SELK-Aktuell | Februar 2022

Markus Müller ist neuer Vorsitzender

DiakonieratVideobasiert fand am 25. Februar die 34. Vollversammlung des Diakonierats der SELK statt. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) gab ihren Jahresbericht. Dankbarkeit rief der Kassenbericht hervor: Mit über 230.000 € wurde so viel wie nie zuvor für die Katastrophenhilfe gespendet. Die Versammlung nominierte Hauschild für eine weitere Amtszeit als Diakoniedirektorin. Rektor Markus Müller (Naëmi-Wilke Stift Guben) wurde zum Diakonieratsvorsitzenden gewählt. Berichte und Rechtsfragen ergänzten das Programm.

Johannes Dress wird 70

Johannes DressSELK-Pfarrer i.R. und Spiritual Johannes Dress (Bad Bevensen) wird am 2. März 70 Jahre alt. Der gebürtige Soltauer war als Pfarrer in Berlin-Neukölln, als gesamtkirchlicher Hauptjugendpastor und schließlich als Pfarrer in Radevormwald tätig. Von 2001 bis 2005 fungierte er als Propst des seinerzeitigen Sprengels West. Dress ist verheiratet mit Astrid, geborene Spickermann. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen.

Englische Gottesdienste in Hamburg

Christian TiewsEinmal monatlich wird ab dem 20. März (18 Uhr) in der Zionskirche der SELK in Hamburg ein englischsprachiger Gottesdienst stattfinden. Pastor Christian Tiews, in Hamburg tätiger US-amerikanischer Missionar der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA), zurzeit in Kooperation mit der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Deutschland tätig, wird die Gottesdienste leiten. Die gastgebende Gemeinde lädt dazu offen ein und freut sich, in die Internationalität ihrer Stadt hinein ein solches Angebot unterbreiten zu können.

Aufruf zur Fürbitte um Frieden

Bischof VoigtDer Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist allem Anschein nach die schwerste kriegerische Auseinandersetzung auf dem europäischen Kontinent seit dem Ende des 2. Weltkrieges. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) wendet sich in dieser Situation an seine Kirche und die Öffentlichkeit, setzt ergänzend zu den medialen Berichten einen Schwerpunkt durch seine „Stellungnahme zur kirchlichen Lage in der Ukraine und Russland“ und gibt geistliche Hilfen, so auch einen ausführlichen Gebetsvorschlag. Die Texte finden sich hier.

Hannoverscher Jugendkreis lud SELK-Bischof ein

Bischof JugendkreisDer Jugendkreis der beiden hannoverschen SELK-Gemeinden hatte am 24. Februar SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. zu Gast – zum Thema „Frieden in Europa“. Die Gruppe thematisierte Ursachen, Entstehung und Lösungsansätze für Konflikte in Familien und Gruppen. Sodann wies der Referent auf die Spannungen zwischen der ukrainisch- und russischorthodoxen Kirche hin, die für die Konflikte in Osteuropa mitursächlich sein könnten. Schließlich wurden biblische Zusammenhänge von Schuld und Unfrieden identifiziert und erörtert.

Entwicklung des Glaubenslebens

JugendkongressDer 20. Lutherische Kongress für Jugendarbeit der SELK vom 25. bis zum 27. Februar auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen hatte „Der Glaube wächst mit. Kirche gestalten in einer neuen Lebensphase“ zum Thema. Das Eingangsreferat („Entwicklung des Glaubenslebens“) hielt SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel). Er stellte die Veränderungen des Glaubens im Laufe eines Lebens vor und ordnete sie ein. In aufgezeichneten Videos kamen dabei junge Erwachsene zu Wort, die die Entwicklung ihres Glaubens skizzierten.

SELK: Vorstand des Diasporawerks tagte

DiasporawerkAm 19. Februar tagte der Vorstand des Diasporawerks in der SELK – Gotteskasten – e.V. corona- und wetterbedingt videobasiert. Diverse Dankschreiben für Zuschüsse konnten zur Kenntnis genommen werden. Gemäß dem Kassenbericht von Britta Lederbogen (Bochum) stehen in diesem Jahr 23.000 € für Projekte im In- und Ausland zur Verfügung. Damit können Anträge aus der SELK, aber auch aus Partnerkirchen in Polen, Portugal, Südafrika und Argentinien bedacht werden.

