SELK-Aktuell | Juli 2023

Fahrradfreizeit in Straßburg angekommen

FahrradfreizeitAm Samstag, 29. Juli, ist die Gruppe, die im Rahmen einer SELK-Fahrradfreizeit im Elsass unterwegs ist, in Straßburg angekommen. 24 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren und fünf Teamer sind am 25. Juli in Karlsruhe gestartet. Übernachtet wird fast durchweg in Kirchengemeinden der französischen Schwesterkirche der SELK. Die Freizeit endet am 8. August wieder in Karlsruhe. Die Freizeit ist ein Angebot des Jugendreisenetzwerks „Freizeitfieber“ des Jugendwerks der SELK. Foto: Gruppe vor dem EU-Parlament.

50 Jahre St. Marienkirche in Zehlendorf

Festschrift ZehlendorfSeit 50 Jahren besteht die St. Marienkirche der SELK in Berlin-Zehlendorf. Zu diesem Jubiläum hat die Gemeinde jetzt eine Festschrift herausgegeben. Die Redaktion für die reich bebilderte Veröffentlichung im DIN-A4-Format hatten Annette Lossin und Dr. Dorothea Schöne, die beide der Gemeinde angehören, übernommen. Die 132 Seiten starke Festschrift ist auch für Interessierte von außerhalb der Gemeinde wertvoll und kann zum Preis von 10 Euro zzgl. Versand bei der Gemeinde bestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seit 20 Jahren Lektor

CelleHans-Joachim Helm, Kirchglied der Christusgemeinde der SELK in Celle, konnte am 29. Juli zusammen mit seiner Ehefrau Marieanne Helm die Goldene Hochzeit feiern. Im Rahmen eines Gottesdienstes, in dem das Goldene Brautpaar gesegnet wurde, überreichte Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) eine Anerkennungsurkunde des Amtes für Gemeindedienst der SELK für 20 Jahre Tätigkeit als Lektor. Seinen 90. Lektorengottesdienst wird Hans-Joachim Helm am 13. August in Celle halten.

Pegasus Quartett begeistert in Potsdam

Potsdam KonzertUnter dem Titel „Im Freien zu singen – sommerliche Vokalmusik der Romantik“ veranstaltete das Pegasus Quartett sein Sommerkonzert in der Christuskirche der SELK in Potsdam. Viele Gäste sorgten für ein sehr gut besuchtes Konzert, in dem ein anspruchsvolles Programm unter anderem mit Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören war, die in wunderbaren Klangfarben die Liebe zur Natur widerspiegelten. Am 3. Dezember darf die Christusgemeinde das Pegasus Quartett, dann mit einem Adventskonzert, erneut begrüßen.

Bischof Voigt als Gast auf LCMS-Synode

SynodalfotoAuf Einladung der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) weilt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. vom 28. Juli bis 3. August in Milwaukee (Wisconsin | USA), um an der 68. Synode der LCMS teilzunehmen. Das Motto der Tagung lautet „Wir predigen Christus, den Gekreuzigten“. Voigt überbringt die Grüße seiner Kirche und sagt darin: „Möge dieser gekreuzigte Christus eure Herzen mit Glaubensmut und Freude erfüllen, möge ER eure Synode und Kirche segnen. Möge ER die Gemeinschaft unserer Kirchen erhalten und stärken.“

Toskana-Freizeit: Ausflug nach Rom

Toskana-FreizeitZur Halbzeit der SELK-Jugendfreizeit, die derzeit mit dem Thema „Gerecht ist anders“ in der Toskana in Italien stattfindet, ging es am Freitag, 28. Juli, zu einem Ausflug in die Weltstadt Rom. Nach einer Rallye zu den bedeutendsten Plätzen der Stadt war am Nachmittag viel Zeit zum Schlendern und Eis essen. Mit vielen Eindrücken und erschöpften Beinen stiegen die Jugendlichen am Abend wieder zurück in den Reisebus. Die Jugendfreizeit dauert noch bis zum 3. August an.

2. Kasseler Klangreise

KasselIm Rahmen der 2. Kasseler Klangreise, in der sich von April bis Dezember mehr als dreißig Kasseler Kirchengemeinden vorstellen, veranstaltete am 22. Juli die St. Michaelis-Gemeinde der SELK eine Abendmusik. Rund 100 Gäste lauschten den Chören und Gruppen der Gemeinde, die teils in interessanten Zusammenstellungen Lieder vortrugen (z.B. Orgel & Schlagzeug oder Orgel, Handglocken und Posaunen). Auch singend wurden die Gäste in das Motto „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder – Klingende Gemeinde“ hineingenommen.

Konzertreihe in Bremen

BremenAm 26. August startet um 11.30 Uhr eine neue Konzertreihe, die ausgezeichnete musikalische Duo- und Trioformate in die Räume der Bethlehemsgemeinde Bremen der SELK bringt. Kultur in der Kirche findet auch durch die vier geplanten – kleinen wie feinen – Matinee-Konzerte einen musikalischen Ausdruck. Den Auftakt macht das Duo Evelyn Gramel und Thomas Brendgens-Mönkemeyer und ihr aktuelles Programm „The Last Ship“. Die nächsten Konzerte finden im Oktober, November und Dezember statt. Eintritt frei, Spenden erbeten!

Doris Kässner verstorben

Doris KässnerAm 24. Juli ist in Wiesbaden im Alter von 83 Jahren die Pfarrwitwe Doris Kässner, geborene Schmidt, verstorben. Sie war die Frau des verstorbenen SELK-Pfarrers Klaus-Peter Kässner (1938–2021), der als Pfarrer in den Pfarrbezirken Allendorf/Ulm, Stadthagen und Allendorf/Lumda sowie als Heimseelsorger in Rothenberg/Odenwald im Senioren- und Pflegeheim Haus Cordula tätig war. Die Beerdigung findet am Montag, 31. Juli, auf dem Friedhof in Steeden statt. Beginn: 15 Uhr.

