• Willkommen
  • Bollerwagen
  • Dittmer
  • 7 Wochen mit
  • Lesenswert
  • Gründonnerstag
  • Angedacht
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Aktuell 2011-12

 
Gottes Segen für das neue Jahr
Dezember 2011
JahreswechselZum Jahreswechsel grüßt das selk.de-Team alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten mit der Paul-Gerhardt-Gebetsstrophe: „Sprich deinen milden Segen / zu allen unsern Wegen, / lass Großen und auch Kleinen / die Gnadensonne scheinen.“ In unsere Wünsche um Gottes Geleit, Schutz und Segen im neuen Jahr schließen wir alle Menschen ein, besonders auch die, die unter Krieg, Verfolgung, Not und Entbehrung leiden: dass Schritte wirksamer Hilfe und nachhaltigen Friedens möglich werden [Foto: Gerd Altmann/Carlsberg1988 | pixelio.de].


Michael Otto wechselt nach Bochum
Dezember 2011
Michael OttoSELK-Pfarrer Michael Otto hat eine Berufung der Epiphanias-Gemeinde Bochum angenommen und wird im Sommer 2012 dorthin wechseln. Der gebürtige Bautzner war nach seinem Lehrvikariat in Steeden im Jahr 2000 als Pfarrvikar nach Guben entsandt worden und ist nach seiner Berufung dort als Gemeindepfarrer eingeführt worden. Neben dem Gemeindepfarramt versieht Otto nebenamtlich das Amt der Jugendpfarrers im Kirchenbezirk Lausitz. Der 43-jährige Theologe ist verheiratet mit Berit, geborene Schröter. Das Ehepaar hat fünf Kinder.

Bethlehem Voices und Swing
Dezember 2011
Bethlehem-VoicesDer in der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK beheimatete Gospelchor „Bethlehem Voices“ (Foto) und der Jugendchor „Swing“ im Sprengel West der SELK treten in zwei Gospelkonzerten gemeinsam auf: Unter dem Motto „Sternenklar“ finden die Konzerte am 7. Januar (19 Uhr) in der landeskirchlichen St. Petri-Kirche in Hannover-Döhren und am 8. Januar (17 Uhr) in der Trinitatiskirche der SELK in Bielefeld statt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte erhoben.


Gottfried Meyer wurde 80
Dezember 2011
Gottfried MeyerSeinen 80. Geburtstag beging am 28. Dezember SELK-Pfarrer i.R. Gottfried Meyer. Nach dem Vikariat in Pforzheim und Rodenberg sowie der Teilnahme am Praktisch-Theologischen Seminar in Hermannsburg war er als Pfarrer in den Pfarrbezirken Marburg/Grünberg/Warzenbach/Treisbach und Lage/Blomberg tätig. Meyer ist verheiratet mit Isolde, geborene Hoffmann. Das Ehepaar hat acht Kinder. Nach seiner Emeritierung ist der Jubilar mit seiner Ehefrau an seinen Geburtsort Beckedorf (bei Stadthagen) zurückgekehrt.

Pfarrer Michael Hüstebeck wechselt nach Farven
Dezember 2011
Michael HüstebeckMichael Hüstebeck (43), Pfarrer der SELK-Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Gemünden/Westerwald, hat eine Berufung der Pella-Gemeinde Farven angenommen und wechselt im Sommer 2012 dorthin. Der gebürtige Uelzener war nach seinem Lehrvikariat in Witten und dem Pfarrvikariat in Bochum (Epiphaniasgemeinde) 2001 nach Gemünden gewechselt. Hüstebeck ist verheiratet mit Claudia, geborene Fischer. Das Ehepaar hat drei Kinder.
BOT in Bielefeld-Brackwede
Dezember 2011
Spiecker-HausBezirks-Oldie-Tage (BOT) für junge Erwachsene veranstaltet das Jugendpfarramt des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK wieder vom 27. bis zum 29. Januar 2012 im Rochus-Spiecker-Haus in Bielefeld-Brackwede. Eingeladen sind „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten“. Das konkrete Thema ist zurzeit noch offen, die Kosten betragen 40 Euro pro Person. Info und Anmeldung bei Oliver Knefel: bot-anmeldung[ät]baernhard.de

Konzert am Epiphaniasfest
Dezember 2011
Konzert HöchstDie Chöre und Musikgruppen der St. Martins-Gemeinde der SELK in Altenstadt-Höchst begrüßen das neue Jahr mit einem „Gaumen- und Ohrenschmaus“ und laden dazu herzlich ein. Am 6. Januar werden ab 18 Uhr Gaumenfreuden gereicht, um 19 Uhr beginnt das Konzert, in dem unter dem Choralmotto „Fröhlich soll mein Herze springen“ Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen dargeboten werden. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ende wird gebeten.
Schließung der Kinderstation
Dezember 2011
KinderstationAufgrund einer Entscheidung des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg muss der Betrieb der Kinderstation im Gubener Naëmi-Wilke-Stift zum 31. Dezember eingestellt werden. Die Schließung war schon eher vorgesehen, doch hatte das Ministerium die Erlaubnis zum Betreiben der Kinderstation um ein Jahr verlängert. Das Naëmi-Wilke-Stift ist die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK.
Gesegnetes Christfest!
Dezember 2011
Krippe„Sehet dies Wunder, wie tief sich der Höchste hier beuget; / sehet die Liebe, die endlich als Liebe sich zeiget! / Gott wird ein Kind, / träget und hebet die Sünd; / alles anbetet und schweiget.“ Mit dieser Strophe von Gerhard Tersteegen grüßt das Team von www.selk.de alle Leserinnen und Leser zum Christfest. Wir wünschen eine gesegnete festliche Zeit mit neuem Staunen über die große Menschenliebe Gottes, der sich als Helfer den Menschen zuneigt. (Foto: Helmut Höller, Fotoarchiv des Amtes für Gemeindedienst der SELK)


SELK-Partnerverlag eröffnet „Praxis des Glaubens“
Dezember 2011
Schöne - BeichteMit dem Heft „Lutherisch beichten“ ist im Göttinger SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht die Reihe „Praxis des Glaubens“ eröffnet worden. Autor des Heftes ist Dr. Jobst Schöne, D.D., emeritierter Bischof der SELK. Auf 24 Seiten bietet Schöne praktische Anleitungen zur Beichte, so beispielsweise einen Beichtspiegel, Beichtgebete und eine Ordnung der Einzelbeichte. Das Heft kostet 3,90 Euro (Zehnerpack: 35,- Euro). In der Reihe „Praxis des Glaubens“ erscheinen Hefte zu Themen persönlicher Spiritualität und gemeindlichen Lebens.

10. Lutherischer Kongress für Jugendarbeit
Dezember 2011
KongressVom 10. bis zum 12. Februar 2012 findet auf der Jugendburg Ludwigstein bei Witzenhausen der 10. Lutherische Kongress für Jugendarbeit statt. Das Thema dieser vom Jugendwerk der SELK angebotenen Fortbildung lautet „Lutherisch – da geht was“. Zwei Bereiche werden behandelt: „Glaube und Leben“ und „Kirche und ich“. Geschichtliche wie aktuelle biografische Berichte gehören ebenso zum Programm wie Workshops, in denen danach gefragt wird, wo und wie Glaube und Leben tagtäglich miteinander verbunden sind. Foto: Kongress 2010.


Weihnachtsmusik in Bergheim
Dezember 2011
BergheimIn guter Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde am Ort wird am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, der kleine Chor der Bergheimer SELK-Gemeinde einmal nicht im eigenen Kirchlein musizieren, sondern in der Evangelischen Martinskirche in Edertal-Bergheim bekannte und weniger bekannte, deutsche und internationale, volkstümliche und geistliche Weihnachtslieder singen. Die Musik wird ergänzt durch weihnachtliche Texte und Denkanstöße. Beginn: 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Verlagskooperation: Jahresgespräch
Dezember 2011
HannoverAm 20. Dezember war Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht (Foto) zum Jahresgespräch mit Bischof Hans-Jörg Voigt und Kirchenrat Michael Schätzel (Foto) im Kirchenbüro der SELK in Hannover zu Gast. Die in der Kooperation der SELK mit dem Göttinger Verlag Edition Ruprecht vorgesehenen Gespräche dienen dem Rückblick und weiteren Planungen. Aus dem Bereich der SELK sind sechs Titel neu erschienen, die Hälfte als „Oberurseler Hefte Ergänzungsbände“. Bei neun Veranstaltungen und zwei Buchmessen wurden sie ausgestellt.


„Stern überm Stall“ – Weihnachtsmusical aufgeführt
Dezember 2011
Guben250 Besucherinnen und Besucher erlebten in drei Adventsfeiern des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben das Musical „Stern überm Stall“ (Foto: Ingolf Simmank). Das Stück war vom Gubener SELK-Pfarrer Michael Otto zusammengestellt worden. Unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Stift und aus der Kirchengemeinde wurde es einstudiert. Ein kleines Kammerorchester unter Leitung des Stationsleiters und ehrenamtlichen Gemeindekantors Andreas Eckert hatte die Begleitung übernommen.


Orthopädie wird internationales Referenzzentrum
Dezember 2011
GubenDie Corin Group Germany (Saarbrücken) hat die Orthopädische Klinik am Krankenhaus des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben als internationales Referenzzentrum für Endoprothektik ausgezeichnet. Der international tätige Hersteller von hochwertigen Implantaten würdigte damit die Kooperation mit dem Stift. Foto (Ingolf Simmank), von links: Pfarrer Stefan Süß (Stiftsrektor), Gottfried Hain (Verwaltungsdirektor), Dr. Thilo Hennecke (Chefarzt Orthopädie), Klaus Clemens (Corin-Geschäftsführer), Thomas Jahnel (Corin).


Konzert in Ottweiler-Fürth
Dezember 2011
FürthAm zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, gastiert in der St. Markus-Kirche der SELK in Ottweiler-Fürth das Ensemble „Russische Seele“. „Mit ihren Liedern, ihrer Musik und solistischen Darbietungen auf hohem Niveau haben die Mitglieder des Ensembles uns bereits bei ihrem Konzert im Juni begeistert“, heißt es im Gemeindebrief der St. Markus-Gemeinde. Diesmal bringen die Gäste ein weihnachtlichen Repertoire zu Gehör. Beginn des Konzertes ist 17 Uhr.
Oberurseler Heft: Beitritt der Altlutheraner zur SELK
Dezember 2011
Oberurseler Heft 51„Und es geschah doch 19 Jahre später … Der Beitritt der Evangelisch-Lutherischen (altlutherischen) Kirchen in der ehemaligen DDR zur Selbständigen Ev.-Luth. Kirche 1991“: So lautet der Titel eines Oberurseler Heftes, das aus Anlass des 20. Jahrestages des Beitritts erschienen ist. Die politische Wende machte diesen Beitritt möglich. Das Oberurseler Heft 51 wurde von Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel) und Rektor Pfarrer Stefan Süß (Guben) herausgegeben und kostet 6,80 Euro. Bestellungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Medlz-Konzert in Cottbus
Dezember 2011
MedlzAußergewöhnlich klare Stimmen, lupenreine Intonation und ein gutes Gespür für das, was sich Menschen in dieser hektischen und oft stressbehafteten Zeit wünschen: Zu einem Weihnachtskonzert mit der A-cappella-Gruppe „Medlz“ lädt die Kreuzgemeinde Cottbus der SELK ein. Am 20. Dezember musizieren die fünf „Medlz“ in der Kreuzkirche Weihnachtshits und Klassiker. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten: 12 Euro, ermäßigt: 10 Euro. Foto: Chris Gonz.


Christa Poetsch verstorben
Dezember 2011
Christa PoetschIm Alter von 83 Jahren ist am 13. Dezember die Pfarrwitwe Christa Poetsch (Reeßum-Clüversborstel) verstorben. Die Beerdigung findet am 21. Dezember (13 Uhr) auf dem Friedhof in Sottrum statt. Christa Poetsch war mit dem kürzlich verstorbenen SELK-Pfarrer i.R. Drs. Hans-Lutz Poetsch, D.D., verheiratet. Neben ihren Aufgaben in der Familie hat sie sich unter anderem in einem hohen Maße in der Medienmission „Lutherische Stunde“ und in der „Lutherisches Großdruck-Schriftum“-Arbeit der SELK engagiert.
Wechsel in SELK-Stiftung
Dezember 2011
Bösch - HilmerDie gemeinsame Sitzung von Vorstand und Kuratorium der „Stiftung zur Sicherung der Versorgung kirchlicher Mitarbeiter der SELK“ am 17. Dezember in Hannover war von zwei Wechseln geprägt. Im Vorstand löste der neue Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, Hans Joachim Bösch (Stade | Foto: links), seinen Vorgänger Gottfried Hilmer (Stelle bei Winsen/Luhe | Foto: rechts) ab, im Kuratorium folgte Kirchenrätin Christa Brammen (Ahrensburg) auf Ulrich Schroeder (Dresden).


Finanzsitzung in Hannover
Dezember 2011
FinanztagungAngesichts der problematischen Finanzsituation der SELK trafen sich am 17. Dezember die elfköpfige Kirchenleitung und die fünfköpfige Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) der SELK zu einer gemeinsamen Sitzung in Hannover. Auf der von Pfarrer Manfred Holst (Marburg) moderierten Sitzung gab Hans Joachim Bösch (Stade |Foto - Mitte), der Vorsitzende der SynKoHaFi, Informationen zur Finanzlage. Prüfaufträge im Blick auf mögliche Sparmaßnahmen wie auch zur Steigerung der Einnahmeseite wurden verabredet.


SELK-Buch bei Buchtauschaktion der Lutherdekade
Dezember 2011
Klän - Eckelmann18 Regale zu den Buchstaben der Lutherdekade-Dachmarkenkampagne „Am Anfang war das Wort“ wurden bundesweit platziert. An diesen Stationen können Bücher zum Tausch „freigelassen“ werden. Der der SELK verbundene Verlag Edition Ruprecht stiftete zwei Exemplare des Robert-Kolb-Buches „Die Konkordienformel“, die im Beisein von Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht in Frankfurt/Main – dort übergab Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) von der SELK das Buch an Tanja Eckelmann vom Spenerhaus – und Hannover eingestellt wurden.


SELK an Görlitzer Adventskalender beteiligt
Dezember 2011
GörlitzSeit zehn Jahren öffnen sich in Görlitz an 24 Abenden im Dezember die Türen von Betrieben, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Kirchen zum „Görlitzer Adventskalender“. In diesem Jahr war die örtliche Heilig-Geist-Gemeinde der SELK zum dritten Mal beteiligt. Unter dem diesjährigen Titel „Lebenswege“ stellten Propst Gert Kelter, verkleidet mit Priesterhut und langem weißem Bart, sowie ein Gemeindeglied in einem Dialog das Leben des ersten Pfarrers der Gemeinde, Johann Hasert, dar. Über 200 Gäste konnten begrüßt werden.

Adventskonzert in Stuttgart
Dezember 2011
Vox ZambeziZu einem besonderen Konzert im Advent erwartet die Immanuelsgemeinde der SELK in Stuttgart am 20. Dezember den A-Cappella-Chor „Vox Zambezi“ aus Lusaka, der Hauptstadt von Sambia. Der Chor interpretiert bei seinem Weihnachtskonzert traditionell Afrikanisches, wie etwa Gesänge der Zulu und der Bemba aus dem südlichen Afrika, aber auch Weihnachtliches aus dem christlichen Afrika, Gospels aus den USA und europäische Chor- und Weihnachtsliteratur. Beginn: 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.


Adventliche Musik in Hannovers Innenstadt
Dezember 2011
HannoverDie Posaunenchöre der beiden SELK-Gemeinden in Hannover trafen sich am 13. Dezember in der Innenstadt, um unter der Leitung von Wolfgang Fleischer Advents- und Weihnachtslieder zu spielen. Handzettel mit einer Zusammenfassung der Weihnachtsgeschichte und den Gottesdienstzeiten wurden verteilt. „Ich habe in dieser Verkündigungsstunde mit zwei jungen Russen, zwei Engländern, Chinesinnen und natürlich mit etlichen Hannoveranern gesprochen; viele waren von der Musik sichtlich angerührt“, so SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt.
Auszeichnung als Referenzzentrum
Dezember 2011
GubenAm 20. Dezember wird die Orthopädische Klinik im Krankenhaus des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes als Internationales Referenzzentrum in der Endoprothetik ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt durch die Corin Group PLC, einen international führenden Hersteller von Prothesensystemen in der Primär- und Revisionsendoprothetik. Das Stift ist die erste Klinik in Deutschland, die diese Auszeichnung erhält. Foto (Ingolf Simmank): Ärzteteam der Orthopädie unter Leitung von Chefarzt Dr. Thilo Hennecke.


Auch Lutheraner widersprechen
Dezember 2011
Bartmuss - VolkmarFür seinen youtube-Kanal „Lutherwelt“ hat der Weltanschauungsbeauftragte der SELK, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld | Foto: rechts), ein halbstündiges Interview mit SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld) geführt. Das Interview zeigt, dass sich bekenntnistreues Luthertum und das Wahrnehmen politischer Antwort keinesfalls ausschließen. Bartmuß war und ist aktiv im Kampf gegen die Neonazi-Szene in Deutschland. In seiner Amtszeit als Pfarrer in der DDR widersprach er den Machthabern, wenn sie ihre Macht missbrauchten.


Kindersingefreizeit in Hermannsburg
Dezember 2011
Hermannsburg„Johannes – Gott ist gnädig“, so schallte es am Sonntag zum 3. Advent laut durch die Große Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg. Rund 80 Kinder aus der Großen Kreuzgemeinde und dem Sprengel Nord der SELK hatten an diesem Adventswochenende unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Gemeindekantorin Dorothee Räbiger (Hermannsburg) das Kindermusical „Johannes” eingeübt. In einem Familiengottesdienst wurde es dann der begeisterten Gemeinde präsentiert.


Deutsche und englische Adventslieder
Dezember 2011
BleckmarDeutsche und englische Adventslieder stehen im Mittelpunkt einer Adventsandacht am 4. Advent, 18. Dezember, um 17 Uhr in der St.-Johannis-Kirche der SELK in Bleckmar. Damit kommt die Gemeinde dem Wunsch nach, einen Gottesdienst zu feiern, der durch Orgelspiel und Gesang ganz von Adventsliedern bestimmt ist. Gemeindepfarrer Markus Nietzke wird Erläuterungen zu den deutschen und englischen Adventsliedern geben. Die Lieder sind so ausgewählt, dass sie sowohl in Deutsch als auch Englisch gesungen werden können.
Orgel-Benefizkonzert in Oberursel
Dezember 2011
OberurselEin Konzert zur Wiedereinweihung ihrer renovierten Böttner-Orgel veranstaltet die St. Johannes-Gemeinde der SELK am 18. Dezember um 17 Uhr in ihrer Kirche. Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Deckung der Renovierungskosten wird erbeten. Andreas Köhs, Kantor der Dreikönigskirche in Frankfurt-Sachsenhausen, spielt die sogenannte „Orgelmesse“ von Johann Sebastian Bach. Ein Vokalensemble – Julia Brock, Franziska Mader, Roland Johannes und Peter Brock – singt die zur Messe gehörenden Choräle. Ein Sektempfang schließt sich an.
Traditionelles Weihnachtskonzert in Homberg/Efze
Dezember 2011
HombergAm 4. Sonntag im Advent, 18. Dezember, beginnt um 17 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert der Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze. Im Zentrum stehen die weihnachtlichen Chorsätze aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel. Neben einem eigens für dieses Konzert zusammengestellten Vokalchor wirken vier Solostimmen und ein Instrumentalensemble mit. Die Leitung hat Kantorin i.R. Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Netzwerk „Gesunde Kinder“: Kurchenbasar
Dezember 2011
KuchenbasarDas Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, an dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist, hat einen Info- und Kuchenbasar im Servicecenter der Gubener Stadtverwaltung angeboten. Insgesamt wurden 19 Kuchen von den Paten und Familien gebacken. Auch Plätzchen und selbst gestaltete Kekskerzen waren im Angebot. Viele Netzwerkmitglieder halfen beim Verkauf und verwöhnten die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung mit leckeren Köstlichkeiten. Das Geld wird für die Arbeit im Netzwerk verwendet.


Weihnachtszauber in Verden mit SELK-Posaunenchor
Dezember 2011
VerdenAm 9. Dezember hatte die Verdener Kaufmannschaft zum Weihnachtszauber geladen: Feuerkörbe sorgten für eine besondere Stimmung, Esel Frido und der Stelzenweihnachtsmann boten Süßes an, ein Zauberer wirkte mit, die Geschäfte und der Weihnachtsmarkt hatten bis 21 Uhr geöffnet. Der Posaunenchor der Zionsgemeinde der SELK war mit adventlich-weihnachtlicher Musik vertreten. In zweieinhalb Stunden zogen die Bläserinnen und Bläser durch die Fußgängerzone und musizierten im strömenden Regen an verschiedenen Stellen.


2012 im Blickpunkt: Das Abendmahl
Dezember 2011
GruppeIn der Reihe „Blickpunkt 2017“ beleuchtet die SELK auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 (500 Jahre lutherische Reformation) jährlich einen wesentlichen Aspekt lutherischer Theologie und Kirche. Für das neue Jahr hat die Arbeitsgruppe des Blickpunkt-2017-Projektes das Motto „Zu Tisch mit Gott“ ausgewählt. Von links: Erik Braunreuther, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, Prof. Dr. Achim Behrens, Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt, Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn und Ulrich Schroeder.


Scheck für Trauercafé Lachendorf
Dezember 2011
LachendorfEinmal im Jahr kommen in der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK die Unterrichtskinder des (Vor)Konfirmandenunterrichtes zusammen, um Dinge herzustellen, die dann für einen guten Zweck in der Gemeinde verkauft werden. In diesem Jahr waren es gebrannte Tonkreuze sowie bedruckte und mit Bibelversen versehene Karten und Streichholzschachteln. Ein Scheck über 710 Euro konnte anschließend im Rahmen eines Besuches beim Trauercafé der Christusgemeinde SELK in Lachendorf für dieses Projekt übergeben werden.


Weihnachtspakete überbracht
Dezember 2011
GubenAm 8. Dezember konnten vom Naëmi-Wilke-Stift Guben, einer in der SELK beheimateten diakonischen Großeinrichtung, mehr als 300 Weihnachtspakete an die Diakonie in Polen und Tschechien übergeben werden. Das Foto zeigt die Übergabe der Pakete an die Schlesische Diakonie im tschechischen Český Těšín. Links im Bild Ivana Andryskova, die die Aktion auf der tschechischen Seite vorbereitet hat, rechts Mgr. Zuzana Filipkova, die Direktorin der Schlesischen Diakonie, und in der Mitte Pfarrer Stefan Süß, Rektor des Naëmi-Wilke-Stiftes.


Volker Stolle in Sammelband vertreten
Dezember 2011
LernprozesseUnter dem Titel „Lernprozesse für unsere Mission. Gemeinsames Erbe – gemeinsame Zukunft“ ist jetzt in der Reihe „Weltmission heute“ des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW | Hamburg) ein Sammelband mit den Beiträgen der Missionstagung in Meißen im Mai 2011 („Mission und Evangelium. Um Gottes willen – der Welt zuliebe“) erschienen. Darin findet sich ein Beitrag von Professor i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim) von der SELK über die „Gründe für ein konfessionelles Missionswerk“.
Neue Apsis: Richtfest in Hermannsburg
Dezember 2011
RichtfestBeim Bau der Kleinen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg vor 125 Jahren wurde bereits der Wunsch geäußert, eine Apsis an das Kirchenschiff anzubauen. Die Originalpläne konnten damals nicht umgesetzt werden. In ihrem Jubiläumsjahr realisiert die Gemeinde den alten Plan. Unter Mitwirkung von Bauleiter Dipl. Ing. Gerhardt Rothfuchs und Zimmermannsmeister Johannes Rothfuchs (beide Hermannsburg) konnte am 9. Dezember das Richtfest gefeiert werden. Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) hielt im Rahmen des Festes eine Andacht.

SELK-Bischof trifft LCMS-Präses
Dezember 2011
Voigt - HarrisonAm 7. Dezember trafen in Dresden der Präses der US-amerikanischen Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS), Matthew Harrison (St. Louis | Foto: rechts), und der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt (Hannover), zu einem Gespräch zusammen. Die beiden leitenden Geistlichen der in Kirchengemeinschaft stehenden lutherischen Bekenntniskirchen erörterten insbesondere den Fortgang des Engagements der LCMS in der Lutherstadt Wittenberg, an dem die SELK assistierend und begleitend mitwirkt.

LCMS-Besuch in Dresden
Dezember 2011
DresdenIn Dresden kam es am 7. Dezember zu einer deutsch-amerikanischen Begegnung: Präses Matthew Harrison besuchte mit einer Reisegruppe aus Gemeinden der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA) im Rahmen einer Tour zu den Lutherstätten und Ursprungsorten der Missouri-Synode in Sachsen Dresden. Dort empfingen Gemeindeglieder der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK die Gruppe und feierten mit ihr eine Vesperandacht. Ortspfarrer Andreas Rehr stellte die Geschichte der Gemeinde dar, die mit der der Missouri-Synode verknüpft ist.


Weihnachtskonzert in Halle/Saale
Dezember 2011
MoritzburgAm 14. Dezember findet in der Magdalenenkapelle in Halle/Saale, der Gottesdienststätte der örtlichen SELK-Gemeinde, ein Konzert statt. Beginn: 20 Uhr. Mitwirkende: Kathrin Peter (Sopran) und Friedrich Hübenthal (Tenor) sowie der Kammerchor „vocHALes“ unter der Leitung von Jin Jeon. An der Orgel: Gisela Schreiber. Es erklingen Werke von Telemann, Händel und Praetorius sowie die Uraufführung der Motette der halleschen Komponistin Maria Leontjewa: „Ein Kind ist uns geboren“. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten.
Die Freizeit-Saison 2012 ist eröffnet
Dezember 2011
FreizeitfieberAm 6. Dezember verließen gut 1.900 „freizeitfieber“-Prospekte – frisch verpackt und mit Adventsgrüßen versehen – das Büro des Jugendwerkes der SELK auf dem traditionellen Postweg. Neben allen Pfarrämtern bekommen auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Freizeiten einen Prospekt nach Hause geliefert. Im Internet kann man den Prospekt einsehen unter www.freizeitfieber.de. Dort sind auch alle Freizeiten einzeln aufgeführt. „freizeitfieber“ ist das Reisenetzwerk für Kinder- und Jugendreisen im Jugendwerk SELK.
Lebendiger Adventskalender in Dreihausen
Dezember 2011
DreihausenDer Pfarrbezirk Dreihausen der SELK richtet auch in diesem Jahr einen „Lebendigen Adventskalender“ aus. Dazu öffnet vom 1. bis zum Abschluss in der Christvesper am 24. Dezember jeweils eine andere Familie symbolisch für Nachbarn, Freunde und Gemeindeglieder ihr geschmücktes Fenster. Adventslieder, ein adventlicher Redebeitrag und der Adventssegen gehören als fester Bestandteil dazu. Das Projekt startete am 1. Dezember am Pfarrhaus. 35 bis 95 Menschen kommen abendlich zusammen, so Gemeindepfarrer André Stolper.
Markus Müller wechselt nach Hermannsburg
Dezember 2011
Markus MüllerPfarrer Markus Müller, zurzeit im SELK-Pfarrbezirk Lachendorf/Celle tätig, hat eine Berufung der Großen Kreuzgemeinde in Hermannsburg angenommen und wird im Sommer 2012 dorthin wechseln. Nach seinem Lehrvikariat in Weigersdorf kam Müller 1997 als Pfarrvikar in die Gemeinden Lachendorf und Celle, in denen er seit 1999 als Pfarrer wirkt. Von 2003 bis 2010 war er zugleich Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Müller ist verheiratet mit Elke, geborene Magold. Das Ehepaar hat sechs Kindern.
Gottesdienstvorbereitung für Kirchentag
Dezember 2011
HannoverDie mit der Vorbereitung der Gottesdienste auf dem 8. Lutherischen Kirchentag der SELK befasste Arbeitsgruppe traf sich am 6. Dezember im Kirchenbüro in Hannover, im Bild von links: Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) und Propst i.R. Manfred Weingarten (Verden/Aller). Der 8. Lutherische Kirchentag findet unter dem Motto „Jesus bleibt(t) stehen“ vom 18. bis zum 20. Mai 2012 in Hannover statt.

Mache dich auf, werde licht!
Dezember 2011
TalleAdventliche Klänge waren am 2. Advent in der St. Michaelis-Kirche der SELK in Talle zu hören. Unter der Leitung von Bezirkskantorin Susanne Quellmalz gestaltete ein Projektchor mit Kirchgliedern der Gemeinden Bielefeld, Rabber, Rodenberg und Talle eine musikalische Andacht. Die eindrucksvoll vorgetragenen Werke von Bach, Briegel, Händel, Scharnowski und anderen bereiteten unter Begleitung von Flöte, Violine und Orgel der Botschaft des aufgehenden Lichtes aus der Höhe den Weg in Ohren und Herzen der Hörenden.


Nicht wie bei Räubers
Dezember 2011
Kindermusical„Nicht wie bei Räubers“. So heißt ein Kindermusical, das auf einem Kindermärchen von Ursula Marc basiert. Der Kinderchor der St. Paulsgemeinde Greifenstein-Allendorf unter der Leitung von Tanja Constien führt dieses Musical am Samstag, 10. Dezember, in der heimischen Ulmtalhalle auf. Beginn: 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus wird das Musical am 3. Advent, 11. Dezember, um 14 Uhr noch einmal im Rahmen der Gemeinde-Advents-Feier der St. Paulsgemeinde aufgeführt.
„Duo Himmelwärts“ in Hamburg
Dezember 2011
HimmelwärtsAm 10. Dezember gastiert das „Duo Himmelwärts“ in der Zionskirche der SELK in Hamburg. Heiderose Batz (Piano | links) und die aus der SELK in Lage hervorgegangene Sängerin Binia Diepolder musizieren besinnliche christliche Popmusik zum Advent. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Am 11. Dezember folgt eine Konzertandacht in der Arche-Gemeinde in Schwerin (15 Uhr). Das Duo hat kürzlich seine erste CD („Suchen & Finden“) herausgebracht, die zum Stückpreis von 12 Euro bei Binia-Diepolder[ät]web.de bestellt werden kann.


Freizeit für Pfarrfrauen
Dezember 2011
MissionshausAuch im kommenden Jahr wird der Diakonisch-Missionarische Frauendienst (DMF) der SELK eine Freizeit für Pfarrfrauen anbieten. Sie soll von Freitag, 2. März 2012, bis Montag , 5. März 2012, im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Ute Brückmann vom DMF-Leitungsteam: Usedomer Str. 11, 13355 Berlin, ute_brueckmann[ät]web.de.

Adventsmusik bei Kerzenschein
Dezember 2011
NeuköllnTradition hat in der Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln der SELK die „Adventsmusik bei Kerzenschein“ (Archivfoto). Die beliebte Veranstaltungsreihe an den Donnerstagen nach den ersten drei Adventssonntagen beginnt jeweils um 19 Uhr. Den Anfang machte am 1. Dezember die „Chor- und Instrumentalmusik zu Advent und Weihnachten“. Am 8. Dezember erklingt „Advent mit Pop und Renaissance – Eine etwas ungewöhnliche Adventsmusik“, am 15. Dezember beschließt „Orgelmusik alter und neuer Meister zur Weihnachtszeit“ die Reihe.


Naëmi Wilke: Erinnerung an den 151. Geburtstag
Dezember 2011
GubenAls im Jahr 2004 der verschollen geglaubte Grabstein von Naëmi Wilke in Polen wieder gefunden worden war, entstand die Tradition im Naëmi-Wilke-Stift, den Geburtstag und den Todestag des nur 13 Jahre alt gewordenen Kindes zu würdigen. Die Gubener Hutfabrikantentochter war 1874 an Typhus verstorben. Eine Stiftung ihrer Eltern stand am Anfang der Geschichte des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes. Mit einem Programm der Kindergartenkinder des Stiftes wurde am 2. Dezember der Geburtstag von Naëmi gewürdigt.


Blechanfall im Winterblechgebeat
Dezember 2011
BlechanfallVon Barock bis Pop heißt es am 3. Adventswochenende in zwei Konzerten des Blechblasensembles „Blechanfall“. Die 10 jungen Musiker stellen Stücke im Rahmen des „Winterblechgebeats“ vor – von Hüttengaudi bis schwarze Piste, von Barock bis Pop, von Bach bis Krach. Die Freizeitbläser und Väter aus allen Teilen Deutschlands sind in der SELK zu Hause und konzertieren am 10. Dezember (19 Uhr) in der Kirche zu Apollensdorf in Wittenberg und am 11. Dezember (16 Uhr) in der Maria-Magdalenen-Kapelle auf der Moritzburg in Halle/Saale.
Bachs Weihnachtsoratorium mit Collegium vocale
Dezember 2011
Collegium vocaleDas Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört zweifellos zu den beliebtesten Werken, die in der Weihnachtszeit erklingen. Auch das Collegium vocale im Sprengel West der SELK musiziert es immer wieder gern und freut sich auf die zwölfte und dreizehnte Aufführung des Werkes: Die Teile I bis III erklingen am 3. Dezember um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Ratingen und am 4. Dezember um 18 Uhr in der Dorfkirche Neukirchen. Die Leitung hat Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort).


SELK auf Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt
Dezember 2011
WeihnachtsmarktTraditionell am Wochenende des 2. Advents – in diesem Jahr vom 2. bis zum 4. Dezember – findet in Berlin-Neukölln der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt statt. Der nicht-kommerzielle Markt gilt als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt, gerade auch wegen seiner natürlichen Beleuchtung mit Petroleumlampen. Die Neuköllner Paulus-Gemeinde der SELK ist mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, ihr Posaunenchor spielt am 4. Dezember um 14 Uhr auf der Hauptbühne Advents- und Weihnachtslieder.

Aktuell 2011-11

 
Pfarrer Bernd Reitmayer eingeführt
November 2011
RabberPfarrer Bernd Reitmayer wurde am 27. November durch Superintendent Walter Hein (Rodenberg) in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Rabber/Blasheim der SELK eingeführt. Foto (Wittlager Kreisblatt), von links: Sup. Walter Hein, Ulla Möhr-Loos, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Essen, Pfarrer Bernd Reitmayer, Pfarrerin Monika Stallmann, Ev.-Luth. Mariengemeinde Rabber; Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld, Assistent); Pfarrer Bernd Hauschild (Osnabrück, Assistent); Ortsbürgermeister Christian van der Ahe.


Krankenhausneubau vor der Vollendung
November 2011
GubenDie Gerüste sind abgebaut: Das neue Krankenhausgebäude im Gubener Naëmi-Wilke-Stift (NWS) zeigt sein Gesicht. Zur Zeit tummeln sich im Gebäude viele Gewerke gleichzeitig. Die Übergabe des betriebsfertigen Gebäudes mit den entsprechenden Bauabnahmen soll zum 12. Dezember erfolgen. Mit dem Start ins neue Jahr hat Guben ein komplett neues Krankenhaus. Die gottesdienstliche Einweihung des Neubaus ist für den Neujahrsempfang der Stiftung am 13. Januar 2012 geplant. Das NWS ist eine diakonische Einrichtung im Bereich der SELK.


Adventliche Bläsermusik auf dem Sperlingshof
November 2011
SperlingshofDer Posaunenchor der Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof der SELK unternahm in seinem traditionellen Jahreskonzert am 1. Advent eine kleine musikalische Zeitreise unter dem Motto „Alt & Klassisch, Modern & Swingend“. Insbesondere die modernen Bearbeitungen alter Werke ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer Wohlbekanntes ganz neu erleben, wie etwa Christian Sprengers Interpretationen von „Fröhlich soll mein Herze springen“ oder „Die Nacht ist vorgedrungen“. Die Gemeinde hatte zum kräftigen Mitsingen Gelegenheit.


