• Willkommen
  • Ostern
  • Bollerwagen
  • Dittmer
  • Lesenswert
  • Angedacht
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Aktuell 2007-12

 
"Brot statt Böller" auch in der SELKBrot-Boeller-2007

Zum Jahreswechsel ruft „Brot für die Welt“ unter dem Motto „Brot statt Böller“ zu Spenden auf. Die SELK beteiligt sich durch viele ihrer Gemeinden und Kirchglieder an „Brot für die Welt“. 2007 sind im Raum der SELK dafür rund 133.000 Euro gespendet worden. SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild: „Wer auf sein Feuerwerk nicht verzichten mag, kann einfach den dafür ausgegebenen Betrag noch einmal für ‚Brot’ drauflegen - und vielleicht etwas aufrunden.“ (SELK-AKK, Postbank Hannover 1193 30-305, Blz 250 100 30)
 

Ein gesegnetes Christfest!Krippe-St_Martin_Spiesen

Mit einer Krippenaufnahme aus der St. Martinskirche der SELK in Spiesen-Elversberg grüßt das www.selk.de-Team alle Besucherinnen und Besucher dieser Internetpräsentation. Wir wünschen ein friedvolles Christfest, an dem der Ruf des Engels aus der Weihnachtsgeschichte reichlich zu Geltung und Wirkung kommen möge: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lukas 2, 10 und 11)

 
 

Filme- und Singe-Gottesdienst in Borghorst

Am 30. Dezember lädt die St. Johannes-Gemeinde Steinfurt-Borghorst der SELK zu einem ganz besonderen Film- und Borghorst_klSinge-Gottesdienst unter dem Thema „Weihnachten mit Paul Gerhardt“ ein. Geplant ist die Vorführung einer verfilmten Biografie des großen Theologen und Dichters Paul Gerhardts. Drumherum sollen Gerhardts Weihnachtslieder gesungen werden. Zudem bietet die Sopranistin Renate Hauschild (Osnabrück) – von Gemeindepfarrer Johannes-Ulrich Schiller an der Orgel begleitet – einige Arien aus Händels Messias dar. 

 
 

Werkstatt-KU Info onlineKKU-Info1

Die Kommission für Kirchliche Unterweisung (KKU) der SELK gibt in loser Reihe in der „Werkstatt-KU Info“ Informationen zum Konfirmandenunterricht heraus. Die erste ist Ende November erschienen und nun auch auf der Homepage der SELK abrufbar. Zukünftig sollen dort unter www.selk.de im Bereich Einrichtungen / Werke / Unterricht auch Hinweise zu den neuen Materialien und andere Informationen der KKU zu finden sein.

 
 

Jahresrückblick 2007 erschienenLogo-NWS

Bereits zum vierten Mal publiziert das Naëmi-Wilke-Stift Stift in Guben, die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK, seinen Jahresrückblick in einem farbigen Magazin. Auf 40 Seiten berichten die unterschiedlichen Fachbereiche der diakonischen Einrichtung über „ihr“ Jahr 2007. Der Jahresrückblick dient als Informationsmaterial für die Angebotsbreite und Leistungsvielfalt dieser Komplexeinrichtung mit seinen Schwerpunkten in der Gesundheitsfürsorge und in der Jugendhilfe.

 
 

Guben: Advent im Stift

Mit einer Vielzahl Mitwirkender ist in diesen Tagen allen Patienten im Krankenhaus des Naëmi-Wilke-Stiftes Guben, Gubener-Adventder größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, ein musikalischer Weihnachtsgruß gebracht worden. An zwei Nachmittagen haben viele Freiwillige auf allen Krankenhausstationen mit Musik und einer Bildbetrachtung zur diesjährigen Weihnachtskarte des Stiftes Patienten und Gästen Freude bereitet. Schon zuvor waren an zwei Terminen rund 200 Mitarbeitende zu Adventsfeiern mit Krippenspiel zusammengekommen.

 
 

SELK und Landeskirche mit Halberstädter Abend

Einen Vertreter der lokalen Prominenz hatten sich die Initiatoren der „Halberstädter Abende“ im Halberstaedter-Abend-2007Dezember eingeladen: Und Landrat Dr. Michael Ermrich (CDU) war der Einladung von Pfarrer Harald Kunze vom Evangelischen Kirchspiel Halberstadt und Pfarrer Hartmut Bartmuß, Pfarrer der SELK und bis vor Kurzem zuständig für den Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt, gefolgt. Das Verwaltungsoberhaupt des neu strukturieren Harzkreises stellte sich in der Winterkirche am Dom den Fragen aus dem Kreis der rund 75 Zuhörenden.

 
 

„Das Maß der Freiheit“OberurselerHeft2007

„Das Maß der Freiheit“ heißt das neue Heft 47 der von der Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK herausgegebenen Reihe „Oberurseler Hefte“. Die Professoren Dr. Werner Klän (Oberursel) und Dr. Jeffrey Silcock (North Adelaide/Australien) veröffentlichen darin Betrachtungen über die Bedeutung der Ansage von Gesetz und Evangelium, die sie auf der 3. Weltkonferenz der Theologischen Hochschulen und Ausbildungsstätten des Internationalen Lutherischen Rates (Südafrika 2007) vorgetragen haben.

 
 

SELK-Gemeinde Hameln wird 60

Seit 60 Jahren besteht in Hameln eine Gemeinde der SELK. Diese kleine Gemeinde, die sich nach dem Krieg gebildet hatte, Altenheim-Hamelnbestand zu weiten Teilen aus Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten, die sich zur Altlutherischen Kirche gehalten hatten und nun in der Umgebung Hamelns sammelten. Die Gemeinde lädt ein zu einem nachweihnachtlichen Beisammensein am 30. Dezember um 16 Uhr im Tagesraum des St. Monika-Altenheimes. Dabei wird auch aus einer Gemeindechronik vorgelesen. Um 18 Uhr folgt ein Abendgottesdienst.

 
 

22. Epi-Konzert mit dem Collegium vocale der SELK

Am 29. Dezember findet in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum das 22. Epi-Konzert statt. Beginn: 19.30 Uhr. Collegium-vocaleZu Gast sind das Collegium vocale im Sprengel West der SELK und das Collegium instrumentale Rhein/Ruhr sowie Solistinnen und Solisten mit einem „Generalproben-Gesprächs-Konzert“. Auf dem Programm stehen die Kantaten IV bis VI aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Die Leitung hat Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort). Das Konzert wird dann am 5. Januar in Rom (Italien) erneut dargeboten.

 
 

Hartmut Günther veröffentlicht JesusbuchJesus-Christus_Cover

„Jesus Christus. Wie die Evangelien Jesus bezeugen“: Unter diesem Titel ist jetzt im Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms in Groß Oesingen ein 350 Seiten starkes Buch von Professor em. Dr. Hartmut Günther (Unterlüß) erschienen. Der frühere Hochschullehrer an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel bietet Übersetzungen und Erläuterungen zu Abschnitten aus den vier biblischen Evangelien. Das Buch (ISBN 978-3-86147-300-8) mit Kohlezeichnungen von Regina Piesbergen kostet 9,80 Euro.

 
 

Kirchenleitung muss nachsitzen

Die Kirchenleitung der SELK kommt am 17. Dezember zu einer zusätzlichen Sitzung in Hannover zusammen. Kirchenbuero_2Ursprünglich sollte die November-Sitzung die letzte im laufenden Jahr sein. Weil aber das Programm nicht bewältigt werden konnte, kommt das Gremium um Bischof Hans-Jörg Voigt erneut im Kirchenbüro zusammen, um die vertagten Punkte zu bearbeiten. Dabei wird es unter anderem um zwischenkirchliche Beziehungen, Grundstücks- und Finanzfragen sowie um die weitere Nacharbeit der 11. Kirchensynode der SELK gehen.

 
 

Auch 2008 ein „Aktionstag Diakonie“ in der SELKHauschild_Barbara_2

Auch 2008 soll es in der SELK wieder einen bundesweiten „Aktionstag Diakonie“ geben. Das hat SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) angekündigt. Der vom Diakonischen Werk der SELK empfohlene Termin sei der 25. Oktober 2008. Die Pfarrämter hat die Diakoniedirektorin gebeten, diesen Termin vorzumerken. Unterlagen und Arbeitshilfen dazu würden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

 
 

Bezirks-Oldie-Tage in Melle-Neuenkirchen

„Engel, Himmel, Teufel, Hölle“ – Das sind die thematischen Schlaglichter der „Bezirks-Oldie-Tage“ (BOT), die dasTagungshaus-Melle Bezirksjugendpfarramt Niedersachsen-Süd der SELK vom 25. bis zum 27. Januar 2008 in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Melle-Neuenkirchen veranstaltet. Referent ist Pfarrer Ullrich Volkmar (Kalletal-Talle). Die BOT sind ein Angebot für „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten“. Info und Anmeldung bei Oliver Knefel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

2008 ohne Jugendfestival, aber mit SELKiade

Die Arbeitsgruppe „Jugendfestival“ des Jugendwerks der SELK hat auf ihrer Abschlusstagung zumJuFe-2007 Jugendfestival 2007 (Foto) entschieden, das sonst jährlich stattfindende Jugendfestival im Jahr 2008 nicht durchzuführen. Gründe dafür waren zum einen Veränderungen in der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe und zum anderen personelle Überschneidungen mit dem Organisationsteam der SELKiade, dem gesamtkirchlichen Sport- und Spielgroßereignis, das 2008 in Heskem bei Marburg stattfinden wird.

 
 

SELK-Kirchentag 2011 rückt in den Blick

In Hannover hat sich am 8. Dezember der Hauptausschuss zur Vorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK HA-KiTa2011(3. bis 5. Juni 2011 in Hannover) konstituiert. Der Hauptausschuss wird von Steffen Wilde (Nidderau) geleitet. Neben ihm und Matthias Grünhagen als einem der beiden Ortspfarrer der SELK arbeiten mit: Ante Ney (Kirchenmusik), Hans-Martin Wahlers (Organisation), Carsten Joneleit (Thema), Armin Geselle (Öffentlichkeitsarbeit) und Hauptjugendpfarrer Henning Scharff (Kinder und Jugend).

 
 

„freizeitfieber“-Prospekt 2008 veröffentlicht

In 900 Umschlägen verließen am 12. Dezember etwa 3.000 Exemplare des neuen „freizeitfieber“-Prospektes dasFreizeitfieber-2008 Büro des Hauptjugendpfarramtes der SELK in Homberg/Efze. Freizeitfieber, das Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, schickt die Prospekte an Einzeladressen und in einer größeren Anzahl an alle Pfarrämter der SELK. Der Prospekt ist mit vielen anderen Informationen auch auf der Homepage www.freizeitfieber.de bereit gestellt. Das Ziel ist, eine möglichst breite inner- und außerkirchliche Öffentlichkeit zu erreichen.

 
 

Besonderes Konzert des Homberger SELK-Chores Adventskonzert-Homberg-2007

Am 16. Dezember um 17 Uhr veranstaltet die Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze in ihrer Kirche ein besonderes Adventskonzert. Wie in den Vorjahren hatte auch diesmal der Homberger SELK-Chor interessierte Sängerinnen und Sänger eingeladen, sich an dem Musik-Projekt „Weihnachtskantate zum Mitsingen“ zu beteiligen. Erwartungsvoll nahm eine Reihe von Interessierten dieses Angebot an. Solistinnen und Solisten ergänzen den Chor. Zur Aufführung kommen Werke von Bach, Händel und Erlebach. Leitung: Kantorin Regina Fehling.

 
 

Über 300 Besucher beim „Görlitzer Adventskalender“Advent-Goerlitz

Beim „Görlitzer Adventskalender“ öffnet sich täglich ein „Törchen“. Öffentliche Einrichtungen und Firmen machen mit, die Sonntage sind den Kirchen vorbehalten. Am 9. Dezember war – fünf Jahre nach ihrem ersten Beitrag – die Heilig-Geist-Gemeinde der SELK wieder Gastgeberin, diesmal für über 300 Gästen. Den Auftakt machte das „Christkindel“, das vor der Kirchentür ein vorweihnachtliches Gedicht aufsagte. Musik, Laienschauspiel, Informationen, Gebet und Segen sowie eine adventliche Bewirtung bildeten das Programm.

 
 

Arbeitsgruppe „Wegweisung“ tagte

Die mit der Neufassung der evangelisch-lutherischen Wegweisung „Mit Christus leben“ befasste Arbeitsgruppe Wegweisung07der SELK tagte am 11. Dezember in Hannover. Nach der Freigabe des Entwurfs durch die 11. Kirchensynode im Juni 2007 in Radevormwald geht es nun noch um die Endredaktion und die Vorbereitung der Drucklegung. Zur Arbeitsgruppe gehören: Pastoralreferentin in Ausbildung Andrea Grünhagen (Vorsitzende, am 11. Dezember verhindert), Bischof Hans-Jörg Voigt, Kirchenrat Gerd Henrichs und Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock.

 
 

Pfarrer Ernst Wolf in Limburg eingeführtWolf_Ernst

Am 2. Adventssonntag, 9. Dezember, wurde Pfarrer Ernst Wolf (54) in das Pfarramt des Pfarrbezirks Limburg der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg) vor. Es assistierten Pfarrer Stefan Dittmer (Runkel-Steeden) und Pfarrer i.R. Jörg Rücker (Diez), Wolfs Vorgänger in Limburg. Der neue Limburger SELK-Pfarrer war zuvor in den Pfarrbezirken Memmingen, Höchst/Usenborn und Konstanz tätig. Wolf ist verheiratet, das Ehepaar hat zwei Töchter.

 
 

SELK-Bischof trifft Theologinnen

Bischof Hans-Jörg Voigt traf am 7. Dezember in Oberursel mit Theologiestudentinnen und examiniertenTheologinnentreff Theologinnen zusammen, die in der SELK als Pastoralreferentin arbeiten oder eine solche Anstellung anstreben. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild referierte über die richtige Balance zwischen Arbeit und Leben. Spezifische Fragestellungen von Theologinnen der SELK wurden erörtert, da in der SELK Frauen nicht zum Amt der Kirche ordiniert werden, jedoch als Pastoralreferentin im kirchlichen Dienst angestellt werden können.

 
 

SELK-Pfarrer weiht Brücke in Cottbus-Döbbrick ein

Mit Wort Gottes, Gebet und Segen wurde in Döbbrick eine neue Brücke eingeweiht, die nun die Stadt CottbusBrueckenweihe und den Landkreis Spree-Neiße verbindet. Die Weihe nahm SELK-Pfarrer Holger Thomas vor, der im Auftrag der Lutherischen Kirchenmission seinen Dienst in Döbbrick versieht. Nach Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus, des Döbbricker Ortsbürgermeisters  und des Geschäftsführers der bauausführenden Firma wurde das Bauwerk mit einer zünftigen Kutschfahrt für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

 
 

SELK-Gemeinde Groß Oesingen erhält Jugendpreis

Die Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK gehört zu den Preisträgern eines von der Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg erstmals vergebenen Jugendpreises. Ausgezeichnet wurden Projekte vorbildlicher Jugendarbeit. Unter 120 Kinderfreizeit-Gr-OesingenInstitutionen und Vereinen wurden zehn gleichrangige Preisträger gekürt und erhielten je 2.500 Euro. Die Immanuelsgemeinde hatte sich mit ihrer beinahe 25-jährigen Kinderfreizeit-Arbeit beworben; die Freizeit war 2007 zum zweiten Mal in Folge mit 150 Kindern nach einem Tag ausgebucht.

 
 

Pfarrer i.R. Hinrich Brandt wird 75 JahreBrandt-Hinrich-2

Am 13. Dezember feiert der emeritierte SELK-Pfarrer Hinrich Brandt (Coppenbrügge) seinen 75. Geburtstag. Brandt war von 1959 bis 1969 als Dozent am Seminar der „Bleckmarer Mission“ (heute: Lutherische Kirchenmission) tätig. Von 1969 bis zu seiner Emeritierung Ende 1995 war er Pfarrer in Rodenberg und hatte zunächst bis 1976 auch die Gemeinde Stadthagen zu betreuen, ab 1976 dann zusätzlich zu seiner Rodenberger Gemeinde die in Hameln. Von 1988 bis Ende 2005 wirke Brandt als SELK-Beauftragter für Weltanschauungsfragen.

 
 

Weihnachtspäckchen für Kinder
in Tschechien und Polen
Gubener-Paeckchen


Rund 150 Weihnachtspäckchen sind in den letzten Tagen in und um Guben gepackt worden: Sie sind bestimmt für bedürftige Kinder in Tschechien und Polen. Seit mehr als 5 Jahren unterstützen Mitarbeitende aus dem Naëmi-Wilke-Stift Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, mit einer Weihnachtsaktion diakonische Hilfen für Kinder. Inzwischen wirken auch andere Partner aus Stadt und Region mit, so ein Feuerwehrverein und der örtliche Rotary-Club. Die Pakete wurden am 5. Dezember direkt überbracht.

 
 

Bischof Voigt besucht FSJ-Kurs

SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt war am 6. Dezember in Hannover auf dem Seminar der AbsolventinnenFSJ-2007 und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Trägerschaft der SELK zu Gast. Das von Dipl.-päd. Katharina Lochmann, der FSJ-Referentin der SELK, geleitete Seminar beschäftigte sich diesmal schwerpunktmäßig mit Weltreligionen und Christentum. Bischof Voigt trug dabei aus Lehre und Leben der christlichen Kirche bei. Das FSJ in der Trägerschaft der SELK ist bei deren Jugendwerk in Homberg/Efze angesiedelt.

 
 

SELK auf Rixdorfer WeihnachtsmarktWeihnachtsmarkt_Berlin_2007

Vom 7. bis zum 9. Dezember findet in Berlin-Neukölln wieder der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt statt, der als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt gilt. Die Neuköllner Paulus-Gemeinde der SELK bietet auf dem Markt weihnachtlichen Schmuck und Süßigkeiten an und präsentiert sich mit ihrem Stand zugleich der Öffentlichkeit. Der Posaunenchor der Gemeinde unter der Leitung von Rainer Köster spielt am Sonntag, 9. Dezember, um 14 Uhr auf der Hauptbühne volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder.

 
 

Pfarrer Peter Rehr wechselt nach SoltauRehr-Peter-2

Pfarrer Peter Rehr hat eine Berufung der Zionsgemeinde Soltau angenommen und wird im kommenden Jahr dorthin wechseln. Der 49-jährige Theologe ist seit 1999 im Pfarrbezirk Nürnberg der SELK tätig, nachdem er zuvor im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika gestanden hatte. Rehr ist verheiratet mit seiner Frau Marion, das Ehepaar hat vier Töchter.

 
 

Treffen für Ruheständler

Ein Treffen für Pfarrer im Ruhestand, deren Frauen sowie für Pfarrwitwen fand am 5. Dezember in den Räumen der Emeritentreffen_2007Kreuzgemeinde der SELK in Bochum statt. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt führt mit diesen Sprengeltreffen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Propst eine von seinem Amtsvorgänger Dr. Diethardt Roth begründete Tradition fort. Neben einem gemeinsam Kaffeetrinken gab der Bischof Informationen aus der Kirche weiter und stellte sich dem Gespräch mit den Gästen.

 
 

Gruß aus ChinaNietzke-Markus_3

Aus Macau in China erreichte das Kirchenbüro der SELK am 5. Dezember eine E-Mail von Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar) von der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK. Der 43-jährige Theologe hält sich zurzeit zur Wahrnehmung dienstlicher Kontakte dort auf. „Vielfältige Eindrücke und viele interessante Begegnungen füllen die Tage aus“, schreibt Nietzke. „Für heute steht eine Reise ins Inland Chinas an. Ich hoffe auf gute Erlebnisse und eine gelungene Rückkehr.“

 
 

Landrat Dr. Michael Ermrich bei „Halberstädter Abend“Ermrich-Michael

Als Gesprächspartner für die „Halberstädter Abende“ in der Winterkirche am Dom konnte Dr. Michael Ermrich, Landrat des Harz-Kreises, gewonnen werden. Der römisch-katholische Christ stellt sich am 13. Dezember den Fragen, die die Pfarrer Hartmut Bartmuß (ehemals Pfarrer im Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt der SELK) und Harald Kunze (Geschäftsführender Pfarrer des Evangelischen Kirchspiels Halberstadt) ihm stellen werden. Beginn: 19 Uhr; Eintritt: frei. Für Musik sorgen Pfarrer Harald Kunze und die Sängerin Linda Rohloff.

 
 

Neue Redakteurin bei SELK-KirchenblattMichel_Doris

Auf der Redaktionssitzung von „Lutherische Kirche“, dem SELK-Kirchenblatt, konnte Chefredakteur Pfarrer Detlef Budniok (Hesel) am 4. Dezember die Buchautorin und Journalistin Doris Michel-Schmidt als neue Redakteurin begrüßen. Sie war zuvor von der Kirchenleitung der SELK als Nachfolgerin des im Zusammenhang mit seiner Emeritierung ausgeschiedenen Pfarrers Hartmut Bartmuß in die Redaktion berufen worden. Michel-Schmidt übernimmt unter anderem die Ressorts „Weltbild“ und „Und nicht vergessen ...“ sowie die Buchtipps.

 
 

Adventsmusik bei Kerzenschein

Auch in diesem Jahr gibt es in der Paulus-Gemeinde der SELK in Berlin-Neukölln wieder die „Adventsmusik bei Neukoelln-AdventKerzenschein“ (Foto: Archiv). Die Termine (jeweils 19 Uhr): 6. Dezember – Deutsche und griechische Advents- und Weihnachtsmusik mit dem Arion-Konsort, Leitung: Daniel Kurz (Laute) ; 13. Dezember – Bläsermusik mit dem Posaunenchor der Gemeinde, Leitung: Rainer Köster; 20. Dezember – Orgelmusik mit Daniel Borrmann, Gesa Cordes, David Fischer, Matthias Forchheim und Reimar Bluth an der Schuke-Orgel.

 
 

49. Aktion von „Brot für die Welt“ eröffnet

Unter dem Motto „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt“ hat „Brot für die Welt“ am ersten Advent in Brot-fdW_2007Marburg mit einer Veranstaltung am 1. Dezember und einem Gottesdienst am 2. Dezember die 49. Spendenaktion eröffnet. Im Zentrum der Aktion mit dem Schwerpunkt „Fairändern – Bäuerliche Landwirtschaft stärken“ stehen Ernährungssicherheit und die Rechte von Kleinbauern und Landlosen. Die SELK, die vor Ort vertreten war, beteiligt sich an „Brot für die Welt“. Viele Gemeinden sammeln am Heiligen Abend für das Hilfswerk.

 
 

Landtagspräsident Gansäuer zu Gast in StadthagenGansaeuer

Am 10. Dezember wird in der Kreuzkirche der SELK in Stadthagen der Präsident des Niedersächsischen Landtages, Jürgen Gansäuer (Laatzen), einen Vortrag halten. Der 63-jährige CDU-Politiker spricht zu der Frage „Wie können wir christliche Werte heute leben?“ Gansäuer, der früher unter anderem der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für soziale Ordnung angehörte, wird das Thema auch im Hinblick auf die wachsende Bedeutung des Islam in der Gesellschaft behandeln. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

 
 

Johannes Rüger wird 75 JahreRueger_Johannes

Superintendent i.R. Johannes Rüger wird am 5. Dezember 75 Jahre alt. Rüger war zunächst Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Freikirche in Oschatz und Riesa und von 1957 bis 1966 nebenamtlich Sprachdozent am Lutherischen Theologischen Seminar in Leipzig. Seit 1966 war er Pfarrer in Leipzig. In der dortigen Zeit wechselte er in die Evangelisch-lutherischen (altlutherische) Kirche und wurde mit deren Beitritt zur SELK Pfarrer dieser Kirche. Von 1989 bis zur Emeritierung 1997 war Rüger Superintendent in Sachsen-Thüringen.

 
 

SELK-Kirchentag: Hauptausschuss tagt

Am 8. Dezember nimmt der Hauptausschuss zur CCHVorbereitung des 8. Lutherischen Kirchentages der SELK seine Arbeit auf: Dann trifft sich das zurzeit siebenköpfige Gremium unter der Leitung von Steffen Wilde (Nidderau) in Hannover. Hauptveranstaltungsort der für die Zeit vom 3. bis zum 5. Juni 2011 geplanten Großveranstaltung wird das Congress Centrum der niedersächsischen Landeshauptstadt sein, so die bisherigen Planungen.

 
 

Geistliche Musik zum Advent in Berlin-ZehlendorfBluth-Sebastian

Traditionell am Vorabend des 1. Advent findet in der Kirche der St. Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK zur Einstimmung auf die Adventszeit eine geistliche Musik zum Advent statt. Am 1. Dezember um 18 Uhr tragen Reimar Bluth (Orgel) und Sebastian Bluth (Bariton | Foto) unter dem Titel „Nun sei willkommen, Herre Christ“ Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Peter Cornelius und Max Reger vor.

 
 

Tag der offenen Tür im Altenheim Hesel

Das im Bereich der SELK beheimatete Altenheim in HeselHesel (Ostfriesland) veranstaltet am 1. Dezember von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Tag des offenen Tür mit Adventsbasar. Angeboten werden adventliche Gestecke und verschiedene Dekorationsartikel. Die Einrichtung kann besichtigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mit dabei ist die Kindervolkstanzgruppe Jübberde, die auf die Adventszeit einstimmen wird.

 

Aktuell 2007-11

 
Pfarrer Christian Neddens eingeführtNeddens-Christian

Am 25. November wurde der bisher als Pfarrvikar dort tätige Christian Neddens in das Pfarramt der Gemeinden Brunsbrock und Stellenfelde der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) vor. Ihm assistierten die Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock (Verden/Aller) und Eggert Klaer (Bremen). Der 35-jährige ist verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.
 



Altbischof Schöne spricht vor lettischen PfarrernSchoene_Jobst

Vor rund 100 Pfarrern und leitenden Geistlichen der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Lettland, mit der die SELK partnerschaftliche Beziehungen pflegt, hat SELK-Altsbischof Dr. Jobst Schöne (Berlin), D.D., am 21. November über „Kirchenleitung nach lutherischem Verständnis“ referiert. Schöne stand zudem als Gesprächspartner für Beratungen über eine neue Pfarrerdienstordnung der lettischen Kirche zur Verfügung. Dabei lehnt sich die lettische Kirche an die Pfarrerdienstordnung der SELK an.
 



Tepper_BruesselMissionar Matthias Tepper eingeführt

Am 25. November wurde Matthias Tepper (bisher Bochum) als Missionar in Brüssel eingeführt. Zuvor hatte ihn die Kirchenleitung der SELK mit Wirkung vom 1. Dezember 2007 für zunächst drei Jahre in den missionarischen Dienst der Lutherischen Kirchenmission (LKM) berufen. Tepper wird im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Belgien (ELKB) tätig sein. Die Einführung nahm ELKB-Präses Gijsbertus van Hattem vor, ihm assistierten SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt und LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke.

 

Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden

Der Glaubenskurs „Stufen des Lebens“, Haushalts- und Finanz- sowie Strukturfragen und Überlegungen zu ELKiB-Logoeinem neuen Logo ihrer Kirche (im Bild: das bisherige) beschäftigten die Delegierten auf der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden am 23./24. November in Baden-Baden. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt grüßte für die Schwesterkirche. Wenn man das Miteinander beider Kirchen betrachte, die in Kirchengemeinschaft verbunden sind, könne man „mit Fug und Recht von ‚Zwillingsschwestern’ reden“, so Voigt.

 

Südafrikanische Vikare bei Medienmission

Auf ihrer Tour durch die SELK haben die beiden südafrikanischen Vikare Vincent Cane und Vusi Dirang BojaneSottrum_Vikare jetzt die Medienmission „Lutherische Stunde“ in Sottrum besucht. Die Vikare sind seit Ende Oktober für rund zehn Wochen als Gäste der Lutherischen Kirchenmission der SELK zu Gast in Deutschland. „Mein erstes Interview! Bestimmt werde ich nun ein Superstar!" lacht Vincent Cane nach der Aufnahme eines Liedes auf IsiZulu, seiner Muttersprache, das in einer Rundfunksendung zu Weihnachten ausgestrahlt werden soll.

 

Kuratorium des Naëmi-Wilke-Stiftes tagte

Am 19./20. November kam das Kuratorium des Naëmi-Wilke-Stiftes Guben, der größten diakonischenKuratorium-NWS-Guben Einrichtung im Bereich der SELK, zusammen. Das fünfköpfige Aufsichtsgremium um SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt hatte sich mit Wirtschafts- und Strukturfragen zu befassen. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation im Gesundheitswesen ist das Stift gut aufgestellt. Berichtet wurde über die Planungen zum 130. Bestehen der Stiftung im kommenden Jahr. Laufende Baumaßnahmen konnten besichtigt werden.

 

SELK-Pfarrer bietet Heilig-Land-Reise an

„Von Galiläa nach Elat“ führt eine Studienreise, die SELK-Pfarrer Hartmut Bartmuß (Bielefeld) in Heiliges_Landder Zeit vom 5. bis zum 16. Mai 2008 im Heiligen Land durchführt. Neben den Besichtigungen gehören tägliche Andachten und drei Gottesdienste sowie der Besuch der palästinensischen Evangelisch-Lutherischen Reformationskirchengemeinde in Beit Jala zum Programm. Preis: Ca. 1.750 Euro (inkl. Halbpension, Flughafengebühr, Trinkgelder usw.). Abflug und Ankunft Flughafen Düsseldorf/via Wien. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

SELK-Altbischof serviert heikelste Tortenstücke

Alle zwei Jahre bietet der Bastelkreis der Hamburger Dreieinigkeitsgemeinde der SELK bei einem BasarBasar-Hamburg seine Arbeiten zum Verkauf an. Am 17. November war es wieder soweit. Besonders einladend war auch die reichlich gefüllte Kuchenbar – mit prominenter Unterstützung des traditionell vom Ortspfarrer Wolfgang Schmidt übernommenen Kuchenverkaufs durch Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne (Berlin), der gekonnt die heikelsten Tortenstücke servierte. Ein namhafter Gesamterlös ging an die Lutherische Kirchenmission der SELK.

 

Messias-Aufführung als Doppel-CDFehling-Regina_2007

Im April 2007 brachte Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Foto) in Runkel-Dehrn und Homberg/Efze das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel zu Gehör. Als Kantoreien aus der SELK wirkten mit: Martin-Luther-Kantorei, Junge Kantorei Hessen-Nord und Junger Chor „U 25“. Soloparts: Birgit Landvogt, Sopran; Britta Schwarz, Alt; Giovanni da Silva, Tenor, und Sebastian Bluth, Bass. Es spielte das Lutherische Kammerorchester. Ein Mitschnitt als Doppel-CD (15 Euro) kann unter regina_fehling(at)web.de bestellt werden.

 

SELK-Pfarrer moderiert FilmpreisverleihungThomas_Holger

Anlässlich des 17. Festivals des Osteuropäischen Films in Cottbus luden die ortsansässigen Kirchen zu einem Ökumenischen Empfang ein. Im Rahmen dessen wurde der „Cottbus Discovery Award“ an die Filmproduzentin Jelena Mitrović für die serbisch-deutsch-ungarischen Koproduktion „Klopka – Die Falle“ verliehen. SELK-Pfarrer und Missionar Holger Thomas (35) der im Dienst der Lutherischen Kirchenmission ein Projekt im Cottbuser Stadtteil Döbbrick betreut, moderierte die Veranstaltung.

