Sängerfest in St. Wilhadi in Stade | 18.09.2019

"Halleluja" in kraftvoll strahlender Weise
SELK: Sängerfest in St. Wilhadi in Stade

Stade, 18.9.2019 - selk - Am 8. September hatten die evangelische St. Wilhadi-Gemeinde Stade und das landeskirchliche Kirchenkreisamt Stade ihre Türen für das Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) geöffnet.

In dem gut besuchten Gottesdienst musizierten Sängerinnen und Sänger aus norddeutschen Gemeinden der SELK, das Orchester SELK Nord sowie der Flötenkreis der SELK-Gemeinde Farven unter der Gesamtleitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Im Mittelpunkt stand dabei die Kantate "Lobe den Herren, den mächtigen König" von Johann Sebastian Bach (BWV 137). Das Zusammenspiel von Solostimmen - Sabine Szameit (Hamburg), Anne-Beke Sontag (Kiel), Volker Nietzke (Berlin) und Carsten Krüger (Verden) -, Chor und Orchester war feinsinnig, leuchtend und präzise. Pfarrer Johannes Rehr (Sottrum) predigte zum Thema "Heilung durch Christus" und entdeckte mit den anwesenden Kindern, in welcher Weise bereits Altar und Kanzel der Wilhadi-Kirche auf Christus hinweisen. Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm von der gastgebenden St. Wilhadi-Gemeinde spielte die Erasmus Bielfeldt-Orgel.

Die Martin-Luther-Gemeinde in Stade richtete, unterstützt von der Pella-Gemeinde Farven, mit der sie einen Pfarrbezirk in der SELK bildet, das Sängerfest aus. Gäste aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein waren im Rahmenprogramm zu einer Besichtigung der Stader Altstadt eingeladen. Etwa 60 Personen nahmen daran teil und zeigten sich begeistert von der Stadt.

Im Rahmen der Geistlichen Chormusik am Nachmittag erklangen Werke unterschiedlicher Epochen, unter anderem von  Felix Mendelssohn Bartholdy, Georg Philipp Telemann und Jazep Vitols. Der Chor zeichnete sich durch einen hellen, klaren Klang aus. Seine dynamische Möglichkeiten kamen bei den Werken mit Orgel oder Orchester zur Geltung. Als Schlussstück erklang in kraftvoll strahlender Weise das "Halleluja" aus dem Oratorium "Messias" von Georg Friedrich Händel. Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg) gab geistliche Impulse zum Thema "Gottes Liebe - Liebe zum Nächsten". Die Orgel spielte Dietrich Johannes (Hannover). Er hatte den Besucherinnen und Besuchern bereits in der Mittagspause abwechslungsreiche Kompositionen an beiden Orgeln der Wilhadi-Kirche zu Gehör gebracht.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)