SELK-Aktuell | April 2022

Kirchenrat Henrichs verabschiedet

Henrichs - VoigtIm Rahmen der turnusmäßigen Sitzung der Kirchenleitung vom 29./30. April wurde Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) aus der Kirchenleitung der SELK verabschiedet. Nach 19 Jahren Amtszeit hatte Henrichs entschieden, aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückzutreten. Aus diesem Anlass fand ein festlicher Empfang der Kirchenleitung durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und seiner Gattin, Christiane Voigt, in deren Wohnung statt. Voigt dankte KR Henrichs im Namen der Kirchenleitung für seine lange aufopferungsvolle Dienstzeit.

KL tagte in Hannover

KL-SitzungZu ihrer April-Sitzung traf die SELK-Kirchenleitung seit mehr als zwei Jahren erstmals wieder im Sitzungsraum des Kirchenbüros der SELK in Hannover-Kleefeld zusammen. Während der Corona-Pandemie hatte es auch persönliche Sitzungen gegeben, die jedoch nicht am Sitz der SELK-Kirchenleitung abgehalten wurden. Unter anderem beriet die Kirchenleitung über die Übernahme zweier Pfarrer aus lutherischen Kirchen in Übersee und die Indienstnahme und Entsendung eines Vikars. Einiger Krankheitsfälle in der Mitarbeiterschaft wurde im Gebet gedacht und die Vergabe der Diakoniekollekte an die Kinder- und Jugendeinrichtung „Sperlingshof“ entschieden.

Strukturkonferenz in Bielefeld

StrukturtreffenZu einem Rundgespräch zur Reform und Neugestaltung der Strukturen im Westteil des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK kamen am 28. April Vertreter der Kirchenvorstände der neun Gemeinden in der genannten Region mit drei Vertretern des Bezirksbeirates zusammen. Bei der konstruktiven Debatte wurden Schritte zur Errichtung eines Gemeindeverbunds bzw. einer Kooperationszone zwischen den neun Gemeinden beraten, um die kommenden Herausforderungen mit weniger besetzten Pfarrstellen meistern zu können. 

Wolfgang Schillhahn 50. Ordinationstag

Wolfgang SchillhahnSELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg) begeht am 7. Mai seinen 50. Ordinationstag. Der gebürtige Berliner und in Radevormwald ordinierte Theologe war Pfarrer in den Pfarrbezirken Saarbrücken/ Walpershofen, Allendorf (Ulm) und Wiesbaden und langjährig im Nebenamt als Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Süd tätig.

Martin Damm wird 75

Martin DammSELK-Pfarrer a.D. Martin Damm (Stadthagen-Wendthagen) wird am 5. Mai 75 Jahre alt. Der in Kassel geborene Jubilar war nach seinem Lehrvikariat in der St. Petri-Gemeinde in Hannover auf den Pfarrstellen der Pfarrbezirke Wriedel/Sottorf und Stadthagen/Heimsen tätig, ehe er zum Jahresende 1990 aus dem Dienst ausschied, um sich beruflich zu verändern. Damm ist verheiratet mit Eva-Maria, geborene Römhild. Aus der Ehe in drei Töchter hervorgegangen.

Arbeitsgruppe „Ordination von Frauen“ tagte

HannoverDie vom Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK initiierte Arbeitsgruppe zum Thema „Ordination von Frauen“ der SELK tagte am 26./27. April in den Räumen der St. Petri-Gemeinde in Hannover. Auf der Tagesordnung stand schwerpunktmäßig das Thema Weiterarbeit am Entwurf zum ‚Atlas Frauenordination‘ (Inhalt, Layoutfragen, Vorbereitung der Präsentation des Atlasses). Es fehlte diesmal Pfarrer Johannes Heicke (Schwenningdorf).

Wanderfreizeit am Steinhuder Meer

KirchenbüroVom 6. bis zum 8. Mai wird in der SELK ein Wanderwochenende angeboten: Vom Rittergut Evensen aus geht es zum Kloster Mariensee, an das Steinhuder Meer und nach Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens und dem Sitz der Kirchenleitung der SELK (Foto). Die Wanderfreizeit richtet sich schwerpunktmäßig an Erwachsene, die zwar das Jugendalter überschritten haben, doch ohne eigene Familie sind, steht aber auch anderen interessierten Wanderfreunden offen. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online-Seminar mit Prof. Dr. Barnbrock

SchwerinAm 25. April war Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Praktischer Theologe an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, eingeladen, für den Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Schwerin eine Online-Fortbildung zum Thema „Lutherischer Gottesdienst angesichts von Herausforderungen der Gegenwart“ zu gestalten. An ein Impulsreferat schloss sich eine lebendige Aussprache an.