 

21. Epi-Konzert in BochumVoges_Sebastian

Das 21. Epi-Konzert findet am 8. Dezember um 18 Uhr in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum statt. Dem ursprünglichen Sinn der Adventszeit als Fastenzeit entsprechend, aber schon auf das Weihnachtsfest musikalisch hinweisend bringt der Neue Chor der Stadt Bochum mit seinem Leiter Sebastian Voges (Foto) unter dem Titel „Der Mensch vom Weibe geboren ...“ Werke von Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen zur Aufführung. An der Schuke-Orgel spielt Michael Goede.

 

Verlobung auf JugendkammersitzungLydia-und-Jan

Eine Verlobung als besondere Überraschung gab es auf der Jugendkammersitzung der SELK am 17. November in Homberg/Efze: Der Bezirksjugendvertreter aus dem Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost, Jan Hauke Scheidel, stellte seine „Kollegin“ Lydia Moldenhauer (Bezirksjugendvertreterin des Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg als seine neue Ex-Freundin vor. Da sie seinen Heiratsantrag angenommen habe, hätten sie sich heute verlobt.

 

Hauptjugendpfarrer: ArbeitsschwerpunkteScharff

Der neue Hauptjugendpfarrer der SELK, Henning Scharff, stellte auf der Jugendkammertagung vom 16. bis zum 18. November in Homberg/Efze zwei neue Arbeitsschwerpunkte vor. Unter dem Stichwort „Geistliches Jugendzentrum“ sollen im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg Freizeiten angeboten werden, die Jugendlichen verschiedenste Formen persönlicher Frömmigkeit vermitteln. Außerdem möchte Scharff in regelmäßigen Abständen Mitarbeiterhilfen für Jugendkreise herausgeben.

 

Personelle Wechsel in der Jugendarbeit

Auf der SELK-Jugendkammertagung (16. bis 18. November | Foto) wurde folgende personelle WechselJugendkammer07 bekannt gegeben: Pfarrer Konrad Rönnecke (Steinbach-Hallenberg) scheidet zum Ende des Jahres aus dem Nebenamt des Bezirksjugendpfarrers im Kirchenbezirk Sachsen-Thüringen aus. Sein Nachfolger wird Pfarrer Markus Fischer (Leipzig). Bei den Bezirksjugendvertretern scheidet Kerstin Rehr (Nürnberg, Kirchenbezirk Süddeutschland) aus. Ihre Nachfolgerin Esther Figge (Hochdorf) nahm bereits an der Sitzung teil.

 

Gastvorlesung in Oberursel

Zu einer Gastvorlesung von Professor Dr. Robert KolbLThH2 (St. Louis/USA) aus der Lutherischen Kirche-Missouri Synode, der US-amerikanischen Schwesterkirche der SELK, lädt die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus ein: Am Mittwoch, 21. November (Buß- und Bettag), spricht Kolb ab 11.15 Uhr im Großen Hörsaal über „Bibelauslegung fürs Volk in der Via Wittenbergensis: Die Volkshermeneutik von Johannes Mathesius“.

 

Tarmstedter Bezirksjugendtage mit Jens BöttcherBoettcher_Jens

„Knocking on Heaven’s door“: Bei den Bezirksjugendtagen (BJT) im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK geht es vom 23. bis zum 25. November um den Himmel und die Ewigkeit und um die Frage: „Was wartet da eigentlich auf uns?“ Der BJT finden in Tarmstedt statt. Neben Andachten, Workshops, Spiel und Sport wird es ein Konzert mit dem christlichen Liedermacher Jens Böttcher geben.

 

Matthias Tepper als Missionar nach BrüsselTepper_Matthias

Pfarrvikar Matthias Tepper (Bochum) wurde von der Kirchenleitung der SELK im Einvernehmen mit der Missionsleitung der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK mit Wirkung vom 1. Dezember 2007 für zunächst drei Jahre in den missionarischen Dienst der LKM berufen. Nach Absprache zwischen Kirchenleitung, Evangelisch-Lutherischer Kirche in Belgien (ELKB) und Missionsleitung und im Einvernehmen mit Tepper wird dieser Dienst in einem missionarischen Projekt der ELKB und der LKM in Brüssel (Belgien) ausgeübt.

 

Tilman Stief neuer Jugendpfarrer in Hessel-NordStief_Tillmann

Im Rahmen der Hessischen Jugendtage der SELK wurde am 11. November Tilman Stief (Homberg/Efze | Foto) in das Nebenamt des Jugendpfarrers im Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK eingeführt. Die Einführung nahm SELK-Hauptjugendpfarrer Henning Scharff (Homberg/Efze) in Vertretung von Superintendent Jürgen Schmidt (Kassel) vor. Stief studierte Theologie in Göttingen und Oberursel. Nach seinem Vikariat in Verden/Aller übernahm er 2005 das Pfarramt in den SELK-Gemeinden Homberg-Verna und Schlierbach.

 

Kirchenleitung tagt in HannoverVoigt_4

Im Kirchenbüro in Hannover tagt am 15. und 16. November die Kirchenleitung der SELK um Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover | Foto). Dabei stehen die theologische Arbeit am Thema „Kirchengemeinschaft und Abendmahlszulassung“ und Personalfragen ebenso auf dem Programm wie diverse Berichte, unter anderem aus der Lutherischen Kirchenmission der SELK und aus dem Arbeitskreis Evangelischer Entwicklungsdienst. Finanz- und Rechtsfragen sind zu bearbeiten, die Nacharbeit der 11. Kirchensynode ist fortzusetzen.

 

Christian Neddens bleibt in Brunsbrock-StellenfeldeNeddens-Christian-2

Christian Neddens, bisher als Pfarrvikar im Pfarrbezirk Brunsbrock-Stellenfelde der SELK tätig, hat eine Berufung dieses Pfarrbezirks angenommen und wird am 25. November in das dortige Pfarramt mit Sitz in Kirchlinteln-Brunsbrock eingeführt. Der 35-jährige gebürtige Berliner war nach seinem Studium zunächst als Hochschulassistent an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel und dann als Vikar in der Pella-Gemeinde in Farven tätig, ehe er nach Brunsbrock entsandt wurde. Neddens ist verheiratet und dreifacher Familienvater.

 

Kontaktgespräch SELK | VELKD in HannoverKirchenbuero_2007

Zum Jahresgespräch zwischen der SELK und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) trafen sich deren Vertreter am 12. November im SELK-Kirchenbüro in Hannover: Für die VELKD nahmen Landesbischof Jürgen Johannesdotter, Präsident Dr. Friedrich Hauschildt und Oberkirchenrat Norbert Denecke teil, für die SELK Bischof Hans-Jörg Voigt, Prof. Dr. Werner Klän und Kirchenrat Michael Schätzel. Zu den Themen gehörte das Engagement in Wittenberg im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017.

 

Missionar Axel Wittenberg in Pretoria eingeführt

Am Lutherischen Theologischen Seminar in Tshwane (Pretoria | Südafrika) wurde am 11. November Axel WittenbergWittenberg_Einfuehrung (Foto: vorne in der Mitte) in seinen missionarischen Dienst im Auftrag der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK eingeführt. Die missionarische Arbeit in Pretoria ist ein gemeinsames Projekt der LKM, der St. Paulusgemeinde Arcadia der Freien Evangelisch Lutherischen Synode in Südafrika, des Seminars und der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika und wurde 2006 als „Arcadia Lutheran Mission“ etabliert.

 

Südafrikaner begegnen Iranern in Leipzig

Die südafrikanischen Vikare Vusi Dirang Bojane und Vincent Cane, die sich zurzeit als Gäste der LutherischenLeipzig_Vikare Kirchenmission (LKM) der SELK in Deutschland befinden, haben am 11. November die Trinitatisgemeinde der SELK in Leipzig besucht und über das Leben in Südafrika und am Seminar in Tshwane/Pretoria berichtet. „Der Bericht wurde sehr gut von der 'Multi-Kulti-Gemeinde’ aufgenommen“, so Hugo Gevers, Missionar der LKM vor Ort, wo sich außer deutschen Gemeindegliedern persische Christinnen und Christen zur SELK halten.

 

Pfarrwitwe Christa Kuschke verstorbenKuschke_Manfred

Im Alter von 79 Jahren ist am 7. November in Siegen die Pfarrwitwe Christa Kuschke verstorben. Sie war die Ehefrau des 1978 verstorbenen Pfarrers Manfred Kuschke (* 1926 | Foto), der in den früher altlutherischen, heute zur SELK gehörenden Gemeinden in Gronau (1959 bis 1965) und Siegen (1965 bis 1978) tätig war; in einem Nachruf auf ihn im Kirchenblatt „Lutherische Kirche“ hieß es: „Er schloß die Ehe mit seiner Frau Christa geb. Moch, die ihm eine treue und von der Gemeinde stets geschätzte Pfarrfrau wurde.“

 

Missionar Peter Weber nach Südafrika zurückgekehrt

Nach einem kurzen Abschiedsbesuch in Weber-Nietzkeder Zentrale der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) sind LKM-Missionar Peter Weber (rechts im Bild) und seine Familie am 6. November nach Südafrika zurückgekehrt. „Für den Heimatdienst mit vielen Missionsvorträgen und Predigten gilt ein herzliches “Dankeschön, Peter!”, schreibt LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke (links im Bild) auf der Info-Website der LKM.

 

„Anderer Advent“ in Kirchlinteln mit SELK-KonzertMischel_Manuel

Die Matthäusgemeinde der SELK in Brunsbrock lädt zu einer Geistlichen Abendmusik zum 1. Advent in die landeskirchliche St. Petri-Kirche in Kirchlinteln ein. Das Konzert beginnt am 1. Dezember um 18 Uhr und findet im Rahmen des originellen Kirchlintelner Weihnachtsmarktes „Anderer Advent“ statt. Das Orchester der SELK und der junge Trompeter Manuel Mischel (15 | Foto) aus Nettelkamp musizieren unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) unter anderem Werke von Telemann, Albinoni und Bach.

 

Pfarrer Detlef Budniok in Hesel eingeführtBudniok4

Pfarrer Detlef Budniok (Foto) wurde am 4. November durch Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Bagband-Hesel der SELK eingeführt. Dabei assistierten die Pfarrer Alberto Kaas (Bispingen-Hörpel) und Eggert Klaer (Bremen). Der 58-jährige Budniok war zuvor als Pfarrer in den Gemeinden Siegen und Düsseldorf der SELK tätig. In Hesel tritt er die Nachfolge von Henning Scharff (jetzt Homberg/Efze) an, der kürzlich in das Hauptjugendpfarramt der SELK eingeführt wurde.

 

Hartmut Bartmuß aus Redaktion verabschiedet

Im Rahmen der Redaktionssitzung wurde Pfarrer Hartmut Bartmuß (Bielefeld) am 7. November und damit exakt Voigt-Bartmussan seinem 63. Geburtstag aus der Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ verabschiedet. Bartmuß geht mit dem 1. Januar 2008 in den Ruhestand. Der Redaktion hat er 15 Jahre angehört. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (im Bild links, rechts: Bartmuß) und Kirchenrat Michael Schätzel würdigten mit konkreten Bezügen zu dessen Wirken die Arbeit des scheidenden Redakteurs und übergaben Geschenke.

 

Neu: Auslegung des 2. ThessalonicherbriefesNeumann_Heft

In der Reihe „Die Bibel für heute erklärt“, die Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente), der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, verfasst und die von der Lutherischen Laien-Liga in Zusammenarbeit mit der Lutherischen Stunde herausgegeben wird, ist jetzt die Auslegung des zweiten Briefes des Apostels Paulus an die Thessalonicher erschienen. Das Heft umfasst 36 Seiten und wird auf Spendenbasis abgegeben. Bestellungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Schwester Elli Faber verstorbenFaber_Elli

Im Alter von 87 Jahren ist am 5. November Schwester Elli Faber verstorben. Sie war 1940 in das Gubener Diakonissenmutterhaus eingetreten und ist am 13. Juli 1946 als Diakonisse eingesegnet worden. Von 1942 bis 1946 hat Schwester Elli im Kreisaltersheim in Niederndorf gearbeitet. Später wurde sie im Krankenhaus des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, eingesetzt. Seit 1980 lebte Schwester Elli im tätigen Ruhestand. Nach mehreren Hüftoperationen war sie auf den Rollstuhl angewiesen.

 

Analyse und Rundgespräch mit externer ModerationBedke-Monja

Der Kirchenmusikalische Arbeitsausschuss im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK hatte im Rahmen der jährlich im Herbst stattfindenden Chorvertretersitzung in Rodenberg einen Workshopteil mit dem Thema „Erfahrungen mit den Kirchenmusikfesten (Bezirk Süd) und ihre zukünftige Gestaltung“ vorbereitet und dazu eigens die Gemeindeberaterin Monja Bedke eingeladen. Die 25 Delegierten beschäftigten sich dann intensiv mit der Frage, wie angesichts der Situation in den Chören des Bezirks in Zukunft Feste gestaltet werden können.

 

Südafrikanische Vikare in Memmingen

Die von der Lutherischen Kirchenmission der SELK für zehn Wochen eingeladenen Vikare der Lutherischen Vikare-aus-SuedafrikaKirche im Südlichen Afrika Vincent Cane und Dirang Bojane waren vom 3. bis zum 5. November zu Gast im SELK-Pfarrbezirk Memmingen. Sie wurden dabei (auch touristisch) betreut von Pfarrer Helmut Poppe, der selbst als Missionar viele Jahre in Botswana und Südafrika tätig war. Vikar Bojane hielt im Gottesdienst die Predigt (Übersetzung: Poppe). Im Rahmen eines Kirchenkaffees stellten die Gäste sich und ihre Kirche vor.

 

Mini-Konzert beendet Tournee des Jugendchores Tarmstedt

Auf eine erfolgreiche Tournee 2007 kann der im Bereich der Tarmstedter Salemsgemeinde der SELKJC-Tarmstedt-2007 beheimatete Jugendchor Tarmstedt zurückschauen. An allen acht Tourneeorten gab es positive und dankbare Rückmeldungen auf die Auftritte der „Chories“ mit ihrem Programm „Spurensuche“. Ganz am Ende stand dann noch ein „Mini-Konzert“ in der heimischen Salemskirche, nachdem Eltern und Freunde die rund 30 Chormitglieder nach achttägiger Reise begrüßt hatten. Foto: Chor am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals in Rendsburg.

 

Konvent der Sprengelkantorinnen und -kantoren tagte

In Knüllwald-Rengshausen trafen sich jetzt die bisherigen vier SprengelkantorinnenKonvent-Kirchenmusik und -kantoren der SELK zu ihrem turnusmäßigen Konvent, um über die musikalische Arbeit auf gesamtkirchlicher Ebene zu beraten. Neben Rückblicken und Planungen beschäftigte den Konvent diesmal besonders die veränderte personelle Situation, nachdem Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Sprengel Süd) und Kantor Martin Schubach (Sprengel Ost) ihren aktiven Dienst beendet haben und daher letztmalig an dem Konvent teilnahmen.

 

Sing- und Spielfreizeit in SchwenningdorfRoedinghausen-Wappen

Kinder ab 7 Jahren sind eingeladen zu einer Sing- und Spielfreizeit, die vom 14. bis zum 16. Dezember in Rödinghausen-Schwenningdorf unter dem Thema „Gott kommt in unsere Welt“ stattfinden soll. Singen, Musizieren, Basteln und Spielen stehen auf dem Programm, das mit einem musikalischen Gottesdienst am 16. Dezember (10 Uhr) in der Schwenningdorfer SELK-Kirche endet. Geleitet wird die Veranstaltung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), SELK-Ortspfarrer Klaus Pahlen und einem Team. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Collegium vocale konzertiert in Alpencoll-vocale1

Mit einem Konzert würdigt das Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK, am 11. November (18 Uhr) das Wirken Paul Gerhardts, dessen Geburtstag sich 2007 zum 400. Mal jährte. Das Konzertmotto in der evangelischen Kirche in Alpen (Niederrhein) lautet: „Befiehl du deine Wege“. Dr. Hajo Buch, Oberstudiendirektor i.R. und Rezitator, trägt aus Werken des großen lutherischen Theologen und Poeten vor. Zum Programm gehören auch – gespielt von Franz Rudolf Eles –Orgelwerke Dietrich Buxtehudes, der vor 300 Jahren starb.

 

Doris Michel-Schmidt in Redaktion berufen

Die freie Journalistin und Buchautorin Doris Michel-Schmidt (Merenberg), Kirchglied der St. Paulsgemeinde Michel-Schmidt_2Allendorf/Ulm der SELK, wurde von der Kirchenleitung der SELK in die Redaktion der Kirchenzeitung „Lutherische Kirche“ berufen. Die studierte Germanistin und Psychologin (im Foto neben Chefredakteur Pfarrer Detlef Budniok) folgt in der Redaktion Pfarrer Hartmut Bartmuß, der im Zusammenhang mit seiner Emeritierung mit dem laufenden Jahrgang als Redakteur ausscheidet.

 

Musikfreizeit in HörpelNey-Antje-2007

Vom 23. bis zum 25. November gibt es in Bispingen-Hörpel unter dem Motto „Gott kennt dich!“ eine Musikfreizeit für 11- bis 15-Jährige: Musik, Gesang, Rap, biblische Geschichten und vieles andere bestimmen das Wochenende, das mit einem musikalischen Gottesdienst am 25. November (10 Uhr) und einem anschließenden Mittagsbuffet endet. Die Leitung liegt bei Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide | Foto), Pfarrer Alberto Kaas von der gastgebenden St. Pauli-Gemeinde der SELK und einem Team. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Betten für Polen

Im Gubener Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, sind am 1. November 27Betten_Polen Krankenhausbetten mit Matratzen, 15 Nachttische und 6 Zimmertische und zwei Toilettenstühle auf einen Transporter mit Hänger verladen worden. Das Mobiliar wurde inzwischen nach Dziegielow in Südpolen gebracht. Zu einer dort ansässigen diakonischen Einrichtung im Bereich der Evangelischen Kirche Augburgischen Bekenntnisses in Polen steht das Naëmi-Wilke-Stift in partnerschaftlichen Beziehungen.

 

Jugendchor probt in Groß Oesingen

Vom 16. bis zum 18. November probt in den Räumen der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der Jugendchor des Jugendchor-NordSprengels Nord der SELK. Musikbegeisterte junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren sind eingeladen – auch solche, die einfach mal „reinschnuppern“ oder neu einsteigen möchten. Das Wochenende mündet in ein Konzert am Sonntag, 18. November, um 16 Uhr in der Immanuelskirche. Die Leitung haben Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und Vikar Gottfried Heyn (Lachendorf). Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Reinhard Höppner bei „Halberstädter Abend“Hoeppner_Reinhard

Am 15. November um 19 Uhr werden die „Halberstädter Abende“ in der Winterkirche am Dom fortgesetzt. Der frühere Ministerpräsident Sachsen-Anhalts und Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages Dr. Reinhard Höppner spricht über das Thema „Die Globalisierung verändert alles – wie viel Veränderung verkraften wir?“. Die Leitung haben Pfarrer Hartmut Bartmuß, ehemals Pfarrer im Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt der SELK, und Harald Kunze, Geschäftsführender Pfarrer des Evangelischen Kirchspiels Halberstadt.

 

Immanuel-Gemeinde Kiel
feiert 100-jähriges Jubiläum
Kiel

Gegründet wurde die Kieler SELK-Gemeinde 1907 von vier Familien, die sich durch eine Zeitungsanzeige gefunden hatten. Nach überstandenen Kriegsverlusten gab sie sich 1948 den Namen Immanuel-Gemeinde (Jesaja 7,14) und weihte 1976 ihre eigenhändig errichtete Kirche ein. Das Jubiläumsprogramm beginnt am Samstag, 3. November, 17 Uhr mit einem Konzert und einem Empfang. Am Sonntag wird um 10 Uhr zum Festgottesdienst mit Bischof Hans-Jörg Voigt, zu einem Mittagessen und zu einem Vortrag eingeladen. Es erscheint eine Festschrift.

 

Aktuell 2007-10

 

Orgelweihjubiläum bei SELK in JabelRost_Martin

Am 31. Oktober feierte die Jabeler Gemeinde der SELK ihr 50-jähriges Orgelweihjubiläum. Im letzten Jahr wurde die von der Firma Schuster gebaute Orgel unter der Leitung von Orgelbauer Rolf Pietrusky und dem damaligen Sprengelkantor Martin Schubach mit interessierten Jugendlichen wieder spielfähig gemacht. Im Festgottesdienst und einem Konzert spielte an der Orgel Martin Rost (Foto), Kantor in Stralsund, Orgelsachverständiger der Pommerschen Landeskirche und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

 

Gesangbuchkommission der SELK schließt Arbeit ab

In Hannover traf sich kürzlich die bisherige Gesangbuchkommission der SELK zu ihrer abschließenden Sitzung. DabeiGesangbuchkommission2007 blickte das Gremium auf den Verlauf und die Entscheidung der diesjährigen 11. Kirchensynode der SELK in Radevormwald zurück. Laut Synodalbeschluss hat die Kirchenleitung eine neue Gesangbuchkommission zu berufen, um die Erstellung eines eigenständigen Gesangbuches der SELK bis zum Jahr 2015 voranzubringen. Die bisherige Kommission stellte für diese Weiterarbeit sinnvolle Arbeitsschritte zusammen.

 
 

Bischof ermittelt PreisträgerGesangbuch-Auslosung

Im Rahmen der Abschlusssitzung der bisherigen Gesangbuchkommission nahm SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt die im Zusammenhang mit einer gesamtkirchlich durchgeführten Fragebogenaktion zum Thema „Gesangbuch“ angekündigte Auslosung vor. Mit einem Taktstock ermittelte der Bischof (rechts | links. Propst i.R. Manfred Weingarten) aus den eingegangenen Fragebögen die Preisträger. Aus jedem Sprengel der SELK gibt es einen Gewinner oder eine Gewinnerin, die von der Kommission direkt informiert werden.

 
 

Das Einladen hat sich gelohnt

Einen gut besuchten Gottesdienst durfte am 31. Oktober die Trinitatis-Kirchengemeinde der SELK inBielefeld_GD Bielefeld erleben. In den Wochen zuvor hatte die Gemeinde mit Hauswurfsendungen in der Nachbarschaft zu einem Gottesdienst mit Kerzenschein eingeladen. Und das Einladen hat sich gelohnt, berichtet Gemeindepfarrer Andreas Volkmar: „Über die Hälfte der Besucherinnen und Besucher stammte aus der Nachbarschaft, die unserer Kirche nicht angehört.“ Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Halloween heißt Hallo Kirche“.

 
 

„Gespräche mit Gott“Gebetsdecke

Unter dieser Überschrift stand die diesjährige Gemeindefreizeit der Braunschweiger Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK, die solche Freizeiten seit 15 Jahren durchführt. Diesmal ging es nach Pisselberg im Wendland. Sieben Kinder, sieben Jugendliche sowie 22 Erwachsene, von denen drei nicht zur Gemeinde gehören, nahmen teil. Die Zeit dient der Vertiefung von Beziehungen und dem Gedankenaustausch im Glaubensleben. Zu Gast war am letzten Tag Pfarrer Kirsten-Burkhard Schröter, der Interessierte in die Übung „Gebetsdecke“ einführte.

 
 

Superintendent i. R. Egfrid Brachmann verstorbenBrachmann_Egfrid

Im Alter von 79 Jahren ist am 29. Oktober in Guben der Pfarrer und Superintendent i. R. Egfrid Brachmann verstorben. Er entstammte der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche (ELAK) und ist mit dem Beitritt der ELAK zur SELK 1991 in diese Kirche übergegangen. Brachmann war in den Pfarrbezirken Berlin-Süd und Dahme-Luckau und von 1957 bis zu seiner Emeritierung 1993 in Görlitz tätig. Nebenamtlich hat er als kommissarischer Superintendent, Kirchenmusikwart. Lehrbeauftragter und in diversen Ausschüssen gewirkt.

 
 

Entwicklungsdienst in der SELK

Zu seiner Jahressitzung ist der Arbeitskreis für kirchliche Entwicklungszusammenarbeit (AKE) in der SELK kürzlich in Bonn zusammengekommen. AKE_2007Der vierköpfige AKE war einer Einladung des für die SELK zuständigen Referenten des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED), Jörg Schwieger, in die Geschäftsstelle des EED gefolgt. Die Gäste erhielten dort Einblicke in die Inlands- und Auslandsarbeit, in das Stipendiatenprogramm sowie in die Bereiche Jugendarbeit, Fairer Handel und Fortbildung von Theologinnen und Theologen.

 
 

Der besondere Reformationstag in ScharnebeckScharnebeck_Luther

„Luthers Lehre – Lotterleben“: Unter diesem Titel steht ein Abend zum Reformationstag, den Magister Stefan Rother, Deutschlands erster „Standup-Historian“, am 31. Oktober im Gemeindezentrum der SELK-Gemeinde in Scharnebeck gestaltet. Der Historiker, der zusammen mit der Musikerin Lady Ginerva in historischen Kostümen auftritt, lässt das Mittelalter lebendig werden. In „Luthers Lehre – Lotterleben“ gibt das Duo einen Einblick in Leben und Zeit Martin Luthers. Der vorlaufende Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Wort und Musik zum Reformationsfest in Homberg/EfzeHomberg_Kirche

Kein Halloween, dafür aber ein besonderes Programm zum Reformationsfest bietet die Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze am Mittwoch, 31. Oktober, um 20 Uhr: Wort und Musik an diesem besonderen Gedenktag des Kirchenjahres. Im Wechsel von Lesungen, Betrachtungen, Singen von Reformationschorälen und Hören von Orgelmusik soll die ursprüngliche Bedeutung des Tages, das Gedenken an die Reformation vor 490 Jahren, in Erinnerung gerufen werden.

 
 

Kinderbibelwoche: "Hallo, Gott, hörst du mich?"

Rund 50 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus den Gemeinden der SELK in Hannover und auch aus Hannover_KiBiWodem Umfeld der Gemeinden haben vom 25. bis zum 28. Oktober an der diesjährigen Kinderbibelwoche der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde in Hannovers Südstadt teilgenommen. Unter der Überschrift „Hallo, Gott, hörst du mich?“ wurden verschiedene Formen des Gebetes thematisiert. Dazu gab es Aktionen, Basteln, Musik, einen Ausflug und einen Familiengottesdienst zum Abschluss.

 
 

ChurchNight bei SELK in Göttingen

„Ich bin sehr gespannt, was am Reformationstag hier passieren wird“, sagt Pfarrer Stefan Förster von derGoettingen_Kirchraum SELK-Gemeinde in Göttingen. Seine Gemeinde hat – wie insgesamt rund 250 Kirchengemeinde bundesweit – die Idee aufgegriffen, gegen das Halloween-Fieber durch die „ChurchNight“ den 31. Oktober neu ins Bewusstsein zu rücken. Im Programm: 17 Uhr: Abendsegen; 17.40 Uhr: Apfelbaumpflanzen im Pfarrgarten; 18 Uhr: Kürbissuppe; 19 Uhr: Meditationsweg in der Kirche; 19.30 Uhr: Lutherfilm; 21 Uhr: Taizémusik und Gebet.

 
 

Theologischer Vortrag bei SELK in MelsungenBehrens_Achim

Die Christuskirchengemeinde der SELK in Melsungen lädt im Rahmen der Feiern zum 125-jährigen Gemeindebestehen für den 31. Oktober (19.30 Uhr) zu einem Vortrag von Professor Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel ein. Behrens wird unter der Fragestellung „Konfusion und Konfession – was heißt lutherisch heute?“ darlegen, warum es sich lohnt, sich in der modernen Gesellschaft und in der aktuellen ökumenischen Landschaft bewusst als lutherisch zu verstehen.

 
 

150. Kirchweihjubiläum der Gemeinde Berlin MitteGruenhagen_Andrea

Die SELK-Gemeinde Berlin-Mitte feierte im Oktober das 150. Kirchweihjubiläum ihrer Kirche (Annenstraße). Zum Programm gehörte eine Vaterunser-Bildausstellung von Ulrike Rönnecke (Steinbach-Hallenberg). In einem Festvortrag legte Pastoralreferentin in Ausbildung Andrea Grünhagen (Hannover | Foto) die Gemeindegeschichte dar. Musikprofessor Uwe-Carsten Groß (Braunschweig), Sohn des Bildhauers Wilhelm Groß, der vor 50 Jahren das Altarbild der Kirche geschaffen hat, referierte über Leben und Wirken seines Vaters.

 
 

Festschrift und BischofsbesuchFestschrift_Mitte

Im Rahmen der Festwoche anlässlich des 150. Kirchweihjubiläums fand Mitte Oktober in der Kirche der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte in der Annenstraße ein gut besuchtes Konzert mit Vokal- und Instrumentalmusik statt. Im Festgottesdienst war SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt als Festprediger zu Gast. Die Gemeinde hat aus Anlass des Jubiläums eine knapp 100 Seiten starke Festschrift herausgebracht, die in Wort und Bild ausführlich und kurzweilig über die Geschichte der Gemeinde und ihrer Kirche informiert.

 
 

SELKiade-Homepage online – Anmeldung läuft! Selkiade2008_Logo

Ab sofort können sich Jugendliche aus ganz Deutschland – einzeln oder als Team – zur SELKiade vom 1. bis zum 4. Mai 2008 im hessischen Ebsdorfergrund-Heskem anmelden. Auch ältere Jugendliche und junge Erwachsene sind eingeladen, sich das größte gesamtkirchliche Sport- und Spielfest der SELK nicht entgehen zu lassen. Alle Informationen gibt es auf der kürzlich online gestellten Website. Das SELKiade-Organisationsteam rechnet mit rund 600 Teilnehmenden.

 
 

Themba-Treffen in Hannover

Zur Beratung über Fragen rund um die Arbeit des diakonisch-missionarischen Themba-Zentrums in Dirkiesdorp Themba2007(Südafrika) trafen sich unter der Schirmherrschaft von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) der Vorstand des deutschen Themba-Fördervereins und der Missionsdirektor der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK, Pfarrer Markus Nietzke, am 25. Oktober im Kirchenbüro der SELK in Hannover. „Ein Abschlussbild macht deutlich, dass man sich gut verständigen konnte“, so Nietzke in einer LKM-Kurzmeldung.

 
 

Axel Wittenberg: Einführung in TshwaneWittenberg_Axel

Mitte Oktober reiste Pfarrer Axel Wittenberg mit seiner Familie nach Südafrika aus, um dort seinen Dienst im Auftrag der Lutherischen Kirchenmission der SELK aufzunehmen. Zunächst stehen die Eingewöhnung, Behördengänge und verschiedene Erledigungen auf dem Programm. Am 11. November 2007 ist dann Wittenbergs Einführung in die Seminargemeinde in Tshwane (Pretoria) vorgesehen.

 
 

Komponist Otto Kaufmann wird 80Kaufmann_Otto

Seinen 80. Geburtstag feiert am 1. November Otto Kaufmann (Hankensbüttel). Der zur St. Stephansgemeinde Wittingen der SELK gehörende Komponist hat unter anderem ein komplettes Gottesdienstmodell sowie das Weihnachtsoratorium „Botschaft aus Bethlehem"“ und das Osteroratorium „Auferstehung“ geschaffen. Zum Paul-Gerhardt-Jahr aus Anlass des 400. Geburtstags des Choraldichters schuf Kaufmann eine Kantate zu Gerhardts Lied „Gib dich zufrieden“, die kürzlich uraufgeführt wurde.

