• Willkommen
  • Ostern
  • Bollerwagen
  • Dittmer
  • Lesenswert
  • Angedacht
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Aktuell 2006-12

 
Seniorengottesdienst bei SELK in NeuköllnNickisch_Horst

Zu einem „Seniorengottesdienst“ kamen am 2. Weihnachtstag in Berlin-Neukölln ältere und alt gewordene Gemeindeglieder aus den Berliner Gemeinden der SELK zusammen. Im Gottesdienst, der durch drei langjährige Organisten im Ruhestand musikalisch mitgestaltet wurde, hielt Pfarrer i.R. Horst Nickisch, der Beauftragte der SELK für Altenarbeit, die Predigt. Ein von Seniorinnen und Senioren vorbereitetes Mittagessen schloss sich an, ehe ein lebhaftes Rundgespräch über Chancen, die Qualität des Lebens im Alter zu verbessern, folgte.
 

Aktion „Brot statt Böller“ Brot-statt-Boeller

Zum Jahreswechsel ruft die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“, an der sich auch die SELK beteiligt, unter dem Motto „Brot statt Böller“ zu Spenden auf. Dass „Brot“ und „Böller“ sich nicht unbedingt ausschließen müssen, gibt SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild zu bedenken: „Wer auf sein Feuerwerk nicht verzichten mag, könnte einfach den dafür ausgegebenen Betrag noch einmal für ‚Brot’ drauflegen - und vielleicht etwas aufrunden?“ (Konto 500 500 500 , Postbank Köln , Blz 370 100 50, Stichwort: „Brot statt Böller“)

 
 

USA: LCMS-Hochschulen mit StudierendenrekordLCMS-Logo

Auf ein Rekordhoch ist die Studierendenzahl an den zehn Hochschulen des Concordia University System der US-amerikanischen Lutherischen Kirche Missouri Synode (LCMS), einer Schwesterkirche der SELK, gestiegen. 20.091 Studierende bedeuten ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einen besonderes Schub bekamen die Hochschulen durch ihre Graduiertenprogramme, die von 6.661 Studierenden besucht wurden., 1.750 oder 36 Prozent mehr als vor einem Jahr.

 
 

Ein gesegnetes Christfest!Weihnachtslicht_2006

Das www.selk.de-Team wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite ein erfülltes, friedvolles Weihnachtsfest unter dem Segen des dreieinigen Gottes. Mit dem adventlich-weihnachtlichen Kerzenlicht aus dem Eingangsbereich des Kirchenbüros der SELK in Hannover weisen wir hin auf das Christuskind, das später von sich sagen wird: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannesevangelium, Kapitel 8, Vers 12)

 
 

freizeitfieber: Neues Programm

Von Weigersdorf bis in die USA reicht das Spektrum der Reisen und Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene, die „freizeitfieber“ in seinem neuen Prospekt veröffentlicht hat. Einige Tage auf freizeitfieber_Flyereinem Schulbauernhof, mit dem Kanu durch Südfrankreich, Ferien in der Toskana oder im Wohnmobil durch Kanada: Die Angebote des Reisenetzwerks im Jugendwerk der SELK sind vielfältig. Neu im Programm ist ein dreiwöchiges Zeltlager in der Lutherstadt Wittenberg („LutherCamp“). Info: www.freizeitfieber.de.

 
 

Naëmi-Wilke-Stift: Jahresrückblick 2006 erschienenGuben_Heft

Auf 36 Seiten berichten im druckfrischen Jahresrückblick des Naëmi-Wilke-Stiftes Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, die Fachabteilungen über die Entwicklungen im Jahr 2006. Bereits im dritten Jahr in Folge legt der Stiftsvorstand damit ein farbiges Magazin vor, das Mitarbeitende, Freunde der Stiftung und die interessierten Öffentlichkeit teilnehmen lässt an den jeweiligen Veränderungen. Der neue Jahresrückblick kann kostenlos bezogen werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Weißrussland: SELK RB staatlich anerkanntMeyerson-Wladimir

Am 14. Dezember wurde die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Belarus (SELK RB) staatlich registriert. Am Tag darauf konnte Präses Wladimir Meyerson (Bobrujsk) die entsprechende Urkunde entgegennehmen. Mit der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Deutschland ist die SELK RB unterhalb der kirchenoffiziellen Ebene durch das Diakonieprojekt „Humanitäre Hilfe“ sowie durch Gemeindepartnerschaften verbunden.

 
 

Adventsfeiern im Naëmi-Wilke-Stift mit gut 300 Besuchenden

„Besuch der Hirten in Bethlehem“ hieß das intensiv geprobte und gelungen aufgeführte Spiel der Adventsfeier_GubenKindergruppe aus Mitarbeiterkindern und Kindern der Kirchengemeinde Des guten Hirten der SELK in Guben. In zwei Veranstaltungen im Lesecafé des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes (NWS) haben knapp 200 Mitarbeitende der Stiftung das kleine Programm gesehen. Noch einmal rund 60 ehemalige Mitarbeitende waren der Einladung zur dritten Veranstaltung gefolgt. Das NWS ist die größte diakonische Einrichtung im Raum der SELK.

 
 

Bethlehem-Friedenslicht in WuppertalFriedenslicht2006

In jedem Jahr wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem das „Friedenslicht“ entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in fast alle Länder Europas gebracht. In vielen Kirchengemeinden wird am Heiligen Abend das „Friedenslicht aus Bethlehem“ weitergegeben. Auch in der St. Petri-Kirche der SELK in Wuppertal ist das so. Die Symbolik helfe, „den Frieden Christi an sich rankommen zu lassen – und in sein Herz, die Verkündigung des Evangeliums als auf sich persönlich bezogen zu erleben“, so Gemeindepfarrer Michael Bracht.

 
 

2007: Allgemeine Kirchenmusiktage in Witten

Die Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK, eine Weiterbildungsveranstaltung des Amtes für KirchenmusikFuenfgeld_Traugott dieser Kirche, finden 2007 in Witten statt. Zu der jährlichen Schulungstagung sind Chorleiterinnen und Chorleiter, Organistinnen und Organisten, Sängerinnen und Sänger, Bläserinnen und Bläser und Interessierte eingeladen. Vom 17. bis zum 20. Mai widmet sich das Treffen schwerpunktmäßig der Bläserarbeit. Zu Gast ist der Komponist und Kirchenmusiker Traugott Fünfgeld aus Offenburg.

 
 

Festschrift zum Jubiläum in KaiserslauternKaiserslautern_FS

Pünktlich zum Kirchweihjubiläum am 3. Advent hat die St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kaiserslautern eine 54 Seiten starke bebilderte Festschrift herausgebracht. Der aus Pfarrer Scott Morrison und Dr. Peter Tillmanns-Schmidt bestehenden Redaktion ist es gelungen, Geschichte und Leben der Gemeinde informativ und kurzweilig darzustellen. Unter den zahlreichen Autorinnen und Autoren befindet sich auch Pfarrer i.R. Friedrich Godduhn, der der erste Pastor der Gemeinde war und über die „Gründerzeiten“ geschrieben hat.

 
 

Mission, MP3 & VideoNietzke-Markus

Mit zwei Adventsvideos und einem Interview als MP3-Datei hat die Lutherische Kirchenmission der SELK eine eigene Video- und MP3-Datei-Produktion begonnen. Einfachste, vorhandene Mittel sind dabei eingesetzt worden: Mikrofon, Videokamera und Computer. „Mehr ist nicht drin; jedenfalls bisher!“ meint Missionsdirektor Markus Nietzke. Die Videos und MP3-Datei lassen sich unter http://lutherische-kirchenmission.magix.net (Advent 2006) ansehen und anhören.

 
 

Gifhorner SELK-Gemeinde dankt für BausteinsammlungGifhorn-Dank

Mit einem Dank hat sich die Philippusgemeinde der SELK in Gifhorn an die Gemeinden der SELK gewandt. Gedankt wird für alle Unterstützung, die die Gemeinde durch die gesamtkirchliche Bausteinsammlung im zu Ende gehenden Jahr erfahren hat. Dem „Abschiedsbrief“ der Gemeinde ist ein Strohstern mit einem Teelicht beigegeben. „Zum Abschluss unserer Bausteinsammlung erhalten Sie ein Adventslicht“, heißt es dazu: „Es möchte Sie einerseits an die Philippusgemeinde Gifhorn erinnern und anderseits schon den Weg zur Krippe leuchten.“

 
 

Professor Klän legt Katechismus-Meditation vorOUH-46

Neu in der Reihe der „Oberurseler Hefte“ ist der Band „Der dir helfen und dich mit allem Guten reichlich überschütten will“. Mit dieser „Katechismus-Meditation“ will der Autor, Professor Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, zu nachsinnenden Betrachtungen über Katechismustexte Martin Luthers einladen und anleiten. Die beigegebenen Bilder der zur SELK gehörenden Künstlerin Regina Piesbergen (Lauenau-Feggendorf) unterstützen das Bedenken der Texte. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Advent und Weihnachten auf BriefmarkenKoopsingraven_Helmut

Einen besonderen Abend – nicht nur für solche, die sich ohnehin mit Briefmarken beschäftigen, – hat die St. Matthäusgemeinde der SELK in Plauen zu bieten: Am 16. Dezember ist um 18 Uhr Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen) bei ihr zu Gast. Koopsingraven ist Mitglied der Briefmarkensammlergilde „St. Gabriel“ und wird in einem Lichtbildervortrag viele in- und ausländische Briefmarken mit Motiven der Advents- und Weihnachtsbotschaft der Bibel vorstellen und so manche Geschichten erzählen, die sich um Briefmarken ranken.

 
 

SELK in Tarmstedt mit beeindruckenden Ikonen im AltarraumTarmstedt_Ikone

In der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt sind zurzeit im Altarraum Ikonen aus der Benediktinerinnenabtei St. Scholastika in Dinklage zu sehen. Drei Ikonen werden in einem geschmückten Tor präsentiert An jedem Advent steht ein anderes Tor mit einer neuen Ikone im Vordergrund. Am 1. Advent war es der „Einzug in Jerusalem“, am 2. Advent „Die Verkündigung“ und am 3. Advent wird es eine Darstellung „Johannes des Täufers“ sein. An Weihnachten wird die Ikone „Die Geburt Christi“ zu sehen sein.

 
 

150 Weihnachtspakete für Sinti und Romakinder

Mit einem Kleinbus sind im Rahmen einer Weihnachtsaktion des Naëmi-Wilke-Stiftes Guben, der Weihnachtsaktion-Gubengrößten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, am 8. Dezember mehr als 150 liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen ins tschechische Karvina (Kreis Ostrava) transportiert worden. Die Pakete für Kinder in Karvina und im nahe gelegenen Bohumin werden zum Teil die einzigen Weihnachtsgeschenke sein, die die Kinder erhalten, wie Frau Kutzscherova, die Leiterin der bedachten sozial-diakonischen Einrichtung in Karvina, hervorhob.

 
 

60 Jahre SELK-Gemeinde in Weißenfels

Am 2. Advent feierte die lutherische Schlosskirchengemeinde St. Trinitatis der SELK in WeißenfelsWeissenfels_2006 ihr 60-jähriges Bestehen. Im Vergleich zu anderen Gemeinden der SELK ist das keine lange Zeit. Aber die erst 1946 entstandene „Flüchtlingsgemeinde“ hat ihre eigene Geschichte. Sie schaffte es 1946, als ein Ganzes den Anschluss an die Evangelisch-lutherische (altlutherische) Kirche zu finden, weil man doch lutherisch und nicht uniert sein wollte – und zugleich, um die Nutzung der weltberühmten Schlosskirche im Schloss Neu-Augustusburg zu sichern.

 
 

50 Jahre St. Michaelis-Kirche Kaiserslautern

Die St. Michaelis-Gemeinde Kaiserslautern der SELK feiert am 16./17. Dezember ihr 50. Kirchweihjubiläum. KaiserslauternDas Fest wird am 16. Dezember mit einem Orgelkonzert mit Helmut Freitag eingeleitet. Die Predigt im Festgottesdienst, der am 17. Dezember um 14 Uhr beginnt, hält SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Zum Kirchweihjubiläum erscheint eine Festschrift über die Gemeinde, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist, als ostdeutsche Heimatvertriebene in Kaiserslautern eine lutherische Kirche suchten.

 
 

Adventscafé bei SELK in Braunschweig

An jedem Mittwochnachmittag der Vorweihnachtszeit bevölkern Dutzende von Gästen den Gemeindesaal der Paul-Gerhardt-Gemeinde Basar_BSder SELK in Braunschweig. Im Zusammenhang mit dem normalerweise zweiwöchentlich geöffneten „Büchercafé“ entstand die Idee, in der Vorweihnachtszeit jede Woche die Menschen aus der Nachbarschaft zu dieser Veranstaltung einzuladen. Die Einnahmeerlöse kommen der Partnergemeinde in Gomel (Weißrussland) zugute. Zum Abschluss findet eine Adventsandacht in der kerzenerleuchteten Kirche statt.

 
 

Urlaub im PfarrhausLogo_Gistenbeck

Ferien im Wendland - Urlaub im Pfarrhaus: Ein besonderes Urlaubsangebot mach die St. Pauli-Gemeinde der SELK in Clenze-Gistenbeck. Sie stellt eine Ferienwohnung zur Verfügung, die sich separat im Pfarrhaus befindet: 1 Doppelzimmer, 1 Küche, 1 Wohnraum (zusätzliche Matratzen für Kinder werden gestellt), WC und Dusche. Kosten? „Die Spendendose darf gefüllt werden!“, sagte Pfarrer Alfred Prange. Kontaktadresse: St. Pauli-Gemeinde, Dorfstr. 21, 29459 Clenze-Gistenbeck, Tel. (0 58 44) 339, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

SELK bei Weihnachtsmarkt in Berlin-NeuköllnWeihnachtsmarkt_Berlin

Traditionell am Wochenende des 2. Advents findet in Berlin-Neukölln auf dem Richardplatz der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmark, der als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt gilt. Die Neuköllner Paulus-Gemeinde der SELK ist mit einem Stand vertreten, auf dem weihnachtlicher Schmuck und Süßigkeiten angeboten werden. Der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde spielt unter der Leitung von Rainer Köster am Samstag, 9. Dezember, um 14.30 Uhr auf der Hauptbühne volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder.

 
 

SELK-Altbischof Dr. Roth beim Heidelberger WingolfWingolfhaus

Anlässlich eines Vortragsabends war jetzt Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen) von der SELK zu Gast auf dem Wingolfshaus (Foto) in Heidelberg. Roth, der selbst Heidelberger Wingolfit ist, referierte über das Amtsverständnis in den Konfessionen in ökumenischer Perspektive. Zu dem Abend war auch die örtliche SELK-Gemeinde eingeladen worden. Der Heidelberger Wingolf, der seit über 150 Jahren besteht, ist eine farbentragende christliche Verbindung. Der Leitspruch lautet: di henos panta (durch einen – Jesus Christus – alles).

 
 

Mehr als 500 Zuhörende bei Adventskonzerten

Mehr als 500 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten am 1. Adventswochenende in spirit-of-joy-2zwei Aufführungen das große Adventskonzert aller Chöre der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK unter der Leitung von Kirchenmusikerin Christine Heine. Posaunenchor, Kinderchor, Jugendband und Gospelchor „Spirit of Joy“ mit Band (Foto) musizierten unter Einbeziehung der Besucherinnen und Besucher der beiden erfolgreichen Konzerte.

 
 

Pfarrer Jürgen Schmidt bleibt im ACK-Vorstand KasselSchmidt-Juergen

Pfarrer Jürgen Schmidt (Foto) von der örtlichen SELK-Gemeinde ist von der Mitgliederversammlung nach zwei Amtsperioden für weitere drei Jahre in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kassel gewählt worden. Bestätigt wurden auch Dekanin Barbara Heinrich für die Landeskirche, Dechant Harald Fischer für die Römisch-Katholische Kirche sowie Herr George Mavrommatis für die orthodoxen Christinnen und Christen in der nordhessischen Stadt.

 
 

48. Aktion von „Brot für die Welt“ in Dresden eröffnet

Unter dem Motto „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt“ hat „Brot für die Welt“ am 2. und 3. Dezember Brot-fuer-die-Welt-2006in Dresden die 48. Spendenaktion eröffnet. Im Mittelpunkt der Aktion, an der sich auch die SELK beteiligt, stehen Ernährungssicherheit und der faire Handel. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild, die für die SELK an der Eröffnungsveranstaltung teilnahm, fragt nach dem Stellenwert fairer Produkte im Raum der eigenen Kirche. Hier könnten Gemeinden und einzelne Kirchglieder im überschaubaren Rahmen ganz praktisch aktiv werden.

 
 

Professor Dr. Behrens in Oberursel eingeführtBehrens-Einfuehrung

Am 1. Sonntag im Advent, 3. Dezember, wurde in der St. Johannes-Kirche der SELK in Oberursel (Taunus) Pfarrer Dr. Achim Behrens als Professor für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel eingeführt. Die Einführung nahm SELK-Bischof Hans Jörg Voigt (Hannover) vor. Foto: Einführungshandlung im Kreis der Fakultät der Hochschule.

 
 

Weihnachtskonzerte mit „Blechanfall“Logo_Blechanfall

„Blechanfall entzieht sich jeder musikalischen Kategorisierung“, heißt es auf der Homepage der 2001 gegründeten Blechbläsergruppe „Blechanfall“ (www.blechanfall.de), die im Bereich der SELK beheimatet ist. In diesem Jahr gibt das Ensemble zwei Weihnachtskonzerte: am 9. Dezember in der St. Petri-Kirche der SELK in Dresden (Beginn: 19.30 Uhr) und am 10. Dezember in der Kreuzkirche der SELK in Cottbus (Beginn: 16 Uhr). Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

 
 

SELK-Chortag in BergheimFehling-Regina

Im Sprengel Süd der SELK gibt es regelmäßig „Chortage“ für regionale Untergruppen. Der letzte Chortag in diesem Jahr findet unter Leitung von Sprengelkantorin Regina Fehling (Foto) am 2. Dezember in Edertal-Bergheim statt, und zwar für die Chorgruppe F, in der die Chöre der SELK-Gemeinden in Balhorn, Bergheim, Kassel und Sand zusammengefasst sind. Singen und Musizieren stehen selbstverständlich im Mittelpunkt. Den Beschluss des Chortages bildet ein adventlicher Vespergottesdienst um 18 Uhr in der Kirche der SELK in Bergheim.

 
 

SELK-Bezirkschor Niedersachsen-West mit zwei Konzerten

Der Bezirkschor im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK gastiert am 2. Dezember in der St. Matthäuskirche der SELK in BremenKirchlinteln-Brunsbrock (17 Uhr) und am 3. Dezember in der Bethlehemskirche der SELK in Bremen (16.30 Uhr / Bild). Der Chor bietet unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) eine Geistliche Abendmusik mit Chorälen und Motetten aus dem Frühbarock, Barock und der Moderne. Thematisch steht das Konzert unter dem Thema „Der offene Himmel - Gott kommt!“. Der Eintritt ist frei.

 
 

Jesus-Musical bei SELK in SeershausenSeershausen

Am Wochenende zum 3. Advent, 15. bis 17. Dezember, findet in der Stephanus-Gemeinde der SELK in Seershausen (bei Gifhorn) eine übergemeindliche Singefreizeit für Kinder ab 7 Jahren statt. Eingeübt wird das Jesus-Musical „Hallo, Himmel“ von Christel Schröder. Im Abschlussgottesdienst am 3. Advent, 17. Dezember, soll es dann aufgeführt werden (Beginn: 14 Uhr). Die Anmeldung wird bis zum 3. Dezember 2006 bei Pfarrer Christoph Baumann ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Sprengelkantorin Antje Ney ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erbeten.

 
 

2. Bonner Kirchennacht mit SELK-Beteiligung

Unter dem Motto „Nachts sind alle Kirchen auf“ lädt die örtliche Arbeitsgemeinschaft Bonn_2006Christlicher Kirchen (ACK) zur zweiten Bonner Kirchennacht ein. 51 Kirchen öffnen am 1. Dezember ihre Tore vom Abend bis in die Nacht hinein zu vielfältigen Angeboten. Die Bonner SELK-Gemeinde auf dem Brüser Berg beteiligt sich in ihrer Holzkirche St. Markus mit einem Programm unter dem Thema „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“ an der Kirchennacht. Beginn ist 20 Uhr. In den Pausen wird Tee und Gebäck angeboten.

 
 

Koordinator für ArbeitssicherheitStrupp_Dietrich

Im Rahmen eines Arbeitstreffens in Frankfurt/Main trafen Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) von der Kirchenleitung der SELK und Dietrich Strupp (Frankfurt/Main; Foto), seit Februar SELK-Koordinator für Arbeitssicherheit, Absprachen zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Mit diesem Treffen hat Strupp die Federführung für diesen Bereich übernommen. Im Frühjahr 2007 soll das nächste SELK-interne Treffen der Ortskräfte für Arbeitssicherheit durchgeführt werden.

 
 

Dr. Achim Behrens als Professor eingeführtBehrens_Achim

Am 1. Sonntag im Advent, 3. Dezember, wird Dr. Achim Behrens (Foto) als Professor an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus eingeführt. Die Einführung des 38-jährigen Theologen, der den Lehrstuhl für Altes Testament innehat und bereits seit dem 1. September an der Hochschule tätig ist, nimmt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt vor. Behrens hat in Oberursel und Mainz studiert. Seine Promotion erfolgte 2001 an der Universität in Mainz. Zuletzt war er als Pfarrer im Pfarrbezirk Höchst/Usenborn der SELK tätig.

 
 

SELK: Praktisch-Theologisches Seminar läuft

Sechs Vikare und eine Pastoralreferentin in Ausbildung beschäftigen sich zurzeit und bis zum 2. Dezember Vierzehnheiligen_2006im Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) der SELK für drei Wochen intensiv mit Themen und Fragen der Ausbildung und ihres Berufes. Die erste Hälfte des von Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) und Superintendent Manfred Holst (Bad Emstal-Balhorn) geleiteten Kurses fand in Bergen-Bleckmar, die zweite findet im “Haus Frankenthal“ (Foto) in Bad Staffelstein-Vierzehnheiligen statt, einem Bildungshaus der Erzdiözese Bamberg.

 

Aktuell 2006-11

 
Pfarrer Dr. Barnbrock eingeführt

Am 26. November wurde in Verden Pfarrvikar Dr. Christoph Barnbrock (31) als Pfarrer der Barnbrock_EinfuehrungZionsgemeinde Verden/Aller und der Immanuel-Gemeinde Rotenburg/Wümme eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) vor. Ihm assistierten Pfarrer Eggert Klaer (Bremen) und Pfarrvikar Christian Neddens (Brunsbrock). Dem Hauptgottesdienst schloss sich ein Kaffeetrinken an. In zahlreichen Grußworten wurde vor allem auch die Eingebundenheit beider Gemeinden in die örtliche Ökumene deutlich.
 

Eberhard von Brauchitsch wird 80Brauchtisch_Eberhard

Eberhard von Brauchitsch wird am 28. November 80 Jahre alt. Der gebürtige Berliner arbeitete unter anderem für den Flick-Konzern, zunächst als persönlicher Berater von Friedrich Karl Flick, später als geschäftsführender Gesellschafter. Ab 1971 war er Generalbevollmächtigter des Verlegers und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im Axel-Springer-Verlag in Berlin, ehe er 1973 in den Flick-Konzern zurückkehrte, den er nach der Parteispendenaffäre 1982 wieder verließ. Von Brautisch ist Kirchglied der SELK in Wuppertal-Elberfeld.

 
 

Neue Großdruckandachten erschienenAndachten_2006

„Freude in jedem Lebensalter“ – Unter diesem Titel enthält die neueste Ausgabe der Großdruckandachten, die von der im Bereich der SELK beheimateten Lutherischen Laien-Liga herausgegeben werden, sechzehn Andachten von zehn Verfassern, unter Ihnen SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen). Das Heft wird auf Spendenbasis abgegeben. Bezug: Marie-Anne Horwitz, Am Schlatthorn 57, 21435 Stelle; für größere Mengen: Buchhandlung Harms, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Päckchen für Roma-Kinder in TschechienGuben

Weihnachtspakete in bunten Farben stapeln sich in der Materialwirtschaft des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben. Erneut sind die Mitarbeitenden dieser im Bereich der SELK beheimateten kirchlichen Stiftung dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und packen 120 Weihnachtspäckchen für Roma-Kinder in Tschechien und sozial schwache Familien im polnischen Dziegielow. Die Verteilung erfolgt über lutherische Partnereinrichtungen der SELK in Tschechien und Polen.

 
 

Mit christlichen Werten aus der KriseEllinghaus_Wolfram

Das „Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis“ und die Trinitatis-Kirchengemeinde Bielefeld der SELK führen am 25. November in den Räumen der Bielefelder SELK-Gemeinde einen öffentlichen Seminartag zum Thema „Mit christlichen Werten aus der Krise“ durch. Für die Tagung konnte Schuldirektor i.R. Wolfram Ellinghaus (Harsewinkel/Foto), der Vorsitzende des Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“, in dem das Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis organisiert ist, kompetente Referenten gewinnen. Beginn: 10 Uhr.

 
 

Liturgische Kommission tagte in Maria LaachMaria-Laach

Auf ihrer diesjährigen Herbsttagung in der Benediktinerabtei Maria Laach setzte die Liturgische Kommission der SELK ihre Arbeit an der Konfirmationsordnung fort und befasste sich mit Tauferinnerungsfeiern. Ein weiteres Thema des Gremiums unter der Leitung von Dozent Peter Matthias Kiehl (Oberursel) war das künftige Gesangbuch der SELK, für dessen Erarbeitung die Gesangbuchkommission mit der Liturgischen Kommission kooperiert. Der Veranstaltungsort bot zahlreiche Anknüpfungspunkte vor allem liturgiegeschichtlicher Art.

 
 

Neuer TFS-Kurs startet im Januar 2007

Im Januar 2007 startet im Sprengel Nord der SELK ein neuer TFS-Kurs. Der zweijährige Grundkurs TFS_2006des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) beginnt voraussichtlich mit 14 Teilnehmenden. Die bisher zahlenmäßig größte Gruppe, die damit diese Form der Laienausbildung beginnen möchte, wird von den Tutoren Alfred Prange und Robert Mogwitz betreut. Die beiden Pfarrer der Gemeinden Gistenbeck und Uelzen führten am 18. November 2006 ein Vorbereitungstreffen mit interessierten Gemeindegliedern durch.

