Adventskranzbinden mit Laib und Seele | 25.11.2021

Adventskranzbinden mit Laib und Seele
Tradition bei SELK in Berlin-Marzahn

Berlin-Marzahn, 25.11.2021 - selk- Vor 16 Jahren eröffnete die Missionsgemeinde Berlin-Marzahn der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die Lebensmittelausgabestelle LAIB und SEELE. Damals trug die Gemeinde die komplette Organisation und finanzielle Bürde der Lebensmittelausgabe. Heute ist es etwas anders. Die Ausgabestelle trägt einen erheblichen Teil der finanziellen Last der Gemeinde. Denn leider muss die Gemeinde für die mit LAIB und SEELE gemeinsam genutzten Räume in einer ehemaligen Kita im Plattenbaugebiet Berlin-Marzahn Miete bezahlen.

Eine der wenigen Gemeindeveranstaltungen in diesem Jahr neben den Gottesdiensten war das Adventskranzbinden, das in dieser Gemeinde auf eine lange Tradition zurückblickt.

Früher trafen sich vier Gemeinde-Frauen reihum zu Hause und banden gemeinsam den einen großen Gemeinde-Adventskranz für den Kirchraum. Seit wenigen Jahren findet das Adventskranzbinden im Gemeinderaum statt. Nun freuen sich besonders die Mitarbeiterinnen von LAIB und SEELE auf dieses Event. Neben dem Kranz für die Kirche können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun auch für ihr Zuhause einen kleinen Kranz selbst binden.

In diesem Jahr fand das gemeinsame Adventskranzbinden am vergangenen Dienstag statt. "Während die Einladung zum Gottesdienst von den Mitarbeitenden von LAIB und SEELE gerne ausgeschlagen wird, tragen sie gerne die christliche Tradition des Adventskranzes in ihre Wohnzimmer", so Gemeindepastor Kirsten Burghard Schröter: "Gottes Liebe wollen wir hier an diesem Ort weiterhin in der Lebensmittelausgabe, im Miteinander von Christen und Nichtchristen, in den Gottesdiensten am Sonntag in schwierigen Zeiten verkündigen."

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)