SELK-Aktuell | Oktober 2023

Online-Seminar für Großspender- und Nachlass-Fundraising

Ilona FreudenreichIn der Reihe der digitalen Fundraising-Seminare, die die SELK zusammen mit der Fundraising-Expertin Ilona Freudenreich (Bad Soden) anbietet, findet am Samstag, 4. November, der dritte und letzte Teil statt: Dann geht es schwerpunktmäßig um Großspender- und Nachlass-Fundraising. Das Seminar beginnt um 10 Uhr und endet um 13 Uhr. Es gibt noch freie Plätze. Die SELK fördert dieses Format, sich hier weiterzubilden und inspirieren zu lassen. Teilnehmende zahlen lediglich eine Pauschale in Höhe von 25 Euro. Anmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gilberto da Silva bei Kirchweihsonntag in Heidelberg

HeidelbergZum Kirchweihgedenktag der Kirchengemeinde St. Thomas der SELK in Heidelberg am 29. Oktober hielt Prof. Dr. Gilberto da Silva von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel die Festpredigt. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken hielt da Silva einen Kurzvortrag unter dem Thema „Die Einheit der Kirche“, in dem er den Anwesenden Thesen zur Einheit der Kirche anhand des siebten Artikels des Augsburger Bekenntnisses präsentierte.

CoSi IV in Gebrauch genommen

Hannover CoSiIm gemeinsamen Gottesdienst der beiden SELK-Gemeinden in Hannover am 29. Oktober in der örtlichen Bethlehemskirche wurde der neue Band IV des SELK Jugendliederwerks Komm und Sing. Come on and sing gottesdienstlich in Gebrauch genommen. In der vollbesetzten Kirche kamen die Exemplare beider Gemeinden zum Einsatz. Der Gesang vieler Lieder wurde unterstützt durch gut 30 Jugendliche der BezirksJugendTage, die zum Thema „Luther und die Reformation“ in Hannover stattfanden. Pfarrer Gottfried Heyn hielt die Predigt.

BezirksJugendTage (BJT) in Hannover

BJT HannoverBezirksJugendTage (BJT) des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK fanden vom 27. bis zum 29. Oktober in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover statt. Die Jugendlichen befassten sich mit dem Reformator Martin Luther. Andachten „so, wie Luther“, thematische und kreative Workshops gehörten zum Programm. Auch für Begegnungen, Gespräche und Spiele blieb ausreichend Zeit. Die Veranstaltung endete mit dem Gottesdienst in der Bethlehemskirche.

Spende für Gertrudenstift

Gertrudenstift SpendeMit Freude nahmen die Einrichtungsleitung des mit der SELK eng verbundenen Agaplesion Gertrudenstiftes Kira Stickler und Hauswirtschaftsleitung Manuela Fehlauer-Botte einen Spendenscheck des Autohauses Wolfgang Nowak GmbH & Co.KG über 250 Euro dankbar entgegen. Das Geld soll helfen, die Atmosphäre im Heim weiter zu fördern: Den Inhabern des Autohaues, Heiko Roth und Waldemar Witt, ist es ein Herzensanliegen, dabei zu helfen, den Bewohnerinnen und Bewohnern in der vorweihnachtlichen Zeit eine behagliche Atmosphäre bescheren zu können.

Naëmi-Wilke-Stift: Drohne im Einsatz

Guben DrohneEin Auto, das Laborproben vom in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift Guben zum Labor nach Cottbus bringt, braucht dafür mindestens 45 Minuten. Die Drohne schafft die 40 Kilometer-Strecke in knapp 20 Minuten. Am 26. Oktober hat die Premiere geklappt. Erstmals sind medizinische Laborproben geflogen worden. 40 Kilometer ohne Sicht, das war die Herausforderung, die von Phoenix Wings, dem Entwickler der Drohne „Orca“, gemeistert wurde. Die Drohne hat eine Spannweite von 2,98 Meter und kann bis zu 15 Kilogramm laden.

Studierendenwohnheim in Göttingen umgebaut

StudentenwohnheimNachdem im Jahr 2020 das Studierendenwohnheim der Martin-Luther-Gemeinde Göttingen der SELK gedämmt worden war und eine neue Gasheizung mit Solarthermie erhalten hatte, wurde nun auch der zweite Teil der Sanierungsarbeiten abgeschlossen. In der ersten Etage des Wohnheims wurden die Zimmer vergrößert und auf jedem Zimmer ein Bad mit Dusche und WC und eine Pantriküche einbaut. Die Zimmer warten nun auf neue Mieterinnen und Mieter. Interessierte können sich im Pfarramt der Gemeinde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Christa Brandt verstorben

Christa BrandtDie Pfarrwitwe Christa Brandt, geborene Grünhagen, ist am 21. Oktober im Alter von 86 Jahren in Coppenbrügge verstorben. Sie war die Ehefrau des 2014 verstorbenen SELK-Pfarrers Hinrich Brandt (sen. | 1932–2014), der als Lehrer am Missionsseminar der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) in Bergen-Bleckmar und anschließend als Pfarrer im niedersächsischen Pfarrbezirk Rodenberg tätig war. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Die Trauerfeier und die Urnenbeisetzung finden am 3. November in Coppenbrügge statt.

Ringvorlesung eröffnet

Oberursel Ringvorlesung30 Parteien waren online und einige Interessierte vor Ort am ersten Abend der Ringvorlesung „Hoffnung in Krisenzeiten?!“ der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel am 26. Oktober dabei. Unter dem Titel „Es ist, wie es ist – Akzeptanz als Voraussetzung und Quelle der Hoffnung“ arbeitete Prof. Dr. Achim Behrens an verschiedenen alttestamentlichen Texten heraus, wie Menschen mit Krisen und eigenem Versagen umgegangen sind und welche Hoffnungsperspektiven sich für sie trotz allem aus dem Glauben an Gott ergeben haben.

Christian Neddens auf Fachtagung in Butzbach

Neddens in ButzbachDer „Arbeitskreis für Empirische Forschung zu Glaube, Psychotherapie und Seelsorge“ führte am 20./21. Oktober eine Fachtagung zum Thema „Gnade und Vergebung“ in Butzbach durch. Zur systematisch-theologischen Orientierung wirkte Dr. Christian Neddens, Professor für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, als Referent mit, um die unterschiedlichen Facetten im theologischen Konzept von „Gnade“ zu beleuchten und Perspektiven für dessen Relevanz im therapeutischen Kontext aufzuzeigen.

