Allgemeine KirchenmusikTage 2023


Das Amt für Kirchenmusik (AfK), der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Westen (KAW) und das Jugendpfarramt im KBZ Rheinland-Westfalen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) laden zu den Allgemeinen Kirchenmusiktagen 2023 ein. Sie finden vom 18. – 21. Mai 2023 in Witten/Ruhr statt. Die kirchenmusikalische Fortbildung steht unter dem Thema „Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde“. Für selk.de beantwortet der Kantor im Westen der SELK, Thomas Nickisch (Radevormwald | Foto: Mitte), Fragen zu der Veranstaltung.

AKT 2023

Herr Kantor Nickisch, erklären Sie kurz, was die „Allgemeinen Kirchenmusiktage“ sind, bitte.
Die Allgemeinen Kirchenmusiktage, kurz „AKT“, sind gesamtkirchliche kirchenmusikalische Fortbildungstage in der SELK für alle unsere kirchenmusikalisch Aktiven. Sie finden jährlich unter wechselndem Thema und rotierend in einer Region unserer Kirche statt.

„Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde“ lautet das diesjährige Thema. Können Sie das bitte kurz erklären?
Populare Musik ist geprägt durch vielfältige melodische, harmonische und rhythmische Einflüsse des Jazz und Gospel. Schlagen wir beispielsweise unsere Jugendliederbücher auf, finden sich dort eine Fülle entsprechender Lieder und Gesänge. Seit Jahrzehnten schon erweitern sie das kirchenmusikalische Spektrum und begleiten uns schon lange z. B. in unseren Jugendliederbüchern „Komm und Sing. Come on and sing“.

Kommt solche „Popularmusik“ in den Gottesdiensten und Gemeinden der SELK schon vor?
Die vielfältigen Stile haben auch Eingang in das Singen in der Gemeinde, in die Chöre und in unsere Gottesdienste, in Freizeiten und erst recht in die Jugendarbeit gefunden und gehören neben den klassischen Klängen verbreitet zu den Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen unserer Zeit.

In welchen Formaten werden die Allgemeinen Kirchenmusiktage durchgeführt?
Die AKT versuchen, sowohl in Plenumsangeboten als auch mit Workshops und sogar mit Einzelunterrichten auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und den unterschiedlichen Voraussetzungen, die mitgebracht werden, möglichst differenziert und individuell zu begegnen. Auch bieten sich bei den AKT immer Gelegenheiten und ein vertrauter Rahmen, bei Wunsch das Erlernte sogleich auch selbst ausprobieren und anwenden zu können.

Welche Referenten konnten gewonnen werden, welche musikalische Fachrichtung haben sie und wofür stehen sie?
Auch dieses Mal konnten namhafte Referenten gewonnen werden:
Felix Schirmer leitet den Chorleitungsworkshop. Er ist erfahrener Jazz- und Popchorleiter zahlreicher Ensembles, Musikpädagoge und Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln. Er ist Botschafter der Methode „The intelligent Choir“ (TIC) und wird spannende, neue Impulse zu improvisierter Chormusik und dem sogenannte Vocal Painting vermitteln können.

Prof. Timo Böcking ist Pianist, Organist, Komponist, Arrangeur und Produzent und als Band- und Workshopleiter in der Gospelszene aktiv. Er ist Dozent an der Musikhochschule Köln und der Evangelischen Pop-Akademie Witten. 2019 hatte er die musikalische Leitung des ZDF-Schlussgottesdienstes des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund inne. Sein Projekt „Herz+Mund“ veröffentlicht regelmäßig neue Lieder für Kirche und Gottesdienst. Auch die Gestaltung des Eröffnungskonzerts der AKT liegt in seinen Händen.

Manuel Füsgen studierte Kirchenmusik an der Evangelischen Pop-Akademie Witten und ist seit Oktober 2022 als Pop-Kantor in Solingen tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Klavier, Bandleitung sowie Gitarre. Bei den AKT bietet er einen Gitarren-Workshop an, der sich mit den Grundlagen zur Liedbegleitung im popularmusikalischen Bereich beschäftigt.

Kay Siepmann schließlich bietet einen Workshop für das Spiel auf der Cajon (sprich „Kachónn“) an. Er ist studierter Orchesterschlagzeuger. Nach der Künstlerischen Reife schlossen sich ein Kompaktstudium für Jazz-, Rock-, Pop-Drums in den USA an. Neben umfangreichen Tätigkeiten als Live- und Studiodrummer arbeitet er mit Symphonie- und Kammerorchestern zusammen. Der geprüfte Privat- und Musikschullehrer ist auch als Dozent für Schlagzeug an der Technischen Universität Dortmund, der Evangelischen Pop-Akademie und der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten tätig.

An welche Zielgruppe richtet sich das Angebot?
Die AKT laden alle musikalisch Aktiven unserer Kirche und darüber hinaus ein: Chorleiterinnen und Chorleiter, Sängerinnen und Sänger, die auch nur singen möchten, Pianisten und Gitarristen. Etwas spezieller an die Jugend richtet sich das Angebot des eintägigen Cajon-Workshops. Für alles gilt: Man kann mit je ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Erfahrungen an den AKT teilnehmen. Personen, die begonnen haben, sich neu in einen Bereich einzuarbeiten, sind ebenso eingeladen wie Fortgeschrittene am Instrument oder vor dem Chor. Auch richten sich die AKT ausdrücklich an alle Generationen – das gute und harmonische Miteinander vergangener AKT ist in Erinnerung geblieben!

Gibt es auch öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen der Allgemeinen Kirchenmusiktage?
Das Eröffnungskonzert „Herz+Mund" mit Martin Buchholz, Timo Böcking und Eva Schäfer am Donnerstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche (SELK), ein Kabarettabend mit dem bekannten Pfarrer und Kabarettisten Okko Herlyn am Freitag, 19. Mai um 19.30 Uhr im Lukaszentrum, das Werkstattkonzert aller Teilnehmenden am Samstag, 20. Mai um 17 Uhr in der Kreuzkirche und natürlich der Abschlussgottesdienst mit der Kreuzgemeinde in der Kreuzkirche sind öffentliche Veranstaltungen, zu denen wir sehr gerne Gäste und Interessierte einladen. Der Eintritt ist jeweils frei, Kollekten werden erbeten.

Was erhoffen Sie sich als einer der Hauptverantwortlichen von der Veranstaltung?
Die AKT dienen immer schon, auch in diesem Jahr, der Weiterqualifizierung unserer kirchenmusikalisch Aktiven, der jungen und neueingestiegenen Kräfte sowie der erfahrenen Musikerinnen und Musiker in unseren Gemeinden. Im Blick auf populare Musik ist wünschenswert, sich einen fachgerechten Umgang mit neuen Stilistiken, Begleitformen, rhythmischen und harmonischen Gegebenheiten und der Besetzung anzueignen. Auch erhoffen wir uns Hilfen für ein angemessenes, bereicherndes und gegenseitig wahrnehmendes Miteinander der klassischen und popularen Stilistik in Liturgie, Feier und Gemeindeleben. Eine Fülle von Ideen und Impulsen werden mit nach Hause in die eigene Gemeinde, an das eigene Instrument oder den Chor genommen und entfaltet werden können.
Das wünschen wir allen Teilnehmenden!

Vielen Dank für Ihre Antworten und herzliche Segenswünsche für die AKT!

Die AKT im Internet: www.kirchenmusiktage-selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)