Kinderfreizeit Hessen-Nord konnte wieder stattfinden

Kinderfreizeit HessenAm 24. April endete die Kinderfreizeit, die jährlich in den Osterferien von der Gemeinde Berge-Unshausen der SELK ausgerichtet wird, diesmal in Dagobertshausen. Nach zweijähriger Coronapause genossen es Kinder und Betreuende, endlich wieder aktiv zu sein. Sie machten sich mit Engagement, Freude und detektivischem Sachverstand auf die Suche nach den Hintergründen rund um das biblische Geschehen in Emmaus. Begleitet wurden sie von Detektiv Pfeife (SELK-Hauptjugendpastor Henning Scharff | Homberg/Efze).

Geistliches Konzert im Gottesdienst an Kantate in Bremen

Lee - NeddensDie Bethlehemsgemeinde der SELK in Bremen lädt ein zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst am Sonntag „Kantate“ („Singet!“), 15. Mai, um 11 Uhr. Kombiniert mit dem Thema des Sonntags, nämlich „Singen und Musizieren zur Ehre Gottes“, ist dieser Gottesdienst gleichzeitig ein Geistliches Konzert. Neben meditativen Stücken aus mehreren Jahrhunderten kommen auch lebendige und virtuose instrumentale Werke zu Gehör. Es musizieren SangAh Lee (Tasteninstrument) und Helmut Neddens (Flöten).

Gottesdienst mal anders

Gottesdienst mal anders„Gottesdienst mal anders“ unter dem Motto „I see You“ – „Ich sehe dich“ – bietet jetzt die Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK an – mit einem jeweiligen Leit-Thema, modernem Liedgut, Anspielen und kleinen Gaben und Aufgaben. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Menschen im besten Alter und natürlich auch Senioren sind eingeladen. Am 1. Mai um 11.30 Uhr findet der erste dieser Gottesdienste in diesem Jahr statt. Drei weitere folgen am 24. Juli, am 9. Oktober und am 13. November, ebenfalls jeweils um 11.30 Uhr.

SELK-Ensemble Ostinato in Leipzig

Ostinato in LeipzigRund 30 Mitglieder des in der SELK beheimateten Vokalchors „Ostinato“ trafen sich vom 22. bis zum 24. April in Leipzig. Die Chormitglieder waren privat untergebracht, was sowohl die Gemeinschaft untereinander stärkt als auch neue Kontakte zu anderen Gemeinden und ihren Gliedern knüpft. Die Ostinato-Konzerte stehen aktuell unter dem Thema „Sternsinger – Lieder vom Licht“. Zu dem Konzert am Samstag waren etwa 25 Zuhörende gekommen. Auch der Gottesdienst am Sonntag wurde zur Freude der Gemeinde musikalisch mitgestaltet.

Pflanzenflohmarkt in Neumünster

PflanzenmarktAm 23. April fand zum siebten Mal der Pflanzenflohmarkt der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK statt. Viele Gäste kamen auf das Gelände, um bei den 30 Anbietern Pflanzen für Beete, Terrassen oder Balkone zu erwerben. Die Gemeinde selbst hatte einen Stand mit gespendeten Pflanzen und bot zusätzlich ein reichhaltiges Torten- und Kuchenbüfett an. Zudem durften die Gäste einen kleinen Flyer mit Samentütchen mitnehmen inklusive einer Einladung zum nächsten Gottesdienst. Die Kirche war geöffnet und hieß die Gäste willkommen.

„Kluge Haus“ in Oberursel eingeweiht

Kluge Haus - VoigtAm Samstag, 23. April, wurde im Rahmen einer Festandacht durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) das neue Bibliotheks-, Verwaltungs- und Hauptgebäude der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel eingeweiht. In Erinnerung an Christiane Kluge (1918–2002), die mehr als 50 Jahre ihres Lebens in unterschiedlichen Funktionen auf dem Campus der LThH verbracht hat, trägt es den Namen „Kluge Haus“. Eine Aufzeichnung der Andacht findet sich auf dem YouTube-Kanal der Hochschule.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden beendet

WiesbadenMit einem festlichen Gottesdienst, reichlich mit Bläsermusik ausgestaltet, ist in der Christuskirche der SELK in Wiesbaden am 24. April die diesjährige Jungbläserfreizeit der Kirchenregion Süd der SELK zu Ende gegangen. Einige der Stücke waren vorab auch für den Blütenlesegottesdienst der SELK aufgenommen worden. Dankbar erwiesen sich alle Teilnehmenden und das Trainerteam unter Leitung von Markus Rambach dafür, dass der Neustart der Jungbläserfreizeit nach zwei Jahren der Corona-Pause so gut gelungen ist.

