SELK-Aktuell | April 2023

Oasentage im November

OasentageVom 13. bis 16. November finden im Missionarischen Zentrum in Hanstedt I (bei Ebstorf) unter Leitung von Pfarrer i.R. und Spiritual Johannes Dress (Bad Bevensen) und Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) zum vierten Mal die in der SELK beheimateten Oasentage an den Quellen des Glaubens für ehrenamtlich Mitarbeitende und interessierte Gemeindeglieder statt – zum Thema „geliebt & befreit. Von der heilenden Kraft des täglichen Neuanfangs“. Ziel ist es, zur Herzensruhe zu finden und befreit durchatmen zu können. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christoph Barnbrock in „Zuversicht und Stärke“

CB Zuversicht und StärkeDie Ausgabe für Juni/Juli 2023 von „Zuversicht und Stärke. Zeitschrift für Gottesdienst und Verkündigung“ (SCM Verlagsgruppe GmbH Holzgerlingen) beinhaltet auch einen Beitrag von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK zum 4. Sonntag nach Trinitatis. Der Praktische Theologe der LThH liefert unter der Überschrift „Christsein in Zeiten verbaler Aggression“ eine Predigt- und Gottesdiensthilfe zu einem Bibelabschnitt aus dem 1. Petrusbrief (Kapitel 3, Verse 8 bis 17).

Kinderchorfreizeit in Sottrum

KinderchorfreizeitDer Kirchenmusikalische Arbeitskreis Nord der SELK veranstaltete kürzlich eine Kinderchorfreizeit in den Räumen der Zionsgemeinde Sottrum. Über 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren waren gekommen, um miteinander die biblische Geschichte „Vom guten Hirten“ zu entdecken, Lieder zu singen, zu basteln, Andachten zu feiern, zu spielen und gute Gemeinschaft zu erleben. Ein musikalischer Gottesdienst bildete den Abschluss. Das Leitungsteam um Pfarrer Ullrich Volkmar und Kantorin Antje Ney zeigte sich glücklich und dankbar.

Kommentar zum Großen Katechismus

Katechismus USAIm Concordia Publishing House der Lutherischen Kirche–Missouri Synode in den USA, Schwesterkirche der SELK, ist jetzt mit dem Titel “Luther’s Large Catechism with Annotations and Contemporary Applications” ein Kommentar zu Martin Luthers Großem Katechismus erschienen, der sich nicht nur an Theologinnen und Theologen, sondern auch an kirchliche Mitarbeitende richtet. Der Band beinhaltet mehr als 50 Aufsätze, darunter auch einen Beitrag von SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck).

Kinder-Musical-Freizeit Kassel

KindermusicalMit der Aufführung eines Kindermusicals zum biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn im Gottesdienst der St. Michaelis-Gemeinde Kassel der SELK endete am 23. April deren diesjährige Kinder-Musical-Freizeit. Die 21 Freizeitteilnehmerinnen und Freizeitteilnehmer im Alter zwischen 5 und 13 Jahren übernahmen unter der musikalischen Leitung von Eva Röker und der Begleitung durch eine Band aus überwiegend jugendlichen Mitgliedern des Freizeit-Teams dabei auf bewegende Weise die biblische Verkündigung.

Lutherische Tagung für Laien im September

Gemeinsam GlaubenVom 23. bis zum 24. September soll in Erfurt erstmalig die lutherische Tagung „Gemeinsam Glauben“ stattfinden. Sie richtet sich an erwachsene Kirchglieder in der SELK. Gäste und begleitende Kinder sind willkommen. Veranstalter der Tagung ist die Erfurter Christus-Kirchengemeinde der SELK. Das Tagungsprogramm enthält vier auf theologische Laien ausgerichtete Vorträge zum Thema „Verlobt mit Gott: Kirche Jesu Christi sein und bleiben“. Informationen und Anmeldung: bildungsbooster.de/gemeinsam-glauben-tagung

Kinderfreizeit der Gemeinde Berge-Unshausen

Kinderfreizeit HessenNach coronabedingter Unterbrechung gab es zum zweiten Mal wieder die Kinderfreizeit der Gemeinde Berge-Unshausen der SELK. Sie fand unter dem Motto „Freunde fürs Leben – Jonatan und David“ – wie immer in den Osterferien – vom 19. bis zum 23. April statt, diesmal in Malsfeld-Dagobertshausen. Kinder und Betreuende konnten lernen, wie wichtig Freundschaften im Leben sind. Pfarrer i. R. Holger Degen (Wabern-Unshausen), der die Freizeit in seiner aktiven Zeit 20 Jahre lang geleitet hatte, freute sich, noch einmal mitzuarbeiten.

Mandoline & Gitarre: Duo Iris Hammer und Heiko Holzknecht

Hammer und HolzknechtAm 5. Mai (19.30 Uhr) gastiert in der Kleinen Kreuzkirche Hermannsburg der SELK in der Reihe „Kleine Kreuz Kultur“ das Duo Iris Hammer (Mandoline) und Heiko Holzknecht (Gitarre): Das Duo, 2010 in Bayern gegründet, bringt „atmosphärische“ Eindrücke mit Musik aus Japan, Australien, Spanien, Italien und Argentinien zu Gehör. Verschiedene Tango-Stile, afrikanische Rhythmen, Canzoni, Serenaden und Tanzrhythmen werden den Abend über zu erleben sein. Das Konzert mit Pause dauert etwa zwei Stunden. Eintritt frei, Spenden erbeten.