Einkehrpfarrkonvent beendet

Konvent Der Einkehrpfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Bergen-Bleckmar endete am 24. Februar. Auf der Tagesordnung des letzten Sitzungstages stand die Beratung der überarbeiteten Fassung der SELK-Handreichung „Ökumenische Verantwortung“. Konventsmitglied Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) führte in die Vorlage ein. Der Allgemeine Pfarrkonvent der SELK im Juni in Hofgeismar soll den neuen Text beraten. Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen) berichtete aus der Arbeit der Kirchenleitung.

Christoph Barnbrock in „Pastoralblätter“

PastoralblätterIn diesen Tagen ist das April-Heft der „Pastoralblätter“ mit einer Predigt zum Karfreitag, 15. April, von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, erschienen. Der Beitrag trägt die Überschrift „Ein hilfloser Helfer und Lästerworte voller Wahrheit“. Ein Eingangsgebet, Bausteine für das Fürbittengebet und Hinweise zu Psalm, Lesungen und Liedern komplettieren das Angebot.

TFS-Leitungsgremium tagte digital

TFSAm 23. Februar tagte das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS) der SELK digital unter Leitung des Koordinators, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden). Mit großem Dank wurde ein Zwischenbericht zu einem Grundkursmodul entgegengenommen, das Prof. Dr. Christoph Barnbrock zurzeit komplett online anbietet. Das Leitungsgremium hat entschieden, auch in Zukunft Grundkurse digital anzubieten. Dankbar wurden auch die Angebote von Barnbrock für die Arbeit der Lektorinnen und Lektoren zur Kenntnis genommen.

Einkehrkonvent in Bleckmar fortgesetzt

Konvent BouleDer zweite Sitzungstag des Einkehrpfarrkonvents Niedersachsen-Süd der SELK am 23. Februar in Bleckmar war geprägt von intensiver Sitzungsarbeit zu Fragen der Paragrafen 24 und 25 der Pfarrerdienstordnung der SELK sowie einer Wanderung ins nahegelegene Nindorf. Dort fand ein Boule-Turnier statt, das Pfarrer Andreas Otto (Hannover) gewann. Am Ende des Tages feierten die Konventualen einen Beicht- und Abendmahlsgottesdienst in der St. Johannis-Kirche der SELK in Bleckmar, in dem Pfarrer Ullrich Volkmar (Talle) die Predigt hielt.

Jugendfestival der SELK in Hanau

JugendfestivalVom 30. September bis zum 3. Oktober findet das diesjährige Jugendfestival der SELK in den Räumen der Paul-Gerhardt-Schule in Hanau statt. Zwei Sporthallen, eine große Mensa und viele Klassenräume bieten sehr gute Voraussetzungen. Mit einigen neuen Gesichtern und einem spannenden Thema – dessen Titel noch formuliert werden muss – macht sich das Team topmotiviert an die Vorbereitungen für die – nach Jugendkongress und SELKiade – dritte Großveranstaltung der SELK-Jugend in diesem Jahr.

LThH-Kuratorium tagte

Kuratorium LThHAm 21. Februar tagte videobasiert das Kuratorium der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) unter Leitung von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) gemeinsam mit der LThH-Fakultät. Das Kuratorium nahm den Jahresbericht des Rektors der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens, entgegen und diskutierte ihn. Der Hochschulentwicklungsplan 2022–25 wurde in seiner Entwurfsfassung vorgestellt. Dass die SELK mehr Theologiestudierende braucht, wurde von Fakultät und Kuratorium gemeinsam erneut festgehalten.

