20. Jugendkongress | 02.03.2022

SELK: Lebensphasen und Blütenlese
20. Lutherischer Jugendkongress auf Burg Ludwigstein


Witzenhausen, 02.03.2022 - selk – Endlich wieder ein Lutherischer Jugendkongresses auf der Burg Ludwigstein. Knapp 70 Beteiligte folgten der Einladung des Jugendwerkes der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Die jährlich Ende Februar oder Anfang März stattfindende bundesweite Fortbildung stand unter dem Thema: Der Glaube wächst mit – Kirche gestalten in einer neuen Lebensphase.

Das Thema wurde mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) eingeführt, in dem er die Entwicklung des Glaubenslebens in den Blick nahm. Der informative Vortrag wurde immer wieder von einigen Interview-Ausschnitten veranschaulicht. Diese Interviews wurden vorher vom Vorbereitungsteam mit einigen jungen Erwachsenen geführt und aufgenommen. Ebenfalls zur Einführung und ständigen Begleitung des Themas hatte das Team eine dauerhafte Ausstellung mit acht gelingenden Projekten aus dem Raum der SELK aufgebaut.

Vertieft wurde das Thema an den Folgetagen in den Workshops. Die Workshopleitenden Viktor Bender (Darmstadt), Anna Hönig (Köln), Daria Klevinghaus (Homberg/Efze), Henning Scharff (Homberg/Efze), Daniel Schröder (Steeden) und Roger Zieger (Berlin) stiegen mit den Teilnehmenden in verschiedene Lebensphasen ein, betrachteten die dort anstehenden Übergänge und arbeiteten intensiv an beispielhaften Projekten.

Gerahmt wurden die Tage von den Andachten und dem Gottesdienst, in denen biblische Texte zu verschiedenen Lebensübergängen in den Blick genommen wurden. Die Andachten wurden gestaltet von Jaira Hoffmann (Limburg), Noah Rothfuchs (Oberursel), Diedrich Vorberg (Frankfurt) und Roger Zieger. Einen Eindruck vom Gottesdienst und vom gesamten Kongressambiente wird der nächste „Blütenlese“-Gottesdienst (Online-Gottesdienstprojekt der SELK) am kommenden Sonntag vermitteln.

Die Teilnehmenden waren froh, wieder einmal relativ „normal“ an einer Veranstaltung teilnehmen zu können. Die Begegnung untereinander und die vielen Gespräche wurden reichlich genossen. Leider schützten die 2G+-Regel und manche coronabedingte Absagen im Vorfeld nicht vor der Infektion einiger Teilnehmenden. „Das ist sehr bedauerlich, aber leider ein Risiko, das zurzeit bei jedem Treffen besteht – auch wenn es den Vorgaben entsprechend durchgeführt wird“, so Henning Scharff, der Hauptjugendpastor der SELK.

Der Termin für den 21. Lutherischen Jugendkongress steht übrigens schon fest: 24.-26. Februar 2023.

--------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)