„Naëmi“: 2. Ausgabe erschienen

NAEMI MagazinDie zweite Ausgabe des im – der SELK zugeordneten – Gubener Naëmi-Wilke-Stift erscheinenden Gesundheitsmagazins „Naëmi“ wurde jetzt veröffentlicht. Das Stift berichtet in diesem Magazin über neue Entwicklungen der Einrichtung, bietet Unterhaltung und möchte auch über den „Krankenhaus-Tellerrand“ hinausblicken. „Naëmi“ kann auch digital abgerufen werden – über: www.naemi-wilke-stift.de

Hanna Dierks verstorben

Dierks HannaIm Alter von 94 Jahren ist am 10. April die Pfarrwitwe Hanna Dierks (Sottrum) verstorben. Sie war die Ehefrau des 2013 verstorbenen Missionars Dr. Friedrich Dierks, der im Dienst der Bleckmarer Mission (Lutherische Kirchenmission) der SELK als Südafrika-Missionar in Botshabelo und Johannesburg und später als Professor am Johannesburger Theologischen Seminar der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode tätig war. Die Trauerfeier für Hanna Dierks findet am 24. Juni (14 Uhr) in der St. Matthäus-Kirche der SELK in Brunsbrock statt.

Pflanzenflohmarkt in Neumünster

Gartenmarkt NeumuensterAm 22. April fand zum achten Mal der Pflanzenflohmarkt der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK statt. Gartenfans konnten in Pflanzen, Gartenwerkzeugen, Blumentöpfen bis zu Gartenmöbeln und Deko-Ideen von 36 Ausstellerinnen und Ausstellern stöbern. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen und nahmen das vielfältige Angebot an. Die Gemeinde selbst war auch mit einem Stand vertreten und sorgte zudem für das leibliche Wohl. Kleine Samentütchen mit dem Hinweis auf den Sonntagsgottesdienst wurden verschenkt.

Kirchraum neu gedacht: Lyhrus konzertierte in Potsdam

Potsdam KonzertAm 22. April gaben die Sopranistin Dorota Bronikowska (Leipzig) und der Komponist und Pianist Lyhrus (Berlin) ein Konzert in der Potsdamer Christuskirche der SELK. Schwebende, melodiereiche Lieder aus dem Zyklus Vespertine Blooms (Abendliche Blüten) über die Liebe, die Sehnsucht und den Lauf der Zeit wurden von Lyhrus begleitet, der die Gedanken und Gefühle angesichts der Jahreszeiten der Liebe in Klavierballaden fortführte. Die Musik wurde beeindruckend in Szene gesetzt durch wohnzimmerliches Flair in der Christuskirche.

Einführung in Erfurt

Fischer EinfuehrungAm 23. April wurde Pfarrer Markus Fischer (bisher Leipzig | Foto: links) durch Superintendent Thomas Junker (Weißenfels | 2. von links) in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Erfurt-Jena-Gotha-Mühlhausen der SELK eingeführt. Es assistierten seine Vorgänger Pfarrer i.R. Jörg Kallensee (Gotha | 2. von rechts) und Pfarrer i.R. Harald Karpe (Radebeul | rechts). Außerdem wirkten mit Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) und Pfarrer Mark Megel (Steinbach-Hallenberg). An den Gottesdienst schloss sich ein Kaffeetrinken an.

Christoph Barnbrock bei Kirchweihfest in Mannheim

Mannheim KirchweihgedenkenAm 23. April feierte die Mannheimer Gemeinde St. Michael der SELK ihr diesjähriges Kirchweihgedenken. Als Festprediger war Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel eingeladen, der im Anschluss an den Gottesdienst im Rahmen eines Kaffeetrinkens auch ein Impulsreferat zum Thema „Gemeinde – Wer bist du? Wer willst du sein?“ hielt, von dem her sich eine lebendige Aussprache über das Leben als Gemeinde entwickelte.

SELK-Pfarrer auf Buchmesse-Podium

Nagel BiografieSELK-Pfarrer Alberto Kaas (Hörpel) wirkt am 27. April bei der Leipziger Buchmesse an einem Podium zur Vorstellung der neuen Biografie über Gottfried Nagel mit, der bis 1944 in Breslau Präsident der altlutherischen Kirche (SELK-Vorgängerkirche) war. Ebenfalls auf dem Podium: Nagels Enkel Prof. Dr. Christoph Walther (TH Nürnberg), Verfasser des Buchs, sowie Oberkirchenrätin i.R. Margrit Kempgen (Gemeinschaft evangelischer Schlesier, Görlitz). Moderation: Regina König (ERF Aktuell-Redaktion, Wetzlar). Das Buch kostet 35 Euro.

Christoph Barnbrock: Seminar in Dresden

DresdenDie Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden veranstaltet im laufenden Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Gottesdienst“. Am 22. April war Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Praktischer Theologe an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, zu einem Gemeindeseminar zu Gast und arbeitete mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Generationen zum konfessionellen Profil und zu Gestaltungsmöglichkeiten des lutherischen Gottesdienstes. 