Pfarrwitwe Elisabeth Kallensee verstorben

Elisabeth KallenseeIm Alter von 98 Jahren ist am Ostersonntag, 17. April, SELK-Pfarrwitwe Elisabeth Kallensee (Dessau), geborene Grund, verwitwete Andrasch, verstorben. Sie war die zweite Ehefrau des Pfarrers und langjährigen Kirchenrates Kurt Kallensee (1909–1993), nachdem dessen erste Ehefrau Hildegard, geborene Kuhlmey, 1977 verstorben war. Die Trauerfeier und Beisetzung finden im engsten Familienkreis statt.

Finanzkommission tagte

FinanzkommissionHybrid tagte am 23. April die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) der SELK. Der Sitzung im Kirchenbüro in Hannover waren zwei Mitglieder videobasiert zugeschaltet. Im Mittelpunkt standen die Beratungen über den Haushaltsabschluss 2021 der Gesamtkirche. Aufgrund der gegenüber dem Haushaltsplan deutlich geringeren Personalaufwendungen lagen die Ausgaben um 421.795 Euro unter dem Plan, sodass das Haushaltsjahr – rechnerisch gesehen – positiv abgeschlossen werden konnte.

91. Band mit Lesepredigten erschienen

LesepredigtenBand 91 der von Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim) im Auftrag der SELK herausgegebenen Lesepredigten ist jetzt erschienen und am 22. April an die Abonnenten verschickt worden. Das Heft 3 im 23. Jahrgang bietet acht Predigten für die Oster-, Pfingst- und Trinitatiszeit, verfasst von Superintendent Jörg Ackermann, Pfarrer Tino Bahl, Pfarrer i.R. Karl-Heinz Gehrt, Pfarrer Dr. Gottfried Martens, Pfarrer i.R. Peter Rehr, Pfarrer Eberhard Ramme, Pfarrer Kirsten Burghard Schröter und Pfarrer i.R. Walter Hein.

Vorlesungszeit an SELK-Hochschule eröffnet

OberurselMit einem Gottesdienst hat am 20. April die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) der SELK begonnen. In seiner Predigt erinnerte der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, an die mit Ostern gegebene „Zeitenwende“ für menschliches Leben und stellte Maria am Grab als Vorbild für das Theologietreiben heraus. An den Gottesdienst schloss sich die Vorstellung des Lehrangebotes an. Im neuen Semester sind 17 Studierende an der LThH immatrikuliert. Dazu kommen Gaststudierende.

SELK bei Instagram im dritten Jahr

Insta-DankAm 24. April geht selk.kirche auf Instagram in sein drittes Jahr. Die Redaktion dankt für alle Mitarbeit und alles Interesse. Bewährtes wird bleiben, Neues kommt hinzu. Neben Aktuellem erfolgen statt der Mittwochs- nun Gebetsimpulse, kurze Ansätze zum Beten; statt hinter die Kulissen wird vor die Kulissen geschaut: SELK-Hauptamtliche werden mit kurzen Informationen vorgestellt. Der Fragenfreitag in der „Story“ bleibt und bezieht seine Fragen jetzt aus Bibel und Gesangbuch. Statt des Sonntagspsalms kommt das Sonntagslied in den Blick.

Pflanzenflohmarkt in Neumünster

PflanzenflohmarktAm 23. April findet zum 7. Mal der Pflanzenflohmarkt der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK statt. Unter dem Motto „Alles rund um Garten und Balkon“ können Interessierte auf dem Kirchengelände Pflanzen sowie Gartenutensilien kaufen oder verkaufen und sich am Tortenbüfett oder am Wurststand stärken. Die Kirche öffnet ihre Türen und heißt die Gäste willkommen, die Räumlichkeiten kennenzulernen und bei einer Tasse Kaffee mit der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Info: www.selk-neumuenster.de oder Tel. 04321 / 26 46 04

Dennis Saathoff ordiniert

SaathoffAm Ostermontag wurde in Bleckmar der Vikar Dennis Saathoff (Hermannsburg | Foto: 3. von links) durch Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg | 3. von rechts) zum Amt der Kirche ordiniert. Es assistierten die Pfarrvikare Dieter Garlich (Brunsbrock | 2. von rechts) und Felix Hammer (Talle | 2. von links). Mit im Bild: Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) und Pfarrer Simon Volkmar (Hermannsburg). Vikar Dennis Saathoff wurde von der Kirchenleitung als Pfarrvikar in den Pfarrbezirk Höchst/Usenborn entsandt.

ILC-Leitung tagte onlinebasiert

ILC TreffenAm 19. April kam videobasiert das Leitungsgremium des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) Bord of Directors (BOD) zusammen. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. berichtete über die Bemühungen der Mitgliedskirchen zur Flüchtlingshilfe im Ukraine-Krieg und hob dabei besonders die Zusammenarbeit der Lutherischen Kirche Kanadas (LCC) und den europäischen Mitgliedskirchen hervor. Zudem wurden Haushaltsfragen besprochen und die für September 2022 in Kenia geplante ILC-Weltkonferenz weiter vorbereitet.

