SELK-Aktuell | Oktober 2021

Bischof als Gast beim Gemeindejubiläum

Vorberg - Voigt50 Jahre Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt am Main. Schon im Jahr vor dem Zusammenschluss verschiedener Vorgängerkirchen zur SELK hatten sich zwei Gemeinden aus SELK-Vorgängerkirchen zu dieser Gemeinde zusammengeschlossen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten war am 31. Oktober SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (im Bild rechts neben Gemeindepfarrer Diedrich Vorberg) zu Gast. Er hielt die Festpredigt und stand für Fragen aus der Festgemeinde zur Verfügung.

Gilberto da Silva als Festreferent

VortragDie Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main feierte am 30./31. Oktober ihr 50-jähriges Bestehen. 1971 war sie durch Zusammenschluss der St. Martins-Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen (altlutherischen) Kirche und der Dreieinigkeitsgemeinde der Evangelisch-Lutherischen Freikirche entstanden. Prof. Dr. Gilberto da Silva, Kirchengeschichtler an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK und selbst Kirchglied der Trinitatisgemeinde, hielt den Festvortrag zur Geschichte der Gemeinde.

KV-Klausur in Bleckmar

KV-HannoverZu einer Klausur war der Kirchenvorstand der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK mit Ehepartnern vom 29. bis 31. Oktober im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar zu Gast. Neben einer Vorstandssitzung standen geistliches Auftanken durch Andachten und eine Bibelarbeit, Zeit für Begegnung und Gespräche, Singen und geselliges Beisammensein im Mittelpunkt. Am Reformationstag nahmen die Gäste am Gottesdienst der Bleckmarer SELK-Gemeinde teil und stellten mit Gottfried Heyn auch den leitenden Pfarrer.

25. Ordinationstag

Bergmann - HöhnZwei Pfarrer der SELK begehen am 3. November ihren 25. Ordinationstag: Pfarrer Klaus Bergmann (links) und Superintendent Theodor Höhn (rechts). Bergmann war Pfarrer in Wolfsburg und später zugleich in Gifhorn, ehe er 2016 nach Bad Schwartau wechselte. Höhn war Pfarrer in Berlin-Neukölln und im Pfarrbezirk Stuttgart/Tübingen, ehe er 2014 nach Oberursel wechselte.

Ringvorlesung gestartet

Behrens RingvorlesungAm 28. Oktober fand der erste Abend der diesjährigen Ringvorlesung statt, die die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK in Kooperation mit der Volkshochschule Hochtaunus zum Thema „Jenseits der einfachen Antworten. Polarisierungen überwinden“ durchführt. Prof. Dr. Achim Behrens referierte zu „Religionen – Keil oder Kitt?“. Insgesamt nahmen rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort im Großen Hörsaal oder online teil.

Beiträge in „Zuversicht und Stärke“

HeftDie Ausgabe Dezember 2021/Januar 2022 von „Zuversicht und Stärke. Zeitschrift für Gottesdienst und Verkündigung“ (SCM Bundes-Verlag gGmbH Witten) beinhaltet auch zwei Predigthilfen aus den Reihen der SELK. Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel hat einen Beitrag für den 1. Sonntag im Advent („Wie weit geht dein Blick?“) beigesteuert, Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) eine Ausarbeitung zum 1. Weihnachtstag („Heilige Einfachheit“).

Gesangbuchkommission in Hannover

GesangbuchkommissionDie Gesangbuchkommission der SELK traf sich unter Leitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) am 27. Oktober in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover. Die Kommission wurde über die Herstellung des Gesangbuches informiert und tauschte sich über die Planungen der Einführungsveranstaltung und offene Aufgaben aus. Dazu gehören die Entwicklung einer Harmonieausgabe, eines Halleluja-Begleitheftes und weiterer Hilfen für die praktische Anwendung des neuen SELK-Gesangbuchs.

Luthers Lichterabend

 Luthers LichterabendLuthers Lichterabend“ gibt es am 31. Oktober, dem Reformationsfesttag, von 17 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK. „Martin Luther öffnet seinen Garten und lädt ein“, heißt es in einer Ausschreibung: „zu gemütlichem Zusammensein bei zauberhaftem Lichterschein, Spiel und Spaß, Stärkung für Leib und Seele“. Mit dabei ist SELK-Pfarrer Helge Dittmer (Kiel). Den Abschluss bildet ein Abendgebet mit Lichtertanz unter freiem Himmel. Der Eintritt ist frei, Spenden für ein soziales Projekt werden erbeten.

Die SELK und ihr Geld

Hans Joachim BöschDas in der SELK beheimatete Wilhelm-Löhe-Seminar des Diakonissenwerks Korbach lädt ein zu einer weiteren Online-Veranstaltung. Am Samstag, 6. November, geht es um das Thema „Die SELK und ihr Geld – Stand und Zukunft“. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet spätestens um 13 Uhr. Hans Joachim Bösch (Stade), Vorsitzender der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, führt durch die Veranstaltung. Interessierte melden sich an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JuMiG Sachsen-Thüringen in Erfurt

JuMiG 2021Vom 22. bis zum 24. Oktober tagte das Jugend-Mitarbeiter-Gremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK unter der Leitung der BezirksJugendVertreterin Judith Schütze (Leipzig) und des Jugendpastors Matthias Tepper (Plauen) in Erfurt. Neben dem Rückblick ging es um die Planung von Jugendtreffen im kommenden Jahr. Das JuMiG widmete sich auch den Situationen für die Jugendlichen in ihren Heimatgemeinden. Die Teilnahme am SELK-Gottesdienst in Erfurt bildete den Abschluss des Wochenendes.