Sängerfest Niedersachsen-Süd in Burgdorf

BurgdorfAm 17. September, findet das Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in der St. Pankratius-Kirche in Burgdorf (bei Hannover) statt. Um 11 Uhr beginnt der Festgottesdienst, um 13.30 Uhr das Offene Singen, um 14.30 Uhr die Geistlichen Chormusik. Probentage, zu denen auch solche, die zurzeit nicht in einem Chor singen, eingeladen sind, finden statt: am 26. August (ab 11 Uhr) in Bielefeld und am 27. August (ab 15 Uhr) in Hannover (Bethlehemsgemeinde), jeweils auch für die umliegenden SELK-Gemeinden. Info: hier.

Corpus-Christi-Konferenz in Lettland

Corpus ChristiZum ersten Mal veranstaltet zurzeit die internationale lutherische Organisation „Corpus Christi“ eine einwöchige Konferenz im lettischen Liepāja, bei der gut 200 junge Erwachsene aus vielen verschiedenen Ländern zu thematischer Arbeit und Andachten sowie zu Begegnungen und Gesprächen zusammengekommen sind, auch Deutschland ist mit rund 30 Personen vertreten, von denen die meisten Kirchglieder der SELK sind. Die SELK ist mit Vikar Dr. Michael Wenz (Greifenstein-Allendorf) auch im Vorstand von „Corpus Christi“ vertreten.

Synodaltermine bekanntgegeben

KS PraesidiumDas Präsidium der 15. Kirchensynode der SELK hat jetzt die kommenden Synodaltermine bekanntgegeben: Freitag/Samstag, 21./22. Juni 2024 (online); Mittwoch–Samstag, 17.–20. September 2025 (Ort wird noch bekanntgegeben). Das Bild zeigt das Präsidium auf der konstituierenden Synodaltagung im Juni 2023 in Gotha, von links: Steffen Wilde (Beisitzer), Ingeborg Polzer (Beisitzerin), Prof. i.R. Dr. Jorg Christian Salzmann (Präses), Kirchenrätin Dörte Pape (von der Kirchenleitung zugeordnete Beraterin).

Ukrainische Konfirmation in Homberg

Homberg KonfirmationEine einzelne Konfirmation erlebte die Petrus-Gemeinde Homberg (Efze) der SELK am 23. Juli. Die Konfirmandin hatte ihren Unterricht in der Ukraine begonnen, nachdem sie aus der orthodoxen Kirche in die lutherische Kirche übergetreten war. Geplant war, den Unterricht in der Heimat fortzusetzen. „Aber nun war es an der Zeit, dass sie bei ihrem sonntäglichen Gottesdienstbesuch auch das Abendmahl mitfeiern kann“, so Pfarrer Christian Utpatel, der nach vollendeter Unterweisung und im Kontakt mit dem Heimatpfarrer die Konfirmation vornahm.

Röntgengeräte für die Republik Moldau

Transport RöntgenanlageZwei vollständige und einwandfrei funktionstüchtige Röntgengeräte wurden gestern auf die Reise in die Republik Moldau geschickt. Erhalten wird sie ein Krankenhaus in Cimislia. Im Rahmen der Digitalisierung am der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift wurde die Anschaffung neuer Röntgengeräte notwendig. Den Kontakt zum Krankenhaus in Cimislia hatte Oberarzt Dr. Ruslan Netedu hergestellt, der auch beim Verpacken der Anlage mit anpackte. Das Foto zeigt Netedu mit dem Fahrer Victor Butucel.

ILC-Jubiläum vorbereitet

BischofAm 14. Oktober wird der Internationale Lutherische Rat (ILC) in Wittenberg sein 30-jähriges Bestehen feiern. Um die Feierlichkeiten weiter vorzubereiten, trafen sich am 22. Juli der ILC-Generalsekretär, Rev. Dr. Timothy Quill (Fort Wayne, USA), und der leitende Geistliche der SELK, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover – im Bild an seinem Arbeitsplatz im Kirchenbüro), in einer Video-Konferenz. Im ILC arbeiten weltweit lutherische Bekenntniskirchen zusammen, unter ihnen die SELK.

Alpaka-Besuch im Gertrudenstift

GertrudenstiftImmer wieder neue Überraschungen erfreuen die Bewohnerinnen und Bewohner des mit der SELK eng verbundenen, im Vorjahr vom Gesundheitskonzern Agaplesion übernommenen Altenpflegeheims „Gertrudenstift“ in Baunatal-Großenritte. So war jetzt ein Alpaka in der diakonischen Einrichtung zu Gast. Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner hätten sich über die Begegnung mit dem den Lamas verwandten Tier gefreut, sondern auch die Mitarbeitendenschaft, heißt es in einer Mitteilung.

Playmobil „eroberte“ Brunsbrock

PlaymobilAm 22./23. Juli veranstaltete die St. Matthäusgemeinde Brunsbrock der SELK eine private Playmobilausstellung. Die Playmobilwelten stammten aus dem Privatbesitz von Gemeindepfarrer Dieter Garlich, Johannes Garlich und Taleka Pancratius (Moormerland). An vier Tagen bauten die Familien Garlich und Pancratius die Welten in den Gemeinderäumen auf. Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) eröffnete die Präsentation am Samstag. Zwischen 400 und 500 große und kleine Fans der Miniaturfiguren kamen, um die Ausstellung zu sehen.

Toskana-Freizeit hat begonnen

Toskana-FreizeitDie Teilnehmenden der Toskana-Freizeit im Reisenetzwerk „freizeitfieber“ des Jugendwerkes der SELK sind am 23. Juli gut in Italien angekommen: 34 Jugendliche und ein sechsköpfiges Team. Mitten in der Toskana zwischen Marina di Grosseto und Castiglione della Pescaia liegt das Zeltcamp in einem Pinienwald auf einem Campingplatz. Die Leitung haben Pfarrer Daniel Schröder und Diakonin Jaira Hoffmann aus dem Strukturraum „Westerwald“ der SELK. Das Thema der Freizeit lautet „Gerecht ist anders“.

