Orgelkonzerte für Kinder in Gross Oesingen | 19.05.2023

"Das ist ja gar nicht langweilig!"
SELK: Orgelkonzerte für Kinder in Groß Oesingen


Groß Oesingen, 19.5.2023 - selk - "Das ist ja gar nicht langweilig!", so kommentierte eine begeisterte Schülerin ihre Teilnahme an einer besonderen Veranstaltung in der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK): Dort fanden am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Mai, Orgelkonzerte für Kinder statt.

Im Rahmen einer gesamtkirchlichen Veranstaltungsreihe hatte der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Nord der SELK nach Groß Oesingen eingeladen. Gemeindepfarrer Propst Daniel Schmidt hatte den Kontakt zur ortsansässigen Grundschule hergestellt. Acht Schulklassen mit insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrkräften waren der Einladung gefolgt. Interessiert lauschten sie der biblischen Geschichte von David und Saul, die gemeinsam von Organist Matthias Müller (Groß Oesingen) und SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) mit passenden Orgelwerken und kurzen Improvisationen vorgetragen wurde. Im Anschluss daran nutzten alle Kinder die Möglichkeit, die Rudolf-von-Beckerath-Orgel aus der Nähe zu entdecken und selbst einmal darauf zu spielen. Strahlende, beglückte Gesichter waren das Echo!

Die nächsten Orgelkonzerte für Kinder finden am Freitag, 26. Mai, in Bad Schwartau und am Montag, 12. Juni, in Stelle (bei Winsen/Luhe) statt.

------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)