SELK auf Instagram: 4. Jahrgang

InstaMit dem 24. April hat der 4. Jahrgang des SELK-Instagram-Auftritts „selk.kirche“ begonnen. Aus diesem Anlass sind selk.kirche-Schokotaler erstellt worden, mit denen der Dank für alle Mitwirkung und alles Interesse an dem Instagram-Auftritt ausgedrückt werden soll. In diesen Tagen werden – stellvertretend für alle, die selk.kirche folgen und unterstützen – Schokotaler an die Empfängerinnen und Empfänger der Dienstpost der Kirchenleitung verschickt. Der neue Jahrgang bringt neben bewährten Formaten auch Neuerungen in den Rubriken mit sich.

Vorsteher eingeführt und verabschiedet

KirchenvorstandIn der St. Martinsgemeinde Höchst der SELK sind auf der jüngsten Gemeindeversammlung Kristina Schweitzer und Jörg Rautäschlein neu in den Kirchenvorstand gewählt worden. Die langjährigen Vorsteher Cornelia Winter und Tomas Krause standen auf eigenen Wunsch für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. In den letzten Wochen wurden die neuen Vorsteher in ihr Amt eingeführt und die ausscheidenden Vorsteher verabschiedet. Das Bild zeigt die ausgeschiedenen Mitglieder mit Pfarrvikar Dennis Saathoff.

Bleckmarer Sonnentage mit Ehepaar Barnbrock

BarnbrockIm Rahmen der „Bleckmarer Sonnentage“, initiiert von Andrea Riemann, Mitarbeiterin der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK, findet vom 16. bis zum 18. Juni im Tagungszentrum der LKM in Bleckmar (Kreis Celle) ein Wochenende unter dem Thema „Hilflos? Sprachlos? statt. Es geht um Worte und Taten für Grenzsituationen des Lebens. Das Wochenende wird gestaltet von Dr. Anke Barnbrock und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel). Teilnahmekosten: 120 Euro pro Person. Anmeldungen bis zum 20. Mai an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindeabend zum „Atlas Frauenordination“

Atlas-Abend HannoverAm 20. April hatten die beiden SELK-Gemeinden Hannovers zu einem Gemeindeabend in die Räume der Bethlehemsgemeinde eingeladen. Thema war der „Atlas Frauenordination“, der von einem Arbeitsausschuss des Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK erarbeitet wurde. Als Referentin konnte Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Kirche und Theologie im Kirchenbüro der SELK in Hannover, gewonnen werden. Die Teilnehmenden hörten eine Einführung und arbeiteten in Gruppen.

Hartmut Bartmuß bei Workshop in Osnabrück

BartmußDie Deutsche Gesellschaft e.V. zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa e.V. hatte SELK-Pfarrer Hartmut Bartmuß (Bielefeld) um Mitarbeit bei einem Schul-Workshop „Vom ‚Zettelfalten‘ zur Freien Wahl. Wahlen in Deutschland in Diktatur und Demokratie“ gebeten. So war er am 20. April zu Gast am Osnabrücker Gymnasium Ursulaschule, informierte aus eigenem Erleben über die Wahlpraktiken in der DDR und die Rolle des Ministeriums für Staatssicherheit dabei und erinnerte an den hohen Wert der Demokratie.

Ostinato gastierte im Weißenfelser Schloss

OstinatoDas in der Kirchenregion Ost der SELK beheimatete Vokalensemble „Ostinato“ war vom 14. bis zum 16. April in den Räumen der Schlosskirchengemeinde St. Trinitatis der SELK in Weißenfels zu Gast. Am 15. April gestaltete der Chor eine geistliche Abendmusik, letztmalig mit dem Programm: „Sternsinger – Lieder vom Licht“. Unter der Leitung von Georg Mogwitz (Leipzig) wird in der Probenwoche im Sommer (7. bis 13. August) ein neues Programm einstudiert, wozu Schnuppergäste eingeladen sind. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterer Hilfsgütertransport für Moldawien

LKWAm Dienstag, 18. April, konnte an der Sammelstelle des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. in Sottrum-Bötersen bereits der zweite LKW mit Schulmöbeln für Moldawien gepackt und auf die Reise geschickt werden. Eventuell werde es zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Lieferung von Schulmöbeln geben, sagt Dagmar Holsten, Projektleiterin in Bötersen. Die Möbel würden in Moldawien dringend gebraucht und mit Dank in Gebrauch genommen.

Allgemeine Kirchenmusiktage: noch Plätze frei!

AKTDie Vorbereitungen für die Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK vom 18. bis zum 21. Mai in Witten laufen auf vollen Touren. Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Westen freut sich auf die Gäste aus der ganzen SELK. Um weitere Interessierte und Kurzentschlossene zu gewinnen, wurde der Anmeldeschluss bis zum 5. Mai verlängert. Bedarf, besonders an Männerstimmen, hat noch der Chorleitungsworkshop. Ebenso sind noch Plätze im Gitarren- und Cajon-Workshop frei. Informationen, Preise und Programm: hier

Wolfgang Schillhahn wird 80

Wolfgang SchillhahnSuperintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg) wird am 21. April 80 Jahre alt. Er war Pfarrer in den Pfarrbezirken Saarbrücken/Walpershofen, Allendorf (Ulm) und Wiesbaden und langjährig im Nebenamt Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Süd. Auch im Ruhestand ist er in der Leitung von Gottesdiensten aktiv und arbeitet als ehrenamtlicher Seelsorger in diakonischen Einrichtungen mit. Aus der Ehe mit seiner 2022 verstorbenen Frau Maria, geborene Schnackenberg, sind drei Kinder hervorgegangen.

