10+1 Jahre Autobahnkirche RUHR | 26.05.2021

10+1 Jahre Autobahnkirche RUHR - Dankstelle an der A 40
SELK: Jubiläum der Autobahnkirche RUHR am 30. Mai

Bochum, 26.5.2021 - selk - Vor einem Jahr wurde geplant, das seinerzeitige 10-jährige Jubiläum der Autobahnkirche RUHR (Epiphanias-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche | SELK) 2021 groß nachzufeiern. Die Corona-Pandemie lässt dies aber auch in diesem Jahr nicht zu. Am 30. Mai 2010, im Jahr der Kulturhauptstadt, wurde die Autobahnkirche RUHR an der A 40 eröffnet. Dieses Datum fällt in diesem Jahr wieder auf einen Sonntag, was Anlass war, das Gründungsjubiläum doch noch einmal aufzugreifen.

Zu kommendem Sonntag lädt der Trägerverein nun herzlich in die Autobahnkirche RUHR ein, um das Jubiläum "10+1" mit einem Gottesdienst zu begehen. Als Ehrengast wird der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der vor elf Jahren auch bei der Einweihung zugegen war, eine Kanzelrede halten. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Harfenspielerin Louise Augoyard mit gestaltet.

Seit einigen Jahren lädt das Banner am Kirchturm alle Vorbeifahrenden ein: "Komm mal zur Ruhe - Deine Autobahnkirche". Die Dankbarkeit für diesen Ort der Stille inmitten des rauschenden Verkehrs möchte der Trägerverein am kommenden Sonntag mit seinen Gästen teilen.

Das Corona-Schutzkonzept lässt allerdingst nur 30 Personen für den 45-minütigen Gottes-dienst zu. Daher ist eine Anmeldung nötig per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0234-57376. Im Nachgang wird der Gottesdienst als Video im Internet zu sehen sein.

Über eine Million Menschen nutzen jährlich das bundesweite Angebot der Autobahnkirchen zur Entspannung, Besinnung und Andacht, besonders in der Sommerzeit auf dem Weg in den Urlaub.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)