„Brot für die Welt“ eröffnet 53. Aktion in Dortmund
November 2011
Brot für die Welt„Land zum Leben. Grund zur Hoffnung“: Unter diesem Motto steht die 53. Aktion von „Brot für die Welt“, die das evangelische Hilfswerk am 1. Adventswochenende in Dortmund mit einem feierlichen Gottesdienst und Festakt am Vorabend eröffnet hat. Bei der Eröffnung war die SELK vertreten durch Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund), Dr. Diethardt Roth (Melsungen) als Mitglied des Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes und Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund).
Necla Kelek bei Halberstädter Abend
November 2011
Kelek - BartmußDie international bekannte Wissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Dr. Necla Kelek war am 24. November Gast beim Halberstädter Abend in der Winterkirche des Domes. Sie sprach zum Thema „Mein Streit mit den Wächtern des Islam“ und machte deutlich, dass Europa Werte hat, die im Bewusstsein gehalten und verteidigt werden müssen. Auch dieser Halberstädter Abend wurde moderiert von Pfarrer Harald Kunze (Evangelisches Kirchspiel Halberstadt) und SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld | im Foto mit der Referentin)


Ehrenamtliche Hospizmitarbeiter eingeführt
November 2011
GubenAm Ewigkeitssonntag 2011 wurden im Gubener Naëmi-Wilke-Stift vier ehrenamtliche Hospizmitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienst gottesdienstlich eingeführt worden. Pfarrer Peter Wroblewski, Krankenhausseelsorger an der zur SELK gehörenden Einrichtung, hatte die Ausbildung übernommen, die nun zum Abschluss gekommen ist. Erwachsen ist diese neue Arbeit aus der Schulung und Begleitung des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes („Grüne Damen und Herren“).


Auslandsvolontariat: Treffen in Bleckmar
November 2011
BleckmarZum dritten Mal bot die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK ein Informations- und Vorbereitungswochenende zum Volontärsdienst im Ausland an: Vom 25. bis zum 27. November trafen sich im Tagungszentrum der LKM in Bleckmar junge Menschen, die an einem Freiwilligendienst im Ausland interessiert sind und einen Einsatz in Schwesterkirchen der SELK in Erwägung ziehen. Die LKM vermittelt mehrmonatige Freiwilligendienste an einem Seminar in Südafrika und in Projekten mit Kindern und älteren Menschen in Brasilien.


Adventskonzert in Bochum-Hamme
November 2011
Neuer ChorDer Neue Chor der Stadt Bochum, einer der besten Chöre der Stadt im Ruhrgebiet, gastiert am 10. Dezember (18 Uhr) in der Epiphaniaskirche der SELK in Bochum. Es erklingen Motetten von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach, Johannes Eccard, Max Reger und anderen. An der Schuke-Orgel spielt der bekannte Bochumer Organist Siegfried Kühbacher unter anderen das bekannte „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach.

SELK-Regierungsbeauftragter besucht Gemeindetreff
November 2011
Gerhard HoffmannDer Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, Propst i.R. Gerhard Hoffmann (Petershagen-Eggersdorf), war am 19. November zu Gast im Gemeindetreff „Kreuz und quer” der SELK-Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf. Hoffmann referierte zum Thema “Kirche und Politik“ und ging dabei auch auf das Verhältnis zwischen der Bundesregierung und den Kirchen ein. Er machte Mut, sich für die Arbeit des Deutschen Bundestages zu interessieren und die Scheu zu verlieren, in einer politischen Partei tätig zu werden.
67. Advents- und Weihnachtsmusik in Radevormwald
November 2011
Christoph NickischZu ihrer 67. Advents- und Weihnachtsmusik seit 1945 laden in diesem Jahr die Chöre der Martini-Gemeinde Radevormwald der SELK ein. Das Konzert findet am 27. November in der Radevormwalder Martini-Kirche statt. Beginn: 17 Uhr. Das festliche Programm steht unter dem Thema „Zieh in mein Herz hinein“. Neben dem Kirchen- und dem Posaunenchor wirken zahlreiche Instrumentalmusizierende mit. Leitung: Rosemarie Zeitschner (Posaunenchor) und Christoph Nickisch (Kirchenchor | Foto). Eintritt: 4 Euro / 2 Euro.
Geistliche Musik zum Advent
November 2011
Reimar und Sebastian Bluth„Nun sei willkommen, Herre Christ“: Unter diesem Motto steht eine Geistliche Musik zum Advent, die am Vorabend zum 1. Advent – Sonnabend, 26. November – in der St. Marienkirche der SELK in Berlin-Zehlendorf angeboten wird. Reimar Bluth (Orgel | Foto: links) und Sebastian Bluth (Bariton | Foto: rechts) bringen Werke von Johann Sebastian Bach, Peter Cornelius, Joseph Haas, Hugo Wolf und Max Reger zu Gehör. Die Abendmusik beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kuratorium des Naëmi-Wilke-Stiftes tagte
November 2011
GubenDie Herbstssitzung des Kuratoriums des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben war bestimmt von der Wirtschaftsprüfung des Jahres 2010. Für das Geschäftsjahr 2010 konnte der uneingeschränkte Prüfungsvermerk erteilt werden. Dem Vorstand ist einstimmig Entlastung erteilt worden. In den Berichten des Rektors und des Verwaltungsdirektors wurde die Entwicklung im Jahr 2011 skizziert. Verabschiedet wurde Barbara Hauschild, die Diakoniedirektorin der SELK, die ihre Mitarbeit im Kuratorium wegen anderer Aufgaben beendete.


Geistliche Adventsmusik in Hermannsburg
November 2011
KonzertAm Samstag, 26. November, sind Solistinnen und Solisten, Chor und Orchester im Sprengel Nord der SELK in der Großen Kreuzkirche Hermannsburg zu Gast. Sie bringen unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) festliche barocke Werke zu Gehör. Das „Magnificat“ und das „Gloria“ von Antonio Vivaldi sowie die Adventskantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Georg Philipp Telemann gelangen zur Aufführung. Der Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte wird zur Deckung der Kosten erbeten.
Abendmusik in Hannover
November 2011
HannoverEine überzeugende Abendmusik im Stile der alten Meister veranstalteten am Ewigkeitssonntag, 20. November, die Blechbläserinnen und Blechbläser der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK und Thomas Müller an der Orgel in der gut besuchten Bethlehemskirche. Zu Gehör kamen unter anderem Giovanni Gabrielis Canzon Septimi a 8 für zwei Bläserchöre, „Variationen über ein Thema von Edvard Grieg“ des zeitgenössischen Komponisten Volker Gwinner sowie verschiedene Choralbearbeitungen. Die Gesamtleitung hatte Wolfgang Fleischer.


Jubiläum in Magdeburg
November 2011
Wilhelm RothfuchsAm 20. November beging die Gemeinde der SELK in Magdeburg das 175. Jubiläum ihrer Gründung. Zum Festgottesdienst waren Gäste unter anderem aus der Kleinen Kreuzgemeinde in Hermannsburg, der Partnergemeinde, und aus Köthen und Maasdorf angereist, die zugleich einen Posaunenchor bildeten. Prof. i.R. Dr. Wilhelm Rothfuchs (Hermannsburg | Foto) hielt die Predigt, Pfarrer i.R. Jost Kallensee (Wernigerode) die Liturgie. Als Gast konnte der frühere Oberbürgermeister Magdeburgs, Dr. Willi Polte, begrüßt werden, der ein Grußwort sprach.
Seit 1836 lutherische Gemeinde in Magdeburg
November 2011
MagdeburgAus Anlass des 175-jährigen Bestehens der Magdeburger SELK-Gemeinde referierte Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel | Foto) zur Gemeindegeschichte. Von den Anfängen um das Jahr 1836 über die Bildung der Immanuelsynode, die sich 1864 in Magdeburg konstituierte und bis 1904 bestand, zog er Linien bis in die Gegenwart. Das Erbe der Gründergeneration, die gegen staatlichen Zwang an Schrift und Bekenntnis festgehalten hat, sei Auftrag für die Zukunft, so Klän. Kirchenvorsteher Dr. Manfred Schütze verlas Grußworte von Nachbargemeinden.
Hans-Lutz Poetsch verstorben
November 2011
Hans-Lutz PoetschIm Alter von 85 Jahren ist am 19. November der emeritierte SELK-Pfarrer Drs. Hans-Lutz Poetsch (Clüversborstel), D.D., verstorben. Viele Jahre lang, von 1959 bis Ende 1991, war Poetsch neben seiner pfarramtlichen Tätigkeit Direktor der in der SELK beheimateten und heute in Sottrum ansässigen Medienmission „Lutherische Stunde“. Als Referent und Gastdozent war er international aktiv und veröffentlichte zahlreiche theologische Texte. Er war verheiratet mit Christa-Luise, geborene Ehlerding. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.
Andrea Grünhagen für Dienst gesegnet
November 2011
HannoverDr. Andrea Grünhagen wurde am 20. November durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover | links) für ihren Dienst als Pastoralreferentin zur Anstellung in der Bethlehemsgemeinde in Hannover gesegnet. Dabei assistierte Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover | rechts). Die 39-jährige Theologin wird als Pastoralreferentin zur Anstellung für zwei Jahre in einem Teildienstverhältnis (halbe Stelle) in der Südstadtgemeinde der niedersächsischen Landeshauptstadt tätig sein.

Necla Kelek bei Halberstädter Abend
November 2011
Necla KelekDie vielfach ausgezeichnete Muslimin Dr. Necla Kelek, Soziologin und Autorin aus Berlin, wendet sich gegen die Verharmlosung des Islam und ist doch keine „Panikmacherin“. Sie tritt für die Trennung von Politik und Religion im Islam ein. Am 24. November (19 Uhr) ist Kelek Gast beim nächsten „Halberstädter Abend“, der wie gewohnt von den Initiatoren dieser Reihe, Pfarrer Harald Kunze (Evangelisches Kirchspiel Halberstadt) und Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (SELK), moderiert wird.
Gemeindeseminar und Konzert
November 2011
Horst NeumannEin Seminar mit Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente | Foto), dem früheren Direktor der in der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, veranstaltet die St. Johannis-Gemeinde Köln-Bonn-Aachen der SELK am 26. November (15 Uhr) in Köln. Unter dem Thema „Wer wir sind und wo wir stehen“ geht es um Hauptaussagen des Augsburger Bekenntnisses. Im Anschluss (18.30 Uhr) gastiert der Junge Chor des SELK-Sprengels West (Leitung: Sprengelkantor Thomas Nickisch, Radevormwald) in der St. Johannis-Kirche.
Bundestagsabgeordnete bei SELK in Bielefeld
November 2011
Bielefeld„Christen im Bundestag“: Zu diesem Thema referierte die FDP-Bundestagsabgeordnete Gudrun Kopp am 17. November im Gemeindesaal der Trinitatis-Gemeinde Bielefeld der SELK. Über Parteigrenzen hinweg suchen die christlichen Abgeordneten den Austausch untereinander. Im Raum der Stille im Reichstag werden regelmäßig gemeinsame Andachten gefeiert. Kopp berichtete auch über den Besuch des Papstes im Reichstag. Manche Abgeordnete, die ursprünglich seinen Auftritt dort missbilligt hätten, seien dann doch gekommen.


Andachten im NDR
November 2011
Martin Benhöfer„Dat kannst' mi glööven“: Unter diesem Titel sendet NDR 1 Radio Niedersachsen wöchentlich von montags bis freitags Andachten in plattdeutscher Sprache. Vom 21. bis zum 25. November werden in dieser Reihe wieder Andachten von SELK-Pfarrer Martin Benhöfer (Stadensen/Bleckmar) zu hören sein. Die Sendungen beginnen jeweils um 14.20 Uhr und können auch in der NDR Mediathek nachgehört werden.
Neuer YouTube-Kanal „lutherwelt“
November 2011
LutherweltSeit dem 2. November betreibt SELK-Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld) den YouTube-Kanal „lutherwelt“. Bislang wurden 21 Videos eingestellt, die neben Predigten auch Informationen über den lutherischen Glauben und Weltanschauungsfragen anbieten. So vermitteln die Videos  „11Zeugen“ und „11Jehovaim NT.wmv“ Tipps für die Begegnung mit Zeugen Jehovas. Volkmar verweist auch auf andere YouTube-Kanäle aus dem Bereich der SELK. Im Nebenamt ist der Gemeindepfarrer Beauftragter für Weltanschauungsfragen der SELK.


Martinstag im Naëmi-Wilke-Stift gefeiert
November 2011
Guben MartinstagAuf der Martinsfeier am 11. November im Weiten Raum des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes spielten Kinder aus dem Kindergarten der Stiftung die Geschichte vom heiligen Martin nach. Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler, schenkte ihm einen Taler für Suppe und Brot und linderte so dessen Not. Der sich an das Stück anschließende Lampionumzug mit den Breslacker Blasmusikanten vornweg schien in diesem Jahr kein Ende zu nehmen. Der Abend klang bei Gegrilltem, Glühwein und Tee im Kindergartenhof aus.


Frauentreffen in Hannover
November 2011
HannoverUnter dem biblischen Motto „Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herren ist eure Stärke“ trafen sich am 12. November 85 Interessierte auf dem Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in den Räumen der Bethlehemsgemeinde Hannover. Einer Andacht von Pastoralreferentin zur Anstellung Dr. Andrea Grünhagen folgten ein Vortrag von Pfarrer Peter Wroblewski, Krankenhausseelsorger am Naëmi-Wilke-Stift in Guben, und eine Gesprächsrunde. Auch kreative Workshops gehörten zum Programm.


Bläsermusik am Ewigkeitssonntag
November 2011
HannoverZu einer Bläsermusik am Ewigkeitssonntag – „Musik im Stil alter Meister“ – lädt der Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover ein. Auch die Orgel wird mit eigenen Kompositionen sowie zusammen mit dem Chor zu hören sein. Und nicht zuletzt werden die Zuhörenden mit dem „Instrument“ Stimme aktiv ins musikalische Geschehen einbezogen. Das Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Volker Gwinner, Friedrich Zipp und anderen beginnt am 20. November um 17 Uhr in der Kirche der gastgebenden Gemeinde.
PTS behandelt Urheberrecht und Piraterie
November 2011
Bleckmar„Du sollst nicht knacken“ blendete Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht vom SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht am Ende einer Präsentation ein: Gemeint war der Kopierschutz für CDs, DVDs und für digitale Inhalte. Die Vikare Benjamin Anwand, Andreas Berg, Andreas Otto, Martin Paul, Benjamin Rehr und Pfarrvikar Jochen Roth diskutierten am 16. November in der Einheit „Urheberrechte in der kirchlichen Praxis“ auf dem Praktisch-Theologischen Seminar der SELK in Bleckmar Erfahrungen, Regelungen und Tipps.

Amt für Kirchenmusik in Hannover
November 2011
HannoverIn den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover fand am 14. November die Jahrestagung des Amtes für Kirchenmusik der SELK statt. Unter dem Vorsitz von Pfarrer Edmund Hohls (Saarbrücken | Bild: rechts) berieten die Sprengelkantoren sowie die Vertreter der Kirchenmusikalischen Arbeitskreise der Sprengel, des Posaunenwerks, des Kirchenchorwerks, des Jugendwerks und der Liturgischen Kommission über kirchenmusikalische Aufgaben in der SELK.
8. Lutherischer Kirchentag – noch 189 Tage
November 2011
KasselAm 11. November tagte der Hauptausschuss zur Vorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK unter Leitung seines Vorsitzenden, Steffen Wilde (Frankfurt/Nidderau), in den Räumen der Michaelisgemeinde der SELK in Kassel. Die Planungen für das SELK-Kirchentreffen wurden dabei intensiv vorangetrieben. Mitte Dezember sollen die Anmeldeunterlagen in die Gemeinden verschickt werden. Der 8. Lutherische Kirchentag wird vom 18. bis 20. Mai 2012 im Hannover Congress Centrum (HCC) stattfinden.


Wegbegleiter der LKM trafen zusammen
November 2011
Wegbegleiter der LKMAm 10./11. November fand an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel ein Symposium unter dem Titel „Mission und Apartheid“ statt. Während einer Tagungspause versammelten sich ehemalige und derzeitige Mitarbeiter und Wegbegleiter der Lutherischen Kirchenmission (LKM) zu einem Erinnerungsfoto, darunter Missionsdirektor Roger Zieger, die ehemaligen Missionsdirektoren Dr. Volker Stolle und Johannes Junker D.D., D.D. sowie der frühere Bischof der Lutheran Church of South Africa, Dr. David Tswaedi.


Schulkooperationen werden ausgebaut
November 2011
GubenDie Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes hat im Frühjahr mit der Gubener Europaschule eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Weitere Kooperationsvereinbarungen werden im November mit der Corona-Schröter-Schule und dem Pestalozzigymnasium unterzeichnet. Ziel ist es, die Bedarfe der Schulen im Bereich der Erziehungs- und Familienberatung möglichst genau mit den Leistungsangeboten der EFB abzustimmen und nutzbar zu machen für Schüler und deren Eltern.


Symposium in Oberursel
November 2011
Dies academicusDie Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel veranstaltete am 10. und 11. November ein Symposium unter dem Titel „Mission und Apartheid“. Eine Referentin und sieben Referenten aus Deutschland, den USA und Südafrika beleuchteten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Das schwierige Thema der zum Teil mit christlichen Argumenten begründeten Rassentrennung in Südafrika wurde engagiert diskutiert und mit Erfahrungen und Erinnerungen vielschichtig und differenziert deutlich.


Buchpräsentation in Oberursel
November 2011
Hopf-BuchIm Rahmen des Dies academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel am 10./11. November stellten Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht (Göttingen | Edition Ruprecht) und Herausgeber Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel), der auch den erkrankten Mitherausgeber Pfarrer Markus Büttner (Berlin) vertrat, einen Band mit Aufsätzen des früheren Missionsdirektors der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) Friedrich Wilhelm Hopf (1910-1982) unter dem Titel „Kritische Standpunkte für die Gegenwart“ vor.
Kirchenleitung in Wuppertal
November 2011
WuppertalIn der CVJM-Bildungsstätte in Wuppertal führte die Kirchenleitung der SELK am 11./12. November ihre reguläre zehnte Sitzung des laufenden Jahres durch. Neben Personalfragen und dem Schwerpunktthema „Gottesdienst und Gegenwartskultur“ stand dabei unter anderem die Vorbereitung der gemeinsamen Sitzung mit der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK auf dem Programm, die angesichts der prekären finanziellen Situation der SELK für den 17. Dezember in Hannover anberaumt wurde.


Klausurtagung der Kirchenleitung
November 2011
WuppertalAuf ihrer Jahresklausur widmete sich die Kirchenleitung der SELK am 10./11. November in der CVJM-Bildungsstätte Wuppertal ihrem Arbeitssystem „Zukunftsgestaltung in ausgewählten Arbeitsbereichen mit Jahres-Schwerpunkten“ (ZAS) und dabei unter anderem dem Projekt „Glaube leben“. Propst Gert Kelter (Görlitz) gab einen Überblick zu Sachstand und Klärungsbedarf im Bereich zwischenkirchlicher Beziehungen. Ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst sowie Zeit für Spaziergang, Begegnungen und Gespräche gehörten zum Programm.


SELK-Olympiade 2012
November 2011
Bad-SchwartauDie 34. SELK-Olympiade, das Sport- und Spielfest für Jugendliche im Sprengel Nord der SELK, findet am 5. Mai 2012 in Bad Schwartau statt. Die Austragungsorte sind beim Mühlenberg-Gymnasium in der Ludwig-Jahn-Straße. Die Martin-Luther-Gemeinde rüstet sich auf ein Jugendwochenende vom 4. bis zum 6. Mai. Sechs Vorbereitungsteams mit je einem Jugendlichen und einem Erwachsenen an der Spitze sind fleißig bei der Vorbereitung und freuen sich auf die Gäste.

Frauentreffen in Hannover
November 2011
Peter WroblewskiAuf großes Interesse stößt das bevorstehende Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 12. November (10 Uhr bis 16.30 Uhr) in den Räumen der Bethlehemsgemeinde Hannover. Zum Thema „Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ werden sich mehr als 80 Frauen versammeln, um den Referenten Pfarrer Peter Wroblewski, Krankenhausseelsorger am Naëmi-Wilke-Stift in Guben, zu erleben. Auch verschiedene Kreativ-Workshops werden angeboten.
Konvent der Theologiestudierenden tagte
November 2011
OberurselDer Konvent der Theologiestudierenden der SELK traf sich vom 4. bis zum 6. November auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Zu Gast war SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Nach einer gemeinsamen Bibelarbeit durch den leitenden Geistlichen hielt dieser ein Referat über das Thema „Lebensführung von angehenden Pfarrern und Pastoralreferentinnen“. Auf dem Tagungsprogramm stand auch ein Gespräch mit Prof. Dr. Gilberto da Silva, der den Freundeskreis der SELK-Hochschule vertrat.

Kirchenleitung in Wuppertal
November 2011
CVJMIn der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal tagt vom 10. bis zum 12. November die Kirchenleitung der SELK. Der jährlichen Klausurtagung, die der Klärung von Schwerpunktsetzungen und dem Reflektieren interner Arbeitsweisen dient und dem Gedankenaustausch außerhalb der Tagesordnung Raum gibt, folgt die reguläre Kirchenleitungssitzung. Ein Abendmahlsgottesdienst in der örtlichen Sankt Petri-Kirche der SELK gehört zum Programm.
Juwelen der lutherischen Kirche
November 2011
DresdenIm Rahmen der Feier ihres Dreifachjubiläums – 140 Jahre Gemeinde, 60 Jahre Posaunenchor, 10 Jahre Nutzung der St. Petri-Kirche – hat die Dreieinigkeitsgemeinde Dresden der SELK eine Themenreihe „Juwelen der lutherischen Kirche“ initiiert. So referierten am 7. November Gemeindepfarrer Andreas Rehr zur Taufe und am 8. November Pfarrer Harald Karpe (Plauen) zur Bibel. Jeweils rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu diesen beiden ersten Abenden.

60 Jahre Dresdener Posaunenchor
November 2011
DresdenDas 60-jährige Bestehen des Posaunenchores der Dreieinigkeitsgemeinde Dresden wurde am 8. November begangen. Christoph Kunze, Geschäftsführer der Sächsischen Posaunenmission, überbrachte Grüße, auch in Form von Ehrungen für Dienste von 10, 20, 40 Jahren, und brachte die Verbundenheit der Bläserfamilie, im Auftrag Gottes Posaunenmission zu betreiben, zum Ausdruck. Verschiedene Beiträge zu Geschichte und Gegenwart des Chores vergegenwärtigten den Stellenwert und die Möglichkeiten dieses Zweiges der Gemeindearbeit.


Kooperationsverlag auf EKD-Synode
November 2011
MagdeburgDer Frage nach missionarischen Impulsen widmete sich schwerpunktmäßig die Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (6. bis 9. November in Magdeburg). Bücher zum Thema gab es am Stand des Evangelischen Medienverbands in Deutschland, dessen Vorstand Dr. Reinhilde Ruprecht angehört, Verlegerin des SELK-Kooperationsverlags Edition Ruprecht. Aus der SELK zeigte der Verlag die neue Untersuchung von Prof. i.R. Dr. Volker Stolle zu Karl Friedrich August Kahnis, einem der ersten Direktoren der Leipziger Mission.


Festwoche in Dresden mit Bläsermusik eröffnet
November 2011
DresdenMit einem bläserischen Festgottesdienst mit anschließendem Konzert begann am 6. November die Festwoche der Dresdner Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in der St.-Petri-Kirche. Zusammen mit dem Jubiläumsposaunenchor musizierte der Bläserkreis Sachsen-Thüringen unter Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin). Im Konzert hatte der bläserische Nachwuchs der Gemeinde seinen ersten, mit großem Beifall begrüßten Auftritt. Drei Anlässe feiert die Gemeinde: 140 Jahre Gemeinde, 60 Posaunenchor, 10 Jahre Nutzung der St.-Petri-Kirche.


Abendmusik in der Kreuzkirche
November 2011
StadthagenZu einer Abendmusik am 11. November (19.30 Uhr) lädt die Kreuzgemeinde Stadthagen der SELK ein. Auf dem Programm stehen geistliche und weltliche Abendlieder, die von Texten romantischer Dichter gerahmt werden. Unter dem Thema „weil jetzo alles stille ist“ musizieren die Chöre der Kreuzgemeinde unter Leitung von Christina Jüres (Kirchenchor) und Jürgen Castenow (Posaunenchor). Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Hugo Wolf, Christian Lahusen und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Es gibt auch Lieder zum Mitsingen.


Wolfgang Schillhahn zu Gast in Balzheim
November 2011
Wolfgang Schillhahn„Wie Gott mir, so ich dir“: So sind „Kirchliche Tage“ der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim überschrieben, die der emeritierte SELK-Superintendent Wolfgang Schillhahn (Oberursel) im November gestaltet. Die Abende im Hans-Ehringer-Haus Unterbalzheim (jeweils 19.30 Uhr) stehen unter den Themen „Verlorene Gemeinschaft“ (14. November), „Gerettete Gemeinschaft“ (15. November) und „Gelebte Gemeinschaft“ (17. November). Am 16. November findet in der Dreifaltigkeitskirche Oberbalzheim ein Gottesdienst statt (19.30 Uhr).
Einladung zum größten Fest des Ehrenamtes der Diakonie
November 2011
EhrenamtsfestDas Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hatte für Ende Oktober zu einem großen Ehrenamtsfest in das Palais am Funkturm in Berlin eingeladen. Rund 3.000 Ehrenamtliche folgten dieser Einladung, darunter 11 ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten vom Netzwerk „Gesunde Kinder“ in Guben, an dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist. Es wurde ein buntes Programm mit vielen kulturellen Höhepunkten und Aktionen zum Mitmachen geboten.
Gemeinde Wolfsburg veröffentlicht „Gemeindebibel“
November 2011
GemeindebibelIm Frühjahr 2011 wurden Glieder und Freunde der St. Michaelsgemeinde der SELK in Wolfsburg eingeladen, „ihren Bibelvers“ aufzuschreiben. Auf DIN-A4-Seiten konnten sie einen frei gewählten Bibelabschnitt (beispielsweise ihren Tauf- oder Konfirmationsspruch) selbst gestalten. Kreativität war erwünscht. Über 40 Personen im Alter von 1 bis 75 Jahren machten mit. Die Seiten wurden dann eingescannt, gedruckt und zu einem Buch zusammengebunden. Herausgekommen ist eine kunterbunte Gemeindebibel.
Buchpräsentation Friedrich Wilhelm Hopf
November 2011
Hopf-CoverEin „konfessioneller Lutheraner und streitbarer Theologe“ ist Friedrich Wilhelm Hopf (1910-1982) für die Herausgeber von „Kritische Standpunkte für die Gegenwart“, Pfarrer Markus Büttner (Berlin) und Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel). Der Ergänzungsband 11 der Oberurseler Hefte (410 Seiten, 52 Euro), publiziert im SELK-Kooperationsverlag Edition Ruprecht, wird im Rahmen des Dies Academicus „Mission und Apartheid“ der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel am 11. November öffentlich vorgestellt (12 Uhr).

Synode Niedersachsen-Süd: Glaubenskurse
November 2011
Klaus BergmannIm Rahmen des Synodalthemas „Glaubenskurse“ wurden am 5. November auf der Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Bad Essen-Rabber durch die Pfarrer Klaus Bergmann (Wolfsburg | Foto) und Stefan Förster (Göttingen) vier Kurse ausführlich vorgestellt, bevor die Synodalen in Gruppen einen ersten Teil aus dem „Emmaus-Kurs“ ausprobierten. Glaubenskurse müssten in die gesamte Gemeindearbeit eingebettet werden und seien auf einen längeren Zeitraum angelegt, hieß es.
Weiterer Auftakt zu Dresdner Jubiläen mit Lutherspiel
November 2011
LutherspielChrista Schwarz, eine Freundin der Dreieinigkeitsgemeinde Dresden der SELK und ehemalige Katechetin der Evangelisch-Lutherischen Freikirche, hatte den Anstoß gegeben, zum Reformationsfest das Lutherspiel von Helmut Voß aufzuführen. Die Frucht der vielen Proben und die eigens von ihr und ihrer Schwester Edeltraud Gerlach genähten Kostüme waren bei der eineinhalbstündigen Aufführung der 19 mitwirkenden Gemeindeglieder in der St. Petri-Kirche der Dreieinigkeitsgemeinde für die Besucherinnen und Besucher ein Hochgenuss.


Synode Niedersachsen-Süd in Rabber
November 2011
Hein - MüllerDie Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK tagte am 4./5. November in Bad Essen-Rabber. In seinem Jahresbericht legte Superintendent Walter Hein (Rodenberg | Foto, sitzend daneben sein Vorgänger, Pfarrer Markus Müller [Lachendorf]) einen Schwerpunkt auf die hohe Zahl der Vakanzen und die finanziell angespannte Situation der SELK. Im Blick auf das Synodalthema „Glaubenskurse“ wünschte er sich, dass der „Grundwasserspiegel des Glaubens“ steigen möge.
Kontaktpersonen für Tastenspiel im Sprengel Nord
November 2011
KontaktpersonentreffenAm 3. November trafen sich in der Großen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg die Kontaktpersonen für Tastenspielerinnen und Tastenspieler aus den drei Kirchenbezirken des Sprengels Nord mit Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Susanne Quellmalz (Königsee), Kantorin im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd, zu einem Informations- und Planungsgespräch. Zum Abschluss der Begegnung stellten sich die Mitwirkenden an der Schuke-Orgel gegenseitig für den praktischen Gebrauch gut geeignete Literatur vor.


175 Jahre Gemeinde in Magdeburg
November 2011
MagdeburgVor 175 Jahren – im Jahr 1836 – wurde die Magdeburger Gemeinde der SELK gegründet: Dieses Jubiläum begeht die Gemeinde am 20. November. Im Festgottesdienst (10 Uhr) wird Prof. i.R. Dr. Wilhelm Rothfuchs (Hermannsburg) die Predigt halten. Einem gemeinsamen Mittagessen folgt um 13.30 Uhr der Festvortrag zur Geschichte der Gemeinde von Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel). Ein Kaffeetrinken schließt sich an. Info und Anmeldung: Magdeburg [ät]selk.de
Informationen zur Mitarbeit im Hospizdienst
November 2011
HospizdienstAm 2. November informierten das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift und die Johanniter-Unfall-Hilfe in Guben Interessierte über die Ausbildung und die Arbeit in einem ambulanten Hospizdienst. Über zwanzig Gäste fanden sich im Konferenzraum des Stifts ein. Detailliert wurde das Kursprogramm erläutert, das am 7. Januar 2012 im Naëmi-Wilke-Stift starten soll. Dabei werden ehrenamtliche Hospizhelferinnen und Hospizhelfer in einem insgesamt achtzig Stunden umfassenden Kurs ausgebildet.

The Gregorian Voices: Konzert in Cottbus
November 2011
Gregorian VoicesDie sieben Sänger der Gruppe The Gregorian Voices vollziehen eine einzigartige Verbindung von russisch-orthodoxer Kirchenmusik und gregorianischen Gesängen des Mittelalters. Aber auch Klassiker der Popmusik finden sich im Repertoire. Am 13. November gastiert das Ensemble unter der musikalischen Leitung von Alexander Shyk in der Kreuzkirche der SELK in Cottbus. Beginn: 17 Uhr. Eintrittskarten kosten zwischen 15 Euro und 21 Euro. Info: Cottbus[ät]selk.de

Weihnachtskantate zum Mitsingen
November 2011
HombergAuch in diesem Jahr gibt es in der Petrus-Gemeinde Homberg/Efze der SELK wieder das traditionelle Angebot der „Weihnachtskantate zum Mitsingen“. Weihnachtliche Chorsätze aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel stehen im Mittelpunkt des Musizierens. Die Einführung in das Programm der Weihnachtskantate erfolgt am Samstag, 5. November, von 14.30 Uhr bis 18 Uhr in der Petrus-Kirche, weitere Proben gibt es jeweils montags von 20 Uhr bis 22 Uhr. Das Weihnachtskonzert findet am 18. Dezember (18 Uhr) statt.
Gedenkgottesdienst für Opfer im Straßenverkehr
November 2011
Autobahnkirche RuhrEin Gedenkgottesdienst für Opfer im Straßenverkehr findet am 5. November (18 Uhr) in der Autobahnkirche Ruhr, der Epiphaniaskirche der SELK in Bochum-Hamme, statt. Aus der Bekanntmachung: „Eingeladen sind insbesondere die, die einen Angehörigen im Straßenverkehr verloren oder selbst einen Unfall erlitten haben. Gemeinsam sich erinnern, Trauern, eine Kerze anzünden und nach Halt ausschauen: Dazu soll am 5. November Raum und Zeit sein. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch.“

„Band ohne Namen“ zu Gast
November 2011
Band ohne Namen2012 kehrt Missionar Axel Wittenberg aus dem Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika nach Deutschland zurück. Wittenberg hat in Arcadia (Pretoria) maßgeblich an der Gründung einer multinationalen englischsprachigen Gemeinde mitgewirkt. In dieser Gemeinde hat sich eine „Band ohne Namen“ gebildet. Anfang Juli bietet sich Gemeinden der SELK die Möglichkeit, neben dem zurückkehrenden Missionar auch diese „Band ohne Namen“ zu Gast zu haben. Info: a.wittenberg[ät]selk.de


Luthernacht in Dreihausen
November 2011
DreihausenMehr als 100 kleine und große Besucherinnen und Besucher versammelten sich am 30. Oktober um 18 Uhr zur Luthernacht in der Kirche der Gemeinde Dreihausen der SELK. Einem Gottesdienst, in dem Leben und Wirken Martin Luthers dargestellt und gedeutet wurden, folgten ein deftiges Luther-Buffet mit selbstgebackenen Broten, Hausmacherwurst und anderen Köstlichkeiten, ehe eine eindrucksvolle Dokumentation über das Wirken des Reformators Martin Luther präsentiert wurde. Den Abschluss bildete Luthers Abendsegen.
Mit Jesus unterwegs
November 2011
Bremen22 Jugendliche aus Gemeinden des Sprengels Nord der SELK trafen sich vom 28. bis zum 30. Oktober in den Räumen der Bethlehemsgemeinde Bremen zu einer Musikfreizeit für 11- bis 15-Jährige. „Mit Jesus unterwegs – Geschichten rund um den See Genezareth“ war das Thema. Neben dem Musizieren gehörten Andachten und Gruppenarbeiten zum Programm. Nach dem von SELK-Ortspfarrer Eggert Klaer geleiteten, musikalisch reich gefüllten Gottesdienst klang die gemeinsame Zeit mit einem Mittagessen und dem „shake hands“ aus.

Aktuell 2011-10

 
Kirchweihgedenken mit neuer Jugend-Band
Oktober 2011
PlauenEigentlich war das diesjährige Kirchweihfest der St. Matthäus-Gemeinde Plauen der SELK kein besonderes Jubiläum. Am Reformationstag 1999 wurde das neu gebaute Gotteshaus geweiht. 12 Jahre ist das her – was ist das schon gegen die lange Geschichte großer Kathedralen, Dome oder prunkvoller Kirchen? Für die rund 60 Gemeindeglieder ist dieses Datum dennoch immer wieder Anlass zum fröhlichen und dankbaren Feiern. In diesem Jahr wirkte im Festgottesdienst erstmals die neu gegründete Jugend-Band der Gemeinde mit.