Cottbuser Kindersingewoche: Kinderkantate

CottbusBis zum 29. Oktober findet in der Cottbuser Kreuzkirchengemeinde der SELK die völlig ausgebuchte traditionelle Kindersingewoche statt: Dreißig Kinder proben unter der Leitung von SELK-Ost-Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) eine Kinderkantate unter dem Titel „Joseph in Ägypten“ aus seiner Feder. Auch ein Besuch des Cottbuser Schwimmbads „Lagune“ gehört zum Programm. In einem Abendmahlsgottesdienst am 29. Oktober wird die Kantate aufgeführt. Nach einem Mittagsimbiss der Gemeinde und ihrer Gäste endet die Singewoche.

Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer

Ulrike BoehmerZum Auftakt der Angebote zum 125-jährigen Kirchweihjubiläum hatte die Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Bad Essen-Rabber am 24. Oktober „Erna Schabiewsky“ alias Ulrike Böhmer mit ihren Programm „Glückauf und Halleluja“ zu Gast. 80 Besucherinnen und Besucher erlebten einen vergnüglichen Abend. Allein mit ihrer Mimik und ihrem Auftreten im roten Kostüm mit kariertem Hut und Handtasche brachte Erna Schabiewsky das Publikum fast permanent zum Lachen und Schmunzeln und zu ausgiebigem Applaus.

Pfarrer Hans-Hermann Holst eingeführt

JabelAm 22. Oktober wurde Pfarrer Hans-Hermann Holst (Schwerin | 2. von links) als Gemeindepfarrer für die SELK-Gemeinde Heiligengrabe-Jabel eingeführt und gesegnet. Bei der Einführung durch Superintendent Roger Zieger (Berlin | 2. von rechts) assistierten Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald | rechts) und der ehemalige Gemeindepfarrer Bernd Albrecht (Uelzen | links). Damit ist Holst der zuständige Seelsorger im neu gebildeten Pfarrbezirk Schwerin–Jabel mit den Gottesdienstorten in Rostock, Krempendorf und Blüthen.

Henning Scharff: 25. Ordinationstag

Henning ScharffSELK-Pfarrer Henning Scharff begeht am Reformationstag, 31. Oktober, seinen 25. Ordinationstag. Der geborene Uelzener wurde am 31. Oktober 1998 in Allendorf/Lumda durch Superintendent Wolfgang Schillhahn zum Amt der Kirche ordiniert und war als Pfarrvikar und Pfarrer in der Kreuzgemeinde Hesel sowie anschließend als Hauptjugendpastor der SELK tätig, ehe er das Pfarramt der Zionsgemeinde Soltau übernahm.

Sankt Petri bei der WOGA 

Bracht KunstobjektDie Aktion WOGA (Wuppertaler offene Galerien und Ateliers) hat eine über 20-jährige Tradition. Auch der Wuppertaler SELK-Pfarrer Michael Bracht ist wieder beteiligt, diesmal erneut in Kooperation mit Gemeindekantor Jürgen Gottmann; sie hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher der Schau aktueller Werke am 29./30. November in der St. Petri-Kirche und im Gemeindesaal. Brachts zentrale Arbeit ist diesmal dem „Unbe-haus-ten Gott“ gewidmet, verbunden mit Predigten zu Exodus 3 und am Sonntag darauf zu Johannes 1,14.

Liturgische Kommission tagte in München

Liturgische KommissionVom 23. bis zum 25. Oktober tagte die Liturgische Kommission der SELK in den Räumen der Trinitatisgemeinde der SELK in München (v.r. Pfarrer Frank-Christian Schmitt, München, Vorsitzender, Pfarrer Andreas Eisen, Nettelkamp, und Pfarrer Gottfried Heyn, Hannover). Die Kommissionsmitglieder arbeiteten intensiv an den Formularen einer neuen Trauagende der SELK. Neben der Arbeit an den liturgischen Formularen stand auch ein Besuch im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München auf dem Programm.

Radiogottesdienst aus Tarmstedt

KircheAm 31. Oktober feiert die Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt das Reformationsfest mit einem Gottesdienst zum Thema Freiheit. Der kirchenmusikalisch reich ausgestaltete Gottesdienst wird von Pastor Martin Rothfuchs und Vikar Dr. Jonathan Rehr geleitet. Als Lektorinnen sind Emma Ferber und Maren Otten mit dabei. Den Gottesdienst am Reformationstag übertragen NDR Info und WDR 5 live ab 10 Uhr. Der Deutschlandfunk schaltet sich ab 10.03 Uhr dazu.

(Vorerst) letzter Gottesdienst in Wuppertal-Barmen

Barmen KapelleSeit Beginn der Corona-Pandemie hatte der Pfarrbezirk Wuppertal der SELK wegen der Kleinheit und Enge in der St. Michaelis-Kapelle in Barmen keine Gottesdienste mehr gefeiert. Seit der Pandemie hat die ohnehin kleine Gemeinde, die schon vor Jahren mit der Kirchengemeinde St. Petri in Elberfeld fusionierte, personell weiter abgenommen. Am 22. Oktober hat der Pfarrbezirk Wuppertal nun offiziell in der St. Michaelis-Kapelle zum (vorerst) letzten Mal einen Gottesdienst gefeiert. Die Option späteren Gottesdienstlebens bleibt gewahrt.

Freiluftgottesdienst im Oktober

Seershausen Open AirZum 10-jährigen Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses in Ettenbüttel fand am 22. Oktober ein Freiluftgottesdienst vor dessen Haustür statt. Wegen des großen Andrangs mussten noch Bänke und Stühle organisiert werden. Die landeskirchliche Gemeinde Meinersen und die Stephanusgemeinde Seershausen der SELK feierten das Jubiläum gemeinsam mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dabei wirkten der Posaunenchor Meinersen und die Band der Stephanusgemeinde mit. Beim Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen kam es zu Begegnungen.

Dritter Integrationsabend in Hannover

HannoverAm 13. Oktober fand in der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover der dritte von vier Integrationsabenden des laufenden Jahres statt. Thema des Abends war „Luther und die Juden“. Dabei war das Interesse sowohl bei den Zuhörerinnen und Zuhörern mit iranischen Wurzeln als auch bei den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr groß. Der SELK-Beauftragte für Kirche und Judentum sowie für Weltanschauungsfragen, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), referierte vor den 30 Zuhörenden zu 12 verschiedenen Aspekten des Themas.

