Konvent der Diakoninnen und Diakone tagte | 09.11.2022

Endlich wieder Konventstreffen in (Teil-)Präsenz
SELK: Diakoninnen und Diakone trafen sich


Frankfurt am Main, 9.11.2022 - selk - Endlich wieder in (Teil-)Präsenz traf sich kürzlich der Konvent der Diakoninnen und Diakone der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). "Nach der zweijährigen Konventspause, die nach dem SELK-Kirchentag in Erfurt begann, und den durch Corona bedingten Video-Treffen, konnten wir miteinander singen, Andacht halten, Gottesdienst feiern sowie biblisch und thematisch arbeiten", berichtet Berit Otto (Bochum) vom Konvent: "Zu unserer Freude gibt es seit zwei Jahren wieder eine im hauptamtlichen Dienst der Kirche stehende Diakonin in unserer Kirche. Endlich konnten wir Jaira Hoffmann auch ,live' kennenlernen. Sie berichtete uns ausführlich von ihrer Arbeit und den damit verbundenen Herausforderungen und Freuden. Einen Einblick in ihr Arbeitsumfeld gewährte sie mit Bildern und Video."

Die Teilnehmenden berichteten einander von ihren ehrenamtlichen diakonischen Tätigkeiten und dem gelebten Alltag - Beruf - Familie - Kirche (alphabethische Reihenfolge) - und dem Ringen um Balance.

Die Konventsrunde wurde videobasiert erweitert, so konnten vier weitere Diakoninnen mit in den Austausch treten. Gemeinsam wurde Ausblick gehalten, wie die Konventsarbeit in Zukunft gestaltet werden kann. Nächste Treffen und Themenschwerpunkte wurden vereinbart.

Zu Gast war der Konvent in der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main und dankte dem dortigen Pfarrer Diedrich Vorberg für die Gastfreundschaft in seinen Räumen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)