Synode Niedersachsen-Süd tagt in Rabber
Oktober 2011
Klaus BergmannZur Bezirkssynode kommen am 4./5. November rund 80 Pfarrer und Laiendelegierte aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Rabber zusammen. Superintendent Walter Hein (Rodenberg) wird in seinem Bericht nach einjähriger Amtszeit eine erste Bilanz ziehen. Auch weitere Berichte und Haushaltsfragen stehen auf dem Programm. Am Samstag bearbeitet die Synode das Thema „Glaubenskurse“. Die Pfarrer Klaus Bergmann (Wolfsburg | Foto) und Stefan Förster (Göttingen) werden einige Modelle vorstellen.
Info-Wochenende zu Freiwilligendiensten
Oktober 2011
LKMZum dritten Mal bietet die Lutherische Kirchemission (LKM) der SELK ein Informations- und Vorbereitungswochenende zum Volontärdienst im Ausland an: vom 25. bis zum 27. November in ihrem Tagungshaus in Bleckmar. Das Angebot gilt jungen Menschen, die an einem Freiwilligendienst im Ausland interessiert sind und einen Einsatz in Schwesterkirchen der SELK in Erwägung ziehen. Die LKM vermittelt mehrmonatige Freiwilligendienste an einem Seminar in Südafrika und in Projekten mit Kindern und älteren Menschen in Brasilien.
Pfarrkonvent Hessen-Süd in Limburg
Oktober 2011
Daniel SchmidtVom 2 bis zum 4. November treffen sich die Konventualen des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK im bischöflichen Priesterseminar in Limburg. Dem eigentlichen Konvent geht dabei eine Gruppensupervision voraus. Im Rahmen des Konventes ist eine Fortbildungseinheit dem Themenfeld „Predigt“ gewidmet. Der frühere Botswana-Missionar Daniel Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, referiert zu: „Die Form der Predigt – was sie formt und wie sie den Hörer formt“.
Pfarrer Jens Wittenberg in Lüdenscheid eingeführt
Oktober 2011
LüdenscheidPfarrer Jens Wittenberg (Siegen | 2. von rechts) wurde am 23. Oktober in Lüdenscheid durch Superintendent Gerhard Triebe (Düsseldorf | 2. von links) unter der Assistenz von Propst Klaus Pahlen (Essen | links) und Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund | rechts) als Pfarrer der neu gegründeten Gemeinde Lüdenscheid im neu gebildeten SELK-Pfarrbezirk Siegen/Lüdenscheid der SELK eingeführt. Die Lüdenscheider Gemeindeglieder gehörten früher der SELK-Gemeinde Hagen/Iserlohn/Lüdenscheid an.


Bläserfreizeit in Wiesbaden
Oktober 2011
WiesbadenFünf Tage lang erlebten kürzlich 16 Jungbläserinnen und Jungbläser im Alter von 8 bis 16 Jahren in den Räumen der Wiesbadener Christuskirchengemeinde eine Bläserfreizeit der Kirchenbezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd der SELK. Täglich wurde in fünf Einheiten die bläserische Technik verbessert und für die Gestaltung des Abschlussgottesdienstes geprobt. Dafür wurden drei Gruppen gebildet, deren Leitung bei Julia Wolf (Bad Emstal-Sand), Jonathan Rehr (Oberursel) und Fritz von Hering (Oberursel) lag.

80. Wanderkantorei in Wuppertal
Oktober 2011
Käthe PistoriusDie 80. Wanderkantorei findet am 1. November in den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Wuppertal-Elberfeld statt. Die „Lutherische Wanderkantorei“ geht auf Käthe Pistorius (1911-1991) zurück: Sangesfreudige Kirchglieder treffen sich jährlich am 1. November, um miteinander zu proben und eine musikalische Abendandacht zu gestalten. In Gedenkjahr des 100. Geburtstages von Käthe Pistorius stehen ihre Werke im Mittelpunkt. Beginn: 14 Uhr. Schlussandacht: 18 Uhr, Leitung: Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald).

Kantorenkonvent in Hannover
Oktober 2011
KantorenkonventAm 27. Oktober kamen die Sprengelkantorinnen Nadine Vollmar (Niedenstein Wichdorf | links) und Antje Ney (Hanstedt/Nordheide | Mitte) sowie Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald | rechts) im Kirchenbüro der SELK in Hannover zu einem Kantorenkonvent zusammen. Beraten wurden kirchenmusikalische Aufgaben für die Gesamtkirche und die einzelnen Sprengel. Aus dem Sprengel Ost war kein Vertreter anwesend, da die Sprengelkantorenstelle derzeit vakant ist.


Kirchenmusikalische Weiterbildung in Bleckmar beendet
Oktober 2011
BleckmarZum Abschluss der kirchen- musikalischen Weiterbildungstage im Sprengel Nord der SELK musizierten die Teilnehmenden (Foto) mit den vereinigten Kirchen- und Posaunenchören der St. Johannisgemeinde der SELK in Bleckmar und der Kleinen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg in einem gemeinsamen Gottesdienst beider Gemeinden am 23. Oktober in Bleckmar. Die von den Teilnehmenden erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konnten auf diese Weise ein erstes Mal praktisch angewendet werden.



„Wie Ehe gelingen kann“
Oktober 2011
EhemotivAls sei der Name des Berliner Bezirks „Wedding“ angelsächsischen Ursprungs, trafen sich dort am 22. Oktober rund 20 junge Leute zum Thema „Wie Ehe gelingen kann“: Als Auftakt einer neuen Berliner SELK-Gesprächsreihe erzählte das Berliner Ehepaar Lott schwungvoll vom gemeinsamen Leben. Als Begleiter auf gemeinsamen, aber auch je eigenen Wegen nannten beide Christus, der eine Beziehung zentrieren und Kraft und Mut geben könne. Am 19. November geht es um Möglichkeiten der Begegnung zwischen Christen und Muslimen.
Friedrich Wilhelm Hopf: Lebensthemen
Oktober 2011
Hopf-BuchFriedrich Wilhelm Hopf (1910-1982) war Pfarrer, Berater des Landesbischofs Hans Meiser im Kirchenkampf, gründete die SELK-Gemeinde Mühlhausen/Franken und wurde 1951 Missionsdirektor in Bleckmar. Unter dem Titel „Kritische Standpunkte für die Gegenwart“ erscheinen als Ergänzungsband 11 der Oberurseler Hefte Hopf-Aufsätze, herausgegeben von Pfarrer Markus Büttner (Berlin) und Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel). Foto: Das Druckmuster im Vergleich mit Band 10 im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht (Göttingen).


Jubiläen-Auftakt mit Bläsern aus Tarmstedt
Oktober 2011
DresdenZum Jubiläen-Auftakt der Dreieinigkeitsgemeinde Dresden der SELK – 140 Jahre Gemeinde, 60 Posaunenchor, 10 Jahre Nutzung der St.-Petri-Kirche – musizierten am 23. Oktober sieben Bläser aus Tarmstedt gemeinsam mit dem Posaunenchor der Dreieinigkeitsgemeinde im Gottesdienst. Vor elf Jahren waren diese Bläser zu Besuch in Dresden und spontan der Einladung gefolgt, am „Probegottesdienst“ in der St.-Petri-Kirche teilzunehmen. Damals war der Dresdener Gemeinde die inzwischen in Erbpacht übernommene Kirche angeboten worden.


Musikalischer Gottesdienst zum 20. Orgelweihjubiläum
Oktober 2011
Berlin-MitteVor 20 Jahren wurde die neue Orgel in der Kirche der Gemeinde Berlin-Mitte der SELK geweiht. Mit dem Kirchbau 1857 war auch eine Orgel eingebaut worden; das vorhandene Orgelprospekt ist noch aus dem Kirchbaujahr. Zum 20. Orgelweihjubiläum am 23. Oktober wirkten ehemalige und aktive Organisten im Gottesdienst mit. Gemeindepfarrer Johann Hillermann predigte über den Choral „Jesu, meine Freude“. Es wurden Grußworte zum Orgeljubiläum und zum gleichzeitigen 70. Geburtstag von Organist Reimar Bluth gehalten.


Walter Wiener: Pfarrdiakon in Nürnberg
Oktober 2011
NürnbergAm 23. Oktober wurde in Nürnberg der Diakon und Religionslehrer Walter Wiener (Pommelsbrunn) in einem Festgottesdienst (Leitung: Ortspfarrer Hans-Hermann Holst) durch Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg) in den Dienst als Pfarrdiakon des SELK-Pfarrbezirkes Nürnberg-Mühlhausen eingewiesen und gesegnet. Foto - von links, vorne: Pfarrer i.R. Dieter Knoch (Altdorf), Holst, Wiener, Pfarrer Dr. Armin Wenz (Oberursel), Vikar Andreas Berg (Landau); hinten: Joachim Magnus (Kirchenvorsteher in Nürnberg), Czwikla.


Kirchenmusikalische Weiterbildungstage
Oktober 2011
BleckmarVom 20. bis 23. Oktober fanden im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar in dieser Form in der SELK erstmalig kirchenmusikalische Weiterbildungstage statt. Die Leitung hatten Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Bezirkskantorin Susanne Quellmalz (Königssee). Zu den Fortbildungsangeboten Chorleitung, Dirigat, Gehörbildung, Stimmbildung, Musiktheorie, Tastenspiel und Orgelbau, die von mehreren Dozenten durchgeführt wurden, hatten sich rund 20 Teilnehmende angemeldet.


Präses i.R. Dr. Wilbert Kreiss verstorben
Oktober 2011
Wilbert KreissDer frühere Präses der Evangelisch-Lutherischen Kirche - Synode von Frankreich (früher: und Belgien), einer Schwesterkirche der SELK, Dr. Wilbert Kreiss, ist am 24. Oktober im Alter von 74 Jahren verstorben. Kreiss war in seiner Kirche als Gemeindepfarrer und theologischer Lehrer tätig, von 1974 bis 1992 amtierte er als deren Vizepräses, von 1992 bis 2000 als Präses. Im Ruhestand engagierte sich der promovierte Theologe in verschiedenen afrikanischen Ländern in der theologischen Ausbildung.
Ostinato in Braunschweig und Gistenbeck
Oktober 2011
OstinatoNach erfolgreicher Norddeutschland-Tournee im Sommer 2011 kommt das Vokalensemble Ostinato für weitere Konzerte nach Niedersachsen. Der Chor im Sprengel Ost der SELK gastiert am Samstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in der Paul-Gerhard-Kirche in Braunschweig und am Vorabend des Reformationstags, 30. Oktober, um 19 Uhr in der St. Pauli-Kirche in Gistenbeck. Unter der Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) erklingen Werke aus fünf Jahrhunderten, mit Kompositionen von Barock bis in die Gegenwart.


„Komm, komm mit, wir suchen einen Schatz!“
Oktober 2011
HohenwestedtSo sangen die Kinder im Gemeinderaum der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hohenwestedt aus voller Kehle. Am Ende der diesjährigen Kinder-Bibel-Tage war das ein richtiger „Ohrwurm“ geworden. Der Schatzgräber „Elmar Goldzahn“ spielte eine große Rolle, um dann letztendlich mit ihm den wirklichen Schatz im Leben zu finden. Singen, Backen, Spielen und das Basteln einer Schatztruhe und -karte standen auf dem Programm. Mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag endeten die drei schönen Tage.


Septuaginta Deutsch
Oktober 2011
SeptuagintaNeu erschienen sind die beiden Bände „Septuaginta Deutsch. Erläuterungen und Kommentare“ (Deutsche Bibelgesellschaft), herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Kraus (Saarbrücken) und Prof. Dr. Martin Karrer (Wuppertal). In dem umfänglichen Werk findet sich auch ein Beitrag von SELK-Professor i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim): „Weitere Erläuterungen zu Jezekiel aufgrund von Papyrus 967 auf der Basis des Materials von Johann Lust“. Stolle hat zudem maßgeblichen Anteil an der Korrekturlektüre der hebräischen Wörter.
Gerhard Winterhof wird 75
Oktober 2011
Gerhard WinterhofAm 27. Oktober begeht SELK-Pfarrer i.R. Gerhard Winterhof seinen 75. Geburtstag. Nach seinem Studium in Oberursel, Erlangen und Heidelberg und dem Lehrvikariat in Ispringen wirkte Winterhof in der Gemeinde Farven und im Pfarrbezirk Lachendorf/Celle als Gemeindepfarrer. 15 Jahre lang war er nebenamtlich als Bezirksjugendpfarrer tätig. Im Ruhestand lebt der gebürtige Stuttgarter mit seiner Frau Adelheid, geborene Kehrhahn, in Hermannsburg. Das Ehepaar hat vier Kinder.
Christoph Barnbrock: Walther-Predigten
Oktober 2011
FrühregenCarl Ferdinand Wilhelm Walther (1811-1887) gehört zu den Gründergestalten der US-amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri Synode, einer Schwesterkirche der SELK. Anlässlich des 200. Geburtstag von Walther hat Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zwölf Predigten aus Walthers Nachlass zusammengestellt und um eine biografische Skizze ergänzt. Das Buch („Frühregen und Spätregen“) ist im Verlag der Lutherischen Buchhandlung in Groß Oesingen erschienen und kostet 17,80 Euro.
Kindermusical in Steinbach-Hallenberg
Oktober 2011
Steinbach-HallenbergIn den Räumen der Zionsgemeinde der SELK in Steinbach-Hallenberg endet am 23. Oktober eine Schüler-Singe-Woche mit 21 Teilnehmenden (6 und 14 Jahre) aus verschiedene Gemeinden. Unter Leitung von Musikstudent Manuel Mogwitz (Halle/Saale) wird das Musical „Der barmherzige Samariter“ erarbeitet. Zudem gibt es Fußball und Tischtennis. Nägel werden geschmiedet. Und ein Fackelzug zur Ruine Hallenburg gehört auch zum Programm. Am 23. Oktober soll das Musical zum 137. Kirchweihjubiläum der Zionskirche aufgeführt werden.


Madlen Junker eingesegnet
Oktober 2011
Madlen JunkerMadlen Junker, München, wurde am 16. Oktober in der Trinitatiskirche der SELK in München durch Pfarrer Frank-Christian Schmitt (München | 2. von links) zur Diakonin eingesegnet. Dabei assistierten ihr Vater, Pfarrer Michael Junker (Wernigerode | rechts), sowie Vikar Tino Bahl (München | links). Die Einsegnung der 28-jährigen gebürtigen Leipzigerin fand im Rahmen eines musikalisch reich gestalteten Gottesdienstes zum Abschluss eines kirchenmusikalischen Wochenendes unter der Leitung von Kantorin Anke Nickisch (Pforzheim) statt.


Ehemaligentreffen in Bleckmar
Oktober 2011
BleckmarAm 18. Oktober trafen sich 18 „Ehemalige“ der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK – Mitarbeiter und deren Angehörigen – im Tagungszentrum der LKM in Bleckmar (bei Celle). Auf diesem Treffen, das wie in den vergangenen Jahren von Pfarrer Rudolf Pfitzinger (Heringen-Widdershausen) organisiert worden ist, möchte die LKM ihren Auslandsrückkehrern Gelegenheit zum Austausch geben und sie in die aktuelle Arbeit der Mission einbeziehen.

Kindergartengütesiegel erfolgreich verteidigt
Oktober 2011
GubenIm Herbst 2009 war die Kindertagesstätte des Naëmi-Wilke-Stiftes die erste in der Stadt Guben und im Landkreis Spree-Neiße, die das Deutsche Kindergartengütesiegel erhalten hat. Nun hatte sich der Kindergarten der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK zusammen mit den Eltern einer erneuten Qualitätsfeststellung zu stellen. Dabei hat die Einrichtung die Kriterien für die Verlängerung der Zuerkennung des Deutschen Kindergartengütesiegels voll erfüllt.
Neuer Professor für Praktische Theologie
Oktober 2011
BarnbrocksAn der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel wurde am 18. Oktober Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock – im Foto mit seiner Ehefrau Dr. Anke Barnbrock – als Professor für Praktische Theologie gottesdienstlich in sein neues Amt eingeführt. Er folgt auf diesem Lehrstuhl Pfarrer Peter Kiehl, der die Dozentur mehrere Jahre innehatte. Der Einführung im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) folgte ein Sektempfang in den Räumen der St. Johannesgemeinde der SELK.
Hermann-Sasse-Preis verliehen
Oktober 2011
Sasse-Preis 2011Der von der SELK alle zwei Jahre vergebene und mit 1.500 Euro dotierte Hermann-Sasse-Preis wurde am 18. Oktober in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel durch Bischof Hans-Jörg Voigt an Dr. Maria Marten (beide Hannover) überreicht. Die Jury zeichnete damit die Dissertation der Preisträgerin aus, die 2010 unter dem Titel: „Buchstabe, Geist und Natur. Die evangelisch-lutherischen Pflanzenpredigten in der nachreformatorischen Zeit" erschienen ist. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Ernst Koch (Leipzig).


Frauentreffen in Stellenfelde
Oktober 2011
StellenfeldeAm 15. Oktober fand in Stellenfelde das Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK statt. Dazu hatten sich gut 60 Gäste versammelt. Am Vormittag referierte Dr. Margot Kempff-Synofzik (Lilienthal) zum Thema „Vom Alltag aufgerieben – Burnout, Endstation und Anfang  – Betrachtung: Elia unter dem Dornbusch“. Missionsdirektor Roger Zieger (Bleckmar) referierte am Nachmittag zu „Diakonisch-Missionarische Gemeinde – in der Kirche – für die Welt“.

Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne: 80. Geburtstag
Oktober 2011
Jobst SchöneSeinen 80. Geburtstag begeht am 20. Oktober Dr. Jobst Schöne, emeritierter Bischof der SELK. Der 1968 in Münster promovierte Theologe erhielt 1978 durch das lutherische Concordia-Seminar in Fort Wayne/Indiana (USA) die Ehrendoktorwürde. Schöne war Pfarrer in Berlin und dort von 1972 bis 1985 auch Superintendent, ehe er Bischof der SELK wurde und nach Hannover wechselte. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1996 zog er mit seiner Frau Ingrid, geborene Germar, wieder nach Berlin. Das Ehepaar hat drei Kinder.

Prof. Dr. Dr. Michael Wolffsohn zu Gast in Halberstadt
Oktober 2011
Halberstadt„Hält der Osten den Kopf für alle hin?“ und „Antisemitismus im Gewand des Antizionismus“: Das waren die Themen beim „Halberstädter Abend“ am 13. Oktober. Zu Gast war der renommierte Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. Michael Wolffsohn (Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München | Mitte). Der Abend wurde von den Initiatoren der „Halberstädter Abende“, Pfarrer Harald Kunze (Evangelisches Kirchspiel Halberstadt | links) und Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (SELK | rechts), moderiert.


Gemeindesaalweihe und Bezirkssängerfest
Oktober 2011
Klitten ChorEtwa 50 überwiegend junge Sängerinnen und Sänger füllten mit ihrem Gesang unter der Leitung des Bezirksbeauftragten für Kirchenmusik im Kirchenbezirk Lausitz der SELK, Ulrich Schroeder (Dresden), den neu geweihten Gemeindesaal der Klittener St. Johannesgemeinde. Sie feierten mit etwa 150 weiteren Gästen das Bezirkssängerfest. Höhepunkt des Festes in Klitten war die Choralkantate von Dietrich Buxtehude „Alles was ihr tut“, die, frisch und sonnig musiziert, zum spätsommerlichen Sonnenschein passte, der den ganzen Tag herrschte.


Gemeindehausweihe in Klitten
Oktober 2011
Klitten GemeindehausAm 16. Oktober konnte in Klitten das mit viel Eigenleistungen errichtete Gemeindehaus der St. Johannesgemeinde der SELK eingeweiht werden. Der Saal bietet mit seinen 160 m² etwa genau so vielen Gästen an Tischen Platz, ist teilbar und hat entsprechende Funktionsräume. Über 200 Gäste nahmen an der Weihe durch Pfarrer Hans Georg Walesch teil. Bürgermeister Roland Truntsch (Gesamtgemeinde Boxberg) und Vertreter der Ökumene hielten neben Propst Gert Kelter und Superintendent Michael Voigt von der SELK Grußworte.


Neuer TFS-Grundkurs in Norddeutschland
Oktober 2011
TFS-GrundkursIm Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK hat im September ein neuer Grundkurs des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) seine Arbeit aufgenommen. Die Gruppe arbeitet unter einem Tutorenteam von Adelheid Mahlke (Hermannsburg) und Pfarrer Markus Müller, (Lachendorf bei Celle). Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kommen aus den drei nördlichen Kirchenbezirken der SELK und treffen sich abwechselnd in Hermannsburg und Lachendorf.


Kirchenleitung und Superintendenten in Bleckmar
Oktober 2011
PlenumVom 13. bis zum 15. Oktober fand die Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten in Bleckmar statt. Neben dem Haushaltsplan wurde auch der Stellenplan der SELK für 2012 verabschiedet. Pfarrvikar Jochen Roth (Arpke) wurde die Qualifikation für ein Pfarramt erteilt, Christoph Kuhn (Köln) wurde die Zulassung zum Amt des Pfarrdiakons ausgesprochen. Themen zwischenkirchlicher Beziehungen, Rechtsfragen und Aspekte kirchlicher Leitungs- und gemeindlicher Verwaltungsarbeit gehörten ebenso zur Tagesordnung.


Robert Kolb besucht SELK-Kooperationsverlag
Oktober 2011
Robert Kolb„Bei Hermann Sasse habe ich studiert“, meinte Robert Kolb, emeritierter Professor des Concordia Theological Seminary (St. Louis/USA), als er auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des SELK-Kooperationsverlages Edition Ruprecht (Göttingen) „In Statu Confessionis III“ entdeckte. Dort ist sein eigenes Buch „Die Konkordienformel“ gerade erschienen. Beide Bücher wurden als Ergänzungsbände der „Oberurseler Hefte“ der Lutherische Theologischen Hochschule Oberursel der SELK veröffentlicht.
Informationen zum Kirchentag
Oktober 2011
Steffen WildeSteffen Wilde (Nidderau), der Vorsitzende des Hauptausschusses zur Vorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK war am 15. Oktober zu Gast auf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten der SELK in Bleckmar. In Wort und Bild stellte Wilde den Stand der Vorbereitungen des Kirchentreffens, das vom 18. bis zum 20. Mai 2012 in Hannover stattfinden soll, vor und ging unter anderem auf die geplanten inhaltlichen Programmpunkte sowie auf die Angebote des Kinder- und des Jugendkirchentages ein.


Prekäre Haushaltssituation fordert Maßnahmen-Mix
Oktober 2011
BleckmarDen Haushaltsplan der SELK für 2012 haben am 14. Oktober in Bleckmar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK beschlossen. Dazu war Hans Joachim Bösch (Stade | 2. von links) von der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen anwesend. Zum Ausgleich des Haushalts (Volumen: 8.746.800 Euro) war ein Mix von Maßnahmen erforderlich, zu dem eine moderate Senkung des Auszahlungssatzes der Pfarrgehälter ebenso gehört wie die weitere Senkung der Planstellen und der Zugriff auf Rücklagen.


Diakoninnen und Diakone im Blick
Oktober 2011
VoigtAuf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten in Bleckmar berichtete Superintendent Michael Voigt (Weigersdorf) als Kontaktperson der Kirchenleitung zum Konvent der Diakoninnen und Diakone der SELK am 14. Oktober über die Aktivitäten des Konvents. Gerade weil in der SELK so gut wie keine Stellen für Diakoninnen und Diakone angeboten werden könnten, sei es empfehlenswert, die Diakoninnen und Diakone in der SELK im Blick zu haben und je nach Möglichkeit ehrenamtlich einzubinden.
Orgeljubiläum in Berlin-Mitte
Oktober 2011
Reimar Bluth„Am 23. Oktober werden voraussichtlich mindestens 6 Organisten im Gottesdienst spielen“, heißt es im Gemeindebrief der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte. Frühere und aktuelle Organisten spielen aus Anlass der Ingebrauchnahme der Orgel vor 20 Jahren. Und ein weiteres Jubiläum steht an: Seit 50 Jahren versieht Reimar Bluth (Foto) seinen Orgeldienst und „holt Altes und Neues aus dem großen Schatz der Kirchenmusik hervor“, so Pfarrer Johann Hillermann: „Wir als Gemeinde und Kirche sind mit seinen vielfältigen Gaben reich beschenkt.“
Kirchliche Kommunikation heute
Oktober 2011
Voigt - StockUnter dem Thema "Kirchliche Kommunikation" stand das Fortbildungsseminar der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK am 12./13. Oktober im Zentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar. Als Referent wirkte Prof. Dr. Wolfgang Stock (Woltersdorf | rechts neben Bischof Hans-Jörg Voigt) mit, Kommunikationsberater und Dozent für Journalistik an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Anschaulich zeigte der der SELK angehörende Dozent Nutzungsmöglichkeiten elektronischer Medien auf.


Chorvertretersitzung in Rodenberg
Oktober 2011
RodenbergDer Kirchenmusikalische Arbeitsausschuss im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK führt am 15. Oktober eine Chorvertretersitzung durch. In den Räumen der St. Johannesgemeinde Rodenberg soll in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr um Berichte, Finanzen und Ordnungen gehen. Wenigstens ein Vertreter aus jeder Gemeinde werde erwartet, „damit die kirchenmusikalische Entwicklung in unserem Kirchenbezirk auf breite Füßen gestellt ist und wir voneinander wissen und miteinander beraten können“, heißt es in der Einladung.

Acht Neuerscheinungen aus dem Bereich der SELK
Oktober 2011
BuchmesseDer Verlag Edition Ruprecht (Göttingen), Kooperationspartner der SELK, ist auf der am 11. Oktober eröffneten Frankfurter Buchmesse präsent. Seit der Vorjahresmesse sind drei Hefte der Zeitschrift "Lutherische Theologie und Kirche" erschienen, herausgegeben im Auftrag der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel, ebenso drei neue Ergänzungsbände der "Oberurseler Hefte". Die Kirchenagende der SELK wurde mit einem Erprobungsband fortgesetzt, und ein Autor aus der SELK veröffentlichte in der Reihe "Kontexte".
Humanitäre Hilfe in Moldawien sehr willkommen
Oktober 2011
MoldawienHumanitäre Hilfe ist in Moldawien, einem der ärmsten Länder Europas, sehr willkommen. Diesen Eindruck gewann die Delegation des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. bei Gesprächen mit der Familien-, Sozial- und Arbeitsministerin Valentia Buliga in der Hauptstadt Chisinau und mit Betroffenen. Ende September waren die Projektleiter Horst Biemer, Günther Meese und Pfarrer Markus Müller vor Ort, um sich davon zu überzeugen, dass gelieferte Spenden gut angekommen sind, und um neue Projekte zu planen.


Kirchenleitung und Superintendenten in Bleckmar
Oktober 2011
MissionshausZu ihrer Jahresfortbildung und zur Herbsttagung treffen sich vom 12. bis zum 15. Oktober die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar. Nach der Fortbildung zum Thema „Kommunikation heute“ mit Prof. Dr. Wolfgang Stock (Woltersdorf) geht es unter anderem um den Haushalts- und Stellenplan 2012 der SELK. Auch die Nacharbeit der 12. Kirchensynode, Themen zwischenkirchlicher Beziehungen sowie Personal- und Rechtsfragen stehen auf dem Programm.
Ablösesummen für Gemeindewechsel
Oktober 2011
Zettler - PrangeDen Verwaltungsakt, Gemeindeglieder zu überweisen, haben jetzt die SELK-Gemeindepfarrer Michael Zettler (Frankfurt/Main | links) und Alfred Prange (Gistenbeck | rechts) humorvoll ergänzt. Aus Anlass des Wechsels der Familie Kröger aus dem Kern der Frankfurter Gemeinde nach Gistenbeck „forderte“ Zettler Heidekartoffeln als „Ablöse“. Prange konterte mit der Nachforderung für ein unlängst in den Frankfurter Raum überwiesenes Ehepaar. So wechselten auf einem Rastplatz Kartoffeln und Äppelwoi die Besitzer.
Michael Wolffsohn beim Halberstädter Abend
Oktober 2011
Michael Wolffsohn„Hält der Osten den Kopf für alle hin?“ und „Antisemitismus im Gewand des Antizionismus“: Darum geht es beim „Halberstädter Abend“ am 13. Oktober (19 Uhr) in der Winterkirche des Domes. Zu Gast ist der Historiker und streitbare Publizist Prof. Dr. Dr. Michael Wolffsohn (Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München). Der Abend wird von den Initiatoren der Halberstädter Abende, Pfarrer Harald Kunze (Evangelisches Kirchspiel Halberstadt) und Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (SELK), moderiert.
Jugendchor in Braunschweig
Oktober 2011
JugendchorDer Jugendchor im Sprengel Nord der SELK (Leitung: Sprengelkantorin Antje Ney [Hanstedt/Nordheide]) traf sich vom 7. bis 9. Oktober zu einem Probenwochenende in den Räumen der Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK in Braunschweig. Die rund 40 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren arbeiteten an dem im Sommer begonnenen Programm unter dem Titel „Heilig“. Neben der Mitwirkung im Gottesdienst musizierte der Chor in einem Konzert in der Kirche der gastgebenden Gemeinde Werke aus vier Jahrhunderten.


Herbsttagung der Diakoniebeauftragten
Oktober 2011
HerbsttagungZu ihrer jährlichen Herbsttagung kamen vom 7. bis zum 9. Oktober die Diakonie-Beauftragten der Kirchenbezirke der SELK mit Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) in Bleckmar zusammen. Dabei standen unter anderem der Auftritt des Diakonischen Werkes auf dem 8. Lutherischen Kirchentag der SELK (2012 in Hannover) sowie die Vorbereitungen für den „Aktionstag Diakonie“ auf dem Programm, außerdem unter Anleitung von Rodney Krick (Stuttgart) die Arbeit am Internet-Auftritt des Diakonischen Werkes der SELK.


23. Vollversammlung des Diakonierates der SELK
Oktober 2011
DiakonieAuf der 23. Vollversammlung des Diakonierates der SELK wurde am 8. Oktober in Bleckmar erstmals ein Präsidium des Diakonischen Werkes der SELK gewählt. Dem Leitungsgremium gehören neben Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) als Vorsitzender der Vorsitzende des Diakonierates, Pfarrer Theodor Höhn (Stuttgart | rechts), sowie als Vertreter des Diakonierates Dr. Frank Keidel (Diakoniebeauftragter des Bezirks Berlin-Brandenburg | 2. von rechts) und Pfarrer Stefan Paternoster (Diakonissenwerk Korbach | links) an.


„Fröhlich zwischen allen Stühlen“
Oktober 2011
ArpkeUnter diesem Motto stand der Kirchenvorstehertag des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 8. Oktober in Arpke zu Aspekten des Kirchenvorsteheramtes. In seinem Einführungsreferat gab Hans-Martin Wahlers (Hannover) biblische Hinweise und zeichnete die Entwicklung in der SELK und ihrer Vorgängerkirchen nach. Nach einem Erfahrungsaustausch in Gruppen folgten am Nachmittag drei Fallbeispiele. Die Vorstehrinnen und Vorsteher standen vor der Herausforderung, gemeinsame Lösungen für ihren „Fall“ zu entwickeln.


Besuch 2: Jugendkreis besucht den Bischof
Oktober 2011
Zehlendorf - Hannover„Heute Abend sind wir nach einem Abstecher bei unserem Bischof Hans-Jörg Voigt in der Kirchenleitung in Hannover wieder wohlbehalten von unserer Jugendkreis-Herbstfreizeit in Molzen zurückgekehrt“, lautet ein Eintrag von Pfarrer Dr. Gottfried Martens auf der facebook-Seite der St. Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK: „Es war eine richtig schöne Woche mit wunderbaren Jugendlichen, über die man sich einfach nur freuen kann.“ Am 7. Oktober war die Gruppe zu Gast im Kirchenbüro und begegnete dem Bischof der SELK.


Besuch 1: Praktikantenbesuch im Kirchenbüro
Oktober 2011
Schätzel - NkosiIm Rahmen seines Praktikums, das Nkosinaye Prange (Gistenbeck, Kreis Lüchow-Dannenberg) bei SELK-Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) absolviert, besuchte der Schüler gemeinsam mit der Kantorin am 5. Oktober das Kirchenbüro der SELK in Hannover. Dabei führte der 14-Jährige, der unter anderem Orgel spielt und im Jugendchor des Sprengels Nord der SELK aktiv ist, ein Interview mit Kirchenrat Michael Schätzel, in dem es um verschiedene Fragen aus dem Bereich der Kirchenmusik ging.

Apsis-Anbau nimmt Formen an
Oktober 2011
Hermannsburg„Man sieht jetzt ja schon richtig was“, so eine Radfahrerin zu Pfarrer Markus Nietzke von der Kleinen Kreuzgemeinde in Hermannsburg: Der Apsis-Anbau der Kleinen Kreuzkirche ruft vielfältiges Staunen hervor: „Dass ihr so etwas wagt, spricht in heutiger Zeit sehr für euch!“, bemerkte ein Passant. Nietzke ist vom Eifer der Bauleute begeistert: Schon frühmorgens wird Zement gemischt, Steine werden in die Höhe gereicht, damit der Rohbau regenfest gemacht werden kann.“  Man sei gut in der Zeit: Das Richtfest könne Ende Oktober gefeiert werden.
Missionsfest mit Missionsdirektor
Oktober 2011
Roger ZiegerMissionsdirektor Roger Zieger von der Lutherischen Kirchenmission ist zu Gast beim Missionsfest der Immanuelgemeinde in Kiel. Am 8. Oktober wird der leitende Geistliche des in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) ansässigen Missionswerkes der SELK um 18 Uhr einen Vortrag über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der Lutherischen Kirchenmission halten, am 9. Oktober hält er im Festgottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt, die Predigt. Auch die Gemeinden Rendsburg und Flensburg im Pfarrbezirk Kiel sowie Gäste sind eingeladen.
Andrea Grünhagen: II. Examen bestanden
Oktober 2011
OberurselDr. Andrea Grünhagen (38), Hannover, hat am 6. Oktober in Oberursel vor der Theologischen Prüfungskommission für das Zweite Theologische Examen in der SELK ihr II. Examen bestanden. Das Foto zeigt die Examinierte mit den Vertretern der Prüfungskommission, oben von links: Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), Pfarrer Manfred Holst (Marburg), Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann (Oberursel); unten von links: Rektor Pfarrer Stefan Süß (Guben),. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) und Pfarrer Dr. Armin Wenz (Oberursel).


Ehrenamtskarte für Mitarbeiter
Oktober 2011
Göttingen„Mit der ‚Ehrenamtskarte’ honorieren Stadt und Land ehrenamtliches Engagement von mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr, wenn es über mehrere Jahre hin geschieht“, berichtet SELK-Pfarrer Stefan Förster (Foto, 2. von links): „Sie ist eine Möglichkeit, auch als Gemeinde außerordentliches Engagement wertzuschätzen.“ In seiner Göttinger Gemeinde erhielten jetzt vier ehrenamtliche Mitarbeitende die Ehrenamtskarte, von links: Kerstin Förster, Gerhard Schnell, Carola Pfundheller und Hans-Ullrich Henschke.
Hermannsburg: Gemeindesaal geweiht
Oktober 2011
HermannsburgPünktlich zum Erntedanktag konnte die Große Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg den ersten Bauabschnitt ihrer umfangreichen Sanierungsarbeiten abschließen und den neuen Gemeindesaal nach nur sechsmonatiger Bauzeit weihen. 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, 47 Sitzungen des Bauausschusses und 636 E-Mails halfen, den Zeitplan und die Kostenkalkulation einzuhalten. Die verschiedenen Gruppen der Gemeinde freuen sich über den Neubau. Foto: Die Gemeindepfarrer Wilfried Keller (links) und Hans-Heinrich Heine am Weihetag.


