50 Jahre SELK: Konzert des Collegiums vocale | 18.06.2022

"Himmlische Klänge"
50 Jahre SELK: Jubiläumskonzert in Radevormwald


Radevormwald, 18.6.2022 - selk - "Eindrucksvolles Jubiläumskonzert": So titelte der Remscheider Generalanzeiger seinen Bericht vom Konzert, das das Collegium vocale der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) - https://www.collegiumvocale-selk.de - jetzt zum 50-jährigen Bestehen der SELK in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald gab. Zum Jubiläum hatte Chorleiter Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) zwei besonders passende Kantaten Johann Sebastian Bachs mit der Kantorei einstudiert. Zuerst erklang die Bekenntnis-Kantate (BWV 147) "Herz und Mund und Tat und Leben", in der Bekennen, das Bekenntnis zu Jesus Christus die zentrale Rolle spielt.  Des 350. Todesjahres des großen Heinrich Schütz gedachte man durch das Musizieren seiner bekannten Motette "Also hat Gott die Welt geliebt" aus der "Geistlichen Chormusik 1648" und beschloss das Konzert mit der Kantate des Thomaskantors zum Reformationsfest "Gott der Herr ist Sonn und Schild" (BWV 79) mit ihren exponierten Hornstimmen.

Die Kritikerin im Remscheider Generalanzeiger war des Lobes voll, weil aus ihrer Sicht die Musizierenden "himmlische Klänge" produzierten, "die überirdisch schön im Gotteshaus hallten".

Am Vorabend hatte das Konzert bereits in der evangelischen Dorfkirche Neukirchen in Neukirchen-Vluyn stattgefunden. Auch hier war die Freude über ein großartiges Bach-Kantaten-Konzert deutlich spürbar. Das begeisterte Publikum in der nahezu ausverkauften Dorfkirche forderte mit lang anhaltendem Beifall eine Zugabe, in der nochmals Bachs musikalischer Ohrwurm "Jesus bleibet meine Freude" erklang.

Das Konzert in Radevormwald fand als zentrale Feier für den Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen der SELK am historischen Ort der ersten Kirchensynode der SELK im Jahr 1973 statt. Propst Burkhard Kurz (Farven) hatte die "Worte zum Thema" übernommen. Die Musik als elementarer Bestandteil von Kirche, deren Aufgabe es sei, durch die Verkündigung der Gnade Gottes den Himmel für die Menschen aufzuschließen, spiele in der SELK eine besondere Rolle. Er überbrachte die Grüße der Kirchenleitung und bedankte sich beim Collegium vocale und seinem Chorleiter für ein 40-jähriges segenreiches Wirken im Dienst der Musica Sacra.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)