Vorlesungszeit in Oberursel begonnen

OberurselMit einem – von einem studentischen Posaunenchor reich ausgestalteten – Gottesdienst, in dem der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, predigte, hat am 17. Oktober die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/24 an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK begonnen. An den Gottesdienst schloss sich die Vorstellung der Lehrveranstaltung an, bevor am Nachmittag für die fünf Professoren und die 17 Studierenden der Lehrbetrieb begann.

Humanitäre-Hilfe-Osteuropa-Vorstand tagte

TagungDer erweiterte Vorstand des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. traf sich am 14. Oktober in Arpke zu seiner dritten und damit letzten Sitzung des laufenden Jahres. Einen Schwerpunkt bildete der Austausch über die politische Lage und die Situation der Kirchengemeinden in Moldawien und Belarus. Im laufenden Jahr konnte der Verein vier LKW mit Kleidung und Schulmöbeln in die Republik Moldau schicken und bezahlen. Eine Delegationsreise dorthin ermöglichte Besuche bei geförderten Einrichtungen.

Ruth Fischer mit 104 Jahren verstorben

Ruth FischerRuth Fischer war das mit Abstand älteste Gemeindeglied der Kirchengemeinde Sankt Petri der SELK in Wuppertal. Nun starb sie drei Tage vor ihrem 105. Geburtstag. Noch bis zu ihrem 100. Geburtstag besuche sie sonntäglich den Gottesdienst. Der Gottesdienst und „ihre Kirche“ waren ihr Lebensmittelpunkt, sodass sie unter anderem ihrer Gemeinde zwei Glocken spendete. Bis zu ihrem Lebensende noch geistig rüstig, las sie Tag für Tag im Feste-Burg-Kalender und in ihrem Andachtsbuch sowie sonntäglich die Predigt ihres Ortspastors.

Gemeindeabend zum Atlas Frauenordination

FO-Abend KasselAm 19. Oktober fand in der St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kassel ein Informationsabend zu dem von der Kirchenleitung der SELK herausgegebenen Atlas Frauenordination statt. Referent des Abends war ein Mitverfasser der Veröffentlichung, Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel. Behrens führte die Anwesenden in Entstehung, Aufbau und Inhalt der Informations- und Diskussionsschrift ein und stellte sich im Verlauf der sich anschließenden Debatte den verschiedensten Fragen.

Abenteuer Schulgründung: Bildungsblüten-Seminar

KasselZum Seminar „Schulgründung“ am 13./14. Oktober in Kassel hatten sich 20 Teilnehmende aus ganz Deutschland angemeldet. Das Bildungsblüten-Netzwerk in der SELK hatte eingeladen. Karsten Müller (Veranstalter, Koordinator Bildungsblüten-Netzwerk) moderierte und Prof. Dr. Wolfgang Stock (Generalsekretär Verband evangelischer Bekenntnisschulen) referierte über „Unglaubliche Freiheiten freier christlicher Bekenntnisschulen”, die finanzielle Unterstützung durch den Staat und das missionarisch-diakonische Potential solcher Schulen.

SELK auf ÖStA-Tagung vertreten

Tagung da SilvaAm 18./19. Oktober tagte im Würzburger katholischen Exerzitienhaus „Himmelspforten“ der Ökumenische Studienausschuss (ÖStA) des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK-LWB). Zum Programm gehörten ein Rückblick auf die in diesem Jahr im polnischen Krakau durchgeführte Vollversammlung des LWB und das Dokument „Die Taufe und die Eingliederung in die Kirche“ der lutherisch-mennonitisch-katholischen Gespräche. Die SELK wird als Gast im ÖStA von Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel) vertreten.

Naëmi-Wilke Stift auf Karrieretag

LeipzigDas in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke Stift war am 17. Oktober auf dem Karrieretag für junge Ärztinnen und Ärzte – organisiert vom ZEIT-Verlag – an der Universität in Leipzig vertreten, um seine Angebote vorzustellen. Das Foto zeigt Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz im Gespräch. Die moderne Technik der Telemedizin lockte viele Interessierte an den Stand. Auch die Spitzenleistungen im Bereich der Orthopädie entfalten auf nachrückende Ärztinnen und Ärzte anziehende Wirkung.

Pfarrertreffen bei Kirchweihfest

VeckenstedtAus Anlass des 170. Kirchweihfestes der St. Paulsgemeinde der SELK in Veckenstedt trafen kürzlich vier SELK-Pfarrer zusammen (v.l.): Pfarrer Michael Hüstebeck (Göttingen), der derzeit zuständige Pfarrer in der Kooperationszone Harz, Pfarrer i.R. Michael Junker und Pfarrer i.R. Jost Kallensee (beide Wernigerode), beide frühere Pfarrer der Veckenstedter Gemeinde, und Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover), der Festprediger zum Jubiläum. Zur ursprünglichen Kirchweihe 1853 war nur ein Pfarrer vor Ort: Pastor Georg Wermelskirch aus Erfurt.

Kirchweihfest in Veckenstedt

Veckenstedt FeierZum 170. Kirchweihfest der St. Paulsgemeinde in Veckenstedt trafen sich kürzlich Gemeindeglieder der kirchenbezirksübergreifenden „Kooperationszone Harz“, deren Pfarrer Michael Hüstebeck aus Göttingen ist, zu einem Festgottesdienst und der anschließenden Feier. Die kleine Veckenstedter Gemeinde konnte Gäste aus Wernigerode, Ilsenburg, Halberstadt, Quedlinburg, Danstedt, Göttingen, Hildesheim und Hannover begrüßen.

Haushaltsplan 2024 verabschiedet

Bleckmar Auf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Superintendenten der SELK in Bleckmar war am 19. Oktober Christof von Hering, Vorsitzender der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen, zu Gast (im Bild links neben Sitzungsleiter Propst Burkhard Kurz). Der vorliegende Haushaltsplan (Volumen in Ausgaben und Einnahmen: 10.716.700 Euro) wurde verabschiedet. Zu seiner Realisierung ist ein erheblicher Zugriff auf Sondermittel und Rücklagen erforderlich. Die Steigerung der Umlagezahlungen wurde erneut als Erfordernis markiert.

