Frühstückstreff zu Fragen der Predigt | 14.10.2016

Frühstückstreff zu Fragen der Predigt
SELK: Pfarrer Dr. Daniel Schmidt zu Gast in Stelle

Stelle (bei Winsen/Luhe), 14.10.2016 - selk - Beim Frühstückstreff der St. Petri-Gemeinde Stelle der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) war am 29. September Pfarrer Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen) zum Thema "Predigt hören" zu Gast.

Neben den Erfahrungen mit Predigten und den vielfältigen Erwartungen an eine Predigt, die referiert und diskutiert wurden, beschäftigten sich die 32 Teilnehmenden unter anderem mit Fragen zu Predigtvorgesprächen und zum Thema "Lehre als Aufgabe der Predigt".

Der Referent brachte in Erinnerung, dass auf der Kanzel nicht irgendein Redner zu einem beliebigen Thema spreche, sondern der Pastor als Botschafter Gottes predige und auf Aufmerksamkeit ziele; der heilige Geist wirke - auch wenn die Gedanken der Zuhörenden während der Predigt zeitweilig "eigene Wege" gingen. Schon Paulus schreibt: "So kommt der Glaube aus der Predigt".

"Der Frühstückstreff mit Pastor Schmidt war spannend und hilfreich, die Teilnehmer dankten ihm sehr", resümiert eine Teilnehmerin dankbar.

--------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)