Erzbischof Aydin im Kirchenbüro

Bischof AydinZur Überbringung österlicher Segenswünsche besuchte der Erzbischof für die ökumenischen Angelegenheiten der syrisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Dr. Mor Julius Hanna (Johannes) Aydin, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. im Kirchenbüro in Hannover. Erzbischof Aydin reiste in Begleitung des niedersächsischen FDP-Politikers Murat Kalmiş. Die syrisch-orthodoxe Kirche zählt zu den altorientalischen Kirchen. Ihre Kirchensprache ist Aramäisch. Der orthodoxe Ostertermin lag in diesem Jahr eine Woche später als der westliche.

Christian Neddens: „Streit als Anerkennung“

Tagung StreitkulturDie Missionsakademie an der Universität Hamburg hat sich auf einer Tagung vom 17. bis zum 19. April mit der Frage beschäftigt, wie eine ökumenische Streitkultur aussehen könnte, in der Konflikte nicht unter den Teppich gekehrt, sondern in der Aushandlungsprozesse fair und respektvoll gestaltet werden. Zu den Referierenden gehörte SELK-Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel) mit dem Vortrag „Streit als Anerkennung. Impulse der neueren Kritischen Theorie für den Umgang mit innerkirchlichen und innerchristlichen Konflikten“.

Humanitäre-Hilfe-Osteuropa-Verein tagte

GruppeAm 16. April fand in den Räumen der Dreieinigkeitsgemeinde Hamburg der SELK die Jahreshauptversammlung des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. statt. Der 1. Vorsitzende – Pfarrer i.R. Dr. Albrecht Adam (Berlin) – gab den Jahresbericht. Hilfsgütertransporte nach Moldawien waren möglich, auch finanzielle Unterstützung ist erfolgt, die zudem in der Ukraine und in Lettland gewährt werden konnte. Adam dankte für alle Spenden. Weitere Mitglieder sind erwünscht.

Neue Veröffentlichung mit Achim Behrens

BuchBereits 2018 fand auf dem Monte Verita in der Schweiz eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Archäologie Alttestamentlichen Denkens“ statt. Die Beiträge sind jetzt als Buch erschienen, darunter auch ein Beitrag von Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zur Alttestamentlichen Mentalitätsgeschichte. Der ganze Band liegt auch digital als Open-Access-Publikation vor und kann gratis auf der Homepage des Verlages heruntergeladen werden.

Vorlesungsbeginn in Oberursel

VorlesungsbeginnAn der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel hat am 18. April der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters begonnen. Der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, predigte im Eröffnungsgottesdienst über den Schluss des biblischen Hiobbuchs und stellte dabei Überlegungen an, was Theologie im Kern ist. Im Anschluss wurden die Lehrveranstaltungen vorgestellt. Erfreulich ist, dass trotz kleiner Studierendenzahlen (fast) alle angebotenen Lehrveranstaltungen auf das nötige Interesse gestoßen sind und stattfinden können.

Aktion „Neue Pfarrer für die SELK“ beendet

LogoMit einem Abschlussrundschreiben zum Osterfest hat Pfarrer Ullrich Volkmar (Sottrum) im Namen der Initiatoren allen Unterstützerinnen und Unterstützern der „Aktion Neue Pfarrer für die SELK“ herzlich gedankt. Die zu Ostern 2018 begonnene und auf fünf Jahre angelegte Sonderspendenaktion ende zwar offiziell, das Thema und auch das Gebetsanliegen, die Übernahme neuer Pfarrer zu ermöglichen, blieben aber weiter aktuell. Mehr als 800.000 Euro seien gegeben worden: Das lasse „einfach nur dankbar staunen und Gott loben!“

Erdbebenopfer nicht vergessen ...

WiesbadenNach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar wurde schnell von einem kleinen Team der Christuskirchengemeinde der SELK in Wiesbaden beschlossen, einen Frühjahrsbasar zugunsten der Opfer anzubieten. Holzarbeiten, selbstgemachte Marmelade und in der Osterzeit zusätzlich liebevoll gebackene Osterhasen und Grußkarten erbrachten mit einigen zusätzlichen Spenden die erfreuliche Summe von 1.541 Euro. Sie solle zugleich ein Zeichen des Trostes für betroffene Menschen sein, heißt es aus dem Team.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

WiesbadenDie diesjährige Jungbläserfreizeit in der Kirchenregion Süd der SELK vom 12. bis zum 16. April in Wiesbaden war ein voller Erfolg. Jungbläser und ihre Trainer gestalteten als 40-köpfiger Posaunenchor einen festlichen Gottesdienst in der Christuskirche der SELK mit vielfältiger und beeindruckender Bläsermusik. Der Gottesdienst kann im YouTube Kanal der Wiesbadener Christuskirchengemeinde angesehen werden. Außerdem werden die Musikstücke im Blütenlesegottesdienst am Sonntag Jubilate zu sehen und zu hören sein.

