Neuer Rektor an SELK-Hochschule | 03.02.2021

Neuer Rektor an Oberurseler SELK-Hochschule
Prof. Dr. Achim Behrens ins Leitungsamt gewählt

Oberursel, 3.2.2021 - selk - In seiner letzten Sitzung des Wintersemesters 2020/21 wählte der Fakultätsrat der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH), der kirchlichen Ausbildungsstätte in Trägerschaft der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), am gestrigen Dienstag für vier Jahre Prof. Dr. Achim Behrens zum neuen Rektor. Seine Dienstzeit beginnt am 1. April.

Bei der Abstimmung handelte es sich um die erste Rektorenwahl, die durch den neu im Statut der Hochschule verankerten Fakultätsrat erfolgte. In diesem Hochschulgremium arbeiten die Professoren, der wissenschaftliche Mitarbeiter, eine Vertreterin der übrigen Mitarbeiterschaft und ein Studierendenvertreter zusammen. Dabei erfolgte die Wahl auf Vorschlag des Kandidaten durch die Fakultät.

Behrens unterrichtet an der LThH das Fach Altes Testament und übernimmt das Rektorat - wie an dieser Hochschule üblich - im Nebenamt. Für ihn ist es nach 2010 bis 2012 die zweite Amtszeit als Rektor dieser Einrichtung.

Mit dem neuen Statut, das seit Mai letzten Jahres in Geltung steht, wurde auch die Position eines Prorektors als eines Stellvertreters des Rektors offiziell im Ordnungswerk der Hochschule verankert. Als Prorektor wurde vom Fakultätsrat Prof. Dr. Christoph Barnbrock gewählt, der von 2017 das 2020 das Rektorat innehatte und an der Hochschule Praktische Theologie lehrt. Seine Amtszeit beträgt ebenfalls vier Jahre.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)