 
 

Naëmi-Wilke-Stift Guben: Gottfried Hain 50 JahreHain_Gottfried

Gut 100 Gäste empfingen Gottfried Hain (Foto), den Verwaltungsdirektor des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben, am 20. November zu seinem 50. Geburtstag. Steffen Reiche, Mitglied des Deutschen Bundestages, hatte die Begrüßungsrede übernommen und referierte über die Stadt Guben als Modellfall für Lokalpolitik und den europäischen Gedanken. Grüße der Kirchenleitung der SELK und des Kuratoriums überbrachte SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth. Das Naëmi-Wilke-Stift ist die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK.

 
 

Praktisch-Theologisches Seminar im Kirchenbüro

Eine Pastoralreferentin in Ausbildung und sechs Vikare absolvieren zurzeit den Herbstkurs desPTS_2006 Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK. Am 19. November besuchten sie gemeinsam mit ihrem bisherigen Leiter, Bischof Hans-Jörg Voigt, sowie dem künftigen Leiter, Superintendent Manfred Holst, das Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld. Mit dabei war auch Pfarrer Matthias Grünhagen von der örtlichen Bethlehemsgemeinde der SELK, in der das PTS zuvor den Gottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert hatte.

 
 

Henning Scharff Kandidat für HauptjugendpfarramtScharff

Henning Scharff soll neuer Hauptjugendpfarrer der SELK werden. Auf der Tagung der Jugendkammer in Homberg/Efze wurde der 38-jährige Pfarrer aus Hesel (Ostfriesland) am 18. November einstimmig als Nachfolger von Hauptjugendpfarrer Christian Utpatel vorgeschlagen, dessen Amtszeit nach dann elf Jahren im Herbst 2007 endet. Der Vorschlag wird nun der Kirchenleitung der SELK vorgelegt, die über eine ordnungsgemäße Berufung zu entscheiden hat.

 
 

Letzte Kirchenleitungssitzung 2006

In der CVJM-Tagungsstätte Haus Solling in Dassel führte die Kirchenleitung der SELK am 17. und 18. November KL-Dasselihre letzte Sitzung im Jahr 2006 durch. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema „Kirchengemeinschaft und Abendmahlszulassung“, das auch auf den nächsten Sitzungen behandelt werden wird. Weiten Raum nahmen auch zahlreiche Personalfragen ein. Propst Wilhelm Torgerson (Berlin) wurde von Bischof Hans-Jörg Voigt verabschiedet: Er scheidet wegen anderen dienstlicher Pläne aus dem Propstamt und damit aus der Kirchenleitung aus.

 
 

Klausurtagung mit Einbeck-Stadtführung

Eine Vielzahl von inhaltlichen, formalen und organisatorischen Aspekten ihrer Arbeit thematisierte KL-Abendmahldie Kirchenleitung der SELK auf ihrer Klausurtagung am 16. und 17. November in der CVJM-Tagungsstätte „Haus Solling“ in Dassel. Ausreichend Zeit blieb für geistliche Elemente – so einen Beicht- und Abendmahlsgottesdienst mit Bischof Hans-Jörg Voigt in der Hauskapelle -, für Gespräche sowie für eine ebenso ausführliche wie kurzweilige abendliche Führung durch die Stadt Einbeck mit anschließendem zünftigem Abendessen.

 
 

SELK-Pfarrer Benhöfer: Plattdeutsche AndachtenBenhoefer_Martin

Andachten in (norddeutscher) plattdeutscher Sprache von SELK-Pfarrer Martin Benhöfer (Stadensen) sind vom 20. bis zum 24. November auf NDR Radio Niedersachsen zu hören ("Dat kannst mi glööven"), jeweils um etwa 14.15 Uhr. Donnerstags gibt es im Zusammenhang der mundsprachartlichen Andachten neuerdings eine Hörersprechstunde, in der die jeweiligen Autorinnen und Autoren in der Stunde nach der Sendung angerufen werden können. Die Andachten Benhöfers beschäftigen sich, der Kirchenjahreszeit entsprechend, mit Tod und Ewigkeit - und mittendrin mit dem Buß- und Bettag.

 
 

Kirchenleitung auf KlausurtagungDassel

Die Kirchenleitung der SELK führt am 16. und 17. November ihre alljährliche Klausurtagung durch. Diesmal ist das leitende Gremium um Bischof Hans-Jörg Voigt in der CVJM-Tagungsstätte „Haus Solling“ in Dassel zu Gast. Neben der Arbeit kommt auch eine freizeitlichen Rahmensprogramm zu seinem Recht. Eine reguläre Kirchenleitungssitzung – die letzte im laufenden Jahr – schließt sich bis zum 18. November an.

 
 

Neuer Bischof bei SELK-PartnerkirchePietak

Aus der Synode der Schlesischen Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Tschechischen Republik (SEKAB) am 10./11. November in Český Těšín wurde Mgr. Stanislav Piętak PhD. zum neuen Bischof gewählt. Piętak wirkte zuletzt als Pfarrer der Gemeinde in Třinec und Nebory sowie auch als Dozent für Katechetik an der Pädagogischen Fakultät der Universität Ostrau. Er ist Nachfolger von Bischof Vladislav Volný. Mit der SEKAB steht die SELK in offiziellen partnerschaftlichen Beziehungen.

 
 

Pfarrer Wilhelm Rehr verstorbenRehr_Wilhelm

Im Alter von 80 Jahren ist am 12. November in Bad Essen-Rabber Wilhelm Rehr verstorben. Rehr war Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (ELFK) und stand nach dem 1972 erfolgten Zusammenschluss des Westteils der ELFK mit weiteren Vorgängerkirchen zur SELK im Dienst dieser Kirche. Der als Sohn eines Missionars und seiner Frau in Brasilien geborene Rehr war als Gemeindepastor in Frankfurt/Main, Uelzen und in Stade/Sittensen tätig, ehe er 1989 in den Ruhestand trat.

 
 

Prädikant Matthias Tepper ordiniertTepper_Matthias

In Bochum wurde am 12. November Matthias Tepper (Foto) zum Predigtamt der Kirche ordiniert. Der 32-jährige Theologe, der bisher schon als Prädikant an der Epiphaniasgemeinde der SELK in Bochum tätig war, wird dort als Pfarrvikar weiterhin wirken. Die Ordination nahm SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) vor. Ihm assistierten Pfarrer Scott Morrison (Kaiserslautern) und Pfarrer i.R. Richard Tepper (Uelzen).

 
 

Oberurseler Symposium mit großer internationaler Beteiligung

Unter dem Thema „Identität in kirchlicher Verbindlichkeit“ hatten die Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel LThH-Symposium-2006und die Theologische Kommission der SELK zu einem internationalen Symposium am 10. und 11. November eingeladen. Rund 50 Theologinnen und Theologen lutherischer Kirchen und Werke aus europäischen Ländern und den USA waren der Einladung gefolgt. In theologische Hauptreferaten, kirchlichen „Ortsbestimmungen“ und Länderberichten wurden Aspekte der Kirchengemeinschaft inhaltlich beleuchtet.

 
 

„Glut, nicht Asche weitergeben“Harms-Buch

Erinnerungen an Hans Otto Harms liegen jetzt in dem reich bebilderten Buch „Glut, nicht Asche weitergeben“ vor, das sein Sohn Hartwig F. Harms herausgegeben hat. Auf 196 Seiten werden eine Lebensbeschreibung des bedeutenden Theologen aus der SELK und der Zeit ihrer Vorgängerkirchen, vier Aufsätze von ihm selbst sowie 22 persönliche Beiträge über Begegnungen mit dem Geehrten geboten. Das Buch ist aus Anlass des 100. Geburtstages von Hans Otto Harms (2005) erschienen und wurde am 7. November offiziell vorgestellt.

 
 

Christoph Baumann wechselt nach WiesbadenBaumann_Christoph

Pfarrer Christoph Baumann (Foto) hat eine Berufung der Christuskirchengemeinde Wiesbaden der SELK angenommen und wird im kommenden Jahr dorthin wechseln. Der 34-jährige Theologe tritt in Wiesbaden die Nachfolge des Ende April in den Ruhestand tretenden Pfarrers Wolfgang Schillhahn an. Baumann ist zurzeit auf seiner ersten Pfarrstelle im Pfarrbezirk Lehrte-Arpke/Seershausen tätig. Zuvor absolvierte er sein Lehrvikariat im Pfarrbezirk Lüneburg/Scharnebeck.

 
 

Jürgen Schmidt Kandidat für SuperintendentenwahlSchmidt-Juergen

Jürgen Schmidt (Foto) ist einziger Kandidat für die Wahl eines neuen Superintendenten im Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK. Der Konvent des Kirchenbezirks nominierte den 52-jährigen Gemeindepfarrer des Pfarrbezirks Kassel der SELK für die Wahl, die im Rahmen der Bezirkssynode am 23. und 24. Februar 2007 in Dreihausen erfolgen soll. Die Wahl wird nötig, weil der derzeitige Superintendent, Pfarrer Manfred Holst (Bad Emstal-Balhorn), die nebenamtliche Leitung des Praktisch Theologischen Seminars der SELK übernimmt.

 
 

Radevormwald: Bibelausstellung übertrifft alle Erwartungen

Bei der Bibelausstellung in den Räumen der Martini-Gemeinde Radevormwald der SELK wurde Bibelausstellung-Radevormwaam 8. November der 1000. Gast begrüßt. Gemeindepfarrer Johannes Dress überreichte der Jubiläumsbesucherin ein Bibellesebuch sowie einen Blumenstrauß. Bei der Erlebnispräsentation „Unsere Bibel entdecken. Mit allen Sinnen“ handelt sich um eine Wanderausstellung des Katholischen Bibelwerkes Linz (www.dioezese-linz.at/bibel). In Radevormwald ist diese Ausstellung noch bis zum 12. November zu besuchen.

 
 

Naëmi-Wilke-Stift Guben: Kuratorium tagte

Am 7. und 8. November tagte in Guben das Kuratorium des Naëmi-Wilke-Stiftes, der größten diakonischen Kuratorium-GubenEinrichtung im Bereich der SELK. Es war die erste Sitzung unter Leitung des im Juni eingeführten SELK-Bischofs Hans-Jörg Voigt. Der Wirtschaftsprüfungsbericht für das zurückliegende Geschäftsjahr wurde beraten. Einstimmig erteilte das Gremium dem Vorstand Entlastung. Die Mitglieder des Kuratoriums hatten Gelegenheit, einen Einblick in den Baustand der derzeit laufenden zweiten Neubaustufe des Krankenhausausbaus zu nehmen.

 
 

Kandidaten für Superintendentenwahl

Christian Hildebrandt (Darmstadt, linkes Foto) und Michael Zettler (Neu-Isenburg, rechtes Foto) sind die Kandidaten für die ZettlerWahl Hildebrandt-Christianeines neues Superintendenten im Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK. Sie wurden auf dem Pfarrkonvent am 8. November in Wiesbaden für die Wahl durch die Kirchenbezirkssynode nominiert. Die Kirchenbezirkssynode findet am 26. und 27. Januar 2007 in Frankfurt/Main statt. Die Wahl wird nötig, weil der derzeitige Inhaber des Nebenamtes, Pfarrer Wolfgang Schillhahn (Wiesbaden), im kommenden Jahr in den Ruhestand tritt.

 
 

Kristina Köhler bei SELK in HalberstadtKoehler_Kristina

In der Reihe der „Halberstädter Abende“, die Pfarrer Harald Kunze vom evangelischen Kirchspiel Halberstadt und Pfarrer Hartmut Bartmuß vom Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt der SELK regelmäßig anbieten, ist am 21. November die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und innenpolitische Berichterstatterin der CDU/CSU für Extremismusfragen, Kristina Köhler, zu Gast. Die der SELK angehörende Politikerin wird zu Fragen der Menschenfeindlichkeit im politische Extremismus und über Wege der Überwindung solcher Auswüchse sprechen.

 
 

Amt für Gemeindedienst

Auf seiner Sitzung am 7. November im Kirchenbüro der SELK in Hannover hatte es das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELKAfG_11-2006 vor allem mit Textarbeiten zu tun. Für drei neue Faltblätter in der Reihe „Zur Sache“ erfolgte die Endredaktion. Sie behandeln die Themen Sterbehilfe, Sterbebegleitung und Bestattung. Weitere Überlegungen galten einer Neuauflage einer Veröffentlichung mit missionarischen Impulsen und Ergänzungen des AfG-Homepage-Angebotes www.afg-selk.de. Dort ist unter anderem ein „Shop“ in Vorbereitung.

 
 

Überraschungsgast bei AfG-Sitzung

Überraschungsgast bei der Roth-beim-AfGSitzung des Amtes für Gemeindedienst (AfG) der SELK in Hannover: Altbischof Dr. Diethardt Roth (links im Bild) schaute auf der Durchreise im Kirchenbüro der SELK herein und begrüßte auch die dort tagenden Mitglieder des AfG. Roth war bis Ende Juni dieses Jahres Bischof der SELK und trat mit dem 1. Juli in den Ruhestand. Das AfG mit seinem Leiter, Pfarrer Helmut Poppe (Memmingen), freute sich über den überraschenden Besuch.

 
 

Klaus Bergmann bleibt BezirksjugendpfarrerBergmann-Klaus

Auf der Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd am 3. November in Talle wurde Pfarrer Klaus Bergmann (Wolfsburg/Foto) für weitere vier Jahre zum Bezirksjugendpastor gewählt. Die Wahl in das Nebenamt erfolgte einstimmig. Stellvertreter bleibt für weitere vier Jahre Pfarrer Ullrich Volkmar (Talle).

 
 

Jahrestagung des Diakonisch-Missionarischen FrauendienstesHomberg

Im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg/Efze trafen sich vom 3. bis zum 5. November Mitarbeiterinnen des Diakonisch-Missionarischen Frauendienstes (DMF) der SELK zu ihrer Jahrestagung. Zum Thema „Biblische Geschichten wieder neu entdecken für den Alltag“ arbeitete Pfarrer Dr. Albrecht Adam (Köln) mit den zwölf Teilnehmerinnen am Beispiel von Elia und Hiob. Zu Gast war Diakoniedirektorin Barbara Hauschild. Verabschiedet wurde der langjährige seelsorgerliche Berater des DMF, Superintendent Manfred Holst.

 
 

Collegium vocale in Bochum und Neukirchen-Vluyn

„Machet die Tore weit!“ Unter diesem biblischen Motto coll-voc_2006stehen zwei Advents- und Weihnachtskonzerte, die das Collegium vocale im Sprengel West der SELK und das Kölner Barockensemble „Nel Dolce“ am Samstag, 9. Dezember, in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum und am Sonntag, 10. Dezember, in der Evangelischen Dorfkirche Vluyn in Neukirchen-Vluyn durchführen. Beginn ist jeweils 18 Uhr. Zur Aufführung kommen Kantaten, Motetten, Carols und Instrumentalmusik.

 
 

50 Jahre Posaunenchor in Braunschweig

Der Posaunenchor der Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK in Braunschweig feiert sein 50-jähriges Bestehen. BS-Po-ChorDieses Jubiläum soll am 2. Advent, 10. Dezember, ab 10 Uhr mit Festgottesdienst, gemeinsamem Mittagessen und der Gemeindeadventsfeier begangen werden. Die Gemeinde lädt besonders ehemalige Mitglieder des Posaunenchores zum Mitfeiern ein. Gäste werden gebeten, sich anzumelden bei: Martina Wisotzki, Josef-Müller-Str. 48 , 38300 Wolfenbüttel, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Schulung für Bläserinnen und Bläser in Balhorn

Laute und leisere Töne von Posaunen, Balhorn_Schulung_2006Hörnern und Trompeten: Vier Tage waren die Räume der SELK in Balhorn ein echtes Klangzentrum. 25 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen waren dort kürzlich zu einer Bläserfreizeit zusammen gekommen. Die Mädchen und Jungen, sowohl aus der SELK wie auch aus der evangelischen Landeskirche, wurden überwiegend geschult von 14- bis 18-Jährigen: Es war also eine Freizeit von Jugendlichen für Jugendliche unter Regie von Christina Brückmann (Bad Emstal) und Fritz von Hering (Kiel).

 
 

SELK: Theologischer Fernkurs jetzt onlineLogo_Fernkurs

Aktuelle Informationen über den Theologischen Fernkurs der SELK stehen jetzt online zur Verfügung. Unter www.tfs-selk.de finden Interessierte Informationen über die Kursangebote des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS), die Namen der Tutorinnen und Tutoren, Hinweise zum zeitlichen Ablauf und vieles mehr. Die TFS-Homepage wurde von Pfarrer Helmut Poppe (Memmingen) erstellt, der sie auch pflegt.

 
 

SELK: Jugendchor Tarmstedt war auf Tournee

„Es war ein erfrischender Abend!“ – So äußerte sich ein 76-jähriger Konzertbesucher nachJC_Tarmstedt_2006 einem Auftritt des Jugendchores Tarmstedt auf dessen 13. Tournee. Nicht nur Jugendliche, sondern Menschen aller Generationen erfasst die Begeisterung, die der im Bereich der Tarmstedter Salemsgemeinde der SELK beheimatete ökumenische Jugendchor seit Jahren entfacht. Auch mit ihrem neuen Programm „Vitamin C“ trafen die 30 Sängerinnen und Sänger auf der neuntägigen Reise den Geschmack der Zuhörenden. Foto: Chor im polnischen Zielona Gora.

 
 

Abendmusik in HannoverPlakat-Abendmusik

„Lobt Gott getrost mit Bläsern und Orgel“ heißt es am 4. November ab 19.30 Uhr in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover. Blechbläserinnen und Blechbläser der Bethlehemsgemeinde unter Leitung von Wolfgang Fleischer sowie Thomas Müller an der Orgel bringen Werke von Georg Friedrich Händel, Traugott Fünfgeld und Oskar Merikanto und anderen zu Gehör. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

 

Aktuell 2006-10

 
Bonner SELK-Gemeinde weiht zwei Glocken

In Bonn konnte am 29. Oktober die Bonn_2006dortige Gemeinde der SELK Glockenweihe feiern. Vor der Holzkirche St. Markus steht jetzt ein Turm, in dem zwei Glocken zu Gebet und Gottesdiensten rufen. Nach reformatorischem Brauch wurden die Glocken durch Bibelworte und Gebet dem Dienst Gottes geweiht. Damit hat das in den 80er Jahren erbaute Bonner Stadtviertel „Brüser Berg“ nun seine ersten Glocken erhalten. Auch aus diesem Grund wurde die Glockenweihe mit Beteiligung der örtlichen Ökumene begangen.
 

SELK: Missionsdirektor in ThailandNietzke-Markus

Unmittelbar nach dem Einsatz auf einem Missionsfest in Bochum am 5. November schließt sich für Missionsdirektor Markus Nietzke von der Lutherischen Kirchenmission (LKM), dem Missionswerk der SELK, eine Reise nach Bangkok an. Nietzke wird dort Vorlesungen über Luthers Kleinen Katechismus halten, die auf Erfahrungen mit dem Katechismus in seiner fast 10-jährigen missionarischen Arbeit in Gifhorn aufbauen. Die Reise nach Thailand dient außerdem der Erkundung möglicher missionarischer Vorhaben der LKM.

 
 

SELK: Haushaltsplan 2007 verabschiedet

Eine Gesamtsumme von 8.383.500 Euro in Ausgaben und Einnahmen weist der Haushaltsplan der Allgemeinen Kirchenkasse der Bischof+HilmerSELK für das Jahr 2007 aus. Er wurde am 26. Oktober in Bergen-Bleckmar durch Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten verabschiedet. Unter Anleitung von Gottfried Hilmer (Stelle bei Winsen an der Luhe / Foto rechts; links: Bischof Hans-Jörg Voigt), dem Vorsitzenden der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen, hatten Kirchenleitung und Superintendenten zuvor das Zahlenwerk erörtert.

 
 

SELK: „freizetifieber“-Prospekt im Direktversand

„freizeitfieber“ – das im Bereich der SELK freizeitfieber_Flyerbeheimatete Netzwerk für Reisen und Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene – erweitert für 2007 die Präsentation seiner Angebote: Der Prospekt wird jetzt nicht mehr nur über die Kirchengemeinden verteilt, sondern auch direkt verschickt! Interessierte erhalten den Prospekt, sobald er gedruckt ist. Info und Bestellung unter: www.freizeitfieber.de

 
 

Klaus-Peter Czwikla bleibt Stellvertreter des BischofsCzwikla_Klaus-Peter

Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg) bleibt stellvertretender Bischof der SELK. Der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt (Hannover), bestimmte den leitenden Geistlichen des Sprengels Süd der SELK am 28. Oktober in Bergen-Bleckmar im Einvernehmen mit der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten zu seinem ständigen Vertreter. Czwikla (Foto) war schon unter Voigts Vorgänger Dr. Diethardt Roth (Melsungen) Stellvertreter des Bischofs.

 
 

Abschlussbericht 7. Lutherischer KirchentagWilde-Steffen

Im Rahmen der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten der SELK in Bergen-Bleckmar wird am 28. Oktober Steffen Wilde (Nidderau) zu Gast sein: Der Vorsitzende des Hauptausschusses zur Vorbereitung und Durchführung des 7. Lutherischen Kirchentages der SELK, der vom 26. bis zum 28. Mai in Kassel stattgefunden hat, wird dem kirchenleitenden Gesamtgremium einen Abschlussbericht geben.

 
 

Kirchenleitung und Superintendenten tagen

Zu ihren Herbsttagung kommen Missionshaus-Eingangvom 26. bis zum 28. Oktober im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK zusammen. Neben vielen anderen Themen stehen der Haushalts- und der Stellenplan der SELK ebenso auf dem Programm wie Überlegungen zu einer Reform der Kirchensynode, Ordnungsfragen zur Fortbildung der Geistlichen und zum Visitationsrecht sowie der Entwurf der überarbeiteten Wegweisung für evangelisch-lutherische Christen.

 
 

Fortbildung für Kirchenleitung und SuperintendentenHahn-Udo

Zu ihrer jährlichen Fortbildung kommen am 25. und 26. Oktober im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission (LKM) in Bergen-Bleckmar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK zusammen. Zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der „Öffentlichkeitsarbeit“ referieren Kerstin Klein, Beamtin im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst der Stadt Celle, und Oberkirchenrat Udo Hahn (Foto) aus dem Arbeitsbereich „Presse und Publizistik“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover.

 
 

Kinderbibelwoche mit echten Löwen

Mit einem Familiengottesdienst in der voll besetzten Kirche der Bethlehemsgemeinde der SELK in Kinderbibelwoche_HannoverHannover endete am 22. Oktober die diesjährige Kinderbibelwoche der beiden örtlichen SELK-Gemeinden. 64 Kinder nahmen daran teil und wurden von rund 20 Mitarbeitenden betreut. Im Mittelpunkt stand die Beschäftigung mit dem Thema „Daniel und sein löwenstarker Freund“. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug zu den Löwen im Zoo Hannover, der die Bibelgeschichte von Daniel in der Löwengrube um so anschaulicher machte.

 
 

Einführung Professor Dr. Achim BehrensBehrens_Achim

Am 1. Sonntag im Advent, 3. Dezember 2006, wird Professor Dr. Achim Behrens (Foto) durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt in sein Amt als Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel eingeführt. „Die Fakultät lädt herzlich zu diesem Freudentag ein“, so Professor Dr. Jorg Christian Salzmann, Rektor der SELK-Hochschule. Der Beginn ist um 14.30 Uhr.

 
 

SELK-Sprengelpfarrkonvent West tagte in Wuppertal

„Fundraising ist Marathon und kein Sprint.“ Diese Einsicht vermittelte die Betriebswirtin Ingrid Alken, Konvent-Wuppertal_2006Mitglied im Fundraising-Team der Landeskirche Hannovers, dem Pfarrkonvent des Sprengels West der SELK, der kürzlich in Wuppertal tagte. Wichtig war Alken dabei vor allem, Spendenwerbung nicht als kurzfristige Geldbeschaffung, sondern als lang dauernde Beziehungsarbeit zu verstehen. Dazu gehöre, potentiellen Spendenden sinnvolle Projekte zu bieten, die Beziehung regelmäßig zu pflegen und eine ausgeprägte Dankkultur zu gestalten.

 
 

SELK-Konvent West: Trauerbegleitung und Bestattungskultur

Mit dem neuen Bestattungsgesetz in Nordrhein-Westfalen und den Veränderungen in Konvent-Wuppertal-2006der Bestattungskultur befasste sich der SELK-Sprengelpfarrkonvent West in Wuppertal. Renate Schatz, Pastorin im Sonderdienst für Trauerbegleitung und Bestattungskultur im Kirchenkreis Wuppertal-Barmen, zeigte, wie sich die Bestattungskultur verändert hat, und wies auf bisher unübliche Bestattungsformen aus den jüdischen und muslimischen Traditionen hin. Besonderen Wert legte Schatz auf zum Sterben zeitnahe Angebote der Trauerbegleitung.

 
 

SELK: „Ostinato“ in Weißenfels

Vom 20. bis zum 22. Oktober war „Ostinato“, der Jugendchor im Sprengel Ost der SELK in Weißenfels Ostinato-Chorzu Gast bei der Schlosskirchengemeinde St. Trinitatis der SELK. Rund 30 junge Sängerinnen und Sänger übten unter Leitung von Benjamin Rehle (Leipzig) in den neuen Gemeinderäumen im Schloss. Auch bei ihrem Konzert in der Schlosskirche am 21. Oktober, das mit neuem Programm einen Gang durch das Kirchenjahr thematisierte, konnte der Chor überzeugen – wie sich am Ende auch im Applaus des Publikums zeigte.

 
 

SELK-Pfarrer mit Morgenandachten auf NDR KulturBuettner_Markus

Vom 23. Oktober bis zum 28. Oktober wird Pfarrer Markus Büttner auf NDR-Kultur um 7.50 Uhr mit Morgenandachten im Radio zu hören sein. Diese Sendungen des 32-jährigen Gemeindepfarrers der Philippusgemeinde der SELK in Gifhorn stehen unter der Überschrift: „Bitte wenden Sie jetzt!“ Sie haben zum Ziel, die Hörerinnen und Hörer zu ermuntern, ein Leben mit Christus zu führen. Die Morgenandachten sind auch im Internet auf den Seiten des NDR als PDF-Datei abrufbar.

 
 

Weckruf für Lutheraner in Vereinigten StaatenSiemon-Netto

Prominente Christen aus unterschiedlichen Konfessionen planen einen gemeinsamen Weckruf an Amerikas Lutheraner, sich mit ihren „geistlichen Schätzen“ stärker in der Welt zu engagieren. In einer Konferenz am 3. und 4. November im Concordia Seminar in St. Louis, einer theologischen Hochschule der Lutherischen Kirche-Missouri-Synode, einer Schwesterkirche der SELK, werden verschiedene Theologen referieren. Organisator ist Dr. Uwe Siemon-Netto, der am Concordia-Seminar das Institut für Laienberufungen leitet.

