10 Jahre lutherische Bekenntniskirche in der Schweiz | 01.03.2023

10 Jahre lutherische Bekenntniskirche in der Schweiz
SELK beim Jubiläum vertreten


Burgdorf (Schweiz), 1.3.2023 - selk - Mit einem Abendmahlsgottesdienst und einem Festakt feierte die Lutherische Bekenntniskirche in der Schweiz (http://www.lbks.ch) am 26. Februar ihr zehnjähriges Bestehen: Vor zehn Jahren wurde in der Schweiz eine lutherische Bekenntniskirche gegründet, eine Initiative, die auf der Arbeit des argentinischen Pastors und Missionars Walter Ralli Schefer beruht. Zunächst wurden spanischsprachige Lutheraner gesammelt; auch Brasilianer kamen hinzu und nun auch einige wenige Deutschsprachige. Heute gibt es zwei kleine Gemeinden in der deutschsprachigen Schweiz. Zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) bestehen verschiedene partnerschaftliche Kontakte.

Nachdem aus dem Missionsprojekt eine etablierte Kirche geworden ist, zieht sich Pastor Schefer aus der Initiative zurück: Zwei junge Männer studieren Theologie als Fernkursus des Seminars der argentinischen lutherischen Kirche, ferner wurde mit Pfarrer Guillermo Herigert ein ordinierter Gemeindepfarrer berufen.

Wenn auch die Gemeinden klein sind: Die methodistische Kirche in Burgdorf im Kanton Bern war gefüllt. Denn es kamen mit ihrem Pastor François Poillet etliche Festgäste aus der Gemeinde Mühlhausen der französischen SELK-Schwesterkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche - Synode von Frankreich (EEL-SF | http://eglise-lutherienne.org). Ebenfalls dabei war EEL-SF-Präses i. R. Jean Thiébaut Haessig, der ein Grußwort sprach und ein Geschenk übergab.

Die Festpredigt im spanischsprachigen Gottesdienst hielt Pfarrer Claudio Flor, Pfarrer der Luther-Tyndale-Memorial-Gemeinde London, einer Parochie der mit der SELK kirchengemeinschaftlich verbundenen Evangelical Lutheran Church of England (ELCE | https://lutheranchurch.org.uk), und Sekretär der Europäische Lutherischen Konferenz (ELC). Anhand des Biblischen Kapitels Jesaja 35 wurde der Gedanke bewegt, wie Kirche ist und wie sie sein sollte.

Von der SELK überbrachte Dekan Pastor im Ehrenamt Winfried S. Küttner PhD (Missionsprojekt "Christliches Centrum Mönchengladbach" der Lutherischen Kirchenmission der SELK) Grüße. Mit seinem Sohn Dr. Niels-Jakob Küttner (Klavier) war er zudem für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich und spielte unter anderem zwei eigene Kompositionen für Violine und Klavier: die Paraphrasen über "Nur ein Tag, ein Augenblick" und "Heilig".

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)