Konfirmandenfahrt beendet

WittenbergAm 16. April endete die Fahrt der Konfirmandinnen und Konfirmanden der kirchlich eigenständigen Concordiagemeinde Celle, Schwesterkirche der SELK; und der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK nach Lutherstadt Wittenberg. Die Gruppe nahm am Gottesdienst in der Stadtkirche teil und besuchte anschließend noch die neben der Kirche befindliche Fronleichnamskapelle, die frühere Gottesdienststätte der altlutherischen Gemeinde in Wittenberg.

Armin Wenz referierte in Kroatien

Wenz in KroatienAuf Einladung des Instituts für Philosophie an der Universität Zagreb und der Stadtverwaltung von Labin, der Geburtsstadt von Matthias Flacius Illyricus (1520-1575) im kroatischen Istrien, nahm Dr. Armin Wenz, Professor für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, am 13./14. April am 5. Internationalen Flacius-Symposium teil. Wenz referierte zur Wirkungsgeschichte der Hermeneutik von Matthias Flacius („Clavis Scripturae“) bei dem Thüringer Theologen Salomon Glassius (1593-1656).

Vielfältige Reformationsgeschichte ...

Wittenberg... erlebten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Concordia-Gemeinde Celle, Schwesterkirche der SELK, und der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 15. April. Nach der Besichtigung des Melanchthonhauses und einem Besuch im Asisi-Panorama „Luther“ in Wittenberg besuchte die Gruppe die Elbschifferkapelle in Priesitz, den Stifel-Brunnen in Annaburg und die Kirche in Seyda. An allen drei Orten hat Luther gepredigt und Wesentliches zur Einführung der Reformation beigetragen.

Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht

Oberursel VorlesungsverzeichnisDie Lutherische Theologische Hochschule (LThH) in Oberursel hat jetzt das Vorlesungsverzeichnis für das Studienjahr 2023/2024 (Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024) digital und in gedruckter Form vorgelegt. Die LThH ist eine vom Staat anerkannte kirchliche Hochschule. Sie wird von der SELK getragen, ist Mitglied im Evangelisch-theologischen Fakultätentag und gehört der Hochschulrektorenkonferenz an. Ihre besondere Aufgabe sieht die LThH darin, forschend und lehrend evangelisch-lutherische Theologie zu betreiben.

Konfirmanden in Wittenberg

KonfirmandenfreizeitAm 14. April stand Wittenberg als Ursprungsort der Reformation auf dem Programm und im Mittelpunkt der viertägigen Freizeit der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der selbstständigen Concordia-Gemeinde Celle, Schwesterkirche der SELK, und der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK: Stadtkirche mit Reformationsaltar, Thesentür an der Schlosskirche, Cranach-Höfe mit Druckerei-Besuch und das Wohnhaus Martin Luthers und seiner Frau Katharina von Bora mit der Zehn-Gebote-Tafel.

Frankreich-Abend in Unshausen

Frankreich-AbendIm Rahmen der Fundraising-Aktionen der Gemeinde Berge-Unshausen der SELK fand am 14. April ein Länderabend zum Thema „Normandie & Provence“ im Gemeinderaum in Unshausen statt. Geboten wurden zwei Bildervorträge von Hannelore und Harald Sperber, die von ihren Reiseerlebnissen berichteten. Kulinarische Häppchen und landestypische Getränke wurden serviert. Pfarrer i.R. Holger Degen informierte über die religiöse Situation Frankreichs. Mit Gebet und Segen endete der Abend, der eine gute Sammelspende erbrachte.

Konfirmandenfahrt gestartet

KonfirmandenfahrtAm 13. April starteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK und der kirchlich eigenständig strukturierten Concordia-Gemeinde Celle, mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht, unter Leitung der Pfarrer Dr. Peter Söllner und Gottfried Heyn und in Begleitung von Karin Lohöfener zu einer 4-tägigen Fahrt nach Lutherstadt Wittenberg. Erster Zwischenstopp war ein Besuch der Gedenkstätte „Deutsche Teilung“ an der Autobahn A 2 in Marienborn.

Osterfeuer in Grünberg

OsterfeuerZahlreiche Christinen und Christen haben sich in der Grünberger Bethlehemsgemeinde der SELK zur Feier der diesjährigen Osternacht eingefunden und in großer Freude die Auferstehung des Herrn gefeiert. Die große Osterkerze, am Osterfeuer entzündet, erhellte die Dunkelheit der Kirche: Christus ist das Licht! Kantor, Organist, Kirchenchor und die Lektoren haben die Auferstehungsbotschaft gesungen und verkündigt. Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn leitete den Gottesdienst und Gemeindepfarrer Helmut Straeuli hielt die Osterpredigt.

8. Pflanzenflohmarkt bei SELK in Neumünster

PflanzenflohmarktAm 22. April ab 10 Uhr ist es wieder so weit: Die Kreuzgemeinde der SELK in Neumünster-Gartenstadt veranstaltet zum 8. Mal den beliebten Pflanzenflohmarkt (Archivfoto). Ganz im Sinne der Abfallvermeidung geht es um die Wiederverwendung von Pflanzen und Sträuchern bis zu Gartengeräten und Dekoration. 30 private Anbieterinnen und Anbieter haben sich bereits angemeldet. Für das leibliche Wohl sorgt die Gemeinde. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 04321/264604. Standgebühr: eine Torte oder ein Kuchen.

