TFS-Leitungsgremium tagte | 05.10.2020

Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses der SELK tagte
Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. als Gesprächspartner

Hannover, 5.10.2020 - selk - In der vergangenen Woche kam das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu seiner regulären Herbstsitzung im Kirchenbüro der SELK in Hannover zusammen. Geleitet wurde die Sitzung erstmals vom neuberufenen Koordinator des TFS, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden).

Als besonderen Gast konnte das Leitungsgremium SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. in seiner Mitte begrüßen. In einem ersten längeren Gesprächsgang erörterten die Mitglieder des Leitungsgremiums mit Voigt den Bedarf für Erwachsenenbildung in der SELK und Optionen zur Weiterentwicklung des TFS.

Gemeinsam stellten die Gesprächsteilnehmenden fest, dass es schwierig sei, die Fernkursarbeit, die Anfang des 2000er-Jahre außerordentlich große Resonanz gefunden habe, heute unverändert fortzusetzen. Andererseits seien auch erste Versuche, das Angebot stärker digital zu gestalten, noch nicht auf ausreichend Zuspruch gestoßen. Einig waren sich alle aber darin, dass für den Bereich der Erwachsenenbildung, sowohl was die Ausbildung für bestimmte ehrenamtliche Arbeitsfelder in der Kirche als auch was die eigene Vertiefung von Glauben und Frömmigkeit angeht, weiterhin und vielleicht mehr denn je große Bedarfe bestehen. Dass der TFS hier neue Wege gehen muss und darf, ohne das zu verlieren, was sich in der Vergangenheit bewährt hat, war eine der Erkenntnisse des gemeinsamen Gesprächs. Weitere Überlegungen zur Weiterentwicklung des TFS sollen bei der nächsten Sitzung im Frühjahr erfolgen.

Für das Jahr 2021 sind jetzt schon drei Veranstaltungen geplant:

Als erstes die TFS-Fortbildung, die sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich an TFS-Absolventinnen und -Absolventen richtet und die vom 29. bis zum 31. Januar in Bergen-Bleckmar zum Thema "Seelsorge am Krankenbett, Begleitung im Sterben. Was stärkt uns den Glauben an die Herrlichkeit in Ewigkeit?" stattfinden soll.

Als zweites ein bundesweit ausgeschriebenes Seminar für Lektorinnen und Lektoren, ebenfalls in Bergen-Bleckmar, mit Prof. Dr. Christoph Barnbrock vom 19. bis zum 21. März (https://tfs-selk.de/images/downloads/Einladung_Lektorenschulung_3.2021.pdf).

Und drittens: ein Blockseminar zum Thema "Mensch, wer bist du?" mit Prof. Dr. Christian Neddens und Prof. Barnbrock, bei dem es unter anderem auch darum gehen, soll, was die Corona-Krise über den Menschen offenbart hat und was sie mit den Menschen gemacht hat. Ort und Zeit stehen noch nicht fest, werden aber in Kürze über die TFS-Homepage bekannt gegeben (https://tfs-selk.de/index.php/termine).

Der TFS ist als Institut an die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) in Oberursel angebunden. Die Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK. Im Leitungsgremium treffen sich neben dem Koordinator ein Tutorenvertreter, Absolventenvertreter, ein Vertreter der LThH und gewöhnlich als Gast ein Mitglied der Kirchenleitung.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)