Jugendmissionsprojekt in Berlin


In Berlin gibt es im Bereich der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) seit einiger Zeit Planungen und nun auch Projekte eines Jugendmissionsprojektes. Das Team von selk.de hat nachgefragt, was es damit auf sich hat.
 
Jugendmissionsprojekt

In den vergangenen Jahren haben sich das JugendMitarbeitendenGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK und Missionsdirektor Roger Zieger von der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK mit der Idee eines Jugendmissionsprojekts beschäftigt. Nach grundlegenden Überlegungen wurde ein Kandidat gesucht und gefunden. Seit September 2022 ist nun Peter Kizungu aus Afrika als Jugendmissionar für Berlin bei der LKM angestellt.

Das Jugendmissionsprojekt ist angebunden an die Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln der SELK, soll aber zukünftig im ganzen Kirchenbezirk wirken. Die Mitarbeitenden des JuMiGs versuchen, das Projekt so weit wie möglich zu unterstützen.

Anfang 2023 konnten erste kleinere Projekte geplant werden, deren Umsetzung bereits in Angriff genommen wurde.

Die erste Veranstaltung findet zweimal im Monat am Dienstag statt und trägt den Namen „Snacks und Schnack“. Hierbei handelt es sich um einen offenen Abend, bei dem verschiedene Aktivitäten angeboten werden. „Wir möchten gemeinsam über verschiedene Themen sprechen, Spiele spielen und vieles mehr“, so Peter Kizungu: „Die Idee ist es, eine lockere Atmosphäre zu schaffen, in der man sich kennenlernen und austauschen kann.“

Kizungu weiter: „Die zweite Veranstaltung findet einmal im Monat am Samstag statt und ist ein moderner Jugendgottesdienst mit einer Jam-Session und thematischer Predigt. Wir möchten junge Menschen dazu ermutigen, sich mit Gottes Wort und den damit verbundenen Themen auseinanderzusetzen. Nach der Predigt gibt es eine offene Diskussion zum Tagesthema, und wir werden auch Spiele, Sport und Geselligkeit anbieten.“

„Das jugendmissionarische Projekt ist eine wunderbare Möglichkeit, die Jugendarbeit im Kirchenbezirk zu erweitern und missionarische Projekte in Gang zu bringen“, sagt Peter Pfitzinger, Jugendkoordinator des Kirchenbezirks: „Damit das alles auch gelingen kann, brauchen wir Ihre Hilfe. Und jeder kann helfen; sei es durch die Mitarbeit, durch Gebete oder durch Spenden. Mit Gottes Beistand und Segen können wir einige Jugendliche in Berlin erreichen und ihnen den christlichen Glauben näherbringen.

Lutherische Kirchenmission
Volksbank Südheide e. G.
IBAN: DE09 2579 1635 0100 4239 00
BIC: GENODEF1HMN 
Spenden-Stichwort: „Jugendmission Berlin“


© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)