100 Jahre Immanuelsgemeinde Stuttgart | 07.07.2022

Verschiedene Veranstaltungen zum Gemeindejubiläum
SELK: 100 Jahre Immanuelsgemeinde Stuttgart


Stuttgart, 7.7.2022 - selk - Auf ein großes Jubiläumsereignis geht die Immanuelsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Stuttgart zu: Sie feiert ihr 100-jähriges Bestehen! Am 22. August 1922 wurde die Gemeinde gegründet. Um alle Gemeindeglieder dabei haben zu können und möglichst vielen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen, findet der Festgottesdienst (Beginn: 10 Uhr) nach den Sommerferien statt und ist in die benachbarte landeskirchliche Lukaskirche verlegt worden: am 18. September!

Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde zum Mittagessen und dem weiteren Verlauf des Tages in ihren jüngst renovierten Gemeindesaal ein.

Das Ereignis wird eingerahmt durch zwei Vorträge, die sich mit der speziellen Diaspora-Situation der selbstständigen lutherischen Kirche befassen werden. Am 9. Juli wird um 19 Uhr Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) zu dem Thema "Was heute mit Blick auf morgen zu tun ist - Impulse für eine lutherische Stadtgemeinde in der Diaspora" sprechen. Und am 19. November hat Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. (Lübeck) zugesagt, die Bekenntnisgrundlage in den Blick zu nehmen: "Warum ich ein Lutheraner bin."

Bei beiden Vorträgen gehen die Einladungen an alle Interessierten und Freunde, an Nah- und Fernstehende, auch an Fremde. Der Gemeindesaal bietet Platz für viele. Gelegenheit zur Diskussion und zum Gespräch untereinander wird es ausreichend geben. Für eine kleine Speise sowie Getränke wird gesorgt sein.

Außerdem ist im YouTube-Kanal und auf der Homepage der Gemeinde ein Videoclip zum 100-jährigen Stuttgarter Gemeindejubiläum zu sehen. Das kurze Video spannt einen Bogen von der Gemeindegründung bis heute. Dabei kommen zahlreiche Gemeindeglieder zu Wort.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)