Ukrainisches Seminar im Krieg beschädigt

Ukraine SeminarDas Theologische Seminar der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in der Ukraine (SELCU) in Odessa wurde bei den jüngsten russischen Raketenangriffen auf die Stadt beschädigt. Eine Rakete landete nur wenige Meter vom Seminar entfernt und verursachte Risse sowie Schäden an Türen und Fenstern. Menschen wurden nicht verletzt. Dies meldet die Lutherische Kirche–Kanada (LCC), Schwesterkirche der SELK. Die LCC ist seit 1993 in der Ukraine tätig; sie hat den Bau des Seminars finanziert und trägt den Seminarbetrieb maßgeblich.

Juliane Rost verstorben

Juliane RostAm 20. Juli ist in Berlin im Alter von 74 Jahren die Pfarrfrau Juliane Rost, geborene Rudolph, verstorben. Sie war die Frau von SELK-Pfarrer i.R. Detlev Rost, der als Pfarrer in den Pfarrbezirken Radevormwald und Hohenwestedt tätig war, ehe er das Ispringer Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden übernahm und anschließend als Pfarrer der SELK in Berlin-Steglitz und danach mit Dienstauftrag zunächst im Pfarrbezirk Greifswald, dann im Pfarrbezirk Marburg wirkte. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.

Missionsblatt erschienen

MissionsblattSchon jetzt erschienen ist das Missionsblatt der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK für die Monate August und September. Berichtet wird von den Missionsfesten der LKM an ihrem Sitz in Bleckmar und des SELK-Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg in Berlin-Wilmersdorf sowie aus der missionarischen Arbeit in Deutschland, Südafrika und Namibia. Informationseinheiten und Erlebnisberichte lassen das Heft zu einer gewinnbringenden Lektüre werden.

Superheldenhafte Kinderzeltfreizeit in Holstein

Holstein Kinderzeltfreizeit40 kleine Superhelden erlebten vom 17. bis zum 20. Juli eine gute Zeit bei der alljährlichen Kinderzeltfreizeit der Dreieinigkeitsgemeinde Hohenwestedt der SELK. Sie erlebten viele tolle Aktivitäten bei durchwachsenem holsteinischen Wetter – und lernten unter Anleitung von Pfarrer Klaus Bergmann (Bad Schwartau) den biblischen Superhelden Gideon kennen. Wieder einmal – zum 43. Mal – wurden für die Freizeit alle Kräfte der Gemeinde und deren Freundeskreis mobilisiert, um den Kindern ein paar schöne Tage zu bereiten.

Singen im Gertrudenstift am Montag

Gertrudenstift Singen 2023Am Montag, 24. Juli, ist es wieder so weit: Das „Singen im Gertrudenstift“ findet in allen Wohnbereichen des mit der SELK eng verbundenen Alten- und Pflegeheimes Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte statt. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr treffen sich dazu Sängerinnen und Sänger aus den umliegenden Gemeinden der SELK und singen für die Bewohnerinnen und Bewohner und mit ihnen. Die Leitung hat SELK-Süd-Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), die Sangesfreudige aus den Gemeinden zum Mitwirken einlädt.

Neue Lesepredigten erschienen

LesepredigtenBand 96 der von Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim) im Auftrag der SELK herausgegebenen Lesepredigten ist kürzlich erschienen und den Abonnentinnen und Abonnenten zugegangen. Der 60 Seiten starke Band enthält acht Predigten für die Trinitatiszeit und für das Ende des Kirchenjahres. Sie wurden verfasst von Pfarrern der SELK, von denen zwei erstmals als Autoren mitgewirkt haben.

Christoph Barnbrock in den Pastoralblättern

PastoralblätterIn der im Kreuz-Verlag in der Verlag Herder GmbH erscheinenden Zeitschrift „Pastoralblätter. Predigt. Gottesdienst. Seelsorge. Die Praxis“ ist in der Ausgabe für September 2023 ein Beitrag von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel erschienen. In der Rubrik „Alternativpredigt – Lectio continua“ findet sich Barnbrocks Predigt zu dem Bibelkapitel 1. Mose 9. Hilfen zur Gottesdienstgestaltung sind beigegeben.

Konfifreizeit in Karchow

Konfi Freizeit Berlin BrandenburgAnfang Juli fand die SELK-Bezirks-Konfifreizeit für Berlin und Brandenburg statt. Im mecklenburgischen Karchow standen für die Konfirmandinnen und Konfirmanden vier Tage lang Freizeit, Sport, Spiel, Sonne, Spaß, Party, Andacht und Unterricht zum Thema „Mission“ auf dem Tagesplan. Dauerhaft begleitet wurde die Konfifreizeit durch Pfarrer Kirsten Schröter (Pfarrbezirk Angermünde/Marzahn) und das JugendMitarbeiterGremium Berlin-Brandenburg der SELK. Ein Open-Air-Gottesdienst bildete den Abschluss der gelungenen Freizeit.

Classic Brass zu Gast in Gistenbeck

Classic BrassAm Samstag, 22. Juli, gibt das 2009 von dem Trompeter Jürgen Gröblehner gegründete professionelle Blechblasensemble Classic Brass ein Open-Air-Konzert auf dem Pfarrgrundstück der St. Pauli-Gemeinde der SELK in Clenze-Gistenbeck. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche statt. Beginn: 18 Uhr. Das fünfköpfige Ensemble „Classic Brass“ gastiert bereits zum vierten Mal in Gistenbeck. Der Eintritt ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten. | Foto: © Classic Brass.

Missionsfest in Kaiserslautern

KaiserslauternAm 16. Juli feierten sechs SELK-Gemeinden aus Saarland und Pfalz sowie Freundinnen und Freunde der Gemeinden ein Missionsfest in Kaiserslautern. Andrea Riemann von der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK führte durch bewegende Projekte für Not leidende Menschen in Brasilien und berichtete über die Entwicklung des Kinder- und Altenheims in Moreira. Es gab Informationstische zur „International Justice Mission“ und zum „Missionsdienst der LKM“ und einen Workshop über „Mission – Erfahrungen und neue Ideen“. 