Dreieinigkeitsgemeinde Rabber feiert 125. Kirchweihjubiläum

Rabber KircheJubiläum in der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Rabber: Vor 125 Jahren wurde die „Kleine Kirche“ unter dem Namen „Salemskirche“ in Gebrauch genommen. Die Festwoche beginnt am 24. Oktober (18 Uhr) mit Ulrike Böhmers („Erna Schabiewsky“) Kirchenkabarett. Unter dem Motto „I believe ̶ Ich glaube“ ist der Osnabrücker Kammerchor „12stimmig“ am 27. Oktober (18.30 Uhr) zu Gast. Im Gottesdienst am 29. Oktober (10 Uhr) predigt Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover). Am 31. Oktober folgt ein „Kaffeeklatsch bei Luther“ (15 Uhr).

30. KinderBibelWoche in Hannover

Bibelwoche MariaAm 19. Oktober begann die 30. KinderBibelWoche (KiBiWo), die von den beiden SELK-Gemeinden Hannovers gemeinsam gestaltet wird mit 40 Kindern und rund 20 Mitarbeitenden. Die Kinder stammen etwa zur Hälfte aus SELK-Gemeinden, zur anderen Hälfte aus der Südstadt von Hannover. Das Thema der diesjährigen KiBiWo lautet „Mit Maria unterwegs“. Die KiBiWo endet am Sonntag mit einem Familiengottesdienst in der örtlichen Bethlehemskirche der SELK.

Kirchenleitung und Superintendenten in Bleckmar

BleckmarSeit dem 18. und noch bis zum 21. Oktober findet die Herbsttagung der Kirchenleitung und der Superintendenten der SELK im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK Bleckmar (Kreis Celle) statt. Der Bericht des Bischofs, aktuelle Themen aus der Entwicklung der Kirche, Personal- und Strukturfragen, der Haushalts- und der Stellenplan 2024, Arbeitsaufträge der Kirchensynode und der Allgemeinen Pfarrkonvents sowie Überlegungen zur Optimierung interner Arbeitsabläufe stehen auf dem Programm. Andachten rahmen die Tagungsarbeit.

JuMiG Hessen Süd tagt in Gemünden

JuMiGVom 13. bis zum 15. Oktober tagte das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) Hessen-Süd der SELK in Gemünden im Westerwald. Behandelte Inhalte waren die kommenden BezirksJugendTage (1. bis 3. Dezember in Oberursel), die neue Ämterbesetzung ab nächstem Jahr, Terminplanungen für 2024 und die Nachbereitung vergangener Veranstaltungen. Zudem wurde ein zweistündiger Erste-Hilfe-Kurs belegt, um die grundlegenden Inhalte wieder kennenzulernen. Das Wochenende wurde mit einem Gottesdienst in der Ortsgemeinde und einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

Fortbildung für Kirchenleitende

Bleckmar FortbildungDie Kirchenleitung und die Superintendenten der SELK trafen sich am 18. Oktober im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar zur Fortbildung. Sie wurde von Superintendent Jörg Ackermann (Melsungen) zum Thema „Digitale Kirche“ gestaltet. Dabei ging es schwerpunktmäßig um digitale Möglichkeiten für die Gestaltung von Gottesdiensten sowie um Auftritte von Kirche und Gemeinden in den sozialen Medien. Die Geschäftssitzungen von Kirchenleitung und Superintendenten folgen vom 19. bis zum 21. Oktober.

Wiesbadener Gemeinde auf Gemeindefahrt

Wiesbaden FreizeitDie Wiesbadener Christuskirchengemeinde führte jetzt eine Freizeit auf der Burg Rieneck im Spessart durch. „Wir hatten eine sehr gesegnete Zeit mit dem Thema ‚Was heißt Gemeinde?‘, Wanderung, Kreativem, Lagerfeuer, Gesprächen und vielem mehr“, heißt es in einer Mitteilung: „Die knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren einstimmig der Meinung, dass diese Freizeit unbedingt im nächsten Jahr wieder stattfinden soll!“

Gallusmarkt: Ökumenischer Gottesdienst in Grünberg

GrünbergAm Anfang des eine Woche lang gefeierten Grünberger Gallusmarktes steht der ökumenische Gottesdienst, der von den vier Innenstadtgemeinden, unter ihnen die Bethlehemsgemeinde der SELK, gestaltet wird. Vier Kurzansprachen zum Thema „Herzlich willkommen“ mit Bezug zur Bibelgeschichte „vom großen Abendmahl“ wurden gehalten. Ein ökumenischer Chor aus den Gemeinden und der Dreihäuser SELK-Posaunenchor wirkten mit. Aus der SELK wirkten zudem Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn ebenso mit wie Martina Philipp als Lektorin.

Ökumenische Bibelwoche beendet

HannoverAm 13. Oktober endete die Ökumenische Bibelwoche in der Südstadt von Hannover, bei der Texte aus der Apostelgeschichte gelesen wurden, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Bethlehemskirche der SELK. Pfarrer Wolfgang Semmet von der katholischen St.-Heinrichsgemeinde (rechts), Pastor Steffen Voß von der landeskirchlichen Südstadtgemeinde (Mitte) und Pfarrer Gottfried Heyn von der Bethlehemsgemeinde der SELK wirkten mit. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen in den Gemeinderäumen.

Jungbläserfreizeit in Bleckmar

Bleckmar„Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!“ (Psalm 150,6): Unter diesem Motto fand vom 13. bis zum 16. Oktober eine Jungbläserfeizeit der Zions-Gemeinde Sottrum der SELK im Missionshaus in Bleckmar statt. Unter Anleitung eines Trainerteams mit Chorleiter Simeon Rehr erlernten die Anfängerinnen und Anfänger erste Noten und Melodien. Die Fortgeschrittenen musizierten im Sonntagsgottesdienst der örtlichen St.-Johannis-Gemeinde. Andachten, Spiel und Spaß und das Abschlusskonzert gehörten zum Programm der Freizeit.

Prof. Barnbrock: Die Zukunft des Gottesdienstes

Barnbrock in FrankfurtAm 15. Oktober gestaltete Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, für die Frankfurter Trinitatis-Gemeinde der SELK ein Gemeindegespräch zum Thema „Die Zukunft des Gottesdienstes“. Nach Einstiegsimpulsen zu den Themen Tradition und Innovation sowie Einheit und Vielfalt kamen die Gemeindeglieder über eigenes Gottesdiensterleben ins Gespräch und sammelten Anliegen, die in der Gemeinde weiter bedacht werden sollen.

