Collegium vocale und Nel dolce in Bochum | 20.11.2018

SELK: Epi-Konzert "Joy to the world"
Collegium vocale und Nel dolce musizieren vorweihnachtlich

Bochum, 20.11.2018 - selk - Seit nun bereits 12 Jahren - seit dem Dezember 2006 - sind die Sängerinnen und Sänger des in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimateten Vokalensembles Collegium vocale und das Kölner Barockensemble Nel dolce traditionell alle zwei Jahre zu einem vorweihnachtlichen Konzert in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum zu Gast, diesmal am 8. Dezember. Beginn: 18 Uhr. Das Konzert steht unter dem Motto "Joy to the world" ("Freue dich, Welt"). Natürlich erklingt dabei auch dieses wohl beliebteste und bekannteste Weihnachtslied aus dem angelsächsischen Sprachraum.

Auch viele der anderen Werke, die an diesem Abend vokal oder instrumental zu hören sein werden, stammen aus England. Zu Beginn aber wird das "Veni redemptor gentium" erklingen, dessen Text und Musik auf Ambrosius von Mailand (4. Jahrhundert) zurückgehen, anschließend die großartige und virtuose Trio-Sonate op.2 Nr. 4 von Georg Friedrich Händel. Händel lebte die überwiegende Zeit seines Lebens in England - wie auch der große italienische Komponist des Barock Nicola Matteis, dessen Sonata "Ad Imitatione Della Trombetta" in D-Dur für Blockflöte, Cello und Basso continuo zu hören sein wird.

Die bekannten weihnachtlichen Carols werden nicht fehlen, von beiden Ensembles gemeinsam musiziert; die Konzertgemeinde darf miteinstimmen. Beschlossen wird das Konzert mit dem bekannten "Angels' Carol" von John Rutter, das sich nicht nur in England zu einem der beliebtesten Weihnachts-Kompositionen entwickeln konnte.

"Joy to the world" spannt einen großen Bogen mit Musik verschiedener Zeiten und Stilrichtungen. Die Leitung des Konzertes hat Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) inne.

Der Eintritt kostet 12 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 6 Euro.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)