Neues Hauptgebäude wird seiner Bestimmung übergeben

OberurselNach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit soll am 23. April um 11 Uhr mit einer Andacht das neue Bibliotheks-, Verwaltungs- und Studiengebäude der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. eingeweiht werden. Der Neubau war nötig geworden, da der Altbaubestand, der bisher die Verwaltungsräumlichkeiten und einen Großteil der Bibliothek beherbergte, weder von der Größe noch von den baulichen Gegebenheiten her heutigen Erfordernissen genügte.

Bläsergruppe Hessen-Nord auf Borkum

BorkumDie Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK – Aktive wie Familienangehörige – verbrachte unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) in diesem Jahr die Karwoche wieder auf der Nordseeinsel Borkum. In intensiven Proben arbeitete die Bläsergruppe an einer Verbesserung des Ensemblespiels. Eine musikalische Passionsandacht in der – sehr geräumigen – evangelisch-reformierten Kirche und zwei öffentliche Auftritte auf der Borkumer Strandpromenade erreichten ein breites Publikum.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

WiesbadenNach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr in Wiesbaden wieder eine Jungbläserfreizeit im Süden der SELK statt. Statt des üblichen Herbsttermins wurde die Freizeit diesmal coronabedingt für die zweite Woche der Osterferien geplant. Unter Leitung von Markus Rambach trafen sich am 19. April Trainer und Teamer zur Vorbereitung auf die Zeit mit den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 9 und 18 Jahren, die am 20. April zur Jungbläserfreizeit anreisen werden.

Erste Osternacht in Grünberg

Osternacht GrünbergErstmals in der Geschichte der Bethlehemsgemeinde der SELK in Grünberg wurde dort in diesem Jahr die gottesdienstliche Feier der Osternacht begangen. Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn leitete den Gottesdienst, Vikar Max Schüller (Dreihausen) hielt die Predigt und Vikar Michael Wenz (Allendorf/Ulm) fungierte als Liturg. Gemeindeglieder (Isabell Clermont, Martina Philipp, Stefan Michel) hatten die Lesungen übernommen und sangen die Epistel und das Osterevangelium. Bernd Haag versah den Dienst an der Orgel.

Benjamin Lippa beginnt Vikariat in Bad Schwartau

 Einsegnung Vikar LippaAm Ostersonntag wurde Benjamin Lippa für sein Vikariat in der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK gesegnet. Die Segnung nahm sein Mentor Pastor Klaus Bergmann vor. Im Anschluss an den österlichen Festgottesdienst hieß die Gemeinde Lippa herzlich willkommen. Kirchenvorsteherin Stefanie Wegener überreichte ihm ein Präsent mit „regionaler Nervennahrung“ (Lübecker Marzipan) und wünschte ihm für seine Zeit in und mit der Gemeinde gutes Gelingen und Freude für seinen Dienst.

FAIRkleiden – Thementag am 7. Mai

Fairkleiden 2022Woher kommt unsere Kleidung? Wer stellt sie her und unter welchen Bedingungen? Um diese und andere Fragen geht es am 7. Mai von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Wittener Kreuzgemeinde der SELK beim Thementag „FAIRkleiden“. Pfarrer Dietrich Weinbrenner, Beauftragter für nachhaltige Textilien in der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Vereinten Evangelischen Mission, berichtet über die Problematik. Viele praktische Einheiten ergänzen das Programm. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesegnete Ostern!

Ostern„Ostern. Der Tod ist besiegt!“. So titelt die aktuelle Ausgabe April/Mai 2022 des Missionsblattes der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK. Gerne grüßt das Team von selk.de die Besucherinnen und Besucher dieser Seiten mit diesem plakativen Motiv und wünscht ein gesegnetes Auferstehungsfest unter dem prägenden Zuspruch des Evangeliums. Jesus Christus ist auferstanden und hat ewiges Leben erschlossen denen, die ihm folgen und vertrauen.

Abschluss der Fastenaktion „7 Wochen mit“

7 Wochen mitZum Abschluss der gesamtkirchlichen Fastenaktion „7 Wochen mit“, die vom Amt für Gemeindedienst der SELK initiiert und verantwortet wird, fand in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover am 16. April, dem Karsamstag, eine Stille Andacht statt. Pfarrer Gottfried Heyn hatte eine kleine Liturgie erarbeitet, die an der Form der Mette orientiert ist und Elemente der Fastenaktion aufgreift. Die Aktion „7 Wochen mit“ betont den geistlichen Mehrwert der Fasten- und Passionszeit und ist ökumenisch ausgerichtet.

Löhe-Seminar: Veranstaltung verschoben!