Neue Vorsteherinnen in Celle

KV CelleNach 30 Jahren im Kirchenvorstand in der Christusgemeinde Celle der SELK stand Christiane Möschler (Foto: links) nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurde von ihren Aufgaben entpflichtet. Mit Alexandra Hoppenstedt und Hilke Scheidel konnten zwei neue Kirchenvorsteherinnen gewählt und in einem reichlich musikalisch gestalteten Gottesdienst am 2. April eingeführt werden. Damit konnte auch ein lange vakanter Posten wieder besetzt werden. An den Gottesdienst schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an.

Bläserschulungstag in Gistenbeck

GistenbeckDas Bläserschulungsteam des Kirchenmusikalischen Arbeitsausschusses Niedersachsen-Ost der SELK bietet am 6. Mai von 10 bis 17 Uhr einen Bläserschulungstag in den Räumen der St. Pauli-Gemeinde der SELK in Gistenbeck an. Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche, die ein Blechblasinstrument kennenlernen möchten, oder interessierte Wiedereinsteiger sind eingeladen, Neues zu erfahren oder eigene Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bis zum 17. April an Tobias Rehr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Junge Erwachsene in Hessen-Nord

Bernhard Daniel Schütze2021 wurde im Kirchenbezirk (KBZ) Hessen-Süd der SELK der Arbeitszweig „Junge Erwachsene Hessen-Süd“ (JEHS) eingerichtet. Nun hat auch die Synode des KBZ Hessen-Nord beschlossen, ein Angebot für junge Erwachsene zu initiieren und sich dabei am KBZ Hessen-Süd zu orientieren. Ein Budget von 500 Euro wurde im Haushalt eingeplant und mit Bernhard Daniel Schütze (Kassel) ein „Beauftragter für junge Erwachsene im KBZ Hessen-Nord“ gewählt, der mit anderen Freiwilligen ein Angebot für die Zielgruppe entwickeln soll.

Im Juni: „Brot und Spiele“

Brot und Spiele„Brot & Spiele“, die jährliche Spiel- und Sportveranstaltung für Jugendkreise/Jugendliche des Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, Schwesterkirche der SELK, findet vom 16. bis zum 18. Juni unter dem biblischen Jahreslosungsmotto „Du bist ein Gott, der mich sieht“ in Pforzheim statt. Verschiedene Teams treten in Wettspielen gegeneinander an. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moreira: Pastor Tealmo Percheron im Ruhestand

Pastor TealmoAm 2. April wurde Pastor Tealmo Percheron, der seit 1994 das in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Brasiliens (IELB), Schwesterkirche der SELK, beheimatete Kinder- und Altenheim Instituto Santíssima Trindade in Moreira leitete, in den Ruhestand verabschiedet und aus seinem Dienst als Pastor entpflichtet. Zu der sozial-diakonischen Arbeit in Moreira gibt es vielerlei Verbindungen seitens der SELK, besonders auch durch den Dienst von Andrea Riemann im Auftrag der Lutherischen Kirchenmission der SELK.

Pastor Mintesinot Birru zu Gast bei der SELK

Mintesinot BirruMintesinot Birru Hanfato ist Dozent am Lutherischen Theologischen Seminar in Pretoria (Südafrika), mit dem die SELK verbunden ist. Er stammt aus der Äthiopischen Evangelischen Kirche Mekane Yesus. 2021 wurde er durch die Freie Evangelisch-Lutherische Synode in Südafrika (FELSISA), SELK-Schwesterkirche, in einem Kolloquium geprüft und 2022 von Bischof Dieter Reinstorf ordiniert. Als Gast der Lutherischen Kirchenmission der SELK ist er im Sommer auf Deutschlandbesuch und wirkt auch auf dem Bleckmarer Missionsfest mit.

Gesegnetes Osterfest!

OsterbildZum Fest der Auferstehung Jesu Christi grüßt das Team von selk.de alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten mit herzlichen Segenswünschen und der Bekenntnis-Choral-Strophe von Christian Fürchtegott Gellert aus dem Jahr 1757: „Jesus lebt! Ich bin gewiss, / nichts soll mich von Jesus scheiden, / keine Macht der Finsternis, / keine Herrlichkeit, kein Leiden. / Er gibt Kraft zu dieser Pflicht; / dies ist meine Zuversicht.“ (Evangelisch-Lutherisches Kirchengesangbuch | ELKG² | Nummer 458 | Strophe 5)

Jugendkreis bereitet Osternacht vor

LachendorfDer Jugendkreis der Christusgemeinde der SELK in Lachendorf hat am 8. April unter Anleitung von Vakanzpfarrer Gottfried Heyn (Hannover) die Osternacht vorbereitet: Texte wurden gelesen, das Bewegen und liturgische Verhalten im Kirchraum geübt und die Kerzen für die Gottesdienstteilnehmenden vorbereitet. Der Osternachtsgottesdienst der Lachendorfer SELK-Gemeinde beginnt am Ostersonntag um 6.00 Uhr.