Lutherische Stunde: Förderbetrag in Aussicht

Lutherische StundeSpenden an die der SELK nahestehenden Medienmission „Lutherische Stunde“ können Mehrwert entfalten: Spenden, die bis zum 29. Oktober über ein Spendenportal für die Lutherische Stunde abgegeben werden, können an einem zusätzlichen Sparkassen-Förderbetrag partizipieren. Diese Zusatzförderung von 20.000 Euro wird unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt. Je höher also die Spendensumme, die für die Lutherische Stunde eingeht, desto größer wird das „Kuchenstück“, das das Medienmissionswerk von der Fördersumme erhält.

SELK-Kirche im Lego-Miniformat

Widdershausen Lego-KircheAm 24. Oktober feierte der Pfarrbezirk Widdershausen-Obersuhl der SELK den 70. „Geburtstag“ der St. Thomas-Kirche in Widdershausen. Die Festpredigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Im Rahmen des Kirchweihfestes wurde der Gemeinde ein Miniformat der St. Thomas-Kirche zum Nachbau aus Lego-Steinen übergeben. Die Schachtel zeigt das SELK-Logo und gibt Informationen zur Grundsteinlegung und Kirchweih. Bischof Voigt (links neben Gemeindepfarrer Konrad Rönnecke) erhielt eines der Exemplare als Geschenk.

„Lutherische Perspektiven in der Corona-Pandemie“

Umschlag OUH 58Als Band 58 der Reihe „Oberurseler Hefte“ der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK erscheint in dieser Woche das 200-seitige Taschenbuch „Lutherische Perspektiven in der Corona-Pandemie“, herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Barnbrock. Aufsätze aus dem Raum der SELK, die die Ereignisse der Corona-Pandemie reflektieren und sich den Grundfragen von Digitalisierung und Entscheidungsfindung stellen, gehören ebenso zum Inhalt wie Praxishilfen, Buchbesprechungen und kirchliche Rundschreiben.

Kirchenleitung und Superintendenten: Gottesdienst

GottesdienstDie zweimal jährlich stattfindenden gemeinsamen Tagungen der Kirchenleitung und der Superintendenten der SELK werden geistlich von Andachten und einem Gottesdienst geprägt. Auf der jüngsten Tagung vom 20. bis zum 23. Oktober in Hermannsburg fand der Beicht- und Abendmahlsgottesdienst am 22. Oktober in der örtlichen Kleinen Kreuzkirche der SELK statt. Liturgie und Verkündigung lagen bei SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover).

Kinderbibeltag in Hannover

Kinderbibeltag HannoverAls Ersatz für die coronabedingt ausgefallene traditionelle Kinderbibelwoche fand am 22. Oktober in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover ein Kinderbibeltag statt. Dazu waren 22 Kinder angemeldet worden. Inhaltlich stand der Tag unter dem Bibelsatz aus Psalm 139, Vers 14a: „Ich danke dir, Gott, dass ich wunderbar gemacht bin.“ Mitarbeitende aus beiden SELK-Gemeinden Hannovers sowie die beiden SELK-Ortspfarrer waren an diesem Tag engagiert im Einsatz. In der Abschlussandacht wurde ein Anspiel vorgetragen.

NWS Guben: Wechsel in Ehe-, Paar- und Lebensberatung

Peter WroblewskiAm in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke Stift (NWS) wird am 29. Oktober die feierliche Übergabe der Ehe-, Paar- und Lebensberatung vollzogen. Seit 21 Jahren hat Pfarrer Peter Wroblewski bis weit in den Ruhestand hinein als ausgebildeter psychologischer Berater und klinischer Seelsorger die Ehe-, Paar- und Lebensberatung am NWS geleitet. Nun beendet er diese Arbeit. Die Stiftsleitung konnte mit Sylvia Thomas (Cottbus-Döbbrick), psychologische Beraterin, Supervisorin und Coach, eine Nachfolgerin finden.

Haushaltsplan verabschiedet

BöschAuf der Tagung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK vom 21. bis zum 23. Oktober in Hermannsburg wurde unter Mitwirkung von Hans Joachim Bösch (Stade), dem Vorsitzenden der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, der Haushaltsplan der SELK für das Jahr 2022 verabschiedet. Er weist in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 10.521.200 Euro aus. Die Planstellenanzahl für besoldete Geistliche im Haushaltplan wurde für das Haushaltsjahr 2023 um vier auf 105 gekürzt.

Gerhard Winterhof wird 85 Jahre

Gerhard WinterhofPfarrer i.R. Gerhard Winterhof (Hermannsburg) wird am 27. Oktober 85 Jahre alt. Der gebürtige Stuttgarter war nach seinem Theologiestudium Lehrvikar in Pforzheim. Später wechselte er nach Niedersachsen und wurde Pfarrer in Farven und Lachendorf/Celle. Übergemeindlich engagierte Winterhof sich in der Jugendarbeit und führte zahlreiche Jugendfreizeiten durch. Der Jubilar ist verheiratet mit Adelheid, geborene Kehrhahn. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.