Sebastian Anwand wechselt nach Potsdam

Sebastian AnwandPfarrer Sebastian Anwand (39), seit 2016 tätig im Pfarrbezirk Greifenstein-Allendorf/Gemünden (Westerwald), hat eine Berufung der Gemeinden Potsdam und Luckenwalde, die einen Pfarrbezirk bilden, angenommen. Der gebürtige Dresdener, der sein Lehrvikariat im Pfarrbezirk Verden/Rotenburg (Wümme) absolviert hat, wird mit seiner Familie im Sommer des kommenden Jahres nach Potsdam umziehen.

JuMiG Sachsen-Thüringen tagte

JuMiGVom 13. bis zum 15. Oktober tagte das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK in den Räumlichkeiten der St. Matthäus-Gemeinde in Plauen. Dabei wurden unter anderem die gemeinsamen BezirksJugendTage mit Hessen-Nord im November und die Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant. Außerdem wurde Franziska Joseph (Augsburg, 2. von rechts) aus dem JuMiG verabschiedet und Donata Matzke und Martin Voigt (beide Leipzig, 1. und 4. von rechts) als neue Mitglieder begrüßt.

Mediale Aufmerksamkeit für Gospel meets HipHop

Gospel + HipHopZusammen mit dem Hamburger Rapper und Pastor Lukas Klette veranstaltete der Gospelchor Spirit of Joy mit Band Ende September die Konzertreihe Gospel meets HipHop in der Martin-Luther-Kirche (SELK) Bad Schwartau. Dieses deutschlandweit einzigartige Projekt wurde nun durch einen Beitrag in der Sendereihe Kreuz&Quer bei Radio Schleswig-Holstein und von der Nachrichtenagentur epd dokumentiert. Der Beitrag auf epd-video zeigt Ausschnitte aus einem Konzert sowie Interviews mit Lukas Klette und Gospelsängerin Svea Ramthun.

SELK-Hochschule auf Fakultätentag

Neddens - BehrensVom 12. bis zum 14. Oktober fand in München der diesjährige Evangelisch-Theologische Fakultätentag statt. Es handelt sich dabei um die hochschulpolitische Vertretung der 19 Evangelisch-theologischen Fakultäten und Fachbereiche an deutschen Universitäten und dreier Kirchlicher Hochschulen. Die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK wurde in diesem Jahr von Rektor Prof. Dr. Achim Behrens (Foto: rechts) und Prof. Dr. Christian Neddens (links) vertreten.

Gospel Express fährt in München ein

Gospelkonzert„Gospel Express“ im Konzert: Begeisterte Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern haben eine gemeinsame Mission – die Interpretation von Gospels und Spirituals, den Evangeliumsliedern der Afroamerikaner. Seit 35 Jahren tourt das Ensemble vor allem durch Bayern, aber auch darüber hinaus. Am Sonntag, 22. Oktober, ist der Gospel Express in der Trinitatiskirche der SELK in München zu erleben. Beginn: 14 Uhr. Karten gibt es für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Tageskasse, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.

Steedener Gemeindekinder auf dem Tannenhof

Tannenhof-FreizeitAuch in diesem Jahr fuhren wieder Gemeindekinder der Zionsgemeinde Steeden der SELK mit Freundinnen und Freunden für ein Wochenende auf den Schulbauernhof Tannenhof (Allendorf/Lumda), um dort mitzuhelfen: Kühe melken, Käse machen, Obstsalat schnippeln, Gemüse ernten, Kaninchen füttern, Hühner versorgen, Katzen streicheln, Mittagessen kochen – für die Jungbäuerinnen und Jungbauern gab es viel zu tun! Ganz praktisch wurde so Gottes wunderbare Schöpfung erkundet. Ein 10-köpfiges Team begleitete die 24 Kinder.

Konferenz für Internationale Kirchenbeziehungen

ILC-Gruppe WittenbergAuf Einladung der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) findet derzeit in Lutherstadt Wittenberg die Internationale Konferenz für Kirchenbeziehungen der LCMS statt, an der aus der SELK Prof. Armin Wenz (Oberursel) und Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) teilnehmen. Bischöfe und Präsides aller Kirchen, die mit der LCMS in Kirchengemeinschaft stehen, sind zu dieser Tagung eingeladen worden. Zum Programm gehörte ein Ausflug nach Torgau. Dort hielt die Konferenz in der Kapelle auf Schloss Hartenfels eine Vesper.

Jugendwerk bietet JuLeiCa-Schulung an

JuLeiCa-Team2024 wird das Jugendwerk der SELK erstmalig eine JuLeiCa-Schulung für alle Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit in Homberg/Efze anbieten: vom 1. bis zum 5. Mai. Teilnehmen können Jugendliche ab 16, in Einzelfällen auch ab 15 Jahren. JuLeiCa steht für JugendLeiterCard – der Ausweis, der Qualifikationsnachweis ist und Ehrenamtlichen verschiedene Vergünstigungen bringt. Das Team im Bild, von links: Hauptjugendreferent Karsten Schreiner, Diakonin Jaira Hoffmann, die Sozialpädagoginnen Anna Schorling und Nadine Unger.

Naëmi-Wilke-Stift auf europäischer Tagung

BrüsselDas der SELK zugeordnete Gubener Naëmi-Wilke-Stift, das nur wenige Meter von der deutsch-polnischen Grenze beheimatet ist, konnte am 10. Oktober in Brüssel bei der European Week of Regions and Cities seine Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung zwischen Deutschland und Polen anhand von konkreten Beispielen vorstellen. Beate-Victoria Ermisch, Projektleiterin des Projektbüros von „Gesundheit ohne Grenzen“, und Rektor Markus Müller vertraten das Stift in Brüssel.

TFS-Leitungsteam tagte in Hannover

TFS-LeitungsteamZu seiner Herbstsitzung kam am 12. Oktober das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS) der SELK im Kirchenbüro in Hannover zusammen. Unter Leitung des TFS-Koordinators, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden), beschäftigte sich das Gremium einerseits mit der Weiterentwicklung dieses Instituts der Erwachsenenbildung in der SELK. Zum anderen blickten die Mitglieder des Leitungsgremiums auf angebotene Veranstaltungen des Jahres 2023 zurück und begannen mit den Planungen für das Veranstaltungsjahr 2024.