Theologische Kommission tagte

Theologische KommissionDie Theologische Kommission der SELK tagte am 21. Februar videobasiert unter Leitung von Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald). Die Kommission verabschiedete eine theologische Analyse der Aufgabenverteilung und Zuordnung von Allgemeinem Pfarrkonvent (APK) und Kirchensynode der SELK, um das die letzte Tagung der Kirchensynode gebeten hatte. Zudem wurde der Prozess zur Beschlussfassung eines Papiers zur „Ökumenischen Verantwortung“ beraten, das durch die Kommission bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt worden war.

Pfarrkonvent in Bleckmar eröffnet

BochmannNach zweijähriger coronabedingter Abstinenz führt der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK vom 22. bis 24. Februar wieder einen Einkehrkonvent im Tagungshaus der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bergen-Bleckmar durch. Am Eröffnungstag referierte Andreas Bochmann, Pfarrer, freiberuflicher Berater und Supervisor, zum Thema „Eheseelsorge und Selbstfürsorge“.

Katholisch – evangelisch: Was vereint uns? Was trennt uns?

Buch12 Autoren erklären in einem neuen Aufsatzband: „Warum wir evangelisch sind“. Das Werk beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede der großen Konfessionen sowie populäre Missverständnisse. SELK-Theologiestudent Noah Müller beteiligte sich mit dem Aufsatz „War die Alte Kirche römisch-katholisch?“, in dem er die Streitpunkte der Reformation kompakt zusammenfasst. Sein Fazit: „Beim Studium der Kirchenväter kommt einem manchmal der Gedanke, sie seien lutherisch gewesen, vermutlich liegt das am intensiven Bibelstudium."

Und hätte die Liebe nicht…

Good ConnectionAm 22. Februar gibt es ab 19.30 Uhr die nächste „Go(o)d Connection“. Für diesen Online-Gottesdienst für junge und junggebliebene Leute hat Diakonin Jaira Hoffmann (Limburg) einen Erklärfilm zum Thema „Und hätte die Liebe nicht …“ vorbereitet. Die Grundlage dafür bildet das biblische Hohelied der Liebe, das Paulus im 1. Korintherbrief anstimmt. Zusammen mit SELK-Hauptjugendpastor Henning Scharff (Homberg/Efze) hat Hoffmann wieder Mitarbeitende gewonnen. Auf der Homepage wird der aktuelle Zugangslink angezeigt.

BJTplus in Halle/Saale

BJT PlusVom 18. bis zum 20. Februar fanden in Halle/Saale erstmalig BezirksJugendTageplus (BJTplus) statt. Das Format richtet sich an junge Erwachsene in der Kirchenregion Ost der SELK, die den klassischen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit entwachsen sind. Knapp 25 Interessierte nahmen an dem ersten Treffen teil. Das Thema lautete „Absolution – was verbirgt sich dahinter?“ Hierzu konnte als Referent Dr. Armin Wenz (Oberursel), Professor für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK, gewonnen werden.

Orgelbauwerkstatt Bente im Film

Orgelbaumeister BenteDer der SELK zugehörende Orgelbaumeister Jörg Bente stellt in einem aktuellen knapp vierminütigen Imagefilm der Handwerkskammer Hannover sein Handwerk vor. Bente betreibt seit 1994 im niedersächsischen Suthfeld-Helsingsausen (zwischen Bad Nenndorf und Neustadt am Rübenberge) eine eigene Orgelbauwerkstatt. Seit 2004 fungiert er zugleich als Lehrbeauftragter für Orgelbau an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. (Foto: © Handwerkskammer Hannover/Seege)

Basis:Kirche – erstes Video von Pastor Flo

Basis Kirche - Pastor Flo und DennisMit 17 Jahren verunglückt Dennis (33) mit dem Mountainbike und bricht sich den 3. und 4. Halswirbel. Fortan ist er vom Hals abwärts gelähmt. Sein Leben ändert sich komplett, aber Dennis gibt nicht auf. Mit technischer Hilfe kann er seinem Hobby eSports & Gaming weiter nachgehen und findet Arbeit als Onlineredakteur. Pastor Flo (= SELK-Pfarrer Florian Reinecke | Radevormwald) trifft Dennis zu einem Beitrag für „Basis:Kirche“, lässt sich von ihm abzocken und erfährt, was Dennis seinen Lebensmut gibt.