SELK-Jubiläum auf Buchmesse thematisiert

BuchmesseMit den Mitgliederzahlen der SELK und dem Bischofsnamen begann Andreas Odrich, Leiter der Redaktion Aktuell des ERF (Wetzlar | rechts), seine Moderation: Am 21. Oktober unterhielten sich mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK: Rektor Prof. Dr. Achim Behrens (l) und Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. (2. v. r) mit Dr. Lothar Triebel (2. v. l), Konfessionskundliches Institut Bensheim, zum bevorstehenden Kirchenjubiläum der SELK („50 Jahre SELK“) über die Gründung 1972.

Ordinationen und Qualifikationen

SitzungAuf ihrer Herbsttagung vom 21. bis zum 23. Oktober im Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg haben die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten am 21. Oktober Personalentscheidungen getroffen. Den Vikaren Dr. Andreas Pflock (Stuttgart) und Per Tüchsen (Dortmund) wurde die Genehmigung zur Ordination erteilt. Den Pfarrvikaren Johannes Achenbach (Spiesen-Elversberg) und Renatus Voigt (Nürnberg) wurden die Qualifikation und die Berufbarkeit als Pfarrer in der SELK zuerkannt.

Das Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch in der Produktion

GesangbuchDie Herstellung des neuen Gesangbuches der SELK hat begonnen. Die Aufgabe der Herstellung wurde der Druckerei C. H. Beck (Nördlingen) übertragen. Sie ist eines der wenigen spezialisierten Unternehmen im Bereich Dünndruck, einem Fertigungsverfahren, in dem auch das neue Gesangbuch der SELK produziert wird. Die Druckmaschinen wurden eingerichtet. Mit beeindruckender Geschwindigkeit entstehen beim Druck pro Stunde rund 24.000 Seiten für das neue Gesangbuch.

Kinderferientage in Hermannsburg

HermannsburgVon 18. bis zum 20. Oktober trafen sich 58 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren zu drei bunten Herbstnachmittagen in der Gastgeberschaft der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg. Die Beschäftigung mit biblischen Geschichten und deren Darstellung standen ebenso auf dem Programm wie eine Schatzsuche zum Thema „Geld“ im Örtzepark, eine Kirchturmbesteigung für alle, die hoch hinaus wollten, und eine Abschlussparty mit Hotdogs und Marshmallows über der Feuerschale.

SELK-Hochschule kooperiert mit Volkshochschule

RingvorlesungBereits am 1. Oktober überbrachte Prof. Behrens als Rektor der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK auf einer Festveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Trägervereins der Volkshochschule Hochtaunus (vhs) Glückwünsche. Die LThH und die vhs sind miteinander verbunden. So arbeitete der frühere Neutestamentler der LThH, Prof. i.R. Dr. Volker Stolle, lange im Vorstand der vhs mit. Ab dem 28. Oktober wird die LThH bereits zum dritten Mal eine Ringvorlesung in Kooperation mit der vhs ausrichten.

Junge Erwachsene Hessen Süd: Workshop

JEHS-TreffenDie Initiaive „Junge Erwachsene Hessen Süd“ (JEHS) in der SELK führt ihre digitalen und analogen Angebote fort. Am 23. Oktober veranstaltet sie im Martin-Luther-Haus der Christuskirchengemeinde der SELK in Wiesbaden einen Workshop zum Thema „Zukunft der Kirche – wie wir sie uns wünschen“. Die gemeinschaftsfördernde Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirchenleitung und Superintendenten: Fortbildung

FortbildungDer Herbsttagung der Kirchenleitung und der Superintendenten der SELK ist auch in diesem Jahr wieder eine Fortbildung vorgeschaltet. An je einem halben Tag stehen Aspekte der Genderthematik sowie von Klimawandel und Klimagerechtigkeit auf dem Programm. Die Veranstaltung im Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg begann am 20. Oktober und endet am 21. Oktober zur Mittagszeit, ehe sich die reguläre Herbsttagung des kirchenleitenden Gesamtgremiums anschließt.

SELK-Professor veröffentlicht Liedpredigt

PastoralblätterIn der gerade erschienenen Dezember-Ausgabe der praktisch-theologischen Zeitschrift „Pastoralblätter“ ist eine Liedpredigt von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock erschienen. Unter dem Titel „Ein Lied als Spielverderber?“ legt Barnbrock das Lied „Du Kind, zu dieser heilgen Zeit“ (Evangelisches Gesangbuch 50 | Evangelisch-Lutherisches Kirchengesangbuch 419) von Jochen Klepper aus.

Semestereröffnung in Oberursel

Segnung SchützeDie Lutherische Theologische Hochschule Oberursel (LThH) in Trägerschaft der SELK hat am 19. Oktober mit einem Gottesdienst, in dem Rektor Prof. Dr. Achim Behrens die Predigt hielt, die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 begonnen. Im Gottesdienst wurde Tobias Schütze als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter für seinen Dienst gesegnet. An der LThH sind im Wintersemester 22 Studierende eingeschrieben.

SELK-Bücher auf Buchmesse

BuchmesseDie 73. Frankfurter Buchmesse (20.−24. Oktober) findet digital und erstmals seit 2019 wieder auf dem Messegelände statt, wo Aussteller aus rund 60 Ländern angemeldet sind. Auch SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht ist präsent – mit aktuellen Titeln u.a. aus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK wie „The Global Luther“ sowie zum Gedenken an den jüngst verstorbenen früheren SELK-Bischof Dr. Jobst Schöne D.D. dessen Aufsatzband „Gültiges in Erinnerung rufen“, herausgegeben von Kirchenrat Michael Schätzel.