 
 

SELK/Landeskirche: „Halberstädter Abend“ mit Wolfgang VögeleVoegele_Wolfgang

Gast des nächsten „Halberstädter Abends“ in der Winterkirche des Domes ist am 26. Oktober Dr. Wolfgang Vögele, Pfarrer in Karlsruhe und Privatdozent an der Universität Berlin. Sein Thema: „Was bleibt von der Menschenwürde, wenn Gott verloren geht?“ Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die „Halberstädter Abende“ sind eine Initiative der Pfarrer Harald Kunze vom Evangelischen Kirchspiel Halberstadt und Pfarrer Hartmut Bartmuß von der Halberstädter Zionskirchengemeinde der SELK. Bei ihnen liegt auch die Gestaltung und Leitung.

 
 

SELK-Lesepredigten im 8. JahrgangSchwarz-Andreas

Predigten für Lektorinnen und Lektoren veröffentlicht die SELK auf ihren Internetseiten www.selk.de (unter „Downloads“). Diese sogenannten Lesepredigten werden von Pfarrern der SELK und ihrer badischen Schwesterkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), erarbeitet. Herausgeber ist Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim). Für das Kirchenjahr 2006/2007 wurden jetzt die ersten Predigten eingestellt. Damit gehen die Lesepredigten im Internet in ihren achten Jahrgang, die Zahl der Predigten steigt auf über 200.

 
 

Bochumer Symphoniker zu Gast bei SELK

Am Dienstag, 24. Oktober, gastieren die Bochumer Symphoniker in der Epiphanias-Kirche der Bochumer-SymphonikerSELK in Bochum-Hamme. Seit Jahren gehören die Stadtteilkonzerte der Symphoniker zur guten Tradition. So werden die Orchestermitglieder auch in diesem Jahr wieder in unterschiedlichen Besetzungen in Bochumer Stadtteilen auftreten und dort Zuhörende einladen, die sonst kaum die Gelegenheit haben, eines der regulären Konzerte zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

 
 

„Buccinate Bochum“ zu Gast in Bochum

Die Bochumer Epiphanias-Gemeinde Buccinateder SELK bietet in ihrer Kirche im Stadtteil Hamme am Samstag, 21. Oktober, das 16. „Epi-Konzert“ an. Das Ensemble „Buccinate Bochum“ spielt in außergewöhnlicher Besetzung für vier Posaunen. Gemeinsam mit Andreas Pieper an der dreimanualigen Schuke-Orgel bringt „Buccinate Bochum“ Werke von Giovanni Gabrieli, Johann Ernst Eberlin, Andreas Pieper, Marcel Dupré und Anton Bruckner zu Gehör. Beginn ist 18 Uhr.

 
 

Altbischof Dr. Jobst Schöne wird 75Schoene

Am 20. Oktober wird Bischof em. Dr. Jobst Schöne, D.D., 75 Jahre alt. Der in Berlin lebende Theologe war von 1985 bis 1996 Bischof der SELK, nachdem er zuvor als Pfarrer und Superintendent in Berlin tätig gewesen war. Für die SELK wirkte er zudem von 1972 bis 1985 nebenamtlich als Ökumene-Referent. Der Jubilar ist nach wie vor als Liturg und Prediger, als Referent und Gastdozent im In- und Ausland engagiert und veröffentlicht auch theologische Aufsätze, so in der Schriftenreihe „Lutherisch glauben“ des Lutherischen Einigungswerkes.

 
 

Diakoniebeauftragte der SELK: Herbsttagung in LeipzigHauschild_Barbara_2

Zu ihrer Herbsttagung kamen vom 13. bis zum 15. Oktober in Leipzig die Diakonie-Beauftragten aus den Kirchenbezirken der SELK und Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Foto) zusammen. Neben der thematischen Arbeit, die unter dem Thema „Essen“ stand, Austausch und Anregungen erlebten die Teilnehmenden ein Leipzig-Programm und eine Begegnung mit Vertretern der Leipziger SELK-Gemeinde. Die vor Ort tätigen Pfarrer Fritz-Adolf Häfner und Missionar Hugo Gevers berichteten über ihre Arbeit unter persischen Migranten.

 
 

SELK-Kirchglied mit Ausstellung „Forsthäuser“

„Der Natur verbunden - Forsthäuser im Bereich Teltow-Fläming“ – Unter diesem Titel stellt die der SELK inScholz_Berlin Berlin-Zehlendorf angehörende Künstlerin Christine Scholz (Foto) zurzeit in der Gemeindeverwaltung Ruhlsdorf (bei Luckenwalde) eigene Pastelle und Aquarelle aus. Die am 10. Oktober mit rund 100 Gästen eröffnete Ausstellung ist bis November zu sehen. Während der Eröffnung sprachen der örtliche Bürgermeister Winand Jansen (Foto: links) und Klaus Buschenhagen (Foto: rechts), ehemaliger Lehrer an der Berliner Hochschule der Künste sowie die Künstlerin selbst.

 
 

Fragebogen zum GesangbuchFragebogen-Gesangbuch

Mit einer groß angelegten Fragebogenaktion hat jetzt die Gesangbuchkommission der SELK die Gemeindeglieder eingeladen, „sich zusammen mit uns auf den Weg zu einem neuen Gesangbuch für unsere Kirche zu machen.“ Dabei geht es um Erfahrungen mit Liedern, Gebeten und Texten, um Gesangbucherlebnisse, Bewertungen, Hinweise, Ideen, Anregungen und Wünsche. 20.000 gefällig aufgemachte Fragebögen sind an die Gemeinden gegangen. Das Formular ist auch hier abrufbar.

 
 

Greiz: Blitzschlag lässt Kirchennutzung nicht zu

Die Folgen eines Blitzeinschlags im August lassen es noch immer nicht zu, das Kirchgebäude der Greiz_KircheGemeinde Greiz der SELK zu nutzen. Durch den starken Regen wurde das entstandene Feuer sogleich wieder gelöscht, dennoch gab es erhebliche Schäden. Zwar konnte der Turm inzwischen neu eingedeckt werden. Jedoch ist auch die elektrische Anlage zerstört worden und mit ihr die Elektroosmose, die die Kirche vor Feuchtigkeit schützt. Die Wände haben Schaden gelitten. Hier dauern die Sanierungs- und Reparaturarbeiten noch an.

 
 

Sarah Brendel zu Gast bei SELKBrendel

„Sarah Brendel meets youth of SELK“ – So heißt es am 28. Oktober in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Bremen. Von 13 bis 16 Uhr besteht dann die Möglichkeit, die christliche Sängerin Sarah Brendel zu hören und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung steht im Zusammenhang einer Freizeit, die der Jugendkreis der beiden SELK-Gemeinden Hannovers in Bremen durchführt und die sich mit christlicher Musik befassen wird. Zur Begegnung mit Sarah Brendel sind Jugendliche anderer Jugendkreise eingeladen.

 
 

Studierendentreff in BerlinRomero-Oscar

Nachdem das Semester begonnen hat, kommt auch der Studierendentreff der SELK in Berlin wieder zusammen: Am Sonntag, 15. Oktober, beginnt der erste Abend des neuen Semesters um 20 Uhr im Jugendraum der Augustana-Gemeinde im Wedding (Usedomer Straße 11). Die beeindruckende US-Filmbiographie über Bischof Romero (+ 24.3.1980) aus dem Jahr 1989 kommt zur Vorführung. Sie zeigt die Wandlung des (Erz-)Bischofs Oscar A. Romero y Galdamez (1917-1980) vom Systemkonformen zum Anwalt der Armen.

 
 

„Akten, Brüder, Paragraphen“ ...

... Unter diesem Titel berichtete am 10. Oktober in der Missionsgemeinde der SELK in Berlin-Marzahn der Marzahn_2006geschäftsführender Kirchenrat der SELK, Michael Schätzel. Am 11. Oktober hatte Schätzel Gelegenheit, den sozial-diakonischen Arbeitszweig „Laib und Seele“ der Gemeinde kennenzulernen: Rund 40 Mitarbeitende kommen dort mittwochs zusammen, um von Großmärkten zur Verfügung gestellte Lebensmittel zu sichten, zu sortieren und an Bedürftige auszuteilen. Foto: Pfarrer Hartwig Neigenfind verteilt Nummern für die Abfolge der Ausgabe.

 
 

Jungen Kantorei Hessen Nord in MarburgMarburg1

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 130-jährigen Gemeindejubiläum der Marburger Gemeinde der SELK findet am 14. Oktober ein geistliches Konzert der Jungen Kantorei Hessen Nord in der Auferstehungskirche der SELK (Barfüßertor 6) statt. Es werden Chorsätze aus Georg Friedrich Händels „Messias“ sowie Werke von Johann Ludwig Bach, Gallus Dressler, Hans Leo Haßler und Josef Rheinberger zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

 
 

125 Jahre Dreieinigkeitsgemeinde Rabber

Ihr 125-jähriges Gemeindejubiläum feierte mit einer am 8. Oktober endenden Festwoche die Dreieinigkeitsgemeinde Rabber_Kirche2der SELK in Bad Essen-Rabber. Zu den Feierlichkeiten gehörten ein Festgottesdienst mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt und anschließendem Empfang, ein geselliger Abend mit Blechblasmusik, ein Gemeinde-Bilder-Abend, ein Nachmittag für Kinder sowie eine Vortragsveranstaltung mit Professor Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus.

 
 

Dissertation von Johannes Hund veröffentlichtHund_Buch

„Das Wort ward Fleisch. Eine systematisch-theologische Untersuchung zur Debatte um die Wittenberger Christologie und Abendmahlslehre in den Jahren 1567 bis 1574“: Unter diesem Titel ist jetzt im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) als 745 Seiten starkes Buch die Dissertation des der SELK angehörenden Theologen Dr. Johannes Hund (Mainz) erschienen. Hund hat in Oberursel, Göttingen und Tübingen studiert. Heute ist der 31-jährige Theologe als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz tätig.

 
 

SELK: Jugendchor Tarmstedt startet 13. TourneeJC-Tarmstedt-2006

„Vitamin C“: So heißt das neue Programm des in der örtlichen Salemsgemeinde der SELK beheimateten ökumenischen Jugendchores Tarmstedt. Vom 14. bis zum 22. Oktober führt der Chor unter Leitung von Wolf Warncke seine 13. Tournee durch. Dafür hat der Chor wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Spielszenen und verbindenden Worten einstudiert. Die Zuhörenden sind eingeladen, bei mehreren Liedern mitzusingen. Die Stationen der Tournee können unter www.jugendchor-tarmstedt.de eingesehen werden.

 
 

Gemeindeflohmarkt bei SELK in Braunschweig boomtFlohmarkt-BS

Ein Rekordergebnis konnte der dritte Gemeindeflohmarkt der Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK in Braunschweig verbuchen! Rund 850 Euro kamen zusammen. Der Erlös ist für die Finanzierung von Hilfsgütertransporten nach Weißrussland bestimmt. Überschüsse kommen dem Aufbau des Gemeindezentrums der selbstständigen lutherischen Gemeinde im weißrussischen Gomel zugute. Viele Menschen lassen sich zum Flohmarkt aufs Gemeindegelände einladen, auch ins dortige Büchercafé oder zu meditativer Musik in der offenen Kirchen.

 
 

Politische Stadtprominenz bei SELK in KasselHilgen_Bertram

Oberbürgermeister Bertram Hilgen (Foto), Bürgermeister Thomas-Erik Junge, Stadtbaurat Norbert Witte, Referenten aus dem Rathaus sowie der halbe Ortsbeirat der Kasseler Südstadt schauten am 3. Oktober auf ihrem Stadtteilrundgang auch in der St.-Michaelis-Kirche der SELK vorbei. In einem kleinen Vortrag berichtete der SELK-Ortspfarrer Jürgen Schmidt seinen Gästen über seine Gemeinde und über das 44 Jahre alte Kirchengebäude, das aus baulichen und geschichtlichen Gründen bereits ein Kulturdenkmal ist.

 
 

Generalsekretär der Bibelgesellschaft trifft SELK-BischofBuehner_Jan

Der Generalsekretär der in Stuttgart ansässigen Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Jan-A. Bühner (Foto), besuchte am 4. Oktober zu einem Kontaktgespräch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt in Hannover. An dieser Begegnung nahm auch Pfarrer Stefan Förster (Göttingen) teil, der die SELK gemeinsam mit Professor i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim) bei der Deutschen Bibelgesellschaft vertritt. Dabei ging es unter anderem um neue Bibelausgaben und das von der SELK geförderte Kalanga-Bibelübersetzungsprojekt.

 
 

Australische lutherische Kirche weiterhin keine Frauenordination

Sowohl der Allgemeine Pfarrkonvent der ToowoombaLutherischen Kirche von Australien (LCA), der vom 26. bis zum 29. September im queensländischen Toowoomba tagte, als auch die vom 30. September bis zum 5. Oktober ebenfalls in Toowoomba zusammengetretene Generalsynode votierten gegen die Einführung der Ordination von Frauen zum Amt der Kirche. In keinem der beiden Gremien wurde die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht. Mit der LCA steht die SELK in partnerschaftlichen Beziehungen.

 
 

FSJ-Referentin Katharina Lochmann eingeführtLochmann_Katharina

Sie hat ihren Dienst schon am 1. September begonnen, steckt bereits voll in der Büroarbeit und hat ihr erstes einwöchiges Seminar hinter sich: Nun wurde die neue Referentin für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in der SELK, Katharina Lochmann, auch gottesdienstlich in ihr Amt eingeführt. Den Rahmen bildete ein Lobpreisgottesdienst beim Jugendfestival der SELK am 1. Oktober in Hüllhorst. Die Segenshandlung nahm Hauptjugendpfarrer Christian Utpatel (Homberg/Efze) vor. Das FSJ in der SELK ist beim Jugendwerk dieser Kirche angesiedelt.

 
 

Brasilien: Ex-Präses geht nach NairobiWintere_Carlos

Carlos Winterle, bis April dieses Jahres Präses der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Brasilien (IELB), hat eine Berufung in eine englischsprachige Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Kenia in Nairobi angenommen. Winterle war acht Jahre lang Präses der IELB, mit der die SELK in Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft steht. Winterle ist mit seiner Frau Lidia Anfang Oktober nach Nairobi umgezogen.

 
 

Johannes Kopelke neuer BezirksjugendpfarrerKopelke_Johannes

Johannes Kopelke ist neuer Bezirksjugendpfarrer im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK. Die Synode wählte den 38-jährigen Theologen, der als Gemeindepfarrer im Pfarrbezirk Schwerin tätig ist, auf Vorschlag des zuständigen Jugendmitarbeitgremiums in dieses Nebenamt. Kopelke folgt darin Pfarrer Jens Wittenberg, der nach Siegen gewechselt ist und dadurch den Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg verlassen hat.

 
 

Jugendfestival endet in HüllhorstJuFe_Altar

In Hüllhorst endete am 3. Oktober das diesjährige Jugendfestival der SELK, das mit rund 375 Teilnehmenden eine Rekordzahl zu vermelden hatte. Das Thema „Was gilt? Woran wir uns orientieren“ war an vier Veranstaltungstagen in Gottesdiensten, Andachten, Plenumsveranstaltungen und Workshops entfaltet worden. Mit dem Abschlussplenum in der Aula der Gesamtschule in Hüllhorst (bei Bielefeld) und dem obligatorischen Shakehands endete das Festival.

 
 

Jugendfestival: „flash“ verteiltJuFe_Flash

Pünktlich zum Jugendfestival (30. September bis 3. Oktober) ist das neue „flash“, die Info-Zeitung von „freizeitfieber“, dem Freizeitennetzwerk im Bereich der SELK, erschienen. Die Jugendlichen konnten die neue Ausgabe in Hüllhorst für sich und ihre Gemeinden in Empfang nehmen. Neben Berichten, Impressionen und Bildern von den Freizeiten dieses Jahres enthält die aktuelle Ausgabe auch schon einen Ausblick auf das Freizeitenjahr 2007.

 
 

Jugendfestival mit Sport und SpielJuFe-2006

Beim diesjährigen Jugendfestival der SELK in Hüllhorst (30. September bis 3. Oktober) kamen neben vielen inhaltlichen Angeboten auch Sport und Spiel auf dem Gelände der örtlichen Gesamtschule nicht zu kurz. Neben dem Spielmobil des Jugendwerkes, das den Jugendlichen zur Verfügung stand, gab es auch einen regelrechten Sportnachmittag mit Volleyball- und Fußballspiel.

 
 

Festumzug 1050 Jahr Lüneburg

Etwa 60.000 Menschen säumten die Straßen Lüneburgs am Nachmittag des 3. Oktober. Über zwei Stunden Suelfmeistertagebewegte sich ein Festzug durch die Stadt, in dem einiges aus der 1050-jährigen Stadtgeschichte dargestellt wurde. Zu den über 2.000 Mitwirkenden gehörten auch Glieder der St. Thomasgemeinde der SELK. Einige gingen mit einem Schild vor dem Motivwagen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen her, der als Boot gestaltet war, andere waren auf dem Wagen "mit im Boot" und halfen, „Lutherbonbons“ an die Zuschauenden zu verteilen.

 

Aktuell 2006-09

 
Pfarrer Matthias Forchheim nach Höchst/UsenbornForchheim_Matthias

Pfarrer Matthias Forchheim (Foto) hat eine Berufung in den Pfarrbezirk Höchst/Usenborn im Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK angenommen. Der 40-jährige Theologe ist zurzeit als Pfarrer der Trinitatisgemeinde in Dortmund tätig. Die Pfarrstelle in Höchst/Usenborn war durch den Wechsel des bisherigen Stelleninhabers Pfarrer Dr. Achim Behrens auf den Lehrstuhl für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus vakant geworden.
 

Jugendfestival 2006 eröffnetJufe-Schild

In Hüllhorst (bei Bielefeld) wurde am 30. September das diesjährige Jugendfestival der SELK zum Thema „Was gilt? Woran wir uns orientieren“ eröffnet. Rund 375 Teilnehmende sind bis zum 3. Oktober in Hüllhorst zusammen, um Andachten und Gottesdienste zu feiern, thematisch zu arbeiten, sich bei Sport und Spiel zu treffen und Gemeinschaft zu pflegen. Am Eröffnungsabend war SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) als Gast anwesend. Er hatte auch die Gestaltung der Andacht übernommen.

 
 

SELK-Haushaltsplan 2007 zur Annahme empfohlen

8.383.500 Euro weist der Entwurf des Haushaltsplans 2007 der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK inHafi-und-Beiraete Einnahmen und Ausgaben aus. Am 30. September wurde der Entwurf auf der Tagung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und der Finanzbeiräte der Kirchenbezirke in Hannover vorgestellt und beraten. Mit großer Einmütigkeit wurde beschlossen, die Annahme des vorliegenden Entwurfs durch die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK zu empfehlen.

 
 

Baustein-Obmann zu Gast in FinanzfachgremiumMatthias_Heinrich_2006

Auf der Tagung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und der Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK am 30. September in Hannover berichtete der Obmann der „Bausteinsammlung“, Heinrich Matthias (Pattensen), dass die gesamtkirchliche Bauhilfe, bei der in den Gemeinden papierne Bausteine verkauft werden, in ihrer 56-jährigen Geschichte alles in allem mehr als 1,5 Millionen Euro eingebracht habe. Matthias gab Informationen zur aktuellen Sammlung, die der Philippusgemeinde der SELK in Gifhorn zuerkannt wurde.

 
 

Pfarrer Axel Wittenberg 2007 nach SüdafrikaWittenberg_Axel

Pfarrer Axel Wittenberg (35), Dreihausen, hat eine Berufung der Lutherischen Kirchenmission in den Dienst in Pretoria / Südafrika (Betreuung und Aufbau der Gottesdienstgemeinde am Seminar der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika sowie Jugendarbeit und Studierendenmission an und im Umfeld der Arcadia-Gemeinde der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika) angenommen und wird in der zweiten Jahreshälfte 2007 dorthin wechseln.

 
 

Arbeitsgruppe zur Pfarrerdienstordnung

Im Kirchenbüro in Hannover AG-Ehekam am 30. September die mit Fragen der Pfarrerdienstordnung (Trennung/Scheidung der Ehe eines Pfarrers) befasste Arbeitsgruppe zusammen, um die Beratungen fortzusetzen. Der in diesem Jahr neu eingerichteten SELK-Arbeitsgruppe gehören Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte), Superintendent Roger Zieger (Berlin), Pfarrer Peter Wroblewski (Guben) und Dipl. Psych. Ulrike Herr (Reutlingen) an.

 
 

SELK-Theologinnen und -Bischof in Oberursel

Sechs Theologinnen, die sich zur Zeit im Studium, in der Ausbildung oder in kirchlicher Anstellung in der SELK Theologinnenbefinden, trafen sich auf Einladung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt am 26. und 27. September in Oberursel. Neben dem Gedankenaustausch und Berichten befassten sich Theologinnen und Bischof mit der "Ordnung für eine Pastoralreferentin in der SELK". Weiter wurde das Papier über "Amt, Ämter, Dienste" (Vorlage vom Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK 2005) zur Kenntnis genommen und teils kontrovers diskutiert.

 
 

Bezirks-Arbeitsgruppe Niedersachsen-Süd „Mission“

Im Kirchenbüro in Hannover kam es Mission-Nds-Suedam 28. September zu einem weiteren Treffen einer Arbeitsgruppe im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK, die sich unter Federführung von Pfarrer Stefan Förster (Göttingen) mit Möglichkeiten und Perspektiven missionarischer Gemeindeentwicklung befasst. Auch der Leiter der gesamtkirchlichen Arbeitsgruppe „Mission in Deutschland“, Kirchenrat Ulrich Schroeder (Dresden), nahm an dem Treffen teil.

 
 

Jugendfestival der SELK beginnt in Hüllhorst

Die Gottesdienstprogramme (Foto) sind gedruckt, Andachten Jugendfestival_Prgund Workshops vorbereitet, organisatorische Abläufe abgesprochen ... Das Jugendfestival kann beginnen: Vom 30. September bis zum 3. Oktober findet es in Hüllhorst (bei Bielefeld) zum Thema „Was gilt? Woran wir uns orientieren“ statt. Rund 350 Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands nehmen daran teil. Auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) hat sein Kommen zugesagt.

 
 

Dr. Holger Petersen neu in der EthikkommissionPetersen_Holger

In leicht veränderter Zusammensetzung traf sich am 23. September die Ethikkommission der SELK in Hannover. Erstmals dabei war Dr. Holger Petersen (Fürth). Petersen ist durch die Kirchenleitung mit Wirkung vom 1. Juli zum Mitglied der Kommission berufen worden und wird zunächst bis zum Ende des ersten Mandatszeitraum der Kommission im Jahr 2008 mitarbeiten. Das neue Kommissionsmitglied hat Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg studiert und ist am Institut für Umweltstrategien in Lüneburg promoviert worden.

 
 

Pfarrer Harald Karpe eingeführtKarpe_Harald

In Plauen wurde am 24. September Pfarrer Harald Karpe (bisher Uelzen-Klein Süstedt) eingeführt. Die Kirchenleitung der SELK hat ihn in einen auf fünf Jahre befristeten missionarischen Dienst als Gemeindepfarrer in der St. Matthäusgemeinde Plauen und in der St. Michaelis-Gemeinde Greiz berufen. Die Einführung nahm Propst Wilhelm Torgerson (Berlin) vor.

 
 

Polnische Gäste bei ACK in Wiesbaden

Zu einer deutsch-polnischen Begegnung kam es jetzt in Wiesbaden: Sieben Pfarrer des Polnischen Martin-Luther-HausÖkumenisches Rats Niederschlesiens, darunter drei Pfarrer der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses, mit der die SELK freundschaftlich verbunden ist, erwiderten vom 21. bis zum 24. September einen Besuch von Delegierten der Wiesbadener Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Breslau im vergangenen Jahr. Als Hauptgastgeberin fungierte die Christuskirchengemeinde der SELK mit ihrem Martin-Luther-Haus (Foto).

 
 

SELK-Gemeinde Leipzig weiht renovierte Kirche

Die St. Trinitatisgemeinde der SELK in Leipzig konnte kürzlich den EinweihungsgottesdienstLeipzig ihrer renovierten Kirche feiern. Die auf dem parkähnlichen Gemeindegrundstück stehende Holzkirche war in einem länger andauernden Prozess renoviert worden, auch im Innenbereich: Neue Fenster wurden eingebracht. Die Wände erhielten einen Anstrich und lassen die Kirche zusammen mit dem neuen hellen Holzfußboden hell und einladend erscheinen. Ein neues Beleuchtungskonzept hebt den Altarraum als Zentrum hervor.

 
 

Gelungenes Sängerfest des Sprengels Nord in Krelingen

Ein gelungenes Kirchenmusikfest Krelingen_2006-1im Sprengel Nord der SELK erlebten mehr als 1.500 Mitwirkende und Teilnehmende am 24. September in der Glaubenshalle des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen. Der aus Sängerinnen und Sängern der Gemeinden im Sprengel Nord zusammengesetzte Gesamtchor wirkte mit, erstmals auch der Jugendchor des Sprengels, beide unter Leitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), die auch das Sprengelorchester dirigierte und die Gesamtleitung innehatte.

 
 

Puzzeln bei Live-Musik im Gottesdienst

Eine beeindruckende Aktion im Festgottesdienst des Sprengelsängerfestes Nord der SELK am 24.Krelingen_2006-2 September in Krelingen: 250 zuvor unter den Mitwirkenden und Teilnehmenden des Festes verteilte Puzzleteile waren auf eine Tafel aufzubringen. Fast 250 Personen trugen – begleitet von Instrumentalmusik – ihr Teil bei, am Ende das Bild einer aus Gesichtern zusammengesetzten Kirche unter dem Regenbogen entstehen zu lassen – beinahe lückenlos. Die Aktion stand im Zusammenhang des biblischen Leitmotivs „Viele Glieder – ein Leib in Christus“.

 
 

Kinderkantate bei Kirchenmusikfest Nord

Die gelungene Aufführung einer Kinderkantate erlebten die Teilnehmenden des Sängerfestes Krelingen_2006-3im Sprengel Nord der SELK am 24. September in Krelingen: Rund 75 Kinder sangen, instrumental begleitet, die Vertonung der biblischen Geschichte der „Maria von Bethanien“. Die Kantate von Christel Schröder (* 1950) war durch Veranstaltungen in den drei Kirchenbezirken des Sprengels von Sprengelkantorin Antje Ney vorbereitet worden. Die Kantate mündete – beeindruckend – in das mit der Gemeinde gesungene „Ich weiß, das mein Erlöser lebt“.

