Migranten und Flüchtlinge in SELK-Gemeinden | 30.09.2016

Migranten und Flüchtlinge in SELK-Gemeinden
SELK: Umfrage in den Gemeinden abgeschlossen

Hannover, 30.9.2016 - selk - Nach einer aktuellen Umfrage in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) liegen nun Zahlen zu Art und Umfang der Gemeindekontakte mit Flüchtlingen oder Migranten vor.

Diese Erhebung war ein Arbeitsauftrag aus der Frühjahrssitzung der Kirchenleitung mit den Superintendenten der SELK und wurde im Sommer abgeschlossen.

Insgesamt 67 Gemeinden haben sich an der Umfrage beteiligt, ihre Angaben ergaben die Datenbasis für folgende Zahlen: 81 Prozent der Gemeinden hatten oder haben Kontakt zu Flüchtlingen und Migranten. In den vergangenen 18 Monaten waren das 1.149 Menschen, fast die Hälfte dieser Kontakte sind noch aktuell. Der weitaus größte Teil dieser Menschen stammt aus dem Iran (337 Personen), danach folgen Eritrea (28) und Syrien (20).

35 der befragten Gemeinden haben in diesem Zusammenhang eigene Projekte ins Leben gerufen, in weiteren Gemeinden beteiligen sich Gemeindeglieder aktiv in der Flüchtlingsarbeit anderer Institutionen. Die Art der Hilfe ist vielfach karitativer Natur: Sachspenden oder die Unterstützung mit Deutschunterricht oder bei Behördengängen wurden am häufigsten angeboten, neun Gemeinden gewährten auch Kirchenasyl. Daneben spielen die geistliche Betreuung und die christliche Unterweisung eine große Rolle in den Gemeinden.

Mit 303 Personen hielt sich mehr als die Hälfte der aktuell im Kontakt stehenden Flüchtlinge und Migranten regelmäßig zum Gottesdienst, 87 bereiteten sich zum Zeitpunkt der Umfrage auf ihre Taufe vor - 403 waren in den vergangenen 18 Monaten in den befragten Gemeinden getauft worden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)