Aktion „7 Wochen mit“ beendet

7 Wochen mitAm 8. April wurde die gesamtkirchliche, ökumenisch ausgerichtete Fastenaktion „7 Wochen mit“, die das Amt für Gemeindedienst der SELK jährlich initiiert, mit einer Stillen Andacht in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover zu Ende geführt. Pfarrer Gottfried Heyn hatte dafür ein liturgisches Formular erarbeitet, das Elemente der Fastenaktion aufgreift und die Lesungen für Karsamstag bereithält. Als einziger Gesang erklang der Choral „O Traurigkeit, o Herzeleid“, der von der Gemeinde gesungen wurde.

Weiterer Missionar aus Finnland

Bischof - Palmu - ZiegerSeit einem Monat hat die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK Verstärkung durch einen weiteren Missionar bekommen. Der finnische Pastor Pasi Palmu wird unter farsisprachigen Menschen arbeiten, schwerpunktmäßig in der theologischen Weiterbildung. Möglich wurde sein Einsatz durch die Partnerschaft der LKM mit der Lutheran Evangelical Association of Finland. Am 5. April besuchte Palmu (Foto: Mitte) mit LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (rechts) SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. im Kirchenbüro in Hannover.

„Handeln aus Hoffnung“

BroschüreDie Broschüre „Handeln aus Hoffnung“ der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK ist neu erschienen, überarbeitet und im neuen Design gestaltet. Das A4-Heft bietet auf 8 Seiten anhand von vier ausgewählten Beispielen Einblicke in die Arbeit der LKM in Geschichte und Gegenwart. Zudem finden sich Informationen über das Missionshaus und ein Überblick über die derzeitigen Mitarbeitenden. Das Heft kann ab sofort bei der LKM bezogen werden, auch in höheren Stückzahlen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neues Altarbild in Simultankirche

Nethphen AltarbildPassend zur Passionszeit hat die simultane St. Peterskapelle in Netphen ein neues Altarbild erhalten. Eine kleine Kopie des bekannten Feldbacher Altar schmückt nun das kleine Gotteshaus in Netphen im Siegerland. Neben der Passion Christi wird auch die Auferstehung dargestellt. Auch die Siegener St. Christophorus-Gemeinde der SELK nutzt die Kapelle im Bereich der Ökumene. Mehrmals im Jahr feiert die Siegener Gemeinde mit Pfarrer Jens Wittenberg hier auch die Tagzeitengebete wie an St. Johannis, St. Michaelis oder auch im Advent.

Gottes Segen zum Karfreitag!

Kruzifix BleckmarMit diesem Christus-Kreuz in der Kapelle des Missionshauses der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar (Kreis Celle), bestellt auf einem afrikanischen Straßenmarkt, hergestellt in Malawi, wünscht das selk.de-Team einen gesegneten Karfreitag. Das Wahrnehmen des Leidens Christi ist nur in seiner Deutung erträglich, mit Marin Luther weihnachtlich gesungen: „Das hat er alles uns getan, / sein groß Lieb zu zeigen an …“

Chorvertretersitzung mit Workshops

BläserworkshopIn den Räumen der Trinitatisgemeinde Frankfurt/Main der SELK fand am 1. April für die Kirchenregion Süd die Chorvertretersitzung statt. Zunächst gab es verschiedene Workshops – für Organistinnen und Organisten und für Sängerinnen und Sänger – jeweils mit SELK-Kantorin Nadine Sonne – sowie für Bläserinnen und Bläser mit dem Posaunisten Martin Herrmann. Im Anschluss folgte die Chorvertretersitzung, in der u.a. der jährliche Haushalt beschlossen wurde und Delegierte der Kirchenregionen neu gewählt wurden.

Passionslandschaft in Heidelberg

Heidelberg PassionslandschaftEine beeindruckende Passions- und Osterlandschaft findet sich aktuell – mit Biblischen Erzählfiguren aufgebaut – in der Kirche St. Thomas der SELK in Heidelberg-Rohrbach. Die Darstellung kann noch am Gründonnerstag (17 bis 19 Uhr) und am Karfreitag (16 bis 18 Uhr) zur Betrachtung und Meditation an einzelnen Stationen besichtigt werden. Die Darstellung kann auch als Film angesehen (und eingesetzt) werden.

Lyhrus lädt zum Konzert in Potsdam ein

Potsdam VespertineBloomsAm 22. April lädt Lyhrus zu um 17 Uhr zu einem Konzert über die Liebe, die Sehnsucht und den Lauf der Zeit in die Potsdamer Christuskirche der SELK ein. Die Leipziger Sopranistin Dorota Bronikowska singt schwebende, melodienreiche Lieder aus dem Zyklus Vespertine Blooms (Abendliche Blüten). Der Komponist und Pianist Lyhrus begleitet sie dabei am Klavier und spinnt die Gedanken und Gefühle angesichts der verschiedenen Jahreszeiten der Liebe in solistischen Klavierballaden weiter. Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

Vorstandsklausur mit Kirchenbesichtigungen

KV Klausur HannoverVom 31. März bis zum 2. April kam der Vorstand der St. Petri-Gemeinde Hannover der SELK zur Klausur in Bleckmar zusammen. Der Vorstand setzte sich mit dem Heft eines früheren Vorstehers auseinander, der in 50 Thesen Hilfreiches für die Vorstandsarbeit zusammengefasst hat. Besichtigt wurden die Kleine Kreuzkirche in Hermannsburg und die Stadtkirche St. Marien in Celle. Die Klausur endete mit dem Gottesdienst in der Christusgemeinde Celle der SELK; Vakanzpastor Andreas Otto predigte, Vorsteher wirkten musikalisch mit.