Pfarrkonvent Hessen-Süd tagte

PfarrkonventDer Konvent des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK tagte am 10./11. Oktober im Martin-Luther-Haus der Christuskirchengemeinde der SELK in Wiesbaden. Neben inhaltlichen Themen (Trost in der Predigt, Austausch über ein vermeintliches altkirchliches Taufbekenntnis) ging es um Planungen für den Kirchenbezirk und die Nominierung für das Superintendentenamt; die Amtszeit von Superintendent Theodor Höhn (Oberzent-Rothenberg) war bis 2024 befristet. Er ist am 12. Oktober aus persönlichen Gründen von diesem Amt zurückgetreten.

Zahnarztmöbel in der Ukraine angekommen

Ukraine-HilfeDie Möbel einer Zahnarztpraxis, die von der Petrus-Gemeinde Homberg (Efze) der SELK auf den Weg gebracht wurden, sind in der Ukraine angekommen. Seitens des Krankenhauses im ukrainischen Bashtanka heißt es: „Verwaltung und Mitarbeiter des ‚Mehrzweckkrankenhauses Bashtanskaya‘ bedanken sich bei der Lutherischen Petrus-Gemeinde Homberg für ihre Hilfe in Form von medizinischen Geräten für die zahnärztliche Abteilung. Vielen Dank für eure Hilfe und eure Sorge!“

„Atlas Frauenordination“ in Erfurt thematisiert

ErfurtAm Sonntag, 8. Oktober, fand in der Christuskirchengemeinde der SELK in Erfurt eine Veranstaltung zum „Atlas Frauenordination“ mit Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Theologie und Kirche im Kirchenbüro der SELK in Hannover, statt: Dem Gottesdienst schloss sich ein gemeinsames Mittagessen an, bevor Gelegenheit zu einem Vortrag über den „Atlas Frauenordination“ war. Ein interessiertes Gespräch zum Thema anhand einzelner Kapitel der Arbeitshilfe schloss sich an.

Hermannsburg: „Reise in das Land des Glaubens“

HermannsburgIm Oktober und November veranstaltet die Kleine Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg an Mittwochabenden eine „Reise in das Land des Glaubens“. Themen sind: Gott, Sinn des Lebens, Glaube, Sünde, Jesus. Es soll darum gehen, „was es heißt, Christ zu werden und Christ zu bleiben“, heißt es in einer Mitteilung. Die Abende werden in der Kleinen Kreuzkirche durchgeführt. Begonnen wird am Mittwoch, 25. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Reihe endet Ende November.

25 Jahre Logopädie am Naëmi-Wilke-Stift

GubenMit einem Fachtag „Logopädie und Demenz“ wurde in Guben ein Jubiläum gefeiert: „25 Jahre Logopädie am Naëmi-Wilke-Stift“. – Dazu heißt es aus dem in der SELK beheimateten Stift: „Eigentlich ist es das Jubiläum 25 + 1, denn die Gründung der logopädischen Praxis erfolgte bereits 1997. Wegen der Corona-Pandemie hat sich alles ein bisschen verschoben.“ Die Logopädin Dagmar Christ (links) ist fast von Anfang an dabei. Zeitweise waren fünf Fachkräfte angestellt. Jetzt sind es zwei: Neben Dagmar Christ noch Martina Liebo.

170. Kirchweihfest in Veckenstedt

VeckenstedtAm 8. Oktober feierte die St. Paulsgemeinde der SELK in Veckenstedt das 170. Kirchweihjubiläum. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Michael Hüstebeck (Göttingen | rechts im Bild) geleitet. Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) hielt die Predigt. Die St. Paulskirche wurde in den vergangenen Jahren unter großem persönlichem Einsatz der Gemeindeglieder aufwendig saniert. Veckenstedt gehört zur kirchenbezirksübergreifenden „Kooperationszone Harz“, die seit Februar besteht und in der die Pfarrbezirke Göttingen und Wernigerode zusammenarbeiten.

LuKi-Redaktionsklausur in Dresden

LuKi-RedaktionsklausurDie Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi) traf sich vom 4. bis zum 6. Oktober in den Räumen der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden zur jährlichen Klausursitzung, auf der neben organisatorischen Fragen die Themen für die Ausgaben des kommenden Jahres besprochen wurden. „Die schöne und gastfreundliche Umgebung förderte das gemeinsame Nachdenken und Planen sehr“, resümiert Chefredakteurin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Theologie und Kirche im Kirchenbüro der SELK in Hannover.

Ökumenische Bibelwoche eröffnet

PlakatAm 9. Oktober wurde durch Ortspfarrer Gottfried Heyn die „Ökumenische Bibelwoche in der Südstadt“ in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover eröffnet. Auf Initiative von Pfarrer Wolfgang Semmet von der römisch-katholischen St. Heinrichskirche treffen sich Interessierte aus Hannovers Südstadt, um miteinander Abschnitte aus der Apostelgeschichte des Lukas zu lesen. Die Teilnehmenden des Eröffnungsabends gedachten der Zerstörung Hannovers vor 80 Jahren, am 9. Oktober 1943, und beteten um Frieden in der Ukraine und im Heiligen Land.

Bergheimer Themenfrühstück

Anne Neddens„Das schleichende Gift – Ratschen, Tratschen, Lästern, Mobbing – und wie wir miteinander umgehen“ ist das Motto des Bergheimer Themenfrühstücks mit Referentin Dr. Anne-Katharina Neddens (Oberursel) am 14. Oktober, zu dem die Beauftragten für Frauenarbeit und Diakonie des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK und die SELK-Gemeinde Edertal-Bergheim einladen. Beginn 9.30 Uhr im Gemeindesaal der Bergheimer Gemeinde. Für die noch freien Plätze sind Anmeldung möglich bei: Anne Damaske – annegret2010(ät)hotmail.de 

Erntedankfest in Unshausen

Unshausen ErntedankfestDie Gemeinde Berg-Unshausen feierte am 8. Oktober ihr diesjähriges Erntedankfest. Im Unshäuser Kirchraum predigte Superintendent Jörg Ackermann. Nach dem Gottesdienst fand der zweite Teil der Bundesländeressen – diesmal Mecklenburg-Vorpommern – statt. Es wurde ein Komplett-Menü mit landestypischen Getränken serviert. Ein Rate-Quiz über Mecklenburg-Vorpommern mit Kleingewinnen rundete das Fest ab. Die vierzig Teilnehmenden waren begeistert und sorgten einmal mehr für eine gute Sammelspende.