Informationsveranstaltung zu künstlichem Hüft- und Knie-Gelenkersatz

Gubener InfoveranstaltungImmer wieder bietet das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift Informationsveranstaltungen rund um den künstlichen Hüft- und Knie-Gelenkersatz an. Kürzlich kamen erneut Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Interessierte zusammen. Durch Fachvorträge erhielten die Zuhörenden nicht nur Informationen über die Operationsverfahren des künstlichen Gelenkersatzes und den Ablauf ihres Krankenhausaufenthaltes, sondern auch über Operationsvorbereitungen seitens der Patienten und nachstationäre Rehabilitationsmöglichkeiten.

SELK-Glocke nun im Seebad Koserow

Glocke NestauDie Nestauer St.-Jakobi-Gemeinde der SELK hat vor ihrer Auflösung im Jahr 2020 die Glocken ihrer Kirche an das Seebad Koserow auf der Insel Rügen verkauft. Im selben Jahr hat das Seebad eine neue Seebrücke gebaut, auf der ein Glockenturm eingeplant worden war. Die Glocken aus Nestau passten genau in die Planung. Inzwischen ist die neue Seebrücke fertig. Sie wurde in diesem Sommer offiziell eröffnet.

Gottesdienst beim Jugendfestival der SELK

JuFe-GottesdienstDas dezentrale Jugendfestival (JuFe) der SELK zum Thema „Du bist mein“ endete am 17. Oktober. An den fünf beteiligten Orten in Großwülknitz, Hanau, München (Foto), Stadthagen und Verden wurden Abendmahlsgottesdienste gefeiert. Die zuvor aufgenommene Predigt von SELK-Hauptjugendpastor Henning Scharff (Homberg/Efze) konnte videobasiert eingespielt werden. Den Schlusspunkt des JuFe spezial setzte die letzte Plenumsveranstaltung, in der das die Veranstaltung durchlaufende Anspiel zum Ende geführt wurde.

„Missionarische Wunschkirche“

LKM-IdeenbörseElf junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 30 Jahren aus der SELK trafen sich kürzlich im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Bleckmar zur „Ideenbörse Mission“ unter der Leitung von LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) und den Missionsleitungsmitgliedern Viktor Bender (Berlin) und Martin Benhöfer (Stadensen/Bleckmar). Ziel des Treffens war, einen Workshop auf dem Jugendkongress 2022 der SELK vorzubereiten. Als Titel dafür ergab sich „Die missionarische Wunschkirche“.

Buntes Workshop-Programm

JuFe-WorkshopBeim dezentralen Jugendfestival Spezial der SELK in Großwülknitz, Hanau, München, Stadthagen und Verden wirkten am 16. Oktober in 21 Workshops 28 Referentinnen und Referenten mit. Themen aus Kirche, Theologie und Gesellschaft wurden behandelt. Künstlerische Angebote wurden genutzt, außerdem Sport getrieben und Musik gemacht. Foto: JuFe-Workshop mit SELK-Theologiestudent Noah Müller, videobasiert zugeschaltet aus den USA, wo er zurzeit studiert.

Gemeindeheim ausgebaut

LachendorfDie Christusgemeinde Lachendorf der SELK nahm kürzlich das modernisierte und um die neue Küche, die barrierefreie Toilette, Toiletten mit Duschen und Lagerräume erweiterte Gemeindeheim in Betrieb. Nach einem Freiluftgottesdienst machte der Leiter der Baukommission, Thomas Kottonau, humorvoll mit Details der Baumaßnahme bekannt. Anschließend besichtigte die Gemeinde alle Räumlichkeiten. Mit Aufmerksamkeiten, Lunchpaketen und Getränken versorgt schloss sich ein geselliges Beisammensein im Gemeindegarten an.

SELK-Vertreter bei Buchmesse-Talkrunde

Aufbruch vor 50 JahrenBei der Frankfurter Buchmesse geht es oft um Themen zum Folgejahr, so bei einer Talkrunde um das bevorstehende Kirchenjubiläum der SELK. Am 21. Oktober (14.30 Uhr) unterhalten sich auf dem Messegelände und im Stream über Geschichte, Alltag und Besonderheiten der SELK von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK Rektor Prof. Dr. Achim Behrens und Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. mit Dr. Lothar Triebel, Konfessionskundliches Institut Bensheim, moderiert von Andreas Odrich (Redaktionsleiter beim ERF, Wetzlar).

Jugendfestival Spezial

HanauDas größte Jugendtreffen der SELK findet in diesem Jahr als „Jugendfestival Spezial“ coronabedingt an mehreren Orten gleichzeitig statt. Um diese Orte miteinander zu verbinden, sind Live-Schaltungen geplant. Vor Beginn am 15. Oktober galt es, die Technik einzurichten und zu prüfen (Foto: Station in Hanau). Das Jugendfestival mit rund 230 Teilnehmenden ist in den Gemeinderäumen der SELK in München, Stadthagen und Verden zu Gast. Weitere Standorte sind die Kulturscheune in Großwülknitz und die Paul-Gerhardt-Schule in Hanau.

Musikalische Andacht in Erfurt

ErfurtDie Christusgemeinde der SELK in Erfurt veranstaltet in ihrer Kirche am Sonntag, 17. Oktober, eine musikalische Andacht. Beginn: 17 Uhr. Zum Thema „Friedrich der Große. Musik – Religion“ musizieren Frieder Gauer (Erfurt | Flöte / Moderation) und Monica Ripamonti (Eisenach | Cembalo) unter anderem Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Joachim Quanz und Friedrich Ludwig Benda. Gemeindepfarrer Harald Karpe wirkt als Rezitator mit. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erhoben.