 
 

Südafrikanische Vikare in Deutschland

Ab dem 26. Oktober erwartet die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK für sieben Wochen zwei Vikare aus LCSA-Vikareder Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika, einer Schwesterkirche der SELK, die aus der Missionsarbeit der LKM hervorgegangen ist. Vincent Cane und Dirang Bojane werden die LKM-Zentrale in Bleckmar kennenlernen und eine Einführung in die deutsche Sprache bekommen. Sie nehmen an einem Kurs des Praktisch Theologischen Seminars der SELK teil und werden in verschiedenen SELK-Gemeinden Berichte geben.

 
 

40 Jahre Lutherische Kirche im Südlichen Afrika (LCSA)

Am 28. Oktober will die Lutheran Church in Southern Africa (LCSA) gottesdienstlich ihrer Konstituierung VentersdorpGemeinde1970eram 2. April 1967 in Ventersdorp, North-West-Province, gedenken. Die LCSA ist aus der missionarischen Arbeit der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) der SELK entstanden und steht mit der SELK in Kirchengemeinschaft. Zur LCSA gehören etwa 25.000 Kirchglieder. Im Bild: Kirche von Ventersdorp (1970), Dekan Titus Lenkwe mit Familie und Besuch. In dieser Kirche fand die Konstituierung der LCSA statt.

 
 

Helmut Koopsingraven: Luther-BriefmarkenKoopsingraven_Helmut

Einer, der lutherische Theologie mit Hilfe von Luther-Briefmarken erklärt, ist der Philatelist Helmut Koopsingraven (Uelzen), berichtet „idea“ in seinem Onlinedienst vom 23.10.2007: Koopsingraven war von 1968 bis 2003 Gemeindepfarrer der SELK, zuletzt in Bielefeld. Aus seinem Fundus hat der 67-Jährige über 100 Marken zu Luther und der Reformation fotografiert und zeigt sie bei Dia-Vorträgen in Gemeinden sowie in Briefmarkenvereinen und Schulklassen.

 
 

Landauer Läufer beim 2. LifeSensor TeamRunSELK_Team

Beim 2. LifeSensor TeamRun in Mannheim am 18. Oktober belegten drei Läufer aus der Katharinengemeinde Landau der SELK Plätze im vorderen Drittel des Starterfeldes. Dabei waren sie auf der 7,5 Kilometer langen Strecke fast immer auf der „Überholspur“, nachdem sie fast am Schluss des Feldes mit rund 3.500 Laufenden gestartet waren. Pfarrer Jürgen Wienecke hatte für das Team T-Shirts anfertigen lassen – mit dem SELK-Emblem und der Aufschrift „Mit Jesus Christus unterwegs: immer am Ziel“.

 
 

Abschlusskonzert als GottesdienstJC-Tarmstedt-2006

Das Abschlusskonzert seiner einwöchigen Tournee gibt der in der örtlichen SELK-Gemeinde beheimatete ökumenische Jugendchor Tarmstedt am 28. Oktober um 10 Uhr in der St. Pauli-Kirche der SELK in Clenze-Gistenbeck. Unter dem Titel „Spurensuche“ erklingen Songs, Spirituals und Gospels. „Wir feiern dieses Konzert als unseren Gottesdienst gemeinsam mit den evangelisch-lutherischen Gemeinden des Pfarrbezirks Clenze/Bülitz und hoffentlich vielen anderen Gästen“, so der Gistenbecker SELK-Pfarrer Alfred Prange.

 
 

10.653,17 Euro für Gubener Kindergarten

10.653,17 Euro sind dem Naëmi-Wilke-Stift Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, Kindergarten-Gubenaus Mitteln der SELK-Diakoniekollekte 2006 überwiesen worden. Das amtliche Endergebnis liegt jetzt vor. Die Mittel waren bestimmt für den Kindergarten des Stiftes, dem mit 83 Plätzen größten kirchlichen Kindergarten in Guben, der wegen seiner guten pädagogischen Arbeit und Ausstattung sehr beliebt ist. „Die großzügige Unterstützung ist für uns auch Ausdruck der geistlichen Verbundenheit“, so Stiftsrektor Stefan Süß.

 
 

Amt für Gemeindedienst tage in Hannover

In Hannover kam am 23. Oktober das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK zusammen. Unter dem VorsitzAfG-23-10-2007 von Pfarrer Helmut Poppe (Memmingen) beriet das achtköpfige Gremium unter anderem den Neuentwurf für einen kombinierten Faltblatt- und Bildkartengruß zu Pfingsten und den fertigen Entwurf des neu konzipierten Heftes „Missionarische Impulse“. Für dem 13. September 2008 plant das AfG in Stadthagen eine Veranstaltung, die nunmehr „Tag der Kirche. Gemeinde praktisch“ heißen soll. Erste Vorbereitungen wurden getroffen.

 
 

Klittener Delegation besucht Weißrussland

Ein Woche reiste SELK-Pfarrer Hans Georg Walesch (Klitten) mit seiner Frau und drei Gemeindegliedern aus Klitten Walesch_Busdurch Weißrussland. Sie besuchten acht Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus. In drei Gemeinden hielt Walesch Gottesdienste, die Predigt wurde von Präses Wladimir Meyerson übersetzt. Höhepunkt war die Einweihung des Gemeindehauses der Klittener Partnergemeinde in Glusk, die nun einen größeren Gottesdienstraum hat – und so die Möglichkeit, weiter zu wachsen.

 
 

Fortbildung in KommunikationsdesignWillkomm_Christina

Im Zuge des internationalen Austausches zwischen der Lutherischen Kirchenmission der SELK und dem Theologischen Seminar in Tshwane (Pretoria) in Südafrika konnte kürzlich Christina Willkomm, Kirchglied der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hamburg, nach Pretoria reisen. Sie leitet dort zur Förderung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eine Fortbildung in Kommunikationsdesign.

 
 

Auslandseinsätze für junge Menschen erkundenGeiss_Andrea

Am 7. Oktober 2007 wurde in ihrer Heimatgemeinde, der Zionsgemeinde der SELK in Verden/Aller, Andrea Geiß aus Verden zu einem Einsatz im Auftrag der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK im Südlichen Afrika ausgesandt. Andrea Geiß erkundet vor Ort Möglichkeiten für Auslandseinsätze junger Menschen in Botswana und Südafrika im Rahmen der missionarischen Arbeit der LKM-Missionare.

 
 

Studienfahrt nach Polen und TschechienGuben

Zu einer einwöchigen Studienreise sind am 22. Oktober fünf Mitarbeitende des Naëmi-Wilke-Stiftes Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, aufgebrochen. Sie sind Gäste des Diakonissenmutterhauses „Eben Ezer“ im polnischen Dziegielown, dem Diakonie-Zentrum der Teschener Diözese der Evangelischen Kirche Augburgischen Bekenntnisses ist. Zur Reise geht auch ein Abstecher nach Tschechien, um das Zentrum der Diakonie der Schlesischen Evangelischen Kirche Augburgischen Bekenntnisses zu besuchen.

 
 

Hermann-Sasse-Preis für Bengt HägglundHaegglund

Der Hermann-Sasse-Preis für lutherische theologische Literatur geht in diesem Jahr an Professor Dr. Bengt Hägglund. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wird von der SELK alle zwei Jahre vergeben. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 10. November 2007, im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Hägglund erhält den Preis für den Aufsatzband „Chemnitz – Gerhard – Arndt – Rudbeckius. Aufsätze zum Studium der altlutherischen Theologie“, Waltrop 2003.

 
 

Neuerscheinung über Lutherische Kirche LitauensLitauen_Buch

„Wiedergeweiht“: Diesen Titel trägt das Beiheft 6 der von Theologen der SELK herausgegebenen Zeitschrift „Lutherische Beiträge“. Pastor Darius Petkunas gibt darin Auskunft über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen, zu der es seitens der SELK partnerschaftliche Beziehungen unterhalb eine offiziell vereinbarten Kooperation gibt. Besonders widmet sich die 60 Seiten starke bebilderte Schrift dem Wiederaufbau der Kirche nach der politischen Wende.

 
 

100 Jahre Turm und Glocke in Blasheim

Die Petrusgemeinde Blasheim der SELK begeht Blasheimam 11. November 2007 das Gedenken der Turm- und Glockenweihe vor 100 Jahren. Die zunächst ohne Turm erbaute Kirche der Gemeinde bekam 1907 einen Glockenturm mit einer Bochumer Glocke; die Weihe fand am 20. Oktober 1907 statt. Der Festgottesdienst aus Anlass des Jubiläums beginnt um 16.30 Uhr. Ein gemeinsames Abendessen schließt sich an.

 
 

Sammelband von Oberurseler Symposium erschienenKlaen-Buch

Wie sieht lutherische Identität im 21. Jahrhundert aus? Welche Rolle kommt den Kirchen dabei zu? Diesen Fragen war ein Symposium der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel im November 2006 gewidmet. Die Beiträge liegen jetzt als Ergänzungsband 4 der „Oberurseler Hefte“ vor: Werner Klän (Hg.), Lutherische Identität in kirchlicher Verbindlichkeit. Erwägungen zum Weg lutherischer Kirchen in Europa nach der Millenniumswende, Edition Ruprecht Göttingen, 200 Seiten, 29,90 Euro.

 
 

2. Gospelfest in der Lübecker LutherkircheSpirit-of-Joy-3

Am 27. Oktober veranstaltet die Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK in der Lutherkirche in Lübeck das zweite Gospelfest. Einer der großen schwedischen Chöre, „Döderhults Gospelkören“ aus Oskarshamn, gestaltet unter der Leitung von Thomas Holmér zusammen mit dem in der Martin-Luther-Gemeinde beheimateten Gospelchor „Spirit of Joy“ (Foto) unter der Leitung von Christine Heine den um 19 Uhr beginnenden Konzertabend. Rund 120 Sängerinnen und Sänger und die Bands der Chöre werden zum Einsatz kommen.

 
 

SELK: Kirchweihjubiläum der Melsunger ChristuskircheMelsungen2

Die Melsunger Gemeinde der SELK feiert das 125-jährige Bestehen ihrer Christuskirche. Das Gotteshaus gehört zu den wenigen Fachwerkkirchen Nordhessens aus dem 19. Jahrhundert. 1882 wurde die Kirche im neugotischen Stil errichtet und ist bis heute der Ort, an dem sich die 236 Gemeindeglieder zählende SELK-Gemeinde um Gottes Wort versammelt. Das Jubiläum ist der Anlass für einen musikalisch reich ausgestalteten Festgottesdienst am 21. Oktober, zu dem SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) als Prediger erwartet wird.

 
 

Zehlendorfer Jugendkreis im SELK-Kirchenbüro

Da wurde es eng in den Räumen des Kirchenbüros der SELK in Hannover-Kleefeld: Bischof Hans-Jörg Voigt JK-Zehlendorfund Kirchenrat Michael Schätzel konnten dort am 19. Oktober eine 29-köpfige Besuchergruppe begrüßen: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Jugendkreisfreizeit der St. Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf. Die Jugendlichen hatten mit ihrem Pfarrer Dr. Gottfried Martens eine Freizeit im Jugenddorf Molzen (bei Uelzen) verbracht und auf dem Rückweg den Sitz der Kirchenleitung aufgesucht.

 
 

SELK: Lutherische-Stunde-Sendungen im InternetLuth-Stunde-Schild

Nach einer längeren Unterbrechung, bedingt durch den Wechsel in der Tonproduktion, stellt die im Bereich der SELK beheimatete und in Sottrum ansässige Medienmission Lutherische Stunde e. V. ihre im deutschsprachigen Programm von Stimme Russlands (Radio Moskau) ausgestrahlten Sendungen auf ihrer Internetseite wieder zum Abspielen zur Verfügung: www.lutherischestunde.de/html/radiosendungen.html.

 
 

SELK: Collegium vocale mit Festkonzert zum Jubiläum

Sein 25-jähriges Bestehen feiert das Collegium vocale im Sprengel West der SELK in diesem Jahr auf coll-vocale-3unterschiedliche Weise. Am Samstag, 20. Oktober 2007, geschieht dies in einem Festkonzert in der Kreuzkirche der SELK in Witten. Beginn ist 17 Uhr. Das Jubiläumskonzert unter Leitung von Hans-Hermann Buyken (Lamp-Lintfort) steht unter dem Motto „Deo dicamus gratias – Wir sagen Gott Dank!“. Die Abendmusik gibt einen Einblick in die Vielfalt der vom Collegium vocale in den zurückliegenden Jahren einstudierten Chorkompositionen.

 
 

Bleckmarer Mini-Freizeit mit ChurchNight

Im Bleckmarer Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission der SELK wird zum Reformationstag eine Minifreizeit Missionshaus-3mit ChurchNight angeboten. Das Motto lautet „Hell. Wach. Evangelisch“. Die Mini-Freizeit startet am 30. Oktober um 19 Uhr startet und endet am 1. November um 11 Uhr. Es gibt Andachten und Gesprächseinheiten, einen Festgottesdienst und das Luthercafé, eine Apfelbaumpflanzaktion, ein Tischtennisturnier sowie Schach- und Boule-Spiele Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Neuer Freikirchen-Beauftragter in Berlin eingeführtJoergensen_Peter

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat einen neuen Beauftragten am Sitz der Bundesregierung. Der Baptistenpastor Peter Jörgensen (Foto) wurde am 10. Oktober als Nachfolger von Dietmar Lütz (beide Berlin) in sein Amt eingeführt. Als VEF-Beauftragter vertritt der 44-Jährige die Interessen von 14 Freikirchen mit zusammen rund 260.000 Mitgliedern. Für die SELK überbrachte bei der Einführung deren Beauftragter am Sitz der Bundesregierung, Propst em. Gerhard Hoffmann (Eggersdorf), Grüße und Segenswünsche.

 
 

Trompetenmusik aus drei JahrhundertenEichberger_Albrecht

Zu einem Konzert für Orgel und Trompete lädt die Gemeinde Obersuhl der SELK für Samstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr in die reformierte Kirche Obersuhl ein. Die Gemeinde begrüßt dazu zwei bekannte Solisten: die international bekannten Albrecht Eichberger (Trompete | Foto) und Karl-Ludwig Forg (Orgel). Die Gemeinde freut sich, mit dem Konzert aus Anlass des 100. Jahrestages ihrer Selbstständigwerdung und der Kirchweihe einen weiteren Höhepunkt zu bieten und hofft auf viele Gäste. Der Eintritt ist frei.

 
 

Jugendfestival der in Korbach

Rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendfestivals der SELK werden vom 18. bis zum 21. Oktober imJugendFestival2007 nordhessischen Korbach erwartet. Unter dem Paul-Gerhardt-Zitat „ ... erweckt mir alle Sinne“ geht es um Kunst, Kultur und den Ausdruck des Glaubens auf vielerlei kreative Weise. Zum Programm gehören Andachten, Gottesdienste, mehr als 20 Workshops, Unterhaltung, Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten. Hauptveranstaltungsort ist die Louis-Peter-Schule.

 
 

Hauptjugendpfarrer Scharff wird eingeführtScharff

Im Rahmen des Jugendfestivals der SELK, das vom 18. bis zum 21. Oktober in Korbach stattfindet, bildet die Einführung des neuen Hauptjugendpfarrers der SELK einen Höhepunkt. Dabei wird die eigentliche Einführungshandlung im Rahmen eines Gottesdienstes stattfinden, der am 20. Oktober um 15 Uhr in der Korbacher Kilianskirche beginnt. Die Einführung von Pfarrer Henning Scharff wird SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt vornehmen. Nach fast elf Jahren endet damit auch die Amtszeit des bisherigen Hauptjugendpfarrers Christian Utpatel.

 
 

1. Bleckmarer Sonntagsmusik erfolgreich gestartet

Am 14. Oktober fand die erste „Bleckmarer Sonntagsmusik“ statt. Die Veranstaltung begann mit demBleckmar_Sonntagsmusik Hauptgottesdienst in der St. Johanniskirche der SELK und klang am Nachmittag mit einer Abendandacht um 17 Uhr aus. Musiziert wurde dazwischen in der Kapelle im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission. Teilnehmende aus Bleckmar, Hermannsburg, Bergen, Hörpel, Kiel, Stadthagen und Lachendorf sangen eine Auswahl an leicht eingängigen Liedern und Stücken. Auch Zeit für Begegnungen und Gespräche war ausreichend gegeben.

 
 

Altenheim Hesel im Internet

Das im Bereich der SELK beheimatete Evangelisch-Lutherische Altenheim in Hesel ist jetzt auch im Internet präsent. Hesel_HomepageUnter der Adresse www.altenheim-hesel.de sind Informationen über die in Ostfriesland angesiedelte diakonische Einrichtung abrufbar. Das Heim umfasst 64 Plätze für stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Krankenhausverhinderungspflege. Außerdem sind dem Altenheim 15 Altenwohnungen für Ehepaare und alleinstehende Menschen angegliedert.

 
 

Diakonie-Beauftragte: Herbsttagung in StuttgartHoehn_Theodor

Zu ihrer Herbsttagung kamen vom 12. bis zum 14. Oktober die Diakonie-Beauftragten der Kirchenbezirke der SELK mit Diakoniedirektorin Barbara Hauschild in Stuttgart zusammen.“Ich wollt' Sie einfach mal besuchen!“ war die Überschrift der praktischen Impulse für die diakonische Arbeit. Pfarrer Theodor Höhn (Foto), Diakonie-Beauftragter des Kirchenbezirks Süddeutschland, berichtete von seinen Erfahrungen und Eindrücken. Das Thema „Vom Glauben reden“ beleuchtete Doris Michel-Schmidt (Kirchenbezirk Hessen-Süd).

 
 

Jugendchor Tarmstedt auf TourneeJC-Tarmstedt-2006

Der in der dortigen Salemsgemeinde der SELK beheimatete Jugendchor Tarmstedt führt vom 20. bis zum 28. Oktober seine 14. Konzert-Tournee („Spurensuche“) durch. Den Auftakt bildet das Konzert am Samstag, 20. Oktober, in Lingen, das um 20 Uhr in der Trinitatiskirche beginnt. Es folgen Auftritte in Harpstedt (Landkreis Oldenburg), Hohenwestedt, Greifswald, Kemberg (bei Wittenberg), Oebisfelde (bei Wolfsburg), Celle und Gistenbeck (bei Uelzen). Die genauen Tour-Daten sind unter www.jugendchor-tarmstedt.de abrufbar.

 
 

Neu in Witten: „Wegweiser“-Gottesdienst

„Wegweiser“ heißt ein neues Angebot in der Kreuzgemeinde der SELK in Witten. Bezeichnet Wegweiser_Wittenwird damit „der andere Gottesdienst am Sonntagabend“. Am 14. Oktober gab es den Auftakt-„Wegweiser“ mit Lobpreisliedern, begleitet von einer Gemeindeband, und Liedern aus Taizé. Zum Thementeil „Come to the light – Überlebenstraining“ gehörte ein Anspiel. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand bei einem Snack Gelegenheit zu Gesprächen. Der „Wegweiser“ ergänzt das Angebot der Vormittagsgottesdienste.

 
 

Dozent Kiehl bei Kirchenleitung und Superintendenten

Aus der Arbeit der Liturgischen Kommission der SELK berichtete am 12. Oktober vor der Kirchenleitung und dem Voigt-KiehlKollegium der Superintendenten in Bergen-Bleckmar der Kommissionsvorsitzende Dozent Peter Matthias Kiehl (Oberursel | Foto: rechts, links: SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt). Die Kommission ist zurzeit schwerpunktmäßig mit einer neuen gottesdienstlichen Ordnung für die Konfirmation befasst. Ausführlich ging Kiehl auf den Stand der Arbeiten ein und betonte die Rückbindung der Konfirmation an das Taufgeschehen.

 
 

Andachten und HauptgottesdienstTriebe-Orgel

Andachten und ein Gottesdienst bildeten den geistlichen Rahmen für die Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten der SELK vom 10. bis zum 13. Oktober im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar. Im Hauptgottesdienst führte Bischof Hans-Jörg Voigt liturgisch durch Beichte und Abendmahl und hielt die Predigt. Die Andachten waren unter anderen Tagungsteilnehmenden aufgeteilt worden, aus deren Kreis Superintendent Gerhard Triebe (Bonn) in der Missionshauskapelle die Orgel spielte.

 
 

Berichte und Informationen in Bleckmar

Zahlreiche Berichte und Informationen nahmen Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten auf Plenum-Bleckmar-2007ihrer Herbsttagung vom 10. bis zum 13. Oktober in Bergen-Bleckmar entgegen (Foto: Plenum), so aus dem Bereich der zwischenkirchlichen Beziehungen, aus der Arbeit des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Trägerschaft der SELK und aus der Projektgruppe „Kirche und Geld“. Bekannt gegeben wurde, dass der 8. Lutherische Kirchentag der SELK vom 3. bis zum 5. Juni 2011 in Hannover stattfinden soll.

 
 

Paulus, der „Oberfundraiser“

Kurzweilig, informativ und praxisorientiert ging es auf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium Voigt-Gandowder Superintendenten der SELK am 11. Oktober in der Fortbildungseinheit mit Pfarrer Thomas Gandow (rechts im Bild neben SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt) zu. Unter dem Thema „Fundraising als Gemeindeaufbau“ gab Gandow, unterstützt durch seine Frau Ute, Informationen zum Thema „Spendenmarkt“ und „Fundraising“ und stellte aus eigener Erfahrung konkrete Impulse und Tipps zur Spendeneinwerbung für kirchliche Belange dar.

 
 

SELK-Haushaltsplan 2008 verabschiedetHilmer_2007

Den Haushaltsplan 2008 der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK verabschiedeten am 11. Oktober in Bergen-Bleckmar die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK. An den Beratungen nahm Gottfried Hilmer (Stelle bei Winsen/Luhe) teil. Der Vorsitzende für Haushalts- und Finanzfragen der SELK führte in das Zahlenwerk ein, gab erforderliche Erläuterungen und stand dem kirchenleitenden Gesamtgremium Rede und Antwort. Der Haushaltsplan weist in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 8.561.700 Euro aus.

 
 

Martin-Luther-Bund-Tagung mit SELK-BeteiligungdaSilva

Vom 8. bis 10. Oktober 2007 veranstaltete der Martin-Luther-Bund in Gallneukirchen (bei Linz/Österreich) seine Tagung unter dem Thema „Das Bekenntnis zu Jesus als dem Christus – Kontinuität oder Wandel?“. Neben Delegierten der deutschen lutherischen Landeskirchen nahmen auch Repräsentanten lutherischer Kirchen aus verschiedenen europäischen Ländern und den USA an der Tagung teil. Die SELK wurde durch Dr. Gilberto da Silva von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel vertreten.

 
 

Musik-Bezirksjugendtage mit Konzert

„I’ll bring you more than a song – mehr als ein Lied!“: So lautet das Motto der Musik-Bezirksjugendtage im KirchenbezirkAufwaerts Niedersachsen-Süd der SELK vom 12. bis zum 14. Oktober in Groß Oesingen. Zum Programm gehört ein Konzert am 13. Oktober um 20 Uhr. Der Sänger und Gitarrist Tobias Tadday wird eigene christliche Songs präsentieren, die aus den SELK-Kirchgliedern Binia Diepolder (Gesang), Peter Niebuhr (Klavier) und Katharina Wisotzki (Gitarre, Gesang) bestehende Band „Aufwärts“ (Foto) spielt und singt Christ-Pop.

 
 

Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten in Bleckmar

Vom 10. bis zum 13. Oktober tagen die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELKMissionshaus-Eingang im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar. Dabei steht unter anderem ein Vortrag „Fundraising als Gemeindeaufbau“ von Pfarrer Thomas Gandow (Berlin) auf dem Programm. Personal- und Haushaltsfragen werden ebenso behandelt wie Themen der Ökumene und Ordnungsfragen. Dozent Peter Matthias Kiehl (Oberursel) wird aus der Arbeit der Liturgischen Kommission der SELK berichten.

 
 

Stehplätze beim FestgottesdienstLachendorf_2

Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens hatte die Christusgemeinde der SELK in Lachendorf am 7. Oktober zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang eingeladen. Rund 150 Gemeindeglieder und Gäste konnte Gemeindepfarrer Superintendent Markus Müller in der kleinen Kirche, die eigentlich nur 110 Sitzplätze hat, begrüßen. Propst Johannes Rehr (Bad Essen-Rabber) hielt die Festpredigt. Im Rahmen des Empfangs wurde auch die 176 Seiten starke Festschrift vorgestellt (Info und Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 
 

SELKiade mit über 600 Jugendlichen geplantSELKiade-Plakat

Alle vier Jahre veranstaltet das Jugendwerk der SELK die „SELKiade“: ein christliches Sport- und Spielefest und gleichzeitig die größte Jugendveranstaltung der SELK. Zu den Spielen 2008 werden über 600 Jugendliche aus ganz Deutschland für 4 Tage zusammenkommen. Auch diakonische Projekte werden in diesen Tagen durchgeführt. Die nächste SELKiade findet vom 1. bis 4. Mai 2008 unter dem Motto „Exodus“ in Ebsdorfergrund-Heskem bei Marburg statt. Die Anmeldephase beginnt am 21.10.2007.

 
 

Seminar „Geistliches Liedgut“ mit Horst NeumannNeumann-Horst

„Geistliches Liedgut“ ist ein Seminar überschrieben, das Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente), der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ vom 19. bis zum 21. Oktober im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen (bei Walsrode) gestaltet. „In unserem Seminar wollen wir viele geistliche Lieder nicht nur miteinander singen, sondern vor allem über den tiefgründigen Inhalt der Lieder sprechen“, heißt es in der Ankündigung..

 
 

Fragen der Schöpfung thematisiert

In Kooperation mit der Studiengemeinschaft „Wort und Wissen“ hatte ein Vorbereitungskreis aus demJunker+Stephan Bereich der SELK um Johannes Seeßelberg (Gehrden) für den 6. Oktober zu einer Tagung zum Thema „Evolution/Schöpfung“ eingeladen. Rund 90 Interessierte hörten im Gemeindezentrum der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover je zwei Vorträge zu biologischen und geologischen Erwägungen zur Schöpfung und ihrer Entwicklung aus Sicht der christlichen Wissenschaftler Dr. Reinhard Junker (links) und Manfred Stephan (rechts).

 
 

Rechtskommission konstituiertAckermann_Joerg-4

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kam am 29. September in Hannover die Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen (SynKoReVe) in der Amtsperiode 2007-2011 zusammen. Dabei wurde Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck bei Lüneburg | Foto) zum Vorsitzenden der fünfköpfigen Kommission gewählt. Er löst Hans-Heinrich Heuser (Ebsdorfergrund-Ebsdorf) ab, der mit der Kirchensynode im Juni aus der Kommissionsarbeit ausgeschieden ist, jedoch auf der Sitzung in Hannover noch einmal anwesend war.

 
 

„Bethlehem Voices“ mit Konzerten in Hannover und Minden

„Free” (Frei) lautet die Überschrift über zwei Konzerte, die die „Bethlehem Voices“ ankündigen. Außer dem Beth-Voices2007von Susanne Gieger geleiteten, in der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK beheimateten Chor und der Chor-Band wirkt auch das Blechblasensemble der Bethlehemsgemeinde unter Leitung von Wolfgang Fleischer mit. Die Konzerte finden am Samstag, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Bethlehemskirche in Hannover sowie am Sonntag, 7. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche der Immanuelgemeinde der SELK in Minden statt.

 
 

Paul-Gerhardt-Fest hilft Freiwilligem Sozialen Jahr

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde Braunschweig der SELK feierte im Rahmen ihres Paul-Gerhardt-Festes anlässlich Paul-Gerhardt-Festdes 400. Geburtstags ihres Namensgebers auch das 30-jährige Kirchweihjubiläum sowie das Erntedankfest. Eine Fotoausstellung zur Gemeindegeschichte und zum Leben Paul Gerhardts gehörten ebenso zum Programm wie Filme über den Kirchenbau und über den Pfarrer und Liederdichter. Ein Basar erbrachte 500 Euro für die S.T.A.A.K.-Stiftung zur Unterstützung des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Trägerschaft der SELK.

 
 

Neu: Auslegung des 1. ThessalonicherbriefesNeumann_Bibel

In der Reihe „Die Bibel für heute erklärt“, die Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente), der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, verfasst und die von der Lutherischen Laien-Liga in Zusammenarbeit mit der Lutherischen Stunde herausgegeben wird, ist jetzt die Auslegung des ersten Briefes des Apostels Paulus an die Thessalonicher erschienen. Das Heft umfasst 48 Seiten und wird auf Spendenbasis abgegeben. Bestellungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Schulkinderwochenende in MünchenFamGD-Muenchen

Am Michaelissonntag, 30. September, fand in der Münchner Trinitatisgemeinde der SELK ein Familiengottesdienst mit Abendmahl statt. Den Gottesdienst gestaltete Gemeindepfarrer Frank-Christian Schmitt zusammen mit Schulkindern und Jugendlichen der Gemeinde. Dabei konnte die Gemeinde über das Thema „Engel“ in diesem Gottesdienst einiges lernen. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes haben sich Kinder, Jugendliche und Pfarrer am Freitag und Samstag vor dem Gottesdienst zusammengefunden und das Thema erarbeitet.

 
 

Pfarrwitwe Ruth Seyboth verstorbenSeyboth-Ruth

Im Alter von 87 Jahren ist am 30. September Ruth Seyboth verstorben. Die gebürtige Zwickauerin war seit 1947 mit dem späteren Pfarrer Rudolf Seyboth verheiratet, der von 1954 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1986 in den Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Freikirche und Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche (ELAK) in Altengesees, Danstedt, Luckenwalde und Potsdam Dienst tat und während seines Ruhestands gemeinsam mit seiner Frau mit dem Beitritt der ELAK zur SELK in diese Kirche überging.

 
 

Louis-Harms-Konferenz bei SELK in FarvenHauschild_Barbara_2

Die 30. Louis-Harms-Konferenz findet am 10. November in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven statt. Das Thema lautet „Diakonische Aufgaben der Gemeinde in einer sich verändernden Welt". Eine Bibelarbeit wird die Diakoniedirektorin der SELK, Barbara Hauschild, halten. Das Hauptreferat „Am Rande der Gesellschaft - Integration Behinderter und Sterbebegleitung in der Gemeinde“ hält Pastor em. Hansjörg Bräumer, ehemaliger Leiter der Lobetalstiftung Celle. Erfahrungsberichte und Aussprachen ergänzen das Programm.

 
 

32. SELK-Olympiade terminiert

Die 32. SELK-Olympiade wird im Jahr 2009 von der Christus-Gemeinde Nettelkamp im benachbarten SelkOlympiade051Wrestedt ausgerichtet. Der Termin wurde jetzt auf den 16. Mai 2009 festgelegt. Die SELK-Olympiade ist ein Sport- und Spielfest für Jugendkreise im Sprengel Nord der SELK (Archivfoto 2007). Sie findet in den Regel jährlich statt. Ausnahmen bilden Jahre, in denen andere übergemeindliche Großveranstaltungen durchgeführt werden – so, wie 2008 die gesamtkirchliche Sport- und Spiel-Jugendveranstaltung SELKIADE.

 
 

„Spirit auf Joy“ in Cottbus und Clenze

„Spirit of Joy”, der Gospelchor der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Bad Schwartau unter der Leitung Spirit-of-joy-2007von Christine Heine, gastiert am Dienstag, 2. Oktober, in der Kreuzkirche der SELK-Gemeinde in Cottbus. Einen Tag später, am Tag der deutschen Einheit, wird der Chor dann in der Bartholomäus-Kirche in Clenze (Kreis Lüchow-Dannenberg) um 17 Uhr ein weiteres Konzert gestalten: Die Clenzer evangelisch-lutherische Batholomäus-Gemeinde und die St. Pauli-Gemeinde der SELK in Gistenbeck laden zu diesem Konzert ein.

