Ökumenisches Pfingstfest als Audiogottesdienst | 30.05.2020

Ökumenisches Pfingstfest als Audiogottesdienst
Bad Schwartau: SELK-Gemeinde maßgeblich an Produktion beteiligt

Bad Schwartau, 30.5.2020 - selk - Die gute Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in Bad Schwartau findet auch während der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Coronapandemie Ihre Fortsetzung. So wird der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag vom Kurpark ins Internet verlegt.

Die Pastorinnen und Pastoren haben zusammen mit den Kirchenmusikerinnen und -musikern sowie zahlreichen Gemeindegliedern einen aufwändigen Audiogottesdienst zum Pfingstfest produziert. Acht Gemeinden waren daran beteiligt. Alle Mitwirkenden haben zu Hause ihre Stimmen und Instrumente aufgenommen. Die einzelnen Aufnahmen wurden dann zusammengefügt. So spiegelt der Gottesdienst die Vielfalt der christlichen Traditionen wider. Zu hören sind neben Pfingstchorälen mit Orgelbegleitung popmusikalische Kirchenlieder mit Band.

Die Vielfalt der weltweiten Kirche kommt auch in der biblischen Lesung zum Ausdruck. Die Bibel erzählt, wie beim ersten Pfingstfest in Jerusalem durch das Wirken des Heiligen Geistes Menschen verschiedener Sprachen die Frohe Botschaft der Jesusjünger verstanden. "Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören?", wundern sie sich. Beim Audiogottesdienst wird dieser Satz in vielen verschiedenen Sprachen vorgetragen.

Die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Pastor Peter Otto (römisch-katholische Kirche). In seiner Predigt beantwortet  er die Frage, was eigentlich geschehen wäre, wenn der Heilige Geist damals in Jerusalem nicht gekommen wäre.

Für die technische Realisation sorgte Pastor Klaus Bergmann (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche). "Leider können wir an diesem Pfingstfest nicht live und real zusammen sein" bedauert Bergmann, "aber mit diesem Audiogottesdienst können wir dennoch Pfingsten gemeinsam feiern - und das sogar richtig festlich!"

Der ökumenische Pfingstgottesdienst steht auf den Internetseiten der christlichen Gemeinden Bad Schwartaus zum Hören und Lesen bereit.

Links:

www.selk-schwartau.de/images/stories/mp3/Hausgottesdienst200601.mp3

www.selk-schwartau.de/images/stories/Predigten/hausgottesdienst200601.pdf

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)