 
 

SELK: Sängerfest des Sprengels Nord in KrelingenLogo-Krelingen

In der Glaubenshalle des Geistlichen RüstzentrumsSprengels Nord der SELK statt. Aus vielfältige Weise wird dabei das biblische Leitwort „Viele Glieder – ein Leib in Christus!“ umgesetzt. Es bestimmt die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes (10 Uhr) und die Auswahl der Chorwerke und die Worte zum Thema in der Geistlichen Chormusik (14 Uhr). Unter anderem ist erstmals der Jugendchor des Sprengels im Einsatz. Zur Aufführung kommt auch die Kinderkantate „Maria von Bethanien“. in Krelingen findet am 24. September das Sängerfest des

 
 

11. Kindersing- und Musiziertag West in BochumNickisch_Thomas

Am 24. September findet in den Räumen der Kreuzgemeinde in Bochum der 11. Kindersing- und Musiziertag im Sprengel West der SELK statt. An dem von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) mit Kindern des Sprengels vorbereiteten Tag versammeln sich die Musizierenden um 9.30 Uhr zur Generalprobe. Um 10.30 Uhr beginnt der musikalische Gottesdienst unter dem Motto „... lasset den Lobgesang hören“, dem sich ein Mittagessen als Schlusspunkt anschließt.

 
 

Pfarrer Jens Wittenberg in Siegen eingeführtWittenberg_Jens

In Siegen wurde am 17. September Pfarrer Jens Wittenberg (Foto) in das Pfarramt der St. Christophorus-Gemeinde eingeführt. Der 39-jährige Theologe war bisher in Luckenwalde im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg tätig, in dem er auch das Jugendpfarramt innehatte. Die Einführung in Siegen nahm Superintendent Gerhard Triebe (Bonn) vor. Es assistierten die Pfarrer Michael Hüstebeck (Gemünden) und Axel Wittenberg (Dreihausen).

 
 

Sprengelpfarrkonvent Nord mit interessanten GästenSeitz_Manfred

Der Sprengelpfarrkonvent Nord der SELK in Farven erlebte nach den Berichten von Propst Johannes Rehr und Bischof Hans-Jörg Voigt am ersten Sitzungstag am 20. September die emeritierten Professoren Dr. Hartmut Günther (zum Umgang mit der Bibel und ihrer Auslegung) und Dr. Manfred Seitz ([Foto] zum Thema „Spiritualität“) sowie Sprengelkantorin Antje Ney mit einem Bericht aus der Gesangbuchkommission der SELK und zu Fragen des Miteinanders von Pfarrern und Kirchenmusiker|inne|n. Der Konvent endet am 21. September.

 
 

Bischof als Kuratoriumsvorsitzender in Guben eingeführt

In einem Festgottesdienst wurdeGuben_2006 am 17. September im Rahmen des 128. Stiftsfestes des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt durch seinen Amtsvorgänger Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth in sein Amt als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung eingeführt. Mitglieder der Chöre des Lausitzer Kirchenbezirkes sowie zahlreiche Bläserinnen und Bläser aus Dresden und Guben bereicherten das Fest. Die Predigt hielt Bischof Voigt zum Jahresfestmotto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Psalm 31, 9b).

 
 

Missionar Hugo Gevers eingeführtGevers+Frau

Am 17. September fand in Weißenfels ein übergemeindliches Missionsfest im Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen der SELK statt. Im Festgottesdienst wurde Missionar Hugo Gevers (44) in seinen Aufgabenbereich eingeführt: Er wird im Dienst der Lutherischen Kirchenmission (LKM), dem Missionswerk der SELK, unter Migranten, vor allem Persern (Iraner) im Großraum Leipzig, arbeiten. Die Einführung nahm LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke vor, Pfarrer Fritz-Adolf Häfner und Superintendent Thomas Junker assistierten.

 
 

Pfarrer Frank-Christian Schmitt eingeführtSchmitt_FC

In München wurde am 17. September Pfarrer Frank-Christian Schmitt in das Pfarramt der Trinitatisgemeinde der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Wolfgang Gratz vor, es assistierten Propst em. Karl Wengenroth, D.D., Pfarrer em. Dr. Hans Horsch, Pfarrer Helmut Poppe und Pfarrer Ernst Wolf. Schmitt war bisher im Pfarrbezirk Widdershausen-Obersuhl tätig. Nebenamtlich leitet er das Pastoralkolleg der SELK, das Fortbildungsangebot für Pfarrer.

 
 

Andrea Dubiel stellt in Wernigerode ausDubiel_Andrea

„Vata Morgana“, so lautet das Motto einer Ausstellung, die in der Geschäftsstelle der Vereinigten Volksbank in Wernigerode zu sehen ist. Gezeigt werden Bilder der Berliner Malerin Andrea Dubiel, deren kirchliche Wurzeln im Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt der SELK liegen. Im Rahmen einer Vernissage am 15. September führte Pfarrer Hartmut Bartmuß von der örtlichen SELK-Gemeinde in den Malstil von Andrea Dubiel ein.

 
 

Propstwechsel im Sprengel Ost angekündigtTorgerson2

Im Sprengen Ost der SELK steht ein Propstwechsel bevor, wie auf der Sitzung der Kirchenleitung am 15./16. September in Hannover bekannt wurde: Propst Wilhelm Torgerson (Berlin) erklärte, er werde im Zusammenhang eines geplanten hauptamtlichen Engagements in einem gemeinsamen Projekt der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA) und der SELK in der Lutherstadt Wittenberg im Januar 2007 aus dem Propstamt und damit aus der Kirchenleitung der SELK ausscheiden. Die Wahl eines Nachfolgers wurde bereits terminiert.

 
 

Kirchenrat kündigt Ausscheiden aus Kirchenleitung anSchlechter_Ewald

Kirchenrat Dr. Ewald Schlechter (Berlin) kündigte auf der Sitzung der Kirchenleitung der SELK am 15./16. September sein Ausscheiden aus dem Leitungsgremium an. Seit 1980 ist er kirchenleitend tätig. Seine derzeitige Amtsperiode läuft noch bis 2011. Es sei aber an der Zeit, so der 65-jährige Schlechter, mit der 11. Kirchensynode der SELK, die im Juni nächsten Jahres in Radevormwald stattfinden soll, diese ehrenamtliche Tätigkeit abzugeben.

 
 

Gerd Henrichs in Stiftungsvorstand gewähltHenrichs_Gerd

Als ihren neuen Vertreter im zweiköpfigen Vorstand der „Stiftung zur Sicherung der Versorgung kirchlicher Mitarbeiter der SELK“ wählte die Kirchenleitung der SELK auf ihrer Sitzung am 15./16. September in Hannover Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte). Henrichs übernimmt den Vorstandssitz von Horst Meister (Hagen), der bereits vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen aus der Kirchenleitung der SELK ausgeschieden ist.

 
 

SELK-Fußballturnier in HohenhausenFussballturnier-2006

Unter dem Motto „befreit aufspielen!“ standen am 10. September der Gottesdienst und das anschließende Fußballturnier des Kirchenbezirks Niederachsen-Süd der SELK in Kalletal-Hohenhausen. Bei dem Turnier mit 12 Mannschaften konnten die Spieler der 2. Mannschaft der SELK-Gemeinde Talle die langjährige Siegesserie der Spieler aus Rabber beenden und den Wanderpokal erstmals ins Kalletal holen. Bei den Kindern hatte die weit gereiste Mannschaft aus Wittingen die Nase vorn.

 
 

Kirchenleitung tagt in HannoverKirchenbuero-Schild-5

Zu ihrer achten Sitzung im laufenden Jahr kommt am 15. und 16. September die Kirchenleitung der SELK zusammen. Dabei hat das zehnköpfige Gremium unter Leitung von Bischof Hans-Jörg Voigt im Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Neben verschiedenen Personal- und Finanzangelegenheiten sowie Berichten aus internen Projektgruppen und kirchlichen Werken stehen auch Strukturfragen und eine Begegnung mit zwei Vertretern der Jugendkammer auf dem Programm.

 
 

Ökumenischer Stadtkirchentag in GöttingenStadtkirchentag

Einen ökumenischen Stadtkirchentag veranstaltet am 15. und 16. September die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Göttingen. Am 15. September findet ein „Abend der Begegnung“ statt, am 16. September gibt es ein buntes Programm mit Kirchenmusik, Bibelarbeit und verschiedenen Foren. In der Göttinger Fußgängerzone präsentieren sich auf einer Kirchenmeile Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen. Auch die örtliche Martin-Luther-Gemeinde der SELK, die Mitglied der Göttinger ACK ist, stellt sich dort vor.

 
 

Freizeitleitertag der SELKFreizeitfieber-Logo

Ein preisgünstiges Zeltlager für alle Interessierten, neue Ideen für einen Freizeitprospekt und eine Kampagne zur Verbesserung des Images der Freizeitarbeit: Das sind einige der Impulse, die der jährliche Freizeitleitertag der SELK am 9. September zusammengestellt hat. Fast 20 Mitarbeitende waren im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg (Efze) zusammengekommen, um über die Freizeitarbeit zu sprechen. Zu ihnen gehörte auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, der durch seine Mitarbeit ein Signal zur Förderung der Freizeitarbeit setzte.

 
 

15. „Epi-Konzert“ bei SELK in Bochum

Das 15. „Epi-Konzert“ in dieser 2004Camerata-Westfalica eröffneten Reihe kirchenmusikalischer Veranstaltungen der Epiphaniasgemeinde Bochum der SELK findet am 16. September statt. Um 18 Uhr beginnt in der Epiphaniaskirche ein festliches Konzert für Sopran solo (Gudrun Tollwerth-Chudaska), zwei Trompeten (Klaus Hanusa und Jörg Segtrop [fehlt auf dem Foto]) und Orgel (Max Kuon). Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Georg Philipp Telemann, Johann Pachelbel, Antonia Caldara und anderen.

 
 

11.-September-Gedenkgottesdienst in WittenbergWittenberg_Stadtkirche

Am 11. September fand in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg ein englischsprachiger Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des 11. September 2001 statt. Insbesondere der Opfer aus den Hilfsdiensten wurde gedacht. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Erwin Wichner aus Oregon/USA, einem Pfarrer der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS), mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht. Der Propst im Sprengel Ost der SELK, Wilhelm Torgerson (Berlin), nahm an dem Gottesdienst teil.

 
 

ACK, Pfingstkirchen und Charismatische Bewegung im Gespräch

Unter dem Motto „Was verbindet uns? Was trennt uns?“ fand vom 4. bis zum 5. September 2006 in Bonn eine Konsultation ACK-Konsultation_2006zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und Vertreterinnen und Vertreter der pfingstlich-charismatischen Bewegung statt. Als Vertreter der SELK nahm ihr Beauftragter für Weltanschauungsfragen, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), an dieser Konsultation teil. Volkmar gehörte zu dem ACK-Team, das diese Tagung mit vorbereitet hatte.

 
 

SELK: Bezirksjugendtage in Balhorn

Vom 1. bis zum 3. September fanden in Bad Emstal-BalhornBJT-Balhorn-2006Hessen-Nord der SELK statt. Themeneinheiten, Aktionen, Spiele und der Gottesdienst standen unter dem Thema „Christliche Gemeinschaft“. Aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre BJT in Hessen-Nord“ wurden Bilder und Videos von den Jugendtagen der letzten Jahre gezeigt, wobei alte Erinnerungen aufkamen und den jüngeren Jugendlichen Lust auf weitere Jugendwochenenden gemacht wurde. Bezirksjugendtage (BJT) des Kirchenbezirks

 
 

Tag des offenen Denkmals

Am 10. September findet der „Tag des offenen Denkmals” statt. Bei der von der Deutschen Stiftung Goerlitz_KircheDenkmalschutz koordinierten Aktion werden rund 7.000 historische Bauten, Parks und archäologische Ausgrabungen in mehr als 2.500 Orten geöffnet. Rund 4 Millionen Besuchende werden erwartet. Auch Gemeinden der SELK beteiligen sich am „Tag des offenen Denkmals“: In BochumGörlitz (Foto), Halle/Saale, Lachendorf und Wernigerode werden die Kirchen für Interessierte über die Gottesdienstzeiten hinaus geöffnet sein. (Epiphaniasgemeinde)

 
 

„LuKi“-Redaktion auf Klausurtagung

Die Redaktion der SELK-Kirchenzeitung „Lutherische Kirche“ führte vom 4. bis zum 6. September inLuKi-Redaktion_2006 Düsseldorf ihre jährliche Klausurtagung durch. Dabei standen unter anderem Überlegungen zur Werbung sowie das Konzept für 2007 auf der Tagesordnung. Im Rahmenprogramm führte Cheferdakteur Detlef Budniok als Ortspfarrer seine drei Mitredakteure durch die Altstadt, wo es auch zur Besichtigung der ersten lutherischen Kirche der Stadt in der Bergerstraße kam (Foto: drei Redaktionsmitglieder im Gespräch mit einem Touristenbetreuer).

 
 

25 Jahre Martin-Luther-Kirche in Bad SchwartauBad-Schwartau

Vor 25 Jahren, am 1. September 1981, fand die Grundsteinlegung der Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau statt, am Pfingstfest 1982 wurde die Kirche geweiht Die Gemeinde nimmt das Jubiläum zum Anlass zu verschiedenen Veranstaltungen. Am Sonntag, 10. September, findet zum Auftakt ein Festgottesdienst mit Gedenken der Grundsteinlegung statt. Zum eigentlichen Kirchweihjubiläum am Pfingstfest 2007 erwartet die Gemeinde SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) als Festprediger.

 
 

„Sendfahrt“ in Schwerin

Vom 4. bis zum 17. September findet in der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Schwerin eine „Sendfahrt“ statt. SchwerinBei der „Sendfahrt“ handelt es sich um eine missionarische Aktion, bei der es darum geht, Nichtchristen auf einladende Weise mit dem Evangelium bekannt zu machen. Die Sendfahrt wird geleitet von Pfarrer Harald Karpe (Plauen). Die Sendfahrerinnen und Sendfahrer aus der eigenen Gemeinde und aus anderen Gemeinden der SELK wollen versuchen, möglichst viele der rund 60.000 Haushalte Schwerins zu erreichen.

 
 

3. Lange Nacht der Kirchen in Hannover

Bei der 3. Langen Nacht der Kirchen in Lange-Nacht-HannoverHannover bieten am 8. September 70 Kirchengemeinden vom frühen Abend bis spät in die Nacht hinein mehr als 530 Veranstaltungen an. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre wird mit 45.000 Besuchenden gerechnet. Auch die beiden Gemeinden der SELK in Hannover, die Bethlehemsgemeinde (Foto: Werbung vor der Kirche) und die St. Petri-Gemeinde, beteiligen sich an dem ökumenischen Projekt.

 
 

Bläserquintett „Brasseluja“ konzertiert in Bad VilbelBrasseluja

Das aus Thorsten Mebus und Michael Zettler (Trompete), Iris Richert (Horn), Carsten Krüger und Bernd Wille (Posaune) bestehende Quintett „Brasseluja“ konzertiert zum Abschluss eines Probenwochenendes in den Räumen der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main am 3. September in der Auferstehungskirche in Bad Vilbel. Das Ensemble, dessen Mitglieder überwiegend der SELK angehören. spielt Werke von Johann Sebastian Bach bis Andrew Lloyd Webber. An der Orgel musiziert Franz-Josef Bartels. Beginn des Konzertes ist 17 Uhr.

 
 

SELK-Gemeinde in Plauen weiht neues Pfarrhaus

Nach ihrem Gottesdienst am 27. August weihte die Plauener St. Matthäusgemeinde der Plauen-PfarrhausSELK ihr neu ausgebautes Pfarrhaus feierlich ein. Nach knapp fünfmonatiger Bauzeit konnte der künftige Gemeindepfarrer Harald Karpe mit seiner Familie wenige Tage zuvor das neue Heim beziehen. Die Plauener St. Matthäusgemeinde hat erstmals in ihrer schon fast hundertjährigen Geschichte einen eigenen Pfarrer vor Ort. Gemeinsam mit der Greizer St. Michaelisgemeinde wird sie in Zukunft einen Pfarrbezirk im Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen der SELK bilden.

 
 

30 Jahre unermüdlich im Dienst der KirchenmusikFehling-Regina

Vor 30 Jahren – am 1. September 1976 – hat Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen) ihren Dienst als erste hauptamtliche Kirchenmusikerin in der SELK aufgenommen. Seither hat sie durch außerordentlich hohe Fachkompetenz, unermüdlichen Einsatz und den ihr eigenen mitreißend-motivierenden Stil die kirchenmusikalische Arbeit der SELK auf äußerst positive Weise geprägt. 2005 wurde der Kantorin im Sprengel Süd der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Fehling fungiert auch als Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik der SELK.

 
 

Erster Arbeitstag für Katharina LochmannLochmann_Katharina

Katharina Lochmann (24) hat mit dem 1. September ihre Arbeit beim Jugendwerk der SELK in Homberg/Efze aufgenommen. Die neue Referentin für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in der SELK hatte gleich reichlich zu tun. Schließlich haben mit dem 1. September auch 16 Jugendliche in den verschiedenen Einsatzstellen der SELK ihr FSJ begonnen. Ende September steht bereits das erste von jährlich fünf einwöchigen Seminaren an, mit denen die Jugendlichen, die ein FSJ machen, begleitet werden.

 
 

SELK: „Kampf um die Kuhglocke“ in GronauSchorling-Hinrich

„Holland in Not - die SELKies kommen!“ Unter diesem Motto trafen sich 70 Jugendliche aus dem Sprengel West der SELK vom 25. bis zum 27. August in Gronau an der deutsch-niederländischen Grenze zum „Kampf um die Kuhglocke“. Der Wanderpokal des Sprengels West ging diesmal nach munteren Wettkämpfen an das gemischte Team Bochum-Wuppertal-Köln. Andachten und ein Jugendgottesdienst mit der gastgebenden St. Michael-Gemeinde waren geistliche Bestandteile des Jugendwochenendes mit Jugendpfarrer Hinrich Schorling.

 
 

USA: Konservative Lutheraner planen KirchengemeinschaftLCMS-Logo

Vertreter der Amerikanischen Vereinigung Evangelisch-Lutherischer Kirchen und der Lutherischen Kirche – Missouri Synode (LCMS) in den USA haben nach theologischen Gesprächen in St. Louis einstimmig eine Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft vorgeschlagen. Die beiden Synoden sollen darüber im kommenden Jahr entscheiden. Der Amerikanischen Vereinigung gehören rund 14.000 Mitglieder an. Zur LCMS zählen knapp 2,5 Millionen Mitglieder. Sie steht mit der SELK in Kirchengemeinschaft.

 
 

Pfarrer Manfred Griesheimer emeritiert

In den Ruhestand verabschiedet wurde kürzlich der zuletzt in den Gemeinden Brunsbrock und Stellenfelde Verabschiedung-Griesheimerder SELK aktive Pastor Manfred Griesheimer. In dem festlichen Gottesdienst in der voll besetzten Brunsbrocker Kirche hielt Griesheimer selbst die Predigt. Der Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West, Volker Fuhrmann (Oldenburg), verlas die Emeritierungsurkunde. Ein Grillfest im Garten des Gemeindehauses schloss sich an. Foto: Pfarrer Griesheimer und Frau mit Superintendent Fuhrmann und Mitgliedern der Kirchenvorstände.

 
 

Rainald Meyer: „Heimatdienst“ in DeutschlandMeyer_Reinald

Missionar Rainald Meyer von der Lutherischen Kirchenmission, dem Missionswerk der SELK, ist zu seinem „Heimatdienst“ in Deutschland eingetroffen. Seit 1991 war Meyer im Großraum von Johannesburg in unterschiedlichen missionarischen Kontexten tätig: unter Zulus, Englischsprachigen und Juden. Im Dezember 2006 wechselt der Missionar mit seiner Familie nach Durban. Bis zum Dienstantritt dort sind Meyers nun in Gemeinden der SELK unterwegs, um aus der Missionsarbeit zu berichten.

 
 

Orgelexkursion im Raum Hannover

Zu einer Orgelexkursion im Raum Hannover Bente_Orgelbaumeisterlädt der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Sprengel Nord der SELK ein: Am Samstag, 16. September, gibt es zwischen 11 Uhr und 17.30 Uhr ein interessantes Programm mit Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Orgelbaumeister Jörg Bente (Suthfeld-Helsinghausen), dessen Orgelbauwerkstatt besichtigt werden soll. Anschließend sollen verschiedene romantische Orgeln in der Region Hannover besucht werden. Anmeldungen und Info bei Kantorin Ney: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Lange Nacht der Kirche in CelleCelle-Kirche

Am 8. September gibt es in Celle die zweite „Lange Nacht der Kirchen“. Auch die Christusgemeinde der SELK und die „Concordia-Gemeinde Evangelisch-Lutherische Freikirche“, mit der die SELK in partnerschaftlichen Beziehungen steht, beteiligen sich. Nach dem Eröffnungsgottesdienst der beteiligten Gemeinden um 18 Uhr in der Stadtkirche beginnt um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (Foto) das Programm der Concordia- und der Christusgemeinde mit Pastor Dr. Peter Söllner, dem Künstler Gerlach Bente und der Band „Alpha & Omega“.

 

Aktuell 2006-08

 
Bläsertag 2006 im Sprengel WestNickisch_Thomas

Der Bläsertag 2006 im Sprengel West der SELK findet am 3. September statt, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Evangelisch-Lutherischen Posaunenchores Bochum-Hamme in den Räumen der Kreuzgemeinde der SELK in Bochum. Um 9.30 Uhr beginnen unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) und Posaunenobfrau Barbara Schorling (Witten) die Proben. Um 14.30 Uhr beginnt der musikalische Festgottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst findet das traditionelle Fußballturnier der Posaunenchöre statt.
 

SELK: „Luthersport“ in SangerhausenLogo_Luthersport

„Spiel und Spaß und Gottes Wort, alles läuft bei ‚Luthersport’“, so heißt es einmal im Jahr im Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen der SELK. In diesem Jahr findet die Bezirksjugendveranstaltung mit Andacht, Sport und Spiel unter dem Motto „Paulus rennt“ vom 8. bis zum 10. September in Sangerhausen statt. Dort konnte die Sporthalle der Grundschule Süd-West angemietet werden, die optimale Voraussetzungen für die sportlichen Wettkämpfe, aber mit den Nebenräumen auch für das gemeinsame Übernachten und Feiern bietet.

 
 

Dr. Achim Behrens Professor in OberurselBehrens_Achim

Am 1. September tritt der neue Professor für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel seinen Dienst an: Dr. Achim Behrens wurde von der Kirchenleitung in dieses Amt berufen. Die Berufung gilt für acht Jahre. Der 38-jährige Theologe hat in Oberursel und Mainz studiert. Seine Promotion erfolgte 2001 an der Universität in Mainz. Nach seinem Lehrvikariat in Allendorf/Lumda war Behrens zunächst als Pfarrvikar und später als Pfarrer im Pfarrbezirk Höchst/Usenborn der SELK tätig.

 
 

SELK-Altbischof Schöne als Gastdozent in PretoriaSchoene

Einen Monat lang wird Bischof em. Dr. Jobst Schöne, D.D., von der SELK als Gastdozent am Lutherischen Theologischen Seminar (LTS) in Tshwane (Pretoria) wirken. Das LTS ist die theologische Ausbildungsstätte der aus der Arbeit der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) der SELK hervorgegangenen Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika. Den ganzen September über wird der in Berlin lebende Schöne am LTS Vorlesungen halten und in dieser Zeit auch Predigtdienste wahrnehmen.

 
 

„Kampf um die Kuhglocke“ in Gronau

„Holland frohlockt! Die SELKies kommen ..“ – Unter diesem Titel wird vom 25. bis zum 27. August Gronauder diesjährige „Kampf um die Kuhglocke“, das Spiel- und Spaßwochenende der Jugend im Sprengel West der SELK, im deutsch-niederländischen Grenzort Gronau stattfinden. Käserollen, Wohnwagen ziehen und ähnliche Aktivitäten werden auf dem Gelände der Gronauer Landesgartenschau durchgeführt. Teams aus dem ganzen Sprengel West werden versuchen, dem seit Jahren erfolgreichen Wittener Team den Wanderpokal zu entreißen!

 
 

Fußballturnier bei SELK in Kalletal

In der zur politischen Gemeinde Kalletal Kalletal2gehörenden Ortschaft Hohenhausen (Foto) findet am 10. September ein Fußballturnier für Teams aus der SELK statt. Veranstalterin ist die St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kalletal-Talle. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Sporthalle in Hohenhausen. Danach wird in Kleinteams mit einem Torwart und vier Feldspielern der Turniersieger ausgespielt. Info und Anmeldung: Pfarrer Ullrich Volkmar, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Botschafter des Staates Israel in HalberstadtShimon_Stein

In der Reihe der „Halberstädter Abende“, die Pfarrer Harald Kunze vom evangelischen Kirchspiel Halberstadt und Pfarrer Hartmut Bartmuß vom Pfarrbezirk Wenigerode-Halberstadt der SELK regelmäßig anbieten, ist am 14. September der Botschafter des Staates Israel, Botschafter Shimon Stein, zu Gast. Das Thema des Abends „Der Staat Israel: gestern, heute und in Zukunft“ ist angesichts der politisch anhaltend hochbrisanten Lage im Nahen Osten von außerordentlicher Aktualität.

 
 

SELK. 50 Jahre Frauendienst – Treffen in UelzenLogo_Frauendienst

„Wert und Würde der Frau in der Bibel“ – Zu diesem Thema referiert auf dem Frauentreffen des Sprengels Nord der SELK am 2. September in der Stadthalle in Uelzen Cornelia Mack (Filderstadt). Das Frauentreffen beginnt um 10 Uhr. Am Nachmittag findet um 14 Uhr eine Podiums-Talkrunde aus Anlass des SELK-Jubiläums „50 Jahre Frauendienst“ statt. Ehemalige Mitarbeiterinnen des diakonisch-missionarischen Frauendienstes der SELK sind ebenso dabei wie das aktuelle Leitungsteam und die Redaktion des Frauendienstblattes „Koralle“.