Kirchenleitung tagte

KirchenleitungAm 18./19. Februar kam die Kirchenleitung der SELK zu ihrer zweiten regulären Tagung im laufenden Jahr zusammen. Die ursprünglich als Treffen in Bleckmar geplante Tagung musste wegen der Sturmwarnungen erneut videobasiert stattfinden. Neben Personalfragen beriet die Kirchenleitung auch über Wege für „Quereinsteiger“ in den Pfarrberuf. Diese Beratung soll mit den Superintendenten fortgesetzt werden. Zudem passte die Kirchenleitung ihre eigene Geschäftsordnung an die Möglichkeit videobasierter Sitzungen an.

7 Wochen mit

Hefte 2022Auch zur diesjährigen Passions- und Fastenzeit (2. März bis 16. April) hat das Amt für Gemeindedienst der SELK die Aktion „7 Wochen mit“ initiiert. Informationen und Materialen finden sich hier. Zur Aktion gibt es ein Andachtsheft, das kostenlos über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden kann. Die Aktion hat Netzwerkcharakter: Ziel ist es, dass an jedem Tag der Passions- und Fastenzeit mindestens eine 7-Wochen-mit-Andacht oder ein Gottesdienst mit Nutzung von Elementen aus dem diesjährigen Andachtsablauf stattfindet.

Jahreslosung 2025 auf digitalem Weg gewählt

Klaus PahlenDelegierte der 23 Mitglieder der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hatten im Vorfeld der diesmal wieder digital durchgeführten Jahrestagung 32 Vorschläge für die biblische Jahreslosung eingereicht. In der vom 14. bis zum 16. Februar währenden Versammlung wurde der Vers aus dem 1. Thessalonicherbrief, Kapitel 5, Vers 21, in der Fassung der römisch-katholischen Einheitsübersetzung zur Jahreslosung 2025 gewählt: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ Pfarrer Klaus Pahlen (Essen) war als Vertreter der SELK beteiligt.

BOT im März

BOT 2022Bezirks-Oldie-Tage (BOT), veranstaltet vom Bezirksjugendpfarramt Niedersachsen-Süd der SELK, finden vom 25. bis zum 27. März im CVJM-Waldheim Häger in Werther (nördlich von Bielefeld) statt. Thematisch geht es mit Pastoralreferentin in Ausbildung Claudia Matzke um alternative Gottesdienstformen. Das Waldheim liegt ganz in der Nähe der Bethlehemskirche Rotenhagen der SELK, wo am Abschlusstag der Gemeindegottesdienst mitgefeiert werden soll. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neues ELKG bei IAH vorgestellt

Antje Ney Am 17. Februar fand das jährliche Regionaltreffen der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (IAH) für die deutschsprachigen Mitglieder statt. An der videobasierten Tagung beteiligten sich 30 Teilnehmende unter Leitung von Dr. Ilsabe Alpermann (Berlin). SELK-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide | Foto) stellte mithilfe einer anschaulichen Präsentation das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch der SELK vor. Die Vorstellung wurde mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Widerstandsrecht und Gehorsamspflicht

Werner Klän Am 10. Februar traf sich der Kirchenvorstand der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK zu einem Seminar mit SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck), dem früheren Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Thematisch stand das Seminar unter der Überschrift „Das Verhältnis von Kirche und Staat. Widerstandsrecht und Gehorsamspflicht“. Das Seminar fand coronabedingt hybrid als präsentische und als internetgestützte Veranstaltung statt.

Kirchenleitung und Superintendenten tagten

ZoomZu einer videobasierten Sondersitzung trafen sich am 15. Februar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK. Das knapp dreistündige Treffen diente unter Leitung des stellvertretenden Bischofs, Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen), dem Austausch über kirchlich-pastorale Herausforderungen im Kontext der Corona-Pandemie. Geistliche Elemente rahmten die Sitzung.

