
Hans-Jörg Voigt feiert 20. Jubiläum als Bischof der SELK
Der amtierende Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), hat am Johannistag (24. Juni) sein 20. Jubiläum als Bischof der SELK gefeiert. Dazu kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenbüros am Vormittag bei heißen Temperaturen zu einem kühlen Getränk zusammen und stießen gemeinsam auf den Bischof an. Der Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Daniel Soluk (Hannover), übergab ein Geschenk und bedankte sich herzlich bei Voigt für seinen wertvollen Dienst als Bischof der SELK. Am Donnerstag (25. Juni) kommt am Abend die Kirchenleitung im Rahmen ihrer Sitzung KL 6/26 für ein Jubiläumsabendessen zusammen um die zwei Dienstdekaden des Bischofs gebührend zu würdigen. Mit dabei ist dann auch Voigts Ehefrau Christiane. Auch SELK-Aktuell schließt sich den Glückwünschen an und wünscht dem Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt D.D. weiterhin eine segensreiche Dienstzeit.
Stadtradeln mit SELK Bad Schwartau
Drei Wochen lang nahm das Team der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Sie sammelten Fahrradkilometer für ein besseres Klima und eine gute Fahrradinfrastruktur – und das mit beeindruckendem Ergebnis. 40 Radlerinnen und Radler legten gemeinsam 5.507 Kilometer zurück und stellten damit das größte Team in Ostholstein (Vereine/Verbände). Die Feierabendrunden dienstags (30–40 km, Ostsee und Lübeck) stießen auf großen Zuspruch. Zum Abschluss gab es Bratwurst und Radler unter dem Motto „miteinander lustig geradelt".
Pfarrer Simon Volkmar wechselt nach Düsseldorf
Pfarrer Simon Volkmar, zurzeit an der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg, hat eine Berufung der Erlöserkirchengemeinde in Düsseldorf angenommen und wird im Sommer 2027 nach Düsseldorf wechseln. Volkmar kam im Mai 2019 als Pfarrvikar nach Hermannsburg. Er ist verheiratet mit Danielle, geb. Espinosa. Die beiden haben drei Kinder und freuen sich auf die Geburt ihres vierten Kindes in diesem Herbst.
Homepage der SELK-Gemeinde Sangerhausen endlich online
Die SELK-Gemeinde Sangerhausen hat nun eine eigene Internetseite. Unter www.sankt-marien-kirche.de finden Interessierte Informationen zu Gottesdiensten, Gemeindekreisen und zum Kirchgebäude. Die Gemeinde teilt sich die Marienkirche mit einem Kulturverein: Auf dessen aktuelle Konzerte und Ausstellungen wird daher ebenfalls hingewiesen.