 

Aktuell 2007-09

 
SELK: Gesamtkirchliche Finanzrunde in Hannover

8.561.700 Euro: Das ist die Summe, die der Entwurf für den Haushaltsplan der Allgemeinen Kirchenkasse der Finanzsitzung_9-2007SELK für 2008 auf der Einnahmen- wie auf der Ausgabenseite ausweist. Der Entwurf wurde auf der Sitzung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke am 29. September in Hannover eingehend beraten. Am Ende beschloss das Gremium einstimmig, der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten den Entwurf zur Annahme zu empfehlen.
 

Baustein-Obmann auf FinanzsitzungMatthias-Heinrich-2007

Auf der Sitzung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke am 29. September in Hannover berichtete Heinrich Matthias (Pattensen), der Obmann der gesamtkirchlichen „Bausteinsammlung“ der SELK, über die im laufenden Jahr geförderten Projekte in Dresden (Kirchsanierung) und Plauen (Pfarrhauskauf und -sanierung). Matthias kündigte an, das Amt des Obmannes aus gesundheitlichen Gründen abgeben zu wollen. Eine Nachfolgelösung wird derzeit gesucht.

 
 

Pfarrer Manfred Brockmann verstorbenBrockmann-Manfred

Im Alter von 54 Jahren ist am 28. September Pfarrer Manfred Brockmann verstorben. Der SELK-Pfarrer war in den Pfarrbezirken Osnabrück/Rabber und Marburg/Treisbach/Warzenbach tätig, ehe er nach Annahme einer Berufung in diesem Jahr an die Zionsgemeinde Klein Süstedt wechselte. Seine schwere Erkrankung ließ die geplante Einführung nicht mehr zu. Die Trauerfeier findet am 5. Oktober in Klein Süstedt, die Beisetzung am 8. Oktober in Bad Emstal-Sand statt. Brockmann hinterlässt seine Ehefrau und drei erwachsene Kinder.

 
 

Pastoralkolleg 2008Schmitt_Frank-Christian

Das Pastoralkolleg der SELK wird sich 2008 in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel mit dem Thema „Predigt“ beschäftigen. Der Kurs wird zweimal durchgeführt: vom 3. bis zum 5. März und vom 8. bis zum 10. September. Das Pastoralkolleg ist ein Fortbildungsangebot der SELK für Pfarrer. Es wird von Pfarrer Frank-Christian Schmitt (München) geleitet.

 
 

Grüße aus KanadaKanada-Gruppe

8 junge Erwachsene, die sich seit dem 16. September und bis zum 4. Oktober auf einer Kanada-Freizeit von „freizeitfieber“, dem Freizeitennetzwerk im Bereich des Jugendwerks der SELK, befinden, haben dem Kirchenbüro in Hannover einen digitalen Bildgruß geschickt. Mit zwei Wohnmobilen ist die Gruppe unter Leitung von Steffen Wilde (Nidderau) und Vikar André Stolper (Uelzen-Molzen) in British Columbia unterwegs. Das Fotos ist anlässlich einer Gemeindebegegnung in Cranbrook am Fuße der Rocky Mountains entstanden.

 
 

50-jähriges Kirchweihjubiläum in Marburg

Vor 50 Jahren – am Michaelistag, 29. September 1957, – wurde in Marburg die Kirche der dortigen SELK-GemeindeMarburg3 geweiht. Die Kirche war als „Totenkirche“ am alten Stadtfriedhof in den Jahren 1736/1737 erbaut worden, wurde später profaniert und konnte nach wechselvoller Geschichte als Turnhalle, Pferdestall und Weinlager von der Gemeinde erworben und als „Auferstehungskirche“ neu geweiht werden. Das Jubiläum wird am 30. September mit Festgottesdienst (9.30 Uhr) und Festvortrag sowie gemeinsamer Mahlzeit begangen.

 
 

Projektgruppe „Kirche & Geld“

Die kurz vor der Freischaltung stehende neue Internetpräsentation der Projektgruppe „Kirche & Geld“ Kirche-und-Geldder SELK war ein wichtiges Thema des Treffens der Gruppe am 25. September im Kirchenbüro in Hannover. Der Vorsitzende, Superintendent Burckhard Zühlke (Witten | links im Bild), Kirchenrat Ulrich Schroeder (Dresden | rechts) und Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) widmeten sich außerdem der Planung weiterer Einheiten für die Homepage, so zu den Themen „Stiftungen in Gemeinden“ und „Das Beitragsverhalten Jugendlicher“.

 
 

Pfarrer Michael Junker in WernigerodeJunker-Michael

Am 23. September wurde Pfarrer Michael Junker (50) durch Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) in einem Gottesdienst in Wernigerode offiziell als Pfarrer des Pfarrbezirks Wernigerode-Halberstadt der SELK vorgestellt. Der zuvor im Pfarrbezirk Greifenstein-Allendorf tätige Michael Junker ist von der Kirchenleitung mit Wirkung vom 1. September 2007 für drei Jahre in den Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt entsandt worden.

 
 

VI. SELKiade steht in den StartlöchernSelkiade2008_Logo

Die Planungen für die VI. SELKiade vom 1. bis zum 4. Mai 2008 in Ebsdorfergrund-Heskem laufen auf Hochtouren. Am 21./22. September traf sich das Organisationsteam zur weiteren Vorbereitung des großen gesamtkirchlichen Jugend-Sport- und Spiel-Festes der SELK in Homberg/Efze, um unter anderem den zeitlichen Ablaufplan abzustecken. Die Planungen sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Anmeldephase für die SELKiade direkt nach dem SELK-Jugendfestival im Oktober beginnen kann.

 
 

Pfarrer Eberhard Ramme eingeführtRamme-Eberhard

Am 23. September wurde Pfarrer Eberhard Ramme (45), zuvor Pfarrer an der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main, in Rothenberg in das vakante Pfarramt der St. Martinsgemeinde Rothenberg/Odenwald und der Schlossgemeinden Erbach und Fürstenau der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg) vor, ihm assistierten die Pfarrer Christian Hildebrandt (Darmstadt) und Scott Morrison (Kaiserslautern).

 
 

ILC: “Als versöhnte Kinder Gottes leben”Voigt_4

Vom 24. bis zum 30. September tagen in Accra (Ghana) die Bischöfe und Präsides lutherischer Bekenntniskirchen aus 30 Ländern aller Kontinente auf der 22. Konferenz des Internationalen Lutherischen Rates (ILC), darunter auch der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt (Hannover). Die zweijährlich durchgeführten Konferenzen gibt es seit 1952. „Versöhnung“ lautet diesmal das Leitmotiv. Bischof Voigt trägt dazu eine Bibelarbeit zu Römer 5, 1-11 bei. Zur Konferenz gehören auch Berichte aus den Mitgliedskirchen, Regionaltreffen und Vorstandswahlen.

 
 

SELK: Humanitäre Hilfe Osteuropa im Netz

Der im Bereich des Diakonischen Werkes der SELK angesiedelte Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. ist jetztHumanitaere-Hilfe im Internet vertreten: Unter der Adresse www.humanitaere-hilfe-osteuropa.de sind Informationen über den Verein abrufbar. Der Schriftführer des Vereins, Pfarrer i.R. Manfred Schlie (Celle), hat die Seiten gestaltet. Dankbar zeigte sich der Vorsitzende des Vereins, Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen), dass durch den Internetauftritt die Informationsmöglichkeiten über den Verein erheblich ausgebaut werden konnten.

 
 

Konvent der Diakoninnen und DiakoneEdertal

Der Konvent der Diakoninnen und Diakone der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) trifft sich zu seiner nächsten Tagung am 27. und 28. Oktober in den Räumen der SELK-Gemeinde im hessischen Edertal-Bergheim. Dies teilt Berit Otto (Guben) mit. Sie und Claudia Andrae (Hermannsburg) vertreten den Konvent als gewählte Sprecherinnen.

 
 

Claudia Andrae als Diakonin eingeführt

Eine Woche nach ihrer Einsegnung durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt in Eisenach wurde Claudia Andrae (22) Andrae_im_Gespraecham 23. September als Diakonin an der Großen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) vor, ihm assistierten die beiden Pfarrer der Großen Kreuzgemeinde Hans-Heinrich Heine und Wilfried Keller. Nach dem musikalisch ausgestalteten Festgottesdienst war Gelegenheit, die Diakonin persönlich zu begrüßen und gute Wünsche zu überbringen (Foto).

 
 

Künstlerin Regina Piesbergen 70 JahrePiesbergen-Regina

Die zur SELK gehörende Malerin Regina Piesbergen (Lauenau-Feggendorf) wurde am 21. September 70 Jahre. Die gebürtige Ostpreußin ist verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder. Als bewusste Christin widmete und widmet sich die Jubilarin besonders christlichen Themen. So hat sie verschiedene Serien von Aquarellen zu Psalmtexten, dem Vaterunser und anderen biblischen Inhalten gestaltet und in über 250 Ausstellungen präsentiert. Für verschiedene Kirchen – so in Lauenau, Bad Eilsen, Leipzig und Stadthagen – hat sie Glasfenster entworfen.

 
 

SELK: Kirchenmusikfest in Hannover

Am 23. September findet das Kirchenmusikfest („Gott liebt das Leben“) des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd Neustaedter-Stadtkircheder SELK in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover statt. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst (Predigt: Professor em. Dr. Wilhelm Rothfuchs, Hermannsburg-Oldendorf), um 14 Uhr die Chormusik (Worte zum Thema: Pastor Dr. Peter Söllner, Celle). Kindergottesdienst wird angeboten. Die Chöre des Bezirks, eine große Gruppe von Kindern, Bläserinnen und Bläser sowie weitere Instrumentalmusizierende wirken mit.

 
 

Bläserfest des Sprengels Ost der SELKMoritzburg-Magdalenenkapell

In Halle/Saale findet am 22./23. September das Bläserfest des Sprengels Ost der SELK statt. Dazu haben sich über 120 Bläserinnen und Bläser angemeldet. Unter Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) werden drei selbstständige Bläsergruppen um 20 Uhr eine geistliche Abendmusik in der Magdalenenkapelle auf der Moritzburg (Foto) gestalten. Der Gottesdienst am Sonntag in der Magdalenenkapelle wird ebenfalls von diesen Gruppen begleitet. Der große Chor wird seinen Auftritt dann zur Bläser-Vesper in der Marktkirche in Halle haben.

 
 

Beauftragter am Sitz des Bundesregierung eingeführtHoffmann-Gerhard3

In einem festlichen Gottesdienst wurde am 20. September im Beisein geladener Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche Propst em. Gerhard Hoffmann (Petershagen-Eggersdorf | Foto) als Beauftragter der SELK am Sitz der Bundesregierung in sein Amt eingeführt. Die Einführung wurde in der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf von Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) vorgenommen. Pfarrer Wilhelm Torgerson (Lutherstadt Wittenberg), der Vorgänger in dieser Beauftragung, assistierte dabei.

 
 

Kinder- Jugend- und Elternbibelwochenende in Königsdorf

Unter dem Thema „Hallo Peter! Hallo Paul!“ führte die Münchener Trinitatisgemeinde der SELK in Bibelwochenende-KoenigsdorfKönigsdorf ihr diesjähriges Bibelwochenende für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch. Das Leben und Wirken der Apostel Petrus und Paulus stand inhaltlich im Mittelpunkt. Es wurde musiziert und gesungen. Der Spaß kam nicht zu kurz – ob bei Fußball, Krocket, Lagerfeuer, Pferdelenken, bei Wasserschlacht, Nachtwanderung oder Volleyball. Ein Höhepunkt war der Open-Air-Gottesdienst mit Abendmahl und Kindersegen.

 
 

Brigitte Heinold verstorbenHeinold-Herbert

Im Alter von 86 Jahren verstarb am 18. September in Potsdam die Pfarrwitwe Brigitte Heinold. Sie war die Frau des 1986 verstorbenen Pfarrers und Superintendenten Herbert Heinold (Foto), der von 1949 bis 1978 an der Christusgemeinde der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche (heute: SELK) tätig war. Die Beerdigung von Frau Heinold durch Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne, D.D., Berlin, findet am 25. September in Potsdam statt.

 
 

Tanzvergnügen in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Braunschweig

Etwa 12 Paare drehten sich zur Musik und genossen die angenehme Atmosphäre bei Braunschweig-TanzenKerzenschein und netten Gesprächen: Die erstmalig durchgeführte Tanz-Veranstaltung der Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK in Braunschweig könnte nach Einschätzung von Michael Drewitz zu einem Magneten für Außenstehende werden! Da rund 80 Prozent der Gäste das Gemeindezentrum erstmals besuchten, wurden umfangreiches Info-Material über die Gemeinde sowie kostenlose Neue Testamente angeboten. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal!

 
 

Klittener Gemeindepartnerschaft mit Glusk

Endlich hat die Gemeinde Glusk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus eineGlusk_2007 Partnergemeinde: Die Johannesgemeinde der SELK in Klitten fasste jetzt einen entsprechenden Beschluss. Gemeindeleiterin Hanna Tschischko zeigte sich glücklich. Die Gemeinde besteht aus 28 Erwachsenen und 12 Kindern. Kontakte zum Klittener Pfarrer Hans Georg Walesch bestehen seit 2004, als die Gemeinde durch Präses Wladimir Meyerson gegründet wurde. im Oktober reisen fünf Klittener in das 1.100 km entfernte Glusk.

 
 

Erfolgreicher Gospelworkshop in Groß Oesingen

Ein voller Erfolg war der Gospelworkshop, den die Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK am 14./15. September Gospelworkshopmit Markus Haist (Walsrode) und Elisabeth Mummssen (Elmshorn) veranstaltet hat. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Entwicklung der Gospelmusik wurde es schnell praktisch: Nach Stimmübungen zu Beginn studierten die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von acht bis über 60 Jahren in wenigen Stunden acht Gospelstücke ein. Die Arbeit mündete in ein einstündiges Abschlusskonzert.

 
 

Gesangbuchkommission tagte

Zu ihrer Abschlusssitzung kam die Gesangbuchkommission der SELK am 18. September in den Räumen der Gesangbuchkommission2007Kirchenleitung der SELK in Hannover-Kleefeld zusammen, um die auf die 11. Kirchensynode (Juni 2007) gerichtete Arbeit abzuschließen. Die 11. Kirchensynode hat beschlossen, bis 2015 ein eigenes Gesangbuch für die SELK – mit höchstmöglicher Kompatibilität zum bisherigen wie zum Gesangbuch der Landeskirchen – erarbeiten zu lassen. Dazu soll durch die Kirchenleitung zeitnah erneut eine Gesangbuchkommission eingesetzt werden.

 
 

Claudia Andrae als Diakonin eingesegnetAndrae-Claudia

Am 16. September wurde in der Eisenacher Nikolaikirche Claudia Andrae, Kirchglied der SELK, als Diakonin eingesegnet. Die Einsegnung durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt fand im Rahmen eines Gottesdienst statt, in dem zudem durch Landesbischof Christoph Kähler von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen drei weitere Diakone eingesegnet wurden. Die 22-jährige Claudia Andrae hat eine Anstellung in der Großen Kreuzkirchengemeinde der SELK in Hermannsburg gefunden.

 
 

SELK-Pfarrer kickt als Gast bei der SG HimmelblauStief_Tillmann

Die SG Himmelblau ist eine besondere Fußballmannschaft: eine, die aus lauter evangelisch-landeskirchlichen Pfarrern im nordhessischen Raum besteht. Am 13. September trat die SG Himmelblau mit einem Gastspieler an: Pfarrer Tilman Stief von der Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze wirkte im Spiel des Theologenteams gegen die „Jedermann-Mannschaft“ des 1. FC Schwalmstadt mit. Der 34-jährige Gastspieler aus der SELK konnte mit zwei Toren wesentlich zum Sieg der Pfarrertruppe beitragen.

 
 

Andreas Otto als Diakon eingesegnetOtto_Voigt

Am 16. September wurde im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau Andreas Otto (29), Kirchglied der SELK, als Diakon eingesegnet. Die Einsegnung fand im Rahmen eines von den insgesamt vier einzusegnenden Diakoninnen und Diakonen gestalteten Gottesdienstes in der Stiftskirche statt. Die Einsegnung Ottos nahm dessen Heimatpfarrer, Superintendent Michael Voigt (Weigersdorf), vor. Er vertrat dabei den Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt (Hannover), der am selben Tag in Eisenach bei einer anderen Diakoneneinsegnung amtierte.

 
 

SELK in Limburg: Sören Thies liveThies-Soeren

Zu einem Klezmer-Konzert lädt die St. Johannes-Gemeinde der SELK in Limburg ein: Am 23. September gastiert Sören Thies in der St. Johannes-Kapelle. Beginn ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Sören Thies wurde 1969 in Hamburg geboren. Mit 19 entdeckte er seine Liebe zum Akkordeon, dem „Klavier der kleinen Leute“. Neben dem Studium der Musikwissenschaft, Völkerkunde und Geographie begann er, mit jiddischen Lieder und Klezmermusik auf die Bühne zu gehen. Dort ist er seit über 10 Jahren zu Hause.

 
 

„Duo Camillo“ begeisterte in Arpke

Mit einem zweistündigen Auftritt am 15. September in der Kirche der Apostelgemeinde der SELK in Duo-Camillo-ArpkeLehrte-Arpke begeisterte „Duo Camillo“, das sich dem „christlichen Musikkabarett“ verschrieben hat: Fabian Vogt und Martin Schultheiß überzeugten mit einer gelungenen Mischung aus Witz und kirchlichem Kabarett einerseits sowie besinnlichen Texten und verkündigenden Elementen andererseits. Rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich von der Fröhlichkeit gerne anstecken.

 
 

„Aufwärts“ in Arpke

„Christpop meets Kabarett“ hieß es am 15. September bei der SELK in Lehrte-Arpke. Den Part „Christpop“Aufwaerts übernahm dabei die Band „Aufwärts“, zu der sich Jugendliche aus der SELK zusammengeschlossen haben: Binia Diepolder (Gesang), Peter Niebuhr (E-Piano) und Katharina Wisotzki (Gitarre, Gesang). Neben zwei geliehenen Liedern brachte das Trio bei seinem rund dreiviertelstündigen Auftritt ausschließlich eigene Werke zu Gehör: allesamt mit der elementaren Verkündigung von Gott, der leitet und hält und an den sich betend zu wenden lohnt. Das kam überzeugend rüber!

 
 

Internationaler Workshop bei LKM in BleckmarGevers_Hugo

Gäste aus Spanien, England, den USA und Deutschland waren angereist, um vom 9. bis zum 12. September im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Bergen-Bleckmar an einem Workshop zum Thema „Migration“ teilzunehmen. Neben LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke referierten unter anderem Missionar Hugo Gevers (Leipzig | Foto) sowie die Pfarrer Claudio Flohr aus England und Walter Ralli aus Spanien. Andachten und Zeiten für Begegnungen und Gespräche rahmten das Programm.

 
 

AfG-Arbeitsgespräch in kleiner Runde

Seinen Aufenthalt in Berlin aus Anlass der Mitwirkung auf einem Mitarbeitertag des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg nutze PfarrerAFG-Bln-07 Helmut Poppe (Memmingen), der Vorsitzende des Amtes für Gemeindedienst (AfG) der SELK, um am 14. September die beiden Berliner Mitglieder im AfG zu treffen: Im Büro von Michael Tschirsch, der unter anderem die Homepage des AfG betreut, konnten Poppe, Tschirsch und Christiane Pohl über verschiedene Projekte und Vorhaben des Gremiums sprechen und Absprachen zur Umsetzung vornehmen.

 
 

Aussendung Familie Wittenberg nach Südafrika

Am 9. September wurden Pfarrer Axel Wittenberg und seine Familie zum Dienst in der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK Wittenberg_Aussendungin Pretoria (Südafrika) ausgesandt. Die Aussendung nahm LKM-Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar) vor. Ihm assistierten Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen) sowie die Pfarrer Ullrich Volkmar (Kalletal-Talle) und Jens Wittenberg (Siegen). Zahlreiche Gäste waren zur Aussendung nach Dreihausen (bei Marburg) gekommen, wo der 36-jährige Wittenberg seit 2001 als Pfarrer tätig war.

 
 

Tag des offenen Denkmals in WeißenfelsWeissenfels_Schlosskirche

Wie andere Gemeinden der SELK war auch die Schlosskirchengemeinde St. Trinitatis in Weißenfels am Tag des offenen Denkmals, 9. September, aktiv beteiligt: Hunderte Besucherinnen und Besucher fanden sich in der Schlosskirche ein. Die Schlosskirche ist eine der wenigen genuin lutherischen barocken Kirchbauten des 17. Jahrhunderts, der in seiner Pracht auch manchem Fachkundigen Rätsel aufgibt. „Für die SELK ist diese Kirche wohl einzigartig“, so Superintendent Thomas Junker.

 
 

Pfarrkonvent Berlin-BrandenburgPapst-Buch

In Berlin-Zehlendorf trifft sich am 25. und 26. September der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK. Dabei stehen unter anderem Beratungen über das von einer gesamtkirchlichen Arbeitsgruppe vorgelegte „Eckpunktepapier für Regelungen bei Trennung und Scheidung von Pfarrerehen“, eine Vorstellung des Buches „Jesus von Nazareth“ von Papst Benedikt XVI sowie praktisch-theologische Überlegungen zum Bereich des Umgangs mit Schuld auf dem Programm.

 
 

Vortrag „Christus im Alten Testament“Behrens_Achim

Zum Thema „Christus im Alten Testament“ referiert Professor Dr. Achim Behrens, Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, am 20. Oktober in Hannover. Dazu lädt der im Bereich der SELK beheimatete „Evangelisch-Lutherische Arbeitskreis Bibeltheologie und Kirche“ ein. Die öffentliche Vortragsveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Gemeindezentrum der St. Petri-Gemeinde der SELK.

 
 

150. Kirchweihjubiläum in Berlin-Mitte

Am 7. Oktober beginnt die Festwoche aus Anlass des 150. Kirchweihjubiläums der SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte Berlin-Mitte(Annenstraße). Sie mündet in den feierlichen Abschlussgottesdienst am 14. Oktober mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Zu diesem Ereignis wird der nach 25 Jahren renovierte und neu gestaltete Gemeindesaal wieder zur Verfügung stehen. Die Kirche in der Annenstraße ist die älteste Kirche der Berliner SELK-Gemeinden. Das Festprogramm kann unter www.selk-berlin.de (Übergemeindliches) abgerufen werden.

 
 

Limburg: Tag des offenen DenkmalsLimburg

Am „Tag des offenen Denkmals“, der am 9. September bundesweit durchgeführt wurde, war auch die SELK-Gemeinde in Limburg beteiligt. Von 12 Uhr bis 18 Uhr stand die St. Johannes-Kapelle für Interessierte offen. Pfarrer Jörg Rücker konnte in der 1322 gebauten ehemaligen Zisterzienserklosterkapelle rund 200 Gäste begrüßen und fand interessante Gesprächspartner, „die“, wie er berichtet, „aus eigenen Forschungen Einzelheiten über die Kapelle wussten, die ich nicht kannte, aber auch von mir neue Informationen mitnehmen konnten.“

 
 

Sängerfest in LüneburgLueneburg_Michaeliskirche

In der evangelischen St. Michaeliskirche in Lüneburg findet am 16. September das diesjährige Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK statt. Im Gottesdienst (10 Uhr) predigt Pfarrer Jörg Ackermann von der örtlichen St. Thomasgemeinde der SELK, in der Geistlichen Chormusik ab 14 Uhr spricht Pfarrer Frank Eisel die Worte zum Thema („Christus spricht: Friede sei mit euch!“). Über 100 Sängerinnen und Sänger werden erwartet, dazu auch Instrumentalmusizierende. Für Kindergottesdienst und Kinderbetreuung ist gesorgt.

 
 

Paul-Gerhardt-Sängerfest in BochumdaSilva

Rund einhundert Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören der Gemeinden im Sprengel West der SELK kamen am 9. September zu ihrem diesjährigen Sängerfest in der Epiphaniaskirche in Bochum zusammen. Anlässlich des 400. Geburtstags von Paul Gerhardt wurden – neben anderen Werken – dessen bekannteste Lieder dargeboten. Die Worte zum Thema sprach Dozent Dr. Gilberto da Silva (Foto) von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Die Leitung hatte Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald).

 
 

Gelungenes Sängerfest in Verden/Aller

Rund 650 Gäste versammelten sich am 9. September zum Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Verden_SaengerfestSELK im Verdener Dom. Die mehr als 150 Sängerinnen und Sänger präsentierten Werke aus Barock, Romantik und Gegenwart und wurden dabei durch Instrumentalmusik an Orgel, Klavier, Flöten und Orffinstrumenten unterstützt. Die Leitung hatte Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), die Predigt hielt Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock (Verden), die Worte zum Leben Pfarrer Helge Dittmer (Groß Oesingen).

 
 

Duo Camillo in Arpke

„Christpop meets Kabarett” heißt es am 15. September in der Kirche der Apostelgemeinde der SELK in Lehrte-Arpke. Ab 19 Uhr spielt das Bandprojekt „Aufwärts“ (Binia Diepolder, Katharina WisotzkiDuo-Camillo und Peter Niebuhr) Christpop zugunsten der im Jugendwerk der SELK angesiedelten S.T.A.A.K-Stiftung. Um 20 Uhr präsentiert das bekannte christlich-kabarettistische „Duo Camillo“ (Matthias Schultheiß und Fabian Vogt) sein neues Programm „Sie müssen dran glauben“. Info und Karten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Jugendchor Ostinato in Schottland und England

Auf seiner ersten Auslandskonzertreise tourte „Ostinato“, der Jugendchor im Sprengel Ost der SELK, Ende August Ostinato_Schottlanddurch Schottland und England. Nach Auftaktkonzerten in Halle (Saale) und Bad Essen-Rabber sowie der Mitwirkung in einem Rundfunkgottesdienst in Halle reiste der Chor nach Großbritannien. Auftritten in Schottland folgte ein Konzert in Cambridge am Sitz der Kirchenleitung und des theologischen Seminars der Evangelisch-Lutherischen Kirche von England, der englischen SELK-Schwesterkirche.

 
 

Rekord beim „Tag des offenen Denkmals” in Görlitz

Mit 570 Gästen, die am „Tag des offenen Denkmals” (9. September) die Heilig-Geist-Kirche der SELK in Görlitz besuchten, verzeichnete die Goerlitz_ZeichnungGemeinde einen Besucherrekord. Die Kirche war bis 17 Uhr geöffnet. Eine meditative Betrachtung zur Architektur der Kirche gehörte ebenso zum Programm wie auch eine kleine Fotoausstellung mit Aufnahmen der alten, 1905 abgerissenen Hospitalkirche „Zum Heiligen Geist“ am Ostufer der Neiße, in der die Görlitzer Altlutheraner vor dem Neubau der heutigen Kirche seit 1848 ihre Gottesdienste feierten.

 
 

Kindersinge- und -spielfreizeit in Stadthagen

Über 20 Kinder waren zu einer Kindersinge- und -spielfreizeit in den Räumen der dortigen Kreuzgemeinde der SELK vom 7. bis zum 9. September nach Stadthagen gekommen. Die musikalischeStadthagen_Freizeit-2007 Leitung hatten Bezirkskantorin Ute Benhöfer (Hildesheim) und Christina Jüres (Stolzenau); für kindgerechte Andachten sorgte Pfarrer Joachim Schlichting und der große Spiel- und Spaßteil der Freizeit wurde von Kirsten Castenow und Team vorbereitet. Die Freizeit diente der Vorbereitung des Bezirks-Kirchenmusikfestes am 23. September in Hannover.

 
 

Camerata Nova spielte in Braunschweig

Unter dem Thema „Friede und Stille für Gott“ brachte die Camerata Nova unter der Leitung des dortigen Camerata-NovaGemeindepfarrers Helmut Neddens am 9. September in der Paul-Gerhardt-Kirche der SELK in Braunschweig Werke aus Barock und Neuzeit zu Gehör. Höhepunkt des Abends war die Aufführung der eigens für die Camerata Nova komponierten Kantate „Gib dich zufrieden“ von Otto Kaufmann in Anlehnung an den gleichnamigen Choral Paul Gerhardts. Der Komponist selbst war ebenso anwesend wie SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt.

 
 

Geistliche Abendmusik bei SELK in TalleTalle

Werke von Georg Philipp Telemann und Tomaso Albinoni für Trompete und Orchester sowie Kammermusikalische Werke aus Barock und Klassik stehen auf dem Programm einer Geistlichen Abendmusik zum Michaelisfest, die aus Anlass des 80-jährigen Bestehens der dortigen St. Michaelis-Gemeinde der SELK am 29. September in Talle stattfindet. Es musizieren das Orchester der SELK sowie als Solotrompeter Manuel Mischel (Nettelkamp). Leitung: Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Beginn: 17 Uhr (Eintritt frei, Kollekte erbeten).

 
 

Wieder Flohmarkt in Braunschweig

15 bis 20 Helfende, jede Menge selbstgebackener Kuchen, herrliches Wetter, weit über 100 begeisterte Gäste, BS-Flohmarkt-2007mehr als 800 Euro Einnahmen: Auch der September-Flohmarkt der Braunschweiger Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK war ein Erfolg. „Da wird Gemeinde zur Großfamilie, der gemeinsame, gottesdienstliche Lobpreis kann auf diese Weise diakonische Gestalt in der Nächstenliebe annehmen“, sagt Gemeindeglied Michael Drewitz. Der Erlös kommt lutherischen Gemeinden in Weißrussland zugute. Nächster Flohmarkt: 3. November 2007.

 
 

„LuKi“-Redaktion: Klausurtagung

Zu ihrer Klausurtagung traf sich am 4./5. September die Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ in LuKi-Klausur-07Hannover. Das vierköpfige Team um Chefredakteur Pfarrer Detlef Budniok (Düsseldorf), dem auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) angehört, plante den Jahrgang 2008. Neue Autor|inn|en sollen angefragt werden. Das „Wort zum Leben“ wird zu einer kursorischen Lektüre des Markusevangeliums einladen, der 200. Geburtstag Wilhelm Löhes wird thematisiert, beliebte Rubriken werden in neuer Gestalt fortgeführt.

 
 

Pfarrer Hartmut Bartmuß aus Pfarrbezirk verabschiedet

Pfarrer Hartmut Bartmuß wurde am 2. September im Beisein vieler Vertreter aus Kirche und Politik aus dem Dienst Bartmuss-Verabschiedungim Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt der SELK verabschiedet. In Kooperation mit seiner Kirchenleitung hat sich Bartmuß bereit erklärt, für die verbleibende Zeit im aktiven Dienst Aufgaben von seinem Ruhestandssitz in Bielefeld aus zu übernehmen und dadurch eine Nachfolgeregelung für das Pfarramt in Wernigerode zu ermöglichen: Dorthin wurde Pfarrer Michael Junker entsandt. Bartmuß tritt mit dem 1.1.2008 in den Ruhestand.

 
 

Pfarrer Norbert Rudzinski eingeführtRudzinski-Norbert_2

Pfarrer Norbert Rudzinski wurde am 2. September in der Pfarramt der Gemeinden im Pfarrbezirk Allendorf/Lumda der SELK eingeführt. Der 53-jährige Seelsorger war zuvor in der SELK-Gemeinde Berlin-Wedding tätig. Die Einführung nahm Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg) vor. Es assistierten Pfarrer i.R. Ferdinand Bellin (Darmstadt) und Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel). Rudzinski ist verheiratet mit seiner Frau Doris, das Ehepaar hat zwei Söhne.

