Pfarrer Ramme in Kaiserslautern eingeführt | 19.08.2022

Was Gott für uns Menschen tut
SELK: Pfarrer Eberhard Ramme in Kaiserslautern eingeführt

Kaiserslautern, 19.8.2022 - selk - Am vergangenen Sonntag wurde Pfarrer Eberhard Ramme (60 | bisher Rothenberg/Odenwald) in das Pfarramt des Pfarrbezirks Kaiserslautern/Landau der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eingeführt.

Es war ein besonderer Tag für die Gemeinden im SELK-Pfarrbezirk Kaiserslautern/Landau. Die Sonne schien, die Kirche war gefüllt mit Freunden, Gemeindegliedern, Gästen und Pfarrern umliegender Gemeinden, weit über Kaiserslautern und Landau hinaus. In farbenfrohem Rot, so wie für den Tag der Pfarrereinführung vorgesehen, zogen Pfarrer Eberhard Ramme, Superintendent Scott Morrison (Stuttgart), Pfarrer Nathaniel Jensen von der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS), Schwesterkirche der SELK, im Dienst der Kaiserslautern Evangelical Lutheran Church und Vakanzpfarrer Stefan Förster (Heidelberg) in die festlich vorbereitete Kirche ein.

Superintendent Morrison führte durch den Gottesdienst.

Der besondere Moment dieses Gottesdienstes war die Einführungshandlung. Es war zu spüren, mit welcher Liebe, welchem Wohlwollen und welcher Zuneigung diese Einführung durch die anwesenden Geistlichen in Begleitung der Kirchenvorstände aus Kaiserslautern und Landau durchgeführt wurde.

"Irgendwie lagen Wunsch und Hoffnung im Raum, dass Pfarrer Ramme über möglichst viele Jahre die beiden Gemeinden begleiten wird", heißt es in einer Pressemitteilung.

Anschließend predigte Pfarrer Ramme über einen biblischen Abschnitt aus dem Evangelium nach Matthäus (Kapitel 25, Verse 14 bis 30). In dieser Predigt nahm er das Beispiel der Studentin Paula auf, deren Fahrrad geklaut worden war und die daraufhin ihre beste Freundin bittet, ihr das Fahrrad zu leihen, das sie im nächsten Jahr nicht benötigen wird. Ein konkretes Zitat aus der Predigt: "Jesus erzählt uns kein Gleichnis von anvertrauten Fahrrädern, sondern eins von einem anvertrauten Vermögen. Ein immenser Betrag! Etwas ganz Großes! Mit der Messgröße "talaton" - Zentner - bewegen wir uns in den Dimensionen damaliger Jahresgehälter. So geht es zu im Himmelreich, sagt Jesus. Es geht ums Himmelreich, nicht um die Regeln und Gesetzmäßigkeiten dieser Welt. Es geht darum, wie Gott bei uns zu Werk geht, was er für uns Menschen tut."

Mit dieser Predigt setzt Pfarrer Ramme auf klare lutherische Werte: Es geht ihm um Gottes Wort, um Jesus Christus, um den christlichen Glauben und die Beziehung der Glaubenden als Menschen und Gemeindeglieder zu Gott im Sinne eines barmherzigen Miteinanders.

Diese persönliche Beziehung zu Gott und den Menschen wurde bei diesem Gottesdienst durch viele Beiträge ganz konkret. Die persönlichen Worte zur Einsegnung von Superintendent Morrison, Pfarrer Förster und Pfarrer Jensen gingen ins Herz. Die anschließenden Begrüßungsworte mehrerer Redner zeigten den klaren Wunsch zu christlicher Ökumene und aktiver Zusammenarbeit, so etwa in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde fröhlich und ausgiebig gefeiert. Die Lebendigkeit, Freude und der lebhafte Austausch in christlicher Gemeinschaft wird lange in positiver Erinnerung bleiben, lautet ein Fazit.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)