Konvent und Synode Berlin-Brandenburg tagten | 13.03.2023

"Beheimatet werden - sein - bleiben: Kirche mittendrin!"
SELK: Konvent und Synode Berlin-Brandenburg tagten


Berlin, 13.3.2023 - selk - Am 9./10. März tagte in den Räumen der Augustana-Gemeinde in Berlin-Wedding der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter der Leitung von Superintendent Roger Zieger (Berlin). Die Konventualen widmeten sich einer exegetisch-homiletischen Besinnung über einen Bibelabschnitts aus dem Jesajabuch (Kapitel 54, Verse 7 bis 10), die von Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald) vorbereitet worden war. Weitere Anträge an die 15. Kirchensynode, deren konstituierende Tagung im Juni in Gotha sattfinden soll, wurden beraten und beschlossen. Diese Anträge beschäftigen sich mit der Wahl zum Propst und zu den Fahrtkostenabrechnungen. Mit schon zuvor verabschiedeten Anträgen auf den Pfarrkonventen im November letzten Jahres und im Februar dieses Jahres sind aus dem Bereich des Pfarrkonvents Berlin-Brandenburg insgesamt elf Anträge an die Kirchensynode gestellt worden.

Ausführlich berichteten die Pfarrer aus den Gemeinden im Kirchenbezirk und gaben Anteil an Freud und Leid in ihren Pfarrbezirken.

Ging der Pfarrkonvent am Freitagmittag zu Ende, so begann die Kirchenbezirkssynode in der SELK-Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin-Wilmersdorf am Nachmittag mit einer Andacht und der Verpflichtung der 32 Synodalen aus den Pfarrbezirken des Kirchenbezirks auf Schrift und Bekenntnis. Die Synode wählte ins Präsidium als Vorsitzende Sylvia Evers (Berlin-Wilmersdorf), Pfarrer Markus Büttner (Berlin-Zehlendorf) zum stellvertretenden Vorsitzenden und den stellvertretenden Superintendenten Pfarrer Christoph Schulze (Potsdam) zum Beisitzer. Nach dem Bericht von Superintendent Zieger wurden die Synodalen für die Kirchensynode gewählt: Als Pfarrer wird Pastor Kirsten Schröter (Angermünden/Marzahn) entsandt. Seine Stellvertreter sind die Pfarrer Johann Hillermann (Berlin-Mitte) und Hinrich Brandt (Greifswald). Als "Laiendelegierte" wählte die Synode Hanna Schubach (Berlin-Mitte), Angelika Krieser (Berlin-Steglitz) und Tatiana Lossin (Berlin-Zehlendorf). Als deren Stellvertreter wurden Gotthardt Wollenberg (Angermünde), Friedrun Otto (Berlin-Neukölln) und Gisela Schütze (Berlin-Wilmersdorf) gewählt. Der erste Synodaltag endete mit einem Abendmahlsgottesdienst, in dem Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck) die Predigt hielt. Ortspfarrer Edmund Hohls und Superintendent Zieger fungierten als Liturgen.

Am Sonnabend gab Superintendent Zieger nach der Morgenandacht ein Impulsreferat zum Thema "Beheimatet werden - sein - bleiben: Kirche mittendrin!". In vier Gruppen wurde anschließend engagiert diskutiert. Nach dem Synodalthema befasste sich die Kirchenbezirkssynode mit Strukturänderungen. Künftig bilden die Pfarrbezirke Schwerin und Jabel einen gemeinsamen Pfarrbezirk. Kein Bestandteil dieses neuen Pfarrbezirks ist die Gemeinde in Neuruppin. Angestrebt wird, dass die Gemeinden Berlin-Mitte und Neuruppin zu einem Pfarrbezirk zusammengeschlossen werden. Gegenwärtig werden hierzu Gespräche geführt. Ebenso beschloss die Kirchenbezirkssynode, eine zweite Pfarrstelle für die Mariengemeinde einzurichten. Der Beschluss dient der Umsetzung eines Beschlusses von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten aus dem Jahr 2021, indem es heißt: "Die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten haben beschlossen: Für die Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK wird eine volle und unbefristete zweite Pfarrstelle (100%) in den Stellenplan der SELK aufgenommen. Das Berufungsrecht liegt bei der Gemeinde. Der Beschluss erfolgt auf dem Hintergrund, dass die Gemeinde ihre Bereitschaft erklärt hat, 50% der Arbeitskraft des Stelleninhabers der neuen Stelle in den Kirchenbezirk einzutragen."

Abschließend stellte der kommissarische Kirchenbezirksrendant Friedrich Kaufmann (Berlin-Wilmersdorf) den Jahresabschluss 2022 und den Haushaltsplan 2023 vor. Die Synode dankte ihm für seine Dienste und sprach ihm einstimmig die Entlastung aus. Superintendent Zieger dankte der gastgebenden Wilmersdorfer Gemeinde, dem Präsidium und dem Beirat unseres Kirchenbezirks. Die Synode endete mit dem Reisesegen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)