 
 

Neu in Tarmstedt: Pfarrer Martin RothfuchsRothfuchs_Martin

Pfarrer Martin Rothfuchs wurde am 2. September in das Pfarramt der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt eingeführt. Der 36-jährige Seelsorger war zuvor im Pfarrbezirk Schleswig-Holstein West mit Sitz in Hohenwestedt tätig. Die Einführung nahm Superintendent Volker Fuhrmann (Oldenburg) vor. Es assistierten Pfarrer Heyko Jacobs (Sottrum) und Professor em. Dr. Wilhelm Rothfuchs (Hermannsburg-Oldendorf). Rothfuchs ist verheiratet mit seiner Frau Tanja, das Ehepaar hat drei Söhne.

 
 

Lutherische Bekenntniskirchen planen Treffen in Ghana

Bischöfe und Präsides lutherischer Bekenntniskirchen aus 30 Ländern aller Kontinente werden vom 24. bis zum Plaza_in_Accra30. September im M Plaza Hotel in Accra, der Hauptstadt des westafrikanischen Ghana, zur 22. Konferenz des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) zusammenkommen. Die zweijährlich durchgeführten Konferenzen gibt es seit 1952. Auch die SELK gehört dem ILC an. Das Leitmotiv der diesjährigen Konferenz, lautet Versöhnung“. Für die SELK nimmt Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) an der Tagung in Accra teil.

 
 

Blitzbesuch in DresdenDresden_Orgel

Die Rückreise von der Kirchenleitungstagung in Görlitz nutze am 1. September beinahe die komplette Kirchenleitung der SELK zu einem Kurzbesuch der innen renovierten St. Petri-Gemeinde der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden und erfreute sich dabei auch der Orgel, deren Sanierung am Tag zuvor abgeschlossen werden konnte. Dabei blieb es nicht nur bei der Ansicht: Georg Mogwitz brachte das Instrument gekonnt zum Klingen – zu einem echten Hörgenuss der rundum beeindruckten Gäste.

 
 

Kirchenleitung tagte in Görlitz

Die Kirchenleitung der SELK tagte vom 30. August bis zum 1. September in Görlitz. In den Räumen KL-in-Goerlitzder örtlichen Heilig-Geist-Gemeinde der SELK führte das elfköpfige Gremium zunächst seine jährliche Klausurtagung durch, ehe sich die reguläre Sitzung anschloss. Auf dem Programm standen unter anderem zahlreiche Personal- und Stellenbesetzungsfragen, Informationen aus dem Bereich der zwischenkirchlichen Beziehungen sowie die Erörterung eines überarbeiteten Entwurfs für eine „Ordnung für den Dienst ordinierter Pastoren im Ehrenamt“.

 
 

Bischof Voigt spricht in SelsingenVoigt_Stephansstift

Am Donnerstag, 1. November 2007, 19.30 Uhr, führt der Evangelische Arbeitskreis der CDU, Kreisverband Rotenburg (Wümme), im Hotel „Selsinger Hof“ in Selsingen einen öffentlichen Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema „Martin Luther und die Politik“ durch. Es referiert Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) von der SELK. Der Niedersächsische Minister für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hans-Heinrich Ehlen, wird ein Grußwort sprechen.

 
 

Sängerfest in LüneburgLueneburg_Saengerfest

Am 16. September feiert der Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK sein diesjähriges Sängerfest in der St. Michaeliskirche in Lüneburg. Ein reichhaltiges Programm an Vokal-, aber auch an Instrumentalmusik wird geboten. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst, in dem Jörg Ackermann, Pfarrer der SELK-Gemeinden in Scharnebeck und Lüneburg, die Predigt halten wird. Um 14 Uhr beginnt die Geistliche Chormusik. Darin spricht Pfarrer Frank Eisel (Hamburg) die „Worte zum Thema“. Für Kindergottesdienst und Kinderbetreuung ist gesorgt.

 
 

Gospel-Workshop mit Markus HaistHaist-Markus

Zu einem Gospel-Workshop mit dem international erfahrenen Gospelchor- und Worshipleiter Markus Haist, unter anderem Leiter des Gospelchors Walsrode, lädt die Immanuelgemeinde der SELK in Groß Oesingen ein. Die Veranstaltung beginnt am 14. September um 19 Uhr und endet mit dem Abschlusskonzert am 15. September (19 Uhr). Der Gospel-Workshop in Groß Oesingen ist für Interessierte aller Altersgruppen gedacht, „einfach für alle, die Lust haben mitzusingen und dabei zu sein“, heißt es in der Einladung. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

„Nacht der offenen Kirchen“ in Landau

Sechs Kirchen sind geöffnet, wenn am Samstag, Landau_OK15. September, die diesjährige „Nacht der offenen Kirchen“ in Landau stattfindet. Von 19 Uhr an und bis Mitternacht wird an den Stationen Informatives, Künstlerisches und Besinnliches geboten. Gottesdienste und Andachen bilden feste Programmpunkte. Auch die örtliche Katharinengemeinde der SELK beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen Programm in der Katharinenkapelle an dem ökumenischen Projekt.

 
 

Kinderchor probt für KirchenmusikfestBenhoefer-Ute

„Gott liebt das Leben“, so lautet das Thema des Festgottesdienstes beim Kirchenmusikfest im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK am 23. September in Hannover. Neben den Erwachsenenchören soll es auch in diesem Jahr wieder einen Kinderchor geben, der sich aus den Teilnehmenden einer Sing- und Spielfreizeit mit Bezirkskantorin Ute Benhöfer (Hildesheim) in Stadthagen bilden wird. Zu dieser Sing- und Spielfreizeit vom 7. bis zum 9. September sind alle Kinder (ab 7 Jahre) herzlich eingeladen. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

„Conveniat“ als neues Angebot für Pfarrer in der SELKHaar-Annekatrin

„Conveniat“ heißt ein neues Angebot „von Pfarrern für Pfarrer“ in der SELK. Dazu erklären die Initiatoren Pfarrer Johannes Dress, Pfarrer Dr. Albrecht Adam, Pfarrer Michael Bracht und Professor Dr. Werner Klän: „Conveniat meint schlicht eine Zusammenkunft von Brüdern, die auf der Suche nach einer vertieften Spiritualität sind.“ Das erste Treffen findet am 10./11. September in Siegburg statt. Dabei geht es inhaltlich um die „Perlen des Glaubens“. Als Referentin wirkt Pastorin i.R. Annekatrin Haar (Bremen) mit. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Aktuell 2007-08

 
Kirchenleitung begegnet Gemeinde Görlitz

Im Rahmen ihrer Tagung in Görlitz begegnete die Kirchenleitung der SELK am 31. August Gemeindegliedern Goerlitz_Begegnungder örtlichen Heilig-Geist-Gemeinde der SELK. Viele Gespräche zwischen Gemeindegliedern und den Mitgliedern der Kirchenleitung ermöglichten am „Abend der Begegnung“ das gegenseitige Kennenlernen und den regen Gedankenaustausch. Gert Kelter, Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde und als Propst des Sprengels Ost selbst auch Mitglied der Kirchenleitung, informierte in Wort und Bild über Stadt, Gemeinde und Pfarramt.
 

Einladende Gemeinde

Unter dem Vorsitz von Pfarrer Stefan Förster (Göttingen) traf sich am 29. August die Arbeitsgruppe (AG) „Mission im Kirchenbezirk AG_Einladende-GemeindeNiedersachsen-Süd der SELK“ in Hannover zu ihrer fünften Sitzung. Die AG ist bemüht, Gemeindeleitungen zu helfen, Mission als Herzensangelegenheit neu zu entdecken, Hindernisse und Chancen für eine positive Gemeindeentwicklung zu erkennen und Gemeinden dabei zu unterstützen, diese Erkenntnisse nach gemeinsamen Analysen umzusetzen. Im Vordergrund steht dabei der Aspekt der „einladenden Gemeinde“.

 
 

SELK: Buntes Programm bei Tarmstedter Kinderbibelwoche

Rund 90 Kinder nahmen vom 23. bis zum 26. August an der Kinderbibelwoche der Salemsgemeinde Tarmstedt_KBWder SELK in Tarmstedt zum Thema „Abenteuer mit Paulus“ teil. Täglich führten Erwachsene Theaterstücke auf: Biblische Geschichten um Paulus. Anschließend beschäftigten sich die Kinder mit den Inhalten. Bastelarbeiten hielten jede Geschichte symbolisch fest. Singen, Spielen, Werkeln, eine Kinderolympiade und ein Ausflug auf den Abenteuerspielplatz in Zeven ergänzten das Programm, das in den Abschlussgottesdienst am Sonntag mündete.

 
 

Gottfried Hilmer Vorsitzender der FinazkommissionHilmer_2007

Gottfried Hilmer (Stelle bei Winsen/Luhe) bleibt Vorsitzender der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK. Auf der am 25. August in Hannover durchgeführten ersten Sitzung in der neuen Synodalperiode 2007/2011 wurde der bisherige auch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hilmer leitet die Kommission seit 1996. Neben ihm gehören Hans-Joachim Bösch, Gabriele Dilk, Christa Lenz sowie der diesmal verhinderte Gerhard Stepping der Kommission an.

 
 

SELK-Haushaltsplan 2008: erste Beratungsrunde

Wesentlicher Programmpunkt der Sitzung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SynKoHaFi_2007SELK am 25. August in Hannover war die Beratung des Entwurfs für den Haushaltsplan 2008 der SELK. Der Entwurf weist in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 8.561.700 Euro aus. Das bedeutet gegenüber dem Plan für das laufende Jahre eine Steigerung von 2,13 %. Die abschließende Entscheidung über den Haushaltsplan treffen die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK im Oktober.

 
 

Bausteinsammlung sucht neuen Obmann | neue ObfrauMatthias-Heninrich

Der Obmann der „Bausteinsammlung“ der SELK, Heinrich Matthias, geht in den „Ruhestand“. Daher sind – zunächst vorzugsweise im Einzugsbereich des Kirchenbüros der SELK in Hannover – Bemühungen aufgenommen worden, einen Nachfolger / eine Nachfolgerin für die ehrenamtliche Betreuung der gesamtkirchlichen Bauhilfsaktion zu finden. Wer weitere Informationen wünscht oder sich konkret vorstellen kann, dieses Amt zum 1. Januar 2008 (gegebenenfalls auch später) zu übernehmen, ist gebeten, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

 
 

SELK: Arbeitsgruppe „Mission“ in Niedersachsen-SüdFoerster_Stefan

Zur mittlerweile schon fünften Sitzung trifft sich am 29. August in Hannover die Arbeitsgruppe (AG) „Mission im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK“ unter dem Vorsitz von Pfarrer Stefan Förster (Göttingen). In dieser AG arbeiten Pfarrer und Gemeindedelegierte daran, Gemeinden beim Erkennen ihrer Potentiale zu unterstützen. Die AG betreibt unter www.selk-gemeindeentwicklung.de eine eigene Homepage, auf der schon erste Projektbeschreibungen und eine Sammlung von Bibelstellen zum Themenkreis angeboten werden.

 
 

29. Bleckmarer Kinderfreizeit

Die 29. Bleckmarer Kinderfreizeit der örtlichen SELK-Gemeinde findet in diesem Jahr halbtags statt: vom 22. bis Bleckmar-Freizeitzum 26. August . Das Thema lautet: „Gott sucht Dich!“ Bedacht werden Abschnitte aus dem Lukasevangelium. Knapp 50 Kinder nehmen täglich teil (davon 10 aus der SELK). Ablauf: 9 Uhr Andacht, dann Gruppenarbeit, Basteln, Spielen, freie Zeit, Flöten und Singen, 12 Uhr Andacht, dann. Mittagessen. 13 Uhr Schluss, anschließend Nachbetrachtung. Die Leitung hat Kirchenvorsteherin Anja Guse.

 
 

Spendenaufruf für Erdbebenopfer in Peru

Mit einem Spendenaufruf haben sich die Kirchenleitung und das Diakonische Werk der SELK (DW-SELK) an allePeru Glieder und Gemeinden ihrer Kirche gewandt. Bei dem schwersten Erdbeben in Peru seit 50 Jahren kamen nach bisherigen Angaben mehr als 510 Menschen ums Leben. Es wird befürchtet, dass sich diese Zahl noch erhöht, da Bergung und Aufräumungsarbeiten noch im Gang sind. Spendenkonto des DW-SELK: 48 80 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 10) – Stichwort „Erdbeben Peru“.

 
 

Kinder-Bibel-Woche in Steeden

Manch einer, der dieser Tage in Steeden die Hauptstraße entlanggegangen ist, wunderte sich doch sehr:Steeden_KBW Da stand doch (und steht immer noch) tatsächlich mitten auf der Wiese der Zionsgemeinde der SELK ein großes hölzernes Boot – und dies, obwohl die Lahn doch mehrere Hundert Meter entfernt ist. Das Geheimnis wurde am 19. August nach dem Familiengottesdienst von Pfarrer Stefan Dittmer schnell gelüftet. Das Boot ist ein im Rahmen der Kinder-Bibel-Woche entstandener kleiner Nachbau der biblischen Arche Noah.

 
 

Pfarrer em. Dankwart Kliche wird 75Kliche-Dankwart

Seinen 75. Geburtstag feiert am 28. August Pfarrer em. Dankwart Kliche (Dortmund). Der in der Lutherstadt Wittenberg geborene Jubilar war als Gemeindepastor in der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche und nach deren Zusammenschluss mit verschiedenen Vorgängerkirchen zur SELK in dieser Kirche tätig. Von 1961 bis 1972 wirkte er in Witten, von 1972 bis 1995 in Dortmund. Übergemeindlich ist Kliche nach wie vor im Diasporawerk in der SELK engagiert. Kliche ist verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

 
 

Dr. Karl-Hermann Kandler wird 70Kandler-KH

Professor Dr. Karl-Hermann Kandler (Freiberg) wird am 19. August 70. Kandler ist Vorsitzender des Lutherischen Einigungswerkes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, das sich als Klammer zwischen den lutherischen Landeskirchen und der SELK versteht. Der Experte für die kirchlichen Verhältnisse in der einstigen DDR war Außerplanmäßiger Professor für Systematische Theologie in Leipzig und ist der SELK auch durch Beziehungen zur Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel verbunden.

 
 

Sängerfest in Verden/Aller

Im Dom zu Verden/Aller findet am 9. September das Sängerfest des Kirchenbezirks Verdener-DomNiedersachsen-West der SELK statt. Unter der Gesamtleitung von Sprengelkantorin Antje Ney musizieren mehr als 100 Sängerinnen und Sänger, ein Blechblasensemble, Blockflötenspielende und ein Orffkreis. Vielfältige musikalische Beiträge aus Barock, Romantik und Moderne werden zu Gehör gebracht. Der Gottesdienst (Predigt: Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock) beginnt um 10 Uhr, die Geistliche Chormusik (Worte zum Thema: Pfarrer Helge Dittmer) um 14 Uhr.

 
 

“Offene Abende“ bei SELK in Berlin-MitteKrieser-Matthias

Vier Abende lassen den September in der Kirchengemeinde Berlin-Mitte der SELK in besondere Weise zu einem missionarischen Monat werden. Jeweils freitags um 19 Uhr beginnt in den Räumen der Gemeinde ein „Offener Abend“ mit Vortrag, musikalischem Rahmenprogramm und Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen. Dazu wird gezielt in der Nachbarschaft eingeladen. Den Auftakt bildet der Abend am 7. September mit SELK-Pfarrer Matthias Krieser (Fürstenwalde | Foto), der über „Wir haben was gegen Religion“ sprechen wird.

 
 

130. Jahresfest im Gertrudenstift

Sein 130. Jahresfest veranstaltet am 26. August das Evangelisch-Lutherische Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte. Gertrudenstift_2Das Altenpflegeheim ist eine diakonische Einrichtung im Bereich der SELK. Die Festpredigt im Gottesdienst (10 Uhr) hält SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), der im Anschluss an den Gottesdienst auch als Referent dient und über „Diakonie und Mission als Leitlinien christlicher Existenz“ sprechen wird. Zum weiteren Festprogramm gehören auch Führungen durch den Ersatzneubau mit Heimleiterin Margarete Mackenroth.

 
 

20. Epi-Konzert bei SELK in Bochum

Pommern, Bordune, Sordune, Dulciane, Krummhörner, Gemshörner – Namen von Musikinstrumenten Bochumer-Ensembleaus der Zeit der Renaissance, die auch heute noch zum Klingen gebracht werden: Am 25. August (Beginn: 18 Uhr) wird das Bochumer Ensemble für Alte Musik unter der Leitung von Karin Plieg in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum-Hamme auf diesen Instrumenten Musik aus alter Zeit wieder wach werden lassen. Zu den Instrumenten gesellt sich bei dieser 20. Veranstaltung der Reihe „Epi-Konzerte“ eine Sopranistin.

 
 

Tag des offenen Denkmals mit SELK-BeteiligungTag-des-Denkmals-2007

Der „Tag des offenen Denkmals“ steht 2007 unter dem Thema „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordinierte Tag ist eine der erfolgreichsten deutschen Kulturveranstaltungen. Auch die Lutherische Kirchenmission der SELK (Bergen-Bleckmar) und Gemeinden der SELK beteiligen sich, so in Altenstadt-Höchst, Berlin-Mitte, Bochum, Fürstenwalde, Halle/Saale, Kassel, Lachendorf, Melsungen, Mühlhausen/Thüringen, Rothenberg/Odenwald und Wernigerode.

 
 

Thomas Söding bei SELK in RadevormwaldSoeding-Thomas

Am 12. September ist der römisch-katholische Theologe und Papstvertraute Dr. Thomas Söding, Professor für Biblische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal, im Rahmen der Reihe „Kirche im Gespräch“ zu Gast in der Martini-Gemeinde Radevormwald der SELK. Die um 19.30 Uhr beginnende öffentliche Vortrags- und Aussprache-Veranstaltung steht unter dem Thema „Die Gottesfrage gestellt“. Söding wird unter anderem auch auf das Jesus-Buch von Papst Benedikt XVI und auf Dan Browns Roman „Sakrileg“ eingehen.

 
 

Ökumenetag 2007 in Celle

Unter dem Motto „Kirche sind wir nicht allein ... Glauben erfahren, Glauben leben, Glauben weitergeben“ findet am Celle_St-LudwigSamstag, 8. September, ein Ökumenetag in Celle statt. Treffpunkt ist das Pfarrheim der römisch-katholischen St. Ludwiggemeinde. Geboten werden ein Podiumsgespräch und Workshops sowie ein Gottesdienst. Zu den mitwirkenden Gemeinden gehören auch die Christusgemeinde der SELK sowie auch die Concordia Gemeinde (Evangelisch-lutherische Freikirche in Celle), mit der die SELK in partnerschaftlichen Beziehungen steht.

 
 

Schulung für Lektorinnen und Lektoren

Zu einer Schulung für Lektorinnen und Lektoren lädt der Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELKRotenburg ein. Am 8. September findet das Tagesseminar in den Räumen der Immanuel-Gemeinde in Rotenburg/Wümme statt. Dabei geht es in diesem Jahr weniger um das Einüben des Lesens von Texten, sondern um den Ablauf und die liturgischen Elemente eines Lektorengottesdienstes. Interessierte – nicht nur aus dem Kirchenbezirk Niedersachsen-West – sind herzlich willkommen. Info und Anmeldung: Pfarrer Alberto Kaas: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Walter Schubach wird 75 Jahre altSchubach-Walter

Superintendent i.R. Walter Schubach (Oranienburg) wird am 15. August 75 Jahre alt. Der in Crimmitschau geborene Schubach ist aus der Evangelisch-Lutherischen Freikirche hervorgegangen und war Pfarrer der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche (ELAK) in Angermünde (1965 bis 1974) und Berlin-Mitte (1974 bis 1997), außerdem Superintendent der Märkischen Diözese. Mit dem Anschluss der ELAK an die SELK wurde er Pfarrer dieser Kirche, ehe er 1997 in den Ruhestand trat. Schubach ist verheiratet, das Ehepaar hat acht Kinder.

 
 

„Kampf um die Kuhglocke“ in Wuppertal

Zum zweiten Mal nach gut 15 Jahren wird der traditionelle „Kampf um die Kuhglocke“ (Foto: Vorjahr in Gronau)Kuhglocke-2006 wieder in Wuppertal ausgetragen: Dort treffen sich vom 17. bis zum 19. August Jugendkreise aus dem Sprengel West der SELK zum jährlichen Sport- und Spielfest, das diesmal unter dem Motto „Auf in den Kampf“ steht, was sich auf den „guten Kampf des Glaubens“ bezieht, von dem im biblischen 1. Timotheusbrief die Rede ist. Rund 60 Jugendliche werden mit ihrem Jugendpastor Hinrich Schorling (Witten) in Wuppertal erwartet.

 
 

Kasseler Handglockenchor im Internet entdeckt

Schon zum zweiten Mal ist der Handglockenchor auf der Internetseite www.selk-kassel.de der HandglockenchorKasseler St. Michaelis-Gemeinde der SELK entdeckt und daraufhin engagiert worden. Diesmal erreichte den seit 1998 bestehenden Chor eine Anfrage der Evangelischen Kirchengemeinde St. Georg in Schielo (Kreis Quedlinburg), die zum 400. „Geburtstag“ ihrer Kirchenglocke ein „Glockenfest“ feiert, in dessen Rahmen es am 2. September um 14.30 Uhr zu einem Konzert des Handglockenchores der SELK-Gemeinde Kassel kommen wird.

 
 

Aussendung nach Pretoria (Südafrika)Wittenberg_Axel

Die Aussendung von Pfarrer Axel Wittenberg (36, Dreihausen bei Marburg) und seiner Familie in den Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Pretoria (Südafrika) ist für den 9. September im Rahmen eines Missionsfestgottesdienstes des Pfarrbezirks Dreihausen/Roßberg/Heskem in Dreihausen geplant. Beginn: 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Kaffeetafel im Martin-Luther-Haus der landeskirchlichen Gemeinde in Dreihausen statt.

 
 

Sängerfest mit FamilienprogrammBochum_Epi2

Im Zeichen des 400. Geburtstags des Choraldichters Paul Gerhardt steht unter dem Motto „... dein Tun ist lauter Segen“ das Sängerfest im Sprengel West der SELK am 9. September 2007, das als Geistliche Chormusik am Nachmittag in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum gefeiert wird. Beginn: 15.30 Uhr. Die Worte zum Thema spricht Dozent Dr. Gilberto da Silva (Oberursel). Parallel findet Kindergottesdienst statt. Während der Proben am Vormittag wird ein Familienprogramm angeboten. Info: Pfarrer Karl-Heinz Gehrt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

„Ostinato“ gastiert in Schottland und England

Eine Konzertreise nach Schottland und England führt der im Sprengel Ost der SELK beheimatete und Ostinato_2von Benjamin Rehle (Leipzig) geleitete Jugendchor „Ostinato“ durch: Am 17. August startet die Tour, zunächst noch mit Terminen im eigenen Land, in Halle/Saale und Bad Essen-Rabber. Dann geht es nach Schottland und England. Vier Konzerten in Schottland folgt zum Abschluss am 25. August ein Auftritt in Cambridge bei der Schwesterkirche der SELK, der Evangelisch-Lutherischen Kirche von England (ELCE).

 
 

Früherer Kirchenrat Bellin wird 80 Jahre altBellin-Gerhard

Gerhard Bellin (Kassel), von 1973 bis 1995 als Kirchenrat Mitglied der Kirchenleitung der SELK, wird am 7. August 80 Jahre alt. Der in Köslin (Pommern) getaufte und in Kolberg konfirmierte Bellin hat neben seiner Kirchenleitungsarbeit verschiedene weitere kirchliche Ehrenämter wahrgenommen, so war er lange Kirchenvorsteher seiner Kirchengemeinde in Kassel und Vorsitzender des Vereins Evangelisch-lutherisches Jugendzentrum in Homberg/Efze. Bellin ist verheiratet. Seiner Frau Ursula und ihm wurden vier Töchter geschenkt.

 
 

7. Nacht der Kirchen in Halle/SaaleNacht-der-Kirchen_Halle

Unter dem Motto: „Einladung zum Leben. Mitteilenswert: Worte der Bibel“ veranstalten die Mitglieder im Ökumenischen Leitungskreis Halle/Saale am 18. August in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr die 7. Nacht der Kirchen. In 46 Kirchen und Gemeindehäusern werden dann Gäste erwartet. Zum Programm gehören Musik aller Stilrichtungen, Biblische Lesungen, Meditationen, Vorträge, Führungen, Ausstellungsbesuche, Begegnungen und Gespräche. Auch die örtliche St. Maria-Magdalena-Gemeinde der SELK beteiligt sich an der ökumenischen Aktion.

 
 

Diakonie-Kollekte 2007 wird geteilt

Die Kollekte für Diakonie, die im September in den Gemeinden der SELK erhoben wird, wird 2007 geteilt. SperlingshofDem Diakonissenwerk Korbach wurde die eine Hälfte zur Unterstützung der ausschließlich über Spendenmittel finanzierten Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, Glaubens- und Lebensfragen gewährt. Das Kinder- und Jugendheim Sperlingshof (Foto) erhält die andere Hälfte für den erforderlich gewordenen Ausbau einer vorhandenen Doppelhaushälfte für die Unterbringung einer Gruppe von fünf zum Teil mehrfach behinderten Jungen.

 
 

Großes Frauentreffen bei SELK in SteedenFrauentreffen07_Plakat

„Biblische Werte für die Familie wieder entdecken und gestalten“: Zu diesem Thema spricht auf dem Frauentreffen am 8. September in den Räumen der Zionsgemeinde der SELK in Runkel-Steeden die Buchautorin Cornelia Mack. Drei Workshops sowie eine Begegnung mit SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild, Andachten und gemeinsame Mahlzeiten ergänzen das Programm, das auf der Homepage der gastgebenden Gemeinde eingesehen und heruntergeladen werden kann (unter „Vorschau“). Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Kristina Köhler wird 30Koehler-Kristina2

Kristina Köhler
(CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages und Fachpolitikerin für Islam, Integration und Extremismus wird am Freitag, 3. August, 30 Jahre alt. Die gebürtige Wiesbadenerin ist Kirchglied der SELK. Propst em. Gerhard Hoffmann (Petershagen-Eggersdorf), der Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, richtete ein offizielles Gratulationsschreiben an die Diplom-Soziologin.

 

Aktuell 2007-07

 
Kinderwoche in BrunsbrockKiWo_2007

Knapp 70 Kinder waren diesmal bei der Kinderwoche dabei, die seit vielen Jahren im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms von der St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Brunsbrock veranstaltet wird. Unter dem Motto „Hallo Gott, hier spricht ...“ ging es um Zugänge zum Gebet. Ein Stationenlauf durch 10 Erfahrungen mit dem Gebet gehörte ebenso zum Programm wie Andachten mit täglichen Anspielen, Bastelarbeiten, bei denen beispielsweise Gebetswürfel für den Familientisch entstanden, viele Lieder und ein großes Geländespiel.
 

Pfarrerwechsel in SaarbrückenTiedemann-KG

Das gibt es äußerst selten, dass eine Gemeinde die Verabschiedung ihres bisherigen und die Einführung ihres neuen Pfarrers an einem Tag begehen kann. Im Pfarrbezirk Saarbrücken-Walpershofen der SELK war es am 29. Juli soweit: Der bisherige Pfarrer Kurt-Günter Tiedemann (Foto) wurde in den Ruhestand verabschiedet, Pfarrer Edmund Hohls (bisher Hermannsburg) wurde durch Superintendent Wolfgang Gratz (Ottweiler-Fürth) eingeführt; ihm assistierten Amtsvorgänger Tiedemann und Superintendent Gerhard Triebe (Bonn).

 
 

Beschützender Bereich speziell für DemenzkrankeZiemann-Reiner

Ein Ort, an dem demenzkranke Menschen besser betreut werden können: Das war ein großer Wunsch des im Bereich der SELK beheimateten Altenheims in Hesel/Ostfriesland. Nun ist ein entsprechender Anbau in Arbeit. Am 27. Juli konnte Richtfest gefeiert werden. Heimleiter Reiner Ziemann (Foto) dankte für die gute Arbeit: „Wir sind so weit gekommen, weil wir alle an einem Strang gezogen haben.“ Die späteren Bewohnerinnen und Bewohner sollen individuell betreut werden. Dazu wurden bereits einige Betreuende speziell weitergebildet.

 
 

Pastoralkolleg mit Ulrike HerrHerr-Ulrike

Das nächste Pastoralkolleg der SELK findet vom 10. bis zum 12. September 2007 in Oberursel zum Thema „Ehevorbereitung – Eheberatung (Abstract Prepare/Enrich)“ mit Dipl. Psych. Ulrike Herr (Reutlingen) – Ergotherapeutin, Psychotherapeutin, Ausbilderin für Prepare/Enrich-Berater, Ausbildung in Partner- und Sexualtherapie – statt. Pfarrer Frank-Christian Schmitt (München), der Leiter des Pastoralkollegs, berichtet, der Kurs sei bereits nahezu ausgebucht.

 
 

SELK-Beauftragter Hoffmann bei Prälat ReimersReimers_Stephan

Zu einem ersten Kontaktgespräch suchte am 25. Juli der neue Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, Propst em. Gerhard Hoffmann (Petershagen-Eggersdorf), Prälat Dr. Stephan Reimers (Foto) auf, den Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik und der Europäischen Gemeinschaft. An dem „offenen und brüderlichen Gespräch” nahm auch der Theologische Referent des Bevollmächtigten, Oberkirchenrat Dr. h.c. Volker Faigle, teil.

 
 

Ensemble um SELK-Pfarrer Neddens auf TourneeCamerata-Nova-BS

Eine 4-Tage-Tournee kündigt die Camerata Nova Braunschweig an: Das Ensemble unter Leitung von Helmut Neddens, Pfarrer der Braunschweiger Gemeinde der SELK, widmet sich dabei unter anderem den Chorälen Paul Gerhardts, der vor 400 Jahren geboren wurde. Marlies Knicker (Sopran), Helmut Neddens (Quer- und Blockflöte), Magdalena Wrede (Violine), Christoph Kaminski (Cembalo) und Ruben Wrede (Cello) musizieren vom 23. bis zum 26 August in Heldrungen, Gotha, Halle/Saale und Plauen. Info:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Camerata Nova mit UraufführungKaufmann_Otto

Zum Auftakt ihrer kleinen Tournee vom 23. bis zum 26. August präsentiert die Braunschweiger Camerata Nova eine Uraufführung: In Heldrungen (Golgathakirche der SELK, 23. August, 19.30 Uhr) führt das von SELK-Pfarrer Helmut Neddens geleitete Ensemble die Kantate „Gib dich zufrieden“ auf, die der der SELK angehörende Komponist Otto Kaufmann (Hankensbüttel | Foto) nach dem Choral von Paul Gerhardt (Melodie: Jakob Hintze) geschaffen hat. Kaufmann wird bei der Uraufführung zugegen sein.

 
 

Erstes „LutherCamp“ der SELK in Wittenberg

Die SELK veranstaltet erstmals ein „LutherCamp“ in der Lutherstadt Wittenberg. Vom 22. Juli bis 12. August LutherCamp07lernen Jugendliche unter dem Generalthema „Freiheit“ die Lutherstätten sowie Leben und Theologie des Reformators kennen. Neben Andachten stehen unter anderem Tagesausflüge auf dem Programm. Zu dem Camp am Elbufer können Jugendliche ab 14 Jahren ohne Anmeldung kommen. Besonderer Höhepunkt: Vom 1. bis 3. August wird auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) beim Camp sein.

