Junge Erwachsene Hessen-Süd starten ins dritte Jahr


Der Arbeitszweig „Junge Erwachsene Hessen-Süd“ (JEHS) wurde durch die Bezirkssynode eingerichtet. Inzwischen gibt es manche Erfahrungen, das Angebot geht in sein drittes Jahr. Dies ist der Anlass für das Team von selk.de, einmal nachzufragen, wie sich das „Kind“ entwickelt hat. Aus dem JEHS-Projekt heraus entstand der folgende Bericht.

JEHS

Die Kirchenbezirkssynode Hessen-Süd der SELK hat im Frühjahr 2021 nach entsprechender Vorarbeit einer Arbeitsgruppe ein Angebot für junge Erwachsene geschaffen und Strukturen dafür beschlossen. Mit Isabell Clermont (Grünberg) wurde erstmals eine „Beauftragte für Junge Erwachsene im KBZ Hessen-Süd“ gewählt und ein Budget in Höhe von 500 € in den Bezirkshaushalt eingestellt. Seitdem konnte mit Unterstützung weiterer Freiwilliger in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) das Angebot „Junge Erwachsene Hessen-Süd (JEHS) aufgebaut werden.

Bei JEHS gibt es monatliche Onlinetermine, die zunächst neben einer kurzen Andacht lediglich dem Wiedersehen und Austausch der jungen Erwachsenen dienten. Inzwischen stehen sie zumeist zusätzlich unter einem Thema, das mit einem externen Referenten – oft im Rahmen einer Bibelarbeit – behandelt wird. Gab es zunächst mit dem Mittwoch einen festen JEHS-Wochentag, finden die Onlinetermine seit Anfang 2023 an wechselnden Wochentagen statt, um mehr Interessierten die – zumindest sporadische – Teilnahme zu ermöglichen. Die Teilnahmezahlen variieren bislang zwischen drei und 17 Personen. Die JEHS-AG freut sich, dass als Referentinnen und Referenten schon zahlreiche Pfarrer, Theologiestudenten sowie die Diakonin im Westerwald und andere gewonnen werden konnten. Inzwischen werden auch externe Referenten von außerhalb des Kirchenbezirkes Hessen-Süd angefragt, die JEHS-AG ist für diesbezügliche Anregungen offen.

Ergänzend zu den Onlineterminen stoßen auch Präsenztreffen auf Interesse. Bei diesen treffen sich die jungen Erwachsenen an einem Samstag – beginnend mit einem Mittagessen – und befassen sich intensiver mit einem Thema, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abend zum Austausch endet. Die Teilnehmenden haben anschließend die Möglichkeit, zu übernachten und am Sonntagmorgen am Gottesdienst der gastgebenden Gemeinde teilzunehmen.

Thematisch setzten sich die Präsenzveranstaltungen im Jahr 2021 mit der Zukunft der SELK – Wünschen & Befürchtungen – auseinander (Referent: Prof. Dr. Christoph Barnbrock). Im Jahr 2022 wurden mit den Themen Kirchenleitung (Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch) und Mission (Missionar Pfarrer Thomas Beneke) Strukturen, Gremien und Arbeitsfelder der SELK näher in den Blick genommen. Der Termin zum neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (Gesangbuchkommissionsmitglied Bernhard Daniel Schütze) musste aufgrund fehlender Anmeldungen leider entfallen, im Herbst wurden aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls der Referentin statt der SELK-Öffentlichkeitsarbeit die Bekenntnisschriften (Isabell Clermont) behandelt. Im Jahr 2023 stehen insbesondere Themen und Arbeitsbereiche der SELK im Blickpunkt. So setzten sich die jungen Erwachsenen im März mit der Theologischen Kommission und der Rolle der Frau in der SELK auseinander (Prof. Dr. Christian Neddens). Erstmals wird es 2023 nicht nur vier, sondern fünf Präsenzveranstaltungen geben – wobei eine verzahnt mit dem Regionalkirchentag Hessen-Süd und eine weitere außerhalb des Kirchenbezirkes stattfinden soll. Die Teilnahmezahlen für diese Veranstaltungen lagen in der Vergangenheit bei sechs bis elf Personen.

Isabell Clermont wurde von der Bezirkssynode 2023 zum dritten Mal als „Beauftragte für Junge Erwachsene im KBZ Hessen-Süd“ gewählt. Neben ihr begann die JEHS-AG mit Diakonin Jaira Hoffmann, Miriam Salzmann und Bernhard Daniel Schütze. Jaira Hoffmann hat die AG aus beruflichen Gründen nach der Anlaufphase verlassen, Miriam, die inzwischen den Nachnamen Hathaway trägt, befindet sich derzeit in „Babypause“. So freuen sich die AG-Mitglieder, dass Cornelius Dach seit Anfang 2023 die JEHS-AG aktiv verstärkt. Wer ebenfalls in die JEHS-AG einsteigen, Anregungen für das Format geben oder Fragen dazu stellen möchte, kann gerne die AG-Mitglieder ansprechen oder sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Über diese Mailadresse werden auch Aufnahmebitten für den JEHS-Verteiler angenommen, über den im Vorfeld von Veranstaltungen Informationen und Hinweise sowie Erinnerungen per E-Mail versandt werden.

Aktuelle Informationen zum JEHS-Angebot können jederzeit auf der JEHS-Unterseite der Internetseite des Kirchenbezirkes Hessen-Süd abgerufen werden: www.selk-hessen-sued.de/JEHS. Auf ihr werden neben den Terminen auch Hinweise zu Themen und Referenten sowie Zugangslinks für die Onlinetermine und Flyer für die Präsenzveranstaltungen bereitgestellt.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)