Bläsergruppe Hessen-Nord auf Borkum | 18.04.2022

Bläsermusik mit Meerblick
SELK: Bläsergruppe Hessen-Nord auf Borkum


Borkum, 18.4.2022 - selk - Es ist eine schöne Tradition geworden: Nachdem die geplante Reise im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, verbrachte die Bläsergruppe Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) in diesem Jahr die Karwoche wieder auf der Nordseeinsel Borkum. In den intensiven Proben widmete sich die Bläsergruppe der Musik französischer Komponisten und arbeitete an einer Verbesserung des Ensemblespiels. Neben den regelmäßigen Mitgliedern nahmen auch Angehörige aktiv an der Musik- und Familienfreizeit teil, sodass bei den gemeinsamen Proben in der evangelisch-reformierten Kirche ein prächtiger Bläserklang zu hören war.

Am 13. April gestalteten die Bläserinne und Bläser eine musikalische Passionsandacht in der - sehr geräumigen - reformierten Kirche, die so gut besucht war, dass die gastgebende Gemeinde nicht allen Besuchenden einen Platz bieten konnte. Im Zentrum dieser Andacht standen bekannte Passionschoräle, deren Texte von jugendlichen Mitgliedern der Bläsergruppe vorgetragen wurden, um anschließend in verschiedenen Vertonungen zu erklingen, ergänzt durch musikalische Meditationen von Alexandre Guilmant, César Franck und Gabriel Fauré. Während ihres Aufenthalts spielte die Gruppe außerdem zweimal öffentlich auf der Borkumer Strandpromenade und erreichte dabei ein großes Publikum, das gerne die Einladung zum Innehalten und Lauschen annahm.

Wie schon nach den früheren Aufenthalten nahm die Bläsergruppe auch diesmal wehmütig von ihrem liebgewonnenen Quartier Abschied und freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung des beliebten Freizeitformats!

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)