 
 

LutherCamp in Wittenberg: Kirche geweiht

Eine eigene Kirche wurde am 22. Juli beim LutherCamp in Wittenberg geweiht. Die „Kirche im Weinberg“ ist der OrtLutherCamp07-Kirche für die Andachten beim Ferienlager des Jugendwerkes der SELK. Das Gelände des Campingplatzes, auf dem das LutherCamp stattfindet, wurde früher von der Roten Armee genutzt. Für das LutherCamp haben die Eigentümerfamilie des Platzes und Mitarbeitende den Bunker, der früher als Munitionslager diente, von Schutt befreit, das Portal wieder aufgemauert, Strom verlegt und ein Fenster eingesetzt. So entstand dort eine Kirche.

 
 

Neukirch neuer Pressesprecher
der Hannoverschen Landeskirche
Neukirch_Johannes

Pastor Johannes Neukirch (47) wird neuer Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Neukirch war zuvor Gemeindepfarrer und zuletzt Internet-Beauftragter der Landeskirche. Er ist aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, einer Schwesterkirche der SELK, hervorgegangen. Nach seinem Studium an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel und an der Universität Göttingen war er an der Universität Bayreuth tätig, wo er 1991 zum Dr. phil. promoviert wurde.

 
 

Richtfest im Altenheim Hesel

Zum Richtfest lädt das Evangelisch-Lutherische Altenheim Hesel/Ostfriesland, eine diakonische Altenheim-HeselEinrichtung im Bereich der SELK, für den 27. Juli ein. Im Mai hatten die Bauarbeiten für einen besonderen beschützenden Bereich für demenzerkrankte und altersverwirrte Bewohnerinnen und Bewohner begonnen. Dieser Bereich soll insgesamt 18 Plätze in Einzelzimmern umfassen und im Frühjahr 2008 fertig gestellt werden. Zunächst entsteht ein Anbau mit 10 Zimmern und einem zentralen Aufenthaltsraum.

 
 

In Vorbereitung: Bausteinsammlung 2008

Zu Vorbereitungsgesprächen für die Bausteinsammlung 2008 der SELK suchte der Obmann der Bausteinsammlung, Matthias-BischofHeinrich Matthias (Pattensen | Foto, links), am 24. Juli das Kirchenbüro der SELK in Hannover auf, unter anderem um mit Bischof Hans-Jörg Voigt (Foto, rechts) über einen Beitrag für das Werbefaltblatt zu sprechen. Die gesamtkirchliche Spendenaktion, bei der papierne Bausteine zugunsten von Bauvorhaben verkauft werden, kommt 2008 der Christuskirchengemeinde Erfurt für Sanierungsarbeiten an Kirche und Pfarrhaus zugute.

 
 

7. Kindersingewoche bei SELK in Jabel

20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren verbrachten vom 17. bis zum 22. Juli einen Teil ihrer Ferien in Kindersingewoche07-JabelHeiligengrabe-Jabel. Sie kamen aus der Region Wittstock und Neuruppin, aus Kremmen, Oranienburg und sogar Greifswald. Im örtlichen Pfarrhaus der SELK boten Pfarrer Bernd Albrecht und seine Frau Ulrike nun schon zum 7. Mal eine Kindersingewoche. Inhaltlich wurde diesmal unter Anleitung von Martin Schubach (Berlin) das Singspiel „Gottes Heil kennt keine Grenzen“ von Ulrich Gohl einstudiert und im Gottesdienst am 22. Juli aufgeführt.

 
 

Lutherische Bläsergruppe in Steinegg/Tirol

Vom 21. bis zum 30. Juli veranstaltet die im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK beheimatete Lutherische Bläsergruppe eine Freizeit in Steinegg/Tirol (südlich von Bozen). Die Auswahlkantorei derLuth-Blaesergruppe Gemeinden des Kirchenbezirks wurde 1973 von Wolfgang Knake (Lage/Lippe) gegründet, der sie auch heute noch leitet. Die Lutherische Bläsergruppe trifft sich jährlich zu acht Probenwochenenden in Gemeinden des Bezirkes, in denen dann auch die Gottesdienste bereichert und Abendmusiken gestaltet werden.

 
 

Das etwas andere Friseurerlebnis in FaßbergFriseursalon-Fassberg

“Afrikanisches Flair“ bot jetzt der Friseursalon „Haarmonie“ in Faßberg (bei Celle): Sand , kunstvolle Gemälde, Trommelmusik, Frisuren und Stylings, Blumen und Pflanzen, Essen und Trinken: Einen Nachmittag lang gab sich der Salon afrikanisch. Dabei wurden – in Kooperation mit der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Bergen-Bleckmar – Spenden für Kinder in Afrika gesammelt: Die gesammelten Mittel kommen der Arbeit der LKM mit HIV-infizierten und AIDS-kranken Kindern in und um Serowe (Botswana) zugute.

 
 

Erstmalig: „Bleckmarer Gartenbauwoche“

Im Zuge von Renovierungsmaßnahmen auf dem Anwesen der Lutherischen Kirchenmission der SELK inMissionshaus-Garten Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) gibt es vom 29. August bis 1. September erstmalig eine „Bleckmarer Gartenbauwoche“. Nach detaillierten Plänen soll ein Stück Garten aufgewertet werden. Die Tage werden mit Andachten begonnen und beschlossen, außerdem stehen Spiel, Spaß, Unterhaltung und Infos aus der Missionsarbeit auf dem Programm. „Kost, Most und Logis werden gratis angeboten“, heißt es aus Bleckmar. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Internetpräsenz der Lutherischen Kirchenmission

Ein neues Informationsangebot im Internet hat die Lutherische Kirchenmisison (LKM) der SELK eröffnet: Missionshaus-SchildNeben der Homepage www.mission-bleckmar.de und der Multimediapräsenz www.lutherische-kirchenmission.magix.net konnten Interessierte sich zuletzt auch in einem „Blog“ informieren, der aufgrund technischer Probleme jedoch jetzt abgelöst wurde durch die neue Nachrichtenplattform: http://lutherischekirchenmission.wordpress.com. In Wort und Bild gibt es dort kontinuierlich neue Informationen aus der LKM.

 
 

SELK-Beauftragter Hoffmann besucht Prälat JüstenJuesten_Karl

„Uns eint doch mehr, als was uns trennt“, meinte Prälat Dr. Karl Jüsten (Foto), als der neue Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, Propst em. Gerhard Hoffmann (Eggersdorf), ihm jetzt einen Antrittsbesuch in seinem Amtssitz, dem „Katholischen Büro in Berlin“, abstattete. Jüsten leitet seit sieben Jahren das Kommissariat der Deutschen Bischöfe. Er erhoffe sich auch zu Hoffmann wieder ein gutes und freundschaftliches Verhältnis, wie es zwischen dessen Vorgänger Wilhelm Torgerson und ihm geherrscht habe, betonte der Prälat.

 
 

SELK-Bischof: Hirtenwort zum GlaubensbekenntnisVoigt_4

Mit einem Hirtenwort zur Freigabe des revidierten Textes des Apostolischen Glaubensbekenntnisses durch die 11. Kirchensynode der SELK hat sich SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) am 11. Juli 2007 an die Gemeinden seiner Kirche gewandt. Die 11. Kirchensynode hatte im Juni beschlossen, neben der bisherigen Fassung des Apostolikums auch die ökumenische Fassung (1971) für den gottesdienstlichen Gebrauch freizugeben.

 
 

Ulrich-Gotthard Schneider wird 70 Jahre altSchneider

Seinen 70. Geburtstag feiert am 20. Juli Superintendent i.R. Ulrich-Gotthard Schneider (Witten). Schneider war von 1968 bis 2002 Pfarrer der Kreuzgemeinde Witten der SELK und von 1996 bis 2002 Superintendent des Kirchenbezirks Westfalen der SELK. Gemeindlich und übergemeindlich ist er auch durch seine kirchenmusikalische Arbeit bekannt geworden, so insbesondere durch die Förderung der Orff-Arbeit, durch die Durchführung zahlreicher Musikfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen wie auch durch die Schaffung eigener Werke.

 
 

100 Jahre Posaunenchor bei SELK in Höchst an der Nidder
Posaunenchor_Hoechst
Mit einem musikalischen Festgottesdienst beging am 15. Juli die St. Martinsgemeinde der SELK in Höchst an der Nidder das 100-jährige Bestehen ihres Posaunenchores. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche kamen neben Kompositionen von Traugott Fünfgeld, Richard Roblee, Johann Sebastian Bach und anderen zur Aufführung. Die Festpredigt hielt Superintendent Michael Zettler (Frankfurt/Main). Als Liturg fungierte Ortpfarrer Matthias Forchheim, die musikalische Leitung des Gottesdienstes hatte Andrea Schima inne.

 
 

Jugendchor-Konzert bei SELK in Bad Schwartau

Zum Abschluss seiner diesjährigen Sommerwoche, die am 25. Juli in Ratzeburg beginnt, gastiert der Jugendchor Jugendchor-Gruppe2im Sprengel Nord der SELK am Sonntag, 29. Juli, in der Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau. Das Konzert unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) beinhaltet geistliche Chorwerke zum „Segen Gottes“ aus Barock und Moderne. Es beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte zugunsten der Arbeit des Jugendchores wird erbeten.

 
 

Ensemble Tredici zu Gast bei SELK in Hannover

Ein beeindruckendes Klangvolumen erfüllte schon beim Eröffnungsstück „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy die St. Petri-Kirche der SELK in Hannover, als dort am 15. Juli das Ensemble Tredici aus der niedersächsischen TrediciLandeshauptstadt gastierte. Sechs professionell ausgebildete und gut miteinander harmonierende Sängerinnen, unter ihnen Karin Mey aus der gastgebenden St. Petri-Gemeinde, brachten in je einem geistlichen und einem weltlichen Teil ein ausgesprochen breites Spektrum verschiedener Kompositionen zu Gehör.

 
 

LThH schließt das Sommersemester 2007Klaen

Mit einem Gottesdienst schloss am 13. Juli das Sommersemester 2007 an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel. In Abwesenheit des Rektors, Professor Dr. Jorg Christan Salzmann, der zurzeit am Concordia Seminary, St. Louis, MO, USA, einem der Partner-Seminare der LThH, einen Lehrauftrag wahrnimmt, verabschiedete Prorektor Professor Dr. Werner Klän (Foto) die Studierenden und die Fakultät in die vorlesungsfreie Zeit. In seiner Predigt legte Klän den Monatsspruch aus Matthäus 5, Vers 16, aus.

 
 

Professor Dr. Heinz Schütte verstorbenSchuette_Heinz

Am 12. Juli ist Prof. em. Dr. Heinz Schütte 83-jährig verstorben. Schütte war an der Uni Bonn und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn tätig. Zuletzt wirkte er als Subsidiar im Pastoralverbund Paderborn-Nord-Ost. Auf römisch-katholischer Seite zählte er zu den Förderern des lutherisch-katholischen Dialoges. Als Vermittler für das jüngst begonnene Gespräch zwischen Vatikan und SELK wird man Schütte auch in der SELK ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

 
 

Jahresfest der Mission in Bleckmar

“Ein schönes Missionsfest“, resümierten viele der fast 250 Gäste des Jahresfestes der Missionsfest-AltarLutherischen Kirchenmission der SELK am 8. Juli. Das Missionsfest fand auf dem Missionsgelände in Bergen-Bleckmar statt, allerdings erstmals in eigens erworbenen Zelten und am dafür angelegten Gras-Altar. Geladen waren als Festprediger Pfarrer Axel Wittenberg aus Dreihausen und Missionar Pfarrer Holger Thomas aus Cottbus-Döbbrick. Missionsdirektor Markus Nietzke berichtete von seiner Afrikareise und neuesten Entwicklungen in der Mission.

 
 

Missionsfest: Pastoren gewinnen Volleyballspiel

Zu den Besucherinnen und Besuchern des Jahresfestes der Lutherischen Kirchenmission der SELKMissionsfest-Volleyball am 8. Juli in Bergen-Bleckmar gehörten Gäste aus der Nähe und Ferne: Aus Wittenberg in Südafrika waren Gäste gekommen, ebenso aus Fort Wayne in den USA. Studenten aus Oberursel bereicherten das Missionsfest über Mittag mit einer Volleyballmannschaft, die für Spiel und Spaß sorgte, am Ende aber einer Pastorenauswahl im Spiel um den „Bleckmarer Cup“ unterlag. Quiz, Glücksrad und Losgewinnen lockerten das Fest auf.

 
 

Jugend auf dem Bleckmarer JahresfestBenhoefer_Martin

Am Vortag zum Jahresfest der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK kamen in Bergen-Bleckmar Jugendliche und Studenten zu einer internationalen Jugendbegegnung zusammen. Zum Programm des 7. Juli gehörten eine Bibelarbeit über Apostelgeschichte 8 mit Missionsdirektor Markus Nietzke und ein „Crashkurs: Von der Schülerzeitung zum Gemeindebrief“ mit dem Öffentlichkeitsreferenten der LKM, Pastor Martin Benhöfer (Foto). Der Tag klang mit einer Taizé-Andacht und einem afrikanischen Grillabend aus.

 
 

Naëmi-Wilke-Stift: Anerkennung für Sprachförderung bei Kindern

Am 9. Juli ist dem Kindergarten des Naëmi-Wilke-Stiftes (NWS) in Guben der Titel „Anerkannte Guben_KindergartenKonsultationseinrichtung des Landkreises Spree-Neiße“ verliehen worden. Minister Holger Rupprecht vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg nahm die Überreichung der Urkunde vor. Damit ist eine lange und eigenständige Arbeit der Erzieherinnen im Bereich der Sprachförderung bei Kindergartenkindern gewürdigt worden. Das NWS ist die größte diakonische Einrichtung im Bereich der SELK.

 
 

Gerhard Höberth jetzt römisch-katholischer Priester

In Wien ist am 15. Juni mit päpstlicher Ausnahmegenehmigung ein römisch-katholischer Priester Hoeberth_Familiegeweiht worden, obwohl er verheiratet ist und vier Kinder hat. Gerhard Höberth war zuvor bis 2004 Pfarrer der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses im österreichischen Gosau, ehe er konvertierte und später als Pastoralassistent in Wien-Josefstadt wirkte. Von 1986 bis 1992 gehörte der künftige Kaplan der Wiener Pfarreien Rudolfsheim und St. Antonius der SELK an, in der er auch als Vikar (Witten) und Pfarrvikar (Guben) tätig war.

 
 

50. Ordinationstag Günther SchulzSchulz_Guenther

Seinen 50. Ordinationstag konnte am 7. Juli Superintendent i.R. Günther Schulz (Kirchlinteln) begehen. 1957 wurde er in seiner Heimatgemeinde in Nettelkamp (Kreis Uelzen) ordiniert und war dann als Pfarrer in den Pfarrbezirken Stelle, Verden und Tarmstedt sowie von 1977 bis 1992 nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK tätig. Schulz ist verheiratet, das Ehepaar hat zwei Kinder.

 
 

Sprengel-Kindersingewochenende in Scharnebeck

32 Kinder aus den Gemeinden des Sprengels Nord der SELK trafen sich vom 6. bis zum 8. Juli inKindersingewochenende-Sbk der St. Johannisgemeinde Scharnebeck zu einem Kindersingewochenende. Unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) übten sie die Kantate „Jesus und die Fischer“ von Gustav Gunsenheimer ein, die im Abschlussgottesdienst mit der gastgebenden Gemeinde auch zur Aufführung kam. Die Kirche war dafür mit Fischernetzen, Pflanzen und einem echten Boot in eine Landschaft wie am See Genezareth verwandelt worden.

 
 

3. Gitarrenfest ein voller Erfolg

Auch in seinem dritten Jahr war das kürzlich durchgeführte Gitarrenfest im Sprengel Nord der SELKGitarrenfest07 ein voller Erfolg. Die zwanzig Teilnehmenden und Trainer erlebten ein fröhliches Wochenende. Gastgeberin war die Zionsgemeinde in Soltau. Vom ersten Kontakt zur Gitarre, über Rhythmus- und Schlagtechniken, Liedbegleitung und Melodiespiel bis hin zu verschiedenen Einzeltrainings war für alle etwas dabei. Zum Fest gehörten ein Flamenco-Konzert mit der Gruppe „Fuego Flamenco“ und die Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntag.

 
 

Pfarrer Manfred Brockmann wechselt nach Klein SüstedtBrockmann-Manfred

Pfarrer Manfred Brockmann (54) hat eine Berufung der Zionsgemeinde Klein Süstedt (bei Uelzen) angenommen und wird im weiteren Verlauf des Jahres dorthin wechseln. Brockmann war zunächst als Gemeindepfarrer in Osnabrück (1981 bis 1990) tätig, ehe er 1990 den Pfarrbezirk Marburg übernahm. Der gebürtige Hesse ist verheiratet, das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder.

 
 

Kirchenleitung tagt in Oberursel

Die Kirchenleitung tagt am 5. und 6. Juli als Gast der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Neben LThH2dem Schwerpunktthema „Kirchengemeinschaft und Abendmahlsgemeinschaft“ geht es unter anderem um Rückblick und Auswertung der 11. Kirchensynode sowie um Personalfragen, Berichte und Einzelfragen aus Ökumene, Recht und Finanzen. Erstmals dabei sind Kirchenrätin Renate Förster (Düsseldorf) und Kirchenrat Harald Kaminski (Kirchlinteln), die im Juni von der Kirchensynode in die Kirchenleitung gewählt wurden.

 
 

„LuKi“-Redaktion besucht Verlags- und Druckhaus

Am 4. Juli besuchte die vierköpfige Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ Hermannsburg_LuKidas Verlags- und Druckhaus der MHD Druck und Service GmbH in Hermannsburg, in dem das Kirchenblatt seine Endgestalt erhält und gedruckt wird. Geschäftsführer Erwin Prehn (im Bild links, daneben: SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt und Chefredakteur Pfarrer Detlef Budniok) zeigte bei einem Rundgang Büroräume, historische Druckwerke und hochmoderne Maschinen und stand bei einem Arbeitsessen als Gesprächspartner zur Verfügung.

 
 

Vielfältige Kinderarbeit bei SELK in Darmstadt

In der Darmstädter SELK-Gemeinde gibt es den Kinderchor und Kindergottesdienste sowieDarmstadt-Kinder Unterricht für Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Verknüpfung der Bereiche geschieht über Kinderprojekttage, Krippenspiele und Kinderwochenenden, von denen Kinderchor- und Gemeindekinder jetzt eines im Odenwald erlebt haben. Zum Thema „Freundschaft“ nahmen sie inhaltliche und kreative Angebote wahr und gestalteten freie Zeit. Etwa die Hälfte der Kinder war aus der Gemeinde, dazu kamen Kinder von außerhalb der Gemeinde.

 
 

Internationale Jugend-Begegnung in Bleckmar

Die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELKMissionshaus-Eingang veranstaltet am 7./8. Juli eine Internationale Jugend-Begegnung in ihrem Zentrum in Bergen-Bleckmar. Aus der Missionsleitung sind Missionsdirektor Markus Nietzke und Pastor Martin Benhöfer dabei, außerdem Studenten aus Südafrika, den USA und Deutschland. Es gibt Bibelarbeiten, Berichte, einen Workshop zum „Erlernen von Medienkompetenz“, Spiele, südafrikanisches Grillen, Andachten und die Teilnahme am Jahresfest der LKM am 8. Juli.

 
 

SELK-KonfirmandenunterrichtsmaterialKKU3

„Der christliche Glaube“
Als weitere Teillieferung für das von der Kommission für Kirchliche Unterweisung der SELK herausgegebene Konfirmandenunterrichtswerk „Leben mit Christus“ ist jetzt die Vorbereitungshilfe „Der christliche Glaube“ erschienen. Die Hilfe umfasst 192 Seiten und wurde von dem kürzlich emeritierten Pfarrer und hauptamtlichen Katecheten Hans Peter Mahlke (Hermannsburg) in Zusammenarbeit mit der Kommission für Kirchliche Unterweisung erarbeitet (Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms, ISBN 978-3-86147-299-5).

 
 

„Harmonic Brass“ zu Gast im Naëmi-Wilke-Stift

Im Rahmen des 129. Jahresfestes im Naëmi-Wilke-Stift Guben, der größten diakonischen EinrichtungHarmonicBrass07 im Bereich der SELK, gastiert am 7. Juli das Weltklasse-Ensemble „Harmonic Brass“ in den Räumen des Stiftes. Seit sechzehn Jahren setzen die fünf Musiker aus München mit jährlich 150 Konzerten in der ganzen Welt Maßstäbe in der Blechblas-Kammermusik. Für ihre 17. Konzertsaison hat sich das Ensemble etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine musikalische Hommage an Italien. Karten: 10 (ermäßigt: 7) Euro. Konzertbeginn: 20 Uhr.

 
 

Pilgerpfad führt über SELK-GästehausHomberg

Vom 1. bis zum 2. Juli wird eine Pilgergruppe von insgesamt 42 Personen, die auf den „Spuren der Heiligen Elisabeth“ auf dem ökumenischen Pilgerweg von Eisenach nach Marburg unterwegs ist, Station im Lutherischen Jugendgästehaus der SELK in Homberg/Efze machen. Mit einer Abendandacht am 1. Juli in der Petrus-Kirche der SELK beginnt der Aufenthalt. Nach dem Morgengebet am 2. Juli in der Stadtkirche begibt sich die Pilgergruppe wieder auf den Elisabeth-Pfad (über Frielendorf, Treysa, Amäneburg nach Marburg).

 
 

Neues Bibelleseheft der Lutherischen Laien-LigaBibelleseheft-Galater

Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann, der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ und derzeitige Vorsitzende der Lutherischen Laien-Liga (LLL) hat ein weiteres Heft in der Reihe „Die Bibel für Heute Erklärt“ veröffentlicht. Es behandelt den Galaterbrief und eignet sich für die eigene Bibellese ebenso wie für die gemeinsamen Bibelarbeit in Hauskreisen und Gemeindegruppen. Das Heft kann auf Spendenbasis bei der LLL (Postfach 11 62, 27363 Sottrum, Fax 0 42 64 / 24 37) bezogen werden.

 
 

Hochschule Oberursel: Behrens_Achim
Antrittsvorlesung Professor Dr. Behrens


Im Rahmen des Hochschulfestes der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel findet am 1. Juli (14.30 Uhr) die öffentliche Antrittsvorlesung des neuen Dozenten für Altes Testament, Professor Dr. Achim Behrens, statt. Behrens spricht über „Exegese des Alten Testaments als theologische Disziplin“. Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten. Gegen 15.30 Uhr klingt das am Vortag eröffnete Hochschulfest bei Kaffee und Kuchen aus.

 

Aktuell 2007-06

 
SELK-Hochschule verabschiedet Dozentin Dr. Hella Adam

Im Rahmen des Sommerfestes der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SAdam_HellaELK in Oberursel wird am 30. Juni die langjährige Dozentin für Latein und Griechisch, Dr. Hella Adam, in den Ruhestand verabschiedet. Adam (von den Studierenden nur „Frau Doktor“ genannt) hat durch ihre fachlichen Fähigkeiten und ihr außergewöhnliches didaktisches Geschick maßgeblichen Anteil daran, dass Studierende an der LThH die Alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch im Idealfall in nur drei Semestern erlernen können.
 

SELK-Konzert bei „48 Stunden Neukölln“

Zum 9. Mal fand in diesem Jahr das Kunst- und Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ statt: An mehr 48-Stunden-Neukoellnals 160 Orten gab es im Berliner Stadtteil Neukölln vom 22. bis zum 24. Juni Angebote. Auch die Paulus-Gemeinde der SELK war mit einem Konzert für Blechblas- und Saiteninstrumente unter dem Titel „Around the World - Querblechein und Saitenweisen“ (Leitung: Rainer Köster) beteiligt. Zahlreiche Gäste fanden sich am 22. Juni zum Konzert und zum anschließenden Begegnungsabend ein.

 
 

SELKiade 2008 Organisationsteam tagte in Dreihausenselkiade2008

Das Organisationsteam der SELKiade 2008 tagte am 23. Juni in Dreihausen. Die SELKiade ist eine gesamtkirchliche Spiel- und Sportveranstaltung im Bereich des Jugendwerks der SELK. Die Gesamtleitung der SELKiade 2008, die unter dem Thema „Exodus“ in Heskem (bei Marburg) stattfinden soll, haben Johannes Heicke (Göttingen), Tobias Hänsel (Karlsruhe), Pfarrer Michael Hüstebeck (Gemünden) und Pfarrer Tilman Stief (Homberg/Efze). Auf der SELKiade 2008 werden etwa 600 Jugendliche erwartet.

 
 

Pfarrer Ernst Wolf wechselt nach LimburgWolf_Ernst

Pfarrer Ernst Wolf, zurzeit Gemeindepfarrer der Markus-Gemeinde der SELK in Konstanz, hat eine Berufung in den Pfarrbezirk Limburg der SELK angenommen und wird im November 2007 dorthin wechseln. Der 54-jährige Theologe war vor seiner Zeit in Konstanz als Pfarrer in den Pfarrbezirken Memmingen und Höchst/Usenborn tätig. Wolf ist verheiratet, das Ehepaar hat zwei Kinder.

 
 

Jazzgottesdienst in Wernigerode

Wer kennt nicht das Spiritual „Oh when the saints“? Unter diesem Thema stand am 24. Juni der 1. JazzgottesdienstWernigerode-2007 in der Familienferienstätte Huberhaus in Wernigerode. Dazu fanden sich rund 130 Gäste ein, die von Frank Barth, dem Leiter des Huberhauses, begrüßt wurden. Eingeladen hatten zu diesem besonderen Freiluftgottesdienst die Kreuzkirchengemeinde Wernigerode der SELK und das Huberhaus. Den Gottesdienst gestalteten SELK-Pfarrer Hartmut Bartmuß und der Wernigeröder Musiker Matthias Weise mit der „Jazzfabrik“.

 
 

Jugendchor Süddeutschland begeistert in LandauNickisch-Anke

Zu einem Gospelgottesdienst hatte der Jugendchor Süddeutschland der SELK und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, der seit 15 Jahren besteht, für den 23. Juni nach Landau eingeladen. Dabei überzeugten die 22 Chormitglieder unter der Leitung von Kantorin Anke Nickisch (Pforzheim | Foto) nachhaltig. Unterstützt wurde der Chor am Schlagzeug von Daniel Jakobi (Edingen), am E-Piano von Anna Naue (Köln) und am E-Bass von Manuel Steinhoff (Mannheim). Wortbeiträge hatte SELK-Ortspfarrer Jürgen Wienecke übernommen.

 
 

SELK-Beauftragter am Sitz der Bundesregierung knüpft KontakteHoffmann_Gerhard-2

Erste Kontakte hat der neue Beauftragte der SELK am Sitz des Bundesregierung, Propst em. Gerhard Hoffmann (Eggersdorf), knüpfen können. Im Juni hat Hoffmann erste Einladungen wahrgenommen und sich dabei unter anderem Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, Erzbischof Feofan (Galinskij), Bischof Dr. Wolfgang Huber, Bischöfin Dr. Margot Käßmann sowie den Bevollmächtigten der Evangelischen Kirche in Deutschland – Prälat Dr. Stephan Reimers – und der Römisch-Katholischen Kirche – Prälat Dr. Karl Jüsten – vorgestellt.

 
 

Verabschiedung von Hauptjugendpfarrer Utpatel

Die im Herbst endende Amtszeit von Christian Utpatel als Hauptjugendpfarrer der SELK war am 22. Juni Anlass Utpatel-Festfür ein Sommerfest im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg/Efze. Mehr als dreißig Weggefährten des seit 1997 amtierenden Hauptjugendpfarrers waren gekommen, um den Tag gemeinsam mit dem 40-jährigen Theologen und seiner Familie zu erleben. Eine Andacht gehörte ebenso zum Programm wie zahlreiche launige Beiträge über Erlebnisse mit dem Hauptjugendpfarrer und ein Auftritt des Künstlers Ralf Gagel.

 
 

Gertrudenstift mit neuer Internetpräsentation

Mit einer komplett überarbeiteten Präsentation ist jetzt das Alten- und Pflegeheim „Gertrudenstift“ im weltweiten www-GertrudenstiftNetz vertreten: Unter www.gertrudenstift.de stellt sich die im Bereich der SELK beheimatete diakonische Einrichtung aus Baunatal (bei Kassel) in Wort und Bild vor. Dazu gehören ausführliche Informationen zu den Angeboten der Einrichtung, aktuelle Termine und Nachrichten sowie Presseberichte. „Reinschauen lohnt sich“, sagt der Heimseelsorger, Superintendent Jürgen Schmidt (Kassel).

 
 

Fotos von der Kirchensynode veröffentlicht

Am 17. Juni ist die 11. Kirchensynode der SELK zu Ende gegangen. Diakonin Elke Peuckert von der gastgebendenSynode07 Radevormwalder Martini-Gemeinde hat die Synode mit der Kamera begleitet. Eine von ihr getroffene Auswahl an Fotos hat Frank Havemann, Webmaster der Martini-Gemeinde, jetzt in die Internetpräsentation der Gemeinde eingebunden. Die Bilder sind unter www.selk.de abrufbar und vermitteln facettenreiche Impressionen von der Veranstaltung.

 
 

Jugendchor Sprengel Nord: Sommerwoche in RatzeburgNey-Antje2

Die diesjährige Sommerwoche des Jugendchores im Sprengel Nord der SELK findet vom 25. bis zum 29. Juli in Ratzeburg statt. Kompositionen unterschiedlicher Epochen, Einzelstimmbildung, Bibelarbeit, Kreativangebote, Sport- und Freizeitangebote stehen auf dem Programm. Das Leitungsteam besteht aus Vikar Gottfried Heyn (Themenarbeit, Andachten), Susanne Gieger und Sprengelkantorin Antje Ney (Chorproben, Einzelstimmbildung [Foto]) und Friederike Schubach (Kreativangebote). Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Verdener Konfi-Gruppe besucht KirchenbüroKonfirmandengruppe-Verden

Wiebke, Niclas, Sarah und Flavia – vier der fünf Mitglieder der Konfirmandengruppe 2006/2009 der Zionsgemeinde in Verden besuchten am 21. Juni gemeinsam mit ihrem Pfarrer, Dr. Christoph Barnbrock, das Kirchenbüro der SELK in Hannover. Bei Süßigkeiten und Getränken erklärte Kirchenrat Michael Schätzel Aufbau und Funktionen der Kirchenverwaltung und Strukturen der Gesamtkirche. Ein Rundgang durch die Büroräume gehörte ebenso zum Programm.

 
 

Gottesdienst in Tarmstedt thematisiert „Sucht“

Einen besonderen Gottesdienst erlebte die Tarmstedter Salemsgemeinde der SELK am 17. Juni:JugendkreisSuchtwoche Nach dem Eingangslied gehörte der Altarraum einigen Mitgliedern des Jugendkreises, die im Rahmen der Suchtwoche („Alkohol – Verantwortung setzt die Grenze“) das berührende Thema „Sucht“ präsentierten. Die Jugendlichen waren in verschiedene Rollen geschlüpft und stellten eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke dar. Einer hatte die Rolle eines Pastors übernommen, der als Zufallsgast verriet, was Kirche und Bibel zum Thema Sucht sagen.

 
 

Zeitzeugin der NS-Zeit spricht an SELK-HochschuleKlein_Ellen

Ellen Klein ist Jüdin und wurde 1942 von den Nazis nach Theresienstadt deportiert. „Seit ich mit meinen Eltern im März 1947 nach Amerika ausgewandert bin, war ich nicht wieder hier, und der Schritt, als Zeitzeugin von meinen Erlebnissen zu sprechen, fällt mir sehr schwer“, gesteht die 75-Jährige. Am 18. Juni war sie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel zu Gast und berichtete gemeinsam mit ihrem Mann Lawrence und Helen Witsenhausen über persönliche Widerfahrnisse unter dem NS-Schreckensregime.