 
 

Kindersingefreizeit in RodenbergNey-Orgel

Eine Kindersingefreizeit für Kinder ab 7 Jahren veranstaltet der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Sprengel Nord der SELK vom 8. bis zum 10. September in Rodenberg. Die Leitung liegt bei Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Ortspastor Walter Hein und einem Team von Mitarbeitenden. Die Freizeit dient der Vorbereitung auf das diesjährige Sprengelsängerfest Nord der SELK, das am 24. September in Krelingen stattfinden soll. Dafür wird das Singspiel „Maria von Bethanien“ einstudiert. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

SELK an „Nacht der Kirchen“ in Halle/Saale beteiligtHalle_Nacht-der-Kirchen

„Nachts sind alle Kirchen auf“ – Unter diesem Motto findet am 19. August die 6. Nacht der Kirchen in Halle an der Saale statt. 42 Gotteshäuser werden dann ihre Türen geöffnet haben, um Gäste zu verschiedensten Programmen einzuladen. Auch die örtliche Gemeinde St.-Maria-Magdalena der SELK beteiligt sich wieder an der Veranstaltung. Von 19 bis 24 Uhr wird die Magdalenenkapelle auf der Moritzburg geöffnet sein. Das Programm kann hier eingesehen werden.

 
 

Eckard Krause wieder bei SELK in RadevormwaldKrause_Eckard

Die Martini-Gemeinde Radevormwald der SELK bietet vom 21. bis zum 24. August vier offene Abende mit Eckard Krause (Hanstedt bei Uelzen) an. Der Pfarrer, Evangelist und Referent für Gemeindeaufbau und Gemeindeberatung im Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers spricht an den vier Abenden zu den Themenkreisen Generationskonflikt, Zweifel, Tod und Zukunft. Die Veranstaltungen, die musikalisch ausgestaltet werden, beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

 
 

Liedermacher Uwe Lal bei SELK in RadevormwaldLal_Uwe2

Zu ihrem Kinderfest am 20. August, hat die Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald den christlichen Liedermacher Uwe Lal zu einem Kinder-Mitmach-Konzert eingeladen. Es beginnt um 15 Uhr im Gemeindesaal der Gemeinde. Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person. Das Kinderfest unter dem Motto „Voll cool“ beginnt mit dem Familiengottesdienst um 10 Uhr. Ein buntes Spiel- und Spaßprogramm schließt sich an.

 
 

Kontaktpersonen für Blockflötenarbeit im Sprengel NordBove_Hans

Im Sprengel Nord der SELK gibt es viele Möglichkeiten, sich solistisch oder im Zusammenspiel mit anderen mit der Blockflöte einzubringen. Um die Blockflötenarbeit in den Kirchenbezirken ihres Dienstbereiches weiter zu fördern, hat Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) jetzt drei ehrenamtliche Kontaktpersonen für diesen Bereich der kirchenmusikalischen Arbeit gewonnen und benannt: Hans Bove (Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost/Foto), Hanna Borchers (Niedersachsen-West) und Ute Rabe (Niedersachsen-Süd).

 
 

Erstmals Aufgliederung nach AltersgruppenLogo-SELK-125

Die SELK hat im vergangenen Jahr um 331 Kirchglieder abgenommen. Zum 31. Dezember 2005 betrug die Gesamtgliederzahl 36.572. Die Statistik, die im September den Pfarrämtern zugehen wird, weist erstmals die Aufgliederung der Kirchglieder nach insgesamt neun Altersgruppen aus. Dabei zeigt sich zusammenfassend, dass 16,83 Prozent der Kirchglieder der Altersgruppe von 0 bis 17 Jahren zuzurechnen sind, 24,77 Prozent der Altersgruppe von 18 bis 39, 32,84 Prozent der Altersgruppe von 40 bis 65 und 25,56 Prozent der Altersgruppe ab 65.

 
 

Neue Bibelhilfe zum RömerbriefBibelhilfe_2006

In der Reihe „Die Bibel für Heute Erklärt“ (BHE) hat Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente), der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, jetzt ein neues Heft herausgebracht: Teil 1 der Lesehilfen zum Römerbrief. Unter dem Hefttitel „Jesus Christus ins des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht“ (Römerbrief, Kapitel 10, Vers 4) werden die Kapitel 1 bis 8 ausgelegt: Bezug auf Spendenbasis: hier erhältlich.

 
 

Rüdiger Haertwig wird 75 Jahre altHaertwig_Ruediger

Seinen 75. Geburtstag begeht am 23. August Studiendirektor i.R. Rüdiger Haertwig (Bergisch-Gladbach). Haertwig ist nach Vikariat und Pfarrvikariat in Radevormwald in den Schuldienst gewechselt. Sowohl als Religionspädagoge in der Kommission für Kirchliche Unterweisung der SELK als auch als ordinierter Pastor mit Vertretungsdiensten hat er Aufgaben in der SELK übernommen. Seit vielen Jahren betreut er zusammen mit Professor em. Dr. Dr. Armin-Ernst Buchrucker (Wuppertal) die Martini-Gemeinde in Remscheid.

 
 

128. Jahresfest des Naëmi-Wilke-Stiftes GubenGuben_Programm_2006

Das Naëmi-Wilke-Stift in Guben, die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK, lädt ein zum 128. Jahresfest, das vom 15. bis zum 17. September gefeiert werden soll. Ein informatives und unterhaltsames Programm wartet auf die Gäste. Es liegt in den Pfarrämtern der SELK vor und kann auch unter www.naemi-wilke-stift.de (dort: Aktuelles) abgerufen werden. Im Rahmen des Jahresfestes soll SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt als neuer Vorsitzender des Kuratoriums eingeführt werden.

 
 

Bundesverdienstkreuz für SELK-Kirchglied Horst BiemerBiemer-Verdienstkreuz

In Greifenstein hat am 10. August Horst Biemer das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Biemer ist Kirchglied der SELK in Greifenstein-Allendorf und wesentlicher Initiator des im Bereich der SELK beheimateten Vereins „Humanitäre Hilfe Osteuropa“. Seit mehr als 14 Jahren engagiert sich Biemer für die Osteuropa-Hilfe. Zahlreiche Hilfsgütertransporte hat er mit einem Team organisiert und betreut: nach Sibirien, in die Ukraine und nach Weißrussland. Für sein sozial-diakonisches Engagement wurde ihm jetzt der Verdienstorden verliehen.

 
 

Weißrussischer Präses auf Deutschlandbesuch

Der Präses der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus, Wladimir Meyerson (72/Bobrujsk), Meyerson-Voigthat am 9. August zu einem informellen Gespräch mit Bischof Hans-Jörg Voigt von der SELK das Kirchenbüro der SELK in Hannover aufgesucht. Meyerson befindet sich zurzeit auf Deutschlandbesuch. Zu der jungen weißrussischen Kirche bestehen über die sozial-diakonische Arbeit des im Bereich der SELK beheimateten Vereins „Humanitäre Hilfe Osteuropa“ Beziehungen unterhalb der kirchenoffiziellen Ebene.

 
 

Pfarrer Gerhard Heidenreich wechselt nach AngermündeHeidenreich_Gerhard

Pfarrer Gerhard Heidenreich, zurzeit im Pfarrbezirk Neuruppin der SELK tätig, hat eine Berufung des Pfarrbezirks Angermünde angenommen. Der 57-jährige frühere Missionar und Missionsdirektor der Lutherischen Kirchenmission der SELK wird voraussichtlich im November seinen Dienst in Angermünde antreten.

 
 

SELK: „Blechanfall“ auf SommertourneeBlechanfall_2006

Die Sommertournee des Blechbläserensembles „Blechanfall” beginnt am Sonntag, 13. August, um 18 Uhr in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover. „Blechanfall“ besteht aus acht jungen Blechbläsern aus der SELK. Nach dem Eröffnungskonzert kommt es zu Auftritten in der Großen Kreuzkirche in Hermannsburg (14. August, 19.30 Uhr), in der Peter-Pauls-Kirche in Hohenwestedt (18. August, 19 Uhr) und in der Dreieinigkeitskirche in Hamburg (20. August, 17 Uhr). Gespielt werden Stücke von Klassikern bis zu zeitgenössischer Musik.

 
 

„Augsburg für Anfänger“ Buch_Augsburg_2006
von SELK-Autoren findet Anklang

„Das ist ein erstaunlich pfiffiges, kleines und feines Taschenbuch zum Augsburger Bekenntnis“, schreibt Erich Franz in der „Evangelischen Zeitung“ vom 30. Juli. Franz würdigt damit das kürzlich von Autoren aus der SELK im Lutherischen Verlagshaus Hannover vorgelegte Taschenbuch „Augsburg für Anfänger“. Pfarrer Dr. Achim Behrens, Superintendent Wolfgang Schillhahn und der Journalist Erik Braunreuther (Dresden) präsentieren darin Fragen und Antworten rund um die grundlegende lutherische Bekenntnisschrift von 1530.

 
 

Dr. Peter Egen wird 70 Jahre alt

Der frühere Bundesgeschäftsführer des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU/CSU, Dr. Peter Egen (Velbert), wird am 12. August 70 Jahre alt. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler EAK-Logoamtierte von 1968 bis 1979 und war maßgeblich beteiligt, den EAK zu einer wichtigen Repräsentanz des protestantischen Flügels in der Union aufzubauen. Nach seinem Ausscheiden aus dem EAK ging er in die Industrie. Gemeinsam mit seiner Frau Haida gehört Egen der Epiphaniasgemeinde der SELK in Bochum an.

 
 

„LoGo“ im Internet

Seit 1992 werden in der St. Petri-Gemeinde Hannover der SELK Lutherische Lobpreisgottesdienste („LoGo“) gefeiert. LoGo-HomepageGrundgedanke ist, „kreativ-besinnlich, fröhlich-anregend dazu beizutragen, das alte Evangelium in die Gegenwart hineinzutragen.“ Sechs LoGo gibt es in jedem Jahr. Jetzt ist der LoGo auch im Internet vertreten. Unter der Adresse www.logo-hannover.de finden Interessierte Informationen und Material zum Download. Ausdrücklich erwünscht ist, dass die erarbeiteten Gottesdienstressourcen auch andernorts genutzt werden.

 
 

SELK-Bischof: Friedensgebete angesichts der Krise im Nahen OstenVoigt_1

In einem Rundschreiben an die Pfarrämter und Gemeinden seiner Kirche hat SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt auf die zugespitzte Krise im Nahen Osten reagiert. „Was mich irritiert, ist die Verworrenheit der Lage und die Unmöglichkeit, innerhalb der verschiedenen Interessen der Menschen klar Position zu beziehen“, so der leitende Geistliche der SELK. Mit einem konkreten Textentwurf für ein gottesdienstliches Fürbittengebet und mit dem Impuls, Gebetsabende zu initiieren, spricht sich Voigt dafür aus, vielfältig für den Frieden zu beten.

 
 

SELK-Bischof besucht EKD-KirchenamtBarth_Herrmann

Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover trafen am 4. August Kirchenamtspräsident Dr. Hermann Barth (Foto) und Bischof Hans-Jörg Voigt zusammen. Anlass war ein Antrittsbesuch Voigts, der als leitender Geistlicher der SELK seinen Dienst am Sitz der Kirchenleitung in Hannover aufgenommen hat. Während eines Rundgangs durch das Kirchenamt kam es auch zu einer kurzen Begegnung mit dem scheidenden Auslandsbischof der EKD, Rolf Koppe.

 
 

„Messias-Freizeit“ im SELK-Sprengel SüdKarlsheim

Im katholischen Jugendhaus „Karlsheim“ in Kirchähr findet vom 6. bis zum 13. August die „Messias-Freizeit“ 2006 statt. Rund 100 Sängerinnen und Sänger sowie 30 Kinder werden zu der vom Kirchenmusikalischen Arbeitskreis im Sprengel Süd der SELK veranstalteten Sing- und Musizierfreizeit erwartet. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen). Im Zentrum steht die Arbeit am „Messias“: Das Händel-Oratorium soll unter Fehlings Leitung 2007 zur Aufführung gelangen.

 
 

SELK: 10 Jahre „Ostinato“

Am 5. August um 19 Uhr gibt „Ostinato“, der Jugendchor im Sprengel Ost der SELK, unter der Leitung von Ostinato_1Benjamin Rehle (Leipzig) ein Konzert in der St. Petrikirche der SELK in Dresden. Bei diesem Jubiläumskonzert – „Ostinato“ besteht seit 10 Jahren! – wirken neben den derzeit aktiven 35 Sängerinnen und Sängern auch 18 ehemalige Chormitglieder mit. „Ostinato“ wurde anlässlich des SELK-Kirchentages 1996 in Berlin gegründet und anfänglich von Kantor Martin Schubach (Berlin) geleitet. 1997 übernahm Benjamin Rehle die Arbeit.

 
 

Camerata Nova Braunschweig auf KonzerttourNeddens_Helmut1

Die Camerata Nova Braunschweig unter der Leitung von SELK-Pfarrer Helmut Neddens unternahm vom 24. bis zum 31. Juli eine Konzertreise, die nach Süddeutschland und Frankreich führte. Die vier Musizierenden konzertierten in St. Goar sowie in Gemeinden der französisch-belgischen Schwesterkirche der SELK in Elsaß-Lothringen (Schillersdorf, Lützenstein und Lembach) und in Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (Baden-Baden und Freiburg), mit der die SELK ebenfalls in Kirchengemeinschaft steht.

 
 

Freizeitleitertagung in Homberg/EfzeUtpatel-Christian

„Freizeitarbeit in der Krise: wie geht's weiter, wer macht weiter?“ lautet das Thema des diesjährigen Freizeitleitertages von „freizeitfieber“, dem Freizeitnetzwerk im Bereich des Jugendwerks der SELK. Die Veranstaltung findet am 9. September in Homberg/Efze statt. Eingeladen, so SELK-Hauptjugendpfarrer Christian Utpatel, sind „nicht nur diejenigen, die zum engen Kreis der Freizeitleitenden gehören“. Vielmehr sei „die Unterstützung der gesamten Kirche“ erforderlich. Alle Infos: www.freizeitfieber.de/freizeitleitertag_2006.htm

 
 

Ökumenisches Friedensgebet bei SELK in Homberg

An jedem ersten Samstag eines Monats treffen sich in Homberg/Efze Christinnen und Christen zum ökumenischen Homberg-EingangFriedensgebet. Am 5. August findet dieses Mittagsgebet (Beginn: 12 Uhr) im Gemeindesaal der Petrus-Gemeinde der SELK statt. „In der aktuellen Situation der so bedrohlichen kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten gibt es die großartige Möglichkeit, sich im Gebet zusammenzufinden, um sich in Not und Sorge gemeinsam an Gott zu wenden, der den Frieden will und jedes Gebet hört“, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Aktuell 2006-07

 
Jugendchor Nord beendet Sommerwoche

Mit einem Konzert unter dem Motto „Walking in the light – Leben im Licht Christi“ ist am 30. Juli die Jugendchor-GruppeSommerwoche des Jugendchores im Sprengel Nord der SELK zu Ende gegangen. In der voll besetzten Bethlehemskirche der SELK in Hannover musizierten mehr als 40 Sängerinnen und Sänger und der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Blechblasmusik einiger Chormitglieder ergänzte das Vokalprogramm. Lesungen und Erläuterungen übernahm Vikar Gottfried Heyn (Lachendorf). Foto: Der Chor nach dem Konzert.
 

Stuttgart gewinnt „Brot und Spiele“

In Freiburg fand jetzt „Brot & Spiele“ für Jugendkreise aus dem Kirchenbezirk Süddeutschland der SELK und B+S_Stuttgart_2006der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), der badischen Schwesterkirche der SELK, statt. Rund 60 Teilnehmende kämpften in fünf Teams um den Sieg. Bei den vom Vorjahressieger aus Pforzheim vorbereiteten 16 Spielen gewann eine von zwei Mannschaften des Pfarrbezirks Stuttgart-Tübingen, während die andere Rang 4 belegte. Die weiteren Plätze: Kaiserslautern (2.), Freiburg (3.) und München/Landau/Nürnberg (5.).

 
 

Homberger Zehntscheune wird Projekt zum Hessentag

Die „Zehntscheune“, die zum Lutherischen Jugendgästehaus der SELK in Homberg (Efze) gehört, wird Schaubaustelle Zehntscheunefür Fachwerksanierung zum Hessentag 2008. Bei einem Ortstermin sagte der Hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, finanzielle Unterstützung zu. Der Baustil der Zehntscheune aus dem 14. Jahrhundert sei aus denkmalpflegerischer Sicht sehr wertvoll und selten. Die Zehntscheune liegt dem Lutherischen Jugendgästehaus gegenüber und gehört dem Trägerverein „Ev.- luth. Jugendzentrum e.V.“.

 
 

Internet-Gewinnspiel bei SELK Hamburg

Das fünfjährige Bestehen der Internet-Darstellung der beiden Hamburger Gemeinden der SELK www-SELK-HHhaben diese zum Anlass genommen, ein Gewinnspiel anzubieten. Zehn Fragen befassen sich mit dem gemeinsamen Internetportal der Dreieinigkeits- und der Zionsgemeinde, das unter www.selk-hh.de erreichbar ist. Die Fragen leiten zugleich an, die Möglichkeiten der Internetpräsentation kennen zu lernen und anzuwenden. Geschaltet ist das Gewinnspiel noch bis zum 31. Oktober.

 
 

Werbung im Hamburger AbendblattAnzeige_HH_gif

Mit Anzeigen im „Hamburger Abendblatt“ werben zurzeit die Dreieinigkeitsgemeinde und die Zionsgemeinde der SELK in Hamburg für ihre Gottesdienste. An jedem Freitag ist in der Zeitung unter „Life täglich“ eine Anzeige geschaltet, die auf Zeit und Ort der Gottesdienste hinweist und auch die Internetadresse beider Gemeinden nennt.

 
 

Pfarrer Hinrich Brandt wechselt nach GreifswaldBrandt_Hinrich

Pfarrer Hinrich Brandt hat eine Berufung durch den Pfarrbezirk Greifswald der SELK angenommen. Der 43-jährige Theologe ist seit 1993 an der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt (bei Bremen) tätig. Nun wird er mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern im ersten Quartal 2007 nach Greifswald wechseln.

 
 

Altbischof Roth übernimmt Vorsitz in Jugendtreff-VereinRoth_11

Der Verein „Melsunger Jugendtreff“ wird künftig wieder von Dr. Diethardt Roth geleitet. Der kürzlich emeritierte Bischof der SELK hatte dieses Amt bereits in früheren Jahren inne, damals als Gemeindepfarrer der Melsunger Christusgemeinde der SELK, die er auch jetzt wieder in dem Verein vertritt. Seit 29 Jahren steht der Jugendtreff „Haspel“ auf der breiten gesellschaftlichen Basis des Trägervereins, dem neben Stadtverwaltung, Kirchengemeinden und Parteien viele Melsunger Vereine und Verbände angehören.

 
 

SELK-Madgeburg "barrierefrei"

Über einen barrierefreien Zugang zu ihrem Gemeindezentrum Magdeburg_2006freut sich die Magdeburger Gemeinde der SELK seit gut zwei Wochen. Mit Unterstützung aus dem Fonds "selk-barrierefrei" des Diakonischen Werkes der SELK konnte eine mobile Rampe angeschafft werden, mit der Rollstuhlfahrer die Stufen im Eingangsbereich nun selbstständig überwinden können. Foto: Gemeindeglied Rainer Lenz beim Befahren der neuen Rampe. Erich und Bodo Heinsch vom Männerstammtisch der Gemeinde freuen sich mit ...

 
 

Amt für Gemeindedienst plant Katechismusplakate

Auf seiner Sitzung am 25. Juli im Kirchenbüro in Hannover arbeitete das Amt für Gemeindedienst (AfG) derAFG_07-2006 SELK an Entwürfen für Plakate zu den Hauptstücken aus Luthers Kleinem Katechismus. Pfarrer Helmut Poppe (Memmingen), AfG-Vorsitzender, stellte Entwürfe vor, die in Details bearbeitet wurden. Es ist geplant, Einzelanfertigungen der Entwürfe demnächst auf www.afg-selk.de anzubieten. Zu den zahlreichen weiteren Themen gehörte die Textarbeit an einem von Christiane Pohl vorgelegten Entwurf für ein Faltblatt zum Thema „Sterbehilfe“.

 
 

Bausteinplakat 2007 vorgestelltBausteinsammlung-2007

Bei einem Besuch im Kirchenbüro stellte der Obmann der Bausteinsammlung der SELK, Heinrich Matthuas (Pattensen), am 25. Juli das Plakat für die Bausteinsammlung 2007 vor. Die gesamtkirchliche Bauhilfe, bei der in den Gemeinden papierne Bausteine verkauft werden, fließt im kommenden Jahr je zur Hälfte den Gemeinden der SELK in Dresden (Arbeiten an der Kirche) und Plauen/Greiz (Kauf und Sanierung eines Pfarrhauses) zu.

 
 

Missionar Gevers: Einführung am 17. SeptemberGevers-Hugo

Missionar Hugo Gevers, bisher in Südafrika tätig, ist mit seiner Familie in Leipzig eingetroffen und dabei, sich in die Lebensumstände der dort lebenden persischen Migranten einzufinden. Seine Einarbeitung in die Farsi-Sprache hat begonnen. Offizieller Einführungstermin des Missionars der Lutherischen Kirchenmission der SELK ist der 17. September 2006: Im Rahmen eines regionalen Missionsfestes in Weißenfels soll Missionar Hugo Gevers dann durch LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar) eingeführt werden.

 
 

Amerikanische Gäste bei SELK in Lüneburg

Gäste aus den USA hatte jetzt die St. Thomasgemeinde der SELK in Lüneburg: 15. Jugendliche und vier LCMS_GaesteErwachsene aus der Partnergemeinde Fountain of Life Lutheran Church aus Tucson/Arizona der Lutherischen Kirche-Missouri Synode, mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht, verbrachten im Anschluss an eine Europa-Tour einen einwöchigen diakonischen Einsatz in der SELK-Gemeinde. „Sie haben in unserer Gemeinde geholfen, Fensterrahmen gestrichen, Keller aufgeräumt, im Garten gearbeitet“, so Pfarrer Jörg Ackermann.

 
 

Neu: Musikbibliothek der SELKBach_JS

Die Musikbibliothek der SELK hat kürzlich in Hamburg ihren Betrieb aufgenommen. Die Musikbibliothek will Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der SELK in ihrer Arbeit unterstützen. Zu diesem Zweck werden Noten, kirchenmusikalische Schriften, Bücher und andere Medien gesammelt, die von Gemeinden oder Einzelpersonen zur Verfügung gestellt werden. Das Material wird erschlossen und im Internet zur Ausleihe angeboten. Info und Ausleihe: www.musikbibliothek-selk.de.

 
 

Neu: Unterrichtshilfe zu den GebotenKKU-2006

200 Seiten stark ist die neue Veröffentlichung der Kommission für Kirchliche Unterweisung (KKU) der SELK. Sie behandelt in der Folge der Teillieferungen für das Konfirmandenbuch „Leben mit Christus“ die biblischen Gebote. Die Unterrichtshilfe wurde vom hauptamtlichen Katecheten der SELK, Pfarrer Hans Peter Mahlke (Hermannsburg), erarbeitet und ist im Verlag der Lutherischen Buchhandlung in Groß Oesingen erschienen. Sie umfasst Texte, Bilder und Kopiervorlagen und ist zurzeit zum Einführungspreis von 9,30 Euro zu haben.

 
 

Oberurseler Studierende reisen nach SüdafrikaFELSISA-Logo

18 ehemalige und derzeitige Studierende der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel reisen am 3. August für drei Wochen nach Südafrika und besuchen Gemeinden und Einrichtungen der dortigen Schwesterkirche der SELK, der LCSAFreien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA) und der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (LCSA). Die Gäste werden Konzerte geben und auf Gemeindeveranstaltungen über die LThH berichten.

 
 

SELK-Kirchentag war großer Erfolg

Die Teilnehmenden am SELK-Kirchentag im Mai 2006 bewerten den 7. Lutherischen Kirchentag der SELK als großen Erfolg. Logo-KiTag_2Das besagt eine jetzt veröffentlichte Meldung des Hauptausschusses zur Vorbereitung des Kirchentages. Besonders das Angebot von Referaten und Workshops, der Kinderkirchentag, das Motto „Seid mutig und seid stark“ und die Kirchenmusik erhielten ausgezeichnete Noten. 80 Prozent gaben an, dass ihre Erwartungen gut oder sehr gut erfüllt wurden, 97 Prozent wünschen sich weitere SELK-Kirchentage.

 
 

ELC veröffentlicht Impulspapier zur Mitarbeit in Kirchengemeinden

In einem „Brief an die Gemeinden“ wendet sich die Europäische Lutherische Konferenz (ELC), die Mitte Juni inELC-2006 England tagte, an ihre Mitgliedskirchen, um Impulse für das Gemeindeleben zu geben und die Lesenden zugleich an den Ergebnissen der Tagung teilhaben zu lassen. Im ELC arbeitet die SELK mit anderen lutherischen Bekenntniskirchen Europas zusammen. Der Brief, der jetzt allen Pfarrämter der SELK in deutscher Übersetzung zugegangen ist, ist auf www.selk.de im Downloadbereich (Texte) abrufbar.

 
 

Professor Dr. Manfred Zeuch wechselt nach EdmontonZeuch_Manfred

Professor Dr. Manfred Zeuch (45), zurzeit an der Universität der brasilianischen Schwesterkirche der SELK in Canoas tätig, hat eine Berufung zum Präsidenten des Concordia Lutherischen Seminars der Lutherischen Kirche-Kanada (LCC) in Edmonton angenommen. Auch mit der LCC steht die SELK in Kirchengemeinschaft. Zeuch ist in der SELK besonders aus seiner Zeit in Frankreich (1987 bis 1998) gut bekannt, als er in der französisch-belgischen Schwesterkirche der SELK als Pastor arbeitete und in Straßburg promovierte.

 
 

Diakoniedirektorin der SELK beim DW der EKD

Einen Besuchstag im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland inFuellkrug-Hauschild Stuttgart verbrachte Barbara Hauschild, Diakoniedirektorin der SELK, am 17. Juli. Neben dem Vizepräsidenten des DW-EKD, Dr. Wolfgang Teske, standen ihr weitere Gesprächspartner zur Verfügung. So informierte Direktorin Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel (Foto: links, rechts: Hauschild) über die Arbeit von „Brot für die Welt“ und „Hoffnung für Osteuropa“. Thomas Hoerz, Leiter der „Diakonie-Katastrophenhilfe“, stellte diesen Arbeitsbereich vor.

 
 

Gelungenes Kirchenmusikfest in Bad FallingbostelGriesheimer_Manfred

In der Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel fand am 16. Juli das diesjährige Posaunenfest im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK statt. Rund 100 Bläserinnen und Bläser musizierten unter der Leitung von Wilhelm Ebeling (Jaderberg). Die Festpredigt hielt Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg). In der Musikalischen Feierstunde am Nachmittag erheiterte Pfarrer Manfred Griesheimer (Kirchlinteln-Brunsbrock/Foto) die Gemeinde mit ironischen Geschichten und Geschichtchen sowie Witzen um das Thema der Kirchenmusik.

