Jugendfestival in Northeim


Das diesjährige Jugendfestival („JuFe“ | www.jufe.org) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) findet vom 30. September bis zum 3. Oktober in Northeim statt. Für selk.de beantwortet der neue hauptamtliche Jugendreferent der SELK Karsten E. Schreiner Fragen rund um die Veranstaltung.


Jugendfestival

Herr Schreiner, fangen wir ganz allgemein an: Was ist das „JuFe“?
Es ist eine „Jugendveranstaltung mit Festivalcharakter“, so der Wortlaut aus dem Protokoll der Jugendkammer bei der Vorbereitung des ersten „JuFe“: eine Veranstaltung mit möglichst breitem Altersspektrum, in der junge Christen aus allen Gegenden Deutschlands Gemeinschaft erfahren können und die zur Nachfolge Jesu im Alltag und innerhalb der Gemeinden der SELK ermutigen soll.

Seit wann gibt es das „JuFe“ und wie oft fand es bisher statt?
Das erste „JuFe“ wurde im September 2000 in Guben veranstaltet. Dieses Jahr findet es zum 18. Mal statt, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Wer bereitet das JuFe vor, wer leitet es?
Schütze - Schreiner - HeickeDas „JuFe“ wird von einem fünfzehnköpfigen Team von hauptsächlich jungen und ein paar nicht mehr ganz so jungen Menschen vorbereitet und seit Kurzem auch noch von mir (Foto: Mitte). Geleitet wird das Team von Bernhard Daniel Schütze (links) und Pfarrer Johannes („Hano“) Heicke (rechts); alle sind ehrenamtlich (bis auf drei) und voller Vorfreude dabei!

Um welches Thema geht es diesmal und wie kommt es im Programm vor?
Das Thema des diesjährigen „JuFe“ ist „gutzuhören“. Es wird in vielen Variation von „Gut zuhören!“, „Gut, dich zu hören!“ über „Nicht hören können!“ und „Das ist unendlich gut zu hören!“ bis hin zu „Wie wird das gut zu Hörende gut zu hören?“ in Plenumsveranstaltungen, Workshops, Andachten und dem Gottesdienst am Sonntagvormittag u.a. theologisch, musisch, künstlerisch und gesellschaftspolitisch behandelt werden.

Was gehört sonst zum Programm der Veranstaltung?
Über die bereits genannten Programmpunkte hinaus gibt es eine kulinarische Rundrumversorgung, ein Sportprogramm, es gibt mit „Bibel dir deine Meinung“ eine Bibelarbeit nach dem Gottesdienst und am letzten Abend natürlich, wie immer, eine mega Party!

Mit wie vielen Teilnehmenden rechnet das Leitungsteam?
Seit Corona ist das leider nicht immer ganz einfach einzuschätzen, aber das Team würde sich über 250 Teilnehmende beim „JuFe“ 2023 sehr freuen. Gerne aber auch mehr!

Warum sollten Jugendliche aus Ihrer Sicht unbedingt am JuFe teilnehmen?
Ich versteh die Frage nicht! 😉 Das legendäre Bällebad wird in Northeim aufgebaut! Für alle, denen das nicht Anreiz genug ist: Wer viel Spaß haben möchte, wer Kreativität und Spiel und Sport, wer die Beschäftigung mit Gottes Wort und aktuellen Themen, wer Glaube und Lobpreis und Segen liebt und erleben möchte und das in wunderbarer Gemeinschaft mit vielen jungen Menschen, die oder der sollte sich am 30. September auf den Weg nach Northeim machen!!

Was ist Ihre persönliche Erwartung im Blick auf das JuFe?
Für mich ist das „JuFe“ die erste Großveranstaltung als Jugendreferent der SELK und ich bin schon sehr gespannt und natürlich etwas aufgeregt. Die Vorbereitung und die Durchführung dieses Ereignisses liegen aber zum Glück in den Händen unseres Herrn und denen eines tollen Teams! Es kann und wird also eine wunderbare und segensreiche Veranstaltung werden!! Ich freue mich drauf!!

Vielen herzlichen Dank, Herr Schreiner, und Segenswünsche fürs JuFe!


 

 

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)