Chorhefte für das neue Gesangbuch | 08.11.2020

Chorhefte für das neue Gesangbuch
SELK-Arbeitsgruppe nimmt Arbeit auf

Hannover, 8.11.2020 - selk - Auf der Kirchenchorratssitzung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Februar wurde eine Arbeitsgruppe (AG) für Chorhefte zum neuen Gesangbuch der SELK eingerichtet. Diese traf sich am vergangenen Dienstag zum ersten Mal. Die Sitzung fand in Hannover in den Räumen der Bethlehemsgemeinde unter der Leitung von Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) statt. Weitere Mitglieder der AG sind Kantorin Antje Ney (Nordheide), Ulrike Hauschild (Hamburg) und Dietrich Johannes (Hannover).

Die AG wurde vom Kirchenchorrat der SELK damit beauftragt, Konzepte für zwei neue Chorhefte zu entwickeln. Die Chorhefte sollen den Gemeindechören Literatur bieten, die auf das neue Gesangbuch und seinen gottesdienstlichen Gebrauch ausgerichtet sind. Dazu sollen sie neue Chorstücke enthalten, die zum Singen anregen und aktuell übliche Chorbesetzungen berücksichtigen.

Die erste Sammlung wird sämtliche Wochenlieder des Gesangbuchs in drei- und vierstimmigen Sätzen enthalten. Das Bestreben ist es, dass die Sätze leicht von den Chören erarbeitet und regelmäßig im Gottesdienst eingesetzt werden können.

Die zweite Sammlung wird ein Chorheft mit Chorstücken zu ausgewählten Bibelversen und Liedern im Gesangbuch sein. Es sollen Motetten, Chorsätze und Lieder erarbeitet werden, die für dieses Heft neu entstehen und in unterschiedlichen Formen und Besetzungen über den klassischen Satz hinausgehen.

Für beide Chorhefte werden Komponierende aus dem Bekanntenkreis der SELK herangezogen, die den Großteil der Sätze dafür neu komponieren sollen. Die Fertigstellung und der Druck der beiden Bände wird für 2022 angestrebt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2020 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)