Einführung von Christian Rehr in Wriedel

Christian RehrNachdem Pfarrer Christian Rehr (Foto | Stelle bei Winsen/Luhe) schon sechs Jahre die Vakanzvertretung für die Bethlehemsgemeinde der SELK in Wriedel innehatte, wurde er am 7. Oktober durch Superintendent Bernhard Schütze (Hamburg) gottesdienstlich in den Dienst dieser Gemeinde eingeführt, die nun mit der St. Petri-Gemeinde Stelle einen gemeinsamen Pfarrbezirk bildet. Es assistierten Pfarrer i.R. Herbert Bäsler (Tarmstedt), früherer Wriedeler Gemeindepfarrer, und Pfarrer Andreas Rehr (Hamburg). Die Predigt hielt der Eingeführte.

2. Offenen Blasen im Gertrudenstift

GertrudenstiftDer Mitgliederverein Evangelisch-Lutherisches Gertrudenstift e.V. lädt ein zum 2. Offenen Blasen im Gertrudenstift. Es findet am 16. Oktober statt (Beginn: 19 Uhr). In gemütlicher Atmosphäre werden Choräle und Volkslieder gespielt. Die Zuhörerschaft kann Wünsche äußern, die nach Möglichkeit erfüllt werden. Alle Bläserinnen und Bläser sind willkommen; sie treffen sich gegen 18.45 Uhr am Kirchsaal des Stifts. Die Dauer ist auf etwa 45 - 50 Minuten angelegt. Eine Anmeldung bei Chorleiter Friedrich Bernhardt ist erbeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Finanzsitzung in Hannover

SynKoHaFiIn den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover tagte am 7. Oktober die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke der SELK. Dabei wurde schwerpunktmäßig der Entwurf für den SELK-Haushaltsplan 2024 beraten und in der vorliegenden Fassung zur Beschussfassung durch die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten auf deren Herbsttagung in Bleckmar (Kreis Celle) empfohlen. Er weist in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 10.716.700 Euro aus.

Harms-Konferenz: „Christsein in unserem Wirtschaftssystem“

Peter Greulich„Geld regiert die Welt? Christsein in unserem Wirtschaftssystem“: So lautet das Thema der 45. Louis-Harms-Konferenz am 11. November in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven. Peter Greulich (Wennigsen/Deister) referiert über „Christsein in unserem Wirtschaftssystem“. Der Diplom-Religionspädagoge war als Referent für Wirtschaft und Arbeitswelt in der Landeskirche Hannovers tätig und arbeitet jetzt freiberuflich in der Unterstützung von Personalverantwortlichen und in der Begleitung von Change-Prozessen.

Kirchenrat in Einarbeitung: Daniel Soluk

Daniel SolukMit dem 1. Oktober hat für Daniel Soluk (Burgdorf-Otze) die Übergangsphase in seinen künftigen Dienst als Geschäftsführender Kirchenrat der SELK im Kirchenbüro in Hannover begonnen. Er wird den kirchenleitenden Dienst am 1. Februar 2024 übernehmen. Zu diesem Termin tritt der derzeitige Geschäftsführende Kirchenrat Michael Schätzel in den Ruhestand. Das Foto zeigt Soluk an seinem vorläufigen Arbeitsplatz im Kirchenbüro.

Werner Klän in Pretoria

PretoriaSELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck) unterrichtet seit dem 1. Oktober für zwei Wochen erneut am Lutherischen Theologischen Seminar (LTS) in Tshwane/Pretoria (Südafrika). Er führt einen Intensivkurs in „Theologie der lutherischen Bekenntnisschriften“ durch. Das LTS-Foto zeigt hinten (von links): Pfarrer Dr. Heinz Hiestermann, Rektor, Dozent Pfarrer Mintesinot Birru, Bischof i.R. Dr. Dieter Reinstorf; vorne (von links): Klän, stud. theol. Vuyile Mxolisi Nkhambule, Dozent Tobias Schütze.

Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse in Guben

GubenVon erfolgreichen Abschlüssen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe berichtet das der SELK zugeordnete Gubener Naëmi-Wilke-Stift. Von 19 Auszubildenden, die im vergangenen Jahr an den Start gingen, haben zehn am 30. September ihre Ausbildung beendet. Drei von ihnen sind jetzt Mitarbeitende des Naëmi-Wilke-Stifts und zwei gehen den beruflichen Weg weiter und beginnen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Alle anderen wurden in umliegenden Pflegeeinrichtungen eingestellt.

Weiterer Hilfsgütertransport für Moldawien

HHO-TransportAm 3. Oktober wurde an der Sammelstelle Arpke des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa (HHO) e.V. ein weiterer LKW mit Hilfsgütern für Moldawien beladen. Inventar aus einer Praxisauflösung sowie 66 Stapelstühle, Kinderwagen, Rollatoren, Kinderautositze, Decken und 1.239 Kartons, hauptsächlich von Privatpersonen gespendet, fanden ihren Platz im 40-Tonner, zudem diverse abgegebene Musikinstrumente: über 20 Posaunen und Trompeten, fast 30 diverse Flöten und zwei große Koffer mit Orffschen Instrumenten.

Christoph Barnbrock: Vortrag in Melsungen

MelsungenIm Rahmen einer ökumenischen Vortragsreihe zum Thema „Zukunft der – Kirche – der Zukunft" war Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK am 4. Oktober im Lutherhaus in Melsungen zu Gast und hielt einen Vortrag zum Thema „Kirche mit erkennbarem Profil – Hat das Zukunft oder kann das weg?“. Dabei beschrieb er Stärken und Schwächen profilierter Kirchen und schloss mit Impulsen für die Kirche(n) in der Zukunft.

Handglockenchor zu Gast in Hermannsburg

HandglockenchorDer Handglockenchor der St. Michaelis-Gemeinde Kassel der SELK (Leitung: Eberhard Horn) war am 30. September zu Gast in der Großen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg. Rund 120 Zuhörende waren der Einladung gefolgt. In verschiedenen Kombinationen war das Ensemble zu hören: zu sechst, als Trio, ohne oder mit Christiane Raatz am Klavier. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ erklang mit Handglockenchor und Saxophon (Eberhard Horn). Aufgelockert wurde die Musik durch kurzweilige Lesungen von Birgit Horn-Gerhold.

