
Diasporawerk der SELK zu Gast in Bremen
Am 20. und 21. Juni fand in der Bethlehemsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bremen der diesjährige Diasporatag des Diasporawerkes in der SELK – Gotteskasten e.V. – statt. Am Samstagnachmittag trat der Vorstand des Diasporawerkes zu seiner zweiten Sitzung im laufenden Jahr zusammen. Kurzfristig musste der Vorsitzende, Superintendent Gottfried Heyn (Hannover), krankheitsbedingt absagen. Die Vorstandsmitglieder wünschten ihm eine baldige Genesung und freuten sich über die Nachricht, dass sich sein Gesundheitszustand bereits am Sonntag wieder gebessert hatte.
Konvent der Theologiestudenten in Braunschweig
Vom 19. bis zum 21. Juni 2026 traf sich der Konvent der Theologiestudenten der SELK und einige Gäste in den Räumlichkeiten der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Braunschweig. Am Freitagabend bot sich beim Grillen im Garten der Pfarrfamilie die Gelegenheit mit dem ersten Geschäftsführenden Kirchenrat der SELK und Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, der Mitglied der Gemeinde ist, ins Gespräch zu kommen.
Hans-Jörg Voigt feiert 20. Jubiläum als Bischof der SELK
Der amtierende Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), hat am Johannistag (24. Juni) sein 20. Jubiläum als Bischof der SELK gefeiert. Dazu kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenbüros am Vormittag bei heißen Temperaturen zu einem kühlen Getränk zusammen und stießen gemeinsam auf den Bischof an. Der Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Daniel Soluk (Hannover), übergab ein Geschenk und bedankte sich herzlich bei Voigt für seinen wertvollen Dienst als Bischof der SELK. Am Donnerstag (25. Juni) kommt am Abend die Kirchenleitung im Rahmen ihrer Sitzung KL 6/26 für ein Jubiläumsabendessen zusammen um die zwei Dienstdekaden des Bischofs gebührend zu würdigen. Mit dabei ist dann auch Voigts Ehefrau Christiane. Auch SELK-Aktuell schließt sich den Glückwünschen an und wünscht dem Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt D.D. weiterhin eine segensreiche Dienstzeit.
Stadtradeln mit SELK Bad Schwartau
Drei Wochen lang nahm das Team der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Sie sammelten Fahrradkilometer für ein besseres Klima und eine gute Fahrradinfrastruktur – und das mit beeindruckendem Ergebnis. 40 Radlerinnen und Radler legten gemeinsam 5.507 Kilometer zurück und stellten damit das größte Team in Ostholstein (Vereine/Verbände). Die Feierabendrunden dienstags (30–40 km, Ostsee und Lübeck) stießen auf großen Zuspruch. Zum Abschluss gab es Bratwurst und Radler unter dem Motto „miteinander lustig geradelt".







