Kinderbibelwochenende in Allendorf/Lumda | 29.09.2019

Rund ums Thema "Wasser"
SELK: Kinderbibelwochenende in Allendorf/Lumda

Allendorf/Lumda, 29.9.2019 - selk - Vom 20. bis zum 22. September fand das jährliche Kinderbibelwochenende der Zionsgemeinde Allendorf/Lumda der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf dem zum Ort gehörigen Schulbauernhof Tannenhof (www.lernbauernhof.de) statt, dessen Betreiberehepaar der Zionsgemeinde angehört. Luise und Goetz Hoffmann hatten auf den Schulbauernhof eingeladen und mit Mitarbeitenden aus der Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das unter dem Thema "Wasser" stand.

In Bibelgesprächen und Aktionen wurde deutlich, dass Gott das Wasser schenkt und was es alles vermag. Besonders anschaulich wurde durch den Nachbau eines Hauses verdeutlicht, was Wasser anrichten kann, wenn Menschen ihr Lebenshaus nicht auf den festen Grund des Evangeliums bauen. Das Haus wurde von heftigem Wasserfall zerstört!

Den Abschlussgottesdienst leitete - unter Mitwirkung der Kinder - SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg). In Lesungen und Liedern wurden die Wasser-Gedanken aufgenommen. Der Übergang der kleineren Kinder in den Kindergottesdienst wurde als Tauferinnerung am Taufstein mit dem von der ganzen Gemeinde gesprochenen Glaubensbekenntnis und einem in die Hand gezeichneten Wasserkreuz gestaltet: Jesus hat dich erlöst.

Schillhahn predigte über die biblische Geschichte von der ganz besonderen Wassererfahrung des Finanzministers aus Äthiopien, der nach seiner Taufe in einem Bach fröhlich nach Hause fährt (Die Bibel: Apostelgeschichte, Kapitel 8, Verse 26-39).

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)