Jugendfestival Spezial (2) | 16.10.2021

Buntes Workshop-Programm
SELK: Halbzeit beim Jugendfestival in fünf verschiedenen Orten

Hanau, 16.10.2021 - selk - Vormittags und nachmittags sorgen heute 28 Referentinnen und Referenten für unterschiedlichste Anregungen in den Workshops des Jugendfestivals der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Zwei verschiedene Angebote konnten die Jugendlichen sich aussuchen. Themen aus Kirche, Theologie und Gesellschaft wurden behandelt.

Künstlerische Angebote wurden genutzt, außerdem Sport getrieben und Musik gemacht.

Unter dem Leitsatz "Du bist mein . Schatz, Kind, Gott" gab es 21 verschiedene Workshops in Großwülknitz, Hanau, München, Stadthagen und Verden. Drei dieser Workshops wurden an mehreren Orten durchgeführt. Einer davon wurde von zwei unterschiedlichen Personen angeleitet und zwei wurden online aus Großwülknitz und Fort Wayne, Indiana (USA) in die Welt gesendet.

Inhaltlich wurde der das Thema inspirierende Bibelabschnitt aus dem Buch des Propheten Jesaja (Kapitel 43, Verse 1-7) miteinander behandelt Themen wie "Freiheit" und "Werte" wurden besprochen, die eigene Gottesbeziehung in den Blick genommen. Es wurde viel gesungen. Bibeltexte wurden künstlerisch umgesetzt. Körperlich konnten sich die Teilnehmenden beim Volleyball oder Tanzen ausagieren.

Nebenbei versahen sich die Jugendlichen in den Pausen mit Henna-Tattoos und gestalteten Wachstücher zum Abdecken von Speisen. Abends wird es in diesem Jahr ausnahmsweise keine Party geben. Als kleiner Ersatz hat das Team ein Kneipenquiz fürs Nachtcafé gestaltet, an dem sich die Teilnehmenden in Gruppen versuchen können.

--------------------------------------------------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion dieser Meldung: Jugendwerk der SELK /
Autor: Hauptjugendpfarrer Henning Scharff
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)