125 Jahre Lutherische Kirchenmission | 16.06.2017

Mission - auch heute Aufgabe der Kirche
SELK: 125 Jahre Lutherische Kirchenmission

Bergen-Bleckmar (Kreis Celle), 16.6.2017 - selk - "1. Wir erkennen es als unsere Pflicht, die alte lutherische Mission des Louis Harms, zunächst in Afrika, fortzusetzen. 2. Wir wollen dieses Missionswerk als ein kirchliches, das heißt, als das Missionswerk unserer Hannoverschen ev.-luth. Freikirche betreiben." - Mit diesem Beschluss wurde vor 125 Jahren - am 14. Juni 1892 - auf der Synode der Hannoverschen Evangelisch-Lutherischen Freikirche, einer Vorgängerkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), im niedersächsischen Hermannsburg die "Mission der Hannoverschen Evangelisch-Lutherischen Freikirche" gegründet, die unter ihrem heutigen Namen "Lutherische Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e.V." (LKM) das Missionswerk der SELK ist.

Auch 125 Jahre nach der Gründung ist die Arbeit der Lutherischen Kirchenmission noch aktuell und gefragt. Dies zeigt sich derzeit vor allem an der großen Nachfrage aus verschiedenen afrikanischen Kirchen nach Unterstützung bei der Ausbildung von Geistlichen für teilweise stark wachsende lutherische Kirchen.

Die LKM ist Teil christlicher Mission, die in der heutigen Zeit besonders in westlichen Gesellschaften vielfach nicht mehr verstanden oder ganz abgelehnt wird. Am diesjährigen Jubliäumstag hat die Missionsleitung der LKM ein Wort veröffentlicht, das sich "an alle Christen in den Gemeinden und Kirchen, die hinter der LKM stehen oder aus ihrer Arbeit hervorgegangen sind", richtet. Darin bringt das Leitungsgremium seine Dankbarkeit für erfüllte 125 Jahre missionarischer Arbeit zum Ausdruck und "stellt sich uneingeschränkt hinter den Missionsbefehl, den Jesus Christus seinen Jüngern gegeben hat", wie er sich in der Bibel (Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28, Verse 18 bis 20) findet. Dieser Missionsbefehl gelte universal, heißt es in dem Wort der Missionsleitung: "Mission bringt Menschen zusammen über alle Grenzen von Volk, Hautfarbe, Kultur, Alter oder Geschlecht und befreit zu neuem Leben." Alle Menschen seien zum Heil in Jesus Christus gerufen. Allein am Glauben an Jesus Christus entscheide sich Heil oder Unheil jedes Menschen. "Die Lutherische Kirchenmission handelt darum ihrem Auftrag gemäß, indem sie zum Glauben und zur Taufe ruft und darauf vertraut, dass Gott selbst seinen Heiligen Geist gibt und durch sein Wort seine Kirche baut." Mission bleibe "auch heute Aufgabe der Kirche und jedes einzelnen Christen, bis Jesus Christus am Ende aller Tage wiederkommt."

Der vollständige Wortlaut findet sich hier: www.mission-bleckmar.de/125-jahre-bleckmarer-mission-ein-wort-an-alle-unterstuetzer-der-lkm

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)