Bibelseminar mit Horst Neumann
Oktober 2011
Horst NeumannDer emeritierte Pfarrer der SELK und frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, Dr. Horst Neumann (Bad Malente), führt vom 4. bis zum 6. November wieder ein Bibelseminar im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen durch. Diesmal geht es um den Jakobusbrief. „Dieser Brief stärkt, ermutigt und ermahnt angefochtene Christen“, heißt es in der Einladung: „Wir wollen miteinander darüber nachdenken, was dieser wertvolle Brief für unser Christsein heute aussagt.“
SELK-Theologen als Berater für Trauerbuch
Oktober 2011
BuchTod – und dann? In „Trauer und Beerdigung“ stellt die Pastorin und Krankenhausseelsorgerin Dr. Christina Kayales (Hamburg) für Angehörige praktische Hilfestellungen neben Bilder und geistliche Texte. Um unterschiedliche kirchliche Gegebenheiten anzusprechen, wurden Hinweise eines methodistischen und eines römisch-katholischen Pfarrers berücksichtigt. Aus der SELK berieten Pfarrer Michael Bracht (Wuppertal) und Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover). Das bei Edition Ruprecht (Göttingen) erschienene Taschenbuch (9,90 €) hat 112 Seiten.
36. Epi-Konzert in Bochum
Oktober 2011
Iwona BialekDas 36. Epi-Konzert in der Epiphaniaskirche der SELK in Bochum findet am 8. Oktober (18 Uhr) statt. Unter dem Motto „Az der Rebbe Tantz“ gibt es ein großes Klezmer-Programm mit jiddischen Liedern, hebräischen geistlichen Gesängen, Instrumentalwerken und jiddischen Anekdoten. Ausführende: Iwona Bialek (Sopran | Foto), Josef Marder (Klavier), Marc Rovner (Klarinette). Michael Lewirt (Cello) und Roland Palnyk (Rezitation, Moderation). Eintritt: 8 Euro, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende: 5 Euro. Karten an der Abendkasse.
Haushaltsplan 2012 beraten
Oktober 2011
FinanzsitzungAuf ihrer Sitzung am 1. Oktober in Hannover haben die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke den Haushaltsplan 2012 der SELK beraten. Verschiedene Optionen, um den Haushalt (Volumen: 8.746.800 Euro) zu decken, wurden der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten empfohlen, die im Oktober über den Haushaltsplan zu entscheiden haben. Die weitere Reduzierung der Planstellen sowie auch eine Reduzierung des Auszahlungssatzes der Pfarrgehälter gehören dazu.


Über Bausteinsammlung informiert
Oktober 2011
BausteinsammlungAuf der Sitzung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und der Finanzbeiräte der Kirchenbezirke am 1. Oktober in Hannover gab die Beauftragte der Bausteinsammlung der SELK, Gudrun Dammann (Hannover), Informationen zu der bundesweiten Förderaktion, bei der papierne Bausteine zugunsten von Baumaßnahmen verkauft werden. 2011 werden Sanierungsmaßnahmen der Kirchen in Dreihausen und Korbach unterstützt, im kommenden Jahr Maßnahmen am Turm der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf.


AKE tagte in Oberursel
Oktober 2011
Barbara HauschildDer Arbeitskreis Kirchlicher Entwicklungsdienst (AKE) der SELK kam am 29. September in Oberursel zusammen. Zu den Aufgaben des AKE zählt die Pflege der Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst und Brot für die Welt. Neben anderen Themen berichtete Roger Zieger, Direktor der Lutherischen Kirchenmission der SELK, von Projekten und Plänen im In- und Ausland. Da der bisherige Vorsitzende Rüdiger Heining derzeit im Ausland lebt, wurde Diakoniedirektorin Barbara Hauschild als neue Vorsitzende benannt.

Aktuell 2011-09

 
Bezirksgemeindetag Hessen-Nord
September 2011
Hessen-NordAm 17. September fand in den Räumen des Gertrudenstiftes in Baunatal der erste Bezirksgemeindetag des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK statt. Neue Lieder standen im Zentrum. Mit Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein) und Hartmut Raatz (Marburg) wurden Lieder aus dem demnächst erscheinenden Band III des SELK-Jugendliederbuches „Come on an sing“ erarbeitet. Mit den Pfarrern Manfred Holst (Marburg) und Stefan Paternoster (Korbach) bestand in Workshops die Möglichkeit, den Texten inhaltlich näher zu kommen.



Abschlussprüfung bestanden
September 2011
GubenAm 28. September haben die 22 Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Gesundheits- und Krankenpflegehelfer-Ausbildung am Naëmi-Wilke-Stift in Guben ihre mündlichen Prüfungen abgelegt. Die praktischen Prüfungen lagen bereits hinter ihnen. 19 der zu Prüfenden hatten die Prüfung erfolgreich bestanden. Drei Schülerinnen und Schüler haben das Ziel nicht erreicht und können sich nun für die Nachprüfung in einem halben Jahr bewerben. Das Naëmi-Wilke-Stift ist die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK.



SELK-Vertreter bei Gottesdienst mit Papst
September 2011
Schneider - PapstAm ökumenischen Wortgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. [im Bild neben dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider] am 23. September im Augustinerkloster in Erfurt nahmen auch zwei Vertreter der SELK teil. Neben Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), der über selk_news den Papstbesuch kommentierte, war als Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen auch der Erfurter SELK-Pfarrer André Schneider vertreten. Foto: ACK.
Kilian-Gedenken in Weigersdorf
September 2011
WeigersdorfAm 25. September feierte die SELK-Gemeinde in Weigersdorf einen Festgottesdienst zum Gedenken an einen Lehrer der Kirche: an Jan Kilian, den ersten Pfarrer der Gemeinde. Kilian wurde vor 200 Jahren geboren. Er wanderte 1854 mit 500 Sorben nach Texas aus. Der Gottesdienst wurde auf Sorbisch, Deutsch und Englisch gefeiert. Dazu zählten auch zwei Lieder Kilians. Zu den Gottesdienstteilnehmern zählten auch Nachfahren der ausgewanderten Sorben sowie die Teilnehmer der Kilian-Konferenz am 23. und 24. September in Bautzen.

Denkmal für Jan Kilian
September 2011
Kilian DenkmalIn Kotitz, östlich von Bautzen, wurde am 25. September ein Denkmal für Jan Kilian enthüllt. Kilian war Pfarrer im sächsischen Kotitz, bevor er 1848 altlutherischer Pfarrer der heute zur SELK gehörenden Gemeinde im preußischen Weigersdorf wurde. Die durch die Einführung der Union bedrängten Lutheraner aus der Region Weigersdorf/Klitten waren nach Kotitz gewandert, um lutherische Gottesdienste mitfeiern zu können. Kilian hat sorbische Kirchenlieder geschaffen und die lutherischen Bekenntnisschriften auf Sorbisch herausgegeben.

„Da staunt der Römer“
September 2011
SteedenAm 25. September führten 45 Kinder im Rahmen eines Projektes der Steedener Zionsgemeinde der SELK zum ersten Mal das über Monate einstudierte Musical „Da staunt der Römer“ auf. 250 Besucherinnen und Besucher erlebten in den Räumen der Zionsgemeinde eine gelungene Aufführung des christlichen Stückes, die von Gemeindepfarrer Stefan Dittmer geleitet wurde. Da die Nachfrage nach Eintrittskarten noch immer gewaltig ist, wird am 1. Oktober um 16 Uhr eine weitere Aufführung folgen. Kartenbestellungen: Tel. (06482) 941810.



Bläsertag 2011 in Radevormwald
September 2011
Radevormwald32 Bläserinnen und Bläser der Chöre im Sprengel West der SELK gestalteten am 25. September einen musikalischen, dann auch sportlichen Bläsertag in Radevormwald. Um die Michaelispredigt herum erklang Musik, die zuvor unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) von Chören und Jungbläsern erarbeitet worden war. Das traditionelle Fußballturnier um die „Kanne“ entschied die Radevormwalder Mannschaft bei herrlichem Spätsommerwetter für sich.


Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen
September 2011
DAeKZur Mitgliederversammlung der Diakonischen Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen kamen am 19. September Vertreter der Mitgliedskirchen in Berlin zusammen. Die SELK wurde durch Rektor Stefan Süß (Guben) und Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) vertreten. Neben der Aufnahme neuer Mitglieder (Evangelisch-Altreformierte Kirche sowie Vereinigung Evangelischer Freikirchen) befasste sich das Gremium mit dem Entwurf seiner neuen Satzung und tauschte sich über diakonische Projekte aus. Foto: Diakonie/Ulrike Pape



Kilian-Konferenz beendet
September 2011
Geburtshaus KilianDie Reihe von Referaten bei der wissenschaftlichen Konferenz in Bautzen aus Anlass des 200. Geburtstages von Pfarrer Jan Kilian, der unter anderem Pfarrer der heute zur SELK gehörenden Trinitatisgemeinde Weigersdorf war, wurde am 24. September beendet. Ein Berichtsband ist geplant. Es schloss sich eine Besichtigung des Geburtshauses von Kilian in Döhlen an. Die Konferenzteilnehmer waren außerdem eingeladen zum Fest der sorbischen Poesie in der Kirche von Hochkirch. Dabei erklangen mehrere Lieder von Kilian.
Konferenz in Bautzen
September 2011
BautzenAus Anlass des 200. Geburtstages von Pfarrer Jan Kilian (1811-1884) fand vom 23. bis zum 25. September in Bautzen eine Konferenz unter dem Titel „Jan Kilian. Pfarrer – Dichter - Emigrant“ statt. Kilian war unter anderem altlutherischer Pfarrer in Weigersdorf und wanderte 1854 mit rund 600 Sorben nach Texas/USA aus. Prof. Dr. Gilberto da Silva, der an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel das Fach Kirchengeschichte vertritt, referierte über die Anfänge der altlutherischen Kirchwerdung, besonders in der Lausitz.
Im Blickfeld: interreligiöse Gespräche
September 2011
Halberstädter AbendProfessor Dr. Dr. Karl-Josef Kuschel (Foto: Mitte), akademischer Direktor für Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie stellvertretender Direktor des Instituts für Ökumenische Forschung der Universität Tübingen, war am 22. September zu Gast beim „Halberstädter Abend“. Kuschel referierte und stellte sich den Fragen der Initiatoren und Moderatoren, Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld | SELK | rechts) und Pfarrer Harald Kunze (links) vom Evangelischen Kirchspiel Halberstadt.



Ehrenamtliches Engagement thematisiert
September 2011
LachendorfAuf dem Missionsfest des Pfarrbezirks Lachendorf/Celle der SELK am 9. Oktober auf dem „Olen Drallen Hoff“ in Lachendorf wird der frühere Missionar der Lutherischen Kirchenmission, Pfarrer i.R. Fritz-Adolf Häfner (Tarmstedt), predigen. Zudem wird es um das Engagement Ehrenamtlicher gehen. Gäste: Pfarrer Peter Rehr (Soltau), Koordinator des Theologischen Fernkurses der SELK, Dr. Georg Gremels vom Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Hermannsburg und Johanna Niebuhr, zurzeit in einem Freiwilligendienst in Südafrika tätig.


Beauftragte für Kindergottesdienst tagten
September 2011
KasselVom 16. bis zum 18. September fand in Kassel die 26. Tagung der Bezirksbeauftragten für Kindergottesdienst der SELK statt. Die Tagung stand unter dem Thema „Wasser ist mehr als H²O. Taufe ist mehr als Wasser.“ Damit wurde das Schwerpunktthema 2011 der SELK-Arbeitsgruppe „Blickpunkt 2017“ aufgegriffen. Neben theologischem und kreativem Input zum Thema „Taufe“ standen die Begegnung und der Gedankenaustausch mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) im Mittelpunkt der Tagung.


ACK Niedersachsen in Hannover zu Gast
September 2011
HannoverBei der am 22. und 23. September stattfindenden Tagung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) in Hannover und Springe waren die mehr als 30 Delegierten am 22. September in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zu Gast. Nach einer gemeinsam gefeierten Matutin in der Kirche wurde die Tagesordnung mit Referaten von Bischof Hans-Jörg Voigt und Dr. Andrea Grünhagen (beide Hannover | SELK) eröffnet. Die SELK wird bei dieser Tagung durch Pfarrvikar Jochen Roth (Arpke) vertreten.


Eine Bratwurst als Gesprächseinstieg
September 2011
Schwerin„Das ist eine entspannte Möglichkeit, über den Glauben ins Gespräch zu kommen“, stellt Pfarrer Johannes Kopelke von der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Schwerin fest. Mit drei anderen Gemeinden aus der Evangelischen Allianz und dem Team von „On the Move“ veranstaltete seine Gemeinde eine Aktion auf dem Schweriner Marktplatz. Knapp hundert Mitarbeitende verteilten an vier Tagen insgesamt über 3.300 Bratwürstchen und vegetarische Burger an Passantinnen und Passanten und luden erfolgreich zu Glaubensgesprächen ein.



Kirchenleitung in Hannover
September 2011
KirchenbüroZu ihrer achten Sitzung im laufenden Jahr trifft sich die Kirchenleitung der SELK am 23. und 24. September im Kirchenbüro in Hannover-Kleefeld. Die Weiterarbeit an dem Thema „Gottesdienst und Gegenwartskultur“ steht ebenso auf der Tagesordnung des elfköpfigen Gremiums um Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) wie die Nacharbeit zur 12. Kirchensynode der SELK, ein Sachstandsbericht aus der Arbeitsgruppe „Mission und Diakonie in Deutschland“ sowie Informationen zur finanziellen Lage der Gesamtkirche und zahlreiche Personalfragen.



Duo Himmelwärts: „Suchen & Finden“
September 2011
CDBinia Diepolder (Hamburg) ist nach eigenen Angaben „schon seit Ewigkeiten in der Jugendarbeit tätig“ – in der SELK. Aus deren Christusgemeinde in Lage/Lippe ist die freiberufliche Sängerin hervorgegangen. Gemeinsam mit Heidrose Batz (Piano) hat Binia Diepolder als „Duo Himmelwärts“ bereits zahlreiche Konzerte gegeben, auch in verschiedenen Gemeinden der SELK. Nun ist die erste CD des Duos erschienen: „Suchen & Finden“. Hörproben: hier. Bestellungen (CD-Preis 12 Euro plus 3 Euro Versand) an: Binia-Diepolder[ät]web.de

Perspektiven für die Diakoniedirektorenstelle
September 2011
DiakoniedirektoratZu einem Gedankenaustausch über Perspektiven für die Diakoniedirektorenstelle der SELK trafen sich am 20. September in Hannover Vertreter des Diakonischen Werkes und der Kirchenleitung der SELK. Die Stelle ist zurzeit, befristet bis zum 31. Dezember 2012, durch Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) in einem Teildienstverhältnis besetzt. Die frühzeitige Aufnahme von Gesprächen soll dem Ausloten verschiedener Optionen für die Diakoniedirektorenstelle über das Jahr 2012 hinaus gerecht werden.


Frauentreffen in Greifenstein-Allendorf
September 2011
FrauentreffenIn Greifenstein-Allendorf fand am 17. September das Frauentreffen des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK statt. In die Ulmtalhalle waren dazu knapp 130 Gäste zusammengekommen. Dr. Beate Weingardt (Tübingen), promovierte Theologin und Diplompsychologin, referierte zum Thema „Alles hat seine Zeit – Rhythmus des Körpers, Rhythmus der Seele“. Pfarrer Peter Matthias Kiehl (Darmstadt) berichtete über die Arbeit der Gesangbuchkommission der SELK, die mit der Erarbeitung eines neuen Gesangbuches für die SELK befasst ist.



Halberstädter Abend mit Karl-Josef Kuschel
September 2011
Karl-Josef KuschelProf. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel (Tübingen) ist Gast beim „Halberstädter Abend“ (HA) am 22. September (19 Uhr) im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Der römisch-katholische Theologe gilt als Experte des interreligiösen Dialogs und wird sich nach einem Einführungsreferat zum Thema des Dialoges der drei sogenannten abrahamitischen Religionen den Fragen der HA-Initiatoren und Moderatoren Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (SELK) und Pfarrer Harald Kunze (Evangelisches Kirchspiel Halberstadt) sowie der Gäste stellen.
12. Allgemeiner Pfarrkonvent in Berlin
September 2011
SpandauNachdem die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK bereits im Frühjahr entschieden hatten, den 12. Allgemeinen Pfarrkonvent in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau stattfinden zu lassen, in denen schon der 10. und der 11. Allgemeine Pfarrkonvent durchgeführt worden sind, konnte die Kirchenleitung jetzt den Termin für die gesamtkirchliche Veranstaltung festlegen: Der Pfarrkonvent soll vom 17. bis zum 21. Juni 2013 stattfinden.



Sprengelposaunenfest in Berlin
September 2011
Berlin-MitteAm 17./18. September fand in der Gemeinde Berlin-Mitte das Posaunenfest des Sprengels Ost der SELK statt. 130 Bläserinnen und Bläser musizierten unter der Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) eindrucksvoll im Gottesdienst und einer Feierstunde am Nachmittag. Zu Gast war das Bläserensemble des Sprengels West der SELK unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald). Zum Auftakt des Festes hatten die Gäste aus dem Sprengel West am Vorabend ebenfalls in der Kirche in der Annenstraße ein Konzert gegeben.



München beschließt Kauf des Nachbargrundstücks
September 2011
MünchenDie Trinitatisgemeinde der SELK in München hat auf einer Gemeindeversammlung am 18. September den Kauf des Nachbargrundstücks und -hauses (Foto) beschlossen. Mit der Grundstückserweiterung sollen der in den letzten Jahren stetig gewachsenen Gemeinde Möglichkeiten zur Erweiterung von Kirche und Gemeinderäumlichkeiten gegeben werden. Die Gemeinde hat den Kirchenvorstand und den Bauausschuss beauftragt, zunächst einmal Ideenkonzepte für solche Erweiterungen zu prüfen und der Gemeinde Vorschläge dazu vorzulegen.

34. Ludwig-Harms-Konferenz in Farven
September 2011
Markus NietzkeDie 34. Ludwig-Harms-Konferenz findet am 12. November unter dem Thema „Glücksfall Alter“ in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven statt. Eine Bibelarbeit zum Thema „Hoffnung im Alter“ gestaltet Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK. Ein Impulsreferat („Bevölkerungswandel in Deutschland“) wird SELK-Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg | Foto) halten, das Hauptreferat („Mit dem Alter neu werden“) Dipl.-Päd. Jens-Peter Kruse (Hannover). Beginn: 9.30 Uhr.
Marsch für das Leben
September 2011
BerlinIn Berlin-Mitte fand am 17. September der jährliche „Marsch für das Leben“ statt, mit dem ein uneingeschränktes Lebensrecht für alle Menschen gefordert und ein Zeichen gegen Abtreibung und Euthanasie gesetzt wird. Auch zahlreiche Kirchglieder aus der SELK nahmen an der Veranstaltung teil, so auch Hugo Gevers, Missionar der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Leipzig und Berlin-Marzahn, der mit einem iranischen Gemeindeglied einen Wortbeitrag leistete.
Freikirchenforschung: Sitzung in Oberursel
September 2011
Gilberto da SilvaIn den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK in Oberursel tagten am 17. September Vorstand und Beirat des Vereins für Freikirchenforschung (VFF). Der 1990 von Theologen und Historikern aus verschiedenen Freikirchen gegründete VFF hat als Ziel, theologische und kirchengeschichtliche Fragen aus freikirchlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Die SELK ist Mitglied im VFF und wird im Beirat durch Prof. Dr. Gilberto da Silva, Inhaber des Lehrstuhls für Historische Theologie an der LThH, vertreten.
Partnergemeinde bittet um Fürbitte
September 2011
TexasDie Partnergemeinde der Klittener Johannesgemeinde der SELK in Serbin/Texas (USA) – Nachkommen von Auswanderern im Jahr 1854 – hat aufgrund der Dürre um Fürbitte gebeten. „Wir singen oft das Lied ‚Herr Gott, du Herrscher aller Welt’“ heißt es in einem Brief. Die Trockenheit – seit 1925 die größte in der Region – habe gefährliche Ausmaße erreicht, ein Waldbrand verheerend gewirkt. „Wir haben im Gottesdienst für sie gebetet und das Lied gesungen“, so der Klittener SELK-Pfarrer Hans Georg Walesch aus Klitten.



Katja Hüls: Dank und Bitte
September 2011
PressekonferenzIm April wurden Jonas, Benjamin, Miriam und Lisa von ihrem Vater Axel Hüls entführt. Nach mehr als 130 Tagen wurden Hüls und die vier bis neun Jahre alten Kinder in Ägypten aufgespürt. Inzwischen sind sie wieder in Deutschland. Am 15. September nahm Katja Hüls in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover vor zahlreichen Medienvertretern Stellung. Die Mutter, die mit den Kindern der SELK in Hermannsburg angehört, dankte für alle Unterstützung und bat darum, ihre Privatsphäre und die der Kinder zu respektieren.



Liturgische Kommission in Frankfurt am Main
September 2011
Liturgische KommissionAm 15. September tagte die Liturgische Kommission der SELK in den Räumen der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Fertigstellung der Konfirmationsagende, Zuarbeiten für die Gesangbuchkommission sowie eine Stellungnahme zu der in Erprobung befindlichen Amt-Ämter-Dienste-Agende der SELK. Außerdem stehen personelle Veränderungen an: Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn und Pfarrer Christian Hildebrandt beenden ihre Kommissionsmitarbeit auf eigenen Wunsch.



Demonstration für das uneingeschränkte Lebensrecht
September 2011
PlakatIn Berlin-Mitte findet am 17. September der jährliche „Marsch für das Leben“ statt. Die Demonstranten, die vor allem aus christlichen Kirchen stammen, viele von ihnen aus Gemeinden der SELK, erheben ihre Stimme für all die, die dazu noch nicht oder nicht mehr fähig sind, fordern ein uneingeschränktes Lebensrecht für alle Menschen und sprechen sich gegen Abtreibung und Euthanasie aus. Beginn: Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt (13 Uhr). Abschluss: ökumenischer Gottesdienst in der St. Hedwigs-Kathedrale (15.30 Uhr).


Konvent der Diakoninnen und Diakone
September 2011
KasselAm 10. und 11. September tagte in Kassel der Konvent der Diakoninnen und Diakone im Bereich der SELK. Auf dem Programm stand die Präsenz des Konventes auf dem 8. Lutherischen Kirchentag der SELK, der 2012 in Hannover stattfinden soll. Auch ein Seelsorgespaziergang, der Gottesdienstbesuch und eine Begegnung mit der gastgebenden SELK-Gemeinde fehlten nicht. Simone Borrmann (Marburg) wurde als neue Sprecherin gewählt und wird gemeinsam mit Ulrike Mogwitz (Bochum) dieses Amt für die nächsten zwei Jahre ausüben.



Blechblasschulung für Neulinge und Fortgeschrittene
September 2011
WiesbadenZu einer Freizeit für Jungbläserinnen und Jungbläser laden der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Sprengel Süd der SELK und die Christuskirchengemeinde Wiesbaden der SELK für die Zeit vom 12. bis zum 16. Oktober in die Räume der gastgebenden Gemeinde und des Martin-Luther-Hauses (Foto) nach Wiesbaden ein. Eingeladen sind Interessierte ab 6 Jahren, die beginnen möchten, ein Blechblasinstrument zu erlernen, aber auch alle, die bereits vorhandene Kenntnisse ausbauen wollen. Info und Anmeldung: hier.


Ökumenischer Kirchentag in Vorpommern
September 2011
Greifswald KirchentagDer erste ökumenische Kirchentag in Vorpommern fand am 3. September unter dem Motto „Voll das Leben. Freude in Fülle“ in Greifswald statt. Rund 2.000 Menschen nahmen teil. Über 30 Veranstaltungen fanden statt, darunter Konzerte, Diskussionsrunden sowie Angebote für Kinder und Jugendliche. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellte sich auch die Ortsgemeinde der SELK vor. In ihren Räumlichkeiten hatte am Vorabend des Kirchentages der offizielle Empfang stattgefunden. (Foto: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung)


Seminar des Theologischen Fernkurses
September 2011
OberurselZehn Teilnehmende, unter ihnen sowohl Absolventinnen und Absolventen des TFS-Grundkurses als auch weitere Interessierte trafen sich vom 8. bis zum 10. September in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel zum ersten Blockseminar des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS). Inhaltlich ging es unter Anleitung von TFS-Koordinator Pfarrer Peter Rehr (Soltau), Prof. Dr. Gilberto da Silva und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (beide Oberursel) um das Thema „Lutherisch – aus Überzeugung!?“


Regierungsbeauftragter im Kirchenbüro
September 2011
Hoffmann im KirchenbüroDer Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, Propst i.R. Gerhard Hoffmann (Petershagen-Eggersdorf), traf am 13. September im Kirchenbüro der SELK in Hannover Bischof Hans-Jörg Voigt und Kirchenrat Michael Schätzel. Dabei gab der Beauftragte einen ausführlichen Tätigkeitsbericht, in dem er unter anderem zahlreiche positive Kontakte skizzieren konnte. Weitere Möglichkeiten hinsichtlich der Präsenz der Gesamtkirche am Sitz der Bundesregierung wurden erörtert.

„Lutherische Kirche“ bei facebook
September 2011
facebookLutherische Kirche“, das Kirchenblatt der SELK, ist nun auch im Online-Kontaktnetzwerk facebook vertreten. „Hier können einzelne ausgewählte Artikel aus der aktuellen Druckausgabe gelesen werden“, erklärt Pfarrvikar Jochen Roth (Lehrte-Arpke), der für die Redaktion des Kirchenblattes den Auftritt betreut. Durch die direkte Kommentarfunktion bei facebook erhoffe sich die Redaktion viele Anregungen und Diskussionen, so Roth, eine Anmeldung bei facebook sei dabei allerdings Voraussetzung.



SELK-Partnerverlag auf Theologie-Kongress
September 2011
Kongress Theologie„Für mich als Student ist das eine tolle Chance“, sagt der Besucher am Stand des SELK-Partnerverlags Edition Ruprecht (Göttingen), blättert in Büchern und freut sich über seine Teilnahme am XIV. Europäischen Kongress für Theologie (Zürich, 11. bis 15. September, Thema: „Gott – Götter – Götzen“). Einige Herausgeber von Buchreihen des Verlags haben sich am Stand angesagt, um Projekte zu besprechen, so auch für die Reihe „Kontexte", in der aus dem Bereich der SELK das neue Buch von Prof. em. Dr. Volker Stolle erschienen ist.
Wilde Jagd in Oberhausen
September 2011
Oberhausen30 Jugendliche aus dem Sprengel West und einige aus dem benachbarten Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK starteten am 10. September in Oberhausen zum siebten Mal das Live-Spiel Scotland Yard. In den Räumen der dortigen Trinitatisgemeinde der SELK begann und endete die wilde Jagd, in deren Verlauf viermal Mr. X gefangen wurde. In sechs Gruppen hatten sich die Jugendlichen mit allen verfügbaren öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Suche begeben. Dem fünfstündigen Spiel folgte ein großes Pizzabuffet.


Sängerfest in Obernkirchen
September 2011
ObernkirchenIn der Stiftskirche St. Marien in Obernkirchen fand am 11. September das Sängerfest im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK statt. Vokal- und Instrumentalmusik aus Barock, Romantik und heutiger Zeit erklang. Im Festgottesdienst am Vormittag hielt Pfarrvikar Jochen Roth (Lehrte-Arpke) die Predigt. In der Geistliche Chormusik sprach Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld) Worte zum Thema „Christus – unser Friede!“ Foto: Einsatz der Capella Nova (Bezirkschor Niedersachsen-Süd) unter Leitung von Carsten Krüger (Bremen).



Ungewohnte Ansichten
September 2011
Hermannsburg„Im Zuge der Renovierung der Kleinen Kreuzkirche gibt es eher ungewohnte Ansichten, was den Eingang des Gotteshauses angeht“, so Pfarrer Markus Nietzke von der Hermannsburger Kleinen Kreuzgemeinde der SELK. Während zum einen Vorbereitungen für weitere Bau-Aktivitäten getroffen werden – ein Rasensprenger kam im Kirchinnern zum Einsatz! –, wächst zum andern die Apsis, um die nach alten Plänen die Kirche im Rahmen der jetzigen Baumaßnahmen ergänzt wird.
Freizeit für junge Erwachsene in Leonberg
September 2011
CVJM-Haus LeonbergDie Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK lädt zur 10. Freizeit für junge Erwachsene vom 14. bis zum 16. Oktober in das CVJM-Freizeitheim Leonberg ein. Neben Freizeitangeboten und Zeit für Begegnungen und Gespräche wird es inhaltlich um das Thema „Nachfolge“ gehen. Als Referent wirkt Pfarrer Daniel Schmidt, Assistent an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel und früherer Botswana-Missionar der Lutherischen Kirchenmission der SELK, mit. Info: Martin Hörner, bkje_selk[ät]gmx.de.



Krankenhausneubau wächst planmäßig
September 2011
Guben NeubauVersteckt hinter den sonstigen Bauten im Gelände des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben ist ein weiteres Gebäude (Archivfoto) gewachsen. Seine Konturen sind deutlich zu sehen. Das Dach ist inzwischen geschlossen, die Fenster sind eingesetzt. Derzeit laufen die Innenarbeiten der Krankenhauserweiterung auf Hochtouren. Das 3 Millionen teure Gebäude soll zum 30. November fertig gestellt sein. In drei Etagen entstehen jeweils vier Einbettzimmer und vier Zweibettzimmer, dazu weitere Diensträume für das Personal.



Band zur Konkordienformel vor dem Erscheinen
September 2011
KonkordienformelEin neuer Band der von Prof. Dr. Werner Klän im Auftrag der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK herausgegebenen Ergänzungsbände der „Oberurseler Hefte“ steht vor dem Erscheinen: Als Band 8 enthält er unter dem Titel „Die Konkordienformel“ eine Einführung in die Geschichte und Theologie dieser lutherischen Bekenntnisschrift. Autor ist Prof. Dr. Robert Kolb (St. Louis/USA). „Der Probedruck sieht gut aus!“, erklärt Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht (Göttingen). In ihrem Verlag Edition Ruprecht erscheint die Reihe.

Humanitäre-Hilfe-Verein: Vorstand tagte
September 2011
VorstandAm 6. September tagte der Vorstand des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. in Celle. Erstmals nahm der neu gewählte Schriftführer Pfarrer Markus Müller (Lachendorf) teil Unter der Leitung von Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen) wurde über erfolgte Hilfstransporte nach Weißrussland und Moldawien gesprochen. Deutlich wurde, dass weiterhin Kleiderspenden und andere Sachspenden für Hilfsbedürftige in Weißrussland und Moldawien benötigt werden, ebenso Spenden für die Deckung der Transportkosten.



Homberger Zehntscheune: Jahrestag der Einweihung
September 2011
Camerata NovaDer 1. Jahrestag der Einweihung der sanierten „Zehntscheune“ als Erweiterung des Raumangebotes des in der SELK beheimateten Vereins Evangelisch-Lutherisches Jugendzentrum in Homberg/Efze wird gefeiert: Am 10. September spielt in dem umgewidmeten ältesten Wirtschaftsgebäude der Region das Braunschweiger Ensemble „Camerata Nova“ mit seinem Begründer, SELK-Pfarrer i.R. Helmut Neddens, Thomas Scharff und Sigrid Wirth. Beginn: 17 Uhr. Am 11. September folgt der musikalische Festgottesdienst (10.30 Uhr).



Jugend-Balalaika-Orchester in Gotha
September 2011
GothaAm 6. September gab ein Jugend-Balalaika-Orchester aus Weißrussland (Leitung:Tamara Belkova) ein Konzert in der Gothaer Kreuzkirche der SELK. Die Mitglieder des Orchesters stammen aus Molodetschno bei Minsk. Sie trafen sich in Gotha mit dem städtischen Kinderchor. Mit diesem fuhren sie weiter zum „Euro-Treff- Festival für junge Chöre und Orchester“ in Wolfenbüttel. Viele Interessierte, darunter auch zahlreiche kirchenfremde Menschen, fanden den Weg in die Kreuzkirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war.



Schwester Elisabeth Pfeiffer verstorben
September 2011
Elisabeth PfeifferIm Alter von 91 Jahren ist am 6. September im in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift in Guben Schwester Elisabeth Pfeiffer verstorben. Sie war 1948 in das Gubener Diakonissenmutterhaus eingetreten, 1953 wurde sie dort zur Diakonisse eingesegnet. Bedingt durch eine Erkrankung konnte sie den erlernten Beruf der Krankenschwester nicht ausüben und übernahm 1954 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand 1979 die Küchenbuchhaltung. Die Trauerfeier beginnt am 14. September um 11 Uhr in der Erlöserkapelle des Naëmi-Wilke-Stiftes.

Gelungene 15. Rader Sing- und Musiziertage
September 2011
ChorRund 300 Besucherinnen und Besucher erlebten am 4. September das Jugendkonzert der 15. Rader Sing- und Musiziertage (RaSiMuTa) in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald. Mit guter Stimmung und gut einstudierten Liedern begeisterten die 60 Jugendlichen aus allen Teilen Deutschlands die Zuhörerschaft. In den Tagen zuvor hatten sie im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde unter der hervorragenden musikalischen Leitung von Stephanie Buyken und ihrem Ehemann Benedikt Hölker aus Köln geprobt. Foto: Nico Hertgen.



Sommerfeste locken viele Gäste an
September 2011
Schwerin ChorGleich zwei Sommerfeste feierte die Schweriner Martin-Luther-Gemeinde der SELK im August. Überwältigenden Zuspruch fand das erste Fest mit einem Gospelgottesdienst („Was gibt Halt?“) im Park neben dem Gemeindezentrum, zu dem auch viele Gäste von außerhalb der Gemeinde und Kirche erschienen waren. Von diesen Gästen waren erneut einige dabei, als die Gemeinde ihr reguläres Sommerfest in den eigenen Räumlichkeiten feierte, diesmal verbunden mit einem Lobpreisgottesdienst zum Thema „Glaube ja, aber die Kirche?“.



Redaktionsklausur in Hannover
September 2011
LuKi-KlausurAuf der Klausurtagung der Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ am 5./6. September in Hannover standen Planungen für 2012 und zur Nutzung neuer Medien an. Ein Ausflug führte in die Hermannsburger Missionshausdruckerei (MHD), in der das Blatt hergestellt wird. Foto, von links: Erwin Prehn, MHD-Geschäftsführer, Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt, Pfarrvikar Jochen Roth, Pfarrer Detlef Budniok, Bischof Hans-Jörg Voigt. Zur Redaktion gehört auch Dipl.-Theol. Gottfried Heyn, Referent im SELK-Kirchenbüro.



Entführte Kinder in behördlicher Obhut
September 2011
Hüls-KinderIm April wurden Jonas, Benjamin, Miriam und Lisa von ihrem Vater Axel Hüls nach Ägypten entführt. Trotz vieler Bemühungen konnten sie seither nicht aufgefunden werden. Am 7. September nun konnten Polizei und Staatsanwaltschaft vermelden, dass sich Hüls und die Kinder in der Obhut der ägyptischen Behörden befinden. Die Rückkehr der Kinder nach Deutschland wird vorbereitet. Die Kinder gehören wie ihre Mutter der Großen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK an. Auch Axel Hüls war früher Kirchglied dieser Gemeinde.
Noch 254 Tage bis zum Kirchentag
September 2011
HannoverAm 3. September traf sich in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover der Kirchentags-Hauptausschuss unter Leitung von Steffen Wilde (Frankfurt/Main) zur Vorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK. Neben organisatorischen und inhaltlichen Einzelheiten der geplanten Workshops wurden Fragen des Kinderkirchentages, des Jugendprogramms und der Kirchentagsgottesdienste erörtert. Der Kirchentag wird vom 18. bis 20. Mai 2012 im Hannover Congress Centrum stattfinden.