Kirchweihfest Zehlendorf mit Propst Gert Kelter

KelterAm 13. Februar beging die Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK ihr 49. Kirchweihfest. Dazu war der Propst der Kirchenregion Ost der SELK, Pfarrer Gert Kelter (Görlitz | Archivfoto), eingeladen worden. In – coronabedingt – zwei einander folgenden Gottesdiensten hielt er die Festpredigt. Jeweils im Anschluss referierte er in Form eines Impulsreferates zum Thema „Die Abendmahlspraxis im Wandel der Zeiten. Überlegungen zu Kriterien der Schrift- und Einsetzungsgemäßheit unterschiedlicher Kommunionpraktiken“.

CoSi-4-AG traf sich in Homberg/Efze

CoSi 4 GruppeIn Homberg/Efze traf sich jetzt erneut die Arbeitsgruppe (AG), die die Herausgabe des Bandes 4 des SELK-Jugendliederwerkes „Komm und sing | Come on and sing“ (CoSi 4) vorbereitet. Unter anderem bildeten ein Überblick über noch ausstehende Aufgaben hinsichtlich des Liedbestandes sowie Fragen zur Gestaltung und zur Herausgabe des Buches Schwerpunkte der Sitzung. Das Buch soll zum diesjährigen SELK-Jugendfestival erscheinen. Aus verschiedenen Gründen konnten nur vier AG-Mitglieder in Homberg/Efze dabei sein.

Missionsblatt erschienen

MissionsblattDie neue Ausgabe des Missionsblattes der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK für die Monate Februar und März ist erschienen. Aus der Arbeit des Kindergartens an der Lutherkirche Durban/Südafrika wird ebenso berichtet wie über den Einsatz des aus der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA) für die Arbeit in Deutschland freigestellten und von dort finanzierten Missionars Christian Tiews und – geschichtlich von Missionar i.R. Fritz-Adolf Häfner – über das Thema „Wie die LKM nach Botswana kam“.

Hildesheim: erster Gottesdienst am neuen Ort

Gottesdienstraum HildesheimAm 13. Februar feierte die Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim ihren ersten Gottesdienst am neuen Ort: im Chorraum der römisch-katholischen Kirche Zum Heiligen Kreuz. Pater Dr. Martin Marahrens begrüßte vor Beginn des Gottesdienstes die Gemeindeglieder und Ortspfarrer Gottfried Heyn in der Kreuzkirche und nannte die Gastbereitschaft ein gutes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit. Nach dem Gottesdienst war die Freude bei allen Gottesdienstteilnehmenden groß.

Jugendtermine Niedersachsen-Süd

TaschenkalenderAuch analog sind sie zu haben: die Jahrestermine 2022 der Jugend des Kirchenbezirks Niedersachen-Süd der SELK, herausgegeben vom JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks. Zehn bezirkliche und überbezirkliche Termine vereint die papierne Übersicht im Taschenkalenderformat, die jetzt in den Gemeinden ausliegt und zu haben ist. Die Rückseite zeigt die Symbolfigur der Jugendarbeit des Kirchenbezirks.

Harald Kaminski verstorben

Harald KaminskiIm Alter von 73 Jahren ist der frühere Kirchenrat der SELK Harald Kaminski (Kirchlinteln-Luttum) nach schwerer Krankheit am 12. Februar verstorben. Der in der Zionsgemeinde Verden und in der Gesamtkirche vielfältig engagierte Kaminski war von 2007 bis 2015 als ehrenamtlicher Kirchenrat Mitglied der Kirchenleitung der SELK. Für sein kirchliches Engagement war ihm ein Motto leitend, das durch das freie „Forum SELK 2000“, in dem er aktiv mitgearbeitet hat, geprägt wurde: „Kirche nach außen öffnen – und nach innen stärken“.