Harms-Konferenz: Bibelarbeit mit Albert Rathjen

Albert Rathjen„Geld regiert die Welt? Christsein in unserem Wirtschaftssystem“: So lautet das Thema der 45. Louis-Harms-Konferenz am 11. November in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven. In einer Bibelarbeit gibt Studiendirektor a.D. Albert Rathjen (SELK) „Biblische Impulse für unternehmerisches Handeln“. Rathjen hat mit dem Abschluss „Diplom-Agraringenieur Landwirtschaft“ an der Universität Bonn studiert und war nach dem Referendariat an der Johann-Heinrich-von-Thünen-Schule (Berufsbildende Schulen) in Bremervörde tätig.

Hoffnung in Krisenzeiten?!

RingvorlesungEine fünfteilige Ringvorlesung zum Thema „Hoffnung in Krisenzeiten?!“ führt die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) Oberursel der SELK in Kooperation mit der Volkshochschule Hochtaunus in den Monaten Oktober 2023 bis Februar 2024 durch. Alle fünf Professoren der LThH gestalten je einen Abend. Die Teilnahme an den hybrid durchgeführten Abenden der Veranstaltungsreihe (19.30 Uhr bis 21 Uhr) ist gebührenfrei. Den Anfang macht Prof. Dr. Achim Behrens am 26. Oktober. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrfrauen-Retreat in Hannover

PfarrfrauenretreatAm 2. Oktober referierte Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) bei der „Frauenretreat“, einer Veranstaltung für Ehefrauen von Vikaren und Pfarrern in den ersten Amtsjahren, zum Thema „Alltag und Feiertage“. Der Vortrag befasste sich mit unterschiedlichen Aspekten der Gestaltung des Lebens im Pfarrhaus. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, sich mit ihren Fragen und Gedanken zum Thema intensiv in die Diskussion einzubringen. Das Treffen in Hannover hatte am 1. Oktober begonnen und endete am 3. Oktober.

Gospel meets HipHop in Bad Schwartau

KonzertMit dem Hamburger Rapper und Pastor Lukas Klette veranstaltete der Gospelchor Spirit of Joy Ende September die Konzertreihe Gospel meets HipHop. „Das ist ein völlig Neues“, staunt Gemeindepastor und Mitsänger Klaus Bergmann, „die Gute Botschaft von Jesus Christus verbindet sich mit der emotionalen Wucht der Gospelmusik und der schnellen Sprache des Rap!“ Unter der musikalischen Leitung von Popkantor Nathanael Kläs war die gastgebende Martin-Luther-Kirche Bad Schwartau der SELK an allen drei Konzertabenden voll besetzt.

Grüne Antependien eingeweiht

Antependien HannoverDie Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover konnte am 1. Oktober neue grüne Antependien in Gebrauch nehmen. Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., der den Gottesdienst leitete, bekleidete zu Beginn Kanzel und Altar mit den neuen liturgischen Textilien. Die Entwürfe für die Antependien stammen von Marie-Luise Schüller (Ottweiler-Fürth). Gewebt wurden sie von der Webmeisterin Martina Fenner-Fellmann (Kassel). Damit ist jetzt ein kompletter Satz von Antependien in den vier liturgischen Hauptfarben aus einer künstlerischen Hand vorhanden.

Vortrag zum „Atlas Frauenordination“

Steinbach-HallenbergAm Samstag, 30. September, referierte Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) in der Zionsgemeinde der SELK in Steinbach-Hallenberg zum Umgang mit dem „Atlas Frauenordination“. Den Informationen zur Entstehung dieser Arbeitshilfe und einer Einführung in die Thematik schloss sich ein Rundgespräch anhand eines Kapitels an. Die anwesenden Gemeindeglieder freuten sich über gute Gespräche und ein abschließendes gemeinsames Kaffeetrinken.

Nachtreffen auf dem Jugendfestival

FreizeitnachtreffenAuch auf dem diesjährigen Jugendfestival (JuFe) der SELK, das vom 30. September bis zum 3. Oktober in Northeim stattfindet, bestand die Möglichkeit zu einem Nachtreffen der Jugendlichen, die auf einer Sommerfreizeit im Rahmen der SELK teilgenommen hatten. Das Bild zeigt die Jugendlichen der diesjährigen Österreichfreizeit mit Teamer Joshua Volkmar, die in diesem Jahr in Breitenbach am Inn durchgeführt worden ist. Die Freude über das Wiedersehen war groß.

SELK-Olympiade im Juni in Farven

SELK-OlympiadeDie 42. SELK-Olympiade findet am 8. Juni 2024 in Farven und im benachbarten Selsingen statt. Das gab jetzt die gastgebende Farvener Pella-Gemeinde bekannt, deren Jugendkreis im Sommer die diesjährige SELK-Olympiade in Tarmstedt (Archivbild) gewonnen hatte. Die SELK-Olympiade ist ein im Norden der SELK beheimatetes Spiel- und Sportereignis für Jugendkreise. Die Gemeinde des jeweiligen Siegerteams einer SELK-Olympiade ist automatisch mit der Ausrichtung der nächsten Auflage dieses großen Jugendtreffens betraut.

Pilgerreise Rom

RomUnter dem Thema „Geschichte(n), Kirche und Küche“ leitet SELK-Pfarrer i.R. und Spiritual Johannes Dress vom 3. bis 10. Mai 2024 eine 8-tägige Flugreise nach Rom. Rom ist seit jeher für Reisende und Pilgernde aus aller Welt eine faszinierende Stadt. Der Reisepreis beträgt € 1.435,-- pro Person im DZ (EZ-Zuschlag). Darin enthalten sind der Flug, alle Busfahrten in Rom, 7 x Übernachtung (Halbpension), Eintritte und Reiseleitung. Info und Anmeldung: Pfarrer i.R. Johannes Dress, Bad Bevensen, Tel: 05821/9930052. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Busshuttle zum Jugendfestival

BusshuttleZum Busshuttle, bei dem am 30. September drei Busse aus verschiedenen Richtungen Deutschlands Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum SELK-Jugendfestival nach Northeim brachten, gab es einen Nachrichtenticker, über den man sehr genau die Touren bis hin zur (von einigen gesichteten) Ankunft verfolgen konnte. Das Jugendfestival im Northeimer Gymnasium Corvinianum mit rund 230 Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht unter dem Thema „gutzuhören“ und endet am 3. Oktober.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)