Gesprächsveranstaltung zum „Atlas Frauenordination“

Atlas FrauenordinationEine gesamtkirchliche Informations- und Gesprächsveranstaltung zum „Atlas Frauenordination“ bietet die SELK am 2. September (11 Uhr bis 16 Uhr) in der St. Johannes-Kirche in Oberursel an. Die Eröffnungsandacht hält Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Als Referierende wirken Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt am Main) und Pfarrer Sebastian Anwand (Greifenstein-Allendorf) mit. Andachten, Impulsreferate und Teile der Plenumsgespräche werden auch im Livestream übertragen.

Kinderzeltfreizeit in Farven

Farven Kinderzeltfreizeit„Agent Cleverus und das Geheimnis der Salzmenschen“: Unter diesem Motto stand Anfang Juli die Kinderzeltfreizeit der Pella-Gemeinde Farven der SELK. Gut 60 Kinder und viele Helferinnen und Helfer waren beim Kinder-Bibel-Wochenende in den Gemeinderäumen und auf dem Außengelände der Pella-Gemeinde dabei. Thematisch ging es um das Leben der ersten Christinnen und Christen („Salz der Erde“ …). Es gab viele Bastel-, Spiel- und Sportangebote, eine Kinderdisco und den Abschlussgottesdienst mit Gemeindepfarrer Burkhard Kurz.

Christoph Barnbrock: Predigt in der Klinik Hohe Mark

Hohemark BarnbrockImmer wieder sind Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK als Prediger in den Gottesdiensten der benachbarten Klinik Hohe Mark eingeladen. Am Sonntag, 16. Juli, predigte Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der LThH, zum Thema „Gedanken zum Namen – Gott, ich und Amen“ über das Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 43, Vers 1.

Missionsfest in Stuttgart mit Missionar Tiews

StuttgartBei wunderbarem Wetter feierte der Pfarrbezirk Stuttgart-Tübingen der SELK am Sonntag, 16. Juli, sein Missionsfest. Missionar Christian Tiews von der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) der SELK predigte im Gottesdienst und berichtete im Anschluss von seiner Arbeit unter persischen Migrantinnen und Migranten und am Lutherischen Seminar in Riga (Lettland). Der Gottesdienst und der Vortrag können im Stuttgarter YouTube-Kanal angeschaut werden.

Bläsergruppe Hessen-Süd begeisterte

HöchstUnter dem Motto „very british“ konzertierte die Bläsergruppe Hessen-Süd der SELK unter Leitung von Martin Herrmann (Frankfurt/Main) am 16. Juli in der und um die St. Martinskirche in Höchst. Klassische englische Musik und moderne Popsongs wurden den über 100 Besuchenden geboten. An der Orgel begleitete Andrea Schima (Höchst) die Bläsergruppe bei einigen Stücken; zwei Mitglieder des Fanfaren- und Spielmannszugs Altenstadt unterstützten bei anderen Liedern. Die Musizierenden begeisterten die zahlreichen Gäste aus nah und fern.

Sommerabend-Kino in Unshausen

UnshausenDie Filmreihe zum Alten Testament anlässlich des Sommer-Abend-Kinos der SELK in Unshausen wurde im Vorjahr mit Esther beendet. Diesmal stand Josef von Nazareth zu Beginn des Neuen Testaments im Blickpunkt. Terminüberschneidungen und Krankheitsfälle sorgten diesmal für eine überschaubare Teilnahme. Dennoch war der Abend lohnenswert. Nach Sektempfang und Gebet wurde der Film gezeigt. Im Anschluss konnte man mit Grillgut und Getränken bei guten Gesprächen verweilen. Eine gute Sammelspende wurde eingenommen.

Markus Nietzke in „Zuversicht und Stärke“

Nietzke HeftDie Ausgabe für August/September 2023 von „Zuversicht und Stärke. Zeitschrift für Gottesdienst und Verkündigung“ (SCM Verlagsgruppe GmbH Holzgerlingen) beinhaltet auch einen Beitrag von SELK-Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg). Der Pfarrer im Pfarrbezirk Hermannsburg (Kleine Kreuzgemeinde)/Bleckmar liefert unter der Überschrift „Nur Mut! Habt ausdauernd Glaube (trotz Widerständen)!“ eine Predigt- und Gottesdiensthilfe zum 16. Sonntag nach Trinitatis zu einem Bibelabschnitt aus dem Hebräerbrief (Kapitel 10).

Kircheninventar nach Lettland gebracht

Edijs KalekaursKirchenbänke und anderes Inventar aus der Kirche der aufgelösten Gemeinde der SELK in Bad Emstal-Sand haben SELK-Pfarrer i.R. Harald Karpe (Radebeul) und Thomas Hübener (Steinbach-Hallenberg) jetzt nach Lettland gebracht. Am 14. Juli sind sie vom lettischen Valmiera aus nach Deutschland zurückgekehrt. Die Transportgüter wurden Pfarrer Edijs Kalekaurs (Foto) von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, Schwesterkirche der SELK, übergeben; von dort werden sie an interessierte Gemeinden verteilt.

Vorlesungszeit abgeschlossen

OberurselMit einem Gottesdienst in der benachbarten St. Johannes-Kirche, an dem auch die Mitglieder der Kirchenleitung der SELK teilnahmen, hat die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel am 14. Juli die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2023 abgeschlossen. In Auslegung eines Bibelabschnitts aus dem 2. Kapitel des Epheserbriefs sprach der Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens, in seiner Predigt vom „Feuerwerk“, mit dem die christliche Rechtfertigungsbotschaft die Dunkelheiten des Lebens erhellt.