Neues SELK-Gesangbuch ab sofort bestellbar

SELK GesangbuchDas neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG2) der SELK und dazugehörige Choralbücher können ab sofort bei der Deutschen Bibelgesellschaft bestellt werden; alle Angaben finden sich hier. Die vorteilhafte Subskriptionsphase dauert an bis zum bis 31. Dezember. Aktuelle Informationen und Beiträge finden sich in der Internetpräsentation der Gesangbuchkommission der SELK.

„Brunsbrocker Abend“ mit Heino Masemann

Heino Masemann„Kirche geht auch anders“: Unter dieser Überschrift steht der nächste „Brunsbrocker Abend“ in der Veranstalterschaft der St. Matthäusgemeinde Brunsbrock der SELK am 21. Oktober (19.30 Uhr bis 21 Uhr) im örtlichen Müllerhaus. Pastor Heino Masemann aus Hannover berichtet in seinem Vortrag über die „Expowal-Initiative“, die maßgeblich auf ihn zurückgeht. Seit 17 Jahren wird wöchentlich zu ökumenisch-übergemeindlichen evangelistischen Gottesdiensten auf das Expogelände in Hannover eingeladen. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch von Zionsgemeinde zu Zionsgemeinde

Steeden - TannenhofKinder der Zionsgemeinde Steeden der SELK verbrachten ein Wochenende auf dem Schulbauernhof Tannenhof in Allendorf (Lumda). Sie tauchten in den Hofalltag ein, melkten die Kühe, stellten Käse her, backten und kochten, kümmerten sich um Hühner, Schafe und Kaninchen und ernteten Kartoffeln. Pfarrer Daniel Schröder und Diakonin Jaira Hoffmann rahmten die Tage durch Andachten. Der Sonntagsgottesdienst wurde als Familiengottesdienst unter der Leitung von Diakonin Hoffmann mit der Allendorfer Zionsgemeinde der SELK gefeiert.

Freiraum-Tage zur geistlichen Einkehr

HanstedtDie 2. Freiraum-Tage in der SELK fanden vom 27. bis zum 30. September im Missionarischen Zentrum in Hanstedt bei Uelzen mit dem Thema „Schenke mir ein hörendes Herz“ statt. 28 ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte Gemeindeglieder nahmen an der geistlichen Einkehr teil. SELK-Pfarrer i.R. & Spiritual Johannes Dress (Bad Bevensen) und SELK-Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) leiteten und gestalteten die gemeinsame Zeit.

SELK: Dänemarkfreizeit für Jugendliche

DänemarkZwei Wochen Dänemark auf einem riesigen Grundstück im dänischen Hals an der Küste: Das bietet eine von SELK-Pfarrer Andreas Otto (Hannover), stud. theol. Noah Müller (derzeit Fort Wayne, USA) und einem Team geleitete Sommerfreizeit für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Freizeit findet vom 1. bis zum 14. August nächsten Jahres statt. Spiele und Aktionen, Bibelarbeiten, Andachten und ein Gottesdienst stehen auf dem Programm. Kosten: 500 Euro (Geschwister: 450 Euro). Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bläserisch gestalteter Gottesdienst

Widdershausen-ObersuhlBläserinnen und Bläsern aus den einen Pfarrbezirk bildenden SELK-Gemeinden Obersuhl und Widdershausen gestalteten am 10. Oktober unter der Leitung von SELK-Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig einen Gottesdienst in Widdershausen. „Mit Chorälen von Paul Gerhardt, Choralsätzen von Johann Sebastian Bach und Bläserstücken verschiedener Epochen sowie Lesungen und Gebet haben etwa 50 Mitfeiernde ihre Sorgen vor Gott ausbreiten und Zuversicht für Zeit und Ewigkeit tanken können“, so Gemeindepfarrer Konrad Rönnecke.

Gesangbuch informativ und musikalisch vorgestellt

BalhornAm 10. Oktober fand in Balhorn eine Präsenzveranstaltung des Wilhelm-Löhe-Seminars, das dem in der SELK beheimateten Diakonissenwerk Korbach e. V. angegliedert ist, zum neuen Gesangbuch der SELK statt. Bernhard Daniel Schütze (Kassel), Mitglied der Gesangbuchkommission, informierte über Aufbau, Inhalt und Neuerungen des neuen Gesangbuches der SELK. Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), SELK-Kantorin in der Kirchenregion Süd, erklärte musikalische Neuerungen und unterstrich sie mit klangvollen Beispielen.

Soltau: 10 Jahre „Zehnter in Zion“

HauptstadtblechDas Bläserensemble „Hauptstadtblech“ aus Berlin mit dem aus der SELK stammenden Posaunisten Michael Knake war am 10. Oktober zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Zehnter in Zion (ZiZ)“ der Zionsgemeinde Soltau der SELK. Die Gemeinde feierte mit diesem Konzert das 10-jährige Jubiläum ihrer vielfältigen Veranstaltungsreihe, deren Angebote sich gerade auch an Gäste der Gemeinde richten. „Hauptstadtblech“ begeisterte die gut 120 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Lutherkirche, wo „Zehnter in Zion“ wegen der Raumgröße zu Gast war.