Proben des Jugendchors Süddeutschland

Christina HauptNach dem Neustart trifft sich der Jugendchor Süddeutschland der SELK und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, SELK-Schwesterkirche, nun wieder regelmäßig mehrmals pro Jahr in verschiedenen Gemeinden im Süden Deutschlands. Neuzugänge sind willkommen. Die Chorleiterin Christina Haupt und die Organisierenden freuen sich auf eine rege Teilnahme! Termine: 12. bis 14. Mai (München), 7. bis 9. Juli (Pforzheim), 22. bis 24. September (München), 13. bis 15. Oktober (Stuttgart). Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch bei idea Wetzlar

Schillhahn bei ideaAm 29. März besuchte SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg) die evangelische Nachrichtenagentur IDEA in Wetzlar. Schillhahn trägt seit Jahren zur Rubrik „Kleine Kanzel“ bei. Er traf den „Chef vom Dienst“ Dennis Pfeifer, der ihn durch die Abteilungen des Hauses führte und Einblicke in die Entstehung des IDEA-Wochenmagazins gab. Die weitere Mitarbeit an der „Kleinen Kanzel“ wurde besprochen. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, dass IDEA und SELK sich gegenseitig wahrnehmen und, wo immer es geht, auch unterstützen.

41. SELK-Olympiade in Tarmstedt

SELK-OlympiadeAm Samstag, 10. Juni, findet die 41. SELK-Olympiade statt, die Jugend-Spiel- und Sportveranstaltung in der Kirchenregion Nord der SELK, veranstaltet von der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt. Das Thema lautet “The circle of life“ und ist ausgerichtet auf die Lebenskreise in Gottes Schöpfung und den Klimawandel. Eine Mannschaft besteht aus mindestens sechs Personen, von denen eine die Teamleitung innehat, und hat einen Teamnamen, der den Gemeinde- oder Ortsnamen beinhaltet. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendgästehaus: Mitgliederversammlung

Homberg MitgliederversammlungDie diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Evangelisch-Lutherisches Jugendzentrum e.V. tagte am 1. April am Sitz des in der SELK beheimateten Vereins in Homberg/Efze. Dabei wurde die Situation des Lutherischen Jugendgästehauses und zugehöriger Räumlichkeiten thematisiert, was vor allem die Belegung, die Werbungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Bau- und Investitionserfordernisse angeht. Der Haushaltsabschluss 2022 wurde angenommen, ebenso der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2023.

LuThK: neues Heft erschienen

LuThK 2022-04Das jetzt erschienene Heft 4/2022 der Zeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“ der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK deckt ein breites Spektrum ab: vom vielleicht 10. Jahrhundert v. Chr. (Der Freund Gottes – Abraham im Koran und in der Bibel | PD Dr. Meik Gerhards) über das 16. (Die Postille als Hilfsmittel und Instrument der Fortbildung von Pfarrern im 16. Jahrhundert | Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Robert A. Kolb) bis zum 19. (C. F. W. Walther und die Norwegische Synode 1857–1887 | Prof. Dr. Ralph Meier).

Vorbereitung auf den Dienst der Pastoralreferentin

Matzke BischofSELK-Pastoralreferentin zur Anstellung Claudia Matzke wurde am 15. März durch Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten die Befähigung zum Dienst und die Entsendungsfähigkeit zuerkannt. Sie wird als Pastoralreferentin (weiterhin) Dienst auf der dritten Stelle der Großen Kreuzgemeinde Hermannsburg tun. Vor der bevorstehenden Segnung von Matzke zur Pastoralreferentin führte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. am 30. März mit ihr in Hannover ein ausführliches, den weiteren kirchlichen Dienst vorbereitendes Gespräch.

Besuch von der Lutherischen Kirche in Korea

Fischer Höhn BarnbrockAm 31. März traf Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Foto: rechts), Prorektor der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel, in einem Gespräch in den Räumen der LThH Paul G. Fischer (links) als Vertreter der Lutheran Church in Korea, mit der die SELK im Internationalen Lutherischen Rat verbunden ist. In der Besprechung, an der auch SELK-Superintendent Theodor Höhn (Oberursel | Mitte) teilnahm, ging es um Möglichkeiten eines engeren Miteinanders zwischen den beiden Kirchen und ihren Ausbildungsstätten.

Maulbeerbaum vorm Kirchenbüro

MaulbeerbaumIm Vorgarten des Kirchenbüros der SELK in Hannover musste kürzlich nach jahrelangen professionellen Bemühungen, ihn zu erhalten, ein Ahornbaum entfernt werden. Mit der Genehmigung der Stadt Hannover erfolgte die obligatorische Auflage einer Ersatzpflanzung. Diese wurde nun vorgenommen. Dort, wo der alte Baum gestanden hat, wurde nun – auf fachlichen Vorschlag hin und fachlich durchgeführt – ein Maulbeerbaum gepflanzt.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)