Private Ausstellung mit Playmobil und Flohmarkt

BrunsbrockIn den Gemeinderäumen der St. Matthäusgemeinde Brunsbrock der SELK tummeln sich am Samstag, 22. Juli, und am Sonntag, 23. Juli, unzählige Playmobilfiguren, denn in einer Ausstellung können verschiedene Playmobilwelten bestaunt werden. Ritter, Piraten, Feuerwehr und viele Aufstellungen mehr sind dort zu sehen. Öffnungszeiten an beiden Tagen: 10 bis 18 Uhr. Am Samstag findet ein Kinderflohmarkt, der rund um die Kirche und das Gemeindehaus aufgebaut werden wird, statt.

Kleine Vitaminzufuhr

BaunatalRote Johannesbeeren pflücken im hauseigenen Garten: Das konnten jetzt Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte: „Danach wurden die süßen Früchte an alle Bewohner und Bewohnerinnen im Haus verteilt. Kleine Vitaminzufuhr!“, heißt es in einer Meldung des Stiftes. Das in der SELK beheimatete und nach wie vor mit ihr eng verbundene Gertrudenstift wurde im Vorjahr vom Gesundheitskonzern Agaplesion übernommen.

Kinderwoche in Brunsbrock

Brunsbrock17 Kinder machten sich jetzt im Rahmen der Kinderwoche, die die St. Matthäusgemeinde Brunsbrock der SELK jährlich durchführt, auf die Suche nach dem Frieden. An drei Tagen wurde jeweils ein Bibelabschnitt aus dem Lukasevangelium behandelt. Daneben wurde gespielt und viel gebastelt, unter anderem Steinbilder und „Dosenbienen“. Rund 15 Helferinnen und Helfer kümmerten sich an den drei Tagen um die Kinder in der Küche, an den Bastelstationen oder auch bei einer Rallye. Die Tage mündeten ein in den Abschlussgottesdienst.

Kinderferientage Cottbus: Ich bin ein Apfelbaum Gottes

CottbusIn Cottbus begannen am 13. Juli in der Kreuzkirche und in der Petruskirche die Cottbuser SELK-Kinderferientage mit zwei Kindergruppen und zwei Teams in einer Stadt unter der Leitung der Pfarrer Daniel Krause und Hartwig Neigenfind zum Thema „Ich bin ein Apfelbaum Gottes.“ Spiele, Lieder, Aktivitäten und Einheiten über das biblische Jeremia-Wort „Der Mensch, der auf den Herrn vertraut, ist wie ein Baum …“ (Kapitel 17, Verse 7+8), machten dieses Wort anschaulich. Die Tage enden am Sonnabend mit zwei Familiengottesdiensten.

Deutsch-polnische Zusammenarbeit geht voran

Gubin - GubenDie deutsch-polnische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen – speziell im Bereich der Städte Guben/Gubin – ist ein großes Anliegen des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stifts. Um weitere Projekte angehen zu können, war eine rechtliche Bewertung notwendig. Diese ist in zwei Gutachten erfolgt, die im Rahmen des Kleinprojektefonds der Euroregion gefördert wurden. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Stiftes unter Familie & Soziales -> Begegnungsprojekte.

Hans-Ulrich Otto wird 85

Hans-Ulrich OttoSELK-Pfarrer i.R. Hans-Ulrich Otto (Köln) wird am 16. Juli 85 Jahre alt. Der gebürtige Korbacher Pfarrerssohn war nach seinem Theologiestudium und seiner praktischen Ausbildung in Radevormwald und Köln als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Osnabrück/Rabber und Köln-Bonn-Aachen der SELK tätig. Er ist verheiratet mit Christine, geborene Richter. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen.

Begegnungstag von Kirchenleitung und Fakultät

Oberursel BegegnungstagZu einem Begegnungstag trafen sich am 13. Juli in Oberursel die Kirchenleitung der SELK und die Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH). Gedanken für einen Ausbildungsweg für Quereinsteiger, der zur Ordination führen könnte, wurden diskutiert. Zu diesem Thema war Superintendent Jörg Ackermann als Gast eingeladen. Außerdem wurden verschiedene Herausforderungen für Kirche und Hochschule thematisiert. Das Treffen war von Propst Manfred Holst und LThH-Rektor Prof. Dr. Achim Behrens vorbereitet worden.

Kindermusiktag in Widdershausen

Widdershausen17 Kinder erlebten am 9. Juli in Widdershausen mit Musikerin Birgit Heichel und einem Team aus der örtlichen SELK-Gemeinde unter dem Thema „Und er rennt …“ einen intensiven, fröhlichen und erfüllenden Tag mit selbstgemachter Musik, Spielen und Basteln. Eine Theatergruppe stellte Szenen aus dem biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn vor, die mit Liedern vertieft wurden und später das „Gerüst“ für den Gottesdienst waren. Mit dem Lied „Der Himmel feiert ein Fest“ ging der Gottesdienst in einen Begegnungsabend über.

Zuckertütenfest in Guben

GubenWas für eine Überraschung! Über Nacht zum 12. Juli waren an der alten Linde im Hof des Kindergartens des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes Zuckertüten gewachsen – passend zum Zuckertütenfest für die 15 Kinder der Fuchsgruppe, die nun in die Grundschule wechseln. Auch im passend geschmückten Haus lagen Geschenke für die zukünftigen Grundschüler bereit: eine Dokumentation mit Bildern der gesamten Kindergartenzeit, viele Liedtexte und Geschenke, die von den anderen Kindern gebastelt worden waren.

Gut besucht: Bleckmarer Missionsfest

Bleckmarer MissionsfestRund 130 Gäste besuchten das Jahresfest der Bleckmarer Mission (Lutherische Kirchenmission | LKM) der SELK am 9. Juli in Bleckmar. Dabei wirkten mit: Südafrika-Missionar Peter Weber, Jugendmissionar Peter Kizungu (Berlin), Missionar Christian Tiews (Hamburg), Missionsdirektor Roger Zieger und LKM-Mitarbeiterin Andrea Riemann, die ihren Haupt-Einsatzort im Kinder- und Altenheim Moreira in Brasilien hat. Foto: Peter Kizungu, der über ein im Aufbau befindliches Projekt in Berlin berichtete und die Ansprache zum Abschluss hielt.

