Stefan Dittmer neuer Propst in der Kirchenregion Ost | 08.05.2023

Stefan Dittmer zum Propst gewählt
SELK: Propstwahl in der Kirchenregion Ost


Berlin/Klitten/Halle (Saale), 8.5.2023 - selk - Pfarrer Stefan Dittmer (Dresden) wurde am Samstag zum neuen Propst der Kirchenregion Ost und damit zugleich zum Mitglied der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gewählt. Die Wahl, zu der neben Dittmer auch Pfarrer Markus Fischer (Erfurt) nominiert worden war, fand dezentral statt: Die als Wahlversammlung beteiligten drei Kirchenbezirkssynoden tagten an drei verschiedenen Orten in Berlin (Wilmersdorf), Klitten und Halle/Saale, zum Teil wurden Stimmberechtigte videobasiert dazugeschaltet. Der 59-jährige Dittmer war nach seinem Vikariat in Berlin-Wilmersdorf und dem Pfarrvikariat im Pfarrbezirk Greifswald von 1992 bis 2015 Pfarrer im Pfarrbezirk Steeden, ehe er nach Dresden wechselte. Im Propstamt folgt er auf Gert Kelter (Görlitz), der im Zusammenhang mit seiner Emeritierung, die mit dem 1. Juni wirksam wird, aus dem Leitungsamt ausscheidet.

Den dezentral versammelten Kirchenbezirkssynoden wurde videobasiert SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) zugeschaltet, der ein Referat zum Thema "Kirche in der Welt, nicht von der Welt. Eine Evangelisch-lutherische Standortbestimmung in herausfordernden Zeiten" hielt.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)