Synode Hessen-Nord in Bergheim | 26.03.2023

Missionsdirektor zu Gast
SELK: Synode Hessen-Nord tagte in Bergheim


Edertal-Bergheim, 26.3.2023 - selk - Am 24./25. März tagte die Synode des Kirchenbezirks Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bergheim, nahe des Edersees.

Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK war am Freitag zu Gast und berichtete den Synodalen über die missionarische Arbeit in Berlin. Superintendent Jörg Ackermann (Melsungen) und Propst Manfred Holst (Marburg) informierten in ihren Berichten über die aktuelle Situation im Kirchenbezirk und der Gesamtkirche. Neben den personellen Entwicklungen werden auch die finanziellen Herausforderungen in den nächsten Jahren die Gemeinden beschäftigen. Bezirksrendantin Claudia Eitzeroth (Widdershausen) stellte die aktuellen Zahlen vor; die Synode verabschiedete nach ausführlichen Diskussionen den Haushalt für 2023.

Pfarrer Christian Utpatel (Homberg/Efze), Daria Klevinghaus (Homberg/Efze) und Martin Schima (Höchst/Nidder) wurden als Synodale des Kirchenbezirks für die im Juni in Gotha beginnende 15 Kirchensynodalperiode gewählt.

Die Synodalen stimmten über mehrere Anträge ab und es gab einen regen Austausch über die unterschiedlichsten Herausforderungen in den einzelnen Gemeinden.

Ein Abendmahlsgottesdienst am Freitag und die Morgenandacht am Samstag gaben der Kirchenbezirkssynode den geistlichen Rahmen. Im kommenden Jahr wird die Bezirkssynode in Kassel stattfinden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)