Handglockenchor spielt in eigener Gemeinde

Kassel HandglockenchorAm 8. Juli spielte der Handglockenchor der St. Michaelis-Gemeinde Kassel der SELK mal wieder in der eigenen Gemeinde. Chorleiterin Charlotte Bellin hatte sich diesen Auftritt gewünscht und damit ihr Geburtstagsständchen selbst organisiert. In der musikalischen Andacht „Wort und Musik“ bot der Chor unter dem Dirigat von Eberhard Horn Stücke vieler Epochen und Stilrichtungen. Dabei wurde er von Christiane Raatz am Klavier begleitet. Am Ausgang bat der Chor um Spenden für die Ukraine-Katastrophenhilfe „Nothilfe nach Staudammbruch“.

Löffelübergabe beim Schnack MAHL-Team

Bad SchwartauKürzlich gab SELK-Vikar Benjamin Lippa symbolisch den Löffel weiter an die neue Leitung des Bad Schwartauer Schnack MAHL-Teams. Anne Bebensee und Dagmar Worbs sind die neuen Verantwortlichen des Gemeindeprojekts der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK. Ein 6-köpfiges ehrenamtliches Team kocht jeden Donnerstag mit viel Engagement und Liebe aus frischen Zutaten eine warme Mahlzeit. Die Kirchengemeinde lädt Menschen aus der Nachbarschaft ein, dieses kostenfreie Essen in guter Gemeinschaft zu genießen.

Open-Air-Gottesdienst in Wuppertal

WuppertalBei strahlendem Sonnenschein konnte die Kirchengemeinde Sankt Petri der SELK in Wuppertal mit zahlreichen Gästen am Sonntag, 9. Juli, einen Open-Air-Gottesdienst am Botanischen Garten feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Sommerzeit ist Reisezeit – Lebenszeit ist Reisezeit“. Viele kommen schon seit Jahren regelmäßig, und so sind diese Gottesdienste fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Freunde des Botanischen Gartens in Wuppertal“.

Kirchenbänke für Lettland

Sand - LKWSchon einmal hatten sich Pfarrer i.R. Harald Karpe (Radebeul), Ernst-Wilhelm Brecht (Erfurt) und Thomas Hübener (Steinbach-Hallenberg) aufgemacht, um aus dem Kirchraum der aufgelösten Gemeinde Sand der SELK das Orgelpositiv zu verladen und nach Mühlhausen/Thüringen zu bringen, wo es längst wieder aufgebaut und in den Dienst genommen worden ist. Jetzt hat sich dasselbe Trio aus der SELK wieder auf den Weg nach Sand gemacht. Es ging um das Verladen der Kirchenbänke, die zur SELK-Schwesterkirche nach Lettland gebracht werden.

Konfirmandenwochenende in Bad Schwartau

Bad SchwartauUnter der Leitung von Vikar Benjamin Lippa und Pfarrer Klaus Bergmann erlebte der gemeinsame Konfirmandenkurs der SELK-Gemeinden Bad Schwartau, Hohenwestedt und Neumünster ein gemeinsames Wochenende. Neben den Unterrichtseinheiten zum Thema „Jesus Christus“ und der inhaltlichen Gestaltung des Gottesdienstes in Bad Schwartau stand am Samstagnachmittag auch eine Kanutour auf dem Programm. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden paddelten auf Trave und Wakenitz rund um die Altstadtinsel Lübecks.

Sommerkonzert mit Spirit of Joy

SommerkonzertDer Gospelchor Spirit of Joy gab am 7. Juli ein mitreißendes Konzert in der vollbesetzten heimischen Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau. Unter der Leitung von Kantor Nathanael Kläs präsentierten 35 Sängerinnen und Sänger zahlreiche neue Stücke, darunter "See me through it" und "The Blessing". Begleitet von einer 4-köpfigen Band (Schlagzeug, Piano, Gitarre und Bass) und mehreren Solostimmen gestaltete der Chor einen Abend voller musikalischer Energie und geistlicher Impulse.

Missionsfest in Kaiserslautern

Andrea RiemannAm 16. Juli findet von 11 Uhr (Gottesdienstbeginn) bis 16 Uhr ein überregionales Missionsfest des Pfarrbezirks Kaiserslautern/Landau der SELK in Kaiserslautern statt. Die SELK-Gemeinden aus dem Saarland – Fürth, Walpershofen, Saarbrücken und Spiesen – wurden eingeladen. Viele Teilnehmende reisen mit einem Charter-Bus an. Andrea Riemann von der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK berichtet von ihrer Arbeit mit Kindern/Bedürftigen in Brasilien. Es gibt einen Workshop „Missionarische Gemeinde“ und einen LKM-Infostand.

Serenadenabend in Homberg/Efze

Serenade HombergDer Serenadenabend ist einer der vielen Höhepunkte im Jahreslauf des Gemeindelebens der Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze. Am Freitag, 7. Juli, war es wieder so weit. Es wurde gesungen – auf Deutsch und auf Ukrainisch – und musiziert. Dazu gab es ein reichhaltiges Büfett – und vor allem gute Gemeinschaft, auch mit Freunden und Gästen aus der Nachbarschaft. Ein rundum gelungener Abend!

Zu Gast beim Kolping-Bildungswerk

BartmußAm 6. Juli waren SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Foto: Mitte) und Frau (Bielefeld) auf Einladung von Dr. Markus Feußner, Geschäftsführer und Gesamtleiter des Kolping-Berufsbildungswerks Hettstedt gemeinnützige GmbH, Gäste dieser Einrichtung. Sie erlebten eine Führung und konnten Gespräche mit Auszubildenden und Mitarbeitenden führen. Mit einer Gruppe von Auszubildenden führte Bartmuß eine Einheit über die ökumenische Jahreslosung 2023 durch. Feußner hatte zudem einen Kontakt zum Kloster Helfta in Eisleben hergestellt.