„Tlou! Tlou!“ in englischer Sprache
September 2011
Tlou TlouDas bereits 1960 von Dr. Friedrich Dierks, dem 1994 emeritierten Südafrika-Missionar der Lutherischen Kirchenmission der SELK, veröffentlichte Buch „Tlou! Tlou! Die Elefantensänger von Botshabelo“, das die Geschichte des Stammes der „Elefantensänger“ erzählt, ist jetzt als E-Buch in englischer Übersetzung zugänglich. Erna Buber-deVilliers, eine Enkelin des früheren Botshabelo-Missionars Johannes Schnell, hat es übersetzt. Es  ist unter dem Titel „Tlou! Tlou! The Elephant-Singers of Botshabelo” in der Smashwords Edition erschienen.
Pressesprecher mit SELK-Wurzeln
September 2011
Eberhard BlankeDr. Eberhard Blanke (Hildesheim), Pastor der Landeskirche Hannovers, hat seinen Dienst als Leiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands in Hannover aufgenommen. Zugleich verantwortet der 50-jährige Theologe die Pressearbeit des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes. Blanke ist aus der St. Johannis-Gemeinde Bergen-Bleckmar der SELK hervorgegangen. Er hat in Göttingen, Oberursel, St. Louis/USA und Tübingen Theologie studiert.

140 Jahre Gemeinde – 60 Jahre Kirche
September 2011
MemmingenDie Matthäusgemeinde der SELK in Memmingen feiert am 11. September ihr 140-jähriges Bestehen und die 60. Wiederkehr des Tages der Weihe ihrer St. Pauli-Kirche. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Es folgen das Mittagessen und die Eröffnung einer Bilderausstellung („Von der Genesis über das Kreuz zum Leben“) mit Werken von Regina Piesbergen (Lauenau) sowie ein Kurzvortrag von Gemeindepfarrer Helmut Poppe zu Weg und Wesen der Gemeinde und eine Fotoshow mit Bilder aus dem letzten Jahrhundert.


Bezirksgemeindetag im Kirchenbezirk Hessen-Nord
September 2011
GertrudenstiftAm 17. September findet in den Räumen des Gertrudenstiftes in Großenritte-Baunatal der diesjährige Bezirksgemeindetag des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK statt. In verschiedenen Workshops geht es musikalisch und theologisch um das Thema „Neue Lieder für die Gemeindearbeit“ und konkret um Texte und Melodien aus dem in Vorbereitung befindlichen dritten Band des SELK-Jugendliederbuches „Komm und sing | Come on and sing“. Das Programm findet sich hier. Anmeldungen an: manfred.holst[ät]selk-marburg.de


ACK-Vorstand tagte
September 2011
ACK-VorstandDer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) tagte am 2. September in Berlin. Im Bild von rechts nach links: ACK-Vorsitzender Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), Erzpriester Radu Constantin Miron (Brühl), Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Dieckmann (Frankfurt/M.), Generalsekretärin Regina Claas (Elstal), Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Voigt vertritt als SELK-Bischof die Konfessionsgruppe der Altkonfessionellen im Vorstand der ACK.



ACK-Gottesdienst zum Tag der Schöpfung
September 2011
ACKZum ökumenischen Tag der Schöpfung beging die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am 2. September in Berlin zum zweiten Mal einen Gottesdienst. Im Bild von rechts nach links: Pröpstin Friederike von Kirchbach (Berlin), ACK-Vorsitzender Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), Erzpriester Radu Constantin Miron (Brühl), Prof. Dr. Fernando Enns (Hamburg), Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) und Generalsekretärin Regina Claas (Elstal).



130. Kirchenweihfest in Mühlhausen
September 2011
MühlhausenAm 3. September feierte die Kantategemeinde der SELK in Mühlhausen/Thüringen ihr 130. Kirchweihfest. Die Festpredigt hielt Propst Gert Kelter (Görlitz). Die Gemeinde wurde im Jahr 1837 gegründet. Erfurter Lutheraner, die ihren wegen seiner theologisch-kirchlichen Haltung inhaftierten Pastor August Grabau im Gefängnis in Heiligenstadt besuchen wollten, machten bei Freunden in Mühlhausen Station und regten die Gemeindegründung an. 1881 stellte ein Gemeindeglied ein Grundstück zum Bau des Kirchhauses zur Verfügung.



Hans Joachim Bösch neuer Vorsitzender
September 2011
Hans Joachim BöschAuf ihrer konstituierenden Sitzung in der neuen Synodalperiode wählte die fünfköpfige Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK am 3. September in Stelle (bei Winsen/Luhe) Hans Joachim Bösch (Stade) zum neuen Vorsitzenden. Das Fachgremium befasste sich mit dem Haushaltsplan 2012 der Allgemeinen Kirchenkasse. Der Haushaltsplan wird in einer nächsten Gesprächsrunde mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke erörtert, ehe Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten abschließend über ich befinden.
Start in ein neues Ausbildungsjahr
September 2011
Logo BfdAm 1. September haben vier Jugendliche im in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift ihren Freiwilligendienst begonnen. Zwei junge Frauen arbeiten im Diakonischen Jahr im Kindergarten der Stiftung als Praktikantinnen, eine junge Frau macht ihr Diakonisches Jahr im Bereich der Verwaltung und der Materialwirtschaft. Ein junger Mann startet in den noch ganz neuen Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Abteilung Technik und wird das Team im Fahrdienst unterstützen.



Chorleiter-Treffen im Kirchenbezirk Hessen-Nord
September 2011
Nadine VollmarEin Treffen der Chorleiter aller Bläser- und Sängerchöre der SELK im nordhessischen Raum ist für 4. September ab 14.30 Uhr in den Gemeinderäumen der Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze geplant. Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein) und der nordhessische Beauftragte für die Sängerchöre, Richard Mey (Bad Emstal), laden dazu ein. Es steht unter anderem der Austausch über gemeindliche und übergemeindliche kirchenmusikalische Angebote und Planungen für 2012 und darüber hinaus auf dem Programm.
Sponsorenlauf beim Jahresfest
September 2011
SponsorenlaufDas Jahresfest des in der SELK beheimateten Alten- und Pflegeheimes Gertrudenstift in Großenritte-Baunatal wurde in diesem Jahr generationenübergreifend gestaltet. Bezirksjugendpfarrer Tilman Stief (Homberg/Efze) und Jugendliche des Bezirks waren beteiligt. Informationen zur Möglichkeit des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) wurden ergänzt von einem Sponsorenlauf zugunsten der S.T.A.A.K-Stiftung, die der Förderung von freiwilligen und ehrenamtlichen Jugenddiensten in der SELK gewidmet ist. Rund 1.000 Euro kamen zusammen.

Aktuell 2011-08

 
15. RaSiMuTa beginnen
August 2011
RaSiMuTaZum 15. Mal finden in diesem Jahr die Rader Sing- und Musizier-Tage (RaSiMuTa) statt. Die RaSiMuTa werden von der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald veranstaltet. Vom 1. bis zum 4. September treffen sich 60 Jugendliche. Unter dem Motto „Lichtblicke“ werden neuere Werke aus der Kirchenmusik, aus der Gospelszene und aus Taizé geprobt und aufgeführt. Die Leitung haben Stephanie Buyken und Benedikt Hölker aus Köln, am Klavier spielt Jakobine Paulig aus Hannover. Foto: RaSiMuTa-Konzert 2010.



Pfarrer Carsten Voß eingeführt
August 2011
Carsten VoßPfarrer Carsten Voß (44) wurde am 28. August in Verden durch Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) in das vakante Pfarramt der Zionsgemeinde Verden und der Immanuel-Gemeinde Rotenburg/Wümme der SELK eingeführt. Es assistierten die Pfarrer Eggert Klaer (Bremen) und Martin Rothfuchs (Tarmstedt). Voß war zuvor im Pfarrbezirk Duisburg/Oberhausen tätig. Er ist verheiratet mit Imke, geborene Grünhagen. Das Ehepaar hat drei Kinder.
Weigersdorfer Kammerchor in Schweidnitz
August 2011
Weigersdorfer MusikDer in der SELK beheimatete Weigersdorfer Kammerchor unter der Leitung von Ulrich Schroeder (Dresden) musizierte am 28. August in der prachtvollen Friedenskirche „Zur heiligen Dreifaltigkeit“ im niederschlesischen Schweidnitz (Świdnica). Das Vokalensemble wirkte im Gottesdienst mit und gab anschließend ein Konzert mit geistlicher Musik alter und neuer Meister. Choräle des bedeutenden Liederdichters Benjamin Schmolck (1672-1737), der an der Schweidnitzer Friedenskirche gewirkt hat, durften dabei nicht fehlen.



1. Deutscher Orgeltag
August 2011
HeidelbergDer 1. Deutsche Orgeltag soll  bundesweit am 11. September durchgeführt werden. Initiatorin ist die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands. Aktiv beteiligt ist Dr. Siegfried Schwertner (Heidelberg), Orgelsachverständiger in der SELK. Am Vorabend zum Orgeltag gestaltet er ab 19 Uhr in der St. Thomas-Kirche der SELK in Heidelberg die Veranstaltung „Die Orgel zum persönlichen Be-greifen“ (Foto: Orgel in St. Thomas). Am 11. September spielt Schwertner in der Heidelberger Peterskirche um 16 Uhr und um 17 Uhr Kurzkonzerte.



Abschlusswochenende des Diakonischen Aufbaukurses
August 2011
DiakonieaufbaukursMit einer Abschlussfahrt endete am 28. August der erste Diakonische Aufbaukurs im Gubener Naëmi-Wilke-Stift. Erstmals haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des in der SELK beheimateten Stiftes einen solchen Kurs absolviert. Die gemeinsame Abschlussfahrt der Fortbildung zum diakonischen Profil führte die Gruppe von 20 Personen in die Diakonissenanstalt in Dresden. Am 17. November wird der Vorsitzende des Kuratoriums, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), den Teilnehmenden die Zertifikate überreichen.



Agendenentwurf in der Erprobung
August 2011
Buch„Amt – Ämter – Dienste“: Unter diesem Titel ist jetzt Band IV/1 der Evangelisch-Lutherischen Kirchenagende der SELK als „Entwurf zur Erprobung“ den Pfarrämtern der SELK zur Verfügung gestellt worden. Der 140 Seiten starke Band enthält liturgische Formulare für das gottesdienstliche Handeln bei Segnungen, Ordinationen, Einführungen, Bestätigungen, Einweisungs- und Vorstellungs- sowie Aussendungs- und Sendungshandlungen. Der Agendenentwurf ist im Göttinger Verlag Edition Ruprecht erschienen.
„Gott, mein Schutz und Schirm“
August 2011
Allendorf„Gott, mein Schutz und Schirm“: So lautete das Motto des Familiengottesdienstes der Zionsgemeinde Allendorf/Lumda der SELK am 21. August. Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel) wandte sich in Kurzansprachen an Kinder und Erwachsene, Konfirmanden waren an den Lesungen und am Kirchengebet beteiligt, der Flötenkreis der Gemeinde (Leitung: Doris Rudzinski) wirkte mit. Ein Kinderfest mit Stationsspielen, Bobby-Car-Parcours und anderem schloss sich an.
Bausteinsammlung: Anker, Herz und Kreuz
August 2011
KorbachIn Korbach ging am 21. August der Bausteinsammlung-Wandbehang von der Gemeinde Dreihausen an die in Korbach über, während der Wanderbaustein von Korbach nach Dreihausen wechselte: Beide Gemeinden erhalten 2011 die Mittel aus der SELK-Sammelaktion zur Sanierung ihrer Kirchen je zur Hälfte. Die Sammlung steht unter dem Bibelwort „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen“. In Korbach wurden dazu Filz-Schlüsselanhänger mit den Symbolen Kreuz, Anker, Herz verteilt.


Turmsanierung in Hermannsburg
August 2011
HermannsburgParallel zu den Bauarbeiten am Gemeindezentrum sind Reparaturarbeiten am Kirchturm der Großen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg nötig geworden. Vier Wochen lang wird der Kirchturm eingerüstet sein. In dieser Zeit sollen Fenster gestrichen, loses Fugenmaterial entfernt und durch Frost beschädigte Steine ersetzt werden. Die Arbeit in 35 Metern Höhe ist nur etwas für Schwindelfreie! Bei Gesamtkosten für die Turmsanierung in Höhe von 31.000 Euro ist die Gemeinde dankbar für eine Unterstützung von 12.000 Euro durch den Denkmalschutz.
Kirchenleitung tagt in Hannover
August 2011
KirchenbüroZu ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause trifft sich die Kirchenleitung der SELK unter dem Vorsitz von Bischof Hans-Jörg Voigt am 26. und 27. August im Kirchenbüro der SELK in Hannover. Zahlreiche Personalangelegenheiten stehen auf der Tagesordnung, dazu die Fortsetzung der Nacharbeit zur 12. Kirchensynode und verschiedene Fragen zu Kommissionen und zwischenkirchlichen Beziehungen. Auch die Teilnahme der SELK am Deutschen Evangelischen Kirchentag soll in Rück- und Ausblick thematisiert werden.
Propst Johannes Rehr in Sottrum eingeführt
August 2011
SottrumPropst Johannes Rehr, bisher im Pfarrbezirk Rabber/Blasheim tätig, wurde am 21. August in Sottrum durch Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) unter der Assistenz der Pfarrer Peter Rehr (Soltau) und Martin Rothfuchs (Tarmstedt) in das Pfarramt des Pfarrbezirks Sottrum/Sittensen der SELK eingeführt. Im Foto: Propst Rehr (Mitte), unter anderem mit Mitgliedern der Kirchenvorstände des Pfarrbezirks sowie seinem Bruder Pfarrer Andreas Rehr (Dresden | links) und seinem Sohn Pfarrer Christian Rehr (Stelle bei Winsen/Luhe | rechts).



Christsein im Alltag
August 2011
Horst NeumannDie Kirchengemeinde Bergheim der SELK lädt für den 26. August (19.30 Uhr) ein zu einem Vortragsabend in ihr Gemeindehaus. Zum Thema „Christsein im Alltag“ wird Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) referieren. Der frühere Direktor der Medienmission „Lutherische Stunde“ wird Impulse geben, wie das Leben mit Gott im Alltag aussehen kann. Im Anschluss wird bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit sein zum Austausch über das Thema und für persönliche Gespräche.
Mit Briefmarken die christliche Botschaft verkündigen
August 2011
Helmut KoopsingravenDie christliche Briefmarkensammlergilde St. Gabriel veranstaltete vom 19. bis 21. August ihr Jahrestreffen in Hermannsburg. Die rund 40 Teilnehmer aus verschiedenen Kirchen feierten einen ökumenischen Gottesdienst. Die Predigt hielt SELK-Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen), der seit 1977 Marken zu den Themen Bibel und Reformation sammelt. Er rief die christlichen Motivphilatelisten auf, in ihrer Umgebung missionarisch zu wirken: „Lasst uns mit unserem Hobby unseren Herrn Jesus Christus und seine Botschaft bekannt machen.“
125-jähriges Kirchweihjubiläum in Korbach
August 2011
KorbachDie Veranstaltungen zu ihrem 125-jährigen Kirchenweihjubiläum eröffnete die Christusgemeinde Korbach der SELK am 21. August. Dem Festgottesdienst am Vormittag folgte die Jubiläumsfeier am Nachmittag. Am 24. August schließt sich ab 18 Uhr ein Bunter Abend im großen Saal des Diakonissenwerkes Korbach an. Am 27. August schließlich erklingt eine Geistliche Abendmusik mit der Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK unter Leitung von Professor Stefan Mey (Hannover) in der Korbacher Christuskirche.


Rechtskommission konstituiert sich
August 2011
RechtskommissionDie Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 20. August in Hannover Christof Lehmann (Bennewitz) zum Vorsitzenden gewählt. Neben Lehmann wurden von der 12. Kirchensynode im Juni die Juristen Detlef Kohrs (Hermannsburg), Dr. Gerd Müller-Volbehr (Krailling) und Kilian Rochus Sartor (Gifhorn) sowie der Pfarrer Markus Müller (Lachendorf) in die Kommission gewählt. Als Vertreter der Kirchenleitung nimmt Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) an den Sitzungen teil.


Frauentreffen in Hannover
August 2011
Peter Wroblewski„Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ – Unter diesem biblischen Motto steht das Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 12. November in Hannover. In den Räumen der Bethlehemsgemeinde wird Pfarrer Peter Wroblewski, Krankenhausseelsorger am Naëmi-Wilke-Stift in Guben, referieren. Am Nachmittag folgen eine Gesprächsrunde mit dem Referenten und verschiedene Kreativ-Workshops. Info: FrauenInNdsSued[ät]web.de.
Bildergalerie im Ferienhaus
August 2011
Haus TimmdorfDas frisch renovierte Ferienhaus der SELK in Bad Malente-Timmdorf wird von Bildern der Künstlerin Karen Gaus aus Bad Schwartau (www.karengaus.de) geschmückt. Die Künstlerin stellte über zehn ihrer Werke zur Verfügung. Sie sind in den einzelnen Zimmern verteilt und laden zum Betrachten ein. Bei Gefallen können sie sogar erworben werden. Das Ferienhaus steht allen Kirchgliedern offen. Info und Buchungen: Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau: www.selk-schwartau.de.


Kinder-Bibel-Woche in Tarmstedt
August 2011
TarmstedtRund 30 Gemeindeglieder der Tarmstedter Salemsgemeinde der SELK waren auch in diesem Jahr mit der Organisation und Durchführung der Kinder-Bibel-Woche beschäftigt: 70 Kinder widmeten sich den biblischen Geschichten um Mose, sangen und spielten. Eine Fahrradrallye fand großen Anklang, ebenso die Mitwirkung an der Ferienpassaktion des örtlichen Sportvereins. Die Kinder-Bibel-Woche endete mit dem Familiengottesdienst der Salemsgemeinde am 14. August.



Manfred Holst stellvertretender Superintendent
August 2011
Manfred HolstNach der Nominierung auf dem Sonderpfarrkonvent des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK am 13. August in Baunatal-Großenritte wurde Pfarrer Manfred Holst (Marburg | Foto) im Rahmen einer Sondersynode am selben Tag und am selben Ort für zwei Jahre als zweiter Pfarrer in den Bezirksbeirat gewählt. Holst ist damit zugleich Stellvertreter von Superintendent Jürgen Schmidt (Kassel). Die Wahl war nötig geworden, nachdem der bisherige Amtsinhaber, Pfarrer Rudolf Pfitzinger (Widdershausen), von seinem Amt zurückgetreten war.
PID – Was kommt jetzt auf uns zu?
August 2011
PID-PlakatNachdem der Bundestag ein Gesetz zur Präimplantationsdiagnostik (PID) beschlossen hat, bleibt das Thema aktuell: Was sind konkret die Folgen dieses Beschlusses? Welche Konsequenzen zieht das nach sich? Ist die Diskussion damit wirklich abgeschlossen? Was wird bei der PID eigentlich gemacht und was sagt die Kirche dazu? Diesen Fragen wird Gerhard Steier, Geschäftsführer der Lebensrechtsbewegung Kaleb e.V. Berlin, im Gemeindezentrum der St. Michaelsgemeinde Wolfsburg der SELK am 26. August um 19.30 Uhr nachgehen.

Kreative Ausstellung im Naëmi-Wilke-Stift
August 2011
GubenIm Weiten Raum des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes ist zurzeit eine Ausstellung der Kindereinrichtungen aus Guben, Grano und Groß Gastrose zu sehen. Es sind die Abschlussarbeiten aller Teilnehmer der „U–Aktion“, die vom Netzwerk „Gesunde Kinder“ initiiert wurde. Von Januar bis Juni wurden die Eltern in den Kindertagesstätten für die so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen sensibilisiert und angehalten, diese im Sinn der Gesundheit ihrer Kinder wahrzunehmen. Das Naëmi-Wilke-Stift ist die größte diakonische Einrichtung in der SELK.


Pfarrer Bernhard Schütze eingeführt
August 2011
Einführung SchützeAm 14. August wurde Pfarrer Bernhard Schütze (1. Reihe, 3. von links) in das Pfarramt der Zionsgemeinde Hamburg der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau) vor, ihm assistierten Pfarrer Christian Rehr (Stelle bei Winsen/Luhe), Pfarrer Wolfgang Schmidt (Hamburg) und Propst i.R. Karl Wengenroth, D.D. (Limburg). Schütze (49) war zuvor als Pfarrer in Hermannsburg (Große Kreuzgemeinde) und Farven tätig. Er ist verheiratet mit Anne, geborene Weber, das Ehepaar hat sechs Kinder.



SELK-Theologenehepaar in Sammelband vertreten
August 2011
LQF-Buch„Gottesdienst als Feld theologischer Wissenschaft im 20. Jahrhundert“ heißt ein neuer Sammelband, in dem auch ein Berliner Theologenehepaar aus der SELK vertreten ist: Dipl.-Theol. Birgit Fenske widmet sich den lutherischen Liturgikern Hans Asmussen und Gerhard Kunze, Pfarrvikar a. D. Dr. Wolfgang Fenske porträtiert mit Karl Bernhard Ritter einen Stifter der Evangelischen Michaelsbruderschaft. Das zweibändige Werk ist in der Reihe „Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen“ des Aschendorff-Verlags (Münster) erschienen.
Kinderfreizeit in Gistenbeck
August 2011
GistenbeckVom 11. bis zum 14. August fand in Gistenbeck (Kreis Lüchow-Dannenberg) die vierte Kinderfreizeit des dortigen SELK-Pfarrbezirkes statt. 49 Kinder, darunter auch solche aus umliegenden Kindergärten und Schulen, widmeten sich unter Anleitung von 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der biblischen Person „Abraham“. Andachten, biblische Geschichten sowie kreative wie sportliche Aktivitäten standen auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde.



Niederhessisches Missionsfest in Melsungen
August 2011
MelsungenIn der Stadthalle in Melsungen fand am 14. August das traditionelle „Niederhessische Missionsfest“ der nordhessischen SELK-Gemeinden statt. Zu Gast war Andrea Riemann. Die aus Verden stammende ausgebildete Krankenschwester ist für die Lutherische Kirchenmission der SELK in Absprache mit der dortigen Schwesterkirche der SELK in Brasilien diakonisch-missionarisch tätig: Sie hilft im Kinder- und Altenheim Moreira bei Porto Alegre und hat zudem die „Aktion Sonnenstrahl“ aufgebaut, die bedürftige Familien mit Hilfsgütern unterstützt.


Petrus-Gemeinde Homberg: 1. Orgelgeburtstag
August 2011
HombergBereits seit einem Jahr können sich die Gemeindeglieder der Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze an ihrer Tzschöckel-Orgel erfreuen. Am 21. August soll der erste Geburtstag des Instruments gefeiert werden. Um 10.30 Uhr beginnt der kirchenmusikalisch besonders ausgestaltete Festgottesdienst mit Abendmahl und der Entpflichtung des Orgelausschusses. Ab 14 Uhr spielen mit der Petrus-Gemeinde befreundete Organistinnen und Organisten Geburtstagsständchen mit verschiedenen Werken aus unterschiedlichen Epochen.



Missionsfeste mit gemeinsamem Auftakt
August 2011
Andrea RiemannDie landeskirchliche Gemeinde Selsingen und die SELK-Gemeinde Farven feiern am 4. September ihre Missionsfeste. Am Vorabend bieten die benachbarten Gemeinden erstmals eine gemeinsame Auftaktveranstaltung an: „Bei Gott bin ich zu Hause – überall in der Welt“, so lautet das Motto am 3. September (20 Uhr) im Selsinger Gemeindehaus. Mit dabei: das Gospel-Ensemble „Viddel 12“, Andrea Riemann (Foto), die in Brasilien diakonisch-missionarisch tätig ist, und Dr. Andrea Fröchtling, die in Hermannsburg Missionsstudierende ausbildet.
Kirchenvorstehertag in Arpke
August 2011
ArpkeEinen Kirchenvorstehertag veranstaltet der Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK am 8. Oktober in den Räumen der Apostelgemeinde in Lehrte-Arpke. „Fröhlich zwischen allen Stühlen – Der Kirchenvorsteher zwischen Pastor und Gemeinde“, so lautet das Thema der Veranstaltung, die um 9.30 Uhr beginnen und um 15.30 Uhr enden soll. „Der Bezirksbeirat möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen über die zentralen Aufgaben im Kirchenvorsteheramt – und über Freud und Leid in Ihrem ehrenamtlichen Dienst“, heißt es in der Einladung.


Pfarrer Matthias Grünhagen verstorben
August 2011
Matthias GrünhagenIm Alter von 44 Jahren ist am 9. August in Hannover nach längerer Krankheit Pfarrer Matthias Grünhagen verstorben. Grünhagen war als Pfarrer der SELK in den Pfarrbezirken Siegen und Hannover (Bethlehemsgemeinde)/Hildesheim tätig. Er hinterlässt seine Ehefrau Dr. Andrea Grünhagen, geborene Hobert, und den aus der Ehe mit ihr hervorgegangenen Sohn Christopher. Die Beerdigung findet am Dienstag, 16. August, auf dem Seelhorster Friedhof in Hannover statt. Beginn: 14 Uhr.
Baumaßnahmen in Hermannsburg
August 2011
HermannsburgDie Hermannsburger Kleine Kreuzgemeinde der SELK feiert 2011 ihr 125-jähriges Bestehen und gedenkt 2012 des 125-jährigen Kirchbaus. Dazu wird ein Wunsch der Gründergeneration erfüllt: Eine Apsis wird angebaut. Das Fundament wurde am 9. August gegossen. Zugleich wird auch das Dach der Kirche neu eingedeckt. In der Kirche werden Vorarbeiten zum Einbau einer Fußbodenheizung erledigt. „Unglaublich, was hier im Moment an intensiver Mitarbeit geleistet wird“, zeigt sich Gemeindepfarrer Markus Nietzke beeindruckt.
FSJ-Stelle in Oberursel frei
August 2011
OberurselDie Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel (bei Frankfurt/Main) hat zum 1. September eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zu besetzen. Die Tätigkeit der FSJ-Kraft findet vor allem in Kooperation mit unserem Hausmeister im Bereich der Gebäude und Grundstückspflege sowie gelegentlich als Unterstützung der Verwaltung oder des Bibliothekars statt. Eine besondere handwerkliche Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Info und Bewerbung: lthh[ät]lthh-oberursel.de.


SELK-Diakonie und Internet
August 2011
Diakonie-WorkshopVom 2. bis zum 5. August 2011 veranstaltete das Diakonische Werk der SELK in Homberg/Efze einen Internet-Workshop. Hintergrund der Veranstaltung war die Schulung von Kirchgliedern zur Pflege der Homepage des Diakonischen Werks. Unter der Leitung von Rodney Krick, Senior Consultant der Firma aformatik, und Pfarrer Theodor Höhn (beide aus der SELK-Immanuelsgemeinde Stuttgart) erhielten die Teilnehmer in intensiven Arbeitseinheiten Informationen und praktische Anleitungen.


Ostinato überzeugt in Soltau
August 2011
OstinatoZu Beginn einer kleinen Norddeutschlandtournee überzeugte Ostinato, das Vokalensemble im Sprengel Ost der SELK, unter der Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) am 7. August in der Zionskirche in Soltau. Unter dem Thema, „Herr, lass meine Klage für dich kommen“ brachte der Chor Werke aus 5 Jahrhunderten zu Gehör. Die etwa 60 Konzertgäste erlebten einen besonderen Abend, der bei einem Glas Sekt vor der Kirchentür ausklang. Die weiteren Stationen: Uelzen (8. August), Sottrum (9. August, 20 Uhr) und Verden (13. August, 19 Uhr).


Bläser-Anfänger-Freizeit im Sprengel Ost
August 2011
WeigersdorfDie diesjährige Bläser-Anfänger-Freizeit des Sprengels Ost der SELK fand vom 31. Juli bis zum 6. August in Weigersdorf statt. Bläserwart Rainer Köster (Berlin) und weitere Mitarbeitende leiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fortschritten im Blechblasmusizieren an. Die Freizeit endete mit einem Vesperkonzert. Natürlich gab es neben der bläserischen Arbeit mit den Instrumenten und Andachten, in denen Betrachtungen zu verschiedenen Liedtexten gehalten wurden, auch jede Menge Sport, Spiel und Spaß.


Diakoniewochenende in Göttingen
August 2011
Norbert EsemannKriminalgeschichten aus der Bibel in die Gegenwart holen: Darum geht es beim Diakoniewochenende in der Göttinger Martin-Luther-Gemeinde der SELK am 17./18. September. Unter dem Oberbegriff „Zivilcourage“ werden ein 1. Hilfe-Training unter Anleitung des Deutschen Roten Kreuzes, ein Workshop zum „Bus-Scout-Projekt“ zur Gewaltprävention sowie ein Vortrag zum Thema „Zivilcourage“ mit Kriminalhauptkommisar Norbert Esemann (Göttingen | Foto) angeboten. Die Veranstaltung schließt mit einem Gottesdienst am 18. September (17 Uhr).
Bläserfest in Berlin-Mitte
August 2011
Berlin-MitteEin Bläserfest findet am 17./18. September in der Kirche der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte statt. Am 17. September (19.30 Uhr) musizieren das Bläserensemble im Sprengel West der SELK unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) sowie Reimar Bluth (Berlin) an der Orgel, im Gottesdienst (10.30 Uhr) und in der Nachmittagsveranstaltung (14.30 Uhr) am 18. September musizieren Mitglieder aus Bläserchören des Sprengels Ost der SELK unter der Leitung von Posaunenwart Rainer Köster (Berlin).
10 Jahre Blechanfall
August 2011
BlechanfallUnter dem Motto „10 Jahre heiße Luft“ gibt das Blechblasensemble „Blechanfall“ drei Jubiläumskonzerte in Niesky, Dresden und Potsdam. Vor zehn Jahren ist „Blechanfall“ im Sprengel Ost entstanden, inzwischen reisen die Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands an, um miteinander zu musizieren. Mit „10 Jahre heiße Luft“ präsentiert „Blechanfall“ ein Programm voller Höhepunkte aus den vergangenen Konzertjahren und stellt außerdem neu entdeckte Blechbläser-Arrangements verschiedener Komponisten von Bach bis zur Moderne vor.
Dänischer Chor zur Gast bei SELK
August 2011
KreuzkonzertAm 2. August fand in der Kirche der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz der SELK in Berlin-Wilmersdorf ein „Kreuzkonzert“ statt, das von der Evangelischen Kantorei („Hundige Chor“) aus Greve von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dänemark gestaltet wurde. Es wurden unter anderem Werke von Felix Mendelsohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Carl Nielsen, Svend S. Schultz und Michael Bojesen zu Gehör gebracht. Die 2009 begründete Reihe der Kreuzkonzerte in der Kirche Zum Heiligen Kreuz sind ein Angebot an den Stadtteil.



Diakoniedirektorin wieder im Dienst
August 2011
Barbara HauschildSELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild hat am 1. August ihren Dienst wieder aufgenommen. Nach der Geburt von Zwillingen hatte die Theologin eine zweieinhalbjährige Elternzeit eingelegt. Die Vertretung während dieser Zeit hat SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen) wahrgenommen. Barbara Hauschild versieht ihren Dienst als Teildienststelle („halbe Stelle“) mit einem bis Dezember 2012 befristeten Arbeitsvertrag. Dienstsitz ist Dortmund, die Diakoniedirektorin ist zu erreichen unter diakonie[ät]selk.de.
SELK-Pfarrer i.R. im Kölner Domradio
August 2011
Am 4. August um 16.20 Uhr beginnt im Kölner Domradio, dem Sender des römisch-katholischen Erzbistums Köln, ein Live-Interview mit SELK-Pfarrer i.R. Hans-Ulrich Otto (Köln) zum Thema „50 Jahre evangelische Urlauberseelsorge in Niedersachsen“. Das Domradio kann über UKW in Köln und naher Umgebung und in DomradioFulda empfangen werden, in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Baden-Württemberg (BW) über Kabel (Unitymedia in NRW und Kabel Digital in BW), ansonsten europaweit über Satellit ASTRA 1H; im Internet hier.

Pfarrer i.R. Volker George verstorben
August 2011
Volker GeorgeIm Alter von 74 Jahren ist am 31. Juli in Kassel Pfarrer i.R. Volker George verstorben. Der gebürtige Berliner war Pfarrer der SELK in den Pfarrbezirken Widdershausen/Obersuhl und Borghorst/Münster/Gronau. Nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 nahm er mit seiner Frau Renate, geborene Kaulfuß, seinen Ruhesitz im nordhessischen Immenhausen. Das Ehepaar hat drei Töchter. Die Beerdigung findet Freitag, 5. August, auf dem Friedhof in Immenhausen statt. Beginn: 15.30 Uhr.
Lutherische Bläsergruppe in Portugal
August 2011
PortugalZehn Tage mit Probenarbeit, gelungenen Konzerten und Begegnungen mit evangelischen Christinnen und Christen haben die 20 Teilnehmenden der Portugal-Sommerfahrt der Lutherischen Bläsergruppe, dem Bezirkschor im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK, jetzt erlebt. Die Gottesdienstgestaltung in einer Gemeinde, ein Benefizkonzert sowie zwei Freiluftkonzerte waren die musikalischen Höhepunkte der Reise. Die musikalische Leitung hatte Wolfgang Knake (Lage/Lippe), die geistliche Pfarrer a.D. Marc Struckmann (Soltau).



Gottesdienst zum Schulanfang
August 2011
HombergTraditionell am letzten Sonntag in den Ferien feiert die Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze einen besonderen Gottesdienst zu Ferienende und Schulanfang. In einem von Gemeindepfarrer Tilman Stief geleiteten Familiengottesdienst mit vielen fröhlichen Liedern und einer „Kinderpredigt, auch für Erwachsene“ wird dankbar zurückgeschaut auf die Ferienzeit. Zugleich wird Gottes Segen erbeten für die beginnende Schulzeit. Der Gottesdienst zum Schulanfang findet am 7. August (Beginn: 10.30 Uhr) in der Homberger Petrus-Kirche statt.

Aktuell 2011-07

 
Missionshaus als Pilgerherberge
Juli 2011
PilgerherbergeSeit 2009 wurde er nach und nach ausgewiesen: der Jakobusweg Lüneburger Heide. Auf einer westlichen und einer östlichen Route schlängelt er sich, von Hittfeld im Norden kommend, Richtung Süden. Am östlichen „Schlenker“, der auch über Hermannsburg und Celle verläuft, liegt das Bleckmarer Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK, das unlängst in die Liste der Pilgerherbergen aufgenommen wurde. Eine Ausschilderung ist erfolgt. Terminanfragen sind an die LKM-Verwaltung zu richten: Tel. (05051) 986911.



Kirchrenovierung in Hermannsburg
Juli 2011
Renovierung„Die Orgel ist eingehaust, die Kirchenbänke sind raus, der Altar und die Kanzel in Einzelteile zerlegt, Sakristei und Turm, Empore und Kirchenschiff ausgeräumt, unsere Kirche ist von innen kaum noch wiederzuerkennen“, schreibt Pfarrer Markus Nietzke von der Kleinen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg. Am 30. Juli soll begonnen werden, das Kirchendach neu einzudecken. Damit beginnen die Renovierungsarbeiten im Jubiläumsjahr der Gemeinde, mit dem 2011/2012 das 125-jährige Bestehen begangen wird.



RaSiMuTa im September
Juli 2011
RaSiMuTaDie jährlich von der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald angebotenen Rade(vormwald)er Sing-und-Musizier-Tage (RaSiMuTa) haben in diesem Jahr ausnahmsweise nicht an Pfingsten stattgefunden. Sie werden dafür vom 1. bis zum 4. September durchgeführt. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung guten Zuspruch: Es liegen bereits 51 Anmeldungen vor. Der Abschlussgottesdienst ist für den 4. September in der Martini-Kirche vorgesehen. Beginn: 17 Uhr.


