Lesenswert


An dieser Stelle werden auf selk.de regelmäßig Bücher vorgestellt: zum Lesen, zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Diskutieren – Buchtipps für anregende Lektürestunden. Die hier veröffentlichten Buchvorstellungen hat Doris Michel-Schmidt verfasst.

Lesenswert



Night Driver

2023 09 Cover Bird 200pxIn den 1990er Jahren ist Chad Bird ein ehrgeiziger Student der Theologie im amerikanischen Indiana. Er heiratet, schließt zielstrebig sein Studium ab, wird von einer kleinen Gemeinde als Pastor berufen und Vater von zwei Kindern. Mit 31 Jahren ist er Professor an dem theologischen Seminar, an dem er selbst studiert hat und jüngstes Mitglied der Fakultät. Das war genau das, was er wollte. „Alles fügte sich zusammen“, schreibt Bird, und: „… während alles sich zusammenfügte, begann alles auseinanderzufallen.“

Fünf Jahre später sitzt er allein auf dem Boden eines Einzimmerapartments, einen Revolver in der Hand, um sich das Leben zu nehmen. Sein Stolz, seine Ichsucht, Ehebruch und Lügen hatten seine Familie, seine Karriere, sein ganzes bisheriges Leben zerstört. Die nächsten 15 Jahre arbeitet er als LKW-Fahrer in den texanischen Ölfeldern – und ringt mit Gott.

Chad Bird erzählt seine Geschichte, die geprägt ist von Schuld, Scham, Wut und Enttäuschung. Aber eigentlich erzählt er die uralte Geschichte des Menschen, der immer wieder versucht, sich Gottes Liebe zu verdienen, mit fleißiger Arbeit, mit Engagement in der Kirche, mit einem anständigen Leben, sogar mit aufrichtiger Reue.

Und wenn dieser Gott dann trotzdem alles zerschlägt, was man aufgebaut hat? Wenn er einem alles nimmt? Ja, Chad Bird hadert mit Gott, der ihn scheinbar angelogen hatte, wo es um Hoffnung ging, der ihn demütigte, dem er vollkommen egal zu sein schien. „Wo zur Hölle bist du, Gott?“ schreit er in die Nacht. In den Psalmen findet er biblische Vorlagen für seine Klage. In dieser Schule der Psalmen schärft er seine eigene Sprache, in die er seinen Zorn, seine Verzweiflung übersetzen kann.

In seinem schonungslosen Ringen lässt Chad Bird keinen wohlfeilen Ausweg gelten. Keine faulen Kompromisse. Keine gut gemeinten Zugeständnisse. Keine geistlichen Sackgassen. Was Luther in seinem eigenen Kampf letztendlich erkannt hat, die Rechtfertigung allein aus Gnaden, das dekliniert Chad Bird messerscharf neu durch. Und er tut dies nicht nur an seiner eigenen Geschichte, sondern er findet dieses unermüdliche Bemühen, göttliche Anerkennung durch eigenes Tun zu erlangen – und sei es durch die „richtige Buße“ –, auch in biblischen Geschichten. Beim verlorenen Sohn zum Beispiel, der überzeugt ist, dass sein Vater ihn nur dann wieder aufnimmt, wenn er aufrichtige Reue zeigt und demütig eine Anstellung als Knecht annimmt. Vergebung des Vaters ja – aber nur unter Bedingungen?

Das provoziert, das tut auch weh, weil es tief ins Herz trifft und einem den Spiegel vorhält. Und genau deshalb ist dieses Buch ein wunderbares Zeugnis der Liebe Gottes. Unbedingt lesen!

Chad Bird
Night Driver – Prediger. Ehebrecher. Begnadigter.
Brunnen Verlag 2022, 144 Seiten, 16,00 Euro



Erholung für müde Seelen

2023 09 Cover Sons 200pxUm ehrlich zu sein: Die ersten 40 Seiten dieses Buches kann man auch überblättern. Sie tragen Versatzstücke zusammen aus der Psychologie, der Philosophie und der Theologie zum Thema Seele, wie man sie in so manchen Ratgebern finden kann.

Wirklich zur Sache kommt Rolf Sons im Hauptteil des Buches, wo er aufzeigt, wie die Seele mit den Psalmen meditieren, klagen kann, wie sie entlastet, getröstet wird und zur lobenden, gesegneten Seele wird. Hier spürt man die eigene Erfahrung des Autors mit den biblischen Texten, hier geht es tiefer hinein in die Seelennot. Und hier, in Gottes Wort, findet sich auch die „Erholung für müde Seelen“, die der Titel des Buches verspricht.

Vielleicht erwartet man bei diesem Titel nicht unbedingt, dass der Autor einen zu den Psalmbetern – und in einem letzten Kapitel zu den Wüstenvätern – führt, und der Untertitel tut dies erst recht nicht: „Wohltuendes in christlicher Weisheit entdecken“ verspricht eher leicht temperierte Wohlfühl-Floskeln aus dem christlichen Schatzkästchen. Möglich, dass der Verlag sich dabei eine verkaufsfördernde Wirkung ausrechnete, dem Inhalt des Buches wird der Titel nicht gerecht.

Rolf Sons, Pfarrer der württembergischen Landeskirche und Autor mehrerer Bücher, braucht nicht lange, um anhand der Psalmen deutlich zu machen, woran unsere Seele krankt, warum sie unruhig ist. Er zeigt, wie das Beten der Psalmen der Angst eine Sprache verleiht, so dass sie nach außen treten darf, erkannt und angesehen werden kann. Das ist heilsam, die Klage ist heilsam, weil sie nicht nur die Gefühle der Schwermut oder Traurigkeit zur Sprache bringt, sondern auch die Erfahrung von Unrecht und Verletzung.

All dies findet sich in den Psalmen in ungeschminkter, ehrlicher Weise. Vor Gott brauchen wir uns nicht zu verstellen, nichts schönzureden. Wo wir ihm unsere Wunden, unseren Schmerz, unsere Einsamkeit, unsere Schuld hinhalten, da wird er nicht schweigen. „Was bleibt uns in aller Schuld, Verzweiflung und in aller Zerbrochenheit anderes als Gott? Er ist die einzige Adresse, bei der wir Güte und nicht Verurteilung, Annahme und nicht Vorhaltungen erwarten dürfen.“

Das ist die Vergebung, die wir letztlich suchen, das ist die Erlösung, die unsere Schuld nicht nur verzeiht, sondern sie tatsächlich auslöscht. „Der Ort, an dem dies geschieht, ist das Kreuz Jesu Christi“, schreibt Sons. Dorthin geht der Weg zur Heilung, zur Dankbarkeit und zur Freude und zum Lob. Dort findet die müde Seele nicht nur Erholung, sondern Heil.

Rolf Sons
Erholung für müde Seelen; Wohltuendes in christlicher Weisheit entdecken
Brunnen Verlag 2023, 206 Seiten, 12,00 Euro




Weitere Buchtipps finden Sie im Archiv.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)