Konzert bei SELK in Höchst an der Nidder

HöchstDie SELK-Gemeinde Höchst an der Nidder lädt für Sonntag, 16. Juli, zu einem Konzert ein. Die Bläsergruppe Hessen-Süd der SELK unter der Leitung von Martin Herrmann führt unter dem Motto “Very British“ Werke von britischen Komponisten wie Edward Elgar oder Jeremiah Clarke auf. Die Bläserinnen und Bläser werden unterstützt von Andrea Schima an der Orgel. Zudem wirken Nils Hackett und Geoffrey Schiller vom Fanfaren- und Spielmannszug Altenstadt am Schlagzeug mit. Beginn: 17 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb 2023Das Amt für Gemeindedienst der SELK hat einen Sommer-Fotowettbewerb gestartet, der bis zum 31. August läuft. Jede/r kann mitmachen ─ mit maximal einem Foto. Die Auflösung der Fotos soll mindestens 2.000 x 1.500 Pixel betragen. Zu den Fotos wird jeweils ein Bibelwort erbeten (als Text, nicht im Foto). Aus allen Einsendungen werden 13 Fotos ausgewählt, die als Postkartenkalender für 2024 gedruckt werden. Unter allen Teilnehmenden werden drei Überraschungspakete verlost. Foto, Bibelstelle, Name und Adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sommerkonzert des Pegasus Quartett Potsdam

Potsdam SommerkonzertAm Samstag, 22. Juli, um 17 Uhr veranstaltet das „Pegasus Quartett“ Potsdam sein Sommerkonzert in der Christuskirche der SELK in Potsdam. Unter dem Titel „Im Freien zu singen – sommerliche Vokalmusik der Romantik“ werden Werke vom Titelgeber Felix Mendelssohn Bartholdy sowie anderen Komponisten der Romantik erklingen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Pfarrer Christoph Schulze eingeführt

Einführung SchulzeAm Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) – dem 2. Juli, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel – wurde Pfarrer Christoph Schulze (bisher Potsdam) durch Superintendent Roger Zieger (Berlin) in die zweite Pfarrstelle der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK eingeführt. Nach einem Beschluss der Kirchenleitung und des Kollegium der Superintendenten wird Schulze vereinbarungsgemäß je zur Hälfte in der Mariengemeinde und im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg tätig sein.

Amt für Gemeindedienst tagte

AfGDas Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK tagte am 5. Juli im Kirchenbüro in Hannover. Die Vorbereitungen auf das Verteilheft zur Advents- und Weihnachtszeit laufen ebenso wie die Planungen zur Aktion „7 Wochen mit“, die auch in der nächstjährigen Passions- und Fastenzeit wieder startet. Auch zur Jahreslosung 2024 wird es ein Materialangebot des AfG geben. Faltblatttexte und die Neuauflage der SELK-Karte wurden besprochen. Zum Sommer-Fotowettbewerb sind erste Aufnahmen eingegangen, die Aktion läuft bis Ende August.

Musical „Herzschlag“ in Frankfurt am Main

Frankfurt MusicalDie Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt am Main lädt ein zum Gottesdienst am Sonntag, 9. Juli, 10 Uhr: Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Frankfurt, Oberursel und Darmstadt führen das Musical „Herzschlag“ auf. Das Musical erzählt die biblische Geschichte von Maria, Martha und Lazarus, als ob sich die Geschichte in der Gegenwart zutragen würde. „Die Lieder und Texte verkündigen eindrücklich: Unser Leben ist ein Geschenk von Gott – und wir dürfen mit ihm leben, jetzt und ewig“, heißt es in einer Mitteilung.

Frühstück beim Superintendenten

BerlinAm 4. Juli trafen sich die SELK-Pfarrer aus dem Großraum Berlin zu einem Frühstück bei Superintendent Roger Zieger. Das Treffen bot Raum zum zwanglosen Klönschnack. Pfarrer Kirsten Schröter hatte anlässlich seines kürzlich gefeierten 50. Geburtstags Getränke und – mit den Worten „Man ist so jung, wie man sich fühlt“ – Gummibärchen mitgebracht. Am Rande des Treffens wurden auch dienstliche Angelegenheiten besprochen: ein geplanter Besuch bei der lettischen Schwesterkirche und Fragen um die Zukunft des Kirchenbezirks.

Internationales Missionsfest in Bleckmar

Andrea RiemannDas Jahresfest der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK findet am Sonntag, 9. Juli, von 10.30 Uhr bis 15.15 Uhr auf dem Gelände und in den Räumen der LKM in Bleckmar und in der benachbarten St. Johannis-Kirche statt. Fünf im Dienst der LKM Tätige aus drei Erdteilen berichten aus ihrer Arbeit: Missionar Peter Weber (Südafrika), Jugendmissionar Peter Kizungu (Berlin), Missionsprojektleiterin Andrea Riemann (Brasilien | Foto), Missionar Dr. Christian Tiews (Hamburg) und Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar).

Radio-Beitrag zum Hochschuljubiläum

OberurselAnlässlich des 75-jährigen Bestehens der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK hat der Radiosender hr-iNFO einen Beitrag über die Hochschule produziert, in dem auch zwei Studenten und ein Professor – Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für „Praktische Theologie“ an der LThH – zu Wort kommen und in dem sie das besondere Profil der Hochschule beschreiben. Der Beitrag findet sich (ca. ab Minute 21) hier.

Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen: Imagefilm

LogoMit einem kurzen Imagefilm gewährt die Synodale Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK und ihren Vorgängerkirchen (Syn-AG-Frauen) Einblick in die Arbeit, die sie seit 2020 leistet. Von der 14. Kirchensynode der SELK erhielt die Arbeitsgruppe, deren Vorsitz Kirchenrätin Dörte Pape (Kusterdingen) innehat, den Auftrag, Anliegen von Frauen in der SELK zu sammeln und zu bündeln. Es geht dabei um die Lage und das Ergehen, um Erfahrungen und Meinungen.