 
 

Pfarrer Siegfried Matzke in den Ruhestand verabschiedetMatzke_Siegfried

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am 16. Juli die St. Johannes-Kirche der SELK in Klitten zum offiziellen Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Siegfried Matzke (Foto), der in den Ruhestand tritt. Propst Wilhelm Torgerson hielt die Predigt, die Emeritierungsurkunde überreichte Superintendent Michael Voigt (Weigersdorf). Matzke selbst war ebenso an der Liturgie beteiligt wie Pfarrer Gerd Kelter (Görlitz), der die Vakanz übernimmt, sowie der Synodalpräses der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Polen, Pfarrer em. Jan Gross.

 
 

Kirchenleitung besucht Hochschule in Oberursel

Zu ihrer ersten Sitzung unter Leitung des neuen Bischofs Hans-Jörg Voigt (Foto rechts, links: Voss-VoigtPropst Carsten Voß) kam am 14./15. Juli in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel/Taunus die Kirchenleitung der SELK zusammen. Neben verschiedenen Personalfragen und Informationen über Überlegungen zur Besetzung vakanter Pfarrstellen wurden theologische Fragen aus dem Berufungsrecht und der Ordinationstheologie bedacht, ebenso Überlegungen zur Kontaktpflege mit Schwester- und Partnerkirchen.

 
 

SELK-Hochschule verabschiedet Bischof Roth

Im Rahmen des Semesterschlussfestes Klaen-Rothund unter Beteiligung der Kirchenleitung der SELK wurde am 13. Juli der bisherige SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen / Foto: rechts) aus Anlass seiner Emeritierung nun auch durch die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel offiziell verabschiedet. Positiv und dankbar würdigte der derzeitige Rektor der Hochschule, Professor Dr. Werner Klän (Foto: links), das Engagement, das der Ende Juni in den Ruhestand getretene Altbischof für die Hochschule gezeigt hat.

 
 

Semesterschluss in Oberursel

Mit einem Semesterabschlussfest am 13. Juli und dem von Rektor Professor Dr. Werner Klän LThH-Fest-2006geleiteten Semesterschlussgottesdienst am 14. Juli ist der an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel (bei Frankfurt/Main) der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters 2006 beendet und die vorlesungsfreie Zeit eröffnet worden. In seiner Predigt mit dem biblischen Grundmotiv „Ihr seid gerettet!“ erläuterte Klän die theologische und existentielle Bedeutung der Rechtfertigungsbotschaft.

 
 

Grundstücksverein Oberursel tagte

Im Rahmen der Tagung der Kirchenleitung am 14./15. Juli fand die jährliche Sitzung des LThH-Haus-SalzmannGrundstücksvereins der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK (Foto: Dozentenhaus auf dem Hochschulgelände) in Oberursel statt. Dem Verein gehören mehrere Mitglieder der Kirchenleitung an. Neben den üblichen Regularien konnte Professor Dr. Jorg Christian Salzmann, der Vorsitzende des Grundstücksvereins, in diesem Jahr von ersten konkreten Überlegungen zur Schaffung neuer Verwaltungsräume berichten.

 
 

Arbeitsgruppe überarbeitet Vereinbarung SELK/LKMBrammen-2

Zur Überarbeitung einer zwischen der SELK und der Lutherischen Kirchenmission (LKM), dem Missionswerk der SELK, bestehenden Vereinbarung ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, in der für die Kirchenleitung Propst Johannes Rehr (Bad Essen-Rabber) und Kirchenrätin Christa Brammen (Ahrensburg / Foto) mitarbeiten werden. Die Missionsleitung der LKM hatte zuvor bereits Manfred Neubauer (Ratingen) und Ruth Keidel (Velten) für diese Gruppe benannt.

 
 

Einladungen zum Jugendfestival veröffentlicht

„Was gilt? Woran wir uns Jugendfestival_2006orientieren“ – So lautet das Thema des diesjährigen Jugendfestivals der SELK. Vom 30. September bis 3. Oktober werden wieder rund 300 Jugendliche im ostwestfälischen Hüllhorst erwartet. Die Einladungen werden ab dem 16. Juli in allen Gemeinden der SELK verteilt. Die Jugendlichen erwartet ein vielfältiges Programm mit Themeneinheiten, Gottesdiensten, Konzerten sowie Sport und Spiel. Info: www.selk-jugend.de/jugendfestival

 
 

Orgel-Erlebnistag in BalhornOrgel_Balhorn

Ein „Erlebnistag“ für Organistinnen und Organisten im nördlichen Bereich des Sprengels Süd der SELK findet am 15. Juli in Bad Emstal-Balhorn statt. Dabei geht es unter anderem um die Vorstellung der neuen Junker-Orgel (Foto) in der Balhorner Kirche der SELK durch Klaus Degenhardt von der gastgebenden Gemeinde sowie um die Präsentation ansprechender und gut verwendbarer Orgelliteratur für den Gottesdienst durch Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen).

 
 

Erste Sitzung mit neuem BischofVoigt_2

Die erste Sitzung mit ihrem neuen Bischof Hans-Jörg Voigt erlebt die Kirchenleitung der SELK vom 13. bis zum 15. Juli in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus. Neben verschiedenen Personalfragen, obligatorischen Berichten und der Bearbeitung von Projekten steht die Sitzung auch im Zeichen der Neubesetzung im Bischofsamt. Zu verschiedenen Arbeitsbereichen werden erste gemeinsame Abklärungen zu Zielen und Arbeitsabläufen erfolgen.

 
 

Gelungenes SELK-Bläsertreffen in PlauenMarkuskirche

In Plauen fand am 8. und 9. Juli das Bläsertreffen im Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen der SELK statt. Gut 40 Bläserinnen und Bläser im Alter von 12 bis 76 Jahren fanden sich in Plauen ein. Unter der Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) präsentierten sich die Musizierenden am Samstag neben ihren Proben bei einer Serenade im Garten der Matthäusgemeinde sowie bei einer musikalischen Vesper in deren Kirche. Der Festgottesdienst am Sonntag fand in der landeskirchlichen Markuskirche (Foto) statt.

 
 

FSJ-Referentin der SELK verabschiedet

Mit Gebet, Entpflichtung und Segnung durch Propst Homberg-12-7-06Carsten Voß (Duisburg), den Vertreter der Kirchenleitung beim Jugendwerk der SELK, wurde am 12. Juli in der Petrus-Kirche in Homberg/Efze die Referentin für das Freiwillige Soziale Jahr in der Trägerschaft der SELK, Dorthe Kreckel, offiziell aus ihrem Amt verabschiedet. Hauptjugendpfarrer Christian Utpatel (Homberg/Efze) würdigte die hervorragende Arbeit der Referentin, die auf eigenen Wunsch ausscheidet. Ein Gartenfest mit unterhaltsamen Beiträgen und Live-Musik schloss sich an.

 
 

Abschied und Neuanfang beim FSJ der SELK

Mit einer Andacht und einem Gartenfest wurde am 12. Juli die Referentin für das Freiwillige Soziale Lochmann-KreckelJahr (FSJ) in der Trägerschaft der SELK, Dorthe Kreckel, verabschiedet. Am Sitz des Jugendwerks der SELK, bei dem das FSJ angesiedelt ist, spielten Mitarbeitende „Geschichten aus’m Jugendwerk“ und stellten in typischen Szenen das Engagement der scheidenden Referentin dar. Unter den Gästen konnte Dorthe Kreckel (rechts) auch ihre Nachfolgerin begrüßen: Katharina Lochmann (links) wird ab 1. September als FSJ-Referentin der SELK wirken.

 
 

Verdener Lange Nacht der Kirchen mit SELK-Beteiligung

Die zweite „Lange Nacht der Kirchen“Tensing-Orlova in Verden/Aller hatte am 7. Juli allerlei zu bieten. Das vielfältige Programm lud zum Zuhören, Zuschauen, Mitmachen und Feiern ein. Sechs Verdener Gemeinden hatten sich beteiligt, unter ihnen die Zionsgemeinde der SELK, in deren Kirche die Musikgruppe „Ten Sing Orlova“ aus Tschechien auftrat. Mit Gospelsongs, geistlichen und modernen Liedern erfreuten die jungen Musizierenden das Publikum und sorgten für eine ausgelassene Stimmung in der Zionskirche.

 
 

SELK-Jugendchor Stadthagen mit erstem Einsatz

Der Jugendchor HDHW („Höre des Herrn Wort“) der Kreuzgemeinde Stadthagen der SELK hatte seinen ersten HDHWgottesdienstlichen Einsatz am 9. Juli (Foto: HDHW im Gottesdienst [Wilhelm Kehe]). Unter der Leitung von Georg Baruth brachte HDHW unter der Begleitung von E-Piano, E-Gitarre und Gitarre das Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“ zu Gehör. Der Chor geht zurück auf Bezirksjugendtage, die unter der Leitung von Bezirkskantorin Ute Benhöfer (Hildesheim) im Oktober 2005 in Stadthagen stattgefunden haben.

 
 

Bischofsfamilie eingezogenUmzug_Voigt

Am 8. Juli ist Bischof Hans-Jörg Voigt mit seiner Frau Christiane und den vier Kindern in das „Bischofshaus“ der SELK in der Münchhausenstraße in Hannover-Kleefeld eingezogen. Voigt war am 24. Juni in Hannover in das Bischofsamt der SELK eingeführt worden und hatte sich mit seiner Familie am 2. Juli aus seinem bisherigen Wirkungsfeld, dem SELK-Pfarrbezirk Greifswald, verabschiedet.

 
 

SELK: Manfred Holst neuer PTS-LeiterHolst_Manfred

Superintendent Manfred Holst wird neuer Leiter des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK. Der 45-jährige Gemeindepfarrer in Bad Emstal-Balhorn wird das Nebenamt mit dem 1. Januar 2007 übernehmen. Holst wird das Amt des Superintendenten im Kirchenbezirk Hessen-Nord im Frühjahr 2007 abgeben. Das PTS ist das Ausbildungsseminar der SELK für Vikare und Pastoralreferentinnen in Ausbildung. Es hat ein rotierendes Vier-Kurse-Programm. In jedem Jahr werden zwei dreiwöchige Kurse durchgeführt.

 
 

SELK-Posaunenfest in Bad Fallingbostel

In der Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel findet am Sonntag, 16. Juli, das diesjährige Heidmark-HallePosaunenfest im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK statt. Bis zu 150 Bläserinnen und Bläser werden dazu erwartet. Im Festgottesdienst am Vormittag (10 Uhr) hält Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg) die Predigt. Um 14 Uhr beginnt die Musikalische Feierstunde, die im Zeichen des biblischen Psalmmotivs „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Psalm 98) steht. Die Worte zum Thema spricht Pfarrer Manfred Griesheimer (Kirchlinteln-Brunsbrock).

 
 

“Brot und Spiele“ in Freiburg

In diesem Jahr findet der Höhepunkt Brot-Spieleder gemeinsamen Jugendarbeit des SELK-Kirchenbezirks Süddeutschland und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), der badischen Schwesterkirche der SELK, vom 14. bis zum 16. Juli in Freiburg statt. Bis zu 80 Jugendliche werden zu „Brot und Spiele“ (Foto aus dem Vorjahr) erwartet. Die Siegermannschaft des Vorjahres aus Pforzheim ist diesmal für spaßige und abwechslungsreiche Spiele und Aufgaben für die Mannschaften aus den verschiedenen Gemeinden zuständig.

 
 

SELK-Bläsertreffen erstmals in Plauen

Zum ersten Mal findet ein Bläsertreffen des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK in der St. Matthäusgemeinde Plauen Plauenstatt. Die Gemeinde-Posaunenchöre sowie ein Auswahlchor üben und musizieren am 8. und 9. Juli unter der Leitung des Bläserwarts im Sprengel Ost der SELK, Rainer Köster (Berlin). Eine Bläserserenade beginnt am Sonnabend um 18 Uhr rund um die Matthäuskirche, um 19 Uhr folgt in der Kirche eine Bläservesper. Der Festgottesdienst am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr, gastweise in der landeskirchlichen Markuskirche.

 
 

AG „Mission in Deutschland“ tagte

Im Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld tagte am 6. Juli die Arbeitsgruppe „Mission in Deutschland“, AG-Mission-in-Deutschlanddie Möglichkeiten und Perspektiven einer stärkeren missionarischen Ausrichtung der SELK sondiert und entwickelt. Unter der Leitung von Kirchenrat Ulrich Schroeder diskutierten Diakoniedirektorin Barbara Hauschild, Missionsdirektor Markus Nietzke, Pfarrer Helmut Poppe vom Amt für Gemeindedienst der SELK und Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann, der frühere Direktor der Medienmission „Lutherische Stunde“.

 
 

Lange Nacht der Kirchen in Verden/AllerVerden

Zum zweiten Mal laden Kirchengemeinden der Stadt Verden/Aller zu einer Langen Nacht der Kirchen ein. Neben Gemeinden der Landeskirche und der römisch-katholischen Kirche ist auch die Zionsgemeinde der SELK (Foto: Zionskirche) beteiligt: Am Freitag, 7. Juli, gibt es ab 19 Uhr in den Kirchen zahlreiche Programmpunkte: mit Musik oder vielen Lichtern, zum Zuhören oder Mitmachen, mit Aktion oder Stille, auf dem Kirchturm oder hinter der Orgel. Darüber hinaus laden Getränke und kleine Stärkungen zum Verweilen ein.

 
 

Jugendchor Nord probt in Hannover

Der Jugendchor im Sprengel Hannover_BethlehemNord der SELK trifft sich unter der Leitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) vom 26. bis zum 30. Juli in den Räumen der Bethlehemsgemeinde in Hannover. Im Vordergrund steht die Erarbeitung eines neuen Chorprogramms zum Thema „walking in the light – leben im Licht Christi“. Das Treffen endet mit einem Abschlusskonzert am 30. Juli um 16 Uhr in der Bethlehemskirche.
Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Bad Schwartauer „Kirchenblatt“ online abrufbarKB_Schwartau

Das Kirchenblatt der Martin-Luther-Kirchengemeinde Bad Schwartau der SELK steht ab sofort auch als Online-Ausgabe zur Verfügung und kann Interessierten übermittelt werden. Viermal pro Jahr erscheint das Kirchenblatt zusätzlich zum Gemeindebrief und wird für eine breitere Öffentlichkeit hergestellt und in 2.000 Exemplaren in der Nachbarschaft der Kirche und der Gemeindeglieder verteilt. Interessierte melden sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Jugendsingewoche in GreifswaldSchubach_Martin

Vom 17. bis zum 23. Juli findet im Gemeindezentrum der SELK-Gemeinde in Greifswald eine Jugendsingewoche für Jugendliche ab 14 Jahren statt. Die Leitung haben Sprengelkantor Martin Schubach (Foto) und Daniela Bartl mit Team.
Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

SELK-Posaunenfest in UelzenAckermann

In Uelzen findet am 2. Juli das diesjährige Posaunenfest im Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK statt. Auf dem Schützenplatz vor der Stadthalle beginnt um 10.30 Uhr der Festgottesdienst, in dem Pfarrer Herbert Bäsler (Wriedel) die Predigt halten wird. In der Geistlichen Bläsermusik (Beginn: 14.30 Uhr) spricht Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck/Foto) die Worte zum Thema. 150 Bläserinnen und Bläser haben seit Monaten das Programm einstudiert und freuen sich auf eine große Festgemeinde.

 
 

Internationales Jugend-MissionswochenendeNietzke_Markus

Vom 7. bis zum 9. Juli veranstaltet die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK in Bergen-Bleckmar ein internationales Missionswochenende für Jugendliche bis 17 Jahre. Dazu werden Jugendliche aus Deutschland, Tschechien, den USA und Südafrika erwartet. Andachten, Bibelarbeiten, Workshops, Musik, Sport und Brasilianisches Grillen stehen auf dem Programm. Neben LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke (Foto) wirken die Missionare Markus Büttner, Hugo Gevers und Christoph Weber sowie Pfarrer Christoph Baumann mit.

 
 

Jahresfest der MissionGevers-Hugo

Das diesjährige Jahresfest der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK findet am 9. Juli in Bleckmar (bei Bergen/Kreis Celle) statt, wo die LKM ihren Sitz hat. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Alles hat seinen Preis“ und wird im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Im Festgottesdienst ab 10 Uhr predigen die Missionare Christoph Weber (Botswana) und Hugo Gevers (Leipzig/Foto). Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 14 Uhr.

 
 

Alexander Bartmuß referiert in WittenbergLuther-Gesellschaft

„Melanchthon erzählt. Ein Beitrag zu Melanchthons ‚Geschichten aus dem Hörsaal’“ – Unter diesem Titel referiert im Rahmen einer Veranstaltung der Luther-Gesellschaft e.V. am 13. Juli ab 18 Uhr im Auditorium maximum der Stiftung Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg Alexander Bartmuß (32). Dem zur SELK gehörenden Theologen wurde im vergangenen Jahr das Martin-Luther-Stipendium der Luther-Gesellschaft zuerkannt. Bartmuß studierte von 1996 bis 2004 evangelische Theologie in Oberursel, Heidelberg und Leipzig.

 

Aktuell 2006-06

 
SELK-Jugendkreis schreibt an christlichen FußballprofiFussballbrief

„Bleib dir treu – und auch Gott. Viele Grüße Katharina“ – So und ähnlich lauten die Einträge in einem Brief, den 15 Jugendliche der SELK in Hannover bei ihrem Jugendkreisabend am 29. Juni an den Fußball-Profi Michael Delura (Hannover 96) gerichtet haben. Mit dem auf einem Flipchart-Bogen geschriebenen Brief bringen die Jugendlichen zum Ausdruck, dass sie sich freuen, in den Reihen des örtlichen Bundesligavereins einen bekennenden Christen zu wissen, und wünschen dem Fußballer Gottes Segen.
 

Pfarrer i.R. Helmut Roser verstorbenRoser_Helmut

Im Alter von 85 Jahren ist am 22. Juni in Gmunden (Österreich) der Pfarrer i.R. Helmut Roser verstorben. Roser war von 1950 an als Pfarrer der Christus-Gemeinde Lage der SELK tätig. Von 1960 an betreute er zugleich auch die Gemeinde der SELK in Hameln, die seinerzeit der Gemeinde Lage zugeordnet wurde, um mit dieser einen Pfarrbezirk zu bilden. Der 1920 geborene Theologe schied 1967 aus dem Dienst im Pfarrbezirk Lage/Hameln wie auch seiner Kirche aus und wechselte nach Österreich, wo er als Pfarrer in Gmunden am Traunsee tätig war.

 
 

Helmuth Möhring 84-jährig verstorbenMoehring_Helmuth

Im Alter von 84 Jahren ist am 21. Juni Helmuth Möhring verstorben. Das Kirchglied der Lüneburger SELK-Gemeinde gehörte als SPD-Politiker 14 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an. Mit der plattdeutschen Übertragung der „Entstehungsgeschichte der Hannoverschen evangelisch-lutherischen Freikirche“ legte Möhring 1997 ein freikirchengeschichtliches Dokument neu vor. 2002 brachte er aus Anlass des 75-jährigen Bestehens seiner Gemeinde das 264 Seiten starke Buch „Die St.-Thomas-Gemeinde Lüneburg (SELK) im Wandel der Zeit“ heraus.

 
 

Emeritenkreuz für Altbischof RothEmeritenkreuz

Im Rahmen der Einführung des neuen Bischofs der SELK am 24. Juni wurde auch das Bischofskreuz weitergegeben: Im gottesdienstlichen Vollzug übergab der scheidende Bischof Dr. Diethardt Roth das Kreuz an seinen Nachfolger Bischof Hans-Jörg Voigt. Dieser wiederum übergab seinem Vorgänger ein Emeritenkreuz, das eigens neu angefertigt wurde. Altbischof Roth geht Ende des Monats Juni in den Ruhestand. Er hatte 1996 das Bischofsamt der SELK übernommen.

 
 

SELK-Bischof Voigt in Hannover eingeführtBischofseinfuehrung_2006

Im Rahmen eines festlichen Abendmahlsgottesdienstes wurde am 24. Juni Pfarrer Hans-Jörg Voigt (44) durch den bisher amtierenden, nun in den Ruhestand tretenden Bischof der SELK, Dr. Diethardt Roth, in das Bischofsamt der SELK eingeführt. Rund 600 Teilnehmende feierten den kirchenmusikalisch reich ausgestalteten Festgottesdienst in der Gartenkirche St. Marien in Hannover, in dem der neue Bischof die Predigt hielt. Voigt war bisher als Gemeindepfarrer in Greifswald tätig und wird nun mit seiner Familie nach Hannover übersiedeln.

 
 

Europäische ILC-Kirchen trafen sich in England

Vom 11. bis zum 13. Juni 2006 ILC-Europaregiontrafen sich in Cambridge/England im Rahmen einer Tagung der Europaregion des Internationalen Lutherischen Rats (ILC) mit dem Schwerpunkt „Mission“ Vertreter der europäischen ILC-Kirchen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Lettland. Auch Vertreter des Missionswerks der Lutherischen Kirche Missouri Synode nahmen an der Tagung teil. Die SELK wurde durch Bischof Dr. Diethardt Roth und seinen designierten Nachfolger, Pfarrer Hans-Jörg Voigt, vertreten.

 
 

England: Tutor am Westfield House geht nach KanadaWinger_Tom

Pfarrer Dr. Tom Winger, der seit 1999 als Tutor am Westfield House, der Theologischen Hochschule der Evangelischen Lutherischen Kirche in England (ELCE) in Cambridge tätig war, verlässt England im August und übernimmt eine Professur am Concordia Lutheran Theological Seminary im kanadischen St. Catharines, einer Ausbildungsstätte der Lutherischen Kirche-Kanada (LC-C). Die ELCE und die LC-C sind Schwesterkirchen der SELK, mit denen sie in Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft steht.

 
 

Europäische Lutherische Konferenz tagte bei London

Delegierte aus sechs Mitgliedskirchen – ELC-Tagungunter ihnen Vertreterinnen und Vertreter der SELK – kamen vom 13. bis zum 16. Juni in Hoddesdon bei London zur 19. Europäischen Lutherischen Konferenz (ELC) zusammen. In zwei Hauptreferaten durch Präses Leif Jensen (Aarhus/Dänemark) und Pfarrer Philippe Volff (Woerth/Frankreich) beschäftigte sich die Konferenz mit der Botschaft von der Rechtfertigung des Sünders durch Gottes Tun in Christus und ihrer Bedeutung für die Ermutigung zur Mitarbeit in Kirche und Gemeinde.

 
 

Konzert bei SELK in Berlin-Neukölln Berlin-Neukoelln

Am 23. Juni 2006 findet um 19 Uhr in der Paulus-Kirche Neukölln der SELK im Rahmen des 8. Kunst- und Kulturfestivals „48 Stunden Neukölln“ ein Konzert für Gambe, Laute und Blechblasinstrumente statt. Unter dem Thema „From the Empire to the Streets of London“ musizieren Christiane Gerhardt (Viola da Gamba), Rusbe Torkahwand (Santur), Daniel Kurz (Théorbe) und der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde (Leitung: Rainer Köster) alte Musik und Bläsermusik aus England.

 
 

SELK: Bläsergruppe Niedersachsen-Ost konzertiert in UelzenSt-Marien-Uelzen

Am Sonntag, 25. Juni, um 18 Uhr konzertiert die Bläsergruppe des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK in der St.-Marien-Kirche Uelzen. Zum Auftakt des diesjährigen Bezirksposaunenfestes (2. Juli in Uelzen) hat die Gruppe ihr Programm unter das Motto „König Jesus Christus“ gestellt. Unter der Leitung von Eckart Wiewinner (Egestorf) erklingen festliche Arrangements und Originalwerke des Barock von Bach, Händel und Schein sowie Zeitgenössisches von Hazell und Fünfgeld. An der Orgel musiziert Frauke Pommerien (Wrestedt).

 
 

SELK in Homberg/Efze: Konzert zum Tag Johannestag

Den Gedenktag für Johannes, den Täufer, den Homberg-Efzebiblischen Vorboten Jesu Christi, der jährlich am 24. Juni begangen wird, möchte die Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze in diesem Jahr besonders bedenken, und zwar mit einem Vorabend-Konzert am Freitag, den 23. Juni, um 19.30 Uhr in der Petrus-Kirche. Im Mittelpunkt der Geistlichen Musik steht die „Missa brevis St. Joannis de Deo“ von Joseph Haydn für Solo-Sopran, vierstimmigen Chor und Instrumente. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling.

 
 

SELK-Gemeinde ist Gründungsmitglied der ACK Memmingen

Nach einjähriger VorbereitungszeitAC-Memmingen verabschiedeten am 19. Juni 13 Gemeindedelegierte aus fünf verschiedenen Kirchen die Richtlinie für eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Memmingen. Zu den Gründungsmitgliedern gehört die Matthäusgemeinde der SELK. Drei Gemeinden haben ihre Mitarbeit in einem Gaststatus erklärt. Pfarrer Helmut Poppe von der Ortsgemeinde der SELK wurde in den dreiköpfigen Vorstand der neuen ACK gewählt.

 
 

SELK: Haushaltsabschluss 2005 - EntlastungHilmer

Den Abschluss 2005 der Allgemeinen Kirchenkasse thematisierten am 17. Juni in Hannover die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Kirchenbezirks-Finanzbeiräte der SELK unter Leitung von Gottfried Hilmer (Stelle bei Winsen/Luhe). Der geprüfte Abschluss weist bei Mehreinnahmen von 56.126 Euro und Minderausgaben von 1.241 Euro bilanztechnisch ein Plus von 946,30 Euro aus. Einstimmig wurden der Rendantur sowie der Kirchenleitung Entlastung erteilt.

 
 

Haushaltszusagen bleiben hinter Erwartungen zurück

Das Ergebnis des Prognoseverfahrens für das Haushaltsjahr 2007 der SELK blieb um 89.719 Euro hinter den Erwartungen zurück. In sechs von elf Kirchenbezirken 20-Euroliegen die Zusagen unter der erwarteten Summe. Drei Kirchenbezirke erfüllen das Soll, zwei Kirchenbezirke überbieten es sogar leicht. Insgesamt bedeutet das Gesamtergebnis der zugesagten Mittel erstmals seit Jahren einen Rückgang gegenüber dem aktuellen Stand. Wie damit umzugehen ist, wird sich bei den Detailarbeiten am Haushaltsplan für das Jahr 2007 zeigen.