Einführung in Heldrungen

Einführung JunkerAm 10. Oktober wurde Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) durch Propst Gert Kelter (Görlitz) in das vakante Pfarramt der Gemeinden Sangerhausen und Heldrungen der SELK eingeführt. Junker bleibt zugleich Pfarrer der Weißenfelser SELK-Gemeinde, die künftig mit den Gemeinden Sangerhausen und Heldrungen einen gemeinsamen Pfarrbezirk mit einer Pfarrstelle bilden wird. Der Einführungsgottesdienst fand in der Golgatha-Kapelle in Heldrungen statt. Anschließend waren die Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Empfang geladen.

Neues Gesangbuch der Synode vorgestellt

Synode in LeipzigAm 9. Oktober stellte Bernhard Daniel Schütze (Kassel) als Mitglied der Gesangbuchkommission der SELK der in Leipzig tagenden Synode des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK in einem Synodalreferat das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch vor. Die Synodalteilnehmer zeigten sich interessiert und dankbar für die kurzweilige Vorstellung und für die Möglichkeit, mit dem Referenten, aber auch untereinander über das neue SELK-Gesangbuch ins Gespräch zu kommen.

Bischof Schöne bestattet

Bestattung SchöneAm 9. Oktober wurde in Berlin-Zehlendorf SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne D.D. bestattet. Er war am 22. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Nach dem Gottesdienst zur Grablegung in der Marienkirche führte die Trauerprozession zum Zehlendorfer Friedhof. In Liturgie und Verkündigung wirkten mit: SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., Erzbischof Janis Vanags von der Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands, SELK-Propst Gert Kelter und Ortspfarrer Markus Büttner.

Hermann-Sasse-Preis verliehen

Sasse-Preis 2021Am 9. Oktober wurde in der St. Johanniskirche in Herford durch Propst Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen), den stellvertretenden Bischof der SELK, der Hermann-Sasse-Preis der SELK verliehen. Der Preis wurde in diesem Jahr zweimal vergeben: an Prof. Dr. Susanne Wegmann (Köln) und Prof. Dr. Konrad Küster (Freiburg). Die Laudatio für Wegmann hielt Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel), die Laudatio auf Küster stammte von Prof. Dr. Ernst Koch (Leipzig) und wurde von Prof. i.R. Dr. Jorg-Christian Salzmann (Wieren) verlesen.

Klausur in Dresden beendet

Luki-RedaktionDie Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ hat ihre dreitägige Klausur am 8. Oktober in Dresden beendet. Zeitweise war Redaktionsmitglied Juliane Moghimi aus Hannover videobasiert zugeschaltet. Die Vorplanung des neuen Jahrgangs der monatlich erscheinenden Zeitschrift konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Klausurtage waren geistlich gerahmt durch Andachten in Form von Mette und Vesper in der örtlichen St. Petri-Kirche der SELK. 

Online-Seminar zu „Christentum und Toleranz“

Seminar BehrensDas Wilhelm-Löhe-Seminar des der SELK zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach lädt ein zu einem onlinegestützten Seminar am Samstag, 30. Oktober (Beginn: 10 Uhr). Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel referiert zum Thema „Christentum und Toleranz oder: Ist Religion notwendigerweise intolerant?“ Anmeldungen werden erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuer Bischof für Lutheraner in Australien und Neuseeland

Bishop Paul SmithAm 1. Oktober wählte die Lutherische Kirche von Australien (LCA) Pfarrer Paul Smith (Foto) zum neuen Bischof. Der 1988 ordinierte Smith ist zurzeit am St Peter's Lutheran College in Indooroopilly tätig. Zuvor war er leitender Geistlicher des Distrikts Queensland der LCA. Smith tritt die Nachfolge von Bischof John Henderson an. Der Übergang in der Leitung wird gegen Ende des Jahres stattfinden. Die LCA und die SELK sind über den Internationalen Lutherischen Rat (ILC) partnerschaftlich miteinander verbunden.

Pfarrkonvent Hessen-Süd tagte in Reichelsheim

ReichelsheimAm 5./6. Oktober tagte der Pfarrkonvent Hessen-Süd der SELK im Gästehaus der Offensive Junger Christen in Reichelsheim (Odenwald). Der Konvent wurde mit einem Gottesdienst in der örtlichen Christuskirche der SELK (Liturgie: Pfarrer Peter Kiehl, Darmstadt-Reichelsheim; Predigt: Superintendent Theodor Höhn, Oberursel) eröffnet. Propst Manfred Holst (Marburg) berichtete aus der Arbeit der Kirchenleitung. Schwerpunktmäßig widmete sich der Konvent den strukturellen Veränderungen im Kirchenbezirk und in der Gesamtkirche.

Klausur in Dresden fortgesetzt

LuKi-RedaktionDie Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ setzte am 7. Oktober ihre Klausur in Dresden fort. Auf der Tagesordnung stand ein Rückblick auf die zurückliegenden zwölf Ausgaben, insbesondere auf die Titelbilder, Schlagzeilen und Heftthemen. Dem schloss sich die Planung des Jahrgangs 2022 an. Die Mitglieder der Redaktion nahmen am Abend an einem Abendmahlsgottesdienst der Ortsgemeinde der SELK in der St.-Petri-Kirche teil und beendeten den Sitzungstag mit einem Arbeitsessen.

Ministerpräsident besucht Gemeinde Cottbus

Cottbus ScheckAm 4. Oktober versammelten sich Gemeindeglieder der Kreuzkirchengemeinde Cottbus der SELK und Bewohnende des der Gemeinde zugehörenden Mehrgenerationen-Wohnprojektes „Marie-Noack-Hauses“: Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke (Foto: rechts) überbrachte den Förderscheck in Höhe von 7.500 Euro aus Lottomitteln von der Staatskanzlei und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. Mit im Bild: Pfarrsekretärin Regine Bestle und Vakanzpfarrer Daniel Krause.