Wilke-Stift bei Drachenboot-Regatta

Naemi-Wilke-StiftStolz auf die „Wilkinger und Walküren“: Bei der 22. Cottbuser Drachenboot-Regatta am 1. Juli auf der Spree erhielt das Team des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stifts den Ehrenpokal für das originellste Outfit. Optisch waren die Sportlerinnen und Sportler nicht zu toppen und auch sportlich gaben sie alles. Voller Einsatz, Teamgeist und Freude am Wettkampf standen im Vordergrund und schweißten die Mitarbeitenden zusammen. Begeistert kehrten sie nach diesem aufregenden Drachenbootrennen wieder nach Guben zurück.

Kinder-Bibel-Woche in Steeden

KiBiWo Steeden„Hey du, hör mir zu!“: Wer genau hinhörte, konnte die Kinder schon von weitem hören. Es tobte, sang und spielte rund um das Kirchgelände. Gut 30 Kinder und über 20 Helferinnen und Helfer waren kürzlich bei der Kinder-Bibel-Woche (KiBiWo) der Zionsgemeinde Steeden der SELK dabei. Die Kinder übernachteten in zwei großen Zelten neben dem Gemeindehaus. „Hey du, hör mir zu“ war gleichzeitig auch das Thema. Die Beschäftigung mit einzelnen Bitten des Vaterunsers füllte die Vormittage. Nachmittags folgten Ausflüge und Spiele.

Missionsfest in Groß Oesingen

MissionsfestDie Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen feierte am 2. Juli ihr jährliches Missionsfest im Freien auf dem Kirchgrundstück. „Bei schönem windigen Wetter hatten wir ein tolles Missionsfest. Danke an alle Gäste und für alle Vorbereitungen“, heißt es in einer Meldung der Gemeinde. Im Bild, von links: Propst i.R. Johannes Rehr (Wriedel), Ortspastor Propst Dr. Daniel Schmidt, Jugendmissionar Peter Kizungu (Berlin), Missionar Christian Tiews (Hamburg) und Vikar Simon Pfitzinger vor den gastgebenden Gemeinde.

Jorg Christian Salzmann in „Catholica“

Salzmann ZeitschriftIn der Fachzeitschrift „Catholica. Vierteljahresschrift für ökumenische Theologie“ (Aschendorff Verlag Münster), die vom Paderborner Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik betreut wird, findet sich im jetzt erschienenen Heft 4/2022 auch ein Aufsatz von SELK-Prof. i.R. Dr. Jorg Christian Salzmann, der als Lehrstuhlinhaber für das Fach Neues Testament an der Lutherischen Theologische Hochschule Oberursel der SELK tätig war. Salzmanns Aufsatz trägt der Titel „Die Apokryphen aus bekenntnislutherischer Sicht“.

Kinder-Sing-Erlebnis-Wochenende in Hannover

HannoverNach vier Jahren coronabedingter Pause fand in der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover vom 30. Juni bis zum 2. Juli wieder ein Kinder-Sing-Erlebnis-Wochenende statt. Neben Spielen, Basteln und guter Gemeinschaft wurde thematisch das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn behandelt, das mit Hilfe des Kinder-Mini-Musicals „Und er rennt“ von Peter Menger in dem von Gemeindepastor Andreas Otto geleiteten Familiengottesdienst aufgeführt wurde.

Posaunenfest in Krelingen

Krelingen PosaunenfestAm 25. Juni fand das Posaunenfest im Norden der SELK auf dem Gelände und in den Räumen des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen statt. 200 Bläserinnen und Bläser und rund 400 Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam den Gottesdienst und erlebten die musikalische Feierstunde am Nachmittag. Sie erfreuten sich an abwechslungsreicher Bläsermusik unter der Gesamtleitung von Carsten Krüger (Verden), an Beiträgen von Jungbläserinnen und Jungbläsern sowie der Lutherischen Bläsergruppe des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd.

Habilitationsschrift von Achim Behrens erschienen

Behrens-Buch„Das Wort Gottes im Kontext alttestamentlicher Hermeneutik. Untersuchungen zum Wort Gottes und zum Gottesbild im Alten Testament“ lautet der Titel eines neuen Buches von Prof. Dr. Achim Behrens, Professor für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, bei dem es sich um seine Habilitationsschrift (Habilitation an der Universität Bern/Schweiz) handelt. Das Buch (402 Seiten | Band 166 der Reihe „Forschungen zum Alten Testament“) ist im Verlag Mohr Siebeck (Tübingen) erschienen (154 Euro).

Tag der Autobahnkirchen auch in Bochum

BochumAn der Autobahnkirche RUHR an der A 40, der Bochumer Epiphanias-Kirche der SELK, stand der 25. Juni als bundesweiter Tag der Autobahnkirchen unter dem Motto „Ups! – leider nicht gesehen …“. Dr. Harry Kirchwehm von der Fahrlehrerfachschule erklärte, was vom Lenkrad eines LKW zu sehen ist oder trotz Blicks in die Spiegel auch nicht zu sehen ist. Weil jeder Mensch seine blinden Flecken hat und leicht andere übersieht, sind alle auf der Straße auf Rücksicht und Nachsicht angewiesen, so Pfarrer i.R. Andreas Volke in seiner Ansprache.

Medizinischer Stammtisch in Guben

Guben„Kardiologie ohne Katheter? Chancen der konservativen Therapie für das schwache Herz“: So lautet das Thema des nächsten Ärztestammtisches (Archivfoto) des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke Stift (NWS) am 5. Juli (18 Uhr) im NWS-Tagungszentrum. Auch Personen aus der Pflege und Betroffene und Angehörige sind eingeladen. Es referieren Privatdozent Dr. med. W. Bocksch (Cottbus) über moderne Therapie der Herzinsuffizienz und Chefarzt Piotr Swietlicki (NWS) über neue Möglichkeiten der konservativen Kardiologie.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)