Warm wird es von oben her | 16.01.2021

"Nicht nur im Herzen soll es warm werden"
SELK: Neue Kirchenheizung in Borghorst

Steinfurt-Borghorst, 16.1.2021 - selk - Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit wurde in der St.-Johannes-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Borghorst eine neue Heizung installiert. Das Besondere: Infrarotstrahler geben die Wärme von oben direkt auf die Besucherinnen und Besucher ab - und dies nur für die Zeit des Gottesdienstes. Damit ist diese Art zu heizen effektiver und kostengünstiger als die alte - zum Teil defekte - Elektrofußbodenheizung. Diese brauchte zwei Tage Vorlauf.

"Die neue Heizung hat sich auch an kalten Tagen bewährt", konnte der Vorstand mit Marion Siegert und Jürgen Adamowicz nun feststellen. Pfarrer Karl-Heinz Gehrt freut sich besonders, weil einige Gemeindeglieder viele Stunden tatkräftig beim Gerüstaufbau sowie durch das Verlegen von Kanälen und Kabeln mitgewirkt haben. Dadurch blieb die Investition für die kleine Gemeinde im tragbaren Rahmen.

Dankbar zeigte sich Pfarrer Gehrt auch dafür, dass alle Arbeiten, auch die auf dem Gerüst in etwa acht Metern Höhe, sicher und ohne Unfall vollendet werden konnten. Gerne lädt er nun zu Gottesdiensten in die warme Kirche in der Bergstiege ein (was zurzeit leider wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich ist): "Nicht nur in den Herzen der Besucher soll es warm werden."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)