Karsten Schreiner wird Jugendreferent der SELK | 23.03.2023

Karsten Schreiner wird Jugendreferent der SELK
Alternative Besetzung des Hauptjugendpfarramtes


Homberg (Efze) / Hannover / Lehrte-Arpke, 23.3.2023 - selk - Karsten Schreiner (Lehrte-Arpke) wird hauptamtlicher Jugendreferent der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Nachdem die schon im Vorfeld der mit dem 1. März eingetretenen Vakanz auf der Stelle des Hauptjugendpastors unternommenen Versuche, die bisher von Pfarrer Henning Scharff (jetzt Soltau) wahrgenommene Stelle wieder mit einem ordinierten Geistlichen zu besetzen, fehlgeschlagen sind, sind die Jugendkammer und die Kirchenleitung der SELK übereingekommen, dass die Stelle auch mit einem Nicht-Ordinierten besetzt werden kann, und haben dafür die Voraussetzungen geschaffen. Nach dem durchgeführten Bewerbungsverfahren und der Wahl der Jugendkammer, hat die Kirchenleitung auf ihrer videobasierten Sitzung am 20. März Schreiner für die in der Jugendwerksordnung festgelegte Amtszeit von fünf Jahren als Jugendreferent berufen. Schreiner hat die Wahl angenommen und wird seinen Dienst am 1. Juni aufnehmen. Mit seiner Frau Ute wird er nach Homberg (Efze) an den Sitz des Jugendwerkes der SELK ziehen.

Karsten ("Ernie") Schreiner, 1966 in Korbach geboren, hat sein Erstes Theologisches Examen in der SELK absolviert, das anschließende Vikariat in Weigersdorf dann aber aus persönlichen Gründen vorzeitig beendet und sich in der Folge beruflich anderweitig orientiert. Ihren Lebensmittelpunkt fanden er und seine Familie in Lehrte-Arpke, wo er sich in der Apostelgemeinde seither ehrenamtlich vielfältig engagiert. So hat er auch über viele Jahre den Jugendkreis der Gemeinde geleitet. In der gesamtkirchlichen Jugendarbeit gehört er seit 2012 zum Vorbereitungsteam des jährlichen Lutherischen Jugendkongresses und hat diverse Workshops auf den jährlichen Jugendfestivals der SELK gestaltet.

Zu seinen Aufgaben als Jugendreferent werden neben der Gestaltung von Jugendarbeit und dem Angebot von Fortbildungen auch die Leitung der Geschäftsführung des Jugendwerkes, das Zusammenwirken mit der Jugendkammer, die - zum Teil leitende - Mitarbeit in inner- und überkonfessionellen Gremien sowie die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit gehören.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)