Schwesterkirche: Informationen aus der Ukraine | 12.03.2022

Um Fürbitte und Spenden gebeten
SELK-Schwesterkirche: Informationen aus der Ukraine


Odessa (Ukraine), 12.3.2022 - selk - Roland Syens, emeritierter Pastor der Lutherischen Kirche-Kanada (LCC), einer Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), und ehemaliger LCC-Missionar in der Ukraine, meldet weitere aktuelle Informationen über die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (SELCU). Er hat mit einigen der Pastoren in der Ukraine sprechen können.

Pastor Oleg Schewtschenko (Odessa) sei zurückgekehrt, nachdem er Flüchtlinge, die aus der Ukraine fliehen wollten, zur rumänischen Grenze gefahren habe. Zusammen mit Bischof Alexander Yurchenko und einigen anderen Pfarrern fahre er weiterhin von Odessa zur rumänischen oder polnischen Grenze, um Frauen, Kinder und ältere Menschen in Sicherheit zu bringen. An der Grenze hätten sie Kontakt zu einem rumänischen lutherischen Pastor, dessen Sohn an der Grenze dabei helfe, die Papiere zu bearbeiten und die Flüchtlinge zu Menschen zu bringen, die ihnen helfen könnten.

Pastor Oleksiy Navrotskyy in der Stadt Nikolaev (Mykolaiv) berichtete, er habe seine Frau Vika und zwei Söhne nach Rumänien geschickt, wo Vika bei der Einreise nach Rumänien gebeten worden sei, anderen bei der Papierarbeit zu helfen. Jetzt seien sie und ihre Söhne in Deutschland. Pastor Navrotskyy biete über seine Gemeinde weiterhin Schutz und Hilfe an. Die meisten Frauen und Kinder seiner Gemeinde seien nach Rumänien und dann nach Deutschland ausgereist. Er kümmere sich um ältere Menschen in der Kirche, die er für diejenigen offen hält, die eine Unterkunft bräuchten.

Pastor Sergei Bevz in Dnipro habe seine Frau mit zwei kleinen Kindern nach Deutschland geschickt. Die Kirche in Dnipro habe ihre Türen geöffnet, um anderen zu helfen, die auf der Durchreise in andere Länder einen Platz bräuchten. Die Stadt Zarya, in der er ebenfalls tätig sei, habe sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet und helfe auch den durchreisenden Soldaten. Pastor Bevz bringe Menschen zum Bahnhof in Dnipro, damit sie in Evakuierungszüge einsteigen können oder nach Odessa, um sie mit Pastor Schewtschenko in Verbindung zu bringen, der sie zur Grenze bringe.

Pastor Valera Verba helfe weiterhin in Odessa, da seine Stadt Nova Kakhovka von den russischen Streitkräften eingenommen wurde, und er versuche, Wege zu finden, wie er seine Mitglieder mit Lebensmitteln versorgen kann. Er helfe auch beim Transport von Flüchtlingen an die Grenzen.

Pastor Rudolph Kraus betreut eine Gemeinde in Jalta auf der Krim. Ihr gehe es gut, da sie bereits Teil Russlands gewesen sei, als die Krim am 20. Februar 2014 annektiert wurde.

"Die anderen Pastoren halten durch, weil Jesus sie aufrecht hält", so Syens: "Es ist eine sehr schwierige Zeit, da sie nie wissen, wann eine Bombe in ihrer Gegend einschlagen wird. Dennoch erzählen sie weiter von Jesus und sind sehr dankbar für den Glauben, den Gott ihnen geschenkt hat. Wenn die Angst wächst und der Druck sehr schwierig wird, sagen sie, dass sie dadurch getröstet werden, dass der Herr ihr Hirte ist und dass sie aufgrund seines Opfers am Kreuz gerettet sind."

Was wird benötigt? Geld! Syens erklärt: "Die Pastoren müssen viele Kilometer fahren, um Menschen zu transportieren. Sie brauchen Geld für Lebensmittel, da sie sich um andere kümmern. Sie brauchen Geld, um anderen zu helfen, die kein Geld für eine Zugfahrt haben oder ein paar Dollar benötigen, wenn sie die Grenze überqueren. Sie brauchen Geld, um denen zu helfen, die sie in den Kirchen ernähren, die zu einem Leuchtturm der Hoffnung für diejenigen geworden sind, die auf der Flucht sind oder ihre Heimat bereits durch den Krieg verloren haben. Sie brauchen Unterstützung, um den Soldaten zu helfen, sie zu ernähren und ihnen die Botschaft von Gottes Liebe in Jesus zu vermitteln." 

Syens bitte, um Auswege aus der die kritischen Situation in der Ukraine anhaltend zu beten -  und um finanzielle Unterstützung des Ukraine-Hilfsfonds der LCC.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)