50 Jahre St. Christophorus-Kirche in Siegen | 04.05.2021

"Hier ist nichts anderes als Gottes Haus!"
SELK: 50 Jahre St. Christophorus-Kirche in Siegen

Siegen, 4.5.2021 - selk - Das 50. Kirchweihjubiläum konnte am vergangenen Sonntag in der St. Christophorus-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Siegen begangen werden. Genau vor 50 Jahren war das zeltförmige Gotteshaus vom Oberkirchenrat und späteren Bischof der SELK, Dr. Gerhard Rost LL.D., eingeweiht worden. Erst einige Jahre später konnte die elektronische Orgel durch die heutige Pfeifenorgel ersetzt werden. Der Kirchbau wurde schließlich 1996 durch die Errichtung des Glockenturmes mit zwei Glocken vollendet.

Wegen der coronabedingt erforderlichen strengen Hygienevorschriften konnte nur ein kleiner Teil der Gemeinde am Kirchweihgedenkgottesdienst teilnehmen. Pfarrer Jens Wittenberg eröffnete den Abendmahlsgottesdienst mit den alttestamentlichen Worten aus dem 1. Buch Mose. "Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels."

Leider konnte nicht gesungen werden, Organistin Daniela Dach intonierte mit festlichem Orgelklang zum Sonntag "Kantate". In seiner Predigt unterstrich der Gemeindepfarrer das Werk Gottes und die unermüdliche Opferbereitschaft der kleinen lutherischen Gemeinde.

Pfarrer und Gemeindeglieder hoffen, das 50-jährige Kirchweihfest gemeinsam mit dem 100. Geburtstag der Kirchengemeinde am 19. September in größerem Rahmen zu begehen. Als Gastprediger hat bereits SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) zugesagt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)