JuMiG Hessen-Süd tagte

JuMIGAm 12. Februar tagte das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK videobasiert. In einer Meldung heißt es, dass es vor allem darum gegangen sei, „die nächsten Veranstaltungen zu planen und über wichtige Ereignisse und News im Bezirk und Gesamtkirche zu sprechen. Wir freuen uns auf ein hoffentlich ereignisreiches 2022 mit vielen Möglichkeiten, sich ‘in echt‘ wiederzusehen.“

Oberursel: Ringvorlesung beendet

RingvorlesungMit dem Abend zum Thema „Wenn das Leben sich anders entwickelt als erhofft. Umgehen mit Brüchen und Uneindeutigkeiten“, gestaltet von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock, ging am 10. Februar die Semester-Ringvorlesung der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zu Ende. Bis zu 50 Interessentinnen und Interessenten nahmen an den einzelnen Abenden teil, sodass diese Veranstaltung auch weit über die Hochschulgemeinschaft hinausgewirkt hat.

Dreiteilige Lektorenschulung beendet

LektorenschulungSuperintendent i. R. Walter Hein (Witten) hat für den Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen der SELK eine Lektorenschulung durchgeführt, die an drei Samstagen die Teilnehmenden zu ihrem Dienst als Lektorinnen und Lektoren in ihren Gemeinden befähigen sollte. Die achtköpfige Gruppe aus sechs SELK-Gemeinden war bunt gemischt, Jüngere und Ältere, einige mit Lektorenerfahrung, andere komplette Neulinge. Die auf drei Teile angelegte Schulung fand in Essen, Radevormwald und Witten mit einem Abschlussgottesdienst in Witten statt.

Konvent Hessen-Süd in Gemünden

Pfarrkonvent GemündenDer Konvent des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK tagte am 9. Februar unter der Leitung von Superintendent Theodor Höhn (Oberursel) in Gemünden/Westerwald. Das Treffen wurde mit einem Hauptgottesdienst eröffnet. Neben Beratungen zu Strukturveränderungen im Kirchenbezirk und einem Rundgespräch über das neue Gesangbuch wurde das Thema „Predigen mit kontextuellen Verschiebungen“ erarbeitet. Zum Konvent gehören neben den Gemeindepfarrern auch Pfarrer im Ehrenamt, im Ruhestand, ein Pfarrdiakon, eine Diakonin, ein Vikar.

Mentorenkonferenz digital

MentorenkonferenzAm 10. Februar fand auf Einladung des neuen Leiters des Praktisch-Theologischen Seminars der SELK, Propst Gert Kelter (Görlitz), videobasiert die Mentorenkonferenz der mit der Ausbildung der nachrückenden Geistlichen befassten Pfarrer statt. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) nahm teil. Neben dem Erfahrungsaustausch wurden unter anderem Fragen der Ausbildungs- und Dienststruktur, der Verhältnisbestimmung zwischen Dienst- und Privatleben und der abschließenden Beurteilung der Ausbildung besprochen.

Neuer Gottesdienstort in Hildesheim

Kreuzkirche HildesheimNachdem die Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim am 30. Januar ihren letzten Gottesdienst in den bisherigen Räumlichkeiten in der Wiesenstraße 34 gefeiert hat, wurden diese Räume inzwischen verlassen und dem Vermieter übergeben. Ab dem 13. Februar darf die kleine Gemeinde gastweise – und zunächst einmal probeweise bis zu den Sommerferien – im Chorraum der römisch-katholischen Kirche Zum Heiligen Kreuz in Hildesheim ihre Gottesdienste feiern.

Neues Themenheft von Lutherische Theologie und Kirche

Morgen Kirche sein„Morgen Kirche sein“ war Thema des Dies Academicus 2021 der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK (LThH) in Oberursel, jetzt Titel des Hefts 4/2021 von „Lutherische Theologie und Kirche“. Abgedruckt sind die überarbeiteten Vorträge von LThH-Prof. Dr. Christoph Barnbrock, SELK-Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt/Main), SELK-Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) und Prof. Dr. Peter Zimmerling (Leipzig).