Katastrophenhilfe für Ostafrika
Juli 2011
OstafrikaDie Menschen in den Ländern am Horn von Afrika sind am Ende ihrer Kräfte. Die schlimmste Dürre seit 60 Jahren hält die ganze Region im Griff. Auch in der SELK werden angesichts der aktuellen Dürrekatastrophe und Hungersnot in Ostafrika Spenden gesammelt. Mittel können mit dem Stichwort „Ostafrika“ auf das Dauerkonto Katastrophenhilfe überwiesen werden: Diakonisches Werk der SELK, Evangelische Kreditgenossenschaft, Konto 48 80, Bankleitzahl 520 604 10. Foto: DBG/Diakonie Katastrophenhilfe.


Bernd Reitmayer wechselt nach Rabber
Juli 2011
Bernd ReitmayerSELK-Pfarrer Bernd Reitmayer hat eine Berufung der Gemeinden im Pfarrbezirk Rabber/Blasheim der SELK angenommen und wird im weiteren Verlauf des Jahres dorthin wechseln. Der 52-jährige Theologe war als Pfarrvikar und Pfarrer in Wolfsburg tätig, ehe er 1996 in den Pfarrbezirk Bochum/Recklinghausen gewechselt ist. Reitmayer ist verheiratet mit seiner Frau Angelika, die Ehepaar hat vier Kinder.
SELK-Theologe legt Charlotte-Kroeplin-Buch vor
Juli 2011
Kroeplin BuchUnter dem Titel „Charlotte Kroeplin. Mit klarem Blick und spitzer Feder. Kritische Beobachtungen in Hermannsburg 1865 bis 1883“ hat Dr. Hartwig F. Harms, emeritierter Dozent für Kirchengeschichte am Mekane Yesus Theological Seminary in Addis Abeba und der Pfarrerschaft der SELK zugehörig, die Aufzeichnungen Kroeplins zu den Geschehnissen in der Mission und um die Entstehung selbstständigen Luthertums, ergänzt um ein Lebensbild und erklärende Anmerkungen, im Verlag Ludwig-Harms-Haus (182 Seiten, 13,80 Euro) vorgelegt.
Kinderfreizeit mit Taufgedächtnis
Juli 2011
TannenhofZum Abschluss der Kinderfreizeit auf dem Schulbauernhof „Tannenhof“ in Allendorf/Lumda, die vom 18. bis zum 22. Juli unter der Leitung von SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel) stattgefunden hat, feierten die 27 teilnehmenden Kinder im Jahr der Taufe ein Taufgedächtnis. Selbst hergestellte Kerzen wurden zu Taufkerzen „ernannt“, die Kinder erfuhren, dass Jesus „Feuer und Flamme“ für sie ist und dass sie dies ihrerseits für ihn sein dürfen. Das „Ja, ich glaube“ als Bekenntnis erklang, ebenso der Dank für die Taufe.


SELK-Olympiade 2012 in Bad Schwartau
Juli 2011
Bad SchwartauDie Vorbereitungen der 34. SELK-Olympiade haben begonnen. Das Sport- und Spielevent für Jugendliche im Sprengel Nord der SELK soll am 5. Mai 2012 in Bad Schwartau stattfinden, die dortige Martin-Luther-Gemeinde der SELK hat die Gastgeberschaft übernommen. Die Stadt Bad Schwartau stellt das Mühlenberg-Gymnasium, die Rudolf-Harbig-Halle und das Ludwig-Jahn-Stadion zur Verfügung. Mindestens 200 Jugendliche aus dem Sprengel Nord werden zu diesem Ereignis erwartet.


Jugendchor in Farven zu Gast
Juli 2011
JugendchorDer Jugendchor im Sprengel Nord der SELK - Leitung: Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) - war zu seiner 9. Sommerwoche vom 13. bis 17. Juli in Farven und Stade zu Gast. Der Chor wirkte am 17. Juli im Gottesdienst der Pella-Gemeinde Farven mit, der zugleich der letzte Gottesdienst des an die Hamburger Zionsgemeinde der SELK wechselnden Farvener Gemeindepfarrers Bernhard Schütze war. Das neue Chorprogramm unter dem Thema "Heilig" erklang zum Abschluss der Probenwoche am 17. Juli in einem Konzert.



Gelungener Auftakt in Stade
Juli 2011
JugendchorDer Jugendchor im Sprengel Nord der SELK unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) erarbeitete sich im Rahmen seiner 9. Sommerwoche vom 13. bis 17. Juli in Farven und Stade ein neues Jahresprogramm, das unter dem Thema "Heilig" steht. Am 15. und 16. Juli war die SELK-Gemeinde in Stade Gastgeberin des Chores. Das erste Konzert des neuen Programms erklang deshalb auch am 16. Juli in der ehrwürdigen St. Wilhadi-Kirche in Stade.


FSJ-Platz auf Schulbauernhof
Juli 2011
TannenhofDer von den SELK-Kirchgliedern Götz und Luise Hoffmann betriebene Schulbauernhof Tannenhof e.V. hat eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) anzubieten, die ab sofort besetzt werden kann. Der Schulbauernhof, auf dem auch regelmäßig SELK-Kinderfreizeiten stattfinden, befindet sich im hessischen Allendorf/Lumda. Eine nähere Stellenbeschreibung findet man auf der Homepage des Jugendverbandes "Entschieden für Christus", mit dem die SELK im Blick auf der Trägerschaft für das FSJ kooperiert.
TFS-Blockseminar in Oberursel
Juli 2011
OberurselVom 8. bis zum 11. September findet in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel ein erstes Blockseminar des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) statt. Das Thema lautet: „Lutherisch aus Überzeugung!?“ und wird von den Lehrstuhlinhabern für Kirchengeschichte und Praktische Theologie, Dr. Gilberto da Silva und Dr. Christoph Barnbrock, als Referenten begleitet. Eingeladen sind alle, die das Thema interessiert. Es ist nicht Voraussetzung, schon am TFS teilgenommen zu haben. Info: www.tfsselk.de.


Frauentreffen in Allendorf/Ulm
Juli 2011
Beate WeingardtIn der Ulmtalhalle in Allendorf/Ulm findet am 17. September das diesjährige Frauentreffen des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Am Vormittag wird die Theologin, Diplom-Psychologin und Buchautorin Dr. Beate Weingardt zum Thema „Alles hat seine Zeit“ referieren. Am Nachmittag wird SELK-Pfarrer Peter Matthias Kiehl (Darmstadt) über den Stand der Vorbereitungen eines neuen Gesangbuches der SELK berichten. Teilnahmegebühr: 15 Euro. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Pfarrer i.R. Heinz Schätzel verstorben
Juli 2011
Heinz SchätzelIm Alter von 86 Jahren ist am 19. Juli Heinz Schätzel (Scharnebeck), emeritierter Pfarrer der SELK, verstorben. Der gebürtige Wittener war nach seinem Pfarrvikariat im Pfarrbezirk Höchst/Usenborn als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Gistenbeck/Nestau/Nateln und später Scharnebeck/Lüneburg tätig. Der Verstorbene hinterlässt seine Ehefrau Karin, geborene Ziemer, und drei Kinder mit ihren Familien. Die Beerdigung findet am Montag, 25. Juli, statt. Beginn des Trauergottesdienstes in der St. Johannis-Kirche in Scharnebeck: 13 Uhr.
Klausur auf dem Schwanberg
Juli 2011
Liturgische KommissionVom 6. bis 8. Juli trafen sich die Mitglieder der Liturgischen Kommission der SELK zu einer Klausurtagung im Geistlichen Zentrum auf dem Schwanberg in Rödelsee bei Kitzingen. Auf dem Programm standen Arbeiten an der Konfirmationsagende, die der Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten auf seiner Herbstsitzung vorliegen soll. Ein zweiter Themenschwerpunkt waren von der Gesangbuchkommission erbetene Zuarbeiten für ein neues Gesangbuch der SELK im Blick auf die Gottesdienstordnungen und liturgischen Stücke.



Sängerfest in Obernkirchen
Juli 2011
ObernkirchenIn der Stiftskirche St. Marien in Obernkirchen findet am 11. September das diesjährige Sängerfest im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK statt. Vokal- und Instrumentalmusik aus Barock, Romantik und heutiger Zeit erklingt. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Pfarrvikar Jochen Roth (Lehrte-Arpke) hält die Predigt. Um 14 Uhr beginnt die Geistliche Chormusik. Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld) spricht Worte zum Thema „Christus - unser Friede!“ Für Kindergottesdienst und Kinderbetreuung ist gesorgt.


Gottesdienst im Schützenfest
Juli 2011
WernigerodeVor einigen Jahren haben die Verantwortlichen der Schützengesellschaft Wernigerode-Nöschenrode die Verantwortung für die Gottesdienste aus Anlass ihrer Schützenfeste der SELK-Gemeinde übertragen. So wurde auch am 17. Juli ein gut besuchter Gottesdienst aus solchem Anlass in der Wernigeröder Kreuzkirche der SELK gefeiert. Traditionell hielt der frühere Pfarrer des Pfarrbezirks, Hartmut Bartmuß (Bielefeld), die Predigt, sein Vorgänger im dortigen Pfarramt, Pfarrer i.R. Jost Kallensee (Wernigerode), versah den liturgischen Dienst.

Gedenken an den Berliner Mauerbau vor 50 Jahren
Juli 2011
Berlin-MitteAm 13. August 1961 wurden alle Zugänge und Zufahrten nach West-Berlin für Bürgerinnen und Bürger der DDR rigoros abgesperrt. Die Grenze zog sich mitten durch eine Stadt, in der – trotz des kalten Krieges und der unterschiedlichen politischen Systeme – das Leben pulsiert hatte. Die Trennung betraf auch die Gemeinden Berlin-Mitte und Berlin-Neukölln der SELK. Am 13. August um 18 Uhr findet in der SELK-Kirche Berlin-Mitte eine Gedenkandacht (18 Uhr) statt, der eine Gesprächsrunde mit Zeitzeugen aus den Gemeinden folgt.
Neuer TFS-Kurs im Raum Celle
Juli 2011
Markus MüllerAm 17. September beginnt ein neuer Grundkurs des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) im Raum Celle. Für den 1. September (20 Uhr bis 21.30 Uhr) ist eine Informationsveranstaltung in den Räumen der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg geplant. Als Tutorin und Tutor werden Adelheid Mahlke (Hermannsburg) und Pfarrer Markus Müller (Lachendorf | Foto) den Kurs begleiten. Pro Jahr kommen Kosten von 200 Euro auf die Teilnehmenden zu. Alle, die nur an einem Einzelmodul teilnehmen wollen, zahlen je 80 Euro.
Altbischof Dr. Diethardt Roth wird 70
Juli 2011
Dr. Diethardt RothDr. Diethardt Roth (Melsungen), emeritierter Bischof der SELK, wird am 24. Juli 70 Jahre alt. Roth war von 1996 bis 2006 leitender Geistlicher der SELK, nachdem er zuvor neben seiner Pfarramtstätigkeit in Melsungen schon leitend tätig gewesen war. als Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Nord und als Propst des Sprengels Süd. Nach wie vor ist er vielfältig aktiv, schwerpunktmäßig in der Diakonie, aber auch als Dozent für Kirchenrecht in Oberursel.  Roth ist verheiratet mit Susanne, geborene Ziemer. Das Ehepaar hat drei erwachsene Töchter.
Zu Gast in St. Gertrud in Hamburg-Hohenfelde
Juli 2011
HamburgÜber 100 Sängerinnen und Sänger sowie etliche Instrumentalmusizierende lassen beim Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK am 4. September in St. Gertrud in Hamburg-Hohenfelde musikalisch vielfältige Beiträge aus Barock, Romantik und der heutigen Zeit erklingen. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit der St. Gertrudgemeinde. Pfarrer Johannes Schröter (Kiel) hält die Predigt. Um 14 Uhr beginnt die Geistliche Chormusik. Pfarrer Andreas Eisen (Nettelkamp) spricht Worte zum Thema „Heilung durch Christus“.
Tannenhof-Kinderfreizeiten beginnen
Juli 2011
TannenhofEs ist schon eine gute Tradition im Freizeitennetzwerk "freizeitfieber" des Jugendwerks der SELK: Jährlich werden in den hessischen Sommerferien zwei Kinderfreizeiten auf dem Schulbauernhof Tannenhof in Allendorf/Lumda angeboten. In diesem Jahr finden die ausgebuchten Freizeiten mit Andachten, Bibelarbeiten, Hoferleben, Spiel und Spaß vom 18. bis zum 22. Juli (geistliche Leitung: Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn, Oberursel) und vom 25. Juli bis zum 5. August (geistliche Leitung: Pfarrer Michael Hüstebeck, Gemünden/Westerwald) statt.


Internet-Workshop
Juli 2011
Theodor HöhnDas Diakonische Werk der SELK veranstaltet vom 2. bis zum 5. August im Lutherischen Jugendhaus in Homberg einen Internet-Workshop. Dabei soll es unter anderem um eine Anleitung zur Arbeit mit dem Content Management System Joomla gehen, das vielfach für Internetseiten verwendet wird und als Tool viele Möglichkeiten bietet, Inhalte im Netz darzustellen. Der Workshop wird geleitet von Rodney Krick und Pfarrer Theodor Höhn (Foto | beide Stuttgart), die Kosten trägt das Diakonische Werk. Info und Anmeldung: Stuttgart[ät]selk.de.
Gesprächskonzerte mit Prof. Zsolt Gárdonyi
Juli 2011
Zsolt GárdonyiGesprächskonzerte mit dem ungarischen Kirchenmusiker Prof. Zsolt Gárdonyi (Würzburg) finden am 31. August in der Pella-Kirche der SELK in Farven (20 Uhr) und am 1. September in der Zionskirche der SELK in Hamburg (20 Uhr) statt. Gárdonyi ist der bedeutendste ungarische Komponist geistlicher Musik der Gegenwart. Es werden Werke für Chor a capella, Chor und Orgel, Violine und Orgel sowie auch für Orgel solo und (in Farven) Blockflöten von Zsoltán Gardonyi (1906-1986), dem Vater des Gastes, und von Zsolt Gárdonyi selbst zu hören sein.
ACK-Lippe-Gruppe bei Bischof Anba Damian
Juli 2011
KlosterbesuchEine kleine Gruppe aus dem Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Lippe, unter ihnen Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld) als Vertreter der SELK, besuchte am 11. Juli Generalbischof Anba Damian von der Koptisch-orthodoxen Kirche im Kloster Brenkhausen bei Höxter, um aus Geschichte und Gegenwart der koptischen Christenheit zu hören. Der leitende Geistliche war im Frühjahr dieses Jahres Gast auf einer außerordentlich gut besuchten ACK-Veranstaltung in Detmold gewesen.


Ostinato gastiert in Norddeutschland
Juli 2011
OstinatoDas Vokalensemble „Ostinato“ im Sprengel Ost der SELK unter der Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) ist im August in vier Kirchen der SELK zu Gast: am 7. August (20 Uhr) in Soltau, am 8. August (19.30 Uhr) in Uelzen, am 9. August (20 Uhr) in Sottrum und am 13. August (19 Uhr) in Verden. Die 35 Chormitglieder singen unter anderem Werke von Johann Hermann Schein, Rudolf Mauersberger, Max Reger, Heinrich Schütz und Charles Villiers Stanford. Auch einige Instrumentalstücke gehören zum Programm. Der Eintritt ist frei.



O´zapft is
Juli 2011
MünchenIm Anschluss an einen festlichen Familiengottesdienst in der Münchener Trinitatiskirche der SELK am 10. Juli konnte Gemeindepfarrer Frank-Christian Schmitt mit dem Fassbieranstich den geselligen Teil des traditionellen Sommerfestes der Gemeinde einläuten. Bei Schmankerln vom Grill und bestem Bier - auch andere Getränke waren im Angebot - ließen es sich die Gemeindeglieder und Gäste bei schönstem Wetter gut gehen.
Sängerfest in der Stadtkirche Rotenburg/Wümme
Juli 2011
Peter RehrÜber 100 Sängerinnen und Sänger lassen beim Sängerfest im Kirchenbezirk Niedersachasen-West der SELK am 18. September in der Stadtkirche in Rotenburg/Wümme musikalisch vielfältige Beiträge aus Barock, Romantik und der heutigen Zeit erklingen. Neben Vokal- wird auch Instrumentalmusik zu hören sein. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst, in dem Pfarrer Peter Rehr (Soltau | Foto) die Predigt hält. Um 14 Uhr beginnt die Geistliche Chormusik. Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg) spricht Worte zum Thema „...davon ich singen und sagen will!“.
Brasilien traf Südafrika
Juli 2011
BleckmarRund 60 Frauen trafen sich am 9. Juli im Zentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar zu einem Missions-Frauentreffen des Diakonisch-Missionarischen Frauendienstes / Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost. Andrea Riemann (im Foto beim Vortrag) und Simone Weber berichteten über missionarisch-diakonische Projekte in Brasilien und Südafrika. Die Veranstaltung, die mit einer Andacht von Pfarrer Markus Nietzke (Bleckmar / Hermannsburg) begonnen hatte, bildete den Auftakt zum LKM-Jahresfest am 10. Juli.
Hohenwestedt: 30. Kinder-Zelt-Freizeit
Juli 2011
HohenwestedtJährlich führt die Dreieinigkeitsgemeinde Hohenwestedt der SELK eine Kinder-Zelt-Freizeit durch. Bei der diesjährigen 30. Freizeit ging es um: „David – ein Kleiner kommt ganz groß raus!“ Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) als Vakanzpfarrer erzählte die biblischen Geschichten. Kreative Umsetzungen und ein reiches Beiprogramme erfreuten die Kinder. Im Abschlussgottesdienst ging es um das Gleichnis vom „verlorenen Schaf“, wozu Kirchenvorsteher Rolf Marth ein echtes Schaf in die Kirche brachte.
Hans-Heinrich Salzmann wird 90
Juli 2011
Hans-Heinrich SalzmannAm 21. Juli wird SELK-Propst i.R. Hans-Heinrich Salzmann 90 Jahre alt. Salzmann war als Pfarrer in Farven, Hannover (St. Petri-Gemeinde) und Hamburg (Dreieinigkeitsgemeinde) tätig. Nebenamtlich hatte er als Superintendent und später als Propst kirchenleitende Funktionen inne. Verbringen wird der Jubilar seinen Geburtstag nicht an seinem Wohnort Winsen/Luhe, sondern in Schweden, das ihm seit seiner Pensionierung vor 30 Jahren zur zweiten Heimat geworden ist.
"Hauptsache ist: Du bist dabei!"
Juli 2011
Groß Oesingen„Hauptsache ist: Du bist dabei!“ So sangen die rund 400 Besucherinnen und Besucher im Abschlussgottesdienst der Kinderfreizeit in Groß Oesingen am 10. Juli aus voller Kehle. Dabei sein, da waren sich Kinder und Erwachsene einig, sollte man nicht nur bei der jährlichen Kinderfreizeit der Groß Oesinger Immanuelsgemeinde der SELK, sondern vor allem bei Gottes großem Fest in seiner Ewigkeit! Und alle wussten auch, durch wen allein das möglich ist: „Es ist wahr, Jesus lebt! Und er rettet uns", so hieß es in einem weiteren Lied.



Früherer Botswana-Missionar berichtete
Juli 2011
MissionsfestAm 10. Juli feierten die SELK-Gemeinden Lage und Blomberg ihr Missionsfest im alten Steinbruch in Istrup. Unterstützung durch Gäste und Mitwirkende in den Chören erfuhren sie von der Bielefelder SELK-Gemeinde. Der frühere Botswana-Missionar Daniel Schmidt, jetzt Hochschulmitarbeiter in Oberursel, hielt die Festpredigt und berichtete über seine Missionsarbeit. Die Gemeinde war erstaunt, dass sie doch einige Worte aus der Landessprache wie Tafole (Tafel, Tisch) oder Setulo (Sitz, Stuhl) mit Hilfe des Plattdeutschen erraten konnte.


Erklärungen zum 2. Korintherbrief
Juli 2011
HeftIn der Reihe „Die Bibel für Heute Erklärt“ (BHE) der in der SELK beheimateten Lutherischen Laien-Liga hat Pfarrer i.R. Direktor i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) jetzt den ersten Teil der Auslegung des 2. Korintherbriefes vorgelegt. In dem 48 Seiten starken Heft gibt Neumann Hinweise zur Auslegung der Kapitel 1 bis 7. Die BHE-Reihe eignet sich als Verstehenshilfe bei der persönlichen Bibellektüre oder für die Arbeit in Bibelgesprächskreisen. Die Hefte sind auf Spendenbasis bei der LLL abrufbar: www.lll-info.de.
Stuttgart: Lange Ost-Nacht
Juli 2011
StuttgartDie Stuttgarter Immanuelsgemeinde der SELK beteiligt sich auch in diesem Jahr an der „Langen Ost-Nacht“, dem sommerlichen Straßenfest im Stadtteil Gablenberg. Vom Abend des 23. Juli bis nach Mitternacht soll an einem eigenen Stand die Gemeinde präsentiert werden. Unter dem Motto „Presse macht Druck – Flugschriften, Karikaturen und Musik der Reformationszeit“ wird es eine kleine Ausstellung geben, die zum Verweilen und Nachfragen einlädt. Ein Preisausschreiben wurde vorbereitet und für musikalische Untermalung ist gesorgt.
Kirchenkonzert in Halle/Saale
Juli 2011
HalleIn der St. Maria-Magdalena-Kapelle auf der Moritzburg Halle/Saale, der Gottesdienststätte der örtlichen Kirchengemeinde der SELK, findet am Montag, 11. Juli, ein Kirchenkonzert statt. Beginn: 19 Uhr. Es musiziert ein Gesangsquintett in der Besetzung Kathleen Danke (Sopran), Anna Michelsen (Mezzosopran), Benjamin Boresch (Altus), Lourenco Madeira de Medeiros (Tenor) und Steven Klose (Bass). An der Orgel spielt Felix Schönherr (Köln), der auch die Gesamtleitung des Konzertes hat.
Musikalisch und kulinarisch vertreten
Juli 2011
HannoverAm Pfingstmontag feierten die landeskirchliche Südstadt-Kirchengemeinde und die katholische Pfarrgemeinde St. Heinrich auf dem Stephansplatz in der Südstadt von Hannover ihr alljährliches ökumenisches Pfingstfest, erstmalig unter Mitwirkung der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der SELK, die zuvor auch einen eigenen Gottesdienst angeboten hatten, und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Döhrener Turm. Die SELK war mit den Bläserinnen und Bläsern und einem Waffelstand aktiv beteiligt.



Kinderfreizeit mit 151 Kindern
Juli 2011
Kinderfreizeit„Die gute Botschaft ist nicht zu stoppen. Bahn frei für Jesus!“ – So lautet das Thema der diesjährigen Kinderfreizeit der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK. 151 Kinder nehmen daran teil. Die Freizeit, bei der rund 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz sind, hat am 7. Juli begonnen und endet mit dem Abschlussfamiliengottesdienst am 10. Juli (10 Uhr). Die Gemeinde bietet jährlich in der ersten Woche der niedersächsischen Sommerferien eine Kinderfreizeit an. Seit Januar schon laufen die Vorbereitungen dafür.



Thüringentag in Gotha
Juli 2011
GothaAm 8. Juli hat in Gotha der bis zum 10. Juli andauernde Thüringentag 2011 mit der offiziellen Open-Air-Eröffnung im Beisein der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und mit einem Friedensgebetsgottesdienst in der Augustinerkirche begonnen. Bei der anschließenden „Nacht der Kirchen“ war die örtliche Kreuzgemeinde der SELK mit einem Konzert des Gothaer Gospelchores vertreten. Das Foto zeigt die Vorbereitung: Kirchenvorsteher Siegfried Seitz hängt in einem hohen Eschenbaum vor der Kreuzkirche eine SELK-Fahne auf.
Missionsfest in Groß Oesingen
Juli 2011
MissionsfestTrotz des nicht gerade einladenden Wetters versammelte sich am 3. Juli eine große Gemeinde von rund 400 Gemeindegliedern und vielen Gästen zum Missionsfest der Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen. Die Predigten hielten am Vormittag Südafrika-Missionar Peter Weber und am Nachmittag Pfarrer Markus Müller (Lachendorf). Missionar Hugo Gevers (Leipzig) vermittelte, zusammen mit einigen iranischen Gemeindegliedern aus Leipzig und Gemeindegliedern aus Berlin Marzahn, einen Eindruck seines Dienstes als Missionar.



LThH-Student mit besonderen Erfolgen
Juli 2011
David BuchsDavid Buchs aus der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS), einer Schwesterkirche der SELK, studiert zurzeit als Austauschstudent ein Jahr an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Dort hat Buchs ein Essay über die Gnadenlehre Johann Gerhards (1582-1637) verfasst, das jetzt in der LCMS mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Der Preisträger ist aber auch anders erfolgreich: Beim Hessentag 2011 in Oberursel belegte er den 31. Platz im Marathonlauf, an dem weit über 1.000 Läuferinnen und Läufer teilnahmen.

ILC-Leitungsgremium tagte in Kanada
Juli 2011
KanadaDas Leitungsgremium des Internationalen Lutherischen Rates (ILC), in dem weltweit konkordienlutherische Kirchen zusammenarbeiten, kam vom 28. bis zum 30. Juni in Niagara Falls (Kanada) zusammen. Unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) von der SELK, wurde die nächste ILC-Mitgliederversammlung (2012 in Kanada) vorbereitet. Außerdem standen verschiedene Berichte sowie Beratungen über ökumenische Konsultationen auf der Tagesordnung.


Internationales Luther-Symposium in Brasilien
Juli 2011
Gilberto da SilvaDas Seminário Concórdia in São Leopoldo, die theologische Ausbildungsstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Brasilien, einer Schwesterkirche der SELK, veranstaltet vom 5. bis zum 8. Juli das 4. Internationale Luther-Symposium. Rund 220 Teilnehmende widmen sich dem Thema  „Luther und die Heilige Schrift – sola scriptura“. Prof. Dr. Gilberto da Silva von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK referiert über das Teilthema „Luther und die Umsetzung des Sola-scriptura-Prinzips im Leben des Christen“.
Guben als „Sound-City 2011“
Juli 2011
GubenMehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Brandenburger Musikschulen trafen sich vom 1. bis zum 3. Juli zum 9. Landesverbandstreffen „Sound-City“ der Musikschulen Brandenburgs in Guben. Auf acht Bühnen im Stadtgelände musizierten die vielen Ensembles der Musikschulen aus dem ganzen Bundesland. Neben den Gästen präsentierte sich auch die Stadt mit ihrer musikalischen Vielfalt. So war der Kindergarten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes mit der Schöpfungsgeschichte in Tanz, Erzählung und Liedern beteiligt.


Glockenweihe in Plauen
Juli 2011
GlockenweiheNachdem am 28. und 29. Juni der Glockenturm vor der Plauener St. Matthäus-Kirche der SELK errichtet worden war, konnte die Glocke am 3. Juli feierlich geweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden. Im Hauptgottesdienst am Vormittag hielt Pfarrer Andreas Rehr (Dresden) die Festpredigt, ehe am Nachmittag die eigentliche Glockenweihe vollzogen wurde. In seiner Weihepredigt nannte Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) die Glocke einen „ehernen Missionar“, der mit seinem Klang zu den Gottesdiensten rufen will.


Beauftragter für Rundfunkarbeit
Juli 2011
Klaus BergmannPfarrer Klaus Bergmann (Wolfsburg) wurde von der Kirchenleitung mit Wirkung vom 1. Juli für die Dauer von sechs Jahren zum neuen Beauftragten der SELK für Rundfunkarbeit ernannt. Der 44-jährige Theologe folgt in diesem Nebenamt Pfarrer Frank Eisel, der mit seinem Wechsel von Hamburg nach Wiesbaden den norddeutschen Raum, in dem die Beauftragung maßgeblich zum Tragen kommt, verlassen und darum die Verantwortung für diesen Aufgabenbereich zurückgegeben hat.
Richtfest in Hermannsburg
Juli 2011
Hermannsburg Richtfest„...Herr Gott, schütze diesen neuen Bau in Gnaden vor Feuer und vor Wasserschaden, vor Stürmen und vor Ungewittern, die könnten seinen Grund erschüttern.“ Mit einem selbstverfassten Zimmermannspruch und einer Andacht vom Dachstuhl konnte die Große Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg das Richtfest eines neuen Eingangsbereiches feiern. Damit konnte wieder ein Abschnitt der Bauarbeiten rund um die Sanierung des Gemeindezentrums fertig gestellt werden. Dankbar ist die Gemeinde für alle Bewahrung beim Bau.



Kirchenleitung tagte in Oberursel
Juli 2011
Kaminski - Voigt - RehrIm Rahmen ihrer Projektarbeit hat die SELK-Kirchenleitung auf ihrer Sitzung am 1./2. Juli in Oberursel ein Projekt „Glaube leben“ aufgelegt, das auf Förderung der Praxis des Glaubens zielt. Die Weiterarbeit am Schwerpunktthema „Gottesdienst und Gegenwartskultur“ gehörte ebenso zum Programm wie ein Rückblick auf die 12. Kirchensynode, Personalia, Themen kirchlicher Gremien und Beauftragungen sowie Terminplanungen. Foto: Pausengespräch, von links: Kirchenrat Harald Kaminski, Bischof Hans-Jörg Voigt und Propst Johannes Rehr.


Frauen in der Kirchenleitung
Juli 2011
Michel - Förster - BrammenMit der Wahl von Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg | links) auf der 12. Kirchensynode im Juni in Berlin-Spandau gehören nun drei Frauen der elfköpfigen Kirchenleitung der SELK an. Auf vorigen Synoden waren bereits Kirchenrätin Renate Förster (Düsseldorf | Mitte) und Kirchenrätin Christa Brammen (Ahrensburg | rechts) in das Leitungsgremium gewählt worden. Mit Brammen war 1999 erstmals eine Frau Mitglied der Kirchenleitung der SELK geworden.

Grundstücksverein n Oberursel
Juli 2011
GrundstücksvereinAm Rande der jährlichen Sitzung der SELK-Kirchenleitung in Oberursel findet jeweils die Mitgliederversammlung des Grundstücksvereins der örtlichen Lutherischen Theologischen Hochschule statt. Ihm gehören neben anderen vier Mitglieder der Kirchenleitung an. Neben den üblichen Haushaltsfragen gehörte am 1. Juli auch der Bericht des Vorstands über erfolgte und geplante Maßnahmen zur Tagesordnung. Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann (Bildmitte), der als Vorsitzender die Sitzung leitete, wurde für weitere vier Jahre in den Vorstand gewählt.


Die Hohenwestedter Tafel feierte den 5. Geburtstag
Juli 2011
Hohenwestedt2006 gründete Margrit Steiner die Hohenwestedter Tafel zur wöchentlichen Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige. Als Gemeindeglied der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK übernahm sie die Leitung. Landeskirchliche Räume wurden zur Verfügung gestellt und die Schwesternstation, eine Einrichtung der Diakonie, übernahm die Trägerschaft. 2007 wurde das Angebot einer warmen Mahlzeit pro Woche ergänzt. Der 5-jährige Tafelbestehen wurde am 29. Juni mit einer Dankandacht und einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.

Aktuell 2011-06

 
Eine Glocke für Plauen
Juni 2011
Plauen GlockenturmVor der St. Michaelisgemeinde Plauen der SELK liegt ein großer Festtag: Am Sonntag, 3. Juli, kann die Weihe einer Glocke begangen werden. Im Gottesdienst um 9.30 Uhr wird Pfarrer Andreas Rehr (Dresden) predigen. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen. 14.30 Uhr beginnt dann die eigentliche Glockenweihe, die Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) vornehmen wird. Der Festtag soll mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ausklingen.

Kirchenleitung tagt in Oberursel
Juni 2011
MensaIn den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel trifft sich die Kirchenleitung der SELK am 1. und 2. Juli. Erstmals wird die auf der 12. Kirchensynode gewählte Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg) teilnehmen. Die Nacharbeit der Synode bildet einen Schwerpunkt der Sitzung, auf der auch Personalfragen und Themen kirchlicher Gremien und Werke behandelt werden. Am Rande der Sitzung tagt der Grundstücksverein der Hochschule, dem einige Mitglieder der Kirchenleitung angehören.


Frühere Kantoreimitglieder in Rehe
Juni 2011
Martin-Luther-Kantorei40 „emeritierte“ ML-Kantorianer – Mitglieder der früheren Martin-Luther-Kantorei im Sprengel Süd der SELK – und ihre pensionierte Kantorin – Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen) – trafen sich vom 23. bis zum 26. Juni im Christlichen Erholungsheim „Westerwald“ in Rehe. Andachten, Musizieren, Wandern und eine Stadt- und Dombesichtigung (Limburg), ein „bunter Abend“ und der Abschlussgottesdienst in Allendorf/Ulm gehörten zum Programm des Wiedersehentreffens.


Abendmusik zur Finanzierung der Chorstufen
Juni 2011
ReichelsheimDie Kirchengemeinde Reichelsheim im Pfarrbezirk Darmstadt-Reichelsheim der SELK veranstaltete am Trinitatis-Sonntag in der Reichelsheimer Christuskirche eine Abendmusik mit Vokal- und Instrumentalwerken aus fünf Jahrhunderten. Dabei waren auch die vier jungen Musikerinnen Katrina Lambart, Eva Maria Kiehl, Cassandra Keil, Doreen Dietrich (Flöten) mit Barbara Kiehl (Gitarre) zu hören. Glanzpunkt des Abends war, die große Stimme der Wagnersängerin Julia Oesch (Landau) in der voll besetzten Christuskirche zu erleben.


Amt für Gemeindedienst tagte
Juni 2011
AfGIn nicht ganz vollständiger Runde tagte am 28. Juni das Amt für Gemeindedienst der SELK im Kirchenbüro in Hannover. Erstmals dabei war als neuer Vertreter der Medienmission „Lutherische Stunde“ Pfarrer Stefan Dittmer (Runkel-Steeden | 2. von links). Unter der Leitung von Pfarrer Helmut Poppe (Memmingen | Bildmitte) wurden schwerpunktmäßig neue Themenfaltblätter besprochen. Berichtet wurde über eine Tauftagaktion einer Gemeinde sowie über Vorhaben der Lutherischen Laien-Liga und der Lutherischen Stunde.


Friedrich-Wilke-Preis 2011 vergeben
Juni 2011
Friedrich-Wilke-PreisAm 24. Juni ist erstmals der Friedrich-Wilke-Preis vergeben worden. Das Gubener Naëmi-Wilke-Stift und die SELK verleihen diesen Sozialpreis alle zwei Jahre. Der in diesem Jahr mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde durch den stellvertretenden Diakoniedirektor der SELK, Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen), im Rahmen des 133. Jahresfestes des Gubener Stiftes übergeben. Er ging je zur Hälfte an innovative soziale Projekte im SOS-Beratungszentrum Cottbus und in der Schlesischen Diakonie in Tschechien. Foto: Ingolf Simank


Richtfest gefeiert
Juni 2011
RichtfestAm 24. Juni konnte Verwaltungsdirektor Gottfried Hain vom Naëmi-Wilke-Stift in Guben den berühmten Nagel in die vorläufige Dachkonstruktion des neuen Krankenhausanbaus einschlagen. Dem war ein Gottesdienst zum Richtfest vorausgegangen, den der Rektor der Stiftung, Pastor Stefan Süß, leitete. Nach 1998 und 2005 entsteht ein dritter Anbau. Mit den etappenweise errichteten neuen Gebäuden wird die in der SELK beheimatete Stiftung Ende 2011 ein komplett neues Krankenhaus nutzen können. Foto: Herbert Gehmert


BJT in Scharnebeck
Juni 2011
Scharnebeck„Energie des Lebens“ lautete das Thema der Bezirksjugendtage (BJT) im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK vom 24. bis zum 26. Juni in Scharnebeck (bei Lüneburg). Gut 30 Jugendliche waren gekommen, um sich in verschiedenen Workshops thematisch und kreativ zu engagieren, zu singen und zu spielen, eine Pyjamaparty zu feiern, Andachten zu gestalten und am Abendmahlsgottesdienst „mal anders“ der gastgebenden St. Johannis-Gemeinde teilzunehmen.