 
 

Amtseinführung von Hans-Jörg Voigt am Sonnabend in Hannover

Die Einführung ihres künftigen Bischofs erlebt am 24. Juni die Selbständige Evangelisch-Lutherische KircheGartenkirche_Hannover (SELK). Um 14 Uhr beginnt in der landeskirchlichen Gartenkirche St. Marien (Foto) in Hannover der Einführungsgottesdienst, in dem Pfarrer Hans-Jörg Voigt durch den amtierenden SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth in sein Amt eingeführt werden wird. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindezentrum der Bethlehemsgemeinde der SELK ein Empfang statt, der den Charakter eines Kirchenfestes haben soll.

 
 

SELK: Posaunenfest in Bad EssenPosaunenfest_2006

In Bad Essen beginnt am 18. Juni um 10 Uhr das Posaunenfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in der landeskirchlichen St.-Nicolai-Kirche. Es steht unter dem biblischen Motto aus Psalm 113, Vers 3: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn.“ Im Festgottesdienst predigt Pfarrer a.D. Martin Damm (Stadthagen-Wendthagen). Um 14 Uhr beginnt ebenfalls in der St.-Nicolai-Kirche eine Geistliche Bläsermusik, in der Pfarrer Walter Hein (Rodenberg) die Worte zum Thema sprechen wird.

 
 

Kreisposaunentag bei SELK in BochumSaretzki

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Evangelisch-Lutherischen Posaunenchores Bochum-Hamme ist am 18. Juni der Kreisposaunentag des Kirchenkreises Bochum in der örtlichen Epiphanias-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu Gast. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Landesposaunenwart Karl-Heinz Saretzki gestalten zahlreiche Bläserinnen und Bläser um 10.30 Uhr einen Festgottesdienst. Ein Fest-Empfang zum Jubiläum schließt sich an.

 
 

ACK Wiesbaden unterzeichnet Charta OecumenicaSchillhahn_2

Der ökumenische Gottesdienst am Pfingstsonntag ist in Wiesbaden zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr wurde durch die 13 Mitgliedskirchen der Wiesbadener Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit der Unterzeichnung der Charta Oecumenica ein besonderer Akzent gesetzt. „Wir können uns freuen an dem, was erreicht wurde – und müssen nicht erschrecken vor dem, was zu tun ist“, formulierte Superintendent Wolfgang Schillhahn von der örtlichen Christuskirchengemeinde der SELK in der liturgischen Eröffnung.

 
 

Gemeinden in Verden und Rotenburg bilden neuen Pfarrbezirk

Mit einem Festgottesdienst feierten am 11. Juni die Verdener Zionsgemeinde und die RotenburgerRotenburg Immanuel-Gemeinde der SELK in Rotenburg den Zusammenschluss zu einem Pfarrbezirk. Die Bildung des Pfarrbezirks war von den Gemeinden beschlossen und von der diesjährigen Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-West bestätigt worden. Zugleich wurde Pfarrvikar Dr. Christoph Barnbrock, der seit November 2006 in Verden seinen Dienst tut, von Pfarrer Eggert Klaer (Bremen) auch mit dem Dienst in der Immanuel-Gemeinde beauftragt.

 
 

SELK: 2. Gitarrenfest im Sprengel Nord der SELK

In Soltau fand am 10. und 11. Juni das zweite Gitarrenfest im Sprengel Nord der SELK statt, vorbereitet sola-fidevon einem Team unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Das Programm bot den rund 20 Teilnehmenden aus ganz Norddeutschland Workshops zu verschiedenen Bereichen des Gitarrenspielens und des Einsatzes in Kirche und Gemeinde. Zum Programm gehörten auch ein Abendkonzert der SELK-Gruppe „sola fide“ und die Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst der Soltauer Zionsgemeinde der SELK.

 
 

25-jähriges Kirchweihjubiläum bei SELK in Oberhausen

„Der lebendige Gott lädt ein in sein Haus Oberhausenzur Begegnung mit ihm“ – Unter diesen Leitgedanken stellte Pfarrer Herbert Bäsler (Wriedel) seine Predigt im Gottesdienst zum 25-jährigen Kirchweihjubiläum der Trinitatisgemeinde der SELK in Oberhausen am 11. Juni. Bäsler war von 1987 bis 1995 Seelsorger des Pfarrbezirks Duisburg-Oberhausen, zu dem die Trinitatisgemeinde Oberhausen gehört. Der Pfarrbezirk wird zurzeit von Propst Carsten Voß als Gemeindepfarrer betreut.

 
 

Pfarrer i.R. Drs. Hans-Lutz Poetsch 80 Jahre altPoetsch_Hans-Lutz

Seinen 80. Geburtstag beging am 12. Juni Drs. Hans-Lutz Poetsch, D.D. (Reeßum-Clüversborstel). Viele Jahre lang, von 1959 bis Ende 1991, war der emeritierte Pfarrer der SELK neben seiner pfarramtlichen Tätigkeit in Bremen und Sottrum Direktor der Medienmission „Lutherischen Stunde“ in Clüversborstel (bei Bremen) und damit vielen Menschen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Der in Dessau (Anhalt) geborene Poetsch ist verheiratet mit Christa-Luise, geborene Ehlerding. Das Ehepaar hat vier Kinder.

 
 

Katharina Lochmann wird neue FSJ-Referentin der SELKLochmann_Katharina

Katharina Lochmann wird neue Referentin für das Freiwillige Soziale Jahr beim Jugendwerk der SELK. Die 24-jährige wird ab 1. September Nachfolgerin von Dorthe Kreckel, die sich nach sechsjähriger Tätigkeit beruflich neu orientieren möchte. Katharina Lochmann schließt in Kürze ihr Diplomstudium Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg ab. Ihr Studienschwerpunkt war Sozial- und Sonderpädagogik, mit Zusatzfach Beratung, Mediation und Supervision sowie Soziologie. Zusätzlich ist sie im Theater- und Musikbereich engagiert.

 
 

Letzte Kirchenleitungssitzung des scheidenden Bischofs

Die Sitzung 6/2006 der SELK-Kirchenleitung stand im Zeichen des Abschieds von Bischof Dr. Diethardt Roth. Fahne-RothDer künftige Altbischof hatte nach Melsungen, seinem Ruhestandssitz, eingeladen. Im Rahmenprogramm engagierten sich die Mitglieder beim Einbetonieren und den Betriebsvorbereitungen eines Fahnenmastes, den sie dem scheidenden Bischofs bei seiner offiziellen Verabschiedung auf dem SELK-Kirchentag im Mai überreicht hatten. Roth erhielt eine Fahne mit Schaukelstuhlbild und der Wortspiel-Aufschrift „Der Altbischof Roth“.

 
 

SELK-Pfarrer: Dem heiligen Geist Bleiberecht gewähren

Mit Bezug auf die Fußball-Weltmeisterschaft feierten am Pfingstmontag rund 600 Menschen im Kurpark GD-Lueneburgin Lüneburg einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gottes Geist zu Gast in Lüneburg“. Zu den Mitwirkenden zählte der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Manfred Harder. Pastor Jörg Ackermann von der örtlichen St. Thomas-Gemeinde der SELK warb in seiner Predigt dafür, Gottes Geist nicht nur als Gast einzuladen, sondern ihm im Leben der Gemeinden und ihrer Glieder Bleiberecht auf Dauer mit allen Folgen zu gewähren.

 
 

Bischof Dr. Roth zu Besuch beim Lutherischen Weltbund

Der Bischof der SELK, Dr. Diethardt Roth, Nokound der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Dr. Ishmael Noko (Foto), betonten jetzt bei einem Treffen in Genf, wie in den vergangenen Jahren das Verständnis von LWB und SELK füreinander gewachsen sei – auch wenn die Zeit noch nicht reif sei für eine Mitgliedschaft der SELK im LWB. Noko gab der Hoffnung Ausdruck, dass in der Zukunft die Beziehungen und gemeinsamen Bemühungen vertieft und verstärkt werden können.

 
 

Kirchenleitung zu Gast in Melsungen

Die letzte Sitzung unter Leitung des Ende JuniMelsungen_Haus in den Ruhestand tretenden Bischofs Dr. Diethardt Roth führt die Kirchenleitung der SELK am 9. und 10. Juni in Melsungen, dem Wohnort des Bischofs und seiner Frau, durch. Neben der Sitzungsarbeit im Pfarr- und Gemeindehaus der örtlichen SELK-Gemeinde (Foto) wird die Kirchenleitung auch eine persönliche Einladung des Ehepaars Roth in deren Wohnhaus wahrnehmen. Dort ist auch alles vorbereitet, um im Fernsehen das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zu schauen.

 
 

Bischof der SELK auf dem 46. Hessentag

Auf dem 46. Hessentag, der vom 26. Mai bis zum 4. Juni in Hessisch-Lichtenau stattfand, diskutierten unter dem Leitmotto „Auf ein Wort“ zum Thema „Kulturen bereichern“ der Bischof der SELK, Dr. Diethardt Roth, Hessentag_2006und Diplom-Kaufmann Eike Müller-Elschner unter der Moderation von Pfarrer Dietrich Gibhardt. Engagiert riefen die Gesprächspartner zur Toleranz untereinander auf, „nicht nur bei uns, sondern in aller Welt.“ Deutlich wurde allen deutschtümelnden rechtsradikalen Positionen eine Absage erteilt.

 
 

Nacht der offenen Kirchen bei SELK in Steglitz

Auf gute Resonanz stieß das Angebot Berlin-Steglitz-Nachtder SELK in Berlin-Steglitz im Rahmen der Berliner „Nacht der Offenen Kirchen“ am Pfingstsonntag. Dabei erstrahlte die Dreieinigkeitskirche erstmals in ihrer neuen Außenbeleuchtung. Zwischen 20 Uhr und Mitternacht gab es gottesdienstliche Angebote, fröhliches Jugendliedersingen, Orgelmusik, eine Kirchenführung, Gespräche und Leckereien. Auch Gäste aus der Nachbarschaft überschritten die Schwelle in das Kirchgebäude.

 
 

Diakoniedirektor der Missouri-Synode in Deutschland

In Hannover trafen sich am 6. Juni Vertreter des Diakonischen Werkes der Lutheran Church Missouri Synod (LCMS), einer amerikanischen SELK-Schwesterkirche, mit SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild und Missionsdirektor Markus Nietzke von der Lutherischen Kirchenmission der SELK. Reverend Matt Harrison, Exekutivdirektor des Diakonischen Werkes der LCMS, und Asien-Regionaldirektor Darin Storkson berichteten über die LCMS-Katastrophenhilfe und erörterten mit den SELK-Vertretern Kooperationsmöglichkeiten.

 
 

Pfarrer i.R. Wilhelm Rehr: 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag konnte am 7. Juni Pfarrer i.R. Wilhelm Rehr begehen. Als Pfarrer wirkte der Jubilar in Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Freikirche und nach dem Zusammenschluss verschiedener Vorgängerkirchen zur SELK in dieser Kirche. Er war in Frankfurt/Main, Uelzen und schließlich Stade/Sittensen tätig. Im Ruhestand lebten der emeritierte Pfarrer und seine Ehefrau Marie zuerst in Rotenburg/Wümme. Als Wilhelm Rehr jedoch pflegebedürftig wurde, zogen sie zur Familie des ältesten Sohnes nach Bad Essen-Rabber.

 
 

SELK in Danstedt an Mühlengottesdienst beteiligt

Trotz des eher herbstlichen Wetters fand am Pfingstmontag an der Danstedter Mühle im Landkreis Halberstadt im Rahmen des 13. Deutschen Mühlentages erneut ein ökumenischer Gottesdienst der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Udalrici statt. Die Predigt hielt turnusmäßig Pfarrer Hartmut Bartmuß von der SELK, deren Danstedter Dreieinigkeitsgemeinde zum Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt gehört. Bartmuß hatte die jährlichen Mühlengottesdienste vor drei Jahren initiiert.

 
 

Kaiserslautern: Ökumenischer Gottesdienst zur Fußball-WM

Am Pfingstmontag eröffneten die Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der WM-Stadt Kaiserslautern die Fußball-WM mit einem Gottesdienst in der katholischen St.-Martins-Kirche. Beteiligt waren Weihbischof Otto Georgens (Bistum Speyer), Kirchenpräsident Eberhard Cherdron (Evangelischen Landeskirche der Pfalz), Superintendent Peter Vesen (Evangelisch-methodistische Kirche) und Pfarrer Scott Morrison (SELK). Dabei wurden zentrale christliche Inhalte mit Bezug auf den Fußballsport zur Sprache gebracht.

 
 

100. Kirchweihjubiläum bei SELK in Görlitz

Fast 200 Feiernde fanden sich am Pfingstmontag zum Dankgottesdienst aus Anlass des 100. Kirchweihjubiläums der Heilig-Geist-Gemeinde der SELK in Görlitz ein. Die Festpredigt hielt Propst Wilhelm Torgerson (Berlin). Zu den Ehrengästen zählten der römisch-katholische Bischof von Görlitz, Rudolf Müller, Dompfarrer Dr. Wolfgang Kresak (St. Jakobus), Pfarrer Slawomir Fonfara von der polnischen lutherischen Partnergemeinde St. Lukas in Brieg (Brzeg) sowie der Oberbürgermeister der Kreisfreien Stadt Görlitz, Joachim Paulick (CDU).

 
 

Frauentreffen in Stadthagen mit Heidrun Kuhlmann

Ein Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK findet am Mittwoch, 7. Juni, in der Räumen der Kreuzgemeinde der SELK in Stadthagen statt. Als Referentin ist Heidrun Kuhlmann aus Borstel im Auetal zu Gast. Sie spricht zu dem Thema „Träume nicht dein Leben - lebe Deinen Traum!“ Kuhlmann ist Prädikantin in der Landeskirche und weithin bekannt durch Bücher und Vorträge zu Themen, die sich damit beschäftigen, Frauen in den alltäglichen Anforderungen zu stärken und zu ermutigen. Beginn: 19:30 Uhr.

 
 

Bischof Dr. Roth an seiner Predigtstätte verabschiedet

Nach der Grundordnung der SELK hat deren Bischof „eine feste Predigtstätte an seinem Amtssitz“. Diese „Predigtstätte“ hatte Bischof Dr. Diethardt Roth in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover. Im Zusammenhang mit seiner bevorstehenden Emeritierung verabschiedete sich der scheidende Bischof am Pfingstsonntag von der Gemeinde, nachdem er zuvor die Predigt gehalten und die Abendmahlsfeier geleitetet hatte. Für die Bethlehemsgemeinde dankte Kirchenvorsteherin Uschi Wahlers dem Bischof für dessen Dienste.

 
 

SELK an “Nacht der offenen Kirchen“
in Berlin und Brandenburg beteiligt

Auch in diesem Jahr findet in Berlin und Brandenburg am Abend des Pfingstsonntags, 4. Juni 2006, die Nacht der Offenen Kirchen statt. Aus dem Bereich der SELK beteiligen sich daran in Berlin der Pfarrbezirk Zehlendorf-Steglitz und die Gemeinde im Wedding ab 20 Uhr. In Brandenburg sind die SELK-Kirchen in Cottbus und Cottbus-Döbbrick ab 21 Uhr geöffnet.

 
 

Rudolf Spring in das Ministerium der SELK aufgenommen

Der frühere römisch-katholische Priester Rudolf Spring (Geisenheim) wurde jetzt in Wiesbaden durch Bischof Dr. Diethardt Roth (Hannover) in das geistliche Ministerium der SELK aufgenommen. Superintendent Wolfgang Schillhahn (Wiesbaden) nahm im selben Gottesdienst die Einweisung Springs in dessen künftigen ehrenamtlichen Dienst in der SELK vor. Danach übernimmt der 41-jährige Pfarrer „nach Absprache  pastorale Dienste in der Christuskirchengemeinde Wiesbaden und auch im Kirchenbezirk Hessen-Süd“.

 
 

Spendenaufruf für Erdbebenopfer auf Java

Mit einem Spendenaufruf für die Erdbebenopfer auf Java hat sich die Diakoniedirektorin der SELK, Barbara Hauschild (Dortmund), an alle Glieder und Gemeinden der SELK gewandt. Wenige Tage nach der Katastrophe steht die medizinische Versorgung immer im Vordergrund. Zudem müssen ausreichend sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, Decken und Zelte zur Verfügung gestellt werden. Spenden: DW-SELK, Konto 48 80 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 10), "Erdbeben Java".

 
 

SELK: Festschrift zum 100. Görlitzer Kirchweihjubiläum erschienen

Unter dem Titel „Spiritui Sancto Sacrum – Dem Heiligen Geist geweiht“ hat jetzt aus Anlass des 100. Kirchweihjubiläums der Heilig-Geist-Gemeinde der SELK in Görlitz Pfarrer Gert Kelter eine 60-seitige Festschrift herausgegeben. Darin finden sich Erlebnisberichte sowie historisch-theologische Beiträge zur altlutherischen Bewegung in Schlesien, zur Geschichte des Luthertums in Görlitz und Schlesien und zur programmatischen Architektur der Heilig-Geist-Kirche. Bezug für 7,50 Euro: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

SELK: Zum 10. Mal Rader Sing- und Musiziertage

Zum zehnten Mal finden über Pfingsten in der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald die „Rader Sing- und Musiziertage“ statt. 74 Jugendliche aus der ganzen Bundesrepublik haben sich angemeldet und studieren unter der Leitung der Sängerin und Musikpädagogin Stephanie Buyken (Foto) und ihres Partners Benne Hölker aus Köln Gospels, Spirituals und neue Kirchenlieder ein. Am Pfingstsonntag musizieren sie im Gottesdienst (10 Uhr), am Pfingstmontag geben sie unter dem Motto „Highlights“ um 17 Uhr ein Geistliches Konzert.

 

Aktuell 2006-05

 

SELK-Bischof leitet Kontaktgespräch Allianz/ACK

Unter der Leitung von Bischof Dr. Diethardt Roth (Hannover) von der SELK, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), trafen sich am 29. Mai die Vorstände der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) und der ACK zu einem Kontaktgespräch in der Ökumenischen Centrale (ÖC) in Frankfurt/Main. Im Mittelpunkt des Gespräches standen der gegenseitige Meinungs- und Informationsaustausch über Fragen der Einheit, der Mission und Weltverantwortung.

 
 

SELK-Kindergottesdienstteam auf EKD-Gesamttagung vertreten

In Hannover fand vom 25. bis zum 28. Mai mit 3.000 Teilnehmenden unter dem Motto „Ihr werdet euch wundern“ die Gesamttagung für Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt (www.ihr-werdet-euch-wundern.de). Dagmar Schröter (Frankfurt) und Dorothea Forchheim (Hammerbach) vom gesamtkirchlichen Leitungsteam der Kindergottesdienstarbeit in der SELK nahmen an dieser Großveranstaltung teil. Das Team, zu dem auch Pfarrer Michael Zettler (Neu-Isenburg) gehört, hat im vergangenen Herbst seine Arbeit aufgenommen.

 
 

Oberurseler Heft 45: Glaubenskurse

In der von der Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel herausgegebenen Reihe „Oberurseler Hefte“ ist jetzt das Heft 45 „Glaubenskurse für Erwachsene – eine Chance für lutherische Gemeinden?“ von Christian Neddens erschienen. Der Verfasser hat neuere Glaubenskurse einer kritischen Durchsicht unterzogen und gibt Anhaltspunkte zu Charakter, Brauchbarkeit und Grenzen der dargestellten Kurse an die Hand. Das Heft kostet 5,80 € und ist bei der LThH unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

 
 

SELK-Reihe „Lutherische Orientierung“ mit drei neuen Heften

Drei neue Themenhefte in der Reihe „Lutherische Orientierung“ der SELK liegen druckfrisch vor und wurden am 26. Mai im Rahmen des 7. Lutherischen Kirchentages der SELK in Kassel durch Bischof Dr. Diethardt Roth (Hannover) öffentlich präsentiert: „Sexualität im Leben eines Christen ... eine Orientierungshilfe“ (Heft 2 / 2,50 €); „Die Aufgabe der Kirche in der Entwicklungszusammenarbeit“ (Heft 3 / 1 €); „Zum Umgang mit Sterben und Tod“ (Heft 4 / 1,50 €). Die Hefte sind im Kirchenbüro der SELK ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich.

 
 

SELK auf dem 96. Deutschen Katholikentag

Auf dem 96. Deutschen Katholikentag in Saarbrücken (24. bis 28. Mai) mit bis zu 30.000 Menschen aus fünfzig verschiedenen Ländern hatte auch die SELK die Möglichkeit, sich auf der „Kirchenmeile“ in der Fußgängerzone der gastgebenden Stadt vorzustellen. Das Zelt der SELK befand sich in günstiger Lage zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt, sodass die meisten Kirchentagsbesuchenden hier vorbeigehen mussten; entsprechend rege war auch der Besuch.

 
 

Bischof des. Hans-Jörg Voigt stellt sich den Fragen

Der designierte Bischof der SELK, Pfarrer Hans-Jörg Voigt (Greifswald / Foto Mitte), stellte sich auf dem 7. Lutherischen Kirchentag der SELK (26. bis 28. Mai) in Kassel in einer Fragestunde den Fragen der zahlreich erschienenen Teilnehmenden der Großveranstaltung. Die Moderation hatte Elke Hildebrandt (Heringen) inne, vom Hauptausschuss betreute Pfarrer Frank-Christian Schmitt (Heringen) die Veranstaltung. Voigt wird am 24. Juni als Nachfolger von Bischof Dr. Diethardt Roth in sein Amt eingeführt.

 
 

Podiumsdiskussion zum „Christsein im Alltag“

Zu den am besten besuchten Veranstaltungen auf dem SELK-Kirchentag in Kassel (26. bis 28. Mai) gehörte die von Monja Bedke moderierte Podiumsdiskussion „Christsein im Alltag“. Dabei diskutieren Professor Dr. Hans Apel, Barbara von Schnurbein, Bischof Dr. Diethardt Roth, Dr. Uwe Siemon-Netto und Klaus-Dieter Trayser einerseits kontrovers über Fragen der Familienpolitik und andere Themen und schlugen andererseits Brücken zu ihren je eigenen Erfahrungen mit dem Eintragen christlicher Werte in das alltägliche Leben.

 
 

Markt der Möglichkeiten als Informations- und Ideenbörse

Eine Fülle von Informationen und Impulsen vermittelte die Markt der Möglichkeiten des 7. SELK-Kirchentages in Kassel (26. bis 28. Mai). Für insgesamt 51 Stände hatten sich Interessierte gemeldet – Werke, Initiativen, kommerzielle Anbieter. Die zentrale Lage des Marktes in der Stadthalle sorgte für einen durchgehend regen Betrieb an den Ständen und zahlreiche Kontakte. Foto: Auch die Oberurseler Lutherische Theologische Hochschule der SELK mit ihrem Rektor Professor Dr. Werner Klän war auf dem Markt vertreten.

 
 

Blutdruckmessen im Kirchentagstrubel

Das Alten- und Pflegeheim Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte, eine in der SELK beheimatete diakonische Einrichtung der SELK, präsentierte sich auf dem Markt der Möglichkeiten des 7. Lutherischen Kirchentages der SELK in Kassel (26. bis 28. Mai) sehr praktisch – und fand reichlich Zuspruch. So nutzte auch SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth das Angebot, sich inmitten des Kirchentagstrubels professionell den Blutdruck messen zu lassen.

 
 

Fest der Begegnungen

Der 7. Lutherische Kirchentag der SELK, der vom 26. bis zum 28. Mai in Kassel stattfand, war für die alles in allem weit mehr als 2.200 Besuchenden auch ein Fest des Wiedersehens, der Begegnungen und Gespräche. Ob in Veranstaltungen, Pausen oder an den Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten: Überall kam es zu persönlichen Treffen und zum Gedankenaustausch. Foto: Am Stand der Diakonie trafen sich Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) und ihr Vorgänger, Diakoniedirektor i.R. Armin Zielke (Fuldabrück).

 
 

Bischof Dr. Roth in den Ruhestand verabschiedet

Auf dem SELK-Kirchentag in Kassel wurde am 27. Mai im Rahmen eines „Bunten Abends“ unter dem Titel "Unsere SELK - ein rot(h)es Tuch" Bischof Dr. Diethard Roth in den Ruhestand verabschiedet. Vor über 2.200 Teilnehmenden grüßte für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland Bischof em. Dr. Walter Klaiber, für den Internationalen Lutherischen Rat Präses a.D. Dr. Carlos Winterle (Brasilien). Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg) entbot für die SELK Worte der Würdigung und des Dankes.

 
 

„Bunter Abend“ erlebt SELK kreativ

Beinahe drei Stunden dauerte das Programm des „Bunten Abend“ auf dem 7. Lutherischen Kirchentag der SELK am 27. Mai in der Stadthalle in Kassel. Dabei eine Bigband unter Leitung von Superintendent em. Ulrich-Gotthard Schneider (Witten), der den Abend moderierte und mit einem eigenen Lied zum Akkordeon auch selbst bereicherte (Foto). Heitere und kabarettistische – durchaus auch kritische, aber deutlich von der Liebe zur Kirche getragene - Beiträge zeugten von einem hohen Maß an Kreativität in Gemeinden und Werken der SELK.

 
 

Beeindruckender Kinderkirchentag

Rund 350 Kinder belebten der 7. Lutherischen Kirchentag der SELK (26. bis 28. Mai) in Kassel. Das Kirchentagsmotto „Seid mutig und seid stark“ wurde unter Bezugnahme auf die Missionsreisen des Apostels Paulus vielfältig beleuchtet. Im Abschlussgottesdienst begeisterten die Kinder mit dem von SELK-Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) eigens komponierten Lied „Mutig und stark, Herr, dich zu bekennen, fröhlich zu loben an jedem Tag, schenkst du allein, Herr ...“ – und mussten es nach anhaltendem Applaus sogar wiederholen!

 
 

Jugendcamp und Jugendzelt

Mehr als 360 Jugendliche erlebten die 7. Lutherischen Kirchentag der SELK in Kassel. In der Stadthalle und im Jugendzelt vor der Stadthalle sowie im Jugendcamp im Engelsburg-Gymnasium wurden zahlreiche Veranstaltungen für und mit Jugendlichen geboten. Neben Andachten und Workshops sowie der kabarettistischen Beteiligung am „Bunten Abend“ gab es viel Aktion und Musik – so ein Konzert der Gruppe Wireless im Jugendzelt (Foto) – sowie die obligatorische Party.