Syn-AG Frauen bereitet Bericht für Synodaltagung vor

ZoomAm 7. Februar haben sich die Mitglieder der Synodalen Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK (Syn-AG Frauen) zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2022 erneut digital zusammengeschaltet. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorbereitung der kommenden Synodaltagung der 14. Kirchensynode der SELK im Mai in Bad Essen-Rabber. Geplant ist ein Zwischenstandsbericht zu den Ergebnissen der bisherigen Arbeit.

JuMiG Niedersachsen-Süd tagte in Lachendorf

JuMiGVom 4. bis zum 6. Februar tagte das JugendMitarbeiterGremium des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Lachendorf, um kommende Ereignisse, wie die Einsteiger-BezirksJugendTage, zu planen und Vergangenes zu reflektieren. Zudem gab es viel Zeit für Gespräche, Spielerunden und Musik! Erfreulich war besonders, dass viele neue Gesichter erstmalig dabei waren. Es war zugleich die letzte Sitzung des langjährigen Bezirksjugendpastors Ullrich Volkmar (Talle), der im Sommer Pfarrstelle und Kirchenbezirk wechseln wird.

Konvent der Diakoninnen und Diakone tagte

DiakonenkonventAm 3. Februar fand ein videobasierter Austausch des Konvents der Diakoninnen und Diakone der SELK statt. Nach drei Online-Treffen im letzten Jahr und dem Online-Auftakt jetzt soll es im laufenden Jahr auch wieder einen Konvent in Präsenz geben. Themen des Treffens waren der Austausch untereinander, Bericht aus der Gemeindearbeit – und der Bereich Werbung: Wie werben wir für unseren Beruf in unserer Kirche? Eine Gebetsgemeinschaft rundete den Abend ab.

Kirchweihfest mit Propst Gert Kelter

Gert KelterAm 13. Februar feiert die Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK ihr diesjähriges Kirchweihfest mit Propst Gert Kelter (Görlitz) als Gast. In den Gottesdiensten (9.30 Uhr und 11.30 Uhr) wird er die Predigt halten. Jeweils im Anschluss wird er ein Impulsreferat zum Thema „Die Abendmahlspraxis im Wandel der Zeiten. Überlegungen zu Kriterien der Schrift- und Einsetzungsgemäßheit unterschiedlicher Kommunionpraktiken“ vortragen. Coronabedingt ergeht die Bitte, sich zu den Gottesdiensten anzumelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SELKiade-Teamleitung im Kirchenbüro

SELKiade LeitungsteamAm 29. Januar tagte im Kirchenbüro der SELK in Hannover die Teamleitung für die IX. SELKiade, die bundesweit-gesamtkirchliche Spiel- und Spaßveranstaltung der SELK, die in diesem Jahr vom 26. bis zum 29. Mai unter dem Motto „Wunder. Nichts ist unmöglich“ in Burgdorf bei Hannover stattfinden soll. Die SELKiade findet alle vier bis fünf Jahre statt. Verantwortet wird die größte Jugendveranstaltung der SELK von ihrem Jugendwerk mit Sitz in Homberg/Efze.

Bausteinsammlung 2022 eröffnet

BausteinsammlungDie Bausteinsammlung der SELK, die 2022 der Kantate-Gemeinde Mühlhausen/Thüringen und der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel zugutekommt, wurde am 4. Februar dezentral eröffnet. Da die Präsenzveranstaltung in Oberursel coronabedingt ausfallen musste, wurden einzelne Teile digital aufgenommen, so im Kirchenbüro der SELK in Hannover die Predigt von Kirchenrat Michael Schätzel sowie Grußwort und Eröffnung durch die Beauftragten der Bausteinsammlung, Hans-Hermann und Susan Buhr (Burgdorf/Hannover). Der Gottesdienst kann hier mitgefeiert werden.

Seminar für Psychotherapie und Seelsorge

BlockseminarAm 4./5. Februar findet als Blockseminar der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK ein Seminar für Psychotherapie und Seelsorge statt. Unter Leitung von Dr. med. Gudrun Schätzel (Hannover) und Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) werden unter anderem Themen wie der Umgang mit schizophrenen Störungen, mit Demenz, Depression, zur allgemeinen Seelsorgelehre und zum Rollenverständnis in der Seelsorge erarbeitet. Dabei machen die Teilnehmer in Rollenspielen auch eigene Erfahrungen.

