Löhe-Seminar: Ich will doch nur helfen | 30.04.2023

"Ich will doch nur helfen"
SELK: Löhe-Seminar mit neuer Online-Veranstaltung


Korbach/Dortmund, 30.4.2023 - selk - Das Wilhelm-Löhe-Seminar, das dem Diakonissenwerk Korbach angegliedert und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordnet ist, lädt ein zu einem onlinegestützten Seminar mit dem Thema "Ich will doch nur helfen" am Samstag, 3. Juni. Beginn: 10 Uhr. Als Referentin wirkt SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) mit.

Hauschild erläutert: "'Ich will doch nur helfen!' - Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, das Thema ,Helfen' zu problematisieren? Helfen ist doch etwas Gutes. Wir haben gelernt, hilfsbereit zu sein. Helfen ist Ehrensache. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Alles klar eigentlich! Und für uns als Christen erst recht. Allerdings gibt es auch eine andere Seite: Jeder kennt wohl die Karikatur des übereifrigen Helfers, der voller Elan eine alte Dame über die Straße führt, die eigentlich gar nicht wollte ...  Helfersyndrom und Burnout sind gängige Phänomene, und wer darunter leidet, macht offenbar irgendwas falsch."

Biblische und andere Einblicke in die "christliche Nächstenliebe" und was sie manchmal schwer macht - und warum am Ende "Helfen" natürlich doch sinnvoll und segensreich sein kann: Dies entfaltet Diakoniedirektorin Hauschild in einem Vortrag. Eine Diskussion schließt sich an.

Wer an dem Seminar teilnehmen möchte, melde sich bei:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)