 
 

SELK: 10 Jahre Kinderchor in Darmstadt

Seit 10 Jahren gibt es in Darmstadt-Kranichstein in der dortigen Gemeinde der SELK den Kinderchor der Kleinen Kirche am See. Kinderchor_DarmstadtMehr als 100 Kinder – überwiegend von außerhalb der Gemeinde – haben in dieser Zeit unter Leitung von Pfarrer Christian Hildebrandt und seiner Ehefrau Johanna im Kinderchor mitgesungen. Am 17. Juni feierte der Kinderchor sein Jubiläum in einem Familiengottesdienst. Dabei wurde ein Singstück über Noah und die Arche präsentiert, das schon vor 10 Jahren als erstes Kindermusical zur Aufführung gekommen war.

 
 

„Luthers Läufer“ bei Kassel-Marathon

Beim ersten Kassel-Marathon am 10. Juni starteten auch eine Staffel und Einzelläufer der dort beheimatetenKassel-Marathon2007 St.-Michaelis-Gemeinde der SELK. Dass Sport und lutherisches Bekenntnis einander nicht ausschließen, war auf den blauen Trikots der Aktiven ablesbar, die auf der gut 42 Kilometer langen Strecke unter „Luthers Läufer“ firmierten. Damit die zur besten Gottesdienstzeit am Sonntagvormittag Laufenden nicht auf das Gotteswort verzichten mussten, hatte man bereits am Tag zuvor zum „Marathongottesdienst“ geladen.

 
 

11. Kirchensynode der SELK beendetSynode07_Martini-Kirche

Mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst ist am 17. Juni in der Martini-Kirche in Radevormwald die 11. Kirchensynode der SELK zu Ende gegangen. Darin wurden die auf der Synode neu gewählten Mitglieder der Kirchenleitung – Kirchenrätin Renate Förster (Düsseldorf) und Kirchenrat Harald Kaminski (Kirchlinteln) – durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), der auch die Predigt hielt, in ihr Amt eingeführt. Kirchenrätin Christa Brammen (Ahrensburg), die in ihrem Amt bestätigt wurde, wurde für ihren weiteren Dienst gesegnet.

 
 

Ein neues Gesangbuch für die SELK

Die 11. Kirchensynode der SELK in Radevormwald hat am 16. Juni beschlossen, „unter Berücksichtigung des Synode07_Praesidiumder 11. Kirchensynode vorgelegten Konzeptes zeitnah ein eigenes Gesangbuch für die SELK erarbeiten zu lassen. Ein abstimmbarer Entwurf soll bis zum Jahr 2015 vorgelegt werden.“ Dabei soll die „höchstmögliche Kompatibilität“ zum Evangelischen Gesangbuch des Landeskirchen und zum derzeit in der SELK gebräuchlich Gesangbuches „in praktisch-musikalischer Hinsicht angestrebt werden“.

 
 

Kleinere Kirchensynode bei bleibender Tagungsfrequenz

Im Rahmen der Beratungen über eine Vielzahl von Anträgen zur Reform kirchlicher Strukturen haben Synode07_Plenum-Debattedie Delegierten der 11. Kirchensynode der SELK am 16. Juni in Radevormwald beschlossen, die Kirchensynode von zurzeit 81 auf künftig 51 Delegierte zu verkleinern. Vertreter kirchlicher Werke können mit beratender Stimme eingeladen werden. Hinsichtlich der Tagungsfrequenz entschied die Kirchensynode, die bisherige Regelung, nach der die Kirchensynode alle vier Jahr zusammentritt, beizubehalten.

 
 

Weitere internationale Grußworte aus SynodeSynode07_Pietak

Am ihrem letzten Verhandlungstag, dem 16. Juni, hörte die 11. Kirchensynode der SELK ein Grußwort von Bischof Dr. David Tswaedi von der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika. Tswaedi griff das Synodalthema „Mission und Gemeindeaufbau“ auf und betonte, Mission sei „das Gesicht der Kirche“. Für die Schlesische Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Tschechischen Republik sprach Bischof Stanislav Piętak, PhD (Foto), ein Grußwort und informierte besonders über das diakonisch-missionarische Leben seiner Kirche.

 
 

Debatten und Entscheidungen

Zahlreiche Beschlüsse fasste die 11. Kirchensynode der SELK am 15. Juni in Radevormwald. So wurden dieSynode07_Plenum ökumenischen Textfassungen des Apostolischen und des Nizänischen Glaubensbekenntnisses (1971) zum Gebrauch freigegeben; die bisherigen Fassungen können weiter benutzt werden. Zuvor erprobte Agenden für Taufen und Bestattungen wurden angenommen, ebenso eine Grundlegung über „Amt, Ämter und Dienste in der SELK“. Die Synode erklärte ihr Einverständnis zu einer Neufassung der Wegweisung „Mit Christus leben“.

 
 

Wahlen in die Kirchenleitung

Wahlen standen am 15. Juni auf dem Programm der 11. Kirchensynode der SELK. So wurden die Synodalkommissionen Synode07_Foerster-Budniokfür Haushalts- und Finanzfragen und für Rechts- und Verfassungsfragen gewählt, außerdem ein Obmann und zwei Beisitzer für die Schlichtungsstelle und Kassenprüfer für die Allgemeine Kirchenkasse. Bei Wahlen in die Kirchenleitung wurde Kirchrätin Christa Brammen (Ahrensburg) wiedergewählt. Neu gewählt wurden Renate Förster (Düsseldorf, im Foto mit Pfarrer Detlef Budniok) und Harald Kaminski (Kirchlinteln).

 
 

„Diakonie“ und „Mission“ auf Kirchensynode thematisiert

Nach den beiden externen Referenten in den Vortagen hörte die in Radevormwald tagende 11. KirchensynodeSynode07_Nietzke-Holst der SELK am 15. Juni im Rahmen der Bearbeitung des Synodalthemas „Mission und Gemeindeaufbau“ Referate aus den innerkirchlichen Werken „Diakonie“ und „Mission“. Dabei referierten mit theologischen Grundlegungen und praktischen Impulsen für die Diakonie Pfarrer Manfred Holst (Bad Emstal-Balhorn, Foto: rechts) und für die Mission Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar, Foto: links)

 
 

Ein Vielzahl gemeinsamer HerausforderungenSynode07_Quirk

Eine Vielzahl der Aufgaben und Herausforderungen, die zurzeit die SELK beschäftigen, sei auch in seiner Evangelisch-Lutherischen Kirche von England (ELCE) aktuell, so ELCE-Präses Reginald Quirk am 15. Juni in Radevormwald in seinem Grußwort vor der 11. Kirchensynode. So sei auch die ELCE mit der Frage nach einem neuen Gesangbuch, mit Möglichkeiten des Diakonenamtes, mit Strukturüberlegungen, mit der Praxis der Ökumene und mit der Herausforderung missionarischen Wirkens befasst.

 
 

Wunderbare Gastfreundschaft und tief gegründete GemeinschaftSynode07_Schorling

In seinem Grußwort vor der 11. Kirchensynode der SELK betonte Superintendent Christof Schorling von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB) am 15. Juni in Radevormwald die „wunderbare Gastfreundschaft“, die er als Gast wahrnehme, und die „tief gegründete Gemeinschaft“, die in Theologie und Kirche, in Lehre und Leben zwischen der ELKiB und der SELK als Schwesterkirchen in einem Land bestehe. Schorling sprach auch die Beratungsgegenstände „Textfassungen der Glaubensbekenntnisse“ und „Gesangbuch“ an.

 
 

Kirchensynode gedenkt des Heimgangs von Pfarrer FiebigerSynode07_Fiebiger

Die 11. Kirchensynode der SELK gedachte zu Beginn ihrer Verhandlungen am 15. Juni im Bürgerhaus in Radevormwald des Heimgangs von Pfarrer i.R. Hellmut Fiebiger (Hofstetten / Foto). Der früher in den Pfarrbezirken Steeden und Memmingen der SELK tätige Pfarrer starb am 10. Juni im Alter von 80 Jahren. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt griff den Trauerfall auf und stimmte mit den Delegierten ein in das österliche Liedbekenntnis „Christ ist erstanden“.

 
 

Weitere Grußworte vor der 11. KirchensynodeSynode07_Haeesig

„Ich mache euch Mut, missionarischen Gemeindeaufbau zu treiben, es kann nur Segen darauf liegen!“ So rief es der in einer Missionsgemeinde in Châtenay-Malabry tätige Präses Jean Thiébaut Haessig (Foto) von der Evangelisch-Lutherischen Kirche–Synode von Frankreich und Belgien am 14. Juni in seinem Grußwort der 11. Kirchensynode der SELK zu. In einem weiteren Gruß bekundete Pfarrer Gijsbertus von Hattem von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Belgien dankbare Freude über die Gemeinschaft mit der größeren Schwesterkirche.

 
 

Vertreter der Missouri-Synode grüßt die KirchenleitungSynode07_Smith

Als Vertreter der amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS), der größten Schwesterkirche der SELK, grüßte der Eurasia-Regionaldirektor des LCMS-Missionswerk, Brent Smith (Oberursel), die 11. Kirchensynode der SELK. Smith betonte in seinem Grußwort, das er im Namen von LCMS-Präses Dr. Gerald Kieschnik überbrachte, es sei das gemeinsame Ziel der Schwesterkirchen, „das Evangelium an alle Menschen zu verkündigen und die Herzen der Menschen mit Christus zu erleuchten.“

 
 

11. Kirchensynode hört Privatdozent Dr. Johannes ZimmermannSynode07_Zimmermann

Die 11. Kirchensynode der SELK hörte am 14. Juni den Vortrag „Gemeindeaufbau im 21. Jahrhundert“ von Privatdozent Dr. Johannes Zimmermann vom Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung an der Universität Greifswald. Der Vortrag stand im Zusammenhang des Synodalthemas „Mission und Gemeindeaufbau“. Die Kirchensynode hört im Verlauf der Synode zwei weitere Referate zum Thema und wird das Thema am letzten Verhandlungstag im Plenum abschließend behandeln.

 
 

Einbringen von Anträgen und OrdnungsänderungenSynode07_Hildebrandt

Eine Vielzahl von Anträgen zur Strukturreform, zu Ordnungsänderungen und diversen anderen Themen, so zum Beispiel zur Pfarrerfortbildung (eingebracht von Elke Hildebrandt, Foto), wurden am 2. vollen Verhandlungstag (14. Juni) der 11. Kirchensynode der SELK in erster Lesung eingebracht. Verschiedene Änderungen – unter anderem im Besoldungsrecht, in der Geschäftsordnung der Kirchensynode und in der Ordnung für das Amt für Kirchenmusik – erforderten nur eine Lesung und konnten bereits zur Beschlussfassung gestellt werden.

 
 

Musikalische Auflockerung für SynodaleSynode07_Nickisch

Spengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) fungiert bei der 11. Kirchensynode der SELK als Koordinator für die Kirchenmusik. Neben dem Hauptbereich „Gottesdienste/Andachten“ in der Radevormwalder Martini-Kirche kommt dabei auch das Plenum im Bürgerhaus der Stadt im Bergischen Land in den Blick: Hier sorgt Nickisch für kleine musikalische Unterbrechungen, um die Sitzungen etwa durch den Gesang eines Kanons aufzulockern. Sogar ein eigenes Synodal-Quodlibet hat Nickisch geschaffen!

 
 

Kirchensynode hört Bericht der Kirchenleitung

Den Bericht der Kirchenleitung zu Lage, Weg und Aufgabe der SELK trug Bischof Hans-Jörg Voigt am Auftakttag Synode07_Bericht-Bischofder 11. Kirchensynode der SELK am 13. Juni in Radevormwald vor. Darin ging der leitende Geistliche unter anderem auf die hohe Bedeutung des Gottesdienstes ein, betonte die Wichtigkeit ökumenischer Arbeit und warb um theologischen Nachwuchs. Voigt beleuchtete auch die missionarischen und diakonischen Arbeitsfelder der Kirche. Der Bericht ist mit der Nummer 101 in der Rubrik „Synode 2007“ abrufbar.

 
 

Kirchensynode hört Professor em. Dr. Christian MöllerSynode07_Moeller

Zum Gesamtthema „Mission und Gemeindeaufbau“ der 11. Kirchensynode der SELK in Radevormwald referierte am 13. Juni im Bürgerhaus der Stadt im Bergischen Land Professor em. Dr. Christian Möller. Er stellte sein Referat unter das Thema „Mission aus lutherischer Sicht“. Weitere Referate von Privatdozent Dr. Johannes Zimmermann (Greifswald), Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar) und Pfarrer Manfred Holst (Bad Emstal-Balhorn) werden im Verlauf der Synode folgen.

 
 

Grußworte vor der 11. KirchensynodeSynode07_Rudolph

Am ersten vollen Verhandlungstag der 11. Kirchensynode in Radevormwald (12. bis 17. Juni) hörte die Kirchensynode verschiedene Grußworte. Für das Land Nordrhein Westfalen sprach Staatssekretär Dr. Matthias Schreiber von der Staatskanzlei in Düsseldorf. Von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland war Oberstudienrat a.D. Hans Horn zugegen. Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland grüßte Pfarrerin Barbara Rudolph von der Ökumenischen Centrale in Frankfurt/Main (Foto).

 
 

11. Kirchensynode der SELK eröffnetSynode07_Martini-Kirche

In der Martini-Kirche in Radevormwald fand am 12. Juni ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst aus Anlass der Eröffnung der 11. Kirchensynode der SELK statt. In dem von Orgel, Kirchen- und Posaunenchor musikalisch ausgestalteten Gottesdienst hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt die Predigt. Die Beichte leitete Pfarrer Michael Bracht (Wuppertal), der zugleich als Gottesdienstkoordinator für alle Gottesdienste und Andachten fungiert. Die Liturgie im Hauptgottesdienst hatte Propst Carsten Voß (Duisburg) übernommen.

 
 

Freier Abend für Begegnungen und Gespräche

Im Anschluss an den Beicht- und Abendmahlsgottesdienst am 12. Juni in der Martini-Kirche inSynode07_Abendessen Radevormwald erklärte Bischof Voigt die Kirchensynode für eröffnet. Es folgte die offizielle Verlesung der 80 Synodalen, ehe diese bei der abendlichen Verpflegung, für die während der Kirchensynode an jedem Abend ein anderer der Pfarrbezirke im Sprengel West verantwortlich zeichnet, und dem sich anschließenden freien Abend Gelegenheit zu Wiedersehen und Kennenlernen, zu Begegnungen und Gesprächen hatten.

 
 

Internationale Gäste bei Kirchensynode der SELK

Zu den internationalen Gästen auf der 11. Kirchensynode der SELK, die am 12. Juni in Radevormwald eröffnet Synode07_Tswaedi-Voigtwurde, gehört auch Bischof David Tswaedi (Meadowsland-Soweto) von der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika, die aus der Arbeit der Lutherischen Kirchenmission der SELK hervorgegangen ist. Tswaedi, hier im Gespräch mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, brachte am Eröffnungstag in Einzelgesprächen seine Verbundenheit mit der SELK zum Ausdruck. Im Verlauf der Tagung wird er ein Grußwort an die Synode richten.

 
 

11. Kirchensynode der SELK vor der EröffnungSynode2007_Fahne

Der letzte Tag vor der 11. Kirchensynode der SELK stand in Radevormwald noch ganz im Zeichen letzter Vorbereitungen. Räume wurden gestaltet, der Plenarsaal im Bürgerhaus wurde hergerichtet, SELK-Fahnen wurden gehisst (Foto). Sie deuten wie Synodalbanner und Aushänge an verschiedenen Stellen der Stadt an, dass dort vom 12. bis zum 17. Juni die 11. Kirchensynode der SELK stattfindet. In der gastgebenden Martini-Gemeinde zeigte man sich zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitungen und freut sich nun auf die synodalen Gäste.

 
 

SELK auf 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) beteiligt

Auf dem 31. DEKT (6. bis zum 10. Juni in Köln) war auch die SELK präsent – durch ihre Ortsgemeinde DEKT-Podiumsdiskussionwie auch über deren Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Köln. Neben einem Stand, an dem unter Mitarbeit des Kirchenbezirks Rheinland und einiger kirchlicher Werke die SELK vorgestellt wurde, gab es verschiedene Angebote, unter anderem auch eine Podiumsdiskussion mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, der Journalistin Doris Michel-Schmidt und Professor Dr. Martin Selchert. Moderation: Gisela B. Adam (links im Bild).

 
 

Martin Schubach aus SELK-Kantorendienst verabschiedetSchubach_Martin

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Regionalkirchentages des Kirchenbezirks Lausitz der SELK wurde am 10. Juni in Klitten Martin Schubach (Berlin) als Kantor des Sprengels Ost der SELK verabschiedet. Die Verabschiedung nahm der Vorsitzende des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises im Sprengel Ost, Pfarrer Michael Otto (Guben), vor. In seinem Grußwort würdigte Otto die fast 14-jährige Tätigkeit des Kantors und hob besonders dessen hohes Engagement in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hervor.

 
 

„Sieh mal an!“ - Aktionstag Diakonie in der SELKMichel-Schmidt

Der SELK-„Aktionstag Diakonie“, der 2006 erstmalig durchgeführt wurde, hat in viele Gemeinden wirksame Impulse eingebracht. Der diesjährige Aktionstag ist für den 27. Oktober terminiert. „Aber nichts und niemand hindert eine Gemeinde daran, ihren Diakonietag auf ein anderes Datum zu legen oder gar eine ganze Aktionswoche daraus zu machen ...“, betont Doris Michel-Schmidt vom Vorbereitungsteam. Unter dem Motto „Sieh mal an!“ sollen diesmal die Familien in den Blick geraten. Infos bei allen Pfarrämtern und bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

3. Gitarrenfest im Sprengel Nord der SELK

Das 3. Gitarrenfest im Sprengel Nord der SELK soll am 30. Juni / 1. Juli in den Räumen der Zionsgemeinde der Fuego-FlamencoSELK in Soltau stattfinden. Geplant sind verschiedene Kurse rund um das Gitarrenspiel, ein abendliches Konzert mit der Flamencogruppe „Fuego Flamenco“ und als besondere Mahlzeit ein Essen unter dem Motto „Spanien“. Am Abschlusstag werden die Teilnehmenden des Festes den Gottesdienst der gastgebenden Gemeinde bereichern. Info und Anmeldung: www.gitarrenfest.de.

 
 

Gastvorlesung von Professor em.
Dr. Hartmut Günther in Oberursel
Guenther_Hartmut

Das Auditorium Maximum war gut gefüllt, als dort am 4. Juni Professor em. Dr. Hartmut Günther (Unterlüß-Lutterloh) zu Gast war: Auf Einladung der Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK hielt der bis zu seiner Zurruhesetzung für die Auslegung des Alten (und lange Zeit auch Neuen) Testaments zuständige 75-jährige Emeritus an seiner alten Wirkungsstätte eine Gastvorlesung. Unter reger Beteiligung von Studierenden, Fakultät und Gästen las Günther über „Beobachtungen beim Übersetzen der Evangelien“.

 
 

Sprengelposaunenfest Nord in Krelingen

Das Posaunenfest im Sprengel Nord der SELK am 10. Juni in Krelingen (bei Walsrode) stand imKrelingen-2007 Zeichen des 400. Geburtstages von Paul Gerhardt. Die Auswahl der musizierten Stücke trug dem ebenso Rechnung wie die Predigt von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) im Festgottesdienst und die „Worte zum Thema“ von Pfarrer Alberto Kaas (Bispingen-Hörpel) am Nachmittag. Rund 300 Bläserinnen und Bläser musizierten unter der Gesamtleitung von Wolfgang Knake (Lage | Vormittag) und Ulrich Schroeder (Dresden | Nachmittag).

 
 

Tastenspiel-Workshop in Wolfsburg

Unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) und unter Mitwirkung von Tastentag-WolfsburgGudrun Dammann (Hannover) fand am 9. Juni in den Räumen der St. Michaelsgemeinde in Wolfsburg ein Workshop für Tastenspielerinnen und Tastenspieler im Sprengel Nord der SELK statt. Acht Teilnehmende aus zwei Gemeinden des Sprengels nutzten das Angebot, um Anfangs- oder Fort-Schritte in Harmonielehre und Tastenspiel zu machen. Der Workshop kam so gut an, dass eine Fortsetzungsveranstaltung in Aussicht genommen wurde.

 
 

Organistenjubiläum in Hörpel

Mit einer Überraschungsfeier für den Geehrten hat die St. Pauli-Gemeinde der SELK in Bispingen-Hörpel Petersen_Heinricham 8. Juni das 60. Organistenjubiläum ihres Organisten Heinrich Petersen begangen. Einer Andacht schlossen sich ein Abend mit Essen und Musizieren an. Die Gemeinde überreichte Heinrich Petersen ein Gemälde der Schneverdinger Porträtmalerin Ute von der Wehl, das ihn vor der Orgel zeigt. Es sei innere Führung durch Gott, die ihn immer wieder befähige und ermutige zum Orgelspiel, bekannte der Jubilar während der Zeremonie.

 
 

Reinhart Trautmann 77-jährig verstorbenTrautmann_Reinhart

In Wriedel-Brockhöfe verstarb am 6. Juni im Alter von 77 Jahren Superintendent i.R. Reinhart Trautmann. Er entstammte der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche und ist 1972 mit dieser und anderen Vorgängerkirchen den Weg in die SELK gegangen. Trautmann war Pfarrer in Bielefeld und Kaiserslautern. Nebenamtlich war er in der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen tätig sowie im Beirat des Kirchenbezirks Süddeutschland, als dessen Superintendent er von 1989 bis zu seiner Emeritierung 1994 fungierte.

 
 

Tagung der Tutorinnen und Tutoren
des TFS in HannoverTFS-1


Die diesjährige Tagung der Tutorinnen und Tutoren des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) fand am 1. Juni 2007 in Hannover statt. Der von Pfarrer i.R. Dr. Hartwig Harms (Hermannsburg) initiierte TFS will Christinnen und Christen in ihrer gemeindlichen Mitarbeit stärken und ermutigen. Dem zweijährigen Grundkurs schließt sich optional ein einjähriger Aufbaukurs an. Ein solcher Aufbaukurs soll im Sprengel Nord im Herbst beginnen. Im Kirchenbezirk Hessen-Nord ist für Herbst der Beginn eines neuen Grundkurses geplant.

 
 

Richtfest im Gertrudenstift

In Baunatal-Großenritte konnte am 31. Mai das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des Ersatzneubaus Richtfest-Gertrudenstiftdes Evangelisch-Lutherischen Gertrudenstifts gefeiert werden. Der gesamte Ersatzneubau des in der SELK beheimateten Altenpflegeheims besteht aus zwei nahezu gleichgroßen Bauabschnitten, von denen der zweite Bauabschnitt vom Land Hessen gefördert wird. Das Richtfest konnte plangemäß gefeiert werden, da es in der Bauphase kaum zu zeitlichen Verzögerungen gekommen ist.

 
 

Sprengelposaunenfest Nord in Krelingen

Am Sonntag, 10. Juni, findet in der Glaubenshalle des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen/Walsrode das Glaubenshalle_Krelingendiesjährige Posaunenfest des Sprengels Nord SELK statt. 300 bis 400 Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören der rund 65 Gemeinden des Sprengels werden erwartet. Die Predigt im Festgottesdienst (10 Uhr) hält SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). In den Worten zum Thema am Nachmittag (14 Uhr) wird sich Pfarrer Alberto Kaas (Bispingen-Hörpel) dem 400. Geburtstag des Liederdichters Paul Gerhardt widmen.

 
 

Pfarrer Markus Fischer in Leipzig eingeführt

Pfarrer Markus Fischer wurde am 3. Juni in das Pfarramt der St. Trinitatisgemeinde Fischer-Leipzigder SELK in Leipzig eingeführt. Die Einführung des 46-jährigen Seelsorgers, der zuvor in Berlin-Wilmersdorf tätig war, nahm Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) vor. Ihm assistierten Missionar Hugo Gevers und Superintendent i.R. Johannes Junker (beide Leipzig). Fischer ist in Leipzig Nachfolger von Pfarrer Fritz-Adolf Häfner, der in den Ruhestand getreten ist.

 
 

Privatdozent Dr. Johannes Zimmermann auf SELK-SynodeZimmermann_Johannes

Zum Hauptthema „Mission und Gemeindeaufbau“ wird auf der 11. Kirchensynode der SELK (12. bis 17. Juni in Radevormwald) Privatdozent Dr. Johannes Zimmermann referieren. Zimmermann ist Wissenschaftlicher Geschäftsführer des bei der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald angesiedelten Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung. Er wird in Radevormwald am Donnerstag, 14. Juni, über „Gemeindeaufbau im 21. Jahrhundert“ sprechen.

 
 

Jugendpfarrer Jörg Ackermann eingeführtBJT-Nds-Ost

Auf den Bezirksjugendtagen im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ort der SELK wurde am 3. Juni in Gistenbeck Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) durch Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau) in das Nebenamt des Bezirksjugendpfarrers eingeführt. Der 43-jährige Ackermann hielt in dem von den Jugendlichen mitgestalteten Gottesdienst die Predigt, in der er die Kirche mit einem Motorrad verglich – und dann auch eines bestieg, es anließ, um dann – Bewegung veranschaulichend – durch den Mittelgang der Kirche zu fahren.

 
 

Pfarrer Christoph Baumann eingeführtEinfuehrung-Baumann

In Wiesbaden wurde am 3. Juni Pfarrer Christoph Baumann (Foto: rechts) durch den stellvertretenden Superintendenten des Kirchenbezirks Hessen-Süd, Pfarrer Stefan Dittmer (Steeden, Foto: Mitte) in das Pfarramt der Christuskirchengemeinde eingeführt. Es assistierten Professor Dr. Werner Klän (Oberursel) und Pfarrer Rudolf Spring (Pfarrer im Ehrenamt an der Wiesbadener SELK-Gemeinde). Baumann ist im Wiesbadener Pfarramt Nachfolger von Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel, Foto: links).

 
 

LutherCamp vor dem Start

Ein neues Projekt startet das Jugendwerk der SELK in diesem Sommer in der Lutherstadt Wittenberg. Vom 22. Juli bis LuCaLogozum 12. August sind die Pforten des LutherCamps für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren geöffnet. Das Team, dem Jugendpfarrer und Junge Erwachsene aus der SELK angehören, möchte zusammen mit den Jugendlichen drei Wochen lang auf Luthers Spuren wandeln, sich in seine Zeit zurückversetzen und sein Leben, sein Werk und seine Theologie erkunden. Informationen und Anmeldung: www.freizeitfieber.de/LutherCamp

 
 

Professor em. Dr. Christian Möller auf SELK-SynodeMoeller_Christian

Zum Hauptthema „Mission und Gemeindeaufbau“ wird auf der 11. Kirchensynode der SELK (12. bis 17. Juni in Radevormwald) Professor em. Dr. Christian Möller referieren. Der frühere Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und an der Universität Heidelberg wird am 13. Juni das Thema „Mission aus lutherischer Sicht“ in drei Unterthemen behandeln: Ein biblisches Modell von Mission; ein Weg Martin Luthers zur Mission; ein lutherischer Weg zur Mission als Gemeindeaufbau im 20. und 21. Jahrhundert.

 
 

Bezirksjugendtage mit großer Beteiligung

„Need for Speed – immer höher, immer schneller, immer weiter“ – Unter diesem Motto finden vom 1. bis zum 3. JuniBJT-Clenze mit über 90 Jugendlichen die Bezirksjugendtage (BJT) im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK in Clenze-Gistenbeck statt. Im Rahmen der BJT wird Bezirksjugendpastor Martin Rothfuchs (Hohenwestedt) verabschiedet, der den Kirchenbezirk verlässt. Die Jugendlichen haben ihm unter anderem ein Fotoalbum zusammengestellt (Foto). Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) wird als neuer Bezirksjugendpastor eingeführt.

 
 

100 Jahre St. Trinitatis-Gemeinde LeipzigLeipzig2

Ihr 100-jähriges Bestehen feiert die St. Trinitatis-Gemeinde Leipzig der SELK am 3. Juni in ihrer Kirche am Arthur-Bretschneider-Park. Das Jubiläumsfest beginnt um 15 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst, in dem auch der neue Gemeindepfarrer Markus Fischer aus Berlin durch Superintendent Thomas Junker (Weißenfels) in sein Amt eingeführt wird. Nach dem Kaffeetrinken beginnt um 17.15 Uhr der Festakt mit Grußworten und einem Vortrag von Superintendent i.R. Johannes Rüger (Leipzig) zur Geschichte des Gemeindegrundstücks.

 

Aktuell 2007-05

 
Missionsdirektor i.R. Johannes Junker D.D. D.D. wurde 75Junker-Johannes

Zu einer „Come & Go-Party“ anlässlich seines 75. Geburtstages hatte Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, D.D. D.D., für den 25. Mai nach Braunschweig eingeladen. Junker wirkte von 1955 bis 1965 als Missionar der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK auf den Stationen Eben-Ezer und Salem in Südafrika, dann als Pfarrer in Hagen/Westfalen (bis 1975), ehe er als Geschäftsführender Kirchenrat der SELK (schon seit 1973 und bis 1984) und als Missionsdirektor der LKM (1984 bis 1994) gesamtkirchliche Verantwortung übernahm.
 

Pfingstkonzert bei SELK in BalhornMey_Karin

Zur Einstimmung auf das Pfingstfest hatte die Gemeinde Balhorn der SELK für den 26. Mai drei Künstler zu einem Konzert eingeladen: Karin Mey (Sopran), Lehrerin für Pflegeberufe, Stefan Mey (Orgel), Professor an der Musikhochschule Hannover, und Hanns Pommerien, Klavierbaumeister (Violine, Bariton), Berlin. Beim geistlichen Konzert für Solostimmen, Violine und Orgel beeindruckte besonders das Geistliche Lied für Sopran und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger: „Wenn alle untreu werden“.

 
 

„Tastenspiel ganz leicht gemacht ...“

„Tastenspiel ganz leicht gemacht ...“ – Unter diesem Motto findet am Samstag, 9. Juni, in Wolfsburg einWolfsburg Workshop für Tastenspielende statt. Die Leitung des vom Kirchenmusikalischen Arbeitsausschuss im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK veranstalteten Tagesseminars hat Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Anfängerinnen und Anfänger sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene. Der Workshop beginnt um 11 Uhr im Gemeindezentrum der Wolfsburger SELK-Gemeinde. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Neues Friedenspapier der SELKLuOr5

Das Themenheft “Die Kirche als Friedensort für alle Menschen“ liegt jetzt als Band 5 der SELK-Schriftenreihe „Lutherische Orientierung“ vor. Die Veröffentlichung geht zurück auf einen Beschluss der 10. Kirchensynode und ist von einer Arbeitsgruppe erstellt worden, in der Pfarrer Henning Scharff den Vorsitz hatte. Das Heft, dem eine Materialsammlung auf CD beigegeben ist und das dem Dienstpostverteilerkreis der Kirchenleitung in je einem Gratisexemplar zugeht, kann zum Stückpreis von 2,50 Euro zzgl. Porto im Kirchenbüro der SELK ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bezogen werden.