Gedenkstein in Verden-Walle enthüllt
Juni 2011
Walle GedenktafelIm Rahmen einer von Gemeindepfarrer Dr. Christoph Barnbrock und dem Posaunenchor der Zionsgemeinde Verden gestalteten Andacht wurde am 25. Juni am ehemaligen Kirchgrundstück der St. Trinitatiskirche in Verden-Walle der SELK feierlich ein Gedenkstein für diese Kirche enthüllt. Die St. Trinitatiskirche war 1960 erbaut worden. Nachdem die Gemeinde zahlenmäßig immer weiter abgenommen hatte, wurde Walle als Predigtort im Pfarrbezirk Verden 2008 geschlossen. Das Kirchgrundstück wurde verkauft und das entwidmete Kirchgebäude abgerissen.
Konfirmandengruppe im Kirchenbüro
Juni 2011
Gruppe aus VerdenIm Rahmen ihres kirchlichen Unterrichtes besuchte die Konfirmandengruppe der Zionsgemeinde Verden der SELK mit ihrem Gemeindepastor Dr. Christoph Barnbrock am 24. Juni das Kirchenbüro der SELK in Hannover-Kleefeld. Kirchenrat Michael Schätzel begrüßte die Gruppe, gab einen Überblick über den Aufbau der SELK, stellte die Arbeit der Kirchenleitung und des Kirchenbüros in Wort und Bild vor und führte die Gäste abschließend durch die Büroräume.

Noch 330 Tage bis zum Kirchentag
Juni 2011
Ausschuss KirchentagDer Hauptausschuss zur Vorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK (18. bis 20. Mai 2012 in Hannover) traf sich am 23. Juni zu einer Sitzung in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Ortstermin im Hannover Congress Centrum (HCC). In den Räumen des HCC sind alle Veranstaltungen des Kirchentages geplant. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) nahm zeitweise an der Hauptausschuss-Sitzung teil und informierte sich über den Stand der Vorbereitungen.



Ersatzweise Kurzfreizeit
Juni 2011
WiesbadenAm 25. und 26. Juni findet in Wiesbaden die gekürzte Kinder-Sing- und Spielfreizeit des Sprengels Süd der SELK statt. Nachdem bis zum Anmeldeschluss zu wenige Kinder angemeldet waren, um die Freizeit wie geplant viertägig in der Jugendherberge Unterhöllgrund bei Heidelberg stattfinden zu lassen, findet nun eine Kurzfreizeit im Wiesbadener Martin-Luther-Haus der Christusgemeinde der SELK statt. Zum Thema „Johannes, der Täufer“ gibt es musikalische und kreative Einheiten, Andachten und einen Familiengottesdienst.



150 Jahre lutherische Gemeinde in Essen
Juni 2011
EssenUnter dem Titel „Wie können wir denn leben?“ gastieren die Covenant Players, eine christliche Theatergruppe aus den USA, am 26. Juni um 15 Uhr in der Kirche der Essener Gemeinde der SELK. Ihre Stücke sind bewusst minimalistisch ausgestattet und bringen die Botschaft des Evangeliums humorvoll auf den Punkt. Anlass zu dieser Theateraufführung ist das 150-jährige Bestehen der SELK-Gemeinde am Moltkeplatz. Der Jubiläumsfesttag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst.
Einkehrtage für Frauen
Juni 2011
MissionshausDer Diakonisch-Missionarische Frauendienst (DMF) der SELK veranstaltet vom 9. bis zum 12. September im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) Einkehrtage für Frauen. Das Thema des Treffens lautet „Verantwortung – Es kommt auf mich an, aber es hängt nicht alles von mir ab“. Die Leitung haben Ute Brückmann (Berlin) und Pfarrer Manfred Holst (Marburg). Info und Anmeldung: Gesa Rohweder, Schaarredder 26, 24594 Hohenwestedt.

Lutherisch glauben: Heft 6
Juni 2011
Lutherisch glaubenIn „Lutherisch glauben“, der Schriftenreihe des Lutherischen Einigungswerkes, ist jetzt als Band 6 im Freimund-Verlag Neuendettelsau „Das Bekenntnis der Kirche zu Fragen von Ehe und Kirche“, herausgegeben von Prof. Dr. Karl-Hermann Kandler, erscheinen. Enthalten sind die Vorträge der „Lutherischen Tage“ 2009 und 2010, darunter von SELK-Autoren die Beiträge „Christliche Lebensführung in Ehe und Familie“ (Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn, Oberursel) und „Was machen wir aus Luther?“ (Prof. Dr. Werner Klän, Oberursel).
Gospelkonzert mit Spirit of Joy
Juni 2011
Spirit of JoyAm 26. Juni findet das Sommerkonzert von Spirit of Joy, dem Gospelchor der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Bad Schwartau, statt. Unter der Leitung von Christine Fauteck (Gesamtleitung) und Matthias Studer (Band) erwartet die Zuhörenden in der Bad Schwartauer Martin-Luther-Kirche ein buntes und abwechslungsreiches Gospelprogramm mit neuen und zum Teil schon bekannten Gospelliedern. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten, Einlass ab 16.30 Uhr, Beginn: 17 Uhr.

60 Jahre Chorleiter
Juni 2011
Eduard BackebergSeit Pfingsten 1951 leitet Eduard Backeberg den Singchor der Wriedeler Bethlehems-Gemeinde der SELK. In der Folgezeit übernahm er in der Gemeinde auch die Leitung des Posaunenchores und wurde Organist. Alle drei musikalischen Aufgabenbereiche hat er bis heute inne. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem 79-jährigen für seine 60-jährige Treue zur Kirchenmusik durch Pfarrer Herbert Bäsler sowie durch Adelheid Stelter (Singchor) und Hermann Holst (Kirchenvorstand) herzlich gedankt.


Oberurseler Hochschule auf dem 51. Hessentag
Juni 2011
Hans-Georg BrumAuf dem von mehr als 1,2 Millionen Gästen besuchten 51. Hessentag in Oberursel war auch die örtliche Lutherische Theologische Hochschule der SELK mit einem Stand vertreten. Neben Posaunenmusik und Kuchen gab es kreative Aktionen. Jeder Gast konnte seinen Namen auf Griechisch oder Hebräisch als Button anfertigen. Es gab die Möglichkeit, sich „im Talar“ ablichten zu lassen, wovon auch Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum Gebrauch machte. Eigenarten von Herkunftsländern Lehrender und Lernender wurden präsentiert.
12. Kirchensynode: Abschlussgottesdienst
Juni 2011
Bischof Hans-Jörg VoigtMit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche der Augustana-Gemeinde der SELK in Berlin-Wedding ist am 19. Juni die 12. Kirchensynode der SELK zu Ende gegangen. Die Predigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Der Gottesdienst wurde kirchenmusikalisch von einem übergemeindlichen Bläserensemble unter der Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) ausgestaltet. Die Synode hatte am 14. Juni begonnen und war in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau durchgeführt worden.
Für den kirchenleitenden Dienst gesegnet
Juni 2011
SegenIm Rahmen des Abschlussgottesdienstes der 12. Kirchensynode am 19. Juni in der Kirche der Augustana-Gemeinde der SELK in Berlin-Wedding wurden Doris Michel-Schmidt (Merenberg) als neue Kirchenrätin, Gerd Henrichs (Bohmte) als wiedergewählter Kirchenrat und Pfarrer Michael Schätzel (Hannover) als für eine weitere Amtsperiode bestätigter Geschäftsführender Kirchenrat durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) für ihren kirchenleitenden Dienst gesegnet.

Südafrikanische Gäste im Synodal-Abschlussgottesdienst
Juni 2011
WeddingAm Abschlussgottesdienst der 12. Kirchensynode am 19. Juni in der Kirche der Augustana-Gemeinde der SELK in Berlin-Wedding nahmen Gäste aus Südafrika teil, die im Anschluss an den Gottesdienst die Gemeinde grüßten: Bischof Dr. Dieter Reinstorf (Freie Evangelisch-Lutherische Synode in Südafrika | links), Bischof Dr. Wilhelm Weber (Lutherische Kirche im Südlichen Afrika [LCSA] | 2. von links) und Dozent Pfarrer Radikobo Phillip Ntsimane (LCSA | rechts). Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel | 2. von rechts) wirkte als Übersetzer mit.


Antragsarbeit beendet
Juni 2011
PlenumAm späten Abend des 18. Juni hatte die 12. Kirchensynode der SELK in Berlin-Spandau alle an sie gerichteten Anträge abgearbeitet. Fragen des Pfarrerdienstrechts und der Besoldung und Versorgung, Überlegungen zur Änderungen kirchlicher Strukturen und eine neue Ordnung für die diakonische Arbeit in der SELK standen unter anderem auf dem Programm der letzten Sitzungseinheiten unter der Leitung von Präses Carsten Voß (Duisburg). Es war 23.30 Uhr, als Bischof Hans-Jörg Voigt den Abend mit dem Segen beschlossen hatte.



Doris Michel-Schmidt neue Kirchenrätin
Juni 2011
Doris Michel-SchmidtIm Rahmen verschiedener Wahlen auf der 12. Kirchensynode der SELK (14. bis 19. Juni) in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau wurde am 18. Juni Gerd Henrichs (Bohmte) als Kirchenrat wiedergewählt. Doris Michel-Schmidt (Merenberg) wurde als Kirchenrätin neu in die Kirchenleitung gewählt. Die Berufung des Geschäftsführenden Kirchenrates, Pfarrer Michael Schätzel, durch Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten, die er angenommen hatte, wurde von der Kirchensynode bestätigt.
Internationale Gespräche
Juni 2011
Voigt - WeberDie 12. Kirchensynode (14. bis 19. Juni) in Berlin-Spandau ermöglichte vielerlei Begegnungen mit leitenden Geistlichen ausländischer Kirchen. Im Gespräch: Bischof Hans-Jörg Voigt mit Bischof Dr. Wilhelm Weber von der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika. Weber wie auch Bischof Dieter Reinstorf von der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika zeigten sich dankbar für die bestehende und wachsende Kooperation zwischen ihren Kirchen und der SELK, unter anderem in der Ausbildung theologischen Nachwuchses.



Bericht aus der Gesangbuchkommission
Juni 2011
Antje NeyVor der 12. Kirchensynode der SELK (14. bis 19. Juni in Berlin-Spandau) berichtete am 17. Juni Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) als Vorsitzende der Gesangbuchkommission der SELK. Dabei referierte sie über fachliche Außenbeziehungen der Kommission, über Kriterien und Auswahlliteratur für die Liedauswahl, über die Arbeit der Kommission in verschiedenen Untergruppen und über die Einbeziehung der Kirche und ihrer Gemeinden in die Arbeit an dem Gesangbuch, das bis 2015 erarbeitet sein soll.
Ordination von Frauen und andere Themen
Juni 2011
PlenumBeschlüsse zum Sachstand und zum Fortgang des Beratungsprozesses zum Thema "Ordination von Frauen", zum Angebot der Supervision für Pfarrer und zu Änderungen im Mitarbeitervertretungsgesetz für das Diakonische Werk der SELK standen unter anderem auf der Tagesordnung der 12. Kirchensynode der SELK am 17. Juni in Berlin-Spandau. Die Synode tagt im Evangelischen Johannesstift und endet mit dem Abschlussgottesdienst am 19. Juni in der Kirche der Augustana-Gemeinde der SELK in Berlin-Wedding.



Protokollteam im Einsatz
Juni 2011
Angelika KrieserDie Erstellung der Protokolle der 12. Kirchensynode haben Angelika Krieser (Berlin), Klaus Utpatel (Berlin) und Propst i.R. Manfred Weingarten (Verden/Aller) übernommen. Im Team versehen sie diesen arbeitsintensiven Dienst in und zwischen den Sitzungsperioden. Nachdem früher Synodale die Niederschriften angefertigt haben, ist nun zum zweiten Mal ein Team externer Protokollanten im Einsatz. Die Synode tagt in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau. Sie wurde am 14. Juni eröffnet und endet am 19. Juni.
Kirchensynode hörte Synodalreferat
Juni 2011
Martin Römer"Taufe = ein Geschenk Gottes. Vom Schenken und Beschenktwerden. Praktisch-theologische Anregungen aus missionarischer Perspektive": Zu diesem Thema referierte am 16. Juni Pastor Martin Römer vor der 12. Kirchensynode der SELK im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau. Römer ist als Referent bei den Missionarischen Diensten im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers tätig. In Arbeitsgruppen widmeten sich die Synodalen Aspekten der Taufspiritualität und der Taufe als Handlung in Gottesdienst und Gemeinde.
Synode tagt in Ausschüssen
Juni 2011
GruppeNeben den Beratungen und Beschlussfassungen im Plenum werden Berichte und Anträge auf der 12. Kirchensynode der SELK (14. bis 19. Juni in Berlin) auch in fünf Arbeitsausschüssen bearbeitet. Diese behandeln thematisch die an die Synode gerichteten Berichte aus den verschiedenen Arbeitszweigen der Kirche, Anträge zur kirchlichen Praxis, Anträge zum Thema "Ordination von Frauen", Anträge zum Pfarrerdienstrecht sowie Anträge zu kirchlichen Strukturen und Finanzen.


Gäste aus Schwesterkirchen
Juni 2011
Leif JensenAuch Vertreter aus Schwesterkirchen sind auf der 12. Kirchensynode der SELK (14. bis 19. Juni in Berlin) zu Gast. Am 16. Juni sprachen Bischof Dr. Wilhelm Weber von der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika und Präses Leif Jensen (Foto) von der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Dänemark Grußworte. Zuvor hatten schon Superintendent Christof Schorling (Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden) und Präses Jean Thiebaut Haessig (Evangelisch-Lutherischen Kirche - Synode von Frankreich) Grußworte entrichtet.

Antragsarbeit aufgenommen
Juni 2011
PlenumDie 12. Kirchensynode nahm am 15. Juni die Arbeit an den an sie gerichteten Anträgen auf. So wurden die fünfzehn Anträge zum Thema "Ordination von Frauen" in erster Lesung eingeführt und diskutiert. Eingeführt wurde auch in Anträge aus dem Bereich des Pfarrerdienstrechtes. Angenommen wurden das theologische Grundsatzpapier "Biblische Hermeneutik", eine neue Jugendwerksordnung und eine Zuordnungsvorschrift für die Zuordnung rechtlich selbstständiger Einrichtungen zur SELK. Abends tagte die Synode in fünf Ausschüssen.


Bischof berichtet vor der Kirchensynode
Juni 2011
Bischof Hans-Jörg VoigtAn 15. Juni hörte die 12. Kirchensynode der SELK im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau den Bericht der Kirchenleitung durch den Bischof. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) bezog sich darin auf verschiedene Lebensäußerungen der SELK, gab Impulse, stellte die Arbeit in Kirchenbüro und Kirchenleitung dar, informierte über ökumenische Kontakte und nahm auch zu innerkirchlichen Spannungen, wie sie sich in jüngster Zeit im Zusammenhang mit der Debatte um die Ordination von Frauen ergeben hatten, Stellung.
Grußworte offizieller Tagesgäste
Juni 2011
Dr. Rudolf TeuwsenVier offizielle Tagesgäste wandten sich am 15. Juni in Grußworten an die 12. Kirchensynode: Dr. Rudolf Teuwsen (Foto) überbrachte als Leiter des Referates für die Verbindung zu Kirchen und Religionsgemeinschaften im Bundeskanzleramt die Grüße der Bundesregierung. Hartmut Rhein als Beauftragter für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften vertrat den Senat Berlins, Pröpstin Friederike von Kirchbach den Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg und Pastor Martin von Essen als dessen Vorsteher das Spandauer Johannesstift.

12. Kirchensynode: Eröffnungsgottesdienst
Juni 2011
EröffnungsgottesdienstIm Eröffnungsgottesdienst der 12. Kirchensynode der SELK am Abend des 14. Juni in Berlin-Spandau predigte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) in der Kirche des Evangelischen Johannesstiftes anschaulich und gegenwartsbezogen über die biblische Geschichte vom Turmbau zu Babel. Der leitende Geistliche leitete auch die Abendmahlsfeier. In der Beichte zu Beginn des Gottesdienstes hatte Propst Klaus Pahlen (Essen) als Liturg und Prediger mitgewirkt.
12. Kirchensynode: Buchpräsentation
Juni 2011
Dr. RuprechtIm Rahmen der ersten Sitzungsperiode der 12. Kirchensynode der SELK kam es am 14. Juni im Plenarsaal des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau zu einer Buchpräsentation: Vorgestellt wurde der Sammelband „In statu confessionis III“ mit Texten des bedeutenden lutherischen Theologen Hermann Sasse. Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel), der das Buch gemeinsam mit Prof. Roland Ziegler (Fort Wayne/USA) herausgegeben hat, und Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht (Göttingen) gestalteten die Präsentation des Buches.
12. Kirchensynode hat begonnen
Juni 2011
PräsidiumDie 12. Kirchensynode der SELK ist am 14. Juni durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau eröffnet worden. In der ersten von 19 vorgesehenen Sitzungsperioden wurde das Präsidium der Synode gewählt: Ihm gehören an von links nach rechts: Kirchenrat Harald Kaminski (beigeordnet durch die Kirchenleitung), Rosemarie Lösel (Beisitzerin), Pfarrer Carsten Voß (Präses) und Ferdinand Scheu (Beisitzer).


„Von Engelsang und Höllenlärm“
Juni 2011
LutherschauspielDas 133. Jahresfest des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes zusammen mit dem 175. Geburtstag der örtlichen Kirchgemeinde Des Guten Hirten der SELK beinhaltet auch einige kulturelle Höhepunkte. So gibt es am Freitag, 24. Juni, ab 20 Uhr im „Weiten Raum“ ein interaktives Theaterstück. In der Aufführung „Von Engelsang und Höllenlärm“ geht es beim Klange seltener Instrumente um einen fiktiven Disput zwischen dem Studiosus Martin Luther und seiner Wirtin Barbara, dargestellt von Dieter Schumann und Bärbel Macamo.



Traditionelles Fest in Homberg/Efze
Juni 2011
HombergAls traditionelles sommerliches Event aus Homberg/Efze nicht mehr wegzudenken: der Serenadenabend der Petrus-Gemeinde der SELK. In diesem Jahr findet er am 17. Juni (18 Uhr) im Pfarrgarten der Gemeinde statt. Im Mittelpunkt steht die Aufführung des Musicals „Zachäus“ von Margret Birkenfeld, das unter der Regie von Silke Scharff und Team von Kindern der Gemeinde dargestellt wird. Auch der Homberger SELK-Chor gestaltet den Abend mit. Eine Taizé-Andacht beschließt das Programm, für eine festliche Bewirtung ist gesorgt.
Sommerwoche mit zwei Konzerten
Juni 2011
SommerwocheZu einer Sommerwoche des Jugendchores im Sprengel Nord der SELK lädt der Kirchenmusikalische Arbeitskreis des Sprengels Jugendliche im Alter von 13 bis 23 Jahren für die Zeit vom 13. bis zum 17. Juli nach Farven und Stade ein. Geistliche Chormusik, Stimmbildung, Bibelarbeiten und Andachten, Kreativangebote, Spiel und Sport stehen auf dem Programm, ebenso zwei Konzerte. Leitung: Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Gottfried Heyn, Referent im SELK-Kirchenbüro in Hannover. Info: a.ney[ät]t-online.de



Friedrich-Wilke-Preis geht an zwei Sozialprojekte
Juni 2011
Friedrich WilkeDer vom Naëmi-Wilke-Stift Guben zusammen mit der SELK nach dem Stifter benannte „Friedrich-Wilke-Preis“ wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Das auf 3.000 Euro aufgestockte Preisgeld teilen sich zwei Projekte: das Projekt „Positive Peerkultur im SOS-Beratungszentrum Cottbus als Kooperationspartner der Sachsendorfer Oberschule“ und das Projekt Schlesische Diakonie in Tschechien zur beruflichen Integration von behinderten Menschen. Der Preis wird am 24. Juni beim 133. Jahresfest des Stiftes in Guben übergeben.
Konzert im Rahmen von „48 Stunden Neukölln“
Juni 2011
48-StundenDer Blechbläserchor und das Männerchorprojekt der Paulusgemeinde Berlin-Neukölln der SELK wirken auf dem Kulturfest „48 Stunden Neukölln“ mit: Am Freitag, 17. Juni, gestalten beide Chöre ab 19 Uhr in der Pauluskirche am Kranoldplatz eine musikalische Zeitreise, die unbekümmert von Genre zu Genre hüpft. So wird ein bunter musikalischer Bogen gespannt von geistlicher Musik zwischen Renaissance und Gegenwart über Filmmusik bis hin zu Ausflügen in die Welt von Traditional, Schlager und Pop. Anschließend: sommerliches Grillen.


SELK-Gemeinde: Kinder entführt
Juni 2011
KinderAm Ostermontag wurden Jonas, Benjamin, Miriam und Lisa Hüls (8-4 Jahre) von ihrem Vater Axel Hüls nach Ägypten entführt. Am 9. Mai reiste er von dort aus mit ihnen in den Sudan ein. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen. Jonas, Benjamin, Miriam und Lisa gehören wie ihre Mutter der Großen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK an. Auch ihr Vater war früher Kirchglied dieser Gemeinde. Auf ihrer Homepage erbittet die Gemeinde Fürbitte wie auch Spenden, um die Familie Hüls bei der Suche nach den vermissten Kindern zu unterstützen.
7. Gitarrenfest und Konzert in Wittingen
Juni 2011
Wittingen GitarrenfestDas 7. Gitarrenfest der SELK findet am 18. Juni (Beginn: 10.30 Uhr) und 19. Juni (Beginn des Schlussgottesdienstes: 9.30 Uhr) in Wittingen statt. Es werden Einsteiger-, Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse angeboten. Professionelle Trainer stehen zur Verfügung. Im Rahmen des 7. Festes findet am Sonnabend um 20 Uhr in der Kirche der Wittinger St. Stephansgemeinde der SELK das Gitarrenkonzert „Radio Golgatha Vol.1“ statt. Komponist und Solokünstler ist der 1966 in Wittingen geborene Volker Harms. Foto: 6. Gitarrenfest 2010.


80 Jahre Posaunenchor Bochum-Hamme
Juni 2011
Bochum Konzert„80 Jahre und kein bisschen leise …“: Unter diesem Motto präsentiert sich der Evangelisch-Lutherische Posaunenchor Bochum-Hamme in seinem Jubiläumskonzert am 25. Juni um 18 Uhr in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum-Hamme. Rolf Köster (Duisburg), ehemaliger Leiter des Bochumer Chores, hat die Vorbereitung und Durchführung des Konzertes übernommen, der Bochumer Kreischorleiter Niels Nabring die Moderation. Werke von Telemann, Händel, Bach, Elton John, Paul McCartney und anderen kommen zur Aufführung.


12. Kirchensynode – Endspurt!
Juni 2011
Sigrid WeinrichDie Vorbereitungen der 12. Kirchensynode der SELK, die vom 14. bis zum 19. Juni in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau stattfindet, befinden sich auf der Zielgeraden: Im Kirchenbüro in Hannover sind am 10. Juni letzte Unterlagen zusammengestellt worden, die vor Ort zur Verteilung kommen. Das Foto zeigt Mitarbeiterin Sigrid Weinrich bei der Vorbereitungsarbeit. Viele Details sind in den letzten Tagen vor der Synode noch zu klären, ehe dann am 14. Juni um 17.30 Uhr die erste Sitzungsperiode beginnen kann.


Quintett Avanti in Halle/Saale
Juni 2011
Quintett AvantiDas Quintett Avanti musiziert am 13. Juni in der St. Maria-Magdalenen-Kapelle in Halle/Saale, der Gottesdienststätte der örtlichen SELK-Gemeinde. In der Besetzung Trompeten (Manuel Mischel, Nettelkamp; Anton Borderieux, Lüneburg), Horn (Simen Fegran, Bissendorf), Posaune (Eike Nimz, Hannover) und Tuba (Moritz Cortemme, Munster) erklingen neben Werken von Scheidt, Bach und Bruckner Arrangements des Jazz und Crossover wie „Just a Closer walk“ und „One Moment in Time“. Beginn: 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.


„Netzwerk Gesunde Kinder“ entwickelt sich
Juni 2011
GubenDas 2007 gestartete „Netzwerk Gesunde Kinder“ am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, einer diakonischen Einrichtung in der SELK, entwickelt sich stetig. Nach drei Monaten mit vielen interessanten Schulungsthemen konnten beim Kinder- und Familienfest des Jugendamtes in Forst am 1. Juni drei neue Familienpatinnen und ein neuer Familienpate aus Guben ihre Zertifikate entgegennehmen. Das Foto zeigt die Netzwerk-Koordinatorinnen der Standorte Guben, Forst, Spremberg und Kolkwitz beim Familienfest im Kreishausgelände in Forst.
Jörg Ackermann weiter Datenschutzbeauftragter
Juni 2011
Jörg AckermannPfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) wurde von der Kirchenleitung auf der Sitzung am 20./21. Mai in Hannover für weitere sechs Jahre zum Datenschutzbeauftragten bestellt. In der Richtlinie über den Datenschutz in der SELK heißt es: „Der Datenschutzbeauftragte wacht über die Einhaltung der Bestimmungen über den Datenschutz … Zu diesem Zweck kann er Empfehlungen zur Verbesserung des Datenschutzes geben.“ Bei Verstößen und Mängeln im Bereich des Datenschutzes initiiert er deren Behebung.
Siegerteam kommt aus Hamburg und Stelle
Juni 2011
SELKIADEAm 5. Juni endete in Schifferstadt die VII. SELKiade. Den Abschluss für das Spiel- und Sportwochenende des Jugendwerks der SELK bildete ein stimmungsvoller Gottesdienst, der von der SELKiade-Band und einem eigens aus SELKiade-Teilnehmenden gegründeten Chor musikalisch gestaltet wurde. Die Predigt hielt SELK-Hauptjugendpfarrer Henning Scharff (Homberg). Bei den Wettkämpfen hatte das Team aus „Hamburg-Stelle“ den Sieg errungen, knapp vor den Teams „Altersheim“ (2. Platz) und „Rabbelkamp“ (3. Platz).


Allgemeine Kirchenmusiktage klangvoll beendet
Juni 2011
BochumEin Gottesdienst mit prächtiger Bläsermusik von den Emporen der Epiphaniaskirche beendete am 5. Juni gelungene Allgemeine Kirchenmusiktage 2011 (AKT) der SELK in Bochum. Knapp 60 Teilnehmende hatten sich zuvor in Workshops für Kindersingen, Theaterpädagogik und Bläsermusik fortgebildet. Im Bild: Der Bläserreferent Tobias Füller (Mülheim/Ruhr). Der Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik, Pfarrer Edmund Hohls (Saarbrücken), lud zu den nächsten AKT in den Sprengel Ost ein. Sie finden vom 9. bis zum 12. Mai 2013 statt.



Luther für heutige Ohren
Juni 2011
LutherbuchEin ehrgeiziges Projekt hat sich Alrun Rehr, Kirchglied der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, vorgenommen: Luther für heutige Ohren – ein Andachtsbuch mit alten Luther-Texten in neuer Sprachgestalt. Unter dem Titel „Luthers Wegweiser für jeden Tag“ erscheint das Buch (400 Seiten) jetzt im Verlag SCM Hänssler (Holzgerlingen) und kostet 16,95 Euro. Jedem Tag ist ein Bibelvers zugeordnet. Mit einer kurzen Auslegung und einem Gebet ist das Buch ein hilfreicher Begleiter für die tägliche Andacht Info: chralrunmatchbox[ät]arcor.de
Gemeinde Recklinghausen aufgelöst
Juni 2011
RecklinghausenZum 31. Mai 2011 wurde der Verein „Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeitsgemeinde Recklinghausen“ aufgelöst. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle von Schloss Strünkede und einem Empfang in der Galerie Schollbrockhaus wurde am 22. Mai ein würdiger Schlusspunkt gesetzt. Die Gemeindeversammlung hatte mit Blick auf die zahlenmäßige Abnahme der Gemeinde bereits am 23. Januar die Auflösung beschlossen. Die Gemeinde bildete bisher zusammen mit der Kreuzgemeinde Bochum der SELK einen Pfarrbezirk.


Patchworkdecken für Pfarrgehälter
Juni 2011
PatchworkdeckenDurch den Verkauf von Patchworkdecken auf dem Posaunenfest des Sprengels Nord der SELK am 29. Mai in den Räumen des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen (bei Walsrode) konnten 227 Euro eingenommen werden. Die farbenfrohen Näharbeiten von Gudrun Dammann, Kirchglied der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, hatte die Decken aus gestifteten Stoffresten genäht. Die Einnahmen fließen der Gesamtkirche zur Stützung der Pfarrgehälter zu.
Vorfreude auf SELK-Kirchentag
Juni 2011
Kirchentagstreffen350 Tage vor Beginn des 8. Lutherischen Kirchentags der SELK trafen sich am 2. Juni Kontaktpersonen aus den Gemeinden der SELK aus ganz Deutschland am Veranstaltungsort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten neben einer Stadtrundfahrt Gelegenheit, sich die Räume des Congress Centrums Hannover anzusehen. Der Leiter des Hauptausschusses, Steffen Wilde (Nidderau), präsentierte den Stand der Vorbereitungen. Eine Teilnehmerin begeistert: „Jetzt habe ich schon so richtig Vorfreude auf den Kirchentag bekommen.“



Präsidium der Kirchensynode
Juni 2011
Präsidium Synode 2011Das designierte Präsidium der 12. Kirchensynode der SELK traf sich am 1. Juni im Kirchenbüro in Hannover, um sich gemeinsam mit Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) auf die Leitungsarbeit vorzubereiten. Von der Kirchenleitung werden für die Leitung der vom 14. bis zum 19. Juni in Berlin-Spandau stattfindenden Synode vorgeschlagen: Pfarrer Carsten Voß (Duisburg | Foto: links) als Präses, Rosemarie Lösel (Homberg/Efze) als Beisitzerin und Ferdinand Scheu (Runkel-Steeden) als Beisitzer.


Himmelfahrtsgottesdienst in guter Nachbarschaft
Juni 2011
BielefeldAm Himmelfahrtstag feierte die Trinitatis-Kirchengemeinde Bielefeld der SELK zusammen mit dem „Martha-Stapenhorst-Altersheim“ des Roten Kreuzes in Bielefeld-Mitte einen Festgottesdienst im Innenhof des Heimes. Der Gemeinde ist es in den letzten Jahren gelungen, zu etlichen nichtkirchlichen Gruppen eine gute Nachbarschaft aufzubauen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes freuten sich besonders über das Mitwirken des Posaunenchores und über die froh machende Botschaft, dass Christus Herr über alle Mächte und Sorgen ist.



Orthodoxer Bischof besucht Stand der SELK
Juni 2011
Damian - VoigtAn ihrem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten des 33. Evangelischen Kirchentages, der vom 1. bis zum 5. Juni in Dresden stattfand, konnten die Vertreterinnen und Vertreter der SELK auch prominente Gäste begrüßen. So besuchte der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland und damit höchste Repräsentant des koptisch-orthodoxen Patriarchen in Deutschland, Anba Damian (Höxter-Brenkhausen), den Stand. Dort kam es zu einer Begegnung mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover).

Lettischer Bischof mit Kirchentagsbibelarbeit
Juni 2011
Bischof AlpeEiner der Bischöfe der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL), Bischof Einars Alpe, hielt im Rahmen des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dresden am 4. Juni die Auslegung im liturgischen Morgengebet in der örtlichen St. Petri-Kirche der SELK. Anschließend gestaltete er sehr anschaulich eine Bibelarbeit in den Gemeinderäumen der Dresdener SELK-Gemeinde. Die ELKL und die SELK stehen in geordneten partnerschaftlichen Beziehungen.

Begegnung am ACK-Stand
Juni 2011
ACK-StandAm Stand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden (1. bis 5. Juni) kam es zu einer Begegnung zwischen dem Vorsitzenden der ACK, Landesbischof Friedrich Weber (Braunschweig | rechts) und dem Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt (Hannover), der ebenfalls im Vorstand der ACK mitarbeitet. Die ACK informierte unter anderem über den „Schöpfungstag“, die Christliche Patientenvorsorge und mögliche ökumenische Aktionen. Auch ein Quiz war vorbereitet worden.
Alphorn auf den Allgemeinen Kirchenmusiktagen
Juni 2011
AKT 2011Gabrieli-Canzone, Olympic-Fanfare und Alphornklänge: Vielseitig und ungewohnt klang es im Bläserworkshop auf den Allgemeinen Kirchenmusiktagen der SELK (2. bis 5. Juni) in Bochum: Frühbarocke Hoch- und Tiefchöre und anspruchsvolle moderne Literatur hier, ein Alphorn im Mittagsgebet dort, vielfältig positive Eindrücke für die gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Referent Tobias Füller (Mülheim / Ruhr). Im Bild: Dieter Kuhlmann, Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises im Sprengel West der SELK.
34 Teams aus ganz Deutschland
Juni 2011
SELKIADE34 Teams aus ganz Deutschland traten am 3. und 4. Juni bei den Spielen der VII. SELKiade, dem Spiel- und Sportevent des Jugendwerkes der SELK, in Schifferstadt im fairen Wettkampf gegeneinander an: sei es im Tauziehen, um Muskelkraft unter Beweis zu stellen, oder bei rauchenden Köpfen in diversen Wissens- und Geschicklichkeitsspielen. Die SELKiade war am 1. Juni eröffnet worden und endet am 5. Juni.
Hochschule auf Kirchentag
Juni 2011
LThH-StandAuch die Lutherische Theologische Hochschule, die theologische Ausbildungsstätte der SELK in Oberursel (bei Frankfurt am Main), war mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages (1. bis 5. Juni in Dresden) präsent und stellte Interessierten ihre Angebote und Möglichkeiten vor. Im Bild: Pfarrer Daniel Schmidt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule, und die Theologiestudenten Manuel Kaiser und Andreas Pflock.
VII. SELKiade eröffnet
Juni 2011
SELKIADEUm 20.37 Uhr war es am 2. Juni soweit: Die VII. SELKiade wurde in Schifferstadt (Pfalz) eröffnet. 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und rund 80 Helferinnen und Helfer sind beim bundesweiten Sport- und Spielevent des Jugendwerkes der SELK am Start, um bis zum 5. Juni gemeinsam zu spielen, zu arbeiten, zu beten und zu feiern. Der erste Abend wurde mit einer fulminanten Präsentation der von den teilnehmenden Jugendgruppen mitgebrachten Joker gestaltet, bei der die Kreativität der einzelnen Teams bewundert werden konnte.



SELK-Bischof mit Bibelarbeit auf Kirchentag
Juni 2011
BibelarbeitIm Rahmen des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dresden fand am 3. Juni eine gut besuchte liturgische Morgenandacht in der St- Petri-Kirche der örtlichen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK statt. Anschließend gestaltete SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) – „stark, nah am Menschen, auf Christus bezogen“, wie ein Teilnehmer urteilte – eine Bibelarbeit, die auf gute Resonanz stieß. Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag wurde am 1. Juni eröffnet und endet am 5. Juni.


Allgemeine Kirchenmusiktage eröffnet
Juni 2011
Bochum„Jesus bleibt stehen“: Mit einem begeisternden Kindermusical begannen am 2. Juni im voll besetzten Gemeindesaal der Kreuzgemeinde Bochum die diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK. Der Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik (AfK) der SELK, Pfarrer Edmund Hohls (Saarbrücken), eröffnete die jährlich stattfindende Fortbildung des AfK, die in diesem Jahr unter dem Thema „Aus dem Munde der jungen Kinder“ steht. So bildete das Musical von SELK-Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) einen passenden Auftakt.

