14. Kirchensynode (5) | 22.05.2019

Wahlen in die Kirchenleitung
SELK: 14. Kirchensynode setzt Arbeit fort

Bad Emstal-Balhorn, 22.5.2019 - selk - An ihrem zweiten Arbeitstag hatte die 14. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bad Emstal-Balhorn am heutigen Nachmittag die Wahl von Kirchenrätinnen/Kirchenräten in die Kirchenleitung vorzunehmen. Für vier zu besetzende Stellen standen dabei elf Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung (selk_news berichtete).

Dabei wurde Kirchenrat Gerd Henrichs (Dreieinigkeitsgemeinde Bad Essen-Rabber) wiedergewählt. Neu gewählt wurden Dr. Silja Joneleit-Oesch (Trinitatisgemeinde Frankfurt/Main), Dörte Pape (Philippusgemeinde Tübingen) und Florian Wonneberg (Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf). Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich der Wahl und damit für die Arbeit in der Kirchenleitung zur Verfügung zu stellen. Es sei ein gutes Zeichen für die Kirche, dass sich so viele Kirchglieder zur Kandidatur bereitgefunden hätten. Den wieder- und neu gewählten Kirchenleitungsmitgliedern wünschte er für ihre Mitarbeit in dem Leitungsgremium Gottes Segen.

Die Kirchensynode bestätigte sodann den Geschäftsführenden Kirchenrat Michael Schätzel in seiner Funktion, nachdem er durch die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten für eine weitere Amtsperiode berufen worden war und diese Berufung abgenommen hat.

Die 14. Kirchensynode tagt bis Samstag. Am Sonntag feiert sie gemeinsam mit der gastgebenden Gemeinde ihren Abschlussgottesdienst. Darin werden die genannten Kirchenrätinnen und Kirchenräte eingeführt beziehungsweise bestätigt.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)