 
 

4. Danstedter Mühlengottesdienst Muhle-Danstedt

Mehr als 900 Mühlen stehen am Pfingstmontag, 28. Mai, bundesweit im Mittelpunkt des 14. Deutschen Mühlentages, den die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung veranstaltet . In Danstedt hat Pfarrer Hartmut Bartmuß (Wernigerode), der die dortige Dreieinigkeitskirchengemeinde der SELK betreut, gemeinsam mit dem dortigen Gemeindeglied Ludger Eckers bereits 2004 den ersten ökumenischen Mühlengottesdienst initiiert. Auch in diesem Jahr wird es um 9.30 Uhr einen Mühlengottesdienst an der Dansteder Mühle geben.

 
 

Ökumenischer Pfingstmontag in Münster

„Mit Gottes Geist auf neuen Wegen“ – Mit diesem Leitspruch begeht am Pfingstmontag. 28. Mai, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster ein ökumenisches Oek-Fest-MuensterFest auf dem Domplatz. Auch die örtliche St.-Thomas-Gemeinde der SELK beteiligt sich mit einem Informationsstand über Kirche und Gemeinde. In der abschließenden Vesper um 16 Uhr im Petrus-Dom wird SELK-Pfarrer Bernd Hauschild (Osnabrück) die Predigt halten. Hauschild nimmt von Osnabrück aus auch Dienste im Pfarrbezirk Borghorst-Münster-Gronau der SELK wahr.

 
 

Arbeitsgespräch zum Thema „Kirche und Judentum“

Am 25. Mai traf in Hannover der SELK-Koordinator für „Kirche und Judentum“, Professor em. Dr. Volker StolleVoigt-Stolle-Rehr (Mannheim), mit Propst Johannes Rehr (Rabber) und Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) zusammen. Erörtert wurde unter anderem die Frage, auf welche Weise die Vorgängerkirchen der SELK mit dem Volk Israel theologisch tatsächlich umgegangen sind. Bischof Voigt: „Jede Generation steht neu vor der Notwendigkeit, sich die Geschichte kritisch anzueignen. Es steht unserer Kirche gut an, sich dieser Aufgabe zu stellen.“

 
 

Designiertes Synodalpräsidium tagte in Hannover

Am 25. Mai traf sich in Hannover das designierte Präsidium der 11. Kirchensynode der SELK Praesidium_07(12. bis 17. Juni in Radevormwald), um sich gemeinsam mit Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) auf die synodale Aufgabe vorzubereiten. Die Kirchenleitung der SELK schlägt für die Leitung der Synode Rektor Pastor Stefan Süß (Guben) als Präses vor, als Beisitzerin Rosemarie Lösel (Homberg/Efze) und als Beisitzer Hans-Joachim Bösch (Stade). Aus ihren eigenen Reihen ordnet sie dem Präsidium Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) bei.

 
 

SELK an Nacht der Offenen KirchenOffene-Kirchen-2007 in Berlin und Cottbus beteiligt

Die 7. Nacht der Offenen Kirchen findet vom 27. auf den 28. Mai in Berlin und Brandenburg statt: Viele Kirchentüren bleiben dann offen, um Kirchen „mit allen Sinnen“ erleben zu können. Gemeinden aller Konfessionen laden ein zu Gesprächen, Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen, Lesungen bei Kerzenschein, Imbiss und vielem mehr. Aus der SELK beteiligen sich deren Gemeinden in Zehlendorf-Steglitz, Cottbus und Cottbus-Döbbrick. Das komplette Programm findet sich unter: www.offenekirchen.de.

 
 

Orgelpositiv von Frankfurt/Main nach Döbbrick

Durch Vermittlung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt ist jetzt das Orgelpositiv der unlängst aufgelöstenOrgel-Doebbrick Stephanus-Gemeinde Franfurt/Main der SELK nach Döbbrick gekommen. Dr. Siegfried Schwertner (Heidelberg), Orgelsachverständiger der SELK, hatte das Instrument ab- und in Döbbrick wieder aufgebaut. „Damit wollen wir unsere Gottesdienste und das kulturelle Leben in Döbbrick bereichern und auf diese Art und Weise Menschen Zugang zur Kirche verschaffen“, so Missionar Holger Thomas von der SELK-Petrusgemeinde Cottbus-Döbbrick.

 
 

Steeden gewinnt erneut „Hessen-Festival“

Mehr als 60 Jugendlichen nahmen vom 18. bis zum 20. Mai am „Hessen-Festival“, der Spiel- undHessen-Festival-2007 Sportveranstaltung im Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK, in Runkel-Steeden teil. Die Spiele standen unter dem Motto „Die biblische Schlacht um Jericho“. Nach 17 verschiedenen Wettspielen siegten am Ende siegten die Jugendlichen aus Steeden, sodass auch das nächste „Hessen-Festival“ wieder in Steeden stattfindet – dies allerdings erst 2009, denn im kommenden Jahr fällt die Veranstaltung wegen der gesamtkirchlichen SELKIADE aus.

 
 

Erste Konfirmation nach 14 Jahren

Die erste Konfirmation nach 14 Jahren fand am 20. Mai in der Petruskirche der SELK in Cottbus-Döbbrick statt. Konfirmation-DoebbrickEin festlicher Gottesdienst mit Orgelklängen, Posaunenmusik und dem ersten Auftritt des in der Petruskirche neu gegründeten Chores erfüllte nicht nur die Mauern der Kirche, sondern auch den Kirchhof, weil der Raum die Menge der Gottesdienstfeiernden nicht fassen konnte. Ein sehr emotionaler Moment sei das für ihn, berichtet Missionar Holger Thomas, weil dies sein erster Konfirmandenjahrgang in Döbbrick war.

 
 

25 Jahre Martin-Luther Kirche
Bad Schwartau
Bad-Schwartau-2

25 Jahre Martin-Luther Kirche: Dieses Jubiläum feiert in diesem Jahr die Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK. Am 27. Mai wird SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt aus diesem Anlass im Gottesdienst die Festpredigt halten. Musikalisch wird der Gottesdienst vom gemeindlichen Gospelchor „Spirit of Joy“ sowie vom Posaunenchor gestaltet. Ein Empfang und ein gemeinsames Mittagessen schließen sich an, ehe ein buntes Festprogramm, unter anderem mit Bildern und Filmausschnitten aus der Bauzeit, beginnt.

 
 

RaSiMuTa platzen aus allen Nähten

Die über Pfingsten zum 11. Mal stattfindenden RaSiMuTa-2007Rader Sing- und Musiziertage (RaSiMuTa) platzen wieder aus allen Nähten. Die gastgebende Radevormwalder Martini-Gemeinde der SELK meldet eine Gesamtzahl von 76 jugendlichen Sängerinnen und Sänger. Unter der Leitung des jungen Musikerehepaares Steffi Buyken und Benne Hölker (Köln) werden vielfältige Stücke einstudiert und in der Radevormwalder Martini-Kirche in Gottesdienst (Pfingstsonntag, 10 Uhr) und Konzert (Pfingstmontag, 17 Uhr) präsentiert. Foto: RaSiMuTa-Archiv.

 
 

Rettungsschwimmer-Seminar von „freizeitfieber“

„freizeitfieber“, das Freizeitennetzwerk im Jugendwerk der SELK, bietet vom 15. bis zum 17. JuniRettungsschwimmen ein „Rettungsschwimmer-Seminar“ in Rodenberg und Lauenau an. „Klar: einen Rettungsschwimmer-Kurs kann man in jedem Schwimmbad machen“, so SELK-Hauptjugendpfarrer Christian Utpatel, „– aber nicht so kompakt an einem Wochenende und von netten SELKies umgeben! Das ist die Gelegenheit, selber den Rettungsschwimmer-Schein zu machen oder vorhandene Kenntnisse aufzufrischen!

 
 

Kindersingewoche in Jabel ausgebucht

Schon vor Ablauf der Anmeldefrist (15. Juni 2007) ist die Kindersingewoche, die in diesem Jahr bereits Schulbauernhof-Archezum 7. Mal in der Gemeinde Jabel (bei Wittstock/Dosse) der SELK stattfindet, ausgebucht. Viele der 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren kommen nicht aus der SELK, sondern sind durch die Internetseite der Gemeinden im Pfarrbezirk Jabel-Neuruppin auf diese Freizeit aufmerksam geworden. Vom 17. bis zum 22. Juli stehen biblische Geschichten und Musizieren sowie der Erlebnis- und Schulbauernhof Arche in Papenbruch auf dem Programm.

 
 

12. Themba-Freundesteffen in Celle

Am 2. Juni findet in den Räumen der Concordiagemeinde in Celle ab 9 Uhr das 12. norddeutsche Themba-LogoThemba-Freundestreffen statt. Das von Missionar i.R. Stillfried Niebuhr begründete, im Bereich der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK beheimatete christlich-diakonische Thembawerk widmet sich heute vor allem der Förderung bedürftiger Kinder, die sonst keine Möglichkeiten zu höherer Schulbildung hätten. In Celle wirken LKM-Direktor Markus Nietzke und SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild mit.

 
 

Pfarrer Detlef Budniok wechselt nach HeselBudniok_Detlef

Detlef Budniok, Pfarrer der Erlöserkirchengemeinde der SELK in Düsseldorf, hat eine Berufung der Kreuzgemeinde Hesel (Ostfriesland) angenommen und wird im Laufe des Jahres dorthin wechseln. Der 58-jährige Theologe wird auch für die Heimseelsorge im Evangelisch-Lutherischen Altenheim, einer diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, zuständig sein. Budniok kehrt damit nach Norddeutschland zurück, wo er als Vikar (Rodenberg) und Pfarrvikar (Hörpel) tätig war, ehe er als Pfarrer nach Siegen und später Düsseldorf wechselte.

 
 

Naëmi-Wilke-Stift Guben: Jahresfest im Paul-Gerhardt-Jahr

Zu seinem 129. Jahresfest lädt das Naëmi-Wilke-Stift, diakonische Einrichtung im Bereich der SELK, vom 6. bis 8. Juli 2007 NWS-Gubennach Guben ein. Unter dem Motto des Paul-Gerhardt-Wortes „Sollt ich meinem Gott nicht singen, sollt ich ihm nicht dankbar sein? Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er's mit mir mein'“ gibt es zwei Fachtagungen, die Einweihung des Krankenhausneubaus sowie reichlich Musik (Choratorium, Musical, Konzert), das Schwerpunktthema „Diakone in Polen“ und einen Festgottesdienst. Info: www.Naemi-Wilke-Stift.de.

 
 

Pfarrer André Schneider in Schneider_Andre
Liturgische Kommission berufen


Für die Liturgische Kommission der SELK hatte die Kirchenleitung auf ihrer Sitzung am 11./12. Mai in Verden/Aller eine Neuberufung auszusprechen, nachdem Pfarrer Jürgen Schmidt (Kassel) mit der Übernahme des Superintendentenamtes im Kirchenbezirk Hessen-Nord aus diesem Gremium ausgeschieden war. Die Kirchenleitung berief für sechs Jahre Pfarrer André Schneider (Erfurt | 33) in die sechsköpfige Kommission.

 
 

Allgemeine Kirchenmusiktage erfolgreich gestartet

Mit einem beeindruckenden Bläserkonzert wurden am 17. Mai in Witten die Allgemeinen Kirchenmusiktage AKT-Blaeser2007 der SELK eröffnet. Am 18. Mai begannen für rund 100 Bläserinnen und Bläser die Proben unter der Leitung des bekannten Komponisten Traugott Fünfgeld. Bis zum 20. Mai besteht die Gelegenheit, den Komponisten hautnah zu erleben und seine Werke authentisch zu erarbeiten. „Ich bin sehr gern hier in Witten,“ sagt Fünfgeld, „und ich bekomme bei der Arbeit mit den Bläserinnen und Bläsern sehr viel zurück.“

 
 

Neu bei den Kirchenmusiktagen:
Gitarrenunterricht
AKT-Gitarre-Kurz

Ein neues Angebot im Rahmen der jährlich stattfindenden Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK ist dem Gitarrenspiel gewidmet. Mit Daniel Kurz (Berlin) konnte für die vom 17. bis zum 20. Mai laufende gesamtkirchliche Veranstaltung in Witten ein renommierter Künstler gewonnen werden, der in Kursen und Einzelunterrichten Grundlegendes und Spezielles vermittelt.

 
 

5. Nach der Offenen Kirche in SangerhausenSangerhausen-Marienkirche

Die Kirchengemeinden in Sangerhausen öffnen am Sonnabend, 19. Mai, ihre Türen und laden zur 5. Nacht der Offenen Kirchen ein. Auf einem Weg durch die Stadt können die Besucherinnen und Besucher jeweils zur vollen Stunde von 19 Uhr an fünf abwechslungsreiche Programme von jeweils etwa 30 Minuten Dauer erleben – mal mehr informativ oder mehr besinnlich, mal eher musikalisch oder auch schauspielerisch. Um 22 Uhr bietet die Gemeinde der SELK in der Marienkirche (Foto) „Abendlieder, nicht nur für Kinder“.

 
 

Deutsch-polnischer Gottesdienst bei SELK in Görlitz

Einen gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst in deutscher und polnischer Sprache leiteten am 17. Mai Propst Goerlitz-PolenGert Kelter, Pfarrer der Görlitzer Heilig-Geist-Gemeinde der SELK, und sein polnischer Amtsbruder, Pfarrer Sławomir Fonfara von der St. Lukas-Gemeinde in Brieg (Brzeg), der polnischen Partnergemeinde der Görlitzer SELK-Gemeinde. Gemeinsame Mahlzeiten und ein Stadtrundgang schlossen sich an. Den polnischen Gästen konnte für die dringend nötige Sanierung des Pfarrhausdaches eine 1.000-Euro-Spende übergeben werden.

 
 

Neuer Beauftragter am Sitz der BundesregierungHoffmann_Gerhard-2

Propst em. Gerhard Hoffmann (Eggersdorf bei Berlin) ist neuer Beauftragter der SELK am Sitz der Bundesregierung. Dies legte die Kirchenleitung der SELK auf ihrer Sitzung am 11./12. Mai in Verden/Aller fest. Hoffmann (71) wurde für drei Jahre beauftragt, die Aufgabe wahrzunehmen, die zuvor der damalige Propst im Sprengel Ost der SELK, Pfarrer Wilhelm Torgerson, wahrgenommen hatte. Es ist vorgesehen, dass Hoffmann von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) in einem öffentlichen Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt wird.

 
 

Dr. Gilberto da Silva zum Professor berufendaSilva

Im Blick auf den Lehrstuhl für Historische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel beschloss die Kirchenleitung auf ihrer Sitzung am 11./12. Mai in Verden/Aller, den jetzt auf dem Lehrstuhl tätigen Dozenten Dr. Gilberto da Silva mit Wirkung vom 1. April 2008 als Professor zu berufen. Die Berufung ist entsprechend der geltenden Regelung der SELK auf acht Jahre befristet. Der 42-jährige Theologe ist seit 2003 an der Oberurseler Hochschule tätig.

 
 

Professor Dr. Werner Klän Gastdozent in SüdafrikaKlaen

In Aufnahme einer entsprechenden Bitte aus Pretoria hat die Kirchenleitung auf ihrer Sitzung am 11./12. Mai in Verden/Aller ihre Zustimmung dazu gegeben, dass Professor Dr. Werner Klän, Inhaber des Lehrstuhls für Systematik an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, zunächst für ein Jahr zwei dreiwöchige Kurse am Theologischen Seminar der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (LCSA) in Tshwane (Pretoria) hält. Die LCSA ist aus der Arbeit der Lutherischen Kirchenmission der SELK hervorgegangen.

 
 

SELK: Kreuzgemeinde Witten: 111 Jahre Posaunenchor

Mit einem festlichen Konzert feiert der Posaunenchor der Kreuzgemeinde Witten der SELK am Himmelfahrtstag, 17. Mai, zusammenPC-Witten mit dem Bläserensemble des Sprengels West der SELK sein 111-jähriges Bestehen. Das Jubiläumskonzert unter dem Motto „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ mit Werken von Pachelbel, Bach, Händel, Bruckner, Haydn und anderen beginnt um 18 Uhr in der Kreuzkirche. Das Konzert ist gleichzeitig auch das Eröffnungskonzert der diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK.

 
 

Allgemeine Kirchenmusiktage der SELKFuenfgeld_Traugott-2

Vom Himmelfahrtstag, 17. Mai, bis zum 20. Mai finden in Witten die diesjährigen Kirchenmusiktage der SELK statt. Das Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Bläserarbeit. Als Referent konnte der bekannte Komponist und Kirchenmusiker Traugott Fünfgeld (Offenburg | Foto) gewonnen werden. Erstmalig wird im Rahmen der AKT auch eine Gitarrenschulung angeboten. Konzerte der AKT: 17. Mai, 18 Uhr, und 18. Mai, 18 Uhr, jeweils in der Wittener Kreuzkirche der SELK.

 
 

Fragen von „Kirche und Judentum“ thematisiert

In Kassel kamen am 14. Mai der Koordinator der SELK für „Kirche und Judentum“ (KKJ), Prof. em. Dr. Volker Stolle (Mannheim), KKJ-2007und der KKJ-Beirat – Missionsdirektor Markus Nietzke (Bergen-Bleckmar), Professor Dr. Achim Behrens (Oberursel) und Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) – zusammen. Es wurden Überlegungen angestellt, durch niederschwellige Impulse und Angebote Solidarität mit Israel zu fördern und zu konkretisieren, beispielsweise durch Predigthilfen, Unterrichtsmaterialien oder Diskussionsprozesse.

 
 

Kirchen verpflichten sich zur Zusammenarbeit in Europa

Erstmals in der Geschichte Niedersachsens sind am 13. Mai in Hannover leitende Theologen Charta-Unterzeichnungvon 23 christlichen Kirchen zusammengekommen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche unterzeichneten sie das Dokument „Charta Oecumenica“ für die Zusammenarbeit der Kirchen in Europa. Zu den Unterzeichnern gehörten unter anderem Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann für die Landeskirche Hannovers und der römisch-katholische Bischof Dr. Josef Homeyer. Für die SELK unterschrieb Propst Johannes Rehr das Dokument.

 
 

Kirchenrat Dr. Ewald Schlechter verabschiedet

Auf der Sitzung der Kirchenleitung am 11. und 12. Mai in Verden wurde Kirchenrat Dr. Ewald SchlechterSchlechter-Abschied (Berlin-Mitte | links im Bild) durch Bischof Hans-Jörg Voigt (rechts) aus der Kirchenleitung verabschiedet. 1980 hatte Schlechter als Mitglied des Oberkirchenkollegiums der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche auf dem Gebiet der damaligen DDR seine kirchenleitende Ehrenamtsarbeit aufgenommen. Zur 11. Kirchensynode der SELK scheidet der 66-jährige nun aus der Kirchenleitung aus.

 
 

Kirchenleitung begegnet Pfarrbezirk Verden-Rotenburg

Im Rahmen ihrer Sitzung am 11. und 12. Mai in den Räumen der Zionsgemeinde der SELK in Verden kam es zu einem Abend der Begegnung mit Gemeindegliedern der KL-Verdengastgebenden Gemeinde und der Immanuelsgemeinde Rotenburg/Wümme, die mit der Zionsgemeinde einen Pfarrbezirk bildet. Neben einer persönlichen Vorstellung der Kirchenleitungsmitglieder und Informationen zu den beiden Gemeinden wurde auch der gelungene Weg der erst kürzlich erfolgten Pfarrbezirksbildung präsentiert. Eine gemeinsame Andacht beschloss den Abend.

 
 

31. SELK-Olympiade: Tauziehen

Auch bei der 31. SELK-Olympiade am 12. Mai in Meinersen fehlte der obligatorische WettbewerbTauziehen-2007 im Tauziehen nicht. Den Sieg in dieser Kategorie sicherte sich der Jugendkreis der Christusgemeinde Nettelkamp, der auch den Gesamtsieg errang. Zu den regelmäßigen Aufgaben der Sport- und Spielveranstaltung im Sprengel Nord gehört auch ein ausführlicher Quizbogen. Diesen Denksportwettbewerb gewann diesmal das gemeinsame Team der Gemeinden Verden-Brunsbrock-Stellenfelde

 
 

Joker der 31. SELk-OlympiadeJoker-Wolfsburg

Zu den Aufgaben für die Teilnehmerteams einer jeder SELK-Olympiade gehört jeweils auch, dass im Vorfeld Joker zum Thema der Spiele erstellt und dann mit zur Veranstaltung gebracht werden. Auf der 31. SELK-Olympiade am 12. Mai in Meinersen präsentierten die 21 Mannschaften ihre Joker zum Thema „Sturm“. Im Foto: Joker des Jugendkreises Wolfsburg. Der Sieg in dieser Wertung ging an den Jugendkreis Farven, der im Gesamtklassement Platz 2 belegte.

 
 

Pfarrwitwe Erika Mädrich verstorbenMaedrich_Erika

Im Alter von 85 Jahren ist am 5. Mai Erika Mädrich verstorben. Sie war die Ehefrau des 2001 verstorbenen Pfarrers und Superintendenten Karl Mädrich, der in den heute zur SELK gehörenden Gemeinden in Sand und Kassel sowie im Pfarrbezirk Mühlhausen-Ansbach tätig war. Die Verstorbene war 1921 in Kesselsdorf geboren worden und lebte zuletzt in Mainburg.

 
 

SELK: Praktisch-Theologisches Seminar in Bleckmar

Das Praktisch-Theologische Seminar der SELK hat in Bergen-Bleckmar seinen Frühjahrskurs begonnen. PTS-2007Sieben Vikare und eine Pastoralreferentin in Ausbildung arbeiten unter der Leitung von Pfarrer Manfred Holst (Bad Emstal-Balhorn) seit dem 7. Mai in dem dreiwöchigen Kurs hauptsächlich zum Thema „Schul- und Konfirmandenunterricht“. Zu den Referenten der ersten Kurswoche gehörte aber auch Dr. Eckhart Salzmann, Psychotherapeut und leitender Arzt aus Warburg, der in heutige Erkenntnisse zur Entwicklungspsychologie einführte.

 
 

31. SELK-Olympiade geht an Nettelkamp

Rund 250 Jugendliche in 21 Gruppen nahmen am 12. Mai an der 31. SELK-Olympiade, der jährlichen Sport- und SELK-Olympiade1Spielveranstaltung für Jugendgruppen im Sprengel Nord der SELK, teil. Im Schulzentrum Meinersen und im benachbarten Waldschwimmbad waren die Gemeinden Gifhorn und Seershausen Gastgeberinnen der Spiele. Am Ende siegte der Jugendkreis der Gemeinde Nettelkamp, die somit Ausrichterin der 32. SELK-Olympiade sein wird. Platz 2 ging an Farven, Platz 3 an die gemeinsame Gruppe Scharnebeck/Lüneburg/Uelzen/Molze n.

 
 

Posaunenfest in Obersuhl

Die Gemeinde Obersuhl der SELK lädt zum Posaunenfest im Sprengel Süd der SELK am Sonntag, 13. Mai, nach Osthessen ein. Obersuhl2Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Großsporthalle in Obersuhl. Festprediger ist SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Nach der Mittagspause beginnt die Stunde der Bläsermusik um 14 Uhr. Die Worte zum Thema am Nachmittag spricht der langjährige Gemeindepfarrer in Obersuhl Frank-Christian Schmitt (München).

 
 

Synodalvorbereitungen auf Hochtouren

Die Aufbereitung, der Druck und der Synodalvorbereitung_2007Versand der Unterlagen für die 11. Kirchensynode der SELK, die vom 12. bis zum 17. Juni in Radevormwald stattfinden soll, laufen auf Hochtouren. Eine dritte umfangreiche Zusendung ist am 9. und 10. Mai im Kirchenbüro in Hannover fertiggestellt und auf den Weg gebracht worden. Rund 70 Anträge, 40 Berichte und 5 umfangreichere Abhandlungen sind den Delegierten zur intensiven Einarbeitung und zur verantwortungsvollen Vorbereitung bereits zugegangen, einige weitere Informationen werden folgen.

 
 

„Paul Gerhardt im Gespräch“

Eine Sing- und Musizier-Freizeit „für Jung und Alt und ganze Familien“ bieten Kantorin Katharina Hänel (Weigersdorf), BergwitzPfarrer Michael Otto (Guben), Superintendent Michael Voigt (Weigersdorf) und ein Helferteam vom 13. bis zum 19. August in Bergwitz (bei Wittenberg) an. Das Thema der Freizeit lautet „Paul Gerhardt im Gespräch“. Die Choräle und das Leben des berühmten Choraldichters werden musikalisch und thematisch im Mittelpunkt der Woche im Freizeitheim am Rand der Dübener Heide stehen. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Wiedereröffnung der Marienkirche SangerhausenAltarbild-Sangerhausen

Am kommenden 12. Mai wird nach der Winterpause die Marienkirche Sangerhausen wieder eröffnet. Besonderes Highlight: Das frühere Altarbild, das seit 1986 in der Ulrichkirche aufbewahrt wird, kehrt in die Marienkirche zurück – für die Lutherische Gemeinde der SELK, die in die Marienkirche ihre gottesdienstliche Heimat hat, Grund besonderer Freude. Die Gemeinde lädt alle Freunde der Marienkirche sowie Gemeindeglieder zu einer Musikalischen Andacht mit dem Ensemble „Concertino Gera“ ein, die am 12. Mai um 11 Uhr beginnt.

 
 

Altbischof Roth bleibt Vorsitzender im „Melsunger Jugendtreff e.V.“Roth18

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins „Melsunger Jugendtreff e.V.“ am 3. Mai wurde Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen) erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Altbischof der SELK vertritt in dem Verein die Christusgemeinde (SELK) Melsungen und hat nach seiner Amtszeit als Bischof an seine Ehrenamtstätigkeit angeschlossen, die er bereits zuvor als Melsunger Gemeindepfarrer wahrgenommen hatte. Auf der Versammlung wurde unter anderem der Entwurf eines Leitbildes für die offene Jugendarbeit in Melsungen vorgestellt.

 
 

31. SELK-Olympiade: Rekordbeteiligung erwartetSELKOlympiade2007

Am 12./13. Mai findet die 31. SELK-Olympiade statt: Der gemeinsame Jugendkreis der Philippusgemeinde Gifhorn und der Stephanusgemeinde Seershausen der SELK freut sich auf 24 Mannschaften aus dem Sprengel Nord der SELK, die am 12. Mai im Schulzentrum Meinersen gegeneinander antreten werden. Schon jetzt haben sich 278 Jugendliche zu dieser jährlichen Spiel- und Sportveranstaltung angemeldet. Das Thema der diesjährigen SELK-Olympiade, zu dem von den Teams auch ein Joker anzufertigen ist, ist „Sturm“.

 
 

LOST AND FOUND in DeutschlandLost-and-Found

Die im Bereich der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, der US-amerikanischen Schwesterkirche der SELK, beheimatete Band LOST AND FOUND kommt im Juni nach Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren machen Michael D. Bridges (Kalifornien) und George Baum (New York) mit Klavier, Gitarre und Gesang christliche Musik. Die Band tritt unter anderem in Luthers Taufkirche (St. Petri-Pauli) in Eisenbach, in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover und beim Deutschen Evangelischen Kirchentag auf. Info: www.speedwood.de

 
 

Geistliches Konzert am Vorabend zu „Kantate“Erfurt-Skizze

Den Vorabend zum „Kirchenmusiksonntag“ Kantate gestaltete am 5. Mai das Ensemble „Musicalische Seelenlust“ mit dem Programm „Psalm-Motetten mitteldeutscher Barockkomponisten“ in der Erfurter Christus-Kirche der SELK. Die Mitglieder des Ensembles, unter ihnen ein Gemeindeglied der Christus-Kirchengemeinde, sind Sängerinnen und Sänger am Theater Erfurt. Unter der Leitung von Till Voß brachte das Ensemble geistliche Madrigalen und Psalm-Motetten zu Gehör. Orgelwerke, gespielt von Andrea Mahlzahn, ergänzten das Programm.

 
 

SELK-Missionar Erfinder des 1. Landrennens der Spreewaldkähne

Ein kurioses Landrennen der Spreewaldkähne war Publikumsmagnet auf dem 1. Heimatfest imSpreewaldrennen Cottbuser Stadtteil Döbbrick am 1. Mai. Im Festzeltgottesdienst war der in Döbbrick tätige Missionar Holger Thomas von der Lutherischen Kirchenmission der SELK im Talar zu sehen, am Nachmittag betätigte er sich als Bootsführer auf dem Trockenen. Beim Kahnrennen mit Spreewaldkahnattrappen gewann der „Gurkenkahn“ des Missionsprojektes den dritten Platz. Foto: Schaulaufen des „Erfinders“, um Mannschaften und Publikum den Parcour zu erklären.

 
 

Pfarrer Edmund Hohls wechselt nach Saarbrücken/WalpershofenHohls-Edmund

Pfarrer Edmund Hohls, zurzeit Pfarrer an der Kleinen Kreuzkirchengemeinde der SELK in Hermannsburg, hat eine Berufung der Gemeinden im Pfarrbezirk Saarbrücken/Walpershofen angenommen und wird im Juli dorthin wechseln. Der 51-jährige gebürtige Südafrikaner war bis 2001 im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika tätig, ehe er in den Dienst der SELK wechselte. Er tritt im Saarland die Nachfolge von Pfarrer Kurt-Günter Tiedemann an, der in den Ruhestand geht.

 
 

Chorleiterfortbildung in HannoverNey_Antje-2

Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Sprengel Nord der SELK lädt ein zu einer Fortbildung für nachrückende und aktive Chorleiterinnen und Chorleiter am 2. und 3. Juni in Hannover. Interessierte haben im Gemeindezentrum der St. Petri-Gemeinde unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der musikalischen Anleitung zu entwickeln, zu reflektieren und zu stärken. Info: www.kirchenmusik-selk-nord.de. Anmeldungen bei Antje Ney: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

Orchesterkonzert zum PfingstfestPfingstkonzert-2007

Am Samstag, 26. Mai 2007, findet um 18 Uhr in der Christuskirche der SELK in Uelzen eine Geistliche Abendmusik zum Pfingstfest statt. Das Orchester der SELK im Sprengel Nord bringt unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) kammermusikalische Werke aus Barock und Klassik in solistischer Besetzung zu Gehör. Als festliche, rahmende Kompositionen erklingen Trompetenkonzerte von Tomaso Giovanni Albinoni und Georg Philipp Telemann. Den Trompetenpart spielt Manuel Mischel (Stadensen-Nettelkamp).

 
 

12. Anlass-Gottesdienst in Landau: „Hier tanken Sie auf!“MotorradGD-2007

Am Sonntag, 6. Mai, treffen sich um 11 Uhr zum 12. Mal Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sowie die örtliche Katharinengemeinde der SELK auf dem „Martha-Saalfeld-Platz“ in Landau zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel. SELK-Pfarrer Jürgen Wienecke, der „Bikerpfarrer der Südpfalz“, predigt zum Thema „Hier tanken Sie auf!“ Der 52-jährige Seelsorger freut sich auf den „Anlass-Gottesdienst“ –„hoffentlich wie in den letzten Jahren bei gutem Wetter.“ Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 
 

SELK-Jugendchor Nord gastiert in Stadthagen

Die Kreuzgemeinde Stadthagen und der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Sprengel Nord der SELK laden Jugendchor_2006ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 6. Mai, um 16 Uhr. In der Kreuzkirche bringt der Jugendchor im Sprengel Nord der SELK unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) unter dem Motto „Walking in the light - Leben im Licht Christi“ geistliche Chorwerke von Barock bis Swing zu Gehör. Wortbeiträge von Vikar Gottfried Heyn (Lachendorf) vermitteln einen tieferen Zugang zu den Chorwerken.

 

  • 1
  • 2

Videos

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)