 
 

Bausteinteppich vorgestellt

Auf dem 7. Lutherischen Kirchentag der SEL in Kassel (26. bis 28. Mai) war auch die „Bausteinsammlung“ der SELK mit ihrem Obmann Heinrich Matthias (Pattensen) und engagierten Gliedern der Philippusgemeinde Gifhorn vertreten. Der Gifhorner Gemeinde wurde die gesamtkirchliche Sammlung zur Unterstützung von Bauvorhaben in diesem Jahr zuerkannt. Alle bisherigen „Bausteingemeinden“ sind auf einem Bausteinpatchworkteppich vereint, den Gudrun Dammann (Hannover) gefertigt hat und der in Kassel öffentlich vorgestellt wurde.

 
 

Klaus-Dieter Trayser beeindruckte

Unter dem Thema "Das Unternehmen - (k)ein Schöpfungsmodell" berichtete Klaus-Dieter Trayser auf dem SELK-Kirchentag in Kassel (26. bis 28. Mai) von seinem beruflichen Lebensweg. Trotz beruflich großer Erfolge - er schaffte es bis zum Vorstandssprecher eines Allfinanzunternehmens mit 2.500 Mitarbeitern - wagte er den Schritt in die Selbständigkeit („Plansecur“), weil er „ungeteilt Christ sein wollte“. Wie wunderbar er und seine 7-köpfige Familie dabei geführt wurden, beeindruckte die Teilnehmenden tief.

 
 

7. Lutherischer Kirchentag eröffnet

Mit einer musikalisch reich ausgestalteten Eröffnungsfeier hat der 7. Lutherische Kirchentag der SELK am 26. Mai in Kassel begonnen. „Seid mutig und seid stark“: Das Motto des Kirchentags bestimmte den Gottesdienst. SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth (Hannover) wies auf die gesellschaftliche Verantwortung gerade auch einer lutherischen Bekenntniskirche hin. Pfarrer Frank-Christian Schmitt (Widdershausen) vom Kirchentagsausschuss führte aus, der Kirchentag wolle die Teilnehmenden anleiten, mutiger und stärker Christus zu bezeugen.

 
 

SELK-Kirchentag erlebt Bischofsverabschiedung

Im Rahmen des 7. Lutherischen Kirchentages der SELK findet die offizielle Verabschiedung des amtierenden Bischofs der SELK, Dr. Diethardt Roth, statt. Die Verantwortlichen haben dabei einen Wunsch des Ende Juni in den Ruhestand tretenden Bischofs aufgegriffen, mitten im pulsierenden Leben seiner Kirche und umgeben von Kirchgliedern und geladenen Gästen aus dem aktiven kirchlichen Dienst verabschiedet zu werden. Der offizielle Akt erfolgt im Programm des „Bunten Abends“ am 27. Mai um 20 Uhr im Festsaal der Stadthalle.

 
 

Kirchentag: „Lutherische Stunde“ sportlich

Die Medienmission „Lutherische Stunde“ ist auf dem 7. Lutherischen Kirchentag der SELK vom 26. bis 28. Mai in Kassel zusammen mit der Lutherischen Laien-Liga und dem Weltanschauungsbeauftragten der SELK mit einem Stand vertreten. Dort wird auch das neue Heft „Stimme mit Stand.Punkt“ verteilt, in dem Propst Johannes Rehr einen Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft geschrieben hat und für das Propst Manfred Weingarten zusammen mit Petra Schmid eine Collage zum Thema "Rund ist der Ball - rund ist die Welt" angefertigt hat.

 
 

Kirchentag der SELK: Diakonie "an allen Ecken und Enden"

Auf dem 7. SELK-Kirchentag vom 26. bis zum 28. Mai in Kassel ist die Diakonie „an allen Ecken und Enden“ präsent, freut sich SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund). Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ können Besuchende einen guten Überblick über die praktisch tätige Nächstenliebe innerhalb der SELK gewinnen: Alle diakonischen Einrichtungen und Initiativen der SELK präsentieren sich mit eigenen Ständen. Workshops und Vorträge laden die Teilnehmenden zur Beschäftigung mit diakonischen Themen ein.

 
 

Kirchentag: Mehr als 360 Jugendliche im JugendCamp

Mehr als 360 Jugendliche erwartet das Jugendwerk der SELK zum 7. Lutherischen Kirchentag vom 26. bis zum 28. Mai in Kassel. Sie werden untergebracht sein im Engelsburg-Gymnasium, wo ein JugendCamp eingerichtet wird. Im Kirchentagsprogramm gibt es vier vom Jugendwerk angebotene Arbeitsgruppen. Den ganzen Tag über läuft im JugendZelt an der Stadthalle ein buntes Programm. Im Jugendcamp findet eine große Party mit DJ Pastor Til statt.

 
 

Missionsehepaar Tiedemann beim Kirchentag

Am Stand des Themba-Zentrums auf dem 7. Lutherischen Kirchentag der SELK in Kassel (26. bis 28. Mai) werden Missionar Christian Tiedemann (Foto) und seine Frau Christa-Maria zu (Dauer-)Gast sein. Missionar Tiedemann ist im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK an dem diakonisch-missionarischen Zentrum in Dirkiesdorp (Südafrika) tätig. Neben dem Ehepaar Tiedemann steht auch Tim Buchholz für Informationen und Gespräche zur Verfügung. Er hat im vergangenen Jahr ein Volontariat im Themba-Zentrum absolviert.

 
 

Druckfrische Schriften auf SELK-Kirchentag

Drei neue Hefte der Reihe „Lutherische Orientierung“ werden im Rahmen des 7. SELK-Kirchentages am 26. Mai in Kassel präsentiert: Um 19 Uhr werden im Beisein von Bischof Dr. Diethardt Roth im Haupteingangsbereich der Stadthalle die Schriften „Sexualität im Leben eines Christen“, „Die Aufgabe der Kirche in der Entwicklungsarbeit“ sowie „Zum Umgang mit Sterben und Tod heute“ vorgestellt. Zur Präsentation kommt auch das Buch „Augsburg für Anfänger“ von Dr. Achim Behrens, Erik Braunreuther und Wolfgang Schillhahn.

 
 

Missionar Markus Büttner bei Heilig-Geist-Gemeinde in Görlitz

Den Auftakt der Veranstaltungen zum 100. Kirchweihjubiläum der Heilig-Geist-Gemeinde der SELK in Görlitz machte am 21. Mai Missionar Markus Büttner mit einer mitreißenden Predigt und einem Bericht über „Mission in Deutschland“ und seine Arbeit in Gifhorn. Büttner arbeitet dort im Dienst der Lutherischen Kirchenmission, dem Missionswerk der SELK. In „25 Thesen zu Mission und Erneuerung der Lutherischen Kirche“ stellte der Theologe die Notwendigkeit missionarischen Lebensstils einer lutherischen Kirchengemeinde dar.

 
 

Bischofshaus in Hannover wird renoviert

Die erforderlichen Renovierungsarbeiten im Bischofshaus der SELK in Hannover haben begonnen. Im Zusammenhang mit dem Wechsel im Bischofsamt der SELK wird dort alles für den Einzug des künftigen Bischofs und seiner Familie hergerichtet: Bischof des. Hans-Jörg Voigt wird im Juli mit seiner Frau Christiane und den vier Kindern nach Hannover übersiedeln. Voigt wird am 24. Juni als Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Bischofs Dr. Diethardt Roth in sein künftiges Amt eingeführt.

 
 

SELK: Chorkonzert „Christusspuren“ in Hannover

Der Chor im Sprengel Nord der SELK gab am 20. Mai in der Gartenkirche St. Marien Hannover ein Konzert unter dem Leitgedanken „Christusspuren“. Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland musizierten unter der Leitung von Carsten Krüger (Hannover) und Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) inhaltlich auf Christus bezogene Werke von Arvo Pärt, Antonio Lotti, Anton Bruckner und Giovanni Gabrieli. Ein Bläserquartett bereicherte das Programm.

 
 

SELK-Weltanschauungsbeauftragter zu „Sakrileg“

Den Kinostart des Films „Sakrileg“ hat der Weltanschauungsbeauftragte der SELK, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), zum Anlass genommen, kritisch zu dem Film Stellung zu nehmen. „Wäre das Ganze ein Roman oder reine Fiktion könnte man sich an einem spannenden Buch erfreuen“, so der 45-jährige Theologe. Der Autor Dan Brown erwecke aber den Eindruck, als gründe sein Werk auf objektiven wissenschaftlichen Fakten. Das Faltblatt kann unter www.weltanschauung-sekte-hilfe.de (dort: Links) heruntergeladen werden.

 
 

Kirchenleitung der SELK tagte in Celle

Im Theodor-Harms-Haus der Christusgemeinde in Celle tagte am 19./20. Mai die Kirchenleitung der SELK. Sie hatte eine Fülle von Personal-, Rechts- und Finanzfragen zu behandeln. An einer Grundsatzdebatte über die Ausgestaltung von Leitungs- und Aufsichtsfunktionen des Gremiums nahm der künftige Bischof der SELK Pfarrer Hans-Jörg Voigt (Greifswald/links) gastweise teil: Der 43-jährige Theologe wird am 24. Juni in Hannover als Nachfolger des amtierenden SELK-Bischofs Dr. Diethardt Roth (rechts) eingeführt, der in den Ruhestand tritt.

 
 

Superintendent a.D. Gottfried Daub verstorben

Im Alter von 76 Jahren ist am 17. Mai Gottfried Daub, der frühere Superintendent der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), in Göttingen verstorben. Daub stand fast 40 Jahre im Dienst der badischen Schwesterkirche der SELK. 26 Jahre hatte er als Superintendent das leitende geistliche Amt der ELKiB. inne. Nach seiner Emeritierung übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Renate für weitere zehn Jahre eine Pfarrstelle in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein, ehe das Ehepaar 2004 in Göttingen seinen Ruhesitz nahm.

 
 

30. SELK-Olympiade: Seershausen/Gifhorn siegreich

Die gemeinsame Mannschaft der Gemeinden Seershausen und Gifhorn der SELK hat die 30. SELK-Olympiade gewonnen. Die Mannschaft setzte sich bei der Sport-, Spiel- und Spaßveranstaltung am 13. Mai in Hankensbüttel (bei Gifhorn) gegen 18 andere Mannschaften vor den Teams aus Soltau, Farven, Hannover und Bad Schwartau durch. Die Veranstaltung für Jugendkreise im Sprengel Nord der SELK war von der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen ausgerichtet worden, deren Mannschaft die SELK-Olympiade 2005 gewonnen hatte.

 
 

Stürmisches Auftakt- und Einladungsblasen in Kassel

Mit Blechblasklängen und einladenden Handzetteln hat am 19. Mai der Posaunenchor der SELK-Gemeinde Kassel in der Fußgängerzone für den 7. Lutherischen Kirchentag der SELK, der vom 26. bis 28. Mai in Kassel durchgeführt werden soll, geworben. „Der Geist Gottes weht wo und wann er will“, berichtet Charlotte Bellin, die in der Organisation des Kirchentages leitend tätig ist: „Wind und Sturm stellten uns logistisch auf eine harte Bewährungsprobe, die wir mit einigen Lädierungen dennoch hervorragend bewältigt haben.“

 
 

Kirchenleitung tagt in Celle

Zu ihrer fünften Sitzung im laufenden Jahr trifft sich die Kirchenleitung der SELK unter Leitung von Bischof Dr. Diethardt Roth am 19. und 20. Mai im Theodor-Harms-Haus der Christusgemeinde der SELK in Celle. Neben Personalfragen und Berichten aus verschiedenen Kommissionen stehen als Schwerpunktthemen unter anderem der Themenkreis „Aufsicht und Leitung durch die Kirchenleitung“ sowie Finanzthemen auf der Tagesordnung; dazu wird als Gast Gottfried Hilmer von der gesamtkirchlichen Finanzkommission in Celle erwartet.

 
 

Podiumsdiskussion auf SELK-Kirchentag

Für die Podiumsdiskussion „Christsein im Alltag“ beim 7. Lutherischen Kirchentag der SELK konnte Barbara von Schnurbein (Foto) gewonnen werden. Die 57-jährige Buchautorin und Mutter von fünf Kindern ersetzt die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger, die ihre Teilnahme kurzfristig absagen musste. An der von Monja Bedke moderierten Podiumsdiskussion am 26. Mai in der Kasseler Stadthalle nehmen außerdem SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth, Prof. Dr. Hans Apel, Dr. Uwe Siemon-Netto und Klaus-Dieter Trayser teil.

 
 

SELK: Berliner Seniorenfahrt als erfolgreiches Projekt

Nach Neu-Hartmannsdorf zur Besichtigung der „Honigkirche“ (Foto) und Fürstenwalde zum Besuch von Dom und örtlicher SELK-Gemeinde führte eine Tagesfahrt für Seniorinnen und Senioren der Berliner Gemeinden der SELK. Fünfzig Personen im Alter von 55 bis 88 Jahren nahmen an der von Pfarrer i.R. Horst Nickisch (Berlin) im Zusammenhang mit seiner Beauftragung für Seniorenarbeit in der SELK geleiteten Veranstaltung teil. „Diese erste Seniorenfahrt als Teilbereich der Senioren-Bildungsarbeit hat viel Freude bereitet“, so Nickisch.

 
 

2. Gitarrenfest der SELK im Sprengel Nord in Soltau

Am 10./11. Juni 2006 findet in den Räumen der Zionsgemeinde der SELK in Soltau das 2. Gitarrenfest des Sprengel Nord der SELK statt. Die Kursthemen: Erster Kontakt mit der Gitarre; Übungen für Anfängerinnen und Anfänger; Musiktheorie; Schlagtechnik; Singen zur Gitarre; Training für Bandleader; Melodiespiel und Improvisation; E-Gitarre. Kostenbeitrag: 10 Euro. Die Anmeldung sollte bis zum 25. Mai erfolgen. Ein Anmeldeformular ist unter www.gitarrenfest.de abrufbar; dort sind auch weitere Informationen zugänglich.

 
 

Rundum gelungene Kindermusizierfreizeit in Tarmstedt

„Befreit – wie Paulus und Silas!“ – Unter diesem Thema kamen vom 12. bis zum 14. Mai in der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt 50 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aus dem Sprengel Nord der SELK zusammen. Sie sangen und musizierten unter Anleitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Carola Warncke, Maren Otten und Thorsten Gerdes (Tarmstedt). Mit ihren Instrumenten und Stimmen bereiteten die Kinder Lieder und Instrumentalwerke vor, die im Schlussgottesdienst zum Klingen kamen.

 
 

SELK: Jugendchor Tarmstedt mit Probenwochenende in Oese

Der in der örtlichen Salemsgemeinde der SELK beheimatete Jugendchor Tarmstedt führte jetzt sein traditionelles Intensiv-Probenwochenende in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese (bei Bremervörde) durch. Einmal jährlich treffen sich die „Chories“ mit ihrem Leiter Wolf Warncke dort, um das jeweils neue Programm einzustudieren und die Chorgemeinschaft zu stärken. Rund 40 Sängerinnen und Sänger waren es in diesem Jahr. Das neue Programm trägt den Titel „Vitamin C“. 

 
 

SELK: Chorkonzert „Christusspuren“ in Hannover

Der Chor im Sprengel Nord der SELK gibt am 20. Mai in der Gartenkirche St. Marien Hannover ein. Konzert unter dem Leitgedanken „Christusspuren“. 70 Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland musizieren unter der Leitung von Carsten Krüger (Hannover) und Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Auf dem Programm stehen unter anderem: „Magnificat“ von Arvo Pärt, „Crucifixus“ von Antonio Lotti, „Christus factus est“ von Anton Bruckner und „Jubilate deo“ von Giovanni Gabrieli. Beginn: 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 
 

Wieder Schnupperwochenende bei SELK-Hochschule

Vom 16. bis zum 19. Juni findet an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel wieder ein „Schnupperwochenende“ statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein ausgeprägtes oder auch nur vages Interesse daran haben, später einmal Theologie zu studieren. Die Unterbringung geschieht auf dem Gelände der LThH mit Vollverpflegung. Preis: 30 Euro, ohne Anreise. Infos bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter: www.lthh-oberursel.de.

 
 

Bischöfin Käßmann bei SELK in Radevormwald

Eine der prominentesten Vertreterinnen der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland wird am 16. Mai in der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald zu Gast sein. Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann (47), die der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers vorsteht und zugleich dem Rat der EKD angehört, wird einen Vortrag halten zum Thema „Kirche vor den Herausforderungen der Zukunft“. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Ülfestraße 15. Einlass ist ab 14.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

 
 

Kronenkreuz für den Bischof Dr. Roth

SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth (Hannover/Foto) wurde am 9. Mai in Guben als Kuratoriumsvorsitzender des dortigen Naëmi-Wilke-Stiftes verabschiedet. Als Zeichen des Dankes für sein großes Engagement für die diakonische Arbeit in der SELK, auch über den Bereich des Gubener Stiftes hinaus, verlieh des Diakonische Werk der SELK dem Bischof das Kronenkreuz in Gold. SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) und Rektor Pastor Stefan Süß für das Naëmi-Wilke-Stift würdigten den diakonischen Einsatz Roths.

 
 

Angebote für Junge Menschen erörtert

Zu einem Informationsgespräch trafen sich am 10. Mai Missionsdirektor Markus Nietzke und Missionskollegiumsvorsitzender Hermann Borchers von der Lutherischen Kirchenmission (LKM), dem Missionswerk der SELK, und Dorthe Kreckel, die Referentin des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Trägerschaft der SELK (Foto: Kreckel/Borchers). Dabei ging es in Soltau um Vernetzungen zwischen FSJ und Überlegungen der LKM, Angebote für Jugendliche zu schaffen, Erfahrungen mit Missionsarbeit im In- und Ausland zu machen.

 
 

SELK-Missionsdirektor auf Landesgartenschau

Im Rahmen des kirchlichen Angebots auf der Landesgartenschau in Wernigerode stellte am 8. Mai Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar) von der Lutherischen Kirchenmission (LKM), dem Missionswerk der SELK, die weltweite Arbeit der LKM vor. Dabei ging es um die Arbeit der LKM in Botswana, Südafrika und Deutschland: Aus den Reihen der Anwesenden wurde anschließend nachgefragt, über die Sehnsucht nach Geborgenheit und Spiritualität und zum Verhältnis von Christen zum Islam.

 
 

SELK-Ethikkommission traf sich zur zweiten Sitzung 2006

Die Ethikkommission der SELK konnte am 6. Mai in Hannover ihre Veröffentlichung zum Themenkreis „Umgang mit Sterben und Tod heute“ redaktionell verabschieden. Sie wird sich nun dem Themenkreis der Wirtschaftsethik widmen. In der Sitzung im Kirchenbüro der SELK verabschiedete der Vorsitzende, Pfarrer Stefan Süß (Guben/Foto), Professor em. Dr. Johannes Petersen (Bonn), den Senior der Kommission: Petersen scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Gremium aus.

 
 

Internetpräsentation des Kirchenbezirks Westfalen

Die Synode des Kirchenbezirks Westfalen der SELK beauftragte am 5. Mai in Dortmund Pfarrer Bernd Reitmayer (Bochum), der schon bisher die Internetseite des Kirchenbezirks (www.selk-westfalen.de.vu) betreut, die Website unter der Adresse www.selk-westfalen.de weiterzuführen. Neben dem Kirchenbezirk präsentieren sich von den übergeordneten kirchlichen Strukturen bereits der Sprengel Nord und der Kirchenbezirk Lausitz im Internet. Auch die Gemeinden Berlin und Potsdam sind dort gemeinsam vertreten.

 
 

SELK: „Bethlehem Voices“ in Hannover und Lachendorf

Unter dem Motto: "Goin' to the promised land" geben die in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover beheimateten “Bethlehem Voices” zwei Konzerte: Unter Leitung von Kristina Gosemärker (Foto) tritt der Gospelchor gemeinsam mit dem Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde (Leitung: Wolfgang Fleischer) am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover und am Sonntag, 14. Mai, um 18 Uhr in der Christuskirche der SELK in Lachendorf auf. Der Eintritt ist frei.

 
 

SELK auf dem 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag

Die Kirchenleitung der SELK hat den Kirchenbezirk Rheinland gebeten, die SELK beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) „in üblichen Rahmen und nach den Möglichkeiten des Kirchenbezirks“ zu vertreten. Der 31. DEKT soll vom 6. bis zum 10. Juni 2007 in Köln stattfinden und unter dem Motto „lebendig und kräftig und schärfer“ aus dem biblischen Hebräerbrief (Kapitel 4, Vers 12) stehen.

 
 

Pfarrer Matthias Grünhagen in Hannover eingeführt

Am 7. Mai wurde Pfarrer Matthias Grünhagen durch Superintendent Markus Müller (Lachendorf) unter Assistenz der Pfarrer Konrad Uecker und Kirchenrat Michael Schätzel (beide Hannover) in das vakante Pfarramt der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover und der Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim eingeführt. Der 38-jährige Seelsorger war zuvor in Siegen tätig. Im Rahmen eines Empfangs wurden Grünhagen und seine Ehefrau Andrea, die Theologin ist, herzlich willkommen geheißen.

 
 

SELK-Synode Hessen-Süd hört Bericht des Superintendenten

Die Verantwortung, die eigene Kirche als profiliert lutherische Kirche in Deutschland erkennbar werden zu lassen, hat in seinem Bericht vor der Synode des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK am 5. Mai Superintendent Wolfgang Schillhahn betont. „Erwartungen sind auf uns gerichtet und wir haben immer wieder neu unser Verhältnis in Nähe und Distanz zu allen Kirchen zu bestimmen und uns auf das zu besinnen, was lutherische Kirche ausmacht: auf das, was auch sein darf, und auf das, was unbedingt sein muss“, so der leitende Geistliche.

 
 

SELK-Synode Westfalen: Die Kirche als „Baustelle“

Vor der Synode des Kirchenbezirks Westfalen der SELK (5./6. Mai) beschrieb Superintendent Burckhard Zühlke (Witten) Kirchenbezirk und Gemeinden als „Baustelle“. Gemeinden und Bezirk seien im Umbau begriffen. Oft müsse das auch ein Rückbau sein mit der Nichtbesetzung von Pfarrstellen und der Umgliederung von Pfarrbezirken. Wahrnehmbar sei bei diesen Umbauprozessen eine verstärkte Mitarbeit Ehrenamtlicher. Hier und besonders in der Zurüstung ehrenamtlich Mitarbeitender sah Zühlke besondere Chancen und Herausforderungen.

 
 

Kirchweihjubiläum bei SELK in Düsseldorf

Ihr 50. Kirchweihfest feiert in diesem Jahr die Erlöserkirchengemeinde der SELK in Düsseldorf. Nachdem Kirche und Pfarrhaus der 1851 gegründeten Gemeinde durch den Zweiten Weltkrieg 1943 zerstört worden waren, konnten 1956 der neue Pfarrhausbau und die neue Kirche im Stadtteil Stockum vollendet werden. Aus Anlass des Jubiläums feiert die Erlöserkirchengemeinde am 7. Mai um 15 Uhr einen Festgottesdienst, dem sich Festbüffet und Empfang anschließen. Dann wird auch die umfangreiche Festschrift vorgestellt.

 
 

14. Epi-Konzert bei SELK in Bochum

Die 14. Veranstaltung in der Reihe der „Epi-Konzerte“ der Epiphanias-Gemeinde der SELK in Bochum-Hamme findet am Sonntag, 7. Mai, als Konzert für Orgel solo sowie Bassbariton in Orgel statt. Konrad Suttmeyer (Orgel/rechts) und Bernhard Effern (Bassbariton/links) musizieren unter anderem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles Villiers Stanfort, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Armin Knab. Beginn ist 18 Uhr. Informationen: www.epi.konzerte.webpage.ms.

 
 

SELK-Delegation für europäische Konferenz

An der 19. Europäischen Lutherischen Konferenz (ELC), die vom 13. bis zum 16. Juni in England stattfinden wird, nehmen für die SELK teil: Bischof Dr. Diethardt Roth (Foto), Bischof des. Hans-Jörg Voigt, Diakoniedirektorin Barbara Hauschild, Pfarrer und ELC-Sekretär Detlef Budniok, Ute Budniok und Hans-Joachim Bösch. In der ELC arbeiten lutherischen Bekenntniskirchen zusammen, die in Kirchengemeinschaft miteinander stehen.

 
 

Vorträge der ILC-Tagung veröffentlicht

Die Vorträge der 21. Tagung des Internationalen Lutherischen Rates (ILC), die im vergangenen Jahr in der Gastgeberschaft der SELK in Berlin-Spandau stattgefunden hat, sind jetzt in „Concordia Journal“ (32. Jahrgang, Nummer 2, April 2006) der Fakultät des Concordia Seminars der Lutherischen Kirche-Missouri Synode in St. Louis/Missouri (USA) erschienen, darunter auch der Beitrag von Prof. Dr. Werner Klän von der SELK-Hochschule in Oberursel: „Aspects of Lutheran Identity: A Confessional Perspective“.

 
 

Jugendchor Tarmstedt in Bibel-TV

Der in der örtlichen Salemsgemeinde der SELK beheimatete ökumenische „Jugendchor Tarmstedt“ wird am kommenden Sonntag in Bibel-TV (www.bibel-tv.de) zu sehen und zu hören sein. Um 10 Uhr bringt der Bibelsender in „Bibel TV vor Ort“ den Mitschnitt eines Konzertes, das die „Chories“ unter der Leitung von Wolf Warncke in der St. Viti-Kirche in Heeslingen gegeben haben.

 
 

„Wireless“-Benefizkonzert bei SELK in Dreihausen

Zu einem Benefizkonzert zur Unterstützung der S.T.A.A.K.-Stiftung lädt der Jugendkreis der Gemeinde Dreihausen der SELK ein: Am 6. Mai wird in den Räumen der Gemeinde das A-Capella-Quintett „Wireless“ gastieren. “Wireless“ ist eine im Bereich der SELK in Bochum und Witten beheimatete Gruppe von fünf jungen Sängern, die sich im September 2005 formiert hat. Das Repertoire reicht nach eigener Auskunft des A-Capella-Quintetts „von Bach bis Greenday“ und beinhaltet auch zahlreiche eigene Kompositionen. Beginn: 19 Uhr.

 
 

Humanitäre Hilfe Osteuropa: Vereinssitzung

Der im Bereich der SELK angesiedelte Verein „Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V.“ führt am 2. Mai in Clenze-Gistenbeck (Kreis Lüchow-Dannenberg) seine Jahreshauptversammlung durch. Beginn: 19 Uhr. Auch SELK-Bischof Dr. Diethardt Roth hat sein Kommen zugesagt. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Diavortrag von Pfarrer i.R. Manfred Schlie (Celle) über eine Reise nach Weißrussland. Aus der dortigen selbstständigen lutherischen Kirche wird Diakon Reinhard Kelborn in Gistenbeck zu Gast sein und ein Grußwort sprechen.

 

  • 1
  • 2

Videos

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)