Viel los am Stand der SELK
Juni 2011
SELK-StandViel Betrieb herrscht am Stand der SELK auf dem am 1. Juni eröffneten 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden. Bekannte kommen vorbei, Erinnerungen werden aufgefrischt, Erstbegegnungen finden statt und Fragen werden beantwortet. Kontroverse Diskussionen (Warum nicht gemeinsame Arbeit in einer lutherischen Kirche?) werden geführt, vergleichende Betrachtungen zum Alltag der Gemeinden unterschiedlicher Kirchen angestellt. Auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt stand auf dem Markt der Möglichkeiten Rede und Antwort.


Ostinato auf dem Kirchentag in Dresden
Juni 2011
OstinatoDas Vokalensemble Ostinato lädt alle Besucherinnen und Besucher des 33. Evangelischen Kirchentages in Dresden und Interessierte zu einer „Geistlichen Abendmusik“ ein. Der 1996 gegründete Chor aus dem Sprengel Ost der SELK, dem rund 40 Sängerinnen und Sänger angehören, führt unter der Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) die Zuhörerschaft am Samstag, 4. Juni, musikalisch durch fünf Jahrhunderte. Das Konzert findet in der St. Petri-Kirche der SELK statt und beginnt um 18 Uhr.

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus
Juni 2011
GubenAm 30. Mai 1940 wurden 32 behinderte junge Frauen und Mädchen aus dem in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift in Guben abgeholt und wegen ihrer Lebensbehinderung getötet. Am 30. Mai erinnerte das Stift mit einer Gedenkandacht an diese Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie. Absolvierende der stiftseigenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe und der Bläserchor der örtlichen SELK-Gemeinde Des Guten Hirten wirkten dabei mit. Pastor Stefan Süß, Rektor des Stiftes, hielt die Ansprache. Foto: Ingolf Simmank.


Kirchentag in Dresden: SELK vertreten
Juni 2011
Stand GubenAuf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden ist auch die SELK vertreten. „Wir haben heute unseren SELK-Stand aufgebaut – zusammen mit dem Gubener Naëmi-Wilke-Stift“, berichtet Superintendent Michael Voigt (Weigersdorf) am 1. Juni, dem Eröffnungstag; das Stift ist eine in der SELK beheimatete diakonische Einrichtung und präsentiert sich (Foto) auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Verbund mit der SELK. Auch in der örtlichen St. Petri-Kirche der SELK sind alle Vorbereitungen für die Veranstaltungen getroffen.


SELK-Kooperationsverlag auf Kirchentag
Juni 2011
DresdenAm „Abend der Begegnung“ (1. Juni) des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dresden freute sich der Dresdener SELK-Pfarrer Andreas Rehr (Foto) in der St. Petri-Kirche über ein Vorabexemplar von Hermann Sasse, In statu confessionis III: „Sasse bedeutet mir seit Beginn meines Studiums sehr viel.“ Das Buch, das im mit der SELK verbundenen Verlag Edition Ruprecht erscheint, ist für den Stand der SELK bestimmt. Dort und am Stand der Lutherischen Theologischen Hochschule liegen weitere Bücher des Verlags aus.
Gebetsteil für SELK-Gesangbuch
Juni 2011
HannoverAm 31. Mai fand in den Räumen der Bethlehemsgemeinde in Hannover eine erste Sitzung der neuen Arbeitsgruppe „Gebetsteil“ mit Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Propst i.R. Manfred Weingarten (Verden/Aller) als Vertreter der Gesangbuchkommission der SELK statt. Zur Arbeitsgruppe gehören Dr. Andrea Grünhagen (Hannover), Doris Michel-Schmidt (Merenberg) und Pfarrvikar Dr. Wolfgang Fenske (Sottrum). Im Gespräch wurden im Blick auf den Gebetsteil für das neue SELK-Gesangbuch Aufgaben und Zielsetzungen erörtert.

Aktuell 2011-05

 
Komplettsanierung in Hermannsburg
Mai 2011
HermannsburgDie Große Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK saniert ihre Gemeinderäume. Mit viel Engagement und Eigenleistung wurde der Gemeindesaal komplett entkernt und der alte Eingangsbereich rückgebaut. Jetzt konnte, nachdem etwa 150 qm Bauschutt entsorgt wurden, das Fundament und die Bodenplatte für ein neues Foyer gegossen werden. Das modernisierte Gemeindezentrum soll zum Erntedankfest geweiht werden. Parallel zu der Renovierung wird der 50 Meter hohe Kirchturm eingerüstet; um das Mauerwerk des Turms auszubessern.

SELK auf dem Kirchentag in Dresden
Mai 2011
SELk-BannerMit einer neuen Standgestaltung (Foto: Ausschnitt aus der Gesamtdarstellung) präsentiert sich die SELK auf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag (1. bis zum 5. Juni in Dresden). Auf dem Markt der Möglichkeiten werden Pfarrer und Kirchglieder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. In der St. Petri-Kirche der örtlichen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK werden neben Gottesdiensten Bibelarbeiten mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt und Bischof Einars Alpe von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands stattfinden.
Naëmi-Wilke-Stift: Kuratorium
Mai 2011
KuratoriumDas Kuratorium, die kirchliche Stiftungsaufsicht über das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift in Guben, kam am 26. und 27. Mai unter der Leitung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) zu seiner Frühjahrssitzung zusammen. Eine Begegnung mit den Mitarbeiterinnern der Diakonie-Sozialstation, Berichte des Stiftsvorstandes sowie Besichtigungen von Neubauten gehörten zum Tagungsprogramm. Kirchenrat Ulrich Schroeder (Dresden) wurde in festlichem Rahmen aus der Mitarbeit im Kuratorium verabschiedet.
Jahresabschluss 2010 der Allgemeinen Kirchenkasse
Mai 2011
FinanzsitzungDie Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK berieten am 28. Mai in Hannover über den Haushaltsabschluss 2010 der SELK. Durch Mehrausgaben und unter Berücksichtigung der Abschreibungen beläuft sich das defizitäre Ergebnis auf 120.319,13 Euro, wobei die zugesagten, aber nicht gezahlten Mittel eines potenziellen Sponsors für das Gehalt der Diakoniedirektorin einen wesentlichen Faktor darstellen. Die diesbezüglichen Forderungen mussten als uneinbringlich eingestuft werden.



7. Orgelgeläut im Isernhagener Land
Mai 2011
Ney - SchubachAm 20. Mai brachten das SELK-Orchester im Sprengel Nord, Andreas Singer (Solo-Oboe) und Falko Jentsch (Solo-Violine) gemeinsam mit Martin Schubach (Orgel | Foto), langjähriger Kantor des Sprengels Ost der SELK, jetzt Kantor in Gransee, unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide | Foto) in der Reihe „Orgelgeläut im Isernhagener Land“ in der Immanuelskirche der SELK in Groß Oesingen Kompositionen von Vivaldi und Händel zu Gehör. Schubach begeisterte zudem mit Werken von Liszt und Scheidt.


Patchworkdecken zugunsten der Pfarrgehälter
Mai 2011
PatchworkdeckenAuf dem Posaunenfest des Sprengels Nord der SELK in Krelingen (bei Walsrode) am 29. Mai können selbstgenähte Patchworkdecken erworben werden. Die Näharbeiten wurden von Gudrun Dammann aus der St. Petri-Gemeinde Hannover angefertigt. Dabei hat sie nicht mehr benötigte Stoffe in vielen bunten Variationen genutzt, die Gemeindeglieder an sie abgegeben haben. Der Erlös der verkauften Decken fließt der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK zur Unterstützung bei der Besoldung der Pfarrer zu.
Sonderaktion zur Bausteinsammlung 2011
Mai 2011
KerzenständerEinen als Unikat in Handarbeit hergestellten Kerzenständer aus Dreihäuser Basaltstein gibt es beim Posaunenfest des Sprengels Nord der SELK am 29. Mai in Krelingen zu gewinnen. Wer das Gewicht des Unikats richtig schätzt (Teilnahmebeitrag pro Schätzung: 2 Euro), der gewinnt den Kerzenständer. Dessen „große Bruder“ steht in der Dreihäuser Kirche und trägt die Osterkerze. Die Aktion steigt am Stand der Bausteinsammlung, deren diesjähriger Erlös je zur Hälfte den Gemeinden Dreihausen und Korbach (Arbeiten an den Kirchen) gewidmet ist.
Regionales Gemeindefest in Hessen-Nord
Mai 2011
GemeindefestAuf Einladung der drei Pfarrbezirke Dreihausen/Roßberg/Heskem, Allendorf (Lumda)/Grünberg sowie Marburg/Warzenbach/Treisbach versammelten sich am 22. Mai rund 250 Gemeindeglieder und Gäste zum regionalen Gemeindefest in Dreihausen. Neben einem Freiluftgottesdienst an der Wander-Schutzhütte auf dem „Gebrannten Berg“, Musik, Spiel und Spaß und einer geführten Wanderung gehörten Informationen und Bilder über das „Centro de Acolhimento Martinho Lutero“, ein Kinderdorf im Süden Brasiliens, zum Programm.


Neuer Jugendraum eingeweiht
Mai 2011
Talle JugendraumPosaunenjubel und Gesang waren am Abend des 20. Mai vom ehemaligen Dachboden des Pfarrhauses der Taller St. Michaelis-Gemeinde der SELK zu hören: Der neu ausgebaute Raum für Kinder- und Jugendarbeit konnte feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Im Anschluss an die Andacht wünschte Missionar Christian Tiedemann, im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika tätig, in einem Grußwort der Gemeinde Gottes Segen bei der Weitergabe der frohen Botschaft an die Kinder und Jugendlichen.


Schwimmunterricht erfolgreich beendet
Mai 2011
SchwimmkursJährlich erlernen die Schulanfänger des Kindergartens im Gubener Naëmi-Wilke-Stift, einer diakonischen Einrichtung in der SELK, in ihrem letzten Kindergartenjahr das Schwimmen. Dieses Angebot zählt zum Konzept des Trägers. Dabei kooperiert der Kindergarten mit der städtischen Schwimmhalle. Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs wurden die zwölf Kinder mit einem Schwimmfest in der Schwimmhalle mit dem erworbenen Seepferdchen und später im Kindergarten mit einem zünftigen Schwimmerfest belohnt.


Besuch vom Vorstand der KD-Bank aus Dortmund
Mai 2011
GubenJörg Moltrecht (Dortmund), einer der vier Vorstände der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank), besuchte am 25. Mai das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift Guben. KD-Bank und Stift kooperieren seit langer Zeit. Derzeit wird der KfW-Kredit (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zur Vorfinanzierung des Neubauvorhabens eines weiteren Bettenhauses über die KD-Bank verwaltet. Die Bank begleitet in Deutschland ca. 80 Krankenhäuser. Moltrecht wurde von Brigitte Krause begleitet, der stellvertretenden Leiterin der Berliner KD-Filiale.


Martin Römer referiert auf 12. Kirchensynode in Berlin
Mai 2011
Martin Römer„Taufe – ein Gottesgeschenk. Vom Schenken und Beschenktwerden. Praktisch-theologische Anregungen aus missionarischer Perspektive“: Zu diesem Thema referiert Pastor Martin Römer auf der 12. Kirchensynode der SELK, die vom 14. bis zum 19. Juni in Berlin stattfinden wird. Römer, geboren 1956 in Berlin, aktiv in der Jugendarbeit der SELK in Berlin-Wilmersdorf, war Pastor in Dannenberg und Hannover, ehe er 2004 als Referent zu den Missionarischen Diensten im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers wechselte.
Kirchenleitung und Superintendenten: Sondersitzung
Mai 2011
HannoverZu einer Sondersitzung zur Vorbereitung der 12. Kirchensynode der SELK, die vom 14. bis zum 19. Juni in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau stattfinden soll, trafen sich am 24. Mai die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK in Hannover. Neben dem Schwerpunkt „Ordination von Frauen“ mit Bezug zur Beschlussfassung des 11. Allgemeinen Pfarrkonventes (2009) und unter kritischer Würdigung vorliegender Anträge wurden auch einzelne weitere Anträge an die Kirchensynode behandelt.


Pfarrkonvent Westfalen
Mai 2011
Achim BehrensAm 25. Mai tagt in Bochum der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Westfalen der SELK unter Leitung von Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund). Neben strukturellen Themen der bezirksinternen Arbeit und der Vorbereitung eines Kirchenvorstehertages, der am 12. November zum Thema „Fundraising“ stattfinden soll, liegt der Schwerpunkt auf dem Jubiläum „500 Jahre lutherische Reformation“. Dazu wird aus der SELK-Arbeitsgruppe „Blickpunkt 2017“ Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel | Foto) zu Gast sein.
Bezirks-Oldie-Tage in Detmold
Mai 2011
Haus SonnenwinkelBezirks-Oldie-Tage für „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten“ veranstaltet das Bezirksjugendpfarramt Niedersachsen-Süd der SELK wieder vom 24. bis zum 26. Juni im Haus Sonnenwinkel in Detmold-Heiligenkirchen (südöstlich von Bielefeld). Die Teilnahmekosten belaufen sich auf ca. 40 Euro pro Person inklusive Verpflegung. Info und Anmeldung bei Oliver Knefel, Hüllhorst: bot-anmeldung[ät]baernhard.de.

Sängerfest des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen
Mai 2011
HalleAm 15. Mai fand in Halle/Saale unter der Leitung von Kerstin Rehle (Leipzig) das Sängerfest des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK statt. In der Maria-Magdalenen-Kapelle auf der Moritzburg wurde der Festgottesdienst gefeiert, am Nachmittag folgte eine Geistliche Musik am Nachmittag unter dem Bibeltext aus 1. Mose 32 „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“. Kinder aus den Gemeinden Steinbach-Hallenberg und Halle erfreuten die Zuhörerschaft mit dem Singspiel Bartimäus von Christoph Schilling.


7. Oesinger Orgelgeläut
Mai 2011
OrchesterDie Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen lädt zum 7. Oesinger Orgelgeläut ein. Das Konzert findet am 21. Mai um 18 Uhr statt. Kantor Martin Schubach (Berlin | Orgel), Andreas Singer (Kiel | Solo-Oboe), Falko Jentsch (Hanstedt | Solo-Violine) und das Orchester der SELK im Sprengel Nord (Foto) bringen Kompositionen für Orgel solo und Werke von Vivaldi und Händel für Orgel und Orchester zu Gehör. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Eine Kollekte wird zugunsten der neuen Groß Oesinger Beckerath-Orgel erbeten.


Gesangbuchkommission tagte
Mai 2011
GesangbuchkommissionAm 17. Mai kamen die Mitglieder der Gesangbuchkommission der SELK unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) in den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover (Südstadt) zusammen. Neben Kurzberichten aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Gesangbuchkommission stand die Kenntnisnahme und Auswahl von neuen Liedeingaben im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.
Kirchenleitung tagt in Hannover
Mai 2011
KirchenbüroZu ihrer fünften Sitzung im laufenden Jahr kommt die Kirchenleitung der SELK am 20. und 21. Mai im Kirchenbüro in Hannover zusammen. Die Fortsetzung der Arbeit zum Thema „Gottesdienst und Gegenwartskultur“, zahlreiche Personalfragen sowie die Vorbereitung der 12. Kirchensynode der SELK, die vom 14. bis zum 19. Juni in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau stattfinden soll, bilden Schwerpunkte der Tagesordnung, die das elfköpfige Gremium zu bearbeiten hat.
Verlegerin zu Gast bei Vikaren
Mai 2011
Bleckmar„Herr Pastor, das wäre ein Buch für Sie?“ – Vikar Johannes Reitze-Landau (Köln | rechts), blättert in dem Buch, das Vikar Johannes Heicke (Lachendorf)  entdeckt hat. Zum Abschluss einer Einheit über das Verlagswesen hatten die acht Teilnehmer des Praktisch-Theologischen Seminars am 18. Mai in Bleckmar zwei Rollenspiele, „facebook“-Internetwerbung und zwei Anzeigentexte zu verschiedenen Büchern entwickelt. Die Referentin, Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht (Edition Ruprecht, Göttingen), war von den pfiffigen Ideen der Vikare begeistert.

Muttertagsfrühstück beim Netzwerk „Gesunde Kinder“
Mai 2011
GubenSonnenschein, entspannte und zufriedene Mütter, spielende Kinder und ein reichhaltiges Frühstücksbüfett: Das Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, an dem maßgeblich das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift beteiligt ist, organisierte für Familien und Netzwerk-Patinnen/Paten ein Muttertagsfrühstück, um den Müttern nachträglich ein kleines Dankeschön für ihre alltägliche Arbeit zu geben. Viele folgten der Einladung und verbrachten einen schönen Vormittag – ob auf dem Arche-Spielplatz, auf der Krabbeldecke oder beim Frühstücken.



Konvent der Theologiestudierenden tagte
Mai 2011
OberurselDer Konvent der Theologiestudierenden der SELK traf sich vom 13. bis zum 15. Mai an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Diedrich Vorberg wurde erneut zum Konventsprecher gewählt. Den Samstag verbrachte das Konvent in Heidelberg. Prof. em. Dr. Christian Möller führte die Gruppe durch die Heiliggeistkirche, einem Gotteshaus, das im Laufe seiner Geschichte siebenmal die Konfession gewechselt hat. Anschließend hielt Möller den Studenten einen Vortrag zum Thema „Seelsorglich predigen“.


Gottesdienst im Freibad
Mai 2011
FreibadgottesdienstEinen Gottesdienst im Freibad feierte die Schweriner Martin-Luther-Gemeinde der SELK am 8. Mai. Thema war Jesus Christus als guter Hirte, dem nichts wichtiger ist als die Beziehung zu seinen „Schafen“. „In diesem Freibad wurde noch nie Gottesdienst gefeiert“, stellte Pfarrer Johannes Kopelke schmunzelnd fest. Die Gemeindeglieder und die Betreiberin des Geländes wollen auch 2012 an diesem idyllischen Ort einen Gottesdienst feiern. Mit einigen Gästen wurde noch gegrillt; ins Wasser ging angesichts der eher kühlen Temperaturen niemand.



Probenjahr abgeschlossen
Mai 2011
ScharnebeckMit einem Konzert in der St. Johanniskirche der SELK in Scharnebeck hat der Jugendchor im Sprengel Nord der SELK am 15. Mai sein Probenjahr abgeschlossen. Im Mittelpunkt der Aufführung der rund 45 Jugendlichen unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) stand der „Gesang der drei Männer im feurigen Ofen“ in der Komposition von Heinrich Schütz. Das neue Probenjahr beginnt mit einer Sommerwoche vom 13. bis zum 17. Juli in den SELK-Gemeinden in Farven und Stade.



Benefizkonzert mit After-Show-Party
Mai 2011
Hermannsburg„C-RocK³“, die Band der Hermannsburger Kleinen Kreuzgemeinde der SELK,  brachte am 30. April im Rahmen eines Benefizkonzerts zugunsten der Renovierung der Kleinen Kreuzkirche unter blitzenden Lichtilluminationen und unter dem Motto „God gave Rock ´n Roll to you“ modernste und ältere Musik zu Gehör. C-RocK³ besteht aus Gerhard Rothfuchs (Keyboard), Tilmann Baruth (Gitarre), Burkhard Müller (Bass) und Thomas Kruse (Schlagzeug). Dem Konzert in der Kleinen Kreuzkirche schloss sich eine After-Show-Party an.



9. „Nacht der offenen Kirchen“ in Sangerhausen
Mai 2011
SangerhausenZum neunten Mal laden die Kirchengemeinden in Sangerhausen zur „Nacht der offenen Kirchen“ ein. Am Sonnabend, 28. Mai, werden ab 18 Uhr Musik und Besinnung angeboten. Auch die SELK ist beteiligt: Um 22 Uhr öffnet die Marienkirche. Hier lädt die Ortsgemeinde der SELK zu einem Abendgebet bei Kerzenschein ein. Es erklingen Gesänge aus Taizé, der ökumenischen Gemeinschaft in Burgund, angeführt von Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors Bennungen unter Anleitung von Hanne-Lore Friedrich. (Foto: Falko Gerlinghoff)



Rechtskommission tagte in Hannover
Mai 2011
RechtskommissionMit der kritischen Durchsicht von Anträgen, die an die 12. Kirchensynode der SELK (14. bis 19. Juni in Berlin-Spandau) gerichtet wurden, befasste sich die Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK unter der Leitung von Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) am 14. Mai im Kirchenbüro in Hannover. Es war die letzte Sitzung des Gremiums in der laufenden Amtsperiode. Die Kommission besteht aus fünf Mitgliedern, gastweise ergänzt um Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) als Kontaktperson der Kirchenleitung.



Wilfried Keller wechselt nach Balhorn
Mai 2011
Wilfried KellerDie Gemeinden im Pfarrbezirk Balhorn der SELK haben Pfarrer Wilfried Keller zu ihrem Pfarrer berufen. Der 53-jährige Theologe, der seit 1997 an der Großen Kreuzgemeinde Hermannsburg tätig ist, nachdem er zuvor Pfarrer im Pfarrbezirk Remscheid/Wuppertal-Barmen war, hat die Berufung angenommen und wird in der ersten Hälfte des kommenden Jahres nach Balhorn wechseln. Keller ist verheiratet mit Regina, geborene Hirrle. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Töchter.
Liturgische Kommission tagte in Frankfurt
Mai 2011
Liturgische KommissionAm 10. Mai kamen die Mitglieder der Liturgischen Kommission der SELK unter Vorsitz von Pfarrer Frank-Christian Schmitt (München) in den Räumen der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt standen Fragen der Zusammenarbeit mit der Gesangbuchkommission. Als Vertreter dieser Kommission war Pfarrer Peter Kiehl (Darmstadt) anwesend, der zusammen mit Kantor Jürgen Gottmann (Wuppertal) unter anderem Überlegungen zur Überarbeitung der Tagzeitengebete vorstellte.



Pfarrfrauenfreizeit in Marburg
Mai 2011
PfarrfrauenfreizeitAuf Einladung des Diakonisch-Missionarischen Frauendienstes (DMF) der SELK trafen sich vom 6. bis zum 9. Mai Pfarrfrauen aus der SELK zu einem verlängerten Erhol- und Austauschwochenende in Marburg-Wehrda. Das Wochenende, organisiert von Ulrike Albrecht (Jabel), Margret Kempe und Ute Brückmann (beide Berlin), stand unter dem Motto: „Wer im Pfarrhaus wohnt, wird in Sippenhaft genommen...?!“ Themeneinheiten, Zeit für Begegnungen und Gespräche und der Gottesdienst der Marburger Gemeinde gehörten zum Programm.



Sprengelpfarrkonvent Ost in Jauernick
Mai 2011
Eberhard TiefenseeIn Jauernick bei Görlitz endete am 12. Mai der Pfarrkonvent des SELK-Sprengels Ost. Vom 10. bis 12. Mai waren 35 Konventuale im St. Wenzeslaus-Stift versammelt. Unter anderem wurde im 20. Jahr nach der Vereinigung der Evangelisch-lutherischen (altluth.) Kirche in der DDR und der SELK in der BRD über die seit der „Wende“ gemachten Erfahrungen beraten. Der römisch-katholische Theologe und Philosoph Prof. Dr. Eberhard Tiefensee (Erfurt) trug zur „Verkündigung der christlichen Botschaft in einem religiös indifferenten Umfeld“ vor.
Konzert in Edermünde-Besse
Mai 2011
KonzertAm 15. Mai wird um 17 Uhr ein Konzert der Jungen Kantorei des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK (Foto) unter der Leitung von Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf) und der Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK unter Leitung von Professor Stefan Mey (Hannover) in der katholischen Kirche Edermünde-Besse stattfinden. Eine Friedensmesse für Chor und Orgel, barocke Suitensätze von Henry Purcell und Johann Sebastian Bach sowie Arrangements von Stefan Mey werden ein abwechslungsreiches Programm bilden.



Aktion „Serve the City“ in Bremen
Mai 2011
Serve the CityServe The City“, „Diene der Stadt“: Menschen engagieren sich für Bedürftige. Bremen ist die erste deutsche Stadt, in der diese Idee aufgegriffen wurde: Vom 15. bis zum 21. April haben 26 Projekte stattgefunden, fast 200 Menschen haben mitgeholfen. Mit dabei war Sarah Lindhorst, Gemeindeglied der SELK in Verden. Die 15-Jährige hat Senioren in Altenheimen vorgelesen, allein erziehende Mütter aus dem Mutter-Kind-Haus Bethanien bei einem Besuch im Zoo Hannover begleitet und zwei Tage bei den „Bremer Suppenengeln“ mitgeholfen.
50 Jahre St. Michael in Mannheim
Mai 2011
MannheimAm 7. und 8. Mai konnte die Gemeinde St. Michael der SELK in Mannheim auf die Weihe ihrer Kirche vor 50 Jahren zurückblicken. Am Samstagabend vergegenwärtigten Streiflichter 50 Jahre Gemeindegeschichte in Wort und Bild. Höhepunkt war der Festgottesdienst am Sonntagnachmittag in der voll besetzten Kirche. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) predigte sehr anschaulich über das Sonntagsevangelium – die Kirche als „Schafstall“. Begegnungen, kurzweilige Grußworte und eine liturgische Vesper beschlossen das Festwochenende.



Sprengelpfarrkonvent Ost eröffnet
Mai 2011
St. Wenzeslaus StiftAm 10. Mai wurde im St. Wenzeslaus-Stift in Jauernick-Buschbach bei Görlitz der bis zum 12. Mai andauernde Sprengelpfarrkonvent Ost der SELK eröffnet. Neben dem Bericht des Propstes, Pfarrer Gert Kelter (Görlitz), gehört der Vortrag von Prof. Dr. Eberhard Tiefensee (Erfurt) „Die christliche Botschaft in der postmodernen Gesellschaft“ zum Programm. Rektor Pastor Stefan Süß (Guben) referiert aus Anlass der 20. Wiederkehr der Vereinigung der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche in der DDR und der SELK in der BRD.


Bläsermusik zur Osterzeit
Mai 2011
PlauenDer Bläserkreis des Kirchenbezirkes Sachsen/Thüringen der SELK hatte für den 7. Mai gemeinsam mit der Plauener St. Matthäus-Gemeinde der SELK zu einer Abendmusik eingeladen. In der evangelischen Lutherkirche in Plauen erklangen unter der Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) Werke alter Meister wie Johann Crüger, Michael Praetorius und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie zeitgenössische Musik von Heinrich Ehmann, Herbert Peter und Michael Schütz. Ein Höhepunkt war Enrique Crespos „Walls and Trompets of Jericho“.



Brasilien, Papua, Jamaika
Mai 2011
FreizeitfieberDas sind die Traum-Reiseziele der Teilnehmenden am Trainingswochenende von freizeitfieber, dem Jugendreisenetzwerk in der SELK, das vom 6. bis 8. Mai im Lutherischen Jugendgästehaus Homberg (Efze) stattfand. Die Mitarbeitenden dreier Freizeiten und Interessierte wurden fit gemacht für die Freizeiten-Saison. Finanzen, Leitung, Aufsichtspflichten, Jugendschutzgesetze und Verhalten bei Konflikten wurden unter anderem behandelt. Die Leitung hatten Pfarrer Carsten Voß (Duisburg) und Mike Luthardt (Oberhausen).
„Woche für das Leben“ in Guben eröffnet
Mai 2011
GubenFür die Zeit vom 7. bis zum 14. Mai haben die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland die diesjährige „Woche für das Leben“ ausgerufen. Die sieben Gubener Kindertagesstätten nahmen das zum Anlass, unter maßgeblicher Beteiligung des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes die Woche für das Leben erneut gemeinsam mit einer örtlichen Auftaktveranstaltung zu beginnen. Das Stift zeichnete für die Bühne, die Verpflegung und die Aufführung des Grimm-Märchens „Dornröschen“ verantwortlich.

Missionar Christian Tiedemann in Sottrum
Mai 2011
Christian TiedemannZu ihrem gemeinsamen Missionsfest kamen die Salemsgemeinde Tarmstedt und die Zionsgemeinde Sottrum der SELK am 8. Mai zusammen. Missionar Christian Tiedemann (Wartburg/Südafrika) von der Lutherischen Kirchenmission hielt die Festpredigt im Gottesdienst und gab in einer computergesteuerten Bildpräsenation Einblicke in seine Arbeit als Missionar, Gemeindepfarrer und Gefängnisseelsorger. Ein Mittagessen in den Räumen der Zionsgemeinde rundete das Programm ab.
Pfarrkonvent mit Fortbildungseinheit
Mai 2011
Manfred HolstIm Kirchenbezirk Hessen-Süd findet am Mittwoch, 11. Mai, ein Pfarrkonvent mit Fortbildungseinheit statt. In Allendorf/Lumda steht der Tag im Zeichen einer Fortbildung mit Pfarrer Dipl.-Supervisor Manfred Holst (Marburg | Foto) zum Thema „Wie bleibe ich gesund? Oder: ‚Burnout’ erkennen – überwinden – vermeiden …“ Eine Morgenandacht mit Abendmahlsfeier und verschiedene Themen aus Kirche und Bezirk gehören außerdem zum Programm, das mit dem Reisesegen durch Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg) schließen wird.

Motorrad-Saisoneröffnung mit Gottesdienst in Landau
Mai 2011
WieneckeZum 16. Mal haben Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer Gelegenheit, zum Start in eine neue Motorrad-Saison einen Gottesdienst in Landau zu feiern. Am 8. Mai beginnt dieser Gottesdienst um 11 Uhr auf dem Martha-Saalfeld-Platz in der Nähe der „Landavia“ (Foto). Die Leitung des Gottesdienstes unter dem Motto „Rahmen ok?“ hat Jürgen Wienecke (Foto), Pfarrer der Landauer Katharinengemeinde der SELK. Es besteht die Möglichkeit, in einem Motorradkonvoi vom Rasthof „Pfälzer Weinstraße-West“ (A 65) aus zum Gottesdienst zu fahren.
Sprengelposaunenfest in Krelingen im Mai
Mai 2011
KrelingenIm Geistlichen Rüstzentrum Krelingen (bei Walsrode) findet am 29. Mai das Posaunenfest im Sprengel Nord der SELK statt. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) wird die Predigt halten. Klangprächtige Instrumentalstücke und geistliche Lieder werden den Gottesdienst prägen. In der Bläsermusik ab 14 Uhr werden rund 300 Bläserinnen und Bläser mitwirken, die „Worte zum Thema“ gestalten Jugendliche aus dem Sprengel Nord.
Konzert in Zehlendorf
Mai 2011
Adele BitterEin Konzert für Violoncello piccolo und Cembalo veranstaltet am Freitag, 6. Mai, um 19.30 Uhr die Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf. Adele Bitter (Foto), Kirchglied der gastgebenden Gemeinde und Vorspielerin im Deutschen Symphonie-Orchester in Berlin, wird auf ihrem kleinen fünfsaitigen Violoncello gemeinsam mit Sabine Erdmann am Cembalo Sonaten von Johann Sebastian Bach und dessen italienischen Zeitgenossen Arcangelo Corelli und Domenico Scarlatti vortragen. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.
Collegium vocale im großen Dom zu Riga
Mai 2011
RigaVon einer gelungenen sechstägigen Lettland-Reise mit 55 Teilnehmenden kehrte jetzt das Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK, zurück. Höhepunkt des vom Goethe-Instituts geförderten Projektes war das Konzert am 27. April im großen Dom in Riga; in Erinnerung bleiben wird neben den touristischen Unternehmungen und der guten Gemeinschaft der gemeinsam mit der deutschen und lettischen lutherischen Gemeinde gefeierte kirchenmusikalische Gottesdienst in der Jesus-Kirche, der größten Holzkirche des Baltikums.



Spendenmittel helfen in Japan
Mai 2011
Yutaka KumeiGewaltig ist das Ausmaß der Zerstörung, die das Erdbeben und der Tsunami im März in Japan ausgelöst haben. Auch in der SELK hat die Katastrophe zu einer hohen Spendenbereitschaft geführt. 50.000 Euro konnten vom „Dauerkonto Katastrophenhilfe“ des Diakonischen Werkes der SELK an die Japan Lutheran Church (JLC), einer Partnerkirche der SELK, überwiesen werden. In einem Schreiben an SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt hat jetzt der Präses der japanischen Partnerkirche der SELK, Yutaka Kumei (Foto), für alle Hilfe gedankt.
Reformationsfestival in Bad Hersfeld
Mai 2011
Bad HersfeldDas diesjährige Festival der Reformation des Europäischen Tourismusverbundes „Stätten der Reformation“ e.V. (Mansfeld) fand vom 29. April bis zum 1. Mai in Bad Hersfeld statt. Auf der „Kirchenmeile“ stellten sich auch die in einem Pfarrbezirk verbundenen Gemeinden Widdershausen und Obersuhl der SELK vor. Großen Zuspruch erfuhr das Vorspiel des Posaunenchores der Gemeinden in der belebten Fußgängerzone. Außerdem wurden mehr als 150 Gasluftballons mit aufgedruckter und angehängter SELK-Information an Kinder verteilt.

Integrative Kinder-Singewoche endet in Plauen
Mai 2011
PlauenMit der Aufführung einer Kinderkantate, die Stefan Hanke nach der biblischen Ballade „Wie schön war die Stadt Ninive“ von Klaus-Peter Hertzsch geschaffen hat, endete am 30. April im Gemeindezentrum der Plauener St. Matthäus-Gemeinde der SELK eine Integrative Kinder-Singewoche. Veranstalter dieser Woche mit rund 30 Kindern waren auch in diesem Jahr die „Aktion Annerose e.V.“ und die Golgatha-Gemeinde der SELK in Heldrungen. Die Initiatorin dieser Arbeit, Kathrin Fickardt (Heldrungen), hatte auch diesmal wieder die Leitung inne.

10. Orthopädie-Symposium am 7. Mai
Mai 2011
Dr. Thilo HenneckeBereits zum 10. Mal lädt die Klinik für Orthopädie am Krankenhaus des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben zu einem Fachsymposium ein. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thilo Hennecke findet das Symposium am 7. Mai (9 Uhr bis 15 Uhr) im Hotel „Zur Bleiche“ Resort & Spa in Burg (Spreewald) statt. „Osteoporotische und traumatische Frakturen der thorumbalen Wirbelsäule“ lautet das diesjährige Thema. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.
„Abende mit …“ in Groß Oesingen fallen aus
Mai 2011
Klaus EickhoffDie traditionelle Vortragsreihe „Abende mit …“ der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK muss in diesem Jahr ausfallen. Die für die Zeit vom 5. bis zum 8. Mai geplanten Abende finden nicht statt, nachdem der als Referent vorgesehene evangelische Theologe und Buchautor Dr. Klaus Eickhoff seine Mitwirkung aus persönlich-familiären Gründen kurzfristig absagen musste. „Wir hoffen, diese Abende, auf die sich viele schon sehr gefreut haben, zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können“, so Gemeindepfarrer Helge Dittmer.
Bläserschulung mit 73 Teilnehmenden
Mai 2011
WittlageMit 73 Teilnehmenden der Bläserschulung des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK war die Burg Wittlage bei Bad Essen zwischen dem Sonntag Palmarum und Gründonnerstag auch in diesem Jahr voll belegt. Zum Schulungsteam unter der Gesamtleitung von Wolfgang Knake gehörten Wolfgang Fleischer, Konzerttrompeter Rolf Köster, Gottfried Meyer, Karsten Kuhls, Sebastian Knake, Bezirkskantorin Susanne Quellmalz sowie erstmals Sarah Castenow und Simon Brückmann. Für das Rahmenprogramm sorgte Superintendent Walter Hein.
  • 1
  • 2

Videos

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)