LuKi-Redaktion in Dresden

LuKi-RedaktionDie Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ begann am 6. Oktober eine dreitägige Klausur unter Leitung der Chefredakteurin Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen in Dresden. Tagungsort sind die Räume der örtlichen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK, die in der St.-Petri-Kirche in Dresden-Neustadt beheimatet ist. Im Mittelpunkt des ersten Klausurtages stand die Vorbereitung der November- und Dezember-Ausgaben und die künftige Ressort-Verteilung innerhalb der Redaktion.

„Capella Nova“ gastiert in Obernkirchen und Rhüden

Capella Nova KonzerteUnter dem Motto „Leipziger Allerley“ gibt die Capella Nova, die Kantorei im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK, unter der Leitung von Carsten Krüger zwei Konzerte. Am 9. Oktober beginnt die Veranstaltung in der Stiftskirche St. Marien in Obernkirchen um 19 Uhr. Am 10. Oktober wird die Kantorei in der St. Martini-Kirche in Rhüden (Harz) zu hören sein; Beginn: 17 Uhr. Es werden geistliche Chorwerke von Leipziger Komponisten dargeboten, unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Hermann Schein und Max Reger.

Simon Pfitzinger als Vikar in Groß Oesingen

Schmidt - PfitzingerMit dem 1. Oktober hat Simon Pfitzinger sein Lehrvikariat in der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK bei Propst Dr. Daniel Schmidt aufgenommen. Er wurde im Freiluftgottesdienst der Groß Oesinger Gemeinde am 3. Oktober durch seinen Vikarsmentor in den Dienst eines Vikars eingewiesen und gesegnet. Der 30-jährige Pfitzinger strebt den Dienst eines Missionars der Lutherischen Kirchenmission der SELK an. Er ist verheiratet mit Martina, geborene Seifert. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Gilberto da Silva bei Historikertag

Gilberto da SilvaVom 5. bis zum 8. Oktober findet – pandemiebedingt zum größten Teil digital – der 53. Deutsche Historikertag statt. Thematisch geht es um „Deutungskämpfe“, Gastgeberin ist die Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Deutsche Historikertag findet alle zwei Jahre statt. Veranstalter ist der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands in Kooperation mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands. Als Verbandsmitglied nahm SELK-Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel) am 5. Oktober an den Fachsektionen teil.

BezirksJugendTage in Dreihausen

BJT HessenDie JugendMitarbeiterGremien der Kirchenbezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd der SELK führten vom 1. bis zum 3. Oktober gemeinsame BezirksJugendTage in Dreihausen durch. Unter dem Thema „Dankbarkeit“ trafen sich rund 50 Teilnehmende. Das Thema wurde in Workshop-Phasen, Andachten, Bibelarbeiten und abendlichen Spielen behandelt. Dabei eröffneten sich neue und lehrreiche Sichtweisen auf viele Erlebnisse und Erfahrungen in Gegenwart und Zukunft. Auch im Abschlussgottesdienst wirkten die Teilnehmenden mit.

Hartmut Bartmuß: Predigt zum Tag der Deutschen Einheit

LingenAuf Einladung der römisch-katholischen Diözese Osnabrück, auch für die Kirchengemeinden in Lingen (Ems), predigte SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld) am 3. Oktober in der Kreuzkirche in Lingen in einem ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit. Die Liturgie leiteten Pastorin Verena Hoff-Nordbeck, Superintendent Dr. Bernd Brauer und Diakon Ulrich Lehmann. Die musikalische Leitung unter Mitwirkung des Bläserkreises der lutherischen Gemeinden Lingen und Baccum lag in den Händen von Kantor Peter Müller.

Erntedank in renovierten Räumen

Berge-UnshausenMit fast 50 Personen konnte die kleine SELK-Gemeinde Berge-Unshausen am 3. Oktober ihr diesjähriges Erntedankfest feiern. Den Festgottesdienst hielt Pfarrer Jörg Ackermann im Unshäuser Kirchraum. Dem Mittagessen folgte ein Rückblick durch Rendant Dieter Freier über die zurückliegenden Monate mit der Renovierung und Erneuerung der Stromlogistik in den Pfarr- und Gemeinderäumen. Mit einem Sektempfang und Ehrungen für die Helfenden in der Renovierungsphase konnten die neu gestalteten Räume begutachtet werden.

Neue Ausbildungskurse erfolgreich gestartet

Guben KPH-KursZum 1. Oktober haben die neuen Ausbildungskurse im Gubener Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung in der SELK, begonnen. In den unterschiedlichen Bereichen haben Menschen ihre Ausbildung aufgenommen. Zählt man auch die Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr hinzu, befinden sich 44 junge Leute in einer Ausbildung im Stift. Das sind fast 10 Prozent der Beschäftigten. Das Foto zeigt Kandidatinnen und Kandidaten, die die einjährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am Stift begonnen haben.

