Allgemeine Kirchenmusiktage (5) | 29.05.2022

Begeisterndes Werksstattkonzert mit Uraufführung
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage enden heute

Bad Wildungen, 29.5.2022 - selk - Am gestrigen Samstagabend wurde das Abschlusskonzert der Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) durch das Glockengeläut der Evangelischen Stadtkirche in Bad Wildungen eingeläutet. Nach einem Orgelpräludium durch Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) hieß Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) alle Konzertierenden sowie Gäste herzlich willkommen, indem sie eine kurze erklärende Einführung in das Thema der AKT gab: das neue Gesangbuch der SELK (ELKG²). Im Laufe des Abends stellten alle Referentinnen und Referenten - die sich in diesem Jahr aus den hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musikern der SELK zusammensetzten -, den Inhalt ihrer Workshops vor. Punktuell wurden die Gäste aufgefordert, bei einzelnen Chorälen mitzusingen. In den hohen gotischen Hallen der Stadtkirche entfaltete sich der Klang der Musizierenden, egal ob instrumental oder vokal, aufs Vorteilhafteste, sodass wohl alle Konzertierenden und Gäste über die herrliche Akustik zugleich erstaunt und erfreut waren.

Kantor Mogwitz stellte die Arbeit der Tastenspielenden vor, die Gelegenheit gehabt hatten, an der renommierten Orgel der Stadtkirche zu üben. Im Mittelpunkt seiner Erörterungen standen die Ausführungen zur Aufgabe der Organistinnen und Organisten, die sonntäglich die Orgel spielen und damit einen unverzichtbaren Dienst in ihrer Gemeinde leisten würden.

Über die Vielstimmigkeit des ELKG² hatte Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) schon im Workshop gesprochen. Dass sie auch fähig ist, viele Stimmen zu aktivieren und mitzureißen beim Singen bestimmter Choräle, stellte sie einmal mehr unter Beweis, als sie an mehr als einer Stelle die Gemeinde nicht nur aufforderte, sondern auch beim Singen anleitete und mitriss.

Nicht nur einzelne Lieder aus dem ELKG² wurden gesungen, sondern ebenso zwei Introiten, da die Kirche "sich für den deutschen gregorianischen Gesang hervorragend eignet," so Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald).

Pfarrer i.R. Rainer Kempe (Berlin), Leitender Obmann des Posaunenwerkes, führte in die Choralfantasie "Fürwahr, er trug unsere Krankheit" von Michael Schütz (* 1963 | Berlin) ein, in der das Leidens- und Kreuzigungsgeschehen auf Golgatha "nachgezeichnet wird und man die Hammerschläge deutlich hören kann." Zudem führte der Posaunenchor die Choralfantasie "Hört der Engel große Freud", ebenfalls von Michael Schütz, zum ersten Mal öffentlich auf.

Gäste und Teilnehmende dieses Werkstattkonzertes wurden also Zeugen einer Uraufführung.

Nach einem Schlussgesang wurde den Referentinnen und Referenten im Namen des Amtes für Kirchenmusik der SELK herzlich gedankt. Mit Vaterunser und Segen schloss das begeisternde Werkstattkonzert.

Am heutigen Sonntag enden die AKT mit dem öffentlichen Abschlussgottesdienst in der Bergheimer SELK-Kirche, Bergheimer Str. 16.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)