Hoffest in Berge-Unshausen
Anlässlich des 11. Hoffestes (2-Tages-Event) führte die Immanuel-Gemeinde Berge-Unshausen am Freitag, den 12. Juni den traditionellen Grillabend durch. Fast 60 Personen ließen sich erfreulicherweise nicht von den wechselnden Wetterverhältnissen abhalten, daran teilzunehmen und das lohnte sich. Kirchenvorstandsmitglied Jonathan Degen verlas eine mit Musik untermalte Kurzandacht als Einstieg.
Im Anschluss gab es neue verschiedene Grillbratwürste mit Salaten zu probieren und zu bewerten. Final konnte noch einmal in der Dämmerung auf dem Hof Open-Air der kultige Jahresrückblick 2025 an der Beamer-Leinwand unter starkem Beifall gezeigt werden. Viele zufriedene Gemeindeglieder und zahlreiche ökumenische Gäste blicken auf einen weiteren schönen Abend zurück. Eine gute Sammelspende konnte für das eigene Fundraising-Konto eingesammelt werden.
Anlässlich des Hoffestes Teil II am Sonntag, den 14. Juni führte die Immanuel-Gemeinde Berge-Unshausen in einen „Großen Work-Shop (Mitmach-) Gottesdienst, eigentlich Open-Air aber dann wetterbedingt im Kirchraum durch. Hervorragend von Lektor Martin Kaiser vorbereitet, teilten sich 16 Personen verschiedene Aufgaben bei der Durchführung des Gottesdienstes mit dem Thema: „Gott steh mir bei“ bis hin zu „Ich halte Dich“-Gott, z.B. bei der Musik, den Informationen und den Fürbitten. Lektorin Anja Dobel-Ackermann las die Predigt für den erkrankten Martin Kaiser. Die knapp 30 Besucher waren sehr angetan vom etwas anderen Gottesdienstes, spendeten viel Beifall und sammelten eine gute Kollekte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Großgarage u. Zelt bei Grüner Sauce, Kartoffeln und Eiern und Getränken verlagerte man sich wetterbedingt final noch zum Tee, Kaffee und Kuchen in den Gemeinderaum. Bei guter Unterhaltung und Bibel-Quiz-Spielen konnte neben der Kollekte im Gottesdienst zusätzlich auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Sammelspende für die Projekte von Andrea Riemann (Lutherische Kirchenmission) in Brasilen eingesammelt werden.