Angebote zu Ostern in der Coronavirus-Krise | 11.04.2020

Ostermorgen in der Natur, Familiengottesdienst, Oster-Station
SELK mit vielfältigen Angeboten zu Ostern in der Corona-Krise

Hannover, 11.4.2020 - selk - Zu Ostern gibt es auch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wieder zahlreiche Angebote an Gottesdiensten, Andachten und geistlichen Aktionen, die angesichts der im Rahmen der Coronavirus-Krise bestehenden Einschränkungen dezentral gefeiert und aufgegriffen werden können (praxishilfen.selk.de).

Zu den zahlreichen vorproduzierten oder live gestreamten Gottesdiensten zählt der gesamtkirchliche Ostergottesdienst mit Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und den leitenden Geistlichen der vier Kirchenregionen der SELK (https://youtu.be/nc1Y5nGFx-o).

Die St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kassel lädt am Ostersonntag um 6 Uhr zu einer Online-Taizé-Osternacht ein. Das Gottesdienstprogramm zum Mitfeiern kann ab dem heutigen Abend von der Internetseite der Gemeinde (www.selk-kassel.de) als pfd-Datei heruntergeladen werden. Der Osternachtsgottesdienst wird dann am Ostersonntagmorgen um 6 Uhr an derselben Stelle als Stream abrufbar sein.

Den Ostermorgen in der Natur erleben: Dazu regt Pfarrer Klaus Bergmann von der Bad Schwartauer Martin-Luther-Gemeinde der SELK an - "so, wie es in der Bibel von den Frauen am ersten Ostermorgen erzählt wird: Sie brachen auf am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging." Im Morgengrauen der Nacht zum Ostersonntag irgendwo in der Natur zu sein, den Übergang von der Dunkelheit zum Licht zu erleben, das Erwachen der Schöpfung ringsum zu spüren und den Gesang der Vögel zu verweben mit dem eigenen Ostergesang: Dazu hat der 52-jährige Seelsorger eine kurze geistliche Anleitung (www.selk-schwartau.de/images/stories/pdf/20-04-12Ostern_in_der_Natur.pdf) mit Bibeltext, Meditation, Gebeten und Liedern veröffentlicht.

Einen "Familiengottesdienst" zum Osterfest haben Pastoralreferentin in Ausbildung Claudia Matzke und Familien aus dem Pfarrbezirk Rabber/Blasheim der SELK zusammengestellt. Das gut 30-minütige Video, in dem auch Superintendent Bernd Reitmayer, Pfarrer des Pfarrbezirks, mitwirkt, trägt den Titel "Mein größter Tag" und lädt Wohnzimmergemeinden mit und ohne Kinder ein zum Zuhören, Mitsingen und Mitbeten. Ganz am Schluss wird sogar noch eine Bastelidee mitgeliefert.

Der Familiengottesdienst ist unter peertube.at/accounts/selk_rabber_blasheim/video-channels zu sehen und steht in qualitätsreduzierter Fassung auch unter www.dailymotion.com/video/x7t7cth zum Abruf bereit.

In Uelzen wird es - wie schon am gestrigen Karfreitag - eine Station vor der Christuskirche der SELK geben. Die Karfreitags-Station sei von vielen Passantinnen und Passanten gut angenommen worden, berichtet Gemeindepfarrer Robert Mogwitz. Die ausliegenden Gebetstexte und Karten mit Segenssprüchen seien zum Innehalten und zum Gebet vor der Kirche genutzt und anschließend mitgenommen worden - "hoffentlich auch zum Weitergeben". Eine weitere Station wird am Ostersonntag aufgebaut sein. Die beiden Kirchen im SELK-Pfarrbezirk Uelzen/Molzen werden zum persönlichen Gebet geöffnet sein. Begleitende Orgelmusik, ökumenisches Glockengeläut um 12 Uhr und die Bläserinnen und Bläser mit "Christ ist erstanden!" geben Gelegenheit zum Bekenntnis und zur Osterfreude.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)