Evangelisch-Theologischer Fakultätentag tagte | 10.10.2020

Evangelisch-Theologischer Fakultätentag tagte videobasiert
SELK-Hochschule bei Konferenz vertreten

Oberursel, 10.10.2020 - selk - Am 9./10. Oktober tagte der Evangelisch-Theologische Fakultätentag (E-TFT | www.evtheol.fakultaetentag.de) wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal in seiner Geschichte online. Der E-TFT ist die hochschulpolitische Vertretung der Evangelisch-theologischen Fakultäten und Fachbereiche an deutschen Universitäten und dreier Kirchlicher Hochschulen (Augustana Hochschule Neuendettelsau, Kirchliche Hochschule Wuppertal-Bethel und Lutherische Theologische Hochschule Oberursel). Vertreterinnen und Vertreter der Einheiten an wissenschaftlichen Hochschulen, in denen Fächer der Evangelischen Theologie gelehrt werden und die in der "Konferenz der Institute für Evangelische Theologie" (KIET) zusammengeschlossen sind, kooperieren mit dem Fakultätentag und haben Sitz- und Rederecht in Fragen von gemeinsamem Interesse. Außerdem sind als ständige Gäste eingeladen die Dekanin oder der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und eine Vertreterin oder ein Vertreter der evangelisch-theologischen Fakultäten in der Schweiz.

Der Fakultätentag berät alle Angelegenheiten, die in die Zuständigkeit evangelisch-theologischer Fakultäten fallen und von gemeinsamem Interesse und Belang sind. Er dient ihrer Koordination und Kooperation sowie ihrer Vertretung nach außen. Auf dieser Tagung wurde unter anderem über ein wichtiges Dokument beraten, das "Vorschläge und Überlegungen zur strukturellen Reform der Ersten Theologischen Prüfung / (Abschluss-)Prüfung zum MagTheol." enthält. Die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wurde dieses Jahr von Prorektor Prof. Dr. Gilberto da Silva und wiss. Mitarbeiter Niklas Brandt vertreten.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)