Manfred HolstDas Wilhelm-Löhe-Seminar des der SELK zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach verschiebt das geplante Seminar vom 30. April (SELK-Aktuell berichtete) auf den 13. Mai. Referent Propst Manfred Holst (Marburg), Diplom-Supervisor für soziale Berufe und Mediator, wird dann durch den ersten Teil des Themas „Ängste der Kirche“ – „Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt“ – führen. Anmeldungen zu dem rein videobasierten Seminar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gelebte Ökumene in Hildesheim

Kirche HildesheimAls ein „Zeichen lebendiger Ökumene“ bezeichnete Pfarrer Gottfried Heyn die Tatsache, dass die Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim am 15. April an der römisch-katholischen Karfreitagsliturgie in der örtlichen Kirche zum Heiligen Kreuz teilnahm. Die Kreuzkirche ist der gastweise genutzte Gottesdienstort der SELK-Gemeinde. Am Karfreitag fielen die Gottesdienstzeiten beider Gemeinden auf dieselbe Uhrzeit. Deshalb hat sich die Zachäusgemeinde der gastgebenden Gemeinde angeschlossen und wurde dort freundlich willkommen geheißen.

Kinder-Bibel-Tag in Steeden

Kinderbibeltag SteedenBeim Kinder-Bibel-Tag der Zionsgemeinde Steeden der SELK am 9. April schlüpften alle Kinder in Kostüme. In Gruppen erlebten sie Stationen der Passionsgeschichte mit: Beim letzten Abendmahl bekamen sie die Füße gewaschen, schliefen beim Beten im Garten Gethsemane ein, konnten die Gefangennahme Jesu nicht verhindern und sahen zu, wie Petrus Jesus verleugnete. Am Ende stand der Blick nach Ostern: Die Kinder hörten von den zwei Jüngern, die sich traurig nach Emmaus aufmachten und dabei vom Auferstandenen begleitet wurden.

Gertrudenstift schließt sich mit AGAPLESION zusammen

Armin Raatz - GertrudenstiftDas Gertrudenstift, diakonische Einrichtung mit Sitz in Baunatal-Großenritte und beheimatet in der SELK, schließt sich mit dem christlichen Gesundheitskonzern AGAPLESION zusammen und ist damit eingebettet in ein Netzwerk mit einer großen Expertise im Bereich Wohnen & Pflegen. Armin Raatz (Foto), Vorsitzender des Evangelisch-Lutherischen Gertrudenstift e.V. und durch seinen außerordentlich hohen ehrenamtlichen Einsatz maßgeblich an der Ermöglichung der Kooperation beteiligt, zeigt sich erfreut über die gefundene Lösung.

Geprägte Zeit im Kirchenjahr

Paramente HannoverGeprägte Zeit im Kirchenjahr: vom Karfreitag zum Osterfest, vom Tiefpunkt der Kreuzigung Jesu bis zu seiner Auferstehung. In den Antependien der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover, den textilen Behängen an Altar und Kanzel, markiert das Schwarz den Tiefpunkt, dem alle Aufmerksamkeit an Karfreitag gebührt und der gleichwohl am Ende der erlösende Durchgang zum österlichen Weiß ist: Der Tod behält nicht das letzte Wort, das (ewige!) Leben siegt.

Versand von Synodalunterlagen

Synodalunterlagen VersandVom 5. bis zum 7. Mai findet in Bad Essen-Rabber die zweite Synodaltagung der 14. Kirchensynode der SELK in der Synodalperiode 2019/2023 statt. Am 13. April wurde im Kirchenbüro der SELK eine weitere Versandaktion vorgenommen. Für die Tagung in Rabber wird das Akten- und Ordnungssystem der 2019 eröffneten Synodalperiode fortgeführt. Die Synodaltagung wird sich mit einem Antrag beschäftigen, künftig „papierlos“ zu arbeiten, also auf papierne Vorlagen ganz zu verzichten.

Ökumenische Bibelwoche in Hannover-Bethlehem

Bibelwoche HannoverZum Auftakt ihres 135. Kirchweihjubiläums am 8. Mai lädt die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zu einer Ökumenischen Bibelwoche vom 2. bis 7. Mai jeweils um 19 Uhr in ihre Räume ein. Das Thema lautet „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung. Zugänge zum Buch Daniel“. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 24. April unter Tel.: 0511 / 81 58 30 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Konzert mit Hope Dunbar zum SELK-Jubiläum

Hope DunbarAnlässlich des Jubiläums „50 Jahre SELK“, das am 25./26. Juni im Rahmen des Hochschulfestes auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel gefeiert wird, gibt die amerikanische Sängerin Hope Dunbar am 25. Juni (19 Uhr) ein Konzert. Hope Dunbar ist mit Jon Dunbar, Pfarrer der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, SELK-Schwesterkirche, verheiratet. Beide waren 2002/03 an der LThH zu Gast. Der Flyer zum Festwochenende findet sich hier.

Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt

Manfred HolstDas Wilhelm-Löhe-Seminar des der SELK zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach lädt zu seinem ersten Hybrid-Seminar ein. Das Treffen wird am 30. April in den Gemeinderäumen der Marburger Auferstehungsgemeinde der SELK stattfinden und steht auch allen offen, die onlinegestützt dabei sein wollen. Referent Propst Manfred Holst (Marburg), Diplom-Supervisor für soziale Berufe und Mediator, wird durch den ersten Teil des Themas „Ängste der Kirche“ – „Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt“ – führen.

Michael Wenz Vikar an Greifenstein-Allendorf

Michael WenzMichael Wenz hat mit dem 1. April sein Vikariat im Pfarrbezirk Greifenstein-Allendorf der SELK aufgenommen. Wenz hat in Oberursel, Tübingen und St. Louis (USA) studiert und war nach seiner Zeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zuletzt als Doktorand an der Berliner Humboldt-Universität und an der Berlin Graduate School of Ancient Studies im Promotionsprogramm Ancient Languages and Texts tätig.

Konfirmationsgedenken in Hannover-Bethlehem

Hannover BethlehemAm 10. April wurde im Gottesdienst der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover hoher Konfirmationsjubiläen gedacht. Einige Jubelkonfirmanden waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert, eine nahm online am Gottesdienst teil. Auf dem Bild zu sehen rechts eine Goldkonfirmandin (50 Jahre) – Ingeborg Schwarz -, und rechts und links von Ortspfarrer Gottfried Heyn zwei Gnadenkonfirmandinnen (70 Jahre): Rosemarie Kahle und Marie-Luise Thiele.

Gesundheit und Krankheit in der pastoralen Arbeit

PastoralkollegBeim nächsten Pastoralkolleg für Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK geht es vom 5. bis zum 7. September in Bleckmar um „Gesundheit und Krankheit in der pastoralen Arbeit“: Dr. Regina Stange-Bopp von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft wird sich den verschiedenen Situationen der Hauptamtlichen selbst widmen, Dr. Gudrun Schätzel der pastoralen Arbeit unter psychisch Kranken. Pfarrer Carsten Voß wird die Angebote der Kommission für Supervision und Beratung der SELK vorstellen. Ein Flyer folgt, Anmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die neuen Orgelchoralbücher sind da

OrgelbegleitbuchAm 6. April trafen in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover die neuen Orgelchoralbücher ein. Das Orgelchoralbuch zum neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK erscheint in zwei Bänden und ist passend zum neuen Gesangbuch in derselben Einbandfarbe und im selben Design gestaltet. Die musikalischen Möglichkeiten des neuen Gesangbuchs können nun in noch besserer Weise genutzt und umgesetzt werden.

Reihen-Untersuchungen von Kindern im Naëmi-Wilke-Stift

GubenAm 6. April fanden nach elf Jahren erstmals wieder pädiatrische Untersuchungen am der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift statt. Nach Deutschland geflüchtete ukrainische Kinder erhielten die Erstaufnahmeuntersuchung, die ihnen auch den Schulbesuch in Deutschland ermöglicht. Dr. Sabine Mogwitz, Fachärztin für Kinderpsychiatrie und Psychotherapie, die im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatik am Stift tätig ist, machte diese Aktion möglich. Bild: Fiebermessen mit Schwester Marlies Engelhardt.

Konfirmandenfahrt nach Berlin

Konfirmanden in BerlinDie Konfirmandengruppe der St. Petri-Gemeinde Hannover führte ihre Abschlussfahrt vom 4. bis zum 7. April mit Betreuern nach Berlin! Auf dem Programm standen Besichtigungen samt Führung im Reichstag, im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie im Olympiastadion. Morgens stand die Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes aus dem Programm, nachmittags Sightseeing. Andachten rahmten die Tage. Zu Gast war die Gruppe in der SELK-Gemeinde Gemeinde-Mitte.

Präsidium Kirchensynode

Präsidium KirchensynodeDas Präsidium der 14. Kirchensynode der SELK tagte am 5./6. April im Kirchenbüro der SELK in Hannover, um die zweite Synodaltagung in der laufenden Synodalperiode weiter vorzubereiten. Die Tagung findet vom 5. bis zum 7. Mai in Rabber statt. Zur Klärung eines Einzelvorgangs nahm SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. an der Sitzung teil. Foto, von links: Bischof Voigt, Ingeborg Polzer, Präses Pfarrer i.R. Stefan Süß, Steffen Wilde und Kirchenrätin Dörte Pape.