Abschluss der Oberurseler Ringvorlesung

BarnbrockAm 10. Februar endet die Ringvorlesung der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) der SELK und der Volkshochschule Hochtaunus zum Thema „Jenseits der einfachen Antworten – Polarisierungen überwinden“. Den letzten Abend gestaltet Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Praktischer Theologe an der LThH (Beginn: 19.30 Uhr). Unter dem Titel „Wenn das Leben sich anders entwickelt als erhofft“ wird es um das „Umgehen mit Brüchen und Uneindeutigkeiten“ gehen. Zugangsdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hans-Heinrich Heine wechselt in Landeskirche

Hans-Heinrich Heine Einer der beiden bisherigen Pfarrer der Großen Kreuzgemeinde in Hermannsburg der SELK, Hans-Heinrich Heine (49), wurde auf seinen Antrag hin mit Beschluss der Kirchenleitung auf deren videobasierter Sitzung am 14./15. Januar mit Wirkung vom 1. Februar aus dem Dienst der SELK entlassen. Pfarrer a.D. Heine wird nun in die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers wechseln. Dort wird er zunächst einen Orientierungsdienst übernehmen.

Die Gesangbuchhüllen sind da

HannoverAm 2. Februar kamen in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover die bestellten Gesangbuchhüllen an. Sie wurden gleich auf die Gesangbücher, die bereits seit dem 16. Januar in Gebrauch sind, aufgezogen. Mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl gelang diese Arbeit nach ein paar Anfangsschwierigkeiten auch ganz gut. „Nun sind die neuen Bücher für den häufigen gemeindlichen Gebrauch hoffentlich gut geschützt“, so Gemeindepfarrer Gottfried Heyn.

Online-Seminar „Wie ticken Jugendliche?“

Seminar Henning ScharffDas in der SELK beheimatete Korbacher Wilhelm-Löhe-Seminar lädt ein zu einem videobasierten Seminar „Wie ticken Jugendliche?“ am 15. Februar (19 Uhr): „Die jungen Leute sind ganz anders drauf als wir damals“: Das stimmt und war schon immer so. Nach einem Gesamtüberblick geht SELK-Hauptjugendpastor Henning Scharff auf die Jugend der SELK ein, für die er seit 15 Jahren zuständig ist. Dabei stellt er Bedarfe junger Menschen und Möglichkeiten kirchlichen Handelns dar. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erlöserkirchengemeinde Düsseldorf zeigt „Feuersäule“

FeuersäuleZum Abschluss des Weihnachtsfestkreises präsentierte die Erlöserkirchengemeinde Düsseldorf der SELK im Gottesdienst am 30. Januar die Installation „Feuersäule“ von SELK-Pfarrer Michael Bracht (Wuppertal). Sie stehe für Gottes Leiten und Schützen, auch auf dem Weg ins Ungewisse, und verweise auf das Licht, das mit Jesus Christus in die Welt gekommen ist, sagt Pfarrer Gerhard Triebe in seiner Predigt. In ihm habe Gott sein Licht in dieser finsteren Welt angezündet. So ermutige diese „Feuersäule“ zugleich, schon jetzt in diesem Licht zu leben.

BezirksJugendTage (BJT) in Halle/Saale

BJT HalleDie Jugend des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK startete vom 28. bis zum 30. Januar das Jahr mit ihren ersten BJT. 19 Jugendliche kamen unter der Leitung von Bezirksjugendpastor Matthias Tepper zusammen und füllten die Räume der SELK-Gemeinde Halle mit Lachen und Gesang. Der geistliche Rahmen, den die Andachten und eine Bibelarbeit zum Thema „Dreieinigkeit“ bildeten, und die gute Gemeinschaft beim Musizieren, Spielen und der Stadtralley durch Halle machten die BJT zu einem gelungenen Auftakt für das Jahr 2022.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)