Kirchenbezirk Lausitz tagte

Synode LausitzAm 2. Oktober tagte in den Räumen der Johannesgemeinde Klitten der SELK die Synode des Kirchenbezirks Lausitz der SELK. Im Rahmen der gesamtkirchlichen Strukturdebatte mit dem Erfordernis, Pfarrstellen abzubauen, beschloss die Synode, dass die Pfarrstelle der Gemeinde Görlitz nach der Emeritierung des derzeitigen Stelleninhabers nicht wieder besetzt und dann im Stellenplan der SELK gestrichen werden soll. Mit Elke Müller (Guben) und Sebastian Schmidt (Dresden) wurden zwei neue Mitglieder in den Bezirksbeirat gewählt.

Erntegabe für Gemeindeeinsatz

Erntedank UsenbornAm Erntedankfest (3. Oktober) leitete SELK-Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel die Gottesdienste der Gemeinden Höchst/Nidder und Usenborn, deren Gemeindepfarrer er vor seinem Wechsel an die Hochschule gewesen war. Die St. Simon-Judae-Gemeinde Usenborn überließ im Anschluss die (sorgfältig ausgesuchten) Erntedankgaben der LThH für die gottesdienstlichen Dienste im vergangenen Jahr. Foto: Sandra Stahl und Matthias Geiß, Kirchenvorstandsmitglieder, mit Behrens.

Erntedank in Hannover

Erntedank HannoverAm 3. Oktober feierte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover einen Festgottesdienst zum Erntedanktag. Nach langer Corona-Zeit waren endlich wieder viele Kinder im Gottesdienst anwesend und feierten mit. Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen gestaltete zusammen mit Gemeindepfarrer Gottfried Heyn eine kindgerechte Predigt zu Psalm 104 mit vielen Bildern. Der Gospelchor Bethlehem Voices (Leitung: Susanne Gieger) musizierte, und die Gemeinde konnte sich über ein neues Kelchvelum in der liturgischen Farbe Grün (Foto) freuen.

Louis-Harms-Konferenz in Farven

Harms-KonferenzDie 43. Louis-Harms-Konferenz findet am Sonnabend,13. November, in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven statt. Behandelt wird das Thema „Bebauen und Bewahren: Gottes Auftrag in der heutigen Zeit“. Prof. Dr. Christian Neddens von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK referiert zu der Frage „Verantwortung für Gottes Schöpfung: Was heißt das für uns heute?“. Eine Bibelarbeit und Erfahrungsberichte gehören zudem zum Tagesprogramm, das von geistlichen Impulsen gerahmt ist.

Gubener Stiftsarzt hilft im Ahrtal

Philipp HumbschPhilipp Humbsch, Assistenzarzt für Anästhesie am in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke Stift Guben, schloss sich im September für neun Tage einem Hilfseinsatz des Technischen Hilfswerks im Ahrtal an, um in der von der Flutkatastrophe im Juli gezeichneten Region zu helfen. Humbsch, der vom Stift Sonderurlaub erhalten hat: „Ich half bei der Bereinigung von Schulgebäuden und Gewässern sowie der Sicherung gegen Plünderungen.“ Zum Glück sei der Strom an freiwilligen Helferinnen und Helfern im Ahrtal noch immer ungebrochen.

In Guben: neue Kräfte in der Gesundheits- und Pflegehilfe

Abschluss GubenZehn Auszubildende (im Bild mit ihren Ausbilderinnen, hintere Reihe von links: Anne Budras, Maria Pöschk und Yvonne Hiob) haben am 30. September die Prüfungen als Kräfte in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an der Schule des der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes absolviert. Alle haben schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Vier Absolventinnen und Absolventen bleiben im Stift und arbeiten zukünftig auf den Stationen und in der Diakonie-Sozial-Station.

Info-Veranstaltung zum neuen Gesangbuch

Löhe-SeminarDas Wilhelm-Löhe-Seminar des der SELK zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach lädt zum 10. Oktober in die Räume der Balhorner SELK-Gemeinde ein: Nach dem Gottesdienst (9.30 Uhr) beginnt dort um 10.30 Uhr eine informative und musikalische Veranstaltung zum neuen Gesangbuch der SELK mit Bernhard Daniel Schütze (Kassel) aus der Gesangbuchkommission und Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein). Anmeldungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Dagmar Pruin als Präsidentin eingeführt

Einführung Dagmar PruinAm 30. September wurde die neue Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE), Pfarrerin Dr. Dagmar Pruin, in Berlin durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, eingeführt. Die SELK war durch Rektor Pfarrer i.R. Stefan Süß (Mitglied des EWDE-Aufsichtsrates und Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss des Aufsichtsrates) vertreten. Foto: Hermann Bredehorst / Brot für die Welt

BFeG als ACK-Vollmitglied aufgenommen

ACK - Hörsting - MironAuf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am 29./30. September in Pforzheim, auf der die SELK durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. vertreten war, wurde der Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) als 18. Vollmitglied der ACK aufgenommen. Der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, hieß das neue Mitglied herzlich willkommen, Präses Ansgar Hörsting dankte für die erlebte Gemeinschaft. Dem BFeG gehören bundesweit rund 43.000 Christinnen und Christen an. Foto: ACK/Riffert

ACK-Studientag zum Abendmahl

ACK-StudientagDer Studientag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am 29. September in Pforzheim galt dem Thema „Abendmahl/Eucharistie – alles neu in Corona-Zeiten?“. Dabei ging es in einer Einheit auch um die grundsätzliche Bedeutung von Abendmahl und Eucharistie in den verschiedenen christlichen Konfessionen. Hier wirkten referierend und leitend vier Theologinnen und Theologen aus dem Deutschen Ökumenischen Studienausschuss der ACK mit, unter ihnen SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck). Foto: ACK/Riffert

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)