Synode Rheinland-Westfalen tagte

SynodeIn Witten tagte am 2. April die Kirchenbezirkssynode Rheinland-Westfalen der SELK. Neben dem Bericht von Superintendent Michael Otto (Bochum) konnten der Kassenabschluss 2021 des Kirchenbezirks sowie der Haushalt 2022 verabschiedet werden. Für die im Mai stattfindende zweite Synodaltagung der 14. Kirchensynode nominierte die Synode Dr. Thomas Förster (Düsseldorf) für die Kirchenratswahlen. Die Synode beauftragte eine Synodalkommission, in Zusammen­arbeit mit dem Bezirksbeirat die Strukturreform voranzutreiben.

LThH: Umgestaltungsarbeiten in vollem Gange

LThH EinfahrtDie Umgestaltungsarbeiten auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK sind in vollem Gang: Die Freiflächen werden so gestaltet, dass diese Bereiche auch langfristig in gutem Zustand sind: Rasen, Bodendecker und Hecken wurden gepflanzt. Zusätzliche Drainagen wurden gelegt. Möglich sind diese Arbeiten nur durch die erbetenen Spenden im Rahmen der SELK-Bausteinsammlung, die in diesem Jahr zur Hälfte der Kantate-Gemeinde Mühlhausen (Thüringen) und der LThH zugutekommen.

Lydia Hopf verstorben

Lydia HopfIm Alter von 97 ist am 4. April Lydia Hopf (Hermannsburg) verstorben. Die Pfarrerstochter (geborene Heckel) war die Frau des 1982 verstorbenen SELK-Pastors und Missionsdirektors der „Bleckmarer Mission“ (heute: „Lutherische Kirchenmission“) Friedrich Wilhelm Hopf (1910–1982). Die gebürtige Nürnbergerin war seit 1946 mit Hopf verheiratet, aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Die Trauerfeier ist für den 12. April in Hermannsburg vorgesehen.

Potsdamer Friedenstag

Friedensandacht PotsdamDas JugendMitarbeitendenGremium (JuMiG) Berlin-Brandenburg der SELK führte am 2. April die Bezirksjugendveranstaltung „Potsdamer Friedenstag“ in den Räumen der Christusgemeinde Potsdam der SELK durch. Mit dem Frieden in der Welt wie auch mit dem persönlichen inneren Frieden konnten sich die Teilnehmenden in Themeneinheiten wie auch in einem Kreativ-Workshop intensiv befassen. Die Veranstaltung schloss am Abend mit einer vom JuMiG vorbereiteten öffentlichen Friedensandacht in der Potsdamer Christuskirche.

Hilfe für geflüchtete Personen aus der Ukraine

FlüchtlingshilfeDie Hochschulgemeinschaft der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel hat derzeit zwölf geflüchtete Personen aus der Ukraine aufgenommen. Neben der Bereitstellung von Unterkünften engagieren sich Einzelpersonen in großem Maß in der Fürsorge für die Gäste. Zudem findet fünfmal in der Woche im Großen Hörsaal ein Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Dieser wird von Ukrainern selbst zusammen mit einer Privatinitiative aus der Stadt organisiert. Die Hochschule stellt gerne ihre Räume zur Verfügung.

Themen auf der Vorstandsklausur

KlausurtagungAuflistungen und weitere Möglichkeiten zur verantwortlichen Mitarbeit in der Gemeinde, Bibelarbeit, Andachten, Gemeindebesichtigungen (Concordia-Gemeinde und Christusgemeinde Celle), Überarbeitung der Gemeindeordnung, Schlossbesichtigung, Gemeinschaftspflege, Abschlussgottesdienst in Hermannsburg (Große Kreuzgemeinde): Das alles bot die Klausurtagung des Kirchenvorstandes des St. Petri-Gemeinde der SELK vom 1. bis zum 3.April in Bergen-Bleckmar.

Mission / „Frohe Botschaft – taube Ohren (?)“

Roger ZiegerDas im Diakonissenwerk Korbach, das der SELK zugeordnet ist, beheimatete Wilhelm-Löhe-Seminar für christliche Erwachsenenbildung lädt ein zu einem videobasierten Seminar am 9. April (10 Uhr bis 12 Uhr) mit SELK-Missionsdirektor Roger Zieger (Bergen-Bleckmar). Und darum wird es gehen: In welcher Situation befinden sich Kirchen heute in Deutschland, und was kann getan werden, um Menschen zu erreichen? Wie kann in der heutigen Situation „kulturelle Inklusion“ gelingen? Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Felix Hammer ordiniert

Ordination HammerAm 3. April empfing Vikar Felix Hammer (Talle) die Ordination zum Amt der Kirche durch Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber) in der St.-Michaelis-Kirche der SELK in Talle. Es assistierten Hammes Mentor – Ortspfarrer Ullrich Volkmar – und Prof. Dr. Armin Wenz (Oberursel). Bei der anschließenden Ordinationsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Talle waren auch Vertreter der SELK-Gemeinde in Halle/Saale, dem zukünftigen Wirkungsort von Felix Hammer, anwesend.

Lettischer Besuch in Hannover

Lettland PfarrerAm 3. April hatte die Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK Gäste aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL): Bischof Hans-Martin Jenson (2. von links) und Propst Rinalds Grants (links). Grants predigte, übersetzt von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (2. von rechts); Jenson sprach ein Grußwort und erteilte den Segen. Rechts: Gemeindepfarrer Gottfried Heyn. Kirchenleitung und Superintendenten schlagen dem Allgemeinen Pfarrkonvent vor, der 15. Kirchensynode die Feststellung der Kirchengemeinschaft mit der ELKL zu empfehlen.

Friedensbanner rufen auf für den Frieden

NeumünsterDie Kirchen im evangelischen Kirchenkreis Altholstein in Schleswig-Holstein haben angesichts des anhaltenden Ukraine-Krieges eine Aktion für den Frieden gestartet. Die Kreuzgemeinde Neumünster der SELK nimmt daran teil und hat ein komplettes Montage-Set mit Bannerrahmen und Banner an ihrer Kirche montiert. Der Initiator der Aktion, Propst Stefan Block (Neumünster), erklärt: Viele Kirchengemeinden verbinden jetzt Friedens- mit Passionsandachten. Denn dabei nehmen wir Anteil am Leid der Menschen und am Leid Christi.

Rechtskommission tagte

RechtskommissionDie Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK tage am 2. April im Kirchenbüro in Hannover. Neben den Abschlussarbeiten an einer Stellungnahme zum Verhältnis von Allgemeinem Pfarrkonvent und Kirchensynode, die von der konstituierenden Tagung der 14. Kirchensynode erbeten worden war und in Kürze veröffentlicht werden wird, bildete die Durchsicht der Anträge an die zweite Synodaltagung der 14. Kirchensynode, die im Mai in Rabber stattfinden soll, einen Schwerpunkt.

„Vier Abende zum Galaterbrief“

GalaterbriefDer Theologische Fernkurs der SELK bietet in der Zeit von April bis Juli einen Kurzkurs mit „Vier Abende zum Galaterbrief“ an. Über die Videoplattform Zoom besteht die Möglichkeit, in Begleitung von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK diesen Paulusbrief besser kennenzulernen und über ihn und seine Bedeutung für heute miteinander ins Gespräch zu kommen. Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine.

Synode Süddeutschland tagte digital

SynodeDie Synode des Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK tagte digital. „‘Was heute mit dem Blick auf morgen zu tun ist‘ – Gedanken zur Zukunftsarbeit in Kirche und Gemeinden“: Unter diesem Thema traf sich die Bezirkssynode des Kirchenbezirks am 1./2. April, zu dem sie SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) eingeladen hatte. In einer sich dem Referat anschließenden Gruppenarbeit konnte das Thema vertieft werden. Verschiedene Berichte, Haushaltsfragen und diverse Wahlen standen außerdem auf dem Programm.

Heinz Zickler 102 Jahre alt

Zickler - AhlersIn einem von ehemaligen Trompeten-Schülern musikalisch ausgestalteten Gottesdienst feierte am 25. März Heinz Zickler seinen 102. Geburtstag in der Christuskirche der SELK in Wiesbaden. Verwandte und Freunde des Jubilars sowie Gemeindeglieder waren zu Gottesdienst und Empfang gekommen. Heinz Zickler, unter anderem ehemaliger Trompeter im Hessischen Staatstheater und Dozent für Trompete, hat viele Jahre den Chor der Christuskirchengemeinde Wiesbaden geleitet, in dieser Zeit regelmäßig Bachkantaten und Oratorien aufgeführt.

Erstuntersuchungen von Geflüchteten gestartet

Untersuchung UkraineAm 1. April fanden erstmals 14 Untersuchungen von Geflüchteten aus der Ukraine am in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift statt, nachdem dem Stift diese Aufgabe vom Landkreis Spree-Neiße übertragen worden war. Ein eigener Untersuchungsbereich wurde kurzfristig eingerichtet. Sprachkundige Mitarbeitende stehen zur Verfügung. Foto, von links: Schwester Olga Hutsal-Schnierstein, Schwester Katja Strätz, Dipl. med. Joachim Müller und Schwester Kathrin Tigges, leitende Schwester der Krankenhausambulanz.

Neue Chefärzte halten Antrittsvortrag

GubenAm 30. März hielten die beiden neuen Chefärzte am in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift, Dr. med. Dirk Schulze Bertelsbeck (links) und Dr. med. Dzmitry Dabravolski (rechts), ihre Antrittsvorträge. Schulze Bertelsbeck, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, sprach zur operativen Behandlung des Kniegelenkes. Moderne Aspekte der Diagnostik und chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen thematisierte Dabravolski, Leiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und -therapie.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)