SELK-Aktuell

Drittes Treffen der synodalen Einheitskommission

SynKo EinheitZum dritten Mal kam die SynKoEinheit am 20. Januar zusammen, diesmal über Zoom. Am Anfang stand der Austausch über die aktuellen Entwicklungen in der SELK: So berichteten die drei Teilnehmer am Infotag des Vereins „Aufbruch SELK e.V.“ am 17. Januar in Kassel - Prof. Dr. Achim Behrens, Dr. Thomas Förster sowie Angelika Krieser - von ihren jeweiligen Eindrücken. Weiter wurde am Verständnis des Synodalauftrags für die SynKoEinheit laut Leitantrag 483 gearbeitet. Dabei bildeten die von jedem Mitglied im Vorfeld beantworteten Fragen: „Welche Kirche sind wir – und welche wollen wir sein? Was bedeutet für uns geistliche Einheit – und wie wirkt sich das auf mögliche Organisationsformen aus?“ eine gute Diskussionsgrundlage.

Die jeweiligen Antworten spiegelten einerseits eine große theologische Bandbreite, in persönlichen Erfahrungen andrerseits eine große Liebe zur SELK. Aufgrund des komplexen Themas, des begrenzten Zeitrahmens und des Onlineformats wurde die Weiterarbeit auf die nächste Präsenzsitzung vertagt.

Als mögliche Themen für Begegnungskonvente wurde das biblische Rollenbild von Mann und Frau vorgeschlagen, ebenso die Bekenntnisrelevanz und Heilsgewissheit bei der Frage der Frauenordination sowie praktikable Neustrukturierungen der SELK für ein künftiges Miteinander von Gemeinden unterschiedlicher Prägung.

Das nächste Mal trifft sich